PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIST und E6600@3GHZ


Gast
2007-06-21, 13:32:44
Kann man EIST nutzen wenn man üertaktet hat?

Multiplikator=9
FSB=333
DDR=667
Vcore=1,3458

CPU ist ein E6600

PatkIllA
2007-06-21, 13:52:09
bei mir geht es. Ich hab einfach den FSB hochgestellt und es lief.

DrMabuse1963
2007-06-21, 13:52:28
An sich auf jeden Fall,hatte meins immer an,C1 auch Vcore Auto im Idle Multi6 1,14V ,sonst Multi9 1,26V.Kann bei deinem natürlich anders sein,dazu müsste man aber dein Board kennen.

Gast
2007-06-21, 13:53:40
GA 965p DS3

patrese993
2007-06-21, 14:22:22
solange die CPU den runtergesetzten Takt (bei Dir 6x333=2000) mit der verringerten Vcore schafft, die man imo schwachsinnigerweise bei keinem Board einstellen kann, sollte es keine Probleme geben. Denke schon, daß Dein E6600 das packen sollte.

Wäre echt fein, wenn man im Bios bei EIST oder C1E mitangeben könnte, wie weit die Spannung abgesenkt wird...

Falls es nicht klappt und Du trotzdem nicht darauf verzichten möchtest, daß die CPU im idle runtergetaktet und mit weniger Spannung versorgt wird, bleiben Dir noch Tools wie rmclock

Squall2010
2007-06-21, 16:06:41
Ist überflüssig, da EIST nichts bringt.

Die CPU verbraucht im IDLE genau so viel wie ohne EIST.

Superheld
2007-06-21, 17:31:12
mal ein Vergleich;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5764538&postcount=3348

Gast
2007-06-21, 19:15:04
Ist schon nciht schlecht, also bringt EIST doch was.

Gast
2007-06-21, 19:56:54
solange die CPU den runtergesetzten Takt (bei Dir 6x333=2000) mit der verringerten Vcore schafft, die man imo schwachsinnigerweise bei keinem Board einstellen kann, sollte es keine Probleme geben. Denke schon, daß Dein E6600 das packen sollte.

Wäre echt fein, wenn man im Bios bei EIST oder C1E mitangeben könnte, wie weit die Spannung abgesenkt wird...

Falls es nicht klappt und Du trotzdem nicht darauf verzichten möchtest, daß die CPU im idle runtergetaktet und mit weniger Spannung versorgt wird, bleiben Dir noch Tools wie rmclock

Geht bei Gigabyte-Boards über Umwege... stellst du eine VCore unter 1,15V ein, packen die GBs 0,3V drauf. Dann heisst es ausloten, was geht. Ich bin mit 3200MHz unter Last bei 1,28V und 2134MHz im Idle bei 0,95V VCore zufrieden.

Squall2010
2007-06-21, 20:22:18
Ist schon nciht schlecht, also bringt EIST doch was.

Wo siehst du den das EIST was bringt?

In dem Test gibt es kein EIST, der zeigt nur wie viel der Rechner verbraucht mit verschiedenem Takt und vCore.

EIST und C1E sollten immer aus sein.
Durch diese beiden hat man oft fps drops, da die den Multi auch senken wenn man Spielt. Da ist die AMD lösung besser, diese Spart auch wirklich noch Strom wenn sie genutzt wird.

Ich finde leider die seite nicht mehr, da war ein Test, und der Verbrauch wurde direkt an der CPU gemessen mit so nem Tool.

Gast
2007-06-21, 20:32:40
EIST und C1E sollten immer aus sein.
Durch diese beiden hat man oft fps drops, da die den Multi auch senken wenn man Spielt.

Nein, das wäre hochgradig dumm.

C1E kann gar keine Framedrops erzeugen. Das wird nur aktiviert, wenn das Betriebssystem es anfordert. Und das tut es nur, wenn es nichts zu tun hat.

Nur EIST kann zu verzögerungen führen, weil es lastabhängig arbeitet.

