PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xbox 360 Ring of Death ursache


Westcomander
2007-06-21, 14:52:08
Ein freund von mir hat sich die xbox 360 gekauft, leider hat er jetzt aber den schon ziemlich oft erwähnten Ring of Death.
Meine Frage:
Entsteht das durch die Überhitzung der Konsole wodurch manche Lötstellen an der xbox sich lösen?

Kann man dieses Problem durch den Ebay angebotenen Intercooler lösen?

Danke :biggrin:

WarZard
2007-06-21, 16:46:22
Wieviele der 4 Lichter blinken denn ?

-nUwi-
2007-06-21, 16:53:54
der intercooler macht viel lärm um nix....dann knallt lieber einen notebookcooler drunter. aber wenn der RoD da ist, hilft das auch nicht mehr.

Einige Lösungen gibt es, aber keine funktioniert 100%

Schoki_MADz
2007-06-21, 18:25:41
Ein Ring of Death muss nicht zwangsläufig den Tod der Konsole bedeuten, auch wenn es wohl meist der Fall ist. Ich hatte den auch mal vor paar Monaten, aber seitdem hatte ich nix mehr und sie läuft superstabil auch stundenlang am Stück bei dem Wetter.

HotSalsa
2007-06-21, 20:01:02
4 rote Lichter = AV Kabel stecken nicht richtig

3 rote Lichter = auf gut deutsch Konsole im Arsch

Das mit den Lötstellen kommt hin, wird wohl in den meisten Fällen zutreffen nur ändert da ein Intercooler auch nix dran.
Die PCBs werden wohl extrem billig produziert worden sein und nicht auf langlebigkeit ausgelegt sein.

Wer weiss schon was MS da jetzt alles bei der Reparatur austauscht. Dauert ja jetzt nicht mehr 5 Tage sondern über 20 :eek: - siehe Xbox360 Reparatur thread.

xL|Sonic
2007-06-21, 21:32:10
Ein freund von mir hat sich die xbox 360 gekauft, leider hat er jetzt aber den schon ziemlich oft erwähnten Ring of Death.
Meine Frage:
Entsteht das durch die Überhitzung der Konsole wodurch manche Lötstellen an der xbox sich lösen?

Kann man dieses Problem durch den Ebay angebotenen Intercooler lösen?

Danke :biggrin:

Einen Großteil der Problematik kann man selbst abwenden, wenn man der Xbox genügend Platz zum atmen lässt. Ich hatte beispielsweise vor einiger Zeit meine Xbox 360 frei stehend in meinen kleinen Konsolenschrank gepackt, wo Platz geworden ist und hingelegt. Jetzt wo es so heiss gewesen ist, ist sie mir 1x bei GRAW2 gefreezed und es war sehr warm dort im Schrank und bei der Xbox 360. Also wieder zurück an den alten Platz gestellt und sie lief wieder ohne Probleme.

Kann man im Endeffekt mit High End PC Komponenten vergleichen. Wenn man da sein Gehäuse vollstopft ohne Gehäuselüfter wirds im Gehäuse drin auch tierisch warm und kann dazu führen das der PC instabil läuft oder aber auch die Hardware einen Schaden nimmt.

Das Kühlsystem scheint nicht sonderlich gut durchdacht zu sein bei der Xbox 360, soll heissen möglichst billig ein halbwegs brauchbares Kühlsystem hingezaubert, was günstig ist und nicht soooo viel Krach macht. Im Hochsommer ist es scheinbar überfordert, vorallem wenn die Abwärme nicht gut abtransportiert werden kann.

kokett
2007-06-21, 21:48:39
Finger weg vom Intercooler, der bezieht seinen Strom nämlich über den Netzteilanschluss der Xbox und bringt einen extrem billigen Adapter mit. Man steckt den Stecker vom Netzteil dann in den Intercooler und der Intercooler steckt im Netzeingang der Xbox, d.h. die Xbox bekommt den Strom über einen Adapter. Soll sogar Berichte von teilweise geschmolzenen Intercoolern geben, an eben diesem Adapter.

Besser ist wirklich ein Notebookkühler, oder einfach mit ein paar Abstandshaltern aus dem Möbelhaus der Xbox nach unten hin 2-3 cm luft verschaffen, also Xbox horizontal auf 4 Abstandshalter stellen.

