Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen Bootmanager ...
dargo
2007-06-21, 12:28:31
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Bootmanager. Muss nichts besonderes sein, ich möchte einfach nur aus zwei Betriebssystemen beim Start vom PC wählen können.
Früher hatte ich dafür Powerquest Bootmagic 7.0 benutzt. War sehr zufrieden mit dem Programm. Leider unterstützt es keine NTFS Partitionen.
Ich habe auf der ersten Partition WinXP 64 und auf der zweiten Vista 64 (beides als Primär Partition eingerichtet). Nun möchte ich beim booten ein OS auswählen können. Wichtig ist mir nur, dass das OS X versteckt wird wenn ich OS Y wähle und anders rum natürlich genauso.
Was kann man da unkompliziertes empfehlen?
Cubitus
2007-06-21, 12:30:59
http://www.boot-us.de/
sehr einfache installation, Platten können individuell versteckt werden.
Komm selber sehr gut mit dem zu recht
dargo
2007-06-21, 12:35:30
Super, danke dir. =)
Werde ich gleich mal ausprobieren.
Edit:
Perfekt, genau das habe ich gesucht. :up:
dargo
2007-11-17, 17:40:08
Ok, jetzt habe ich allerdings ein Problem. :(
Egal ob ich BootUS unter WinXP oder Vista installiere, es werden nicht beide Systempartitionen angezeigt (warum auch immer). ;(
31921
31922
Auf der ersten Partition ist Vista32 installiert was ich auch ohne Probleme booten kann (ich setze dann halt die Partitionen manuell mit dem Acronis Disk Direktor aktiv). Komischerweise wird es aber beim BootUS nicht als bootfähig bezeichnet. :|
Kann ich hier noch was machen? Irgendwie manuell dem Bootprogramm beibringen, dass Vista bootfähig ist? So ein Problem hatte ich noch nie. Erst jetzt wo ich die neue 500GB Festplatte verbaut habe. Eigendlich habe ich alles wie immer installiert.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand eine Lösung hätte.
sei laut
2007-11-17, 18:09:30
http://www.boot-us.de/version.htm
"Letzte Änderung:
24.04.2005"
Könnte der Grund sein, dass es Vista nicht kennt. X-D
Cubitus
2007-11-17, 18:17:51
wenn es auf XP installiert wird sollte es keine Probleme geben.
Würde es mal so probieren:
Boot us runterschmeißen (und vorher auch im bootmanger entfernen )
Dann die ultimate-boot-cd.softonic.de (http://ultimate-boot-cd.softonic.de/) besorgen.
das prgramm Rainsih Partionsmanager starten, und die ganzen vista Partitionen mit H verstecken, dann mit B das bootflag auf die XP64 install setzten
neustarten und boot us auf die XP 64er Version installieren und schauen ob sich was geändert hat
dargo
2007-11-17, 18:19:55
http://www.boot-us.de/version.htm
"Letzte Änderung:
24.04.2005"
Könnte der Grund sein, dass es Vista nicht kennt. X-D
Nee, wie gesagt. Auf meiner 250-er Samsung hatte ich dieses Problem seltsamerweise nicht.
Edit:
Ok, mit dem Rainsih Partionsmanager hat sich nichts geändert. :(
Der macht aber auch nichts anders als der Disk Direktor von Acronis, nämlich Partitionen verstecken/sichbar machen und/oder aktiv setzen.
Sonst noch Ideen? Eventuell einen anderen guten Bootmanager?
dargo
2007-11-17, 23:04:01
Man, ich werd noch wahnsinnig mit dem "Multi-Boot-System". :mad:
Ist es denn so schwer oder bin ich zu dämlich dazu? :rolleyes:
Kann ich es irgendwie manuell einrichten ohne einen externen Bootmanager? Die Einträge in der boot.ini von WindowsXP64 sehen bei mir so aus:
[boot loader]
;timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect
Wie sieht es bei Vista aus? Bzw. wo finde ich in Vista überhaupt diesen Eintrag? Ich sehe keine boot.ini bei Vista. :confused:
Edit:
Hat sich erledigt. Jetzt funzt BootUS wieder einwandfrei. So wie es aussieht muss man erst Windows XP, erst dann Vista installieren und nicht umgekehrt. Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum.
So wie es aussieht muss man erst Windows XP, erst dann Vista installieren und nicht umgekehrt. Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum.
das war bei dem microsoft gefrickel doch schon immer so, dass es nur funktioniert wenn man erst das alte system installiert.
dargo
2007-11-18, 16:42:09
das war bei dem microsoft gefrickel doch schon immer so, dass es nur funktioniert wenn man erst das alte system installiert.
Und warum kommst du damit erst jetzt wo ich fast einen halben Tag dafür verschwendet habe? :ubash2: :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.