PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Röhre, LCD oder Plasma?


Stefan20032004
2007-06-21, 15:19:55
Hey Leute,

hab hier en Philips Röhren TV stehen 16:9 100HZ Pixel Plus...

möchte das Ding aber gegen en Plasma oder LCD ersetzen.

Vorwiegend geht es mir um das DVD Bild und das der Xbox360.

Ich hab noch nie en 360 Plasmabild gesehen... ist das annähernd so geil wie Blue Ray an nem Panasonic Plasma???

ich bin da echt voll überfragt... tendiere sehr zu Plasma, würde gerne aber hören was ihr so dazu zu sagen habt ^^


Liebe Grüße Stefan


PS: Der Plasma hat 1024x768 der LCD hätte wohl 13xx x xxx

Ringwald
2007-06-21, 16:30:18
PS: Der Plasma hat 1024x768 der LCD hätte wohl 13xx x xxx

Dann wäre der LCD wohl besser denke ich.

-nUwi-
2007-06-21, 16:45:34
denken hilft hier nicht


www.hifi-forum.de dort kannste erstmal 2 Wochen lesen. Beides hat seine Vor&Nachteile...


allerdings weiß ich jetzt schon, dass dir demnächst jemand einreden möchte, das Plasmas nachwievor einbrennen beim zocken....

MarcWessels
2007-06-21, 17:08:42
Hey Leute,

hab hier en Philips Röhren TV stehen 16:9 100HZ Pixel Plus...

möchte das Ding aber gegen en Plasma oder LCD ersetzen.

Vorwiegend geht es mir um das DVD Bild und das der Xbox360.Was hältste denn vom Philips Röhren-HDTV? Sinkt im Preis wie sonst was.

Voyager
2007-06-21, 17:11:47
Was hältste denn vom Philips Röhren-HDTV? Sinkt im Preis wie sonst was.

Ist eine Alternative.Habe auch darüber nachgedacht den Philips zu kaufen.Aber wer will heutzutage schon noch so einen großen Kasten zuhause stehen habe.
Wenn es preisgünstig sein soll kann ich den Funai 3206 32" LCD Tv empfehlen,habe ich die Tage für 399€ gekauft.
Bin durch Zufall drauf gestoßen und war erstaunt wie gut das Bild ist im Vergleich zu anderen LCD-TV von Markenhersteller.

MarcWessels
2007-06-21, 17:25:30
Ist eine Alternative.Habe auch darüber nachgedacht den Philips zu kaufen.Aber wer will heutzutage schon noch so einen großen Kasten zuhause stehen habe.Ich. :biggrin: Allein schon wegen der nicht vorhandenen BU.

Roak
2007-06-21, 17:33:49
Wie schon gesagt, geh ins Hifi Forum und lies 2 Wochen. Ich habs getan, ja es waren auch mehr als 2 Wochen, und habe selektiert was für mich in Frage kommt. Als die Wahl enger war wurden die einzelnen Threads komplett gelesen. Am Anfang sollte es ein Full HD LCD werden, am Ende wurde es ein Plasma Panasonic Th-42pv71.

Den habe ich seit nun 1,5 Monaten und bin mehr als zufrieden damit. Bild im Pal Betrieb sehr gut und die XBox1 macht sich auch recht nett. Jetzt wartet der Plasma auf eine 360.

Casketizer
2007-06-21, 18:37:36
Hab auch ne Philips HD Röhre und bin sehr zufrieden damit. Vor allem wenn man auch Wert auf ein gutes PAL Bild legt ist die Kiste prima. Und von schlechtem Schwarzwert und Schlieren hat der noch nix gehört. :)
Dafür muss man kleine Abstriche bei der Detailtreue gegenüber nem LCD in kauf nehmen, aber wirklich nur kleine.

MarcWessels
2007-06-21, 19:31:16
Ich finde das wirklich unglaublich, in welcher Geschwindigkeit der im Preis sinkt! :-O

Casketizer
2007-06-21, 19:34:09
Davon will ich gar nichts hören, habe den für 599 gekauft :)
Ne aber der war/ist das Geld wert.
Wundert mich das Philips den Preis so senkt, der verkauft sich wie geschnitten Brot, war Monatelang nirgens sofort lieferbar. Allerdings jetzt isser überall sofort lieferbar.

