PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezügl. Dsl von Light auf z.B 1 Mbit?


Christi
2007-06-21, 13:44:44
Hallo!

Mein Dsl Light Anschluss mit ca. 400kbits ist zwar nicht schnell, dennoch reicht er mir.
Mein Kumpel, der ca. 100m entfernt wohnt, sagte mir jetzt, dass bei Ihm DSL 2000 möglich ist.

Jetzt meine Frage, falls bei mir mittlerweile auch eine höhere Bandbreite anliegt, wie erfahre ich das?

Muss ich selbst nachfragen und evtl. um die Freischaltung auf z.B. 1MBit bitten?
Bezahle ja schließlich, trotz DSL Light, eine 1000er Flat.

Oder ändert der Provider die Umstellung automatisch?

MfG

Modulor
2007-06-22, 09:20:04
Wenn Du T-Com Kunde bist kannst Du den sog. "Verfügbarkeitscheck" ausführen:
http://www.t-home.de/sasy/navi/internet/verfuegbarkeit

Wenn man eine AVM FritzBox hat kann man dort auch sehen was die Leitung hergibt.
Ich wohne am Ortsausgang und habe maximal DSL6000 mit Rückfalloption auf DSL3000,die Fritzbox zeigt mir jedoch an das etwa 8000kbit möglich wären. Ein Nachbar der nur etwa 100 Meter Luftlinie entfernt von mir wohnt hat volle 16000kbit :(

Christi
2007-06-22, 10:47:24
Habe einen Anschluß der Telekom und DSL von Lycos.

Beim Check von T-Com kommt die Meldung, dass eine Verfügbarkeit erst nach einer Bestellung möglich sei. Komischer Chek-oder?


Werden dann wohl in den sauren Apfel beisen müssen und Lycos mal anrufen ( 0,14ct/min+ Warteschleife incl. )

MfG

Christi
2007-06-22, 14:28:12
So, habe heute angerufen. Der Anschluß wird automatisch bis zur vertraglichen Geschwindigkeit geschaltet. Natürlich nur wenn die Leitung mehr hergibt.

Ein bissl. schneller ist mein DSL Light schon geworden.
Hatte ich am Anfang des JAhres, laut Fritz-Box, ca. 384k/bits sind es jetzt schon 448 k/ bits. Es wird also schneller:)

MfG

Phantom1
2007-06-22, 14:47:51
Hatte ich am Anfang des JAhres, laut Fritz-Box, ca. 384k/bits sind es jetzt schon 448 k/ bits. Es wird also schneller:)
MfG
Die angabe mit 448kbit ist nur so eine brutto angabe, das sind letzendlich dann die 384kbit netto, die du wirklich zur verfügung hast.

Christi
2007-06-22, 15:37:34
Die angabe mit 448kbit ist nur so eine brutto angabe, das sind letzendlich dann die 384kbit netto, die du wirklich zur verfügung hast.


Ehrlich? So ein Mist, habe mich schon gefreut, dass es stetig schneller wird:(

MfG

Undertaker
2007-06-22, 15:44:32
check mal hier deine nummer

http://www.hfo-telecom.de/dslmaxx/dsl_verfuegbarkeit.php

Christi
2007-06-22, 15:49:04
check mal hier deine nummer

http://www.hfo-telecom.de/dslmaxx/dsl_verfuegbarkeit.php


Das geht!

Zitat:
DSL sofort verfügbar!
Ihre maxximale Bandbreite beträgt 385 kbit/s!
Zitat Ende:


Schade, aber es liegt einfach net mehr an;(
Dennoch ist Dsl-Light besser als gar kein Dsl.

Schrotti
2007-06-22, 21:20:19
Alternative Anbieter wie Versatel, Arcor ect. schalten mehr Bandbreite als die Telekom (andere Dämpfungsgrenzen).

Du hast jetzt DSL light und würdest bei Versatel und Arcor wohl sicher 1Mbit bekommen.

