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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : China-Limousine im Crashtest


Gmax
2007-06-21, 14:17:14
Tja, eigentlich müßten die Chinesen das mittlerweile auch beherrschen :down:

Der Brilliance BS6, die erste Limousine, mit der China den europäischen Markt erobern möchte, erhielt in einem nach Euro NCAP-Norm durchgeführten Test nur einen von fünf möglichen Sternen.

>Viel Brilliance aber wenig Brillanz (http://portal.gmx.net/sidbabhddb.1182427929.1833.cdrwquz7cq.76.ihh/de/themen/motor/ratgeber/aktuell/4200966-China-Limousine-im-Crashtest-Viel-Brilliance-aber-wenig-Brillanz,cc=000000159100042009661JZ4Am.html)<

iDiot
2007-06-21, 14:29:35
Naja billig eben...

EvilOlive
2007-06-21, 14:32:38
Land Rover Defender
Beim Elchtest umgekippt
Es ist passiert: Der britische Kultgeländewagen Land Rover Defender fiel beim "Elchtest" um. Der hohe Schwerpunkt, eine ungenaue Lenkung und das fehlende ESP wurden ihm zum Verhängnis.

http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/738/119593/

Die gelbe Eule
2007-06-21, 14:34:31
Hmmm, ich würde es so wie TVR sehen, einfach nicht kaputtfahren ;)
Wenn man auffährt, ist man eh immer selbst Schuld und Seitecrashes gibt es eher an Kreuzungen, wo Langstreckenfahrzeuge im Stadtverkehr nicht Zuhause sind. Trotzdem ist es schwach, aber bestimmt noch verbesserungswürdig.

Mr. Lolman
2007-06-21, 14:35:11
Komisch, dass die in der Bildergallerie 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge zeigen, aber nur vom Brilliance BS6 reden...

Senfgnu
2007-06-21, 14:41:59
Kaufe ich eh nicht, also kanns mir wurscht sein.

Die gelbe Eule
2007-06-21, 14:42:12
Hehe, da ist der Frontera Nachbau miteingeflossen.

WhiteVelvet
2007-06-21, 15:07:12
Hat doch schon vor 3 Jahren so einen chinesischen SUV gegeben der nach EU-Norm überall durchgefallen war. Lebensgefährlich solche Fahrzeuge ...

Zaffi
2007-06-21, 15:12:14
wartets nur ab, in 5 JAhren sind die sichersten Autos aus China, die deutschen gerade noch zweitklassig, dauert nicht mehr lange...

Die Chinesen sind ja nicht blöd...

SeaEagle
2007-06-21, 15:18:39
naja, blöd, keine Ahnung, zumindestens vom kopieren verstehen sie ja was.
Aber ich glaube nicht, dass die Chinesen die Markführer in Sachen Sicherheitstechnologien werden, denn zum kopieren braucht man erstmal jemanden ders erfindent --> Deutschland!

Die gelbe Eule
2007-06-21, 15:27:43
Auch falsch, da die Franzosen die besten Autos haben, was Crashwerte angeht. Wenn dann müssten sie dort kopieren.

Flashpoint
2007-06-21, 15:29:31
Die Chinese haben umgehend reagiert und wollen mit dem ADAC zusammen um die Fehler zu beheben und sicherere Autos zu bauen.

EvilOlive
2007-06-21, 15:35:22
Auch falsch, da die Franzosen die besten Autos haben, was Crashwerte angeht. Wenn dann müssten sie dort kopieren.

Und wer hat den Airbag erfunden?

Mercedes-Benz

Popeljoe
2007-06-21, 15:36:08
Die Chinese haben umgehend reagiert und wollen mit dem ADAC zusammen um die Fehler zu beheben und sicherere Autos zu bauen.
Deutsches Know how für die Chinesen..:rolleyes:
Auf das die dann gute Autos zu uns exportieren!:redface:

iDiot
2007-06-21, 15:39:31
Und wer hat den Airbag erfunden?

Mercedes-Benz
Zusammenhang = 0;

Die gelbe Eule
2007-06-21, 15:40:10
Und wer hat den Airbag erfunden?

Mercedes-Benz

Du weißt schon das der Airbarg alleine nicht ausreicht oder?
Die besten Autos haben Front-, Beifahrer-, Seiten-, Kopfairbag, sowie spezielle Knautschzonen.

EvilOlive
2007-06-21, 15:47:36
Du weißt schon das der Airbarg alleine nicht ausreicht oder?
Die besten Autos haben Front-, Beifahrer-, Seiten-, Kopfairbag, sowie spezielle Knautschzonen.

Schon klar, aber Airbags erhöhen die Chance einen Unfall überhaupt zu überleben um 30%.

Crow1985
2007-06-21, 15:58:10
Zusammenhang = 0;

Außerdem falsch. Sie haben den ersten praxistauglichen gebaut. GM hatte schon vorher welche, die aber zurückgezogen.
Airbagähnliche Systeme gibts schon seit 1920 (Flugzeuge).
Viel wichtiger ist außerdem der Sicherheitsgurt auch keine deutsche Erfindung;).

EvilOlive
2007-06-21, 16:04:50
http://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,19249,00.html

Die gelbe Eule
2007-06-21, 16:13:42
Schon klar, aber Airbags erhöhen die Chance einen Unfall überhaupt zu überleben um 30%.

Und wenn Dir hinten einer drauf fährt, dann helfen Dir auch alle Airbags nichts, da sie nur dort ausgelöst werden, wo man einen Druck ausgleichen muss. Ist mir in einem nagelneuen Corsa mit passiert, wo die E-Klassen von hinten mit 60km/h reingedonnert ist.
Außerdem ist nicht jeder Crash ADAC kompatibel, da keiner mit gleicher Geschwindigkeit fährt.

bleipumpe
2007-06-21, 16:19:37
Schon klar, aber Airbags erhöhen die Chance einen Unfall überhaupt zu überleben um 30%.

Für den richtigen Airbag-Einsatz bei entsprechender Unfallsituation sollte man aber auch angeschnallt sein - woran es bei vielen aber schon scheitert.

mfg b.

peppschmier
2007-06-21, 17:52:13
Hier noch Berichte von Spiegel Online:

Sehr interessant, das könnte die Sterberate in den nächsten Jahren im Straßenverkehr erhöhen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,489766,00.html

Hier noch der Vollständigkeithalber der Bericht zum Crashtest:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,489777,00.html

XenoX
2007-06-21, 18:41:20
Solche Autos sind ja lebensgefährlich, solchen Autos sollte man keine Betriebserlaubnis erteilen. =)

Da hätte womöglich ein Smart besser abgeschnitten.

darph
2007-06-21, 19:00:37
Solche Autos sind ja lebensgefährlich, solchen Autos sollte man keine Betriebserlaubnis erteilen. =)
Autos sind lebensgefährlich. Wer sich in ein Auto setzt, begibt sich wissentlich und willentlich in Lebensgefahr.

Woodmaniac
2007-06-21, 19:04:01
Du weißt schon das der Airbarg alleine nicht ausreicht oder?
Die besten Autos haben Front-, Beifahrer-, Seiten-, Kopfairbag, sowie spezielle Knautschzonen.

Toll und nach einem Unfall kommst du dir vor wie auf einem Kindergeburtstag, alles voller Luftballons und viel geschrei ;D

iDiot
2007-06-21, 19:11:59
Toll und nach einem Unfall kommst du dir vor wie auf einem Kindergeburtstag, alles voller Luftballons und viel geschrei ;D
Was für ein dummer Kommentar! - Sicherheitstechnik rettet leben.
Ich habel lieber Luftballons um mich als Blut.

Modulor
2007-06-21, 19:23:43
Hat doch schon vor 3 Jahren so einen chinesischen SUV gegeben der nach EU-Norm überall durchgefallen war. Lebensgefährlich solche Fahrzeuge ...