TB1333
2007-06-21, 21:00:46
Bei mir gings noch nie, nichtmal bei normalgetakteter CPU (falls sie das jemals war?!).
Derzeit 8*400MHz. Takt wird zwar gesenkt, als Multi von 8 runter auf 6, die VCore bleibt aber unverändert. Egal bei welchem Takt/Spannung/Multi etc.

Gast
2007-06-21, 21:06:48
Hast du die Spannung der CPU auf AUTO gelassen?

HisN
2007-06-21, 21:48:32
Ist überflüssig, da EIST nichts bringt.

Die CPU verbraucht im IDLE genau so viel wie ohne EIST.


Bei mir sind zwischen EIST und OHNE EIST ca. 4° CPU-Temp im Idle. Also durchaus sinnvoll da die Wakü dann nicht so viel Akkern muss^^

Geht übrigens auch bei mir mit 3,4Ghz an einem E66 Problemlos. (Natürlich nicht mit Auto-Vcore, sondern 1,35V. Auto geht bei mir ungefähr bis 3,15Ghz)

Was es Dich natürlich kostet sind 3D-Murks Punkte. Bedeutet.. wenn Du Deinen Rechner nur zum Benchen benutzt .. vielleicht doch abschalten.

Squall2010
2007-06-22, 15:37:35
Bei mir sind zwischen EIST und OHNE EIST ca. 4° CPU-Temp im Idle. Also durchaus sinnvoll da die Wakü dann nicht so viel Akkern muss^^

Geht übrigens auch bei mir mit 3,4Ghz an einem E66 Problemlos. (Natürlich nicht mit Auto-Vcore, sondern 1,35V. Auto geht bei mir ungefähr bis 3,15Ghz)

Was es Dich natürlich kostet sind 3D-Murks Punkte. Bedeutet.. wenn Du Deinen Rechner nur zum Benchen benutzt .. vielleicht doch abschalten.

Es geht mir nur um den Verbrauch.

Ob ich jetzt 30° im IDLE habe oder 34°, spielt ja keine rolle.

Und warum muss die Wakü akkern?

Nein, das wäre hochgradig dumm.

C1E kann gar keine Framedrops erzeugen. Das wird nur aktiviert, wenn das Betriebssystem es anfordert. Und das tut es nur, wenn es nichts zu tun hat.

Nur EIST kann zu verzögerungen führen, weil es lastabhängig arbeitet.

Und jetzt erkläre mir doch mal warum man C1E nicht abstellen sollte?!

Sehe keinen sinn da drin es an zu lassen, wenn man nichts davon hat.

Gast
2007-06-22, 16:20:35
Und jetzt erkläre mir doch mal warum man C1E nicht abstellen sollte?!

Sehe keinen sinn da drin es an zu lassen, wenn man nichts davon hat.

Denk mal nach.

C1E = senkt Multi auf 6 + Spannung auf 1,1 V (bei VCore = AUTO). Ansonsten nur Multi auf 6.

Bedeutet: CPU taktet auf 6*FSB herunter. Wird dadurch kühler, spart somit Strom. CPU wird weniger warm, weil sie dem Kühler Zeit zum verschnaufen lässt (er kühlt sich ab), dadurch werden auch umliegende Bauteile nicht so stark belastet.

Superheld
2007-06-22, 16:34:57
richtisch

C1E funzt immer, nix Probleme:)

no6ody
2007-06-22, 17:46:36
wie sieht's aus mit RMclock? ist es damit nicht moeglich, die spannung zu senken? :confused:

Gast
2007-06-22, 17:52:43
richtisch

C1E funzt immer, nix Probleme:)

Vorallem wenn man stark übertaktet hat, bringt das was.

Beispiel: E6600.
9*400 = 3,6 GHz. Durch C1E läuft er dann mit 6*400 = 2,4 GHz.

Die Temperatur sinkt merklich ab und außerdem wird Strom gespart. Bei 1,2 GHz Unterschied sinkt auch der Stromverbrauch "erheblich", wenn man die erhöhte VCore berücksichtigt.

