PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem mysteriöses Problem mit P5N-E SLI


Zaffi
2007-06-21, 10:08:01
Hi,

habe seit ein paar Tagen ein sehr sehr seltsames Problem mit meinem Asus P5N-E SLI board

Asus hat da im Bios ja so ein kleines Tool mit dem man die Leitungslänge des Netzwerkes messen bzw. auf Beschädigungen untersuchen kann, das ganze nennt sich AI Net2

Na jedenfalls hab ich das mal aktiviert, nach dem Neustart blieb die Kiste dann direkt hängen, selbst ins Bios kam ich nimmer
Nach CMOS Reset dann ab ins Windows und :eek: die integrierte NIC war weg ! :eek:
Hab dann zig Sachen probier die NIC wieder einzubinden aber er mag einfach nicht, das Teil taucht nirgendwo mehr auf.

Also ne NIC für PCI gekauft und eingebaut, wird zwar eingebunden aber er meckert das das Netzwerkkabel nicht ok wäre. Hmm plötzlicher Kabelbruch ? Seltsam oder ?
Ok, also neues Kabel gekauft, aber das gleiche Resultat, angeblich wäre kein Netzwerkkabel dran

Ich weiss nicht was ich noch machen soll, ich gehe fast davon aus das das Bios mit seinem Scheiss AI Net2 dem Windows ständig sagt das das Netzwerkkabel nicht da ist und Windows glaubts natürlich..

Die Bios-Version war die 0604, lustigerweise gibts die plötzlich auch nicht mehr bei Asus auf dem Server, hab erst hinterher gesehen das es auch ne Beta war, feinen Dank Asus :rolleyes:

Was tun ? Jemand ne Idee ? Will wieder ins Netz kommen und zwar bald... :confused:

Fatality
2007-06-21, 10:36:03
neuste finalbios drüberflashen, undzwar mit dem dos-flasher.

Zaffi
2007-06-21, 10:42:43
neuste finalbios drüberflashen, undzwar mit dem dos-flasher.

die neueste Final wäre in dem Fall ne ältere Version, soltle aber nix machen denke ich mal

Wieso Dos-Flasher ? Win läuft ja soweit ....

Fatality
2007-06-21, 10:44:33
jo, spielt keine rolle.
dos ist sicherer, muss man dir jetzt hoffentlich nicht erklären.

Zaffi
2007-06-21, 11:32:58
jo, spielt keine rolle.
dos ist sicherer, muss man dir jetzt hoffentlich nicht erklären.

Hab gestern mal die 0604 also das Beta neu geflasht, leider ohne Ergebnis... na heute mal das letzte Final checken *hoff*

Foxbat
2007-06-21, 11:51:33
du bist gezwungen über BIOS/DOS zu flashen. Das windows-tool verweigert das Flashen älterer Versionen :rolleyes:

Zaffi
2007-06-21, 11:53:42
du bist gezwungen über BIOS/DOS zu flashen. Das windows-tool verweigert das Flashen älterer Versionen :rolleyes:

wusste ich gar nicht, frag mich welchen Sinn das macht... na ja dann eben DOS

James Ryan
2007-06-21, 11:58:31
Habe ziemlich genau das gleiche Problem mit dem Unterschied, dass meine onboard NIC problemlos läuft!
Von einem Tag auf den anderen meinte die NIC, dass kein Kabel eingesteckt ist. Also andere Netzwerkkarte eingebaut, ging.
Dann Netzwerkkarte wieder raus, Kabel an die onboard NIC angeschlossen, Internet ging.
Aber in den Netzwerkverbindungen taucht die onboard NIC nicht mehr auf, nur im Gerätemanager ist sie da!
Ist schon etwas nervig, aber es funktioniert ja alles.

MfG :cool:

Zaffi
2007-06-21, 12:32:11
Habe ziemlich genau das gleiche Problem mit dem Unterschied, dass meine onboard NIC problemlos läuft!

hast du denn auch dieses AI Net2 genutzt oder kam das einfach so ?

James Ryan
2007-06-21, 13:42:27
hast du denn auch dieses AI Net2 genutzt oder kam das einfach so ?

Kam einfach so, von einem Tag auf den anderen!

MfG :cool:

Amplified
2007-06-21, 17:02:14
Einfach mal für ne Stunde die Batterie raus und NT ausschalten.
Ein ähnliches Prob. hatte ich auch mal, meine 3com Nic funktionierte plötzlich nicht mehr und es lies sich auch kein Treiber installieren.

James Ryan
2007-06-22, 09:20:21
Zaffi, gucke mal bitte ob du im Bios "NVIDIA Boot Rom Lan" aktiviert hast.