Gast
2007-06-22, 21:55:12
check mal hier deine nummer

http://www.hfo-telecom.de/dslmaxx/dsl_verfuegbarkeit.php

Der ist aber sehr genau, bei mir zeigt er glatte 60% zu wenig an.

stickedy
2007-06-22, 22:33:28
T-Com schaltet doch nur DSL384, DSL768, DSL1000, DSL2000, DSL3000 und DSL6000 afaik. Das heißt selbst wenn du 750 KBit/s hättest, würdest du doch nur DSL384 bekommen. Nur die alternativen Anbieter schalten die Leitung dynamisch nach der tatsächlich verfügbaren Rate.

Normalerweise erhöht sich die Reichweite/Bandbreite auch nicht wirklich, es werden nur neuere/verbesserte DSLAMs eingebaut, die mit höheren Dämpfungswerten bessere Ergebnisse erzielen können. Das Modem spielt dabei dann auch noch ne Rolle. Allerdings werden die neuen DSLAMs natürlich nur für Neukunden benutzt, die Bestandskunden behalten die alten Ports (es sei denn ein alter geht kaputt). Wozu unnötig Geld ausgeben, wenn das Einkommen gleich wäre?

Das ein anderer Anbieter in deinem Fall 1 MBit/s schalten würde ist übrigens ein Märchen. Wenn die Dämpfungswerte kein DSL768 erlauben, dann können Versatel und Arcor da auch nichts dran ändern. Allerdings benutzen die natürlich in den von Ihnen selbst versorgten Gebieten (also mit eigenen Vermittlungsstellen) andere DSLAMs als die Telekom, die dann halt einfach wohl besser sind.

Edit: Wenn du schon lange Kunde bist und weisst, dass in deiner Umgebung bessere Werte möglich sind, dann könntest du die T-Com so lange nerven bis sie dich auf nen anderen DSLAM umklemmen. Aber das kostet viele Nerven und viele Gespräche mit oftmals nicht kompetenten Personal - viel Spass...

Christi
2007-06-22, 22:38:51
Aha, danke für die Infos

Werde wohl dann erst mal bei DSL Light bleiben, was bleibt mir auch anderes übriges.
Komme mit DSL Light gut klar, zum Surfen, für mich, völlig ausreichend.
Mein Kumpel hat mich bloß verrückt gemacht und vom 2000er Dsl geschwärmt:)

MfG

Schrotti
2007-06-22, 22:59:03
T-Com schaltet doch nur DSL384, DSL768, DSL1000, DSL2000, DSL3000 und DSL6000 afaik. Das heißt selbst wenn du 750 KBit/s hättest, würdest du doch nur DSL384 bekommen. Nur die alternativen Anbieter schalten die Leitung dynamisch nach der tatsächlich verfügbaren Rate.

Normalerweise erhöht sich die Reichweite/Bandbreite auch nicht wirklich, es werden nur neuere/verbesserte DSLAMs eingebaut, die mit höheren Dämpfungswerten bessere Ergebnisse erzielen können. Das Modem spielt dabei dann auch noch ne Rolle. Allerdings werden die neuen DSLAMs natürlich nur für Neukunden benutzt, die Bestandskunden behalten die alten Ports (es sei denn ein alter geht kaputt). Wozu unnötig Geld ausgeben, wenn das Einkommen gleich wäre?

Das ein anderer Anbieter in deinem Fall 1 MBit/s schalten würde ist übrigens ein Märchen. Wenn die Dämpfungswerte kein DSL768 erlauben, dann können Versatel und Arcor da auch nichts dran ändern. Allerdings benutzen die natürlich in den von Ihnen selbst versorgten Gebieten (also mit eigenen Vermittlungsstellen) andere DSLAMs als die Telekom, die dann halt einfach wohl besser sind.

Edit: Wenn du schon lange Kunde bist und weisst, dass in deiner Umgebung bessere Werte möglich sind, dann könntest du die T-Com so lange nerven bis sie dich auf nen anderen DSLAM umklemmen. Aber das kostet viele Nerven und viele Gespräche mit oftmals nicht kompetenten Personal - viel Spass...


