Avalox
2007-06-21, 12:44:13
Diese Übersicht taucht ja schon mal des öfteren auf.
Drum mal ein eigener Thread.
----
Audio Devices (592635 Users)
Realtek AC97 Audio 140,867 23.77 % ########################
Realtek HD Audio output 59,092 9.97 % ##########
SoundMAX Digital Audio 46,704 7.88 % ########
C-Media Wave Device 39,299 6.63 % #######
NVIDIA nForce Audio 24,206 4.08 % ####
SigmaTel Audio 20,814 3.51 % ####
Realtek HD Audio rear output 20,388 3.44 % ###
SB X-Fi Audio 17,712 2.99 % ###
SB Audigy 2 ZS Audio 15,580 2.63 % ###
SoundMAX HD Audio 14,044 2.37 % ##
SB Audigy Audio 9,185 1.55 % ##
SB Live! Audio 8,482 1.43 % #
SoundMAX HD Audio O 7,746 1.31 % #
Vinyl AC'97 Audio (WAVE) 6,945 1.17 % #
C-Media Rear Panel Audio 6,744 1.14 % #
Sound Blaster Live! 24-bit 6,489 1.09 % #
Sound Blaster Audigy 6,449 1.09 % #
Logitech USB Headset 6,309 1.06 % #
Other 135,580 22.88 %
Quelle: http://www.steampowered.com/status/survey.html
Man muss sich erstmal im klaren sein, wie die Übersicht zu Stande kommt.
Es ist nicht die Spieleinstellung welche dort verwendet wird, es ist die Systemeinstellung.
Das Problem bei dieser Übersicht ist nun, dass entgegen dem verwendeten Betriebssystem, der Grafikkarte uvm. im PC durchaus mehrere Soundlösungen gleichzeitig verwendet werden und diese auch noch in mehrere Instanzen unterteilt werden können.
Nun sieht man verschiedene Komponenten in der Aufzählung.
Es gibt ja nicht den Realtek AC'97 Audio Codec, es gibt eine ganze Familie unterschiedlichster Realtek Audio Codecs. Dieses gilt auch für die folgenden Codec Angaben.
Der Punkt ist nun kein AC'97 oder HDA Codec ist ein kompletter Soundchip. Der Codec ist ein Wandler, der auf eine Gegenstelle angewiesen ist, welche ihn mit Daten versorgt. Diese Codec Gegenstelle ist der Mainboard Chipsatz, in diesem steckt der Codec Controller.
Nun baut weder Realtek, noch Analog Devices (u.s.) Codec controller. Diese werden aber z.B. von NVidia hergestellt. NVidia baut dafür keine Codecs.
Nun ist es extrem verwunderlich dass in der Übersicht NVidia und z.B. Realtek aufaucht. Dieses ist himmelschreiend.
Jeder Onboard Codec hat einen Onboard Codeccontroller und umgekehrt.
Nun sind in der Übersicht auch Komponenten aufgeführt wie "Realtek HD rear Output". Solche Installation kommen z.B. dadurch zustande, dass der Hersteller einen 5.1 Codec verbaut, aber 7.1 gerne hätte. So wird ein Stereo Codec für die beiden zusätzlichen Kanäle auf dem Board als zweiter Codec verwendet. Oftmals werden auch Case Front und Rear Outputs mittels zwei Codecs, eben zwei Sounddevices realisiert. Natürlich gibt es aber auch einen ersten Codec und auch wieder den Codeccontroller.
CMedia Wave Device ist auch solch eine Merkwürdigkeit. Es kann ein AC'97 Codec sein, ein HDA Codec, ein USB Soundadapter oder ein PCI Soundadapter. All dass baut CMedia. Die Geräte sind Grundverschieden und hier zusammen gezogen.
Bei der Verwendung eines USB Adapters oder einer Soundkarte, sind ja durchaus mehrere Soundlösungen im PC. Wo finden solche Konstrukte in der Liste Wiederklang?
Ein Beispiel:
Jemand nutzt eine X-Fi Soundkarte, an dieser ist ein SurroundSpeaker Set angeschlossen. Nun kauf er sich fürs Skype noch ein USB Headset dazu.
Bestimmt keine an den Haaren herbei gezogene Konfiguration.
Nun hätte er unter Umständen folgende Konfiguration im Rechner.
NForce Chipsatz mit NForce Audio Codeccontroller. Einen 5.1 AC'97 Codec und einen weiteren AC'97 Realtek RearOutput Codec. Dazu hat er eine X-Fi und eine CMedia USB AudioLösung für sein Skype Headset.
Wie sollte sowas in der Liste aussehen? Die X-Fi ist klar die Soundlösung für das Spiel.
Man kann die Steam Ermittlung unmöglich in solch einer Listenform darstellen.
Die Interpretationen der Auswertung, welche durch das Netz geistern sind einfach falsch. Die Daten der Liste sicherlich richtig, die Schlüsse daraus sind falsch.