Das Problem der 3LOD selbst liegt an den X-förmigen Klammern die GPU und CPU Kühler an ihrem Platz halten sollen. Das Problem ist, dass sich das Board unter der Hitze verformt (es wölbt sich unter dem Zug der Klammern nach oben) wodurch dann eben die vielzitierten "kalten" Lötstellen auftreten, sprich: eine Lötbrücke IM PCB bricht. Man bekommt das auf lange Sicht nur wieder mit dem X-Clamp Mod hin, wie das geht steht auf xbox-scene.com.

Keine Ahnung wie MS das repariert, aber man kann die 3LOD vermeiden, indem man verhindert, dass das Board auf der Unterseite eine gewisse Temperatur überschreitet. Ich denke mal, dass in den Microsoft Werkstätten die Boxen einfach auseinandergenommen werden und die nackten Mainboards ohne Kühler (wg Gewicht) erhitzt werden, dass sie wieder in ihre ursprüngliche Form zurückgehen. Dann bauen sie wieder alles zusammen und fertig ist die refurbished Konsole. Problem dabei ist, dass beim Endkunden dasselbe Problem nach ein paar Monaten wieder auftritt. Man sollte es aber mit ein bischen zusätzlicher Kühlung dauerhaft in den Griff bekommen.

xL|Sonic
2007-06-21, 21:50:54
Also ich hatte wie gesagt absolut keine Probleme im vertikalen Betrieb, ohne jegliche Abstandshalter. Was halt wichtig ist, dass die Konsole frei steht, nach hinten Platz ist und die warme Luft auch abziehen kann und nicht gestaut wird in einem Regal beispielsweise.

kokett
2007-06-21, 21:52:22
Beim vertikalen Betrieb wären Abstandshalter auch bischen gefährlich, da die Box dann sehr wackelig steht. Ich würd meine Box auch gerne vertikal aufstellen, aber dann lebt eine DVD genau 5 Minuten =(, ich habs probiert.

Casketizer
2007-06-21, 21:55:07
Also meine lag horizontal auf 2x 2cm Kanthözern, und hat von der Seite noch Frischluft von nem Radiallüfter mit eigenem Netzteil bekommen. Dazu habe ich hier aus gesundheitlichen Gründen ne Klimaanlage in diesem Raum die auf 17° eingestellt ist. Ergebnis: siehe Signatur, alles unnützes Voodoo

xL|Sonic
2007-06-21, 21:59:40
Allgemein würde ich aber sagen, dass es deutlich besser ist die Konsole senkrecht hinzustellen und das das die Lebensdauer aufjedenfall erhöht und das Ausfallrisiko minimiert. Also von den Temperaturen die ich so mitbekommen, ist sie in dem Betrieb bei mir kühler und ich glaube auch, dass so das Kühlkonzept deutlich besser funktioniert.

Bei mir steht sie so da, hab eben mal nen Bild mitm Handy gemacht bei wenig Licht, also sorry für die Qualität ;)

http://www.meixi.org/pics/0621_215323.jpg

Casketizer
2007-06-21, 22:03:45
Also senkrecht wäre mir zu heikel, da hätte ich immer Bammel die umzureissen. Deswegen, weil die Kühlung wohl wirklich etwas besser im senkrechten Zustand ist, hab ich ihr den Nitec radiallüfter verpasst, der hat fast soviel Airflow wie ein Fön (natürlich kalt) und ist gegen den Hintergrund der 360 unhörbar. Die 360 hat sich im Betrieb danach rundum viel kühler angefühlt. Genützt hats nix.

kokett
2007-06-21, 22:09:45
Also meine lag horizontal auf 2x 2cm Kanthözern, und hat von der Seite noch Frischluft von nem Radiallüfter mit eigenem Netzteil bekommen. Dazu habe ich hier aus gesundheitlichen Gründen ne Klimaanlage in diesem Raum die auf 17° eingestellt ist. Ergebnis: siehe Signatur, alles unnützes Voodoo

17°C? Also bei mir würde das erst gesundheitliche Probleme schaffen, wenn draußen 34°C und mehr herrschen :).

Ja, du hast schon recht, wenn man es perfekt haben wollte, müsste man seiner Xbox ne Wasserkühlung verpassen und die Hitze 2m nebendran mit nem Radiator wegkühlen. Permanente Abhilfe unter normalen Bedingungen schafft halt nur der XClamp Mod, dann kann sich das Board nämlich nichtmehr verbiegen -> Ursache behoben.

Casketizer
2007-06-21, 22:15:54
Ich fühle mich bei 17° sehr wohl, alles über 25° ist für mich das Höllenfeuer :devil:

Den Klammermod werde ich meiner wohl auch verpassen wenn alle garantien abgelaufen sind.

mbee
2007-06-21, 22:28:11
Das Kühlsystem scheint nicht sonderlich gut durchdacht zu sein bei der Xbox 360, soll heissen möglichst billig ein halbwegs brauchbares Kühlsystem hingezaubert, was günstig ist und nicht soooo viel Krach macht
Soll das ein Witz sein? Lauter wären wohl nur 3 Lüfter noch kleinerer Größe und damit mit mehr UPM. Die verbauten sind IMO allerdings schon deutlich zu klein...

xxxgamerxxx
2007-06-21, 22:34:29
Soll das ein Witz sein?

Bei normaler Zimmerlautstärke höre ich zumindest nicht viel von den Lüftern. Im DVD Modus höre ich sogar nichts, weder Lüfter noch Laufwerk.

xL|Sonic
2007-06-21, 22:34:47
Soll das ein Witz sein? Lauter wären wohl nur 3 Lüfter noch kleinerer Größe und damit mit mehr UPM. Die verbauten sind IMO allerdings schon deutlich zu klein...

Du hast das falsch interpretiert. Nicht soooo laut heisst nicht, dass es leise ist. Aber auch nicht tierisch laut wie eine X1900XT im 3D Modus beispielsweise ;)

Casketizer
2007-06-21, 22:41:15
Also die Lüfter fand ich bei meiner auch nicht so laut, im Gegensatz zu dem düsenantrieb im DVD-LW. Also beim DVD gucken war die nur minimal lauter als meine PS3 oder mein DVD Recorder.

mbee
2007-06-21, 22:49:12
Also die Lüfter fand ich bei meiner auch nicht so laut, im Gegensatz zu dem düsenantrieb im DVD-LW. Also beim DVD gucken war die nur minimal lauter als meine PS3 oder mein DVD Recorder.

Dann scheint es da in der Tat starke Streuungen zu geben. Meine und die "Lauchboxen" zweier Kumpels sind im Dashboard- oder HD-DVD-Betrieb deutlich lauter als die PS3. Im DVD-Betrieb ist die Lautstärke IMO auch erträglich, in den genannten anderen Fällen für mich wirklich ein Nervfaktor bzw. warte ich sehnsüchtig auf halbwegs bezahlbare HD-DVD/BR-Kombi-Standalone-Player.

Casketizer
2007-06-21, 23:00:52
Ja da gibts wohl starke Unterschiede, bei einem Bekannten von mir sind die Lüfter auch voll am Sirren beim DVD Betrieb.

P.Scholl-Latour
2007-06-24, 07:30:49
Bekomm ich meine Xbox eigentlich auch nach Ablauf der Garantie immer wieder gratis von Microsoft repariert ?

Bei mir häufen sich nämlich in letzter Zeit die Freezes, hab allerdings grad keine Lust die Konsole wegzuschicken.

The Cell
2007-06-24, 09:12:39
Nein, du bekommst deine Konsole außerhalb der Garantie nicht mehr kostenlos repariert. Du bekommst sie auch schon nicht mehr kostenfrei repariert, wenn du das Ding bei Ebay geschossen hast und diese auf einen anderen Käufer registriert ist und dieser beim Verkauf die Gewährleistung ausgeschlossen hast. Dann erlischt die Garantie und die Sachmängelhaftung drückt MS an der Wiederverkäufer ab.

Gruß,
QFT

Julius
2007-06-24, 09:13:17
Ich denke eher nicht. MS Service ändert sich langsam. Mitlerweile muss man die Quitung etc mitschicken. Auch Konsolen die auf anderen Namen registriert sind werden nicht mehr kostenlos repariert.

Blaze
2007-06-24, 10:34:52
MS Service ändert sich langsam. Mitlerweile muss man die Quitung etc mitschicken.

Muss man nicht.

Julius
2007-06-24, 12:30:10
Beim letzten mal musste ich bzw hat die das am Telefon bei der Hotline so gesagt.

Casketizer
2007-06-25, 04:53:13
Musste ich auch nicht, nur SN wollte Sie haben.

kokett
2007-06-29, 18:27:56
http://www.kt-multimedia.de/images/stories/xbox360/coolermod/360coolermodmanual.jpg