MfG :cool:

Zaffi
2007-06-22, 09:29:05
sodele gestern mal auf 0602 zurückgeflasht , per Bios übrigens
Hat sich nix geändert, also direkt noch mal auf Version 03XX also Default-Bios geflasht, wieder keine Änderung, ich komm nit ins Netz :mad:

@James Ryan: was meinst du ? Wo steht das denn ? Ist das die Option direkt unter der Einstlleung onoard NIC aktivieren/deaktivieren ?

Gast
2007-06-22, 09:35:06
Ist halt ein N(ie)Vidia Chipsatz was erwartest du denn? Das er problemlos funktioniert?! *lol*

Nein Spaß beiseite. Zaffi, hast du die Treiber der NIC auch schon komplett deinstalliert? Einen eventuellen HW Schaden solltest du mit einer aktuellen Knoppix CD gut testen können. Ich persönlich glaube aber nicht daran. Meine Onboard-Nic meines Arschrock Mobos ist anfangs auch mal da (also Kabel dran) gewesen und beim nächsten Systemstart wieder nicht. Geholfen hat letztendlich nur ein restloses enfernen/neu installieren der Treiber.

@James Ryan
Warum muß die Option denn an sein? Erklär das mal kurz... ;-)

James Ryan
2007-06-22, 09:39:11
@James Ryan: was meinst du ? Wo steht das denn ? Ist das die Option direkt unter der Einstlleung onoard NIC aktivieren/deaktivieren ?

Genau die!
Ich habe gerade das Problem dass ich testweise eine feste IP vergeben muss (das Arcor Modem ist irgendwie Schrott, ständig Aussetzer :rolleyes: ) aber das halt nicht geht wenn ich nichts in der Netzwerkumgebung habe.
Mir wurde auch geraten mal testweise die Soundkarte auszubauen, bei mir half es nicht.
Teste heute Abend mal die Bios Option (die ist bei mir deaktiviert) und wenn das nicht hilft, baue ich halt meine 10 MBit Netzwerkkarte wieder ein und teste ob ich mein DSL mal zum vernünftigen Arbeiten überreden kann.

MfG :cool:

Zaffi
2007-06-22, 10:26:25
die Option im Bios ist ja eher eine Art WOL/WOR oder ?
Hatte ich aber auch schon an und hat sich nix geändert...

@Gast: treiber hab ich shcon mehrfach installed/deinstalled... keine Reaktion

Werd heute abend mal die Batterie rauspopeln und schaun, als letztes würde ich auf ner zweiten HDD mal Win neu aufsetzen, wenns dann immer noch ned geht dann ab damit zurück zu Asus :P

PS: soundkarte ausbaun ist bei mir eher schwierig, oder weiss einer wie ich die ICs des Onboardsounds aus dem Chipset rauslöten kann ? *lol*

James Ryan
2007-06-22, 11:22:19
Win neu aufsetzen wäre eine Möglichkeit.
Habe bei mir noch eine Platte mit einer frischen Win-Installation drauf, ich baue die mal ein und gucke ob mein Problem dann noch besteht.

MfG :cool:

Zaffi2
2007-06-22, 11:25:28
yo wäre nett wenn du mal berichten könntest, eventuell spare ich mir dann die Mühe

Hab grad den Asussupport mal angefunkt, mal sehen was die sagen...

Prescott
2007-06-22, 11:37:08
Habe ein ähnliches Problem mit diesem scheiss Board gehabt!!

Konnte auch nicht mehr ins Netz,hatte immer eingeschränkte Konnektivität...

Auf meinem Zweitrechner lief alles wunderbar mit meinem Router und der Lan Verbindung.

Hatte alles versucht,feste IP,neustes Bios,Treiber etc...

Habe das Board zur RMA geschickt!

Ich hatte dieses Board mittlerweile zweimal,und nur Ärger!

Dieses Stück Hardware ist in meinem Augen nur noch Altmetall Schrott,nichts anderes,ist schon ne' Frechheit dieses Board überhaupt noch zu verkaufen!

James Ryan
2007-06-24, 13:52:04
Neue Wininstall half nicht, habe jetzt aber einfach das Arcor-Modem durch eins von der Telekom ersetzt. Jetzt fluppt das Internet wie es soll ohne nervige Aussetzer, das Lan-Problem besteht aber weiterhin!

MfG :cool:

Trice1001
2007-06-24, 21:20:16
du bist gezwungen über BIOS/DOS zu flashen. Das windows-tool verweigert das Flashen älterer Versionen :rolleyes:

FALSCH! mit dem Asus Updater geht auch das Downdaten Wunderbar.