Du bist leider im Irrtum.
Versatel und auch Arcor schalten immer mehr Bandbreite als die Telekom.

Die Telekom berechnet die Dämpfung aufgrund von Leitungslänge und Querschnitt und diese Werte landen dann in der Kontes Orka Datenbank.

Er hat momentan DSL 384kbit also eine Dämpfung von ~50-54db.
Die Telekom schaut nun in die Datenbank uns sieht ihr DSL light.

Geht der Kunde nun zur Konkurenz dann sind da ganz andere Möglichkeiten gegeben.
Versatel schaltet das maximal mögliche (also irgendwas zwischen 1 und 2 Mbit).
Arcor, so habe ich mich gerade informiert, ist mittlerweile penibler als die Telekom.

Ich selbst würde übrigens maximal DSL 3000 bei der Telekom bekommen (habe aber ~14Mbit ADSL2).

stickedy
2007-06-22, 23:24:17
Wenn Versatel bei ihm etwas schalten würde, dann würden sie dazu ihre eigene Vermittlungsstelle mit eigenen DSLAMs nutzen, da Versatel nur in den von ihnen erschlossenen Gebieten anbietet und sich nicht als T-Com-Reseller betätigt. Deswegen lässt sich das überhaupt nicht miteinander vergleichen, da erstens andere Hardware verwendet wird und zweitens die Vermittlungsstelle auch noch ganz woanders liegt! Deswegen *kann* dann die Rate höher sein, muss es aber nicht. Die Realität ist dann eben meistens gleich höhere Rate, da anscheinend mehr Vermittlungstellen genutzt werden, was die Versorgung verbessert.

Bei Arcor ist es ähnlich, nur das Arcor mittlerweile eben auch T-Com-Anschlüsse nutzt. Und dann bekommt Arcor auch nur das hin, was die T-Com ermöglicht.

Freenet überprüft mittlerweile die angeblich nicht-versorgbaren Anschlüsse vor Ort und testet die mögliche DSL-Geschwindigkeit dort direkt. Trotzdem wird dann von der T-Com nur DSL384, DSL768 etc. geschalten, egal was dazwischen wirklich möglich wäre.

Wenn du bei der T-Com nur DSL3000 bekommen würdest, dann ist das Gebiet eben nicht mit ADSL2 ausgebaut bzw. die Vermittlungsstelle deines jetzigen Anbieters liegt wesentlich näher an dir als die der T-Com.

Die anderen können jedenfalls auch nicht zaubern! Allerdings ist es so, dass die Datenbank der Telekom eben nur aus berechnetet Werten besteht und die Realität meist höhere Raten erlauben würde (natürlich kann es auch umgekehrt sein!!), aber das für jeden Anschluss einzeln zu testen kommt eben viel zu teuer, v.a. wenn man sich die Preise bzw. möglichen Einnahmen dadurch anschaut...

Undertaker
2007-06-23, 11:43:08
Der ist aber sehr genau, bei mir zeigt er glatte 60% zu wenig an.

es ist die genauste mir bekannte prüfung, die auf theoretischen berechnungen der telekom auf grund der bekannten leitungsdaten basiert - das man mit einem guten modem speziell im adsl2+ bereich, also vor allem bei 16mbit anschlüssen, noch einiges mehr rausholen kann ist klar :)

stickedy
2007-06-23, 15:10:42
Also ich würde ja behaupten der Test fragt genauso wie alle anderen einfach die T-Com-Datenbank ab... Alles andere wäre doch auch viel zu viel Aufwand, v.a. für so eine unbekannte Firma

Undertaker
2007-06-23, 15:18:08
klar - aber kein anderer test spuckt auch bei einer 16k anfrage die erwartete bandbreite aus ;)

Gast
2007-06-23, 21:16:46
Bei Hansenet wird mittlerweile auch die Bandbreite angezeigt.

Das alles ist aber nur eine Abfrage einer Datenbank (von ... bis), daher immer noch sehr ungenau.