PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten (E-Mails) dauerhaft vernichten


SteelyDan
2007-06-21, 11:08:32
Hallo,

ich möchte einige Dateien unter Win XP endgültig vernichten. Ich habe bereits herausgefunden, dass es dafür Programme gibt, die die entsprechenden Sektoren mehrmals überschreiben. Spybot bietet bspw. diese Funktion. Sind diese Programme 100%ig zuverlässig? Welches ist besonders empfehlenswert?

Allerdings möchte ich auch einige E-Mails aus meinen Outlook Express-Postfach dauerhaft vernichten, während das restliche Postfach möglichst erhalten bleiben soll. Da diese ja nicht als einzelne Dateien auf der Festplatte liegen, frage ich mich, wie ich vorgehen soll. Muss ich das gesamte Postfach vernichten?

Danke und Grüße
SD

The Cell
2007-06-21, 13:34:34
Eraser, PGP, oder der Kommandozeilenbefehl cipher /W:Laufwerkbuchstabe.

Um E-Mails dauerhaft zu löschen: Mailbox komprimieren und dann den entstandenen freien Platz erneut mit einer der obigen Möglichkeiten wipen.

Gruß,
QFT

Gast
2007-06-22, 16:25:46
Für ganze Festplatten hat sich DBAN bewährt. Wenn du aber den Rest deines Postfachs behalten möchtest, nutze lieber die von QFT beschriebene Methode.

Gast
2007-06-23, 02:37:34
Wenn es nicht dein Mailserver ist, und die Mail nicht verschlüsselt ist, liegt die natürlich in diverse Backups rum. Wenn du Pech hast kommt man eventuell noch ein Jahr danach ran - wobei wenn sich jemand so für deine Mails intressiert hast du eventuell ein größeres Problem.

Gast
2007-06-23, 16:02:45
Wenn es nicht dein Mailserver ist, und die Mail nicht verschlüsselt ist, liegt die natürlich in diverse Backups rum. Wenn du Pech hast kommt man eventuell noch ein Jahr danach ran - wobei wenn sich jemand so für deine Mails intressiert hast du eventuell ein größeres Problem.

naja den schäuble freuts :D