Richtig: der Landwind. "Das schlechteste Auto in 20 Jahren Crashtesterfahrung" urteilte der ADAC und "Technik wie vor 30 Jahren" - aber schön billig: 15.000 € :D
Hier einige Links und Videos:

ADAC Ergebnisse und Stellungnahmen (http://www.focus.de/auto/automessen/iaa2005/chinaautos/crashtest-landwind_aid_16591.html)
ÖAMTC Crashtestvideo (http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/leichtegelaendewagen/landwinddetail.htm#)

Odem
2007-06-21, 19:25:05
naja das mit dem sicherheitsmangel bei den autos aus china ist weitesgehend bekannt. allerdings wie die das in den griff bekommen und die qualität weitestgehend stimmt werden die eine ernsthaft konkurrenz für alle anderen automobilbauer, weil die im preis einfach unschlagbar sind

Plutos
2007-06-21, 20:14:34
Brilliance hat ein Joint Venture mit BMW, was sich meines Wissens nach auf die 5er-Baureihe beschränkt. Daher ist es trotzdem nur noch eine Frage der Zeit, bis Brilliance ein dem 5er oder einer anderen oberen Mittelklasse-Limousine ebenbürtiges Fahrzeug am Start hat.

KinGGoliAth
2007-06-21, 20:45:20
son mist würde ich eh nicht kaufen.

da müssen die chinesen wohl noch ein wenig klauen forschen.

wer die unterstützt hat eh den tod verdient, wenn er mit schrittgeschwindigkeit einen blumenkübel rammt. X-D

Momo
2007-06-21, 20:48:43
Auch falsch, da die Franzosen die besten Autos haben, was Crashwerte angeht. Wenn dann müssten sie dort kopieren.
das stimmt nicht. die franzosen verkaufen ihre autos praktisch nur in europa, optimieren also auch nur auf den dort verwendeten euroncap crashtest.
die deutschen hersteller verkaufen dagegen auch in nordamerika sehr viele autos, wo die tests ganz anders sind - das führt natürlich dazu, dass man kompromisse eingehen muss*, und deswegen die testergebnisse nicht ganz so herrausragend sind. trotzdem sitze ich lieber in einem deutschen auto, die sind auf jeden fall sehr sicher :)

die chinesen dagegen bauen furchtbare autos, aber auf einem foto erkennt man halt leider nicht die genauen strukturen und werkstoffe einer karosserie... :rolleyes:

r00t
2007-06-21, 20:54:33
da bauen die japaner deutlich bessere autos ;) die aktuellen toyota modelle sollen ganz gut sein!

iDiot
2007-06-21, 20:56:17
japaner, franzosen und deutsche sind auf ähnlich hohem niveau was die Sicherheit anbelangt.

peppschmier
2007-06-22, 08:57:26
Wenn die Chinesen auch nur ein bisschen bessere Qualität produzieren würden, dann würde der Preis auch nicht so niedrig sein... Also keine ernsthafte Konkurrenz solange die Konsumenten ein kleines bisschen auf Sicherheit achten und nicht nur auf den Preis

Zaffi
2007-06-22, 09:38:53
Solche Autos sind ja lebensgefährlich, solchen Autos sollte man keine Betriebserlaubnis erteilen. =)

Das sollte man für den Trabby und einige andere Ost-Veteranen auch nicht und trotzdem wurden den Neudeutschen seinerzeit erlaubt mit ihren stinkenden Plastikbombern über bundesdeutsche Strassen zu fahren kriechen....

Da hätte womöglich ein Smart besser abgeschnitten.

Der Smart ist tatsächlich sehr sicher, die Fahrgastzelle dürfte an Steifigkeit kaum zu überbieten sein

aim
2007-06-22, 11:59:45
Autos sind lebensgefährlich. Wer sich in ein Auto setzt, begibt sich wissentlich und willentlich in Lebensgefahr.

Wer nen Golf 2 oder nen Corsa A fährt ist auch nicht besser geschützt und begibt sich dann deiner Meinung nach auch wissentlich in Lebensgefahr?

mfg

Das Auge
2007-06-22, 12:04:37
Wer nen Golf 2 oder nen Corsa A fährt ist auch nicht besser geschützt und begibt sich dann deiner Meinung nach auch wissentlich in Lebensgefahr?

mfg

Äpfel != Birnen

Golf 2 und Corsa A wurden in den 80ern entworfen, von wann ist der Chinaschrott?

The Heel
2007-06-22, 12:07:58
reicht halt nicht die hülle zu kopieren, das innenleben zählt ^^

Cherubim
2007-06-22, 12:29:28
hammer wie schlecht der abschneidet :eek:
dagegen ist mein ´84er coupé ja sicher :|

aim
2007-06-22, 13:27:47
Äpfel != Birnen

Golf 2 und Corsa A wurden in den 80ern entworfen, von wann ist der Chinaschrott?

Spielt keine Rolle, natürlich sind die Autos alt, trotzdem fahren noch massenhaft von den Dingern rum. Da wird nie rumgeschriehen das man sich in Lebensgefahr begiebt.
Nicht das jemand denkt, ich würde den Brilliance in Schutz nehmen, natürlich hat er besch....eiden abgeschnitten und sollte in Deutschland nicht zugelassen werden dürfen.

mfg.

Mark3Dfx
2007-06-22, 13:33:00
Äpfel != Birnen

Golf 2 und Corsa A wurden in den 80ern entworfen, von wann ist der Chinaschrott?

Wieviele Golf 2 und Corsa A fahren hier noch rum im Gegensatz zum Brillance?
:rolleyes:

Hauptsache rumblöken

Das Auge
2007-06-22, 13:39:21
Wieviele Golf 2 und Corsa A fahren hier noch rum im Gegensatz zum Brillance?
:rolleyes:

Hauptsache rumblöken

Das letzte Statement überlese ich mal geflissentlich. Zum Topic: Hinkender kann man nicht argumentieren. Sicherlich fahren bei uns mehr alte Corsas und Golfs rum, weil die eben zu ihrer Zeit dem Sicherheitsstandard entsprachen und heute saubillig zu kriegen sind.
Aber von einem Auto, welches im Jahr 2007 (oder meinetwegen 2006, spielt keine Rolle) auf den Markt geworfen wird, kann ich bessere Sicherheitstechnik als von einem 20 Jahre alten Golf erwarten, meinst du nicht?
Oder, um es anders zu formulieren, vergleiche doch mal den aktuellen Corsa und Golf mit dem Brilliance. Fällt dir was auf?

aths
2007-06-22, 13:45:48
Tja, eigentlich müßten die Chinesen das mittlerweile auch beherrschen :down:Da steht auch (als Link zu einem anderen Artikel) dass die nachbessern wollen.

Das sollte man für den Trabby und einige andere Ost-Veteranen auch nicht und trotzdem wurden den Neudeutschen seinerzeit erlaubt mit ihren stinkenden Plastikbombern über bundesdeutsche Strassen zu fahren kriechen....Bitte: Trabi. Nicht Trabby. (Und Straßen – mit ß.) Der Trabi verschwand schnell von deutschen Straßen. Jahre später, auf einer Klassenfahrt in Ungarn, fühlte ich mich wie in der DDR zurück – überall Trabis.

Spielt keine Rolle, natürlich sind die Autos alt, trotzdem fahren noch massenhaft von den Dingern rum. Da wird nie rumgeschriehen das man sich in Lebensgefahr begiebt.Allerdings – gerade finanzschwache Leute wie Studenten fahren teilweise abenteuerliche Schüsseln.

aim
2007-06-22, 13:46:22
Sicherlich fahren bei uns mehr alte Corsas und Golfs rum, weil die eben zu ihrer Zeit dem Sicherheitsstandard entsprachen und heute saubillig zu kriegen sind.
Aber von einem Auto, welches im Jahr 2007 (oder meinetwegen 2006, spielt keine Rolle) auf den Markt geworfen wird, kann ich bessere Sicherheitstechnik als von einem 20 Jahre alten Golf erwarten, meinst du nicht?
Oder, um es anders zu formulieren, vergleiche doch mal den aktuellen Corsa und Golf mit dem Brilliance. Fällt dir was auf?


Bestreitet doch keiner das er Sicherheitstechnisch nicht auf der Höhe der Zeit ist, trotzdem schwebt man nicht in akkuter Lebensgefahr wenn man einsteigt.
Der Brilliance ist lange nicht das unsicherste Auto auf den Straßen. Der Unsicherste Neuwagen ist er auf jeden Fall und das will auch keiner Bestreiten.
mfg

Morbid Angel
2007-06-22, 16:24:42
Hier noch Berichte von Spiegel Online:

Sehr interessant, das könnte die Sterberate in den nächsten Jahren im Straßenverkehr erhöhen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,489766,00.html

Wäre ein Verbot von der Einfuhr chinesischer Autos in Deutschland/Europa möglich? Allgemeine Frage.

Salvee
2007-06-22, 17:47:32
Wäre ein Verbot von der Einfuhr chinesischer Autos in Deutschland/Europa möglich? Allgemeine Frage.

Aus Sicherheitsgründen, oder zum Schutz der Volkswirtschaft?
Ein Einfuhrverbot der Chinesen als Antwort würde unseren Unternehmen wahrscheinlich mehr schaden als nutzen (zumindest heute noch...)

aim
2007-06-22, 19:41:28
Wäre ein Verbot von der Einfuhr chinesischer Autos in Deutschland/Europa möglich? Allgemeine Frage.

Wenn es sich ein Staat leisten kann, die größte aufkommende Wirtschaftsmacht zu verärgern, kann er es ja probieren und sehen wie lange das Volk noch in Wohlstand leben kann.

J.J.McClure
2007-06-22, 23:09:58
Keiner sollte diese chineischen Kisten kaufen, jeder gebrauchte Golf IV oder Astra G ist besser. Außerdem bekommen die Chineischen Firmen schon genug Kohle von uns durch unsere Hardwaresucht.

RainingBlood
2007-06-22, 23:37:52
die Koreaner sind jetzt da, wo die Japaner vor 10 Jahren waren. Die Chinesen sind da, wo die Koreaner vor 15 Jahren waren. Dauert also nur noch 25 Jahre, bis die Chinesen hier Fuß fassen. Das Wort Reisschüssel wird durch die Chinesen wird aktuell.

Zum Auto: Nachbessern können die da nicht viel, sowas muss bereits in der Entwicklung geschehen. Aus diesem Töff Töff wird also nicht mitmal ein mittelmäßg sicheres Auto.

Schrotti
2007-06-22, 23:58:22
Wer Chinesische Autos kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Das schlechte Abschneiden im Crashtest wundert mich gar nicht (wie bei Dacia).

XenoX
2007-06-23, 00:12:54
Denke nicht das die Chinesen in absehbarer Zeit eine ernstzunehmende Konkurrenz werden.

Es bedarf nicht nur günstiger Arbeitskräfte um konkurrenzfähig zu produzieren, gerade in keinem anderen Industriesektor spielt Logistik und Know-How eine so große Rolle wie im Automobilbau.

Der Brilliance ist mit 20.000 € gerade einmal 25 % günstiger als ein vergleichbares Modell der Platzhirschen Mercedes oder BMW. Bietet aber weder die Qualitäts- geschweige Sicherheitsstandards.

Alleine die hohe Automatisierungstechnik, die Zulieferstrukturen, die hohen Ausbildungsanforderungen des Personals und weitere grundlegende Faktoren fehlen den Chinesen.

Von den Chinesen brauchen sich die deutschen "Automobilbauer", genauer die Arbeiter nicht zu fürchten.........eine wesentlich größere Gefahr für deutsche Arbeitsplätze stellen Produktionsstätten in Osteuropa (Polen, Tschechien und neuerdings auch Russland) dar.
Und in der Türkei boomt der Automobilbau regelrecht, bietet sie doch einen boomenden Binnenmarkt gepaart mit Fertigungskapazitäten die technologisch und qualitativ internationalem Niveau genügen, zugleich sind die Markteintrittsbarrieren niedrig.

up¦²
2007-06-23, 00:32:01
Die Chinesen werden garantiert aufholen und zwar schneller als manche sich das selbstherrlich vorstellen :biggrin:
Die großen Luxusschlitten sind doch uninteressant: heute schon Dinos...
Komischer Weise ist ausgerechnet der Flop R-Klasse in China ein Renner.
Solln sie den in Lizenz bauen, wird sowieso der Trick 17 zum Technologieklau...
Die Chinesen kommen und zwar ganz gewaltig: guckt mal euren PC genau an :wink:
Na???

Santini
2007-06-23, 12:52:24
Die Chinesen kommen und zwar ganz gewaltig: guckt mal euren PC genau an :wink:
Na???
Die Pc-Teile werden doch schon ewig in Asien produziert:wink:

aim
2007-06-23, 12:53:24
In spätestens 5 Jahren haben wir in Deutschland mindestens 3 Chinesische Hersteller die eine ernsthafte Konkurenz zu den deutschen Herstellern darstellen werden.

mfg

[dzp]Viper
2007-06-23, 12:57:34
Der Brilliance ist mit 20.000 € gerade einmal 25 % günstiger als ein vergleichbares Modell der Platzhirschen Mercedes oder BMW. Bietet aber weder die Qualitäts- geschweige Sicherheitsstandards.

Ich will sehen wie du für 25 000€ ein Auto von einem der "Platzhirsche" mit der Ausstattung bekommst....

Sry aber da muss man schon 35 000-40 000€ hinlegen. Selbst ein Golf, A3 oder eine A-Klasse mit ein wenig Ausstattung ist teuerer als 25 000€

(Was aber nichts daran ändert, dass die Chinesischen Wagen immernoch sehr schlecht sind bei Unfällen)

Crow1985
2007-06-23, 12:58:00
Denke nicht das die Chinesen in absehbarer Zeit eine ernstzunehmende Konkurrenz werden.

Das haben wir damals auch alle gesagt als die Japaner aufkamen und wie siehts heute aus...;).

MFG

RMC
2007-06-23, 13:11:53
Viper;5609104']Ich will sehen wie du für 25 000€ ein Auto von einem der "Platzhirsche" mit der Ausstattung bekommst....

Sry aber da muss man schon 35 000-40 000€ hinlegen. Selbst ein Golf, A3 oder eine A-Klasse mit ein wenig Ausstattung ist teuerer als 25 000€


Qualität hat ihren Preis, wie man sieht. Und das zurecht. Aber deine Vergleiche sind irgendwie daneben. Selbst Golf, A3 und A-Klasse spielen gleich mehrere Klassen höher als ein Brilliance, wie willst du das mit dem Preis vergleichen? Auch ein 10 Jahre alter Mercedes oder Audi, die bei diversen Gebrauchtwagenhändlern für ein paar tausend Euro rumstehen, sind bestimmt noch sicherer.

Der Brilliance ist nichtmal annähernd die 20.000 Euro wert, so gesehen ist das von den Chinesen ja schon fast eine Unverschämtheit sowas überhaupt auf die Straßen zu lassen.

[dzp]Viper
2007-06-23, 13:46:15
Qualität hat ihren Preis, wie man sieht. Und das zurecht. Aber deine Vergleiche sind irgendwie daneben. Selbst Golf, A3 und A-Klasse spielen gleich mehrere Klassen höher als ein Brilliance, wie willst du das mit dem Preis vergleichen? Auch ein 10 Jahre alter Mercedes oder Audi, die bei diversen Gebrauchtwagenhändlern für ein paar tausend Euro rumstehen, sind bestimmt noch sicherer.

Der Brilliance ist nichtmal annähernd die 20.000 Euro wert, so gesehen ist das von den Chinesen ja schon fast eine Unverschämtheit sowas überhaupt auf die Straßen zu lassen.

Es geht hier nicht um Sicherheitstechnik sondern um Platz, Ausstattung. Und da bietet der Brilliance sehr viel.

Und mit dem Spruch "Qualität kostet eben" zu kommen ist auch so ein schwachsinn... warum kosten dann Autos, die hier in Deutschland produziert werden z.b. wesentlich mehr als im Ausland. (Sind nicht so selten 5000€ Preisunterschied - obwohl diese Autos auch noch exportiert werden und das auch noch Geld kostet...) Eben weil wir Deutschen "gerne" bereit sind mehr zu zahlen und demzufolge gingen die Autopreise immer weiter höher

vor ein paar Jahren hast du für einen Passat oder einen A4 neu noch umgerechnet 20 000 € bezahlt.. heutzutage bekommst du nicht mal nen neuen Golf dafür und selbst beim Polo wirds knapp.

Neue Technik hin und her - aber wie sich die Autopreise Entwickelt haben ist abseits von gut und böse.

Und wenn man nun mal viel Auto für wenig Geld haben will, dann muss man aktuell eben Abstriche machen! Genauso ist es beim Dacia Logan.

Und wenn die Chinesen dann in ein paar Jahren Sicherheitstechnisch auf unserem Stand sind (ich bezweifel keinen Moment daran, dass sie da noch aufholen werden), dann werden diese Autos immernoch wesentlich günstiger sein.

Es ist wahnsinn, dass du heutzutage für nen gut Ausgestatteten Passat/A4 mal eben 40 000-45 000€ hinlegen musst. Das sind umgerechet fast 100 000 DM :hammer:

Manche sollten sich das mal klar machen - die haben wohl die Relation zum Geld verloren und was man dafür eigentlich alles verlangen "kann"..

Modulor
2007-06-23, 13:56:15
Das haben wir damals auch alle gesagt als die Japaner aufkamen und wie siehts heute aus...;).

MFG

Nur mit dem Unterschied daß Toyota Anfang der 70er als die ersten Toyotas in D verkauft wurden schon ein halbes Jahrhundert Automobile produzierten und diese bereits sei Jahrzehnten in Asien und Übersee verkauft wurden. Es wurden nicht wie in China Fabriken in Rekordtempo aus dem Boden gestampft um ausländische Modelle mit minderwertigen Standards zu kopieren.Zum einen hatte Toyota eine völlig eigenständige Modellpalette und zum anderen damals schon sehr hohe Qualitätsstandards die später von den Europäern adaptiert wurden...
Keine Gefahr also aus China.

up¦²
2007-06-23, 14:37:38
Immerhin 350 verkaufte Exemplare - schön blöd ;D
Aber:
Bitte vormerken! :wink:
http://www.cheryglobal.com/
Chery Automobile Co,.Ltd. was founded in 1997 in the city of Wuhu, in China’s Anhui Province, specializing in the production and operation of automobiles and auto components. By 2005, the total assets of Chery stands at 11.8 billion Yuan. So far, Chery personnel number amounts to 13,000.
Chery has developed complete product lines, and the company’s own R&D projects have enabled the development and production of vehicles, engines, gearboxes and other core components. So far, Chery has introduced six types of car onto the market: Eastar, Tiggo, A5, Cowin, V5, and QQ. The present production capacity for whole vehicle and gear box is respectively at 400,000 and 300,000 units per year. In 2005, Chery achieved a sales volume of 189,100 cars with a total increase rate of 118%, and exported 18,000 cars overseas, ranking No.1 in the export of domestically made cars. Meanwhile, Chery is engaged in a number of R&D projects, in anticipation of introducing a number of brand-new models onto the market in 2006 and the short future. As a staged target, we expect to produce more than one million cars by 2010 and enhance our exportation share to 40 percent of Chery total sales volume on overseas market.
On October 31, 2005, the new generation ACTECO series engines were launched onto the market, which are in line with leading European technology. It signals the first generation of engine brand belonging to China. Chery produces many different high quality engines with displacement ranges from 0.8L to 4.0L-V8. The products include in-line engines and V-type engines, and gasoline engines and diesel engines. The present production capacity is 400,000 units/year.
In December, 2005, the President and General Manager of Chery Automobile Co., Ltd, Yin Tongyao, was awarded the honor of being “The ten people who are most influential to China’s economy in 2005” by CCTV in Beijing.
Beispiel gefällig?
http://www.chery.cn:8080/web/product/v5/v5product_index.asp
Na? ... :biggrin:

Die Autoflut kommt bald, sehr bald:
http://auto.sina.com.cn/

Urion
2007-06-23, 14:43:41
Auch falsch, da die Franzosen die besten Autos haben, was Crashwerte angeht. Wenn dann müssten sie dort kopieren.

Wrong!

Die Franzen haben ihre Karren nur auf den Euro-Test getrimmt, die Amis machen immer Großtestreihen mit allem möglichen pipapo Front/Seiten/Heck-Aufprall etc. und das mit höherer Speed. Gesamtsieger? -> Mercedes und Audi
Leader in Sachen Sicherheit und Neuheiten/Inovationen ist immernoch Daimler,
die ham auch

ASB/ESP/Airbag/Gurtstraffer/BAS/PRE-SAFE/ILS/Sicherheitstürschlösser/Knautschzone /Teleskoplenksäule/Gurtkraftbegrenzer

erfunden oder wo die Idee schon da war diese als Erste zur Serienreife gebracht.

führende Automobiltechnik kommt immernoch aus good old germany.

Erfahrung kann man nicht abgucken :tongue:

aim
2007-06-23, 14:50:14
Erfahrung kann man nicht abgucken :tongue:

Aber kaufen.

Urion
2007-06-23, 14:56:18
Aber kaufen.

Anscheinend nicht :D

Die Sicherheit einiger Hersteller kommt ja nicht von ungefähr,
da werden massig Tests gefahren und Fehler ausräumt welche man vorher nicht berechnen kann. Das kostet Geld.
Wenn ich mal gucke was ich für 25.000€ für einen Gebrauchten bekomme können die Chinesen einpacken. Aussewr vllt bei Leuten denen es ein besonderes Gefühl gibt in einem Neuwagen zu sitzen, auch wenn der nur Schrott ist.

_Gast
2007-06-23, 15:52:58
ASB/ESP/Airbag/Gurtstraffer/BAS/PRE-SAFE/ILS/Sicherheitstürschlösser/Knautschzone /Teleskoplenksäule/GurtkraftbegrenzerDer Airbag ist die Erfindung zweier amerikanischer Luftfahringenieure, ABS stammt vom Franzosen Gabriel Voisin, 3-Punkt Sicherheitsgurt, Sicherheitskäfig, Verbundglas-Windschutzscheibe, Durchtauchschutz, oder Kopfstützen sind allesamt Erfindungen von Volvo. Und viele Erfindungen wurden "zugekauft". Wie z. B. die Teleskoplenksäule, eine Erfindung des Österreichers Béla Barényi, der 1939 die deutsche Staatsangehörigkeit erhielt, als er für Daimler arbeitete. Der Sicherheitsgurt ist eigentlich eine Renault Entwicklung aus dem Jahre 1903, da noch als Fünfpunktgurt, usw. usw. usw.führende Automobiltechnik kommt immernoch aus good old germany.

Erfahrung kann man nicht abgucken :tongue:Wenn man es lange genug in der Werbung vorgekaut kriegt, glaubt man das halt.

aim
2007-06-23, 15:59:02
Die Sache ist nir die: Die großen Autokonzerne sind schon lange Teilhaber von den Aufkommenden Chinesenmarken. Natürlich findet dort dann ein Technologieaustausch statt.
Den Fehler mit dem Chrashtestergebnis wird man sich nicht nochmal erlauben.
Schon bald werden anständige Autos kommen und endlich mal Schwung in den Automarkt bringen.

mfg

aim
2007-06-23, 16:03:34
Der Airbag ist die Erfindung zweier amerikanischer Luftfahringenieure, ABS stammt vom Franzosen Gabriel Voisin, 3-Punkt Sicherheitsgurt, Sicherheitskäfig, Verbundglas-Windschutzscheibe, Durchtauchschutz, oder Kopfstützen sind allesamt Erfindungen von Volvo. Und viele Erfindungen wurden "zugekauft". Wie z. B. die Teleskoplenksäule, eine Erfindung des Österreichers Béla Barényi, der 1939 die deutsche Staatsangehörigkeit erhielt, als er für Daimler arbeitete. Der Sicherheitsgurt ist eigentlich eine Renault Entwicklung aus dem Jahre 1903, da noch als Fünfpunktgurt, usw. usw. usw.

Ich wollte zwar nicht drauf rumhacken, aber du hast Recht.
Daimler hatte eben das nötige Kleingeld um viele der Erfindungen zu kaufen, bzw sie mit zu finanzieren um dann in der Öffentlichkeit als Erfinder da zu stehen.
ESP stammt im übrigen von Bosch.

Daimler ist der größte Beweis das man Erfahrung kaufen kann.

mfg

RainingBlood
2007-06-23, 16:16:26
Schon bald werden anständige Autos kommen und endlich mal Schwung in den Automarkt bringen.

mfg


da glaub mal dran..

aim
2007-06-23, 16:27:49
da glaub mal dran..

Naja... warscheinlich werden sie uns genau so abzocken wie die Andern, aber kommen werden sie.

EvilOlive
2007-06-23, 16:35:38
da glaub mal dran..

Eine nahezu 1:1 Kopie des Transrapid haben sie ja schon gebaut.

Urion
2007-06-23, 16:52:22
Der Airbag ist die Erfindung zweier amerikanischer Luftfahringenieure, ABS stammt vom Franzosen Gabriel Voisin, 3-Punkt Sicherheitsgurt, Sicherheitskäfig, Verbundglas-Windschutzscheibe, Durchtauchschutz, oder Kopfstützen sind allesamt Erfindungen von Volvo. Und viele Erfindungen wurden "zugekauft". Wie z. B. die Teleskoplenksäule, eine Erfindung des Österreichers Béla Barényi, der 1939 die deutsche Staatsangehörigkeit erhielt, als er für Daimler arbeitete. Der Sicherheitsgurt ist eigentlich eine Renault Entwicklung aus dem Jahre 1903, da noch als Fünfpunktgurt, usw. usw. usw.




unvollständig quoten (und damit den Sinn entfremden), Sachen ergänzen, Wahrheiten weglassen
so demontiert man einen Post auf CIA Methode oder was?
es ging neben dem Erfinden auch darum es Serienreif in ein Auto zu bauen!



Wenn man es lange genug in der Werbung vorgekaut kriegt, glaubt man das halt.

DITO!


PS: Man braucht sich bloss die Crashtests anzugucken und sieht wer besser fährt :P
DITO!

RainingBlood
2007-06-23, 16:56:04
Eine nahezu 1:1 Kopie des Transrapid haben sie ja schon gebaut.

soweit ich weiß, gibt es über dieses Ding keinerlei Informationen. Über dessen Wertigkeit kann man also nix sagen.

Und sichere Autos kann man noch lange nicht bauen, wenn man andere Autos nachbaut. Das ist ein hochkomplexes Thema, wozu es fähige Ingineure, Erfahrung und eine entsprechende Infrastruktur bedarf.

_Gast
2007-06-23, 16:58:20
so demontiert man einen Post auf CIA Methode oder was?Verfolgungswahn?es ging neben dem Erfinden auch darum es Serienreif in ein Auto zu bauen!Ja, ist schon eine tolle Leistung, die Erfindung eines anderen zu vervielfältigen und einzubauen. Ist das nicht genau das, was hier den Chinesen vorgeworfen wird?PS: Man braucht sich bloss die Crashtests anzugucken und sieht wer besser fährt :P
DITO!Genau, die Franzosen. Aber du darfst gerne weiter für mehr Geld weniger Gegenleistung kaufen. Jedem das seine.

aim
2007-06-23, 17:02:50
Ist doch alles da. Ingenieure und know how von teilhabenden Konzernen, Werke und gute Arbeitskräfte sind vorhanden. BMW lässt im Brilliance Werk fertigen. Soviel zur fehlenden Infrastruktur.
Traut den Chinesen lieber mal nicht so wenig zu, die überholen uns schneller als ihr denkt.

mfg.

RainingBlood
2007-06-23, 17:08:23
Ist doch alles da. Ingenieure und know how von teilhabenden Konzernen, Werke und gute Arbeitskräfte sind vorhanden. BMW lässt im Brilliance Werk fertigen. Soviel zur fehlenden Infrastruktur.


ich meinte nicht die Infrastruktur um ein Auto zu bauen. Sondern um eins bzgl. Sicherheit zu designen. Da dürfte auch kein großes Interesse dran bestehen, die Chinesen werden sich auf den am schnellsten wachsenden Markt konzentrieren: China. Da bleiben nicht viele Ressourcen übrig um westlich orientierte Autos zu bauen.

aim
2007-06-23, 17:16:34
ich meinte nicht die Infrastruktur um ein Auto zu bauen. Sondern um eins bzgl. Sicherheit zu designen. Da dürfte auch kein großes Interesse dran bestehen, die Chinesen werden sich auf den am schnellsten wachsenden Markt konzentrieren: China.

Das Sicherheitsdesign für kommende Europamodelle wird sowieso von Europäischen Firmen durchgeführt, aber eigentlich ist es ja egal.
Fakt ist, so ein Desaster wie mit dem B6 wird ihnen nicht nochmal passieren. Wie sie es machen spielt ja keine Rolle.

/edti: Kein Konzern kann es sich leisten sich nur auf ein Land zu konzentrieren. Wir werden definitiv wieder was von denen sehen.

RainingBlood
2007-06-23, 17:22:43
ich frag dich mal so rum: Wieso sollten chinesische Autobauer viel Geld in ein "Abenteuer Europa", mit ungewissem Ausgang stecken, wenn sie den am schnellsten wachsenden Markt direkt vor ihrer Nase haben? Alleine eine Marke zu etablieren kostet Unsummen.
Ein nach europäischen Standards gebautes Automobil wäre längst nicht mehr so günstig im Verkaufspreis. Dazu das fehlende Image, eine fehlende Infrastruktur in Europa.
Macht für mich keinen Sinn..

aim
2007-06-23, 17:32:44
Der Chinesische Automobilmarkt ist zwar wirklich nicht klein, aber Europa ist schon ein verdammt großes Stück vom Kuchen. Das werden sie sich nicht entgehen lassen.

Blackbird23
2007-06-23, 17:37:34
Wrong!

Die Franzen haben ihre Karren nur auf den Euro-Test getrimmt, die Amis machen immer Großtestreihen mit allem möglichen pipapo Front/Seiten/Heck-Aufprall etc. und das mit höherer Speed. Gesamtsieger? -> Mercedes und Audi
Leader in Sachen Sicherheit und Neuheiten/Inovationen ist immernoch Daimler,
die ham auch

ASB/ESP/Airbag/Gurtstraffer/BAS/PRE-SAFE/ILS/Sicherheitstürschlösser/Knautschzone /Teleskoplenksäule/Gurtkraftbegrenzer

erfunden oder wo die Idee schon da war diese als Erste zur Serienreife gebracht.

führende Automobiltechnik kommt immernoch aus good old germany.

Erfahrung kann man nicht abgucken :tongue:
Naja das Problem ist das die Franzosen in den USA zur Zeit nicht wirklich stark vertreten sind...

stav0815
2007-06-23, 17:59:52
Viper;5609232']Es geht hier nicht um Sicherheitstechnik sondern um Platz, Ausstattung. Und da bietet der Brilliance sehr viel.

Und mit dem Spruch "Qualität kostet eben" zu kommen ist auch so ein schwachsinn... warum kosten dann Autos, die hier in Deutschland produziert werden z.b. wesentlich mehr als im Ausland. (Sind nicht so selten 5000€ Preisunterschied - obwohl diese Autos auch noch exportiert werden und das auch noch Geld kostet...) Eben weil wir Deutschen "gerne" bereit sind mehr zu zahlen und demzufolge gingen die Autopreise immer weiter höher

vor ein paar Jahren hast du für einen Passat oder einen A4 neu noch umgerechnet 20 000 € bezahlt.. heutzutage bekommst du nicht mal nen neuen Golf dafür und selbst beim Polo wirds knapp.

Neue Technik hin und her - aber wie sich die Autopreise Entwickelt haben ist abseits von gut und böse.

Und wenn man nun mal viel Auto für wenig Geld haben will, dann muss man aktuell eben Abstriche machen! Genauso ist es beim Dacia Logan.

Und wenn die Chinesen dann in ein paar Jahren Sicherheitstechnisch auf unserem Stand sind (ich bezweifel keinen Moment daran, dass sie da noch aufholen werden), dann werden diese Autos immernoch wesentlich günstiger sein.

Es ist wahnsinn, dass du heutzutage für nen gut Ausgestatteten Passat/A4 mal eben 40 000-45 000€ hinlegen musst. Das sind umgerechet fast 100 000 DM :hammer:

Manche sollten sich das mal klar machen - die haben wohl die Relation zum Geld verloren und was man dafür eigentlich alles verlangen "kann"..

In Deutschland ist ein Auto ein Statussymbol. Ergo wird sich der China-Bomber in absehbarer Zeit nicht durchsetzen. Wobei mir das eigentlich relativ egal ist, ich muss ja keinen kaufen undd wer sich des Risikos, bei Ortsgeschwindigkeit zu sterben aussetzen will, der darf dies ruhig tun.

Denn bei einem Fahrzeug, das so aussieht wie dieser Brilliance (von der Deformation her) hab ich noch wenige lebendig rausgeholt.

RainingBlood
2007-06-23, 18:10:35
ich hab mal einen Ford Mondeo mit 110PS und guter Ausstattung konfiguriert. Macht 23.500€. Mit 125PS 24.300. Beide Motoren verfügen über variable Nockenwellen. Was kostet der deutlich unterlegene Chinese nochmal?

Anadur
2007-06-23, 18:11:09
Das Sicherheitsdesign für kommende Europamodelle wird sowieso von Europäischen Firmen durchgeführt, aber eigentlich ist es ja egal.
Fakt ist, so ein Desaster wie mit dem B6 wird ihnen nicht nochmal passieren. Wie sie es machen spielt ja keine Rolle.




Was macht dich so sicher das es ihnen nicht noch einmal passiert? Ist ja schließlich nicht das erstemal. Den Komentar des deutschen Vertriebs fand ich übrigens mehr als zynisch. Solche Ksiten gehören einfach nicht auf die Straße.

stav0815
2007-06-23, 18:21:30
ich hab mal einen Ford Mondeo mit 110PS und guter Ausstattung konfiguriert. Macht 23.500€. Mit 125PS 24.300. Beide Motoren verfügen über variable Nockenwellen. Was kostet der deutlich unterlegene Chinese nochmal?
Oder man nehme ein Skoda Octavia (neu!) mit 116PS (1.6 FSI) und Elegance Ausstattung (also fast vollaustattung) und kommt auf 21.000€. Und was hat man? Ein sicheres und gutausgestattetes Auto.

Also nix mit billig

Urion
2007-06-23, 18:30:08
http://www.mobile.de/SIDb9PnoCZg5UTlygLAR7W-hA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1182619548A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A7%83n-t-vAtCaMIMiMkMoPRQuSeUnVb_X_Y_x_yaCetgeprrdsO~BSRA6JDealerOnlyA1E50000%81A59%7C177 %7C178%7C66%7C179%7C47%7C48%7C49%7C50%7C51%7C52%7C53%7C54%7C55%7C56%7C57%7C58%7C 60%7C61%7C62%7C64E17200HeleganceI250000000BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0NKlimatisier ungFBenzinIAutomatikI225000000D2004A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=2&id=11111111265039696&

womit die China Karre tot ist.

aim
2007-06-23, 18:31:45
Was macht dich so sicher das es ihnen nicht noch einmal passiert? Ist ja schließlich nicht das erstemal.

Weil sie jetzt genau wissen das sie so nichts verkaufen können.
Man hat den B6 rausgebracht und gehofft der billige Preis tröstet die Kunden über die Sicherheitsmängel hinweg.
Das hat nicht funktioniert und der Markteintritt ist versaut.
Wenn sie den gleichen Fehler nochmal machen sitzen die falschen Leute in der Chefetage.

mfg.

Anadur
2007-06-23, 18:37:07
Weil sie jetzt genau wissen das sie so nichts verkaufen können.
Man hat den B6 rausgebracht und gehofft der billige Preis tröstet die Kunden über die Sicherheitsmängel hinweg.
Das hat nicht funktioniert und der Markteintritt ist versaut.
Wenn sie den gleichen Fehler nochmal machen sitzen die falschen Leute in der Chefetage.

mfg.

Nochmal, das hatten wir schon alles mit dem ersten Chinabomber. Trotzdem ist/wird der B6 mit den gleichen Mängeln auf den Markt geworfen. Ich seh da nirgends einen Lerneffekt auch nicht für die Zukunft. Gerade wenn man die Kommentare des Vertriebs/Hersteller dazu ließt.

Crow1985
2007-06-23, 18:40:13
Der erste Chinabomber kam, aber von einer anderen Firma, weißte wieviele Automarken es in China gibt, die Entwicklung bleibt auch da nicht stehen. Schließlich haben sie in den letzten 2 Jahren 30 Jahre Technikgeschichte aufgeholt (bewußt übertrieben).
Hinter fast jeder Automarke dort steht dann auch noch ein Joint Venture mit einer ausländischen Automarke, auch die Deutschen sind da gut vertreten.

aim
2007-06-23, 18:42:47
Das Problem an der Sache ist eben, dass die Mindestsicherheitsanforderungen ja erfüllt werden.

aim
2007-06-23, 18:44:54
Der erste Chinabomber kam, aber von einer anderen Firma, weißte wieviele Automarken es in China gibt, die Entwicklung bleibt auch da nicht stehen. Schließlich haben sie in den letzten 2 Jahren 30 Jahre Technikgeschichte aufgeholt (bewußt übertrieben).
Hinter fast jeder Automarke dort steht dann auch noch ein Joint Venture mit einer ausländischen Automarke, auch die Deutschen sind da gut vertreten.

Endlich einer der erkannt hat, dass in China die Uhren schneller ticken als bei uns.

RainingBlood
2007-06-23, 18:46:44
Endlich einer der erkannt hat, dass in China die Uhren schneller ticken als bei uns.

die kommen ja auch aus der Steinzeit..
Kopieren bringt noch lange nicht die Fähigkeit zur Innovation.

Crow1985
2007-06-23, 18:49:28
... und werden möglicherwiese in den nächsten 50 Jahren die USA als Weltmacht ablösen, wenn es so weitergeht.

Anadur
2007-06-23, 18:49:45
Der erste Chinabomber kam, aber von einer anderen Firma, weißte wieviele Automarken es in China gibt, die Entwicklung bleibt auch da nicht stehen. Schließlich haben sie in den letzten 2 Jahren 30 Jahre Technikgeschichte aufgeholt (bewußt übertrieben).
Hinter fast jeder Automarke dort steht dann auch noch ein Joint Venture mit einer ausländischen Automarke, auch die Deutschen sind da gut vertreten.


aha also ne andere Firma... du glaubst also wirklich, das man sich in China nicht untereinander austauscht, sich gegenseitig hilft und Erfahrungen weitergibt? Gerade wenn es um so einen hart umkämpften Markt wie dem europäischen geht?

Crow1985
2007-06-23, 18:56:12
Naja bei mehrern 100 (imo waren es 400) Automarken, die es dort gibt glaub ich nicht, dass da jede einzelne da miteinander kommuniziert

Anadur
2007-06-23, 19:05:57
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Automobilmarken#China_.28Volksrepublik.29

aber Ok lassen wir es bei 100. Davon ist aber sicher nicht mehr als eine Handvoll in der Lage nach Europa zu exportieren. Automessen, Meetings, Handys, EMail und Co. hat man in China sicherlich auch ;)

Auf der einen Seite behaupten die Chinesen würden groß herauskommen aber auf der anderen ihnen dann jegliche Kommunkiationsfähigkeiten absprechen? Das passt doch wirklich nicht zusammen.

XenoX
2007-06-23, 19:33:04
Viper;5609104']Ich will sehen wie du für 25 000€ ein Auto von einem der "Platzhirsche" mit der Ausstattung bekommst....

Sry aber da muss man schon 35 000-40 000€ hinlegen. Selbst ein Golf, A3 oder eine A-Klasse mit ein wenig Ausstattung ist teuerer als 25 000€

(Was aber nichts daran ändert, dass die Chinesischen Wagen immernoch sehr schlecht sind bei Unfällen)

Schwachsinn, ein BMW 318i kostet neu 26.500 € hat wesentlich mehr Elektro-Schnickschnack, mehr Sicherheitstechnik, besseren Motor & Fahrwerk.

Insgesamt ein technisch um Welten besseres Auto.

Das einzige was fehlt wären die Plastikledersitze und die Wurzelholzimitate des Schrott-Brilliance.

PS: Die Schlitzaugen werden es selbst in 10 Jahren nicht zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten schaffen.
Man kann ein aktuelles Produkt zweitklassig kopieren oder Lizenznachbauten fertigen, aber die Chinesen
sind in Forschung & Entwicklung nicht viel weiter als Afrika, 95 % der chinesischen Technikprodukte sind
in Europa, Japan und den USA konstruiert und designed worden.

RMC
2007-06-23, 22:10:39
Das einzige was fehlt wären die Plastikledersitze und die Wurzelholzimitate des Schrott-Brilliance.


Des kommt ja noch dazu. Die "Ausstattung" ist da nicht wirklich was wert. In dem Kübel steckt sicher kaum Elektronik, und falls doch will ich mich nicht drauf verlassen müssen. Und alles was zum Interieur zählt kann nicht mal ansatzweise mit deutscher Verarbeitungsqualität gleichgesetzt werden. Und ja, Motor etc wie du schon gesagt hast...da steckt ja eine Heidenarbeit drin was die Entwicklung angeht (Stichwort höhere Leistung, weniger Verbrauch, Laufruhe, Lebensdauer, .. ). Und des eig. bei der ganzen Technik die bei europ. Standards zu finden ist.

Und 20k..is eig. schon zu viel. Die Kiste ist ja nicht mehr wert als das Blech das sie zusammenhält.

Byteschlumpf
2007-06-23, 22:50:58
Produzieren können die Asiaten zwar alles Mögliche, nur um vieles davon zu entwickeln fehlt ihnen schlichtweg das Wissen!
Unser KnowHow ist der bisher noch einzige Schutz vor der totalen Entmachtung durch die Nachbaubrüder im "Wilden Osten".

Allerdings wird sich das bald ändern, da zahlreiche junge Chinesen im Westen Hochschulen besuchen, um sich unser Wissen anzueignen, um es gegen den Westen anzuwenden (im Auftrag der Roten Regierung).
Dazu kam vor ein paar Monaten ein alarmierender TV-Bericht.

XenoX
2007-06-23, 22:57:50
Allerdings wird sich das bald ändern, da zahlreiche junge Chinesen im Westen Hochschulen besuchen, um sich unser Wissen anzueignen, um es gegen den Westen anzuwenden (im Auftrag der Roten Regierung).
Dazu kam vor ein paar Monaten ein alarmierender TV-Bericht.

Da kann ich dir nur voll zustimmen, wenn du dir die Ingenieursstudiengänge bei uns an der Uni anschaust, dann wirst du überproportional viele Chinesen finden.

Und Taschenrechner klauen tun die obendrein.......sone dumme Reisfo**e hat mir mal meinen Taschenrechner gezockt und kam nach 1 Woche und meinte...."upps ich dachte das wäre meiner", obwohl sie zwei Reihen vor mir saß. :crazy:

Da hat ich mir schon für 20 € nen neuen geholt, bzw. 20 € in den Sand gesetzt......*arghh*;(

Marmicon
2007-06-24, 01:39:34
Und Taschenrechner klauen tun die obendrein.......sone dumme Reisfo**e hat mir mal meinen Taschenrechner gezockt

aber sonst geht`s noch? :|

Boris
2007-06-24, 15:20:07
aber sonst geht`s noch? :|

Die nehmen sich manchmal echt verdammt viel raus.. also die Asiaten.

Ringwald
2007-06-24, 16:13:42
Die nehmen sich manchmal echt verdammt viel raus.. also die Asiaten.

Dann schaut euch das hier mal an (ab der 9. Minute geht es los):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/25/0,4070,5334553-5,00.html

Die Arbeiter bekommen 0,50€ in der Stunde ohne irgendwelchen Schutz vor dem Chemikalien.
Der Deutsche kauft sich die Kugel für je 0,30€ (Hand bemalt!!!) und am Ende wird eine Kugel für satte 15€ hier in Deutschland verkauft!

Wer nimmt sich also verdammt viel raus?
Wir oder die Asiaten?

Filp
2007-06-24, 16:27:46
Dann schaut euch das hier mal an (ab der 9. Minute geht es los):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/25/0,4070,5334553-5,00.html

Die Arbeiter bekommen 0,50€ in der Stunde ohne irgendwelchen Schutz vor dem Chemikalien.
Der Deutsche kauft sich die Kugel für je 0,30€ (Hand bemalt!!!) und am Ende wird eine Kugel für satte 15€ hier in Deutschland verkauft!

Wer nimmt sich also verdammt viel raus?
Wir oder die Asiaten?
Natuerlich sind die Chinesen die boesen, weil die das zulassen. Ist ja nicht so das von den Auslaendischen Firmen da Druck gemacht wird ;)

@Kopien aus Asien: Viele dieser echt professionellen Kopien sind im Grunde 'Originale' die nach Feierabend einfach inoffiziell weiter produziert werden und am Ende eben nicht an die Originalmarke gehen, die das Produkt in Auftrag gegeben hat.

Ringwald
2007-06-24, 16:38:38
Natuerlich sind die Chinesen die boesen, weil die das zulassen. Ist ja nicht so das von den Auslaendischen Firmen da Druck gemacht wird ;)

Benutz bloß keine Ironie. Hier gibt es User die das nicht verstehen und für bare Münze nehmen :sneak:

Boris
2007-06-24, 16:47:48
An den Arbeitsumständen in China sind die Deutschen aber nicht Schuld, sondern eher die Chinesische Regierung.

Ringwald
2007-06-24, 16:56:23
An den Arbeitsumständen in China sind die Deutschen aber nicht Schuld, sondern eher die Chinesische Regierung.

Darauf werde ich jetzt nicht eingehen, vielleicht machen das hier andere User für mich X-D

Das Auge
2007-06-24, 17:14:52
Wenn die Deutschen die chinesischen Arbeiter nicht ausbeuten, dann machts halt wer anders. Dennoch liegt es an der Regierung bzw. den Chinesen selber daran etwas zu ändern. Ist doch nicht mein Problem, wenn die daran nix ändern können oder wollen.

mf_2
2007-06-24, 20:25:36
http://www.mobile.de/SIDb9PnoCZg5UTlygLAR7W-hA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1182619548A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A7%83n-t-vAtCaMIMiMkMoPRQuSeUnVb_X_Y_x_yaCetgeprrdsO~BSRA6JDealerOnlyA1E50000%81A59%7C177 %7C178%7C66%7C179%7C47%7C48%7C49%7C50%7C51%7C52%7C53%7C54%7C55%7C56%7C57%7C58%7C 60%7C61%7C62%7C64E17200HeleganceI250000000BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0NKlimatisier ungFBenzinIAutomatikI225000000D2004A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=2&id=11111111265039696&

womit die China Karre tot ist.

Geht ned, was stand denn da drin?

RainingBlood
2007-06-24, 20:30:59
da is n gebrauchter Mercedes gelistet.

Urion
2007-06-24, 22:07:46
Geht ned, was stand denn da drin?

ne 3 Jahre alte gebrauchte E-Klasse W211 mit 45.oookm, allem PiPaPo und 5 Sternen im Crashtest für 23.500€, also nen richtiges Auto für weniger Geld wie das Brillinance Dingen da

XenoX
2007-06-24, 22:32:49
Wenn die Deutschen die chinesischen Arbeiter nicht ausbeuten, dann machts halt wer anders. Dennoch liegt es an der Regierung bzw. den Chinesen selber daran etwas zu ändern. Ist doch nicht mein Problem, wenn die daran nix ändern können oder wollen.

Full Ack!!! Aber das schöne Geld können die sich einstecken.......:crazy2:

Mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob die Schuhe jetzt von ausgebeuteten Arbeiterinnen hergestellt worden oder nicht. Hauptsache billig und gut.

Keiner zwingt die zu arbeiten, lieber wenig verdienen als arbeitslos und ohne Geld. (siehe Afrika)

XenoX
2007-06-24, 22:36:22
@Kopien aus Asien: Viele dieser echt professionellen Kopien sind im Grunde 'Originale' die nach Feierabend einfach inoffiziell weiter produziert werden und am Ende eben nicht an die Originalmarke gehen, die das Produkt in Auftrag gegeben hat.

Da hat jmd. zuviel "Fernsehen" geschaut, das sind dann Originale und keine Kopien, die auch kaum aufgedeckt werden. ;)

Ein Großteil bzw. fast alle Kopien sind auch Billigfälschungen aus China, in Punkto Textilien können die Chinesen eh nicht mithalten.

T-Shirts, Pullover, Hosen aus China kann man in die Tonne treten, da die verwendete Baumwolle und Verarbeitungsqualität unter aller Sau ist.

Ich achte bei Textilkauf das die Waren nach Möglichkeit aus Europa, bzw. der Türkei stammen, da kann man sich dann sicher sein, dass die Qualität top ist. =)

Boris
2007-06-24, 22:39:27
@Kopien aus Asien: Viele dieser echt professionellen Kopien sind im Grunde 'Originale' die nach Feierabend einfach inoffiziell weiter produziert werden und am Ende eben nicht an die Originalmarke gehen, die das Produkt in Auftrag gegeben hat.

Wieder mal ein Insider hier im 3dcenter Forum. ;D

Filp
2007-06-24, 22:45:20
Da hat jmd. zuviel "Fernsehen" geschaut, das sind dann Originale und keine Kopien, die auch kaum aufgedeckt werden. ;)

Ein Großteil bzw. fast alle Kopien sind auch Billigfälschungen aus China, in Punkto Textilien können die Chinesen eh nicht mithalten.

T-Shirts, Pullover, Hosen aus China kann man in die Tonne treten, da die verwendete Baumwolle und Verarbeitungsqualität unter aller Sau ist.

Ich achte bei Textilkauf das die Waren nach Möglichkeit aus Europa, bzw. der Türkei stammen, da kann man sich dann sicher sein, dass die Qualität top ist. =)
Nein ich habe keinen Fernseher aber ich lebe in Asien und weiss das meine 5 PS2 die ich hier z.B. habe eindeutig als Nachbauten verkauft werden, aber eigentlich nur originales drin haben und nur 2/3 von den daneben stehenden Originalen kosten. Ich hab hier auch massenweise Tshirts und andere Klamotten die sich absolut gar nicht von anderen Originalen unterscheiden (super Qualitaet) und trotzdem umgerechnet nur nen Euro gekostet haben ;)

Morbid Angel
2007-06-24, 23:09:11
Aus Sicherheitsgründen, oder zum Schutz der Volkswirtschaft?
Ein Einfuhrverbot der Chinesen als Antwort würde unseren Unternehmen wahrscheinlich mehr schaden als nutzen (zumindest heute noch...)

Eher letzteres. Gesamt betrachtet, also von den Autos mal abgesehen wärs wohl wirklich schlecht. Allerdings würde ich schon davon ausgehen, das die Europäer massenweise diese Autos kaufen würden, da sie deutlich billiger hergestellt werden könnten. Im Gegenzug wird dann hier wieder geheult das Mitarbeiter entlassen werden oder ganze Branchen ins Ausland abwandern.

Alles Zukunftsmusik ;)

Schroeder
2007-06-25, 07:29:14
Da kann ich dir nur voll zustimmen, wenn du dir die Ingenieursstudiengänge bei uns an der Uni anschaust, dann wirst du überproportional viele Chinesen finden.

Und Taschenrechner klauen tun die obendrein.......sone dumme Reisfo**e hat mir mal meinen Taschenrechner gezockt und kam nach 1 Woche und meinte...."upps ich dachte das wäre meiner", obwohl sie zwei Reihen vor mir saß. :crazy:

Da hat ich mir schon für 20 € nen neuen geholt, bzw. 20 € in den Sand gesetzt......*arghh*;(
Die nehmen sich manchmal echt verdammt viel raus.. also die Asiaten.
Das ist trotzdem kein Grund derart ausfällig zu werden. Gelb für XenoX.

Byteschlumpf
2007-07-01, 00:21:05
Jetzt sind die Reifen dran:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,491423,00.html

Reifen sind absolute HighTech-Produkte, die viel Entwicklungsaufwand erfordern.
Da muß der "rote Riese" wohl noch etwas mehr investieren, um hochwertige Produkte abliefern zu können. ;)

WTC
2007-07-01, 02:27:05
Jetzt sind die Reifen dran:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,491423,00.html

Reifen sind absolute HighTech-Produkte, die viel Entwicklungsaufwand erfordern.
Da muß der "rote Riese" wohl noch etwas mehr investieren, um hochwertige Produkte abliefern zu können. ;)

nun gut, das mit den reifen ist ja schon ein wenig länger bekannt ;)

ist aber auch klar, nen wanli reifen kostet 50€ für mein auto, für den dunlop den ich fahre hab ich 90€ bezahlt, und das war noch einer der günstigsten...

Das Auge
2007-07-01, 13:59:47
Der Reifenhändler meines Vertrauens meinte aber das die Wanli-Dinger aus der gleichen Fabrik wie Michelin (?, bin mir nicht mehr ganz sicher, auif jeden Fall ein namhafter Hersteller) kommen. Steht ja auch im Link, daß es die einzigen waren die mit dem Pirelli-Referenzreifen mithalten konnten ;)