HotSalsa
2007-06-21, 19:39:45
Xbox360 auf einem FULL HD LCD ist fun pur :biggrin:

(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361813 inkl. vieler Bilder )

DVD Player mit gutem Scaler oder nen LCD mit gutem Scaler und auch das DVD schauen macht Spass.

Ausserdem hat man die Option um später auf Blu Ray / HD DVD umzusteigen.

Ich würde heute kein Panel mehr mit 1024 x 768 Pixel kaufen - es sei denn ich schaue zu 99% PAL analog.

xL|Sonic
2007-06-21, 21:37:38
Jep vorallem wenn man einmal eine BluRay oder HD-DVD in 1080p gesehen hat, will man das eigentlich auch nicht mehr missen.

Klar hast du gerade bei dunklen Stellen und Filmen die vorwiegend eher düster sind nicht soviel Spaß mit einem LCD, dafür ist das Bild aber ansonsten eigentlich hammer. Bin bis auf den Schwarzwert und das Clouding super zufrieden mit meinem Full HD LCD und zocken macht tierisch Spaß.

Gut, das PAL Bild ist jetzt nicht so besonders, aber bei 2,5m Sitzabstand geht es eigentlich...aber ich werd mir eh bald nen HD DVB-C Receiver von Humax kaufen. Gibt zwar noch nicht soviele HD Inhalte, aber das DVB-C Bild ist auch so schon deutlich besser als PAL.

Casketizer
2007-06-21, 21:42:35
Mir gehts bei PAL auch nur um die alten Konsolen. Als ich mal die PS2 bei meinem Onkel (mehrfacher Millionär) an seinem 14000€ Tv (Frag mich nich was das genau für einer war ist zulang her, hab krieg mit dem typ) angeschlossen hab dachte ich mich trifft der Schalg das sah so grausam aus :)
Fernsehen hab ich zuletzt am 13.12.06 geguckt, und seitdem 3 Filme auf DVD, also ist bei mir nicht so der Schwerpunkt.
Aber stimmt, bei Kanälen die mit 10 oder 15mbit DVB-C senden ist das aufm LCD gut zu ertragen.

-nUwi-
2007-06-21, 23:47:08
DVD Player mit gutem Scaler oder nen LCD mit gutem Scaler und auch das DVD schauen macht Spass.

.


öhm, wäre mir neu das Fernseher die Dvd's hochskalieren würden, sie interpolieren höchstens

Skusi
2007-06-22, 00:51:42
Was hältste denn vom Philips Röhren-HDTV? Sinkt im Preis wie sonst was.

Ich hab mir den geholt für 408,-.
Bis auf minimale Kissenverzerrung und leichte Unschärfen in den Ecken wirklich ein super Bild mit der 360. Dagegen stinkt mein LCD 1680*1050 mit skalierung aber dicke ab. Was ich auf einmal für Details sehe.:tongue:
Allerdings bin ich von Pal16:9 irgendwie nicht so begeistert. Solange 4:3 aktiv ist,bleibt alles gewohnt scharf im Vergleich zu meiner alten 4:3 Glotze. Aber wenn 16:9(bei 16:9 Content) aktiv ist, finde ich das Bild doch deutlich unschärfer. Da ich vorher noch keinen 16:9 Fernseher besessen habe, kann das natürlich normal sein.
Die Bildschärfungsoption sorgt dann auch mehr für Flimmern als Schärfe, Bildverbesserungen habe ich also alles aus.

mfG

Tim
2007-06-22, 07:08:14
ich hab mir extra für die 360 nen Samsung m86 geholt. Der hat nen super Schwarzwert, keine Clouding(jedenfalls meiner nicht), ist full HD und kann sogar 24p. 3 Hdmi 1.3 Eingänge. Auf dem Ding sieht Gears of War einfach Hammer aus. Hab den Kauf nicht bereut.

Ach ja...ist n LCD. Keine Schlieren oder Nachzieheffekte.