4711
2007-06-22, 17:55:11
ich kann nur von Intel Mobos sprechen und wenn dort die Vcore nicht "standard" ist geht Eist nur "halb">es wird zwar die "mhz" gesenkt aber nicht die "vcore">das kann man aber mit RMClock einstellen wenn man das will oder möchte oder wie auch immer.
Es reicht aber auch so wie der Gast schon schreibt.

Gast
2007-06-22, 17:56:40
So ist es auch bei den Gigabyte Boards.

VCore wird nur dann gesenkt, wenn sie unverändert geblieben ist. Für alles andere braucht es Programme, die leider beim booten oder während einer Betriebssysteminstallation keinen Effekt haben. :)
Auch wer Linux nutzt, darf sich was anderes suchen.

patrese993
2007-06-22, 18:10:36
hab ich ein Glück, daß ich meinen immer auf niedriger Spannung betreiben kann....

4711
2007-06-22, 18:26:37
mit meinen 3.5 hab ich da keine chance bei standard vcore :D

Squall2010
2007-06-22, 18:39:18
Ich finde den scheiss artikel nicht mehr.

Da sieht man, das EIST und C1E im IDLE nichts bringen.
Da die CPU genau das gleiche verbraucht wenn diese beiden optionen aus sind.

Wenn man aber auf ein paar Grad wert legt, kann man ja C1E anlassen. Ich sehe jedoch keinen sinn da drin.

Superheld
2007-06-22, 19:07:48
ich kann nur von Intel Mobos sprechen und wenn dort die Vcore nicht "standard" ist geht Eist nur "halb">es wird zwar die "mhz" gesenkt aber nicht die "vcore">das kann man aber mit RMClock einstellen wenn man das will oder möchte oder wie auch immer.
Es reicht aber auch so wie der Gast schon schreibt.

bei mir gehts:smile:

im Bios sind manuell 1,425V eingestellt, EIST und C1E.
EIST senkt aber nur die Vcore wenn "minimaler Energieverbrauch" eingestellt;) ist.

IDLE
http://www.abload.de/img/idle0wc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=idle0wc.jpg)
LAST PRIME
http://www.abload.de/img/lastozq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lastozq.jpg)

no6ody
2007-06-22, 19:49:25
ich hab mal etwas mit rmclock rumgespielt, bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt tatsaechlich klappt, die Spannung umzustellen. Zumindest zeigt weder CPU-Z noch Everest oder sonstige Tools irgendeine Veraenderung an. Bitte helft mir doch mal auf die Spruenge. :)

edit: ok, offenbar funktionieren Spannungsaenderungen auch nur, wenn im Bios die Spannung auf "auto" gestellt ist. =(

Gibt es noch andere Tools, mit denen man die Spannung verstellen kann?

Superheld
2007-06-22, 20:17:30
schon gelesen ?
funktioniert aber nicht überall

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343859

no6ody
2007-06-22, 20:48:12
so hab ich's gemacht. Scheint aber tatsaechlich nur bei Standardspannung im Bios zu klappen.

HisN
2007-06-22, 21:10:57
Es geht mir nur um den Verbrauch.

Ob ich jetzt 30° im IDLE habe oder 34°, spielt ja keine rolle.

Und warum muss die Wakü akkern?





Du bist schon süß. Es geht Dir um den Verbrauch. Wenn mein Rechner weniger Wärme produziert, dann ist die Energie, die Aufgewendet werden muss um die Wärme abzuführen auch geringer (hier Wakü) Du sparst also Strom.

Gast
2007-06-22, 23:04:46
@superheld,

das sind Bilder von CPUZ, das bekannterweise bei CoreDuo Prozis mist ausließt. Benutze Speedfan oder Everest zum auslesen der Spannung, dann wirst auch du feststellen das die Spannung nicht gesenkt werden... :(

Deathcrush
2007-06-22, 23:46:54
Du bist schon süß. Es geht Dir um den Verbrauch. Wenn mein Rechner weniger Wärme produziert, dann ist die Energie, die Aufgewendet werden muss um die Wärme abzuführen auch geringer (hier Wakü) Du sparst also Strom.


Genauso ist es. Ohne Energie auch keine wärme. Und wenn Energie verbraucht wird, ensteht nun mal ein Abfallproduk. In diesem Fall nun einmal Wärme.
Aber rechne doch mal selber

P = U*I = 12V * 3A = 36W
P = U*I = 8V * 3A = 24W

Gast
2007-06-23, 00:24:57
@superheld,

das sind Bilder von CPUZ, das bekannterweise bei CoreDuo Prozis mist ausließt. Benutze Speedfan oder Everest zum auslesen der Spannung, dann wirst auch du feststellen das die Spannung nicht gesenkt werden... :(

Everest ist in der Hinsicht keinen deut besser...
Bei mit zeigt cpuz immer 1.213 an und ab und zu mal 1.015 aaaber ganz selten und das bei max Einstellung...
RMclock zeigt genau so ein Quatsch an aber da sieht man deutlich das die vcore abgesenkt wird..was aber Everest wiederum nicht anzeigt......alles ganz dolle Tools :D

*4711*

Superheld
2007-06-23, 00:37:19
ich vertrau einfach mal cpuz, weil kein anderes Tool die gesenkte Spannung anzeigt:|

4711
2007-06-23, 01:05:02
ich schaue gerade auf RMClock und sehe ganz deutlich wie die CPU ~2.xx auf 3.5 steigt und die cvolt von 1.163 auf 1.325<>das ist so weil immer die standard vcore angzeigt..keine Ahnung warum der das nicht hinbekommt um die richtige an zuzeigen

Superheld
2007-06-23, 01:29:20
cpuz zeigt doch mist an, bei cpu@default zeigen alle tools die niedrige Spannung,
aber leider nicht beim übertakten :P

muss der prozzi ebend mit 1,44V under Windows leben:D, Rmclock usw geht leider nicht

Das Auge
2007-06-23, 02:19:46
Hatte meinen E6600 genau so laufen: 9x333 (bzw 334) bei default Vcore und EIST und C1 an. War das stressfreieste Setting, lief super.
Das heisst natürlich nicht das deiner das auch packt, aber die Chance stehen gut. 3GHz @default und 2GHz @EIST ist nicht wirklich viel, evtl. musst du halt nen anderen Ramteiler setzen und/oder die Timings und Spannung variieren, was aber beim Feintuning sowieso dazugehören sollte (versuch den maximalen Takt aus deinen Riegeln rauszuholen, das ist mit weniger Aufwand verbunden als die Timings optimal hinzufriemeln und bringt, wenn die Riegel sehr gut gehen, auch ein bischen mehr.

edit: Board war ein DS4 ;)

Squall2010
2007-06-23, 10:22:10
Du bist schon süß. Es geht Dir um den Verbrauch. Wenn mein Rechner weniger Wärme produziert, dann ist die Energie, die Aufgewendet werden muss um die Wärme abzuführen auch geringer (hier Wakü) Du sparst also Strom.

Das ist doch nur marginal.

Es sollte doch eigentlich bekannt sein, das EIST müll ist, und nicht so funzt wie C&Q.

Bei mir geht EIST nur, wenn ich im Bios nicht unter 1.3V gehe manuel.

Da drüber geht es, z.B. bei 3,6GHz habe ich dann mit EIST und C1E 2400MHz und 1.1V. Habe aber kein gutes gefühl dabei wenn der die vCore von 1.1 auf 1.54V umstellt.

Bin grade noch am testen, mit wie viel MHz ich die niedrigste vCore fahren kann.

Bin grade bei 2700MHz und 1.1V.

Gast
2007-06-23, 10:28:16
Mit dem P5B Board von Asus und einem 6400 scheint es überhaupt nur bei Standart Einstellungen zu gehen. Sobald ich auch nur 1MHZ mehr FSB gebe funktioniert RMClock nicht mehr. Es senkt zwar den Takt, aber die Spannung bleibt gleich.

Dem einzigen Tool dem ich Traue und das die Spannung auch ordentlich anzeigt (nachgemessen), ist Speedfan 4.32.