PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik am Steam Audio Survey Summary


Avalox
2007-06-21, 12:44:13
Diese Übersicht taucht ja schon mal des öfteren auf.
Drum mal ein eigener Thread.

----

Audio Devices (592635 Users)
Realtek AC97 Audio 140,867 23.77 % ########################
Realtek HD Audio output 59,092 9.97 % ##########
SoundMAX Digital Audio 46,704 7.88 % ########
C-Media Wave Device 39,299 6.63 % #######
NVIDIA nForce Audio 24,206 4.08 % ####
SigmaTel Audio 20,814 3.51 % ####
Realtek HD Audio rear output 20,388 3.44 % ###
SB X-Fi Audio 17,712 2.99 % ###
SB Audigy 2 ZS Audio 15,580 2.63 % ###
SoundMAX HD Audio 14,044 2.37 % ##
SB Audigy Audio 9,185 1.55 % ##
SB Live! Audio 8,482 1.43 % #
SoundMAX HD Audio O 7,746 1.31 % #
Vinyl AC'97 Audio (WAVE) 6,945 1.17 % #
C-Media Rear Panel Audio 6,744 1.14 % #
Sound Blaster Live! 24-bit 6,489 1.09 % #
Sound Blaster Audigy 6,449 1.09 % #
Logitech USB Headset 6,309 1.06 % #
Other 135,580 22.88 %

Quelle: http://www.steampowered.com/status/survey.html



Man muss sich erstmal im klaren sein, wie die Übersicht zu Stande kommt.
Es ist nicht die Spieleinstellung welche dort verwendet wird, es ist die Systemeinstellung.

Das Problem bei dieser Übersicht ist nun, dass entgegen dem verwendeten Betriebssystem, der Grafikkarte uvm. im PC durchaus mehrere Soundlösungen gleichzeitig verwendet werden und diese auch noch in mehrere Instanzen unterteilt werden können.

Nun sieht man verschiedene Komponenten in der Aufzählung.

Es gibt ja nicht den Realtek AC'97 Audio Codec, es gibt eine ganze Familie unterschiedlichster Realtek Audio Codecs. Dieses gilt auch für die folgenden Codec Angaben.

Der Punkt ist nun kein AC'97 oder HDA Codec ist ein kompletter Soundchip. Der Codec ist ein Wandler, der auf eine Gegenstelle angewiesen ist, welche ihn mit Daten versorgt. Diese Codec Gegenstelle ist der Mainboard Chipsatz, in diesem steckt der Codec Controller.

Nun baut weder Realtek, noch Analog Devices (u.s.) Codec controller. Diese werden aber z.B. von NVidia hergestellt. NVidia baut dafür keine Codecs.
Nun ist es extrem verwunderlich dass in der Übersicht NVidia und z.B. Realtek aufaucht. Dieses ist himmelschreiend.
Jeder Onboard Codec hat einen Onboard Codeccontroller und umgekehrt.

Nun sind in der Übersicht auch Komponenten aufgeführt wie "Realtek HD rear Output". Solche Installation kommen z.B. dadurch zustande, dass der Hersteller einen 5.1 Codec verbaut, aber 7.1 gerne hätte. So wird ein Stereo Codec für die beiden zusätzlichen Kanäle auf dem Board als zweiter Codec verwendet. Oftmals werden auch Case Front und Rear Outputs mittels zwei Codecs, eben zwei Sounddevices realisiert. Natürlich gibt es aber auch einen ersten Codec und auch wieder den Codeccontroller.

CMedia Wave Device ist auch solch eine Merkwürdigkeit. Es kann ein AC'97 Codec sein, ein HDA Codec, ein USB Soundadapter oder ein PCI Soundadapter. All dass baut CMedia. Die Geräte sind Grundverschieden und hier zusammen gezogen.

Bei der Verwendung eines USB Adapters oder einer Soundkarte, sind ja durchaus mehrere Soundlösungen im PC. Wo finden solche Konstrukte in der Liste Wiederklang?

Ein Beispiel:

Jemand nutzt eine X-Fi Soundkarte, an dieser ist ein SurroundSpeaker Set angeschlossen. Nun kauf er sich fürs Skype noch ein USB Headset dazu.
Bestimmt keine an den Haaren herbei gezogene Konfiguration.

Nun hätte er unter Umständen folgende Konfiguration im Rechner.
NForce Chipsatz mit NForce Audio Codeccontroller. Einen 5.1 AC'97 Codec und einen weiteren AC'97 Realtek RearOutput Codec. Dazu hat er eine X-Fi und eine CMedia USB AudioLösung für sein Skype Headset.

Wie sollte sowas in der Liste aussehen? Die X-Fi ist klar die Soundlösung für das Spiel.

Man kann die Steam Ermittlung unmöglich in solch einer Listenform darstellen.

Die Interpretationen der Auswertung, welche durch das Netz geistern sind einfach falsch. Die Daten der Liste sicherlich richtig, die Schlüsse daraus sind falsch.

Rogue
2007-06-21, 13:27:15
Naja, es ist nicht 100%ig richtig, aber diese Sonderkonstellationen sind doch nicht so allegegenwärtig das sie die Prozentuale Verteilung großartig ändern könnten.

Denke der Trend der hier ablesbar ist zählt, über 0,5% rauf oder runter würde ich mich da nicht streiten wollen.

Die Kernaussage dieser Liste ist doch das die breite Masse nur Onboardsound hat und Creative dringend mehr X-Fi Chips unter die Leute bringen muss um seitens der Entwickler noch Unterstützung zu finden.

Avalox
2007-06-21, 13:43:35
Naja, es ist nicht 100%ig richtig, aber diese Sonderkonstellationen sind doch nicht so allegegenwärtig das sie die Prozentuale Verteilung großartig ändern könnten.

Denke der Trend der hier ablesbar ist zählt, über 0,5% rauf oder runter würde ich mich da nicht streiten wollen.


Ich denke schon, dass sich einiges ändern würde. Schliesslich hat jeder Benutzer mit einer Soundkarte, oder USB Device auch einen Onboard Sound und ich denke nicht, dass STEAM zwei Audiogeräte pro Benutzer zählt. Oftmals ist das Onboard Device auch tatsächlich das erste, weil ein Headset für Skype und ähnliche I/P Dienste am Frontaudio benutzt werden. Das Spiel sucht sich in der Regel die Soundkarte i.d.R. selbst. Fast 75% der Nutzer haben aber ein Mik. aktiv angeschlossen! Leider fehlt eine Übersicht des verwendeten Surroundsystems. Daraus könnte man quer schliessen, zumindest bei der X-Fi-

Das NForce Audio und auch auch VIA Vinyl Audio müssten dem dazu gehörenden Codecs zugeordnet werden. Die Unterscheidung von "SB Audigy Audio" und "Sound Blaster Audigy" ist nicht zu erkennen.
Diese Rear und Front Audio Geräte in der Aufzählung müssten verschwinden und die riesige Gruppe von 22% (immerhin die zweitgrösste Anzahl, knapp hinter dem ersten) von "anderen" Geräten genauer gezeigt werden. Ich bin mir sicher hinter "andere" befinden sich auch viele nicht richtig zugeordnete Geräte.


Zweifelsfrei steht die Verwendung von extra Soundkarten der Onboard Nutzung weit hinterher. Man muss dabei auch nur mal an die ganzen Notebook Nutzer denken. CL war dumm gewesen, Notebooks nicht mehr in den Fokus zu nehemn. Grade Kopfhörer Virtualisierung schreit ja grade nach Notebook Verwendung.

PatkIllA
2007-06-21, 14:14:16
Die allermeisten mit Soundkarte werden den onboard wohl komplett ausgestellt werden.
Und dass eine Soundlösung mit einem NVIDIA Chipsatz und einem Realtek AC97 Codec als zwei Geräte auftauchen glaube ich nicht wirklich. 4% NVIDIA Audio halte ich angesichts der etlichen nforce2 Chipsätze auch nicht für unwahrscheinlich.
Die Anzahl der Soundlösungen ist genau gleich der Anzahl der Teilnehmer. Sprich es wird wohl eh nur das primäre Gerät gezählt.
Welches Spiel sucht sich denn extra eine Soundkarte, wenn das primäre Gerät ein USB Headset ist? Ich habe es auch noch nie erlebt, dass ein Programm meine Soundkarte genommen hat, obwohl der onboard als primär eingestellt ist.
Und zumindest beim nforce Audio mit MCP-T wäre die Zuordnung zum Codec schon ein Frevel.

Avalox
2007-06-21, 14:34:25
4% NVIDIA Audio halte ich angesichts der etlichen nforce2 Chipsätze auch nicht für unwahrscheinlich.


Am NForce2 ist nichts anders, als an den anderen Chipsätzen.
Es gibt den AC'97 Codec, den Codeccontroller im Chipsatz. Jeder der am NForce2 Onboard Sound nutzt. Verwendet AC'97 Sound. Wie bei jeder anderen Lösung vorher oder später.

Der Unterschied ist, dass der Soundstorm des Nforce (1/2) statt der CPU einiges selbst am Soundprozessing rechnet. Der Codec oder der Chipsatz Codeccontroller merkt davon nichts, oder kommt auch nur mit dem Soundstorm in Berührung und arbeitet wie gehabt weiter. Jeder der den Soundstorm nutzt, nutzt letztendlich AC'97 mit dem entsprechenden Realtek (oder sonstigen AC'97) Codec.

Nein die Auskunft NForce Audio in der Übersicht bedeutet, dass der Benutzer den NVidia Chipsatz Audiotreiber (http://www.nvidia.com/object/nforce_audio_4.62_win2kxp.html) verwendet und nicht den Codec Hersteller Audiotreiber. Ebenso beim Via Vinyl AC'97 Treiber.



Welches Spiel sucht sich denn extra eine Soundkarte, wenn das primäre Gerät ein USB Headset ist? Ich habe es auch noch nie erlebt, dass ein Programm meine Soundkarte genommen hat, obwohl der onboard als primär eingestellt ist.

Machen eigentlich alle neueren(?) Spiele, wenn du Funktionen wie EAX HD, der Surround Einstellungen vornimmst. So funktioniert es jedenfalls mit meinen VoIP USB Headset.


Es gibt doch in der Übersicht einige echte Merkwürdigkeiten. So glaube ich nicht, dass nach fast 7 Jahren weniger Audigy 2 ZS verkauft und verwendet werden sollen, wie X-Fis. Das selbe gilt für die anderen Audigy Geräte.
Ich glaube auch nicht, dass so wenig USB Audiogeräte verwendet werden.

PatkIllA
2007-06-21, 14:42:09
was ist denn an dem Wandlerchip so interessant? Da die Dinger eh hardwaretechnisch nichts außer der Ausgabe machen ist der Treiber doch IMO interssanter.
Hast du mal einen Link, dass Spiele sowas machen? Habe ich noch nie von gehört. Bei einigen wenigen habe ich mal ein Auswahlmenü gesehen.
Die USB Geräte können sich ja auch unter Other verstecken.

Avalox
2007-06-21, 14:53:32
was ist denn an dem Wandlerchip so interessant? Da die Dinger eh hardwaretechnisch nichts außer der Ausgabe machen ist der Treiber doch IMO interssanter.

Für den Spielehersteller auf jedem Fall. Viel interessanter. Aber dann ist die Liste auch nicht aussagefähig. Da dort ja grade die unterschiedlichen Treiberversionen maximal vermischt werden. Wenn ich schon an die wöchentlichen Updates von Realtek denke.

Auch werden einzelne Komponenten, welche in der Liste aufgeführt werden Grund unterschiedlich ausgeliefert.

Es wäre dort sicherlich interessanter gewesen, die unterstützten Standards aufzuzählen. Aber ich denke Valve will auch nicht grade dem Wettbewerb mit Informationen beliefern.


Hast du mal einen Link, dass Spiele sowas machen? Habe ich noch nie von gehört. Bei einigen wenigen habe ich mal ein Auswahlmenü gesehen.


Habe ich nicht. Bin aber überrascht und werde es selbst gleich noch mal testen.


Die USB Geräte können sich ja auch unter Other verstecken.

Es gibt ja gar keine nativen Logitech USB Audio Geräte. Dass kommt ja hinzu. Auch Logitech verwendet Standard Treiber der USB Controller Hersteller, wenn überhaupt nötig. Es gibt auch dort nicht den anders funktionierenden Logitech Audiotreiber, den jemanden interessieren könnte.


Die Liste ist schon sehr merkwürdig.

PatkIllA
2007-06-21, 15:03:32
Da dort ja grade die unterschiedlichen Treiberversionen maximal vermischt werden. Wenn ich schon an die wöchentlichen Updates von Realtek denke.Weißt du eigentlich was diese "Customization" Einträge da bedeuten sollen? Das ist eigentlich immer das einzige was Changelog steht.
Dank defektem Mobo bin ich gerade auf den Sigmatel im Laptop angewiesen. Nur Stereo und Erdungsschleife inklusive.

Avalox
2007-06-21, 15:24:50
Weißt du eigentlich was diese "Customization" Einträge da bedeuten sollen? Das ist eigentlich immer das einzige was Changelog steht.

Wohl Anpassungen an Spiele Inkompatibilitäten. Die Realtek Treiber sind ja bekannt, für weitreichende "Optimierungen".

QSound bietet gar nicht schlechte Software DSPs auch für Notebook Besitzer an. Leider doch recht teuer und viel zu wenig beachtet.

http://www.qsound.com/3dsoundstore/overview.htm

ShadowXX
2007-06-21, 17:46:34
Bei einigen wenigen habe ich mal ein Auswahlmenü gesehen.

Bei einigen wenigen?

Ohne zu übertreiben würde ich mal behaupten das (weit) mehr als 50% meiner Games ein Auswahlmenü haben, welche Soundkarte ich denn nutzen möchte (da ich nur eine habe, beschränkt sich die Wahl meistens auf D3DSound Default und X-Fi, bei einem Kumpel der zusätzlich noch seinen OnBoard-Sound laufen hat (und das ist keine Ausnahme, denk mal an die ganzen 08/15User. Die stecken einfach die neuegekaufte Soundkarte rein und wissen nicht mal das Sie OnBoard überhaupt ausschalten können) kann man dann zwischen diesem, seiner Audigy 2 ZS und Default D3DSound wählen).

Ikon
2007-06-24, 17:09:29
Die primären Kritikpunkte an diesem Survery sind IMO eher die niedrige Stichprobengröße (ca. 600.000 Nutzer = gar nichts) und der hohe Anteil an Sound-Lösungen, die man unter "Other" eingestuft hat (22% = fast soviel wie der Kandidat mit dem größten Anteil).

Die Interpretationen in Meldungen, soweit vorhanden, beschränken sich meistens auf das schlechte Abschneiden von Sound-Karten im allgemeinen oder jenen von Creative im speziellen. Diese Aussage kann man so abstrakt durchaus stehen lassen, wenn man die Repräsentativität der Stichprobe voraussetzt -> was ich nicht unbedingt würde, aber es gibt eben herzlich wenig Vergleichsdaten in dieser Richtung.

Gast
2007-07-02, 09:44:53
ich werf' mal folgendes ein:

auf einem nforce4 board beispielsweise kann man als audiotreiber sowohl die treiber von nvidia (in der forceware enthalten!) installieren als auch den treiber des "audiochipherstellers" (realtek) verwenden.

imo ist nforce audio und realtek zu addieren.
die wenigsten amduser werden zum treiber von realtek greifen. die meisten user in der realtekzeile sind also inteluser.
insofern passt diese statistik ganz gut.

Avalox/Gast
2007-07-02, 12:16:22
Das ist nicht nur bei Realtek so, dass gilt für jeden anderen Codec Typ ebenso. Auch gibt es dieses auch nicht nur von nVidia, auf VIA bietet entsprechende Vinyl Treiber an.

Aber ist ja oben schon beschrieben.