HotSalsa
2007-06-22, 08:41:52
öhm, wäre mir neu das Fernseher die Dvd's hochskalieren würden, sie interpolieren höchstens

Nö wieso??? :|

Ich kann nen 08/15 DVD Player an meinen Toshiba LCD anschließen und der skaliert auf 1080 und führt auch das deinterleacing durch.

Alles kein Problem.

In den Toshibas is nen Faroudja scaler verbaut der je nach Quelle ganz gute Ergebnisse liefert.

LCD TV != LCD PC Monitor (diese interpolieren imho wirklich nur)

-nUwi-
2007-06-22, 10:07:28
kann ich aus eigener erfahrung nicht bestätigen.

Hab nen 37" C3000P, also auch mit Faroudja, und das Bild wenn ich nen älteren Dvd PLayer über Scart anschließe mit einem Denon1930 vergleiche, ist deutlich schlechter.

Am Tv muss erstmal ein hochgerechnetes Signal ankommen, der interpoliert es dann nur wenn es sein muss. WEnn du vom normalen DVD PLaer ihm eine 576p Signal zuspielst, wird dieses auch als solches dargestellt.

Paulus
2007-06-22, 10:20:01
Ich hatte 3 Monate den Phillips 32PW9551. Das Bild ist für ne Röhre und den Preis mit der 360 wirklich gut, aber so richtig Next-Gen wirds doch erst mit nem LCD oder Plasma. Jetzt hab ich den Samsung LE-32S71B LCD und der spielt mit der 360 deutlich besser zusammen. Das Bild ist knackscharf und die Farben leuchten sehr schön.
Wenn du aber viel PAL-TV siehst oder oft mit "alten" Konsolen spielst bleib lieber noch beim Philips.

Casketizer
2007-06-22, 12:12:51
kann ich aus eigener erfahrung nicht bestätigen.

Hab nen 37" C3000P, also auch mit Faroudja, und das Bild wenn ich nen älteren Dvd PLayer über Scart anschließe mit einem Denon1930 vergleiche, ist deutlich schlechter.



Das liegt dann wohl eher am Scart vs. Component als am Scaling.

@Paulus
Also ich finde das Bild des 9551 mit ner 360/PS3 mindestens so gut wie bei LCDs im der Grösse und Preisklasse (Mit Preisklasse meine ich aber den ursprünglichen Preis von 600-700€). Auch wenn eine Kleinigkeit an Details weniger rüberkommt, machen Schwarzwert, Farbtreue und Reaktionszeit das für mich im Gesamteindruck mehr als wett. Ist natürlich eh alles auch ein Stück weit Geschmackssache.

Paulus
2007-06-22, 21:35:13
Auch wenn eine Kleinigkeit an Details weniger rüberkommt, machen Schwarzwert, Farbtreue und Reaktionszeit das für mich im Gesamteindruck mehr als wett. Ist natürlich eh alles auch ein Stück weit Geschmackssache.

Hast sicherlich recht das das Geschmackssache ist. Mich hat aber auch die Bildgeometrie gestört, obwohl die schon gut war für ne Röhre und ich sie auch via Servicemenü weiter korrigiert hatte. Da bin ich halt sehr empfindlich.
Ich denke allerdings das die Mehrheit bei der 360 einen LCD/Plasma bevorzugen würde.

RikeR
2007-06-23, 01:46:53
hi :uwave:,
ich will mir evtl. auch einen 9951 zulegen, deswegen eine kurze Frage an diejenigen die Ihn haben:
macht Er Probleme bei 60hz Spielen an der Xbox360? Hab nämlich ein paar Userberichte im Internet gelesen das Er da so seine Probleme haben soll. Kann das jemand bestätigen, oder läuft’s (hoffentlich) einwandfrei?

gruss

Casketizer
2007-06-23, 03:16:34
Wenn du die 360 über YUV anschliesst, was eh am besten ist, gibts keine Probleme. Einige in Polen hergestellte Revisionen haben bei 60Hz über Scart wohl Probleme, da Scart aber eh keine HD auflösung unterstützt ist das ja egal. Meine in Belgien hergestellte Version hat definitiv kein 60Hz Problem und auch (nach geringer Korrektur im Servicemenu) für eine Röhre eine perfekte Geometrie.