Drum mal ein eigener Thread.
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Audio Devices (592635 Users)
Realtek AC97 Audio 140,867 23.77 % ########################
Realtek HD Audio output 59,092 9.97 % ##########
SoundMAX Digital Audio 46,704 7.88 % ########
C-Media Wave Device 39,299 6.63 % #######
NVIDIA nForce Audio 24,206 4.08 % ####
SigmaTel Audio 20,814 3.51 % ####
Realtek HD Audio rear output 20,388 3.44 % ###
SB X-Fi Audio 17,712 2.99 % ###
SB Audigy 2 ZS Audio 15,580 2.63 % ###
SoundMAX HD Audio 14,044 2.37 % ##
SB Audigy Audio 9,185 1.55 % ##
SB Live! Audio 8,482 1.43 % #
SoundMAX HD Audio O 7,746 1.31 % #
Vinyl AC'97 Audio (WAVE) 6,945 1.17 % #
C-Media Rear Panel Audio 6,744 1.14 % #
Sound Blaster Live! 24-bit 6,489 1.09 % #
Sound Blaster Audigy 6,449 1.09 % #
Logitech USB Headset 6,309 1.06 % #
Other 135,580 22.88 %
Quelle: http://www.steampowered.com/status/survey.html
Man muss sich erstmal im klaren sein, wie die Übersicht zu Stande kommt.
Es ist nicht die Spieleinstellung welche dort verwendet wird, es ist die Systemeinstellung.
Das Problem bei dieser Übersicht ist nun, dass entgegen dem verwendeten Betriebssystem, der Grafikkarte uvm. im PC durchaus mehrere Soundlösungen gleichzeitig verwendet werden und diese auch noch in mehrere Instanzen unterteilt werden können.
Nun sieht man verschiedene Komponenten in der Aufzählung.
Es gibt ja nicht den Realtek AC'97 Audio Codec, es gibt eine ganze Familie unterschiedlichster Realtek Audio Codecs. Dieses gilt auch für die folgenden Codec Angaben.
Der Punkt ist nun kein AC'97 oder HDA Codec ist ein kompletter Soundchip. Der Codec ist ein Wandler, der auf eine Gegenstelle angewiesen ist, welche ihn mit Daten versorgt. Diese Codec Gegenstelle ist der Mainboard Chipsatz, in diesem steckt der Codec Controller.
Nun baut weder Realtek, noch Analog Devices (u.s.) Codec controller. Diese werden aber z.B. von NVidia hergestellt. NVidia baut dafür keine Codecs.
Nun ist es extrem verwunderlich dass in der Übersicht NVidia und z.B. Realtek aufaucht. Dieses ist himmelschreiend.
Jeder Onboard Codec hat einen Onboard Codeccontroller und umgekehrt.
Nun sind in der Übersicht auch Komponenten aufgeführt wie "Realtek HD rear Output". Solche Installation kommen z.B. dadurch zustande, dass der Hersteller einen 5.1 Codec verbaut, aber 7.1 gerne hätte. So wird ein Stereo Codec für die beiden zusätzlichen Kanäle auf dem Board als zweiter Codec verwendet. Oftmals werden auch Case Front und Rear Outputs mittels zwei Codecs, eben zwei Sounddevices realisiert. Natürlich gibt es aber auch einen ersten Codec und auch wieder den Codeccontroller.
CMedia Wave Device ist auch solch eine Merkwürdigkeit. Es kann ein AC'97 Codec sein, ein HDA Codec, ein USB Soundadapter oder ein PCI Soundadapter. All dass baut CMedia. Die Geräte sind Grundverschieden und hier zusammen gezogen.
Bei der Verwendung eines USB Adapters oder einer Soundkarte, sind ja durchaus mehrere Soundlösungen im PC. Wo finden solche Konstrukte in der Liste Wiederklang?
Ein Beispiel:
Jemand nutzt eine X-Fi Soundkarte, an dieser ist ein SurroundSpeaker Set angeschlossen. Nun kauf er sich fürs Skype noch ein USB Headset dazu.
Bestimmt keine an den Haaren herbei gezogene Konfiguration.
Nun hätte er unter Umständen folgende Konfiguration im Rechner.
NForce Chipsatz mit NForce Audio Codeccontroller. Einen 5.1 AC'97 Codec und einen weiteren AC'97 Realtek RearOutput Codec. Dazu hat er eine X-Fi und eine CMedia USB AudioLösung für sein Skype Headset.
Wie sollte sowas in der Liste aussehen? Die X-Fi ist klar die Soundlösung für das Spiel.
Man kann die Steam Ermittlung unmöglich in solch einer Listenform darstellen.
Die Interpretationen der Auswertung, welche durch das Netz geistern sind einfach falsch. Die Daten der Liste sicherlich richtig, die Schlüsse daraus sind falsch.