Hast sicherlich recht das das Geschmackssache ist. Mich hat aber auch die Bildgeometrie gestört, obwohl die schon gut war für ne Röhre und ich sie auch via Servicemenü weiter korrigiert hatte. Da bin ich halt sehr empfindlich.
...
Hast Du einen von den "Made in Poland" erwischt gehabt? Mein Belgier hat für eine Röhre eine perfekte Geometrie. Übrigens tauchen neuerdings gerade bei billig LCDs jetzt auch Geometrieprobleme auf. Mein Kumpel hat sich bei Saturn son Orion 32" LCD Teil für 499€ geholt, da macht alles ne leichte Kurve von links nach rechts gehts immer weiter nach oben. Eine dünne Linie die ungefähr in der Bildmitte horizontal verlaufen müsste, ist in der Bildmitte ca 2mm zu hoch und ganz rechts etwa 3mm. Fällt sicherlich beim zocken nicht auf, aber bei Schrift fällts sofort ins Auge das die nach oben wandert. War bis jetzt davon ausgegangen das LCDs per se perfekte Geometrie haben, man lernt eben nie aus. :)

Skusi
2007-06-23, 11:59:05
hi :uwave:,
ich will mir evtl. auch einen 9951 zulegen, deswegen eine kurze Frage an diejenigen die Ihn haben:
macht Er Probleme bei 60hz Spielen an der Xbox360? Hab nämlich ein paar Userberichte im Internet gelesen das Er da so seine Probleme haben soll. Kann das jemand bestätigen, oder läuft’s (hoffentlich) einwandfrei?

gruss

Nein,ich hab 0 Probleme.

Voyager
2007-06-23, 12:25:38
Den Phillips 9521 gibt es derzeit für 249€ bei promarkt in der Werbung

-nUwi-
2007-06-23, 16:25:51
Das liegt dann wohl eher am Scart vs. Component als am Scaling.



hab gerade mal nachgeschaut, wir haben beide recht.

Zum einen geht das über Scart schonmal garnicht, der FaroudjaChip skalierte aber nur auf max 576p. hoch und das auch nur bei analogen Quellen.

Also werden Dvd's nicht hochgerechnetn, hätte mich auch gewundert, weil dann bräuchte man ja im Prinzip dieses Feature in den QUellen nicht mehr

MarcWessels
2007-06-24, 02:42:01
Den Phillips 9521 gibt es derzeit für 249€ bei promarkt in der WerbungWir meinten aber den hier-> http://geizhals.at/deutschland/a196053.html

Toll, jetzt kostet er wieder 398,- mit Versandkosten - vorgestern waren es noch 351,-... :(

Casketizer
2007-06-24, 05:19:49
Etliche der Billiganbieter scheinen auch zu versuchen die polnische Version des 9551 billig loszuwerden. Wenn ich jetzt einen 9551 kaufen wollte würde ich höllisch aufpassen keinen polnischen zu erwischen da diese mehrere Probleme haben, u.a. Geometrie und 60Hz.

Voyager
2007-06-24, 11:24:05
Wir meinten aber den hier-> http://geizhals.at/deutschland/a196053.html

Toll, jetzt kostet er wieder 398,- mit Versandkosten - vorgestern waren es noch 351,-... :(

Ja ist schon klar.
Aber der 9521 hat auch HDMI und ist auch ein "HDTV" Röhren TV.
Und für 249 kann man da wohl nicht viel verkehrt machen ;)

MarcWessels
2007-06-24, 14:25:01
Etliche der Billiganbieter scheinen auch zu versuchen die polnische Version des 9551 billig loszuwerden. Wenn ich jetzt einen 9551 kaufen wollte würde ich höllisch aufpassen keinen polnischen zu erwischen da diese mehrere Probleme haben, u.a. Geometrie und 60Hz.Ist nur die Frage, wie man denen das verklickern will, dass man die belgische Variante will.

Ja ist schon klar.
Aber der 9521 hat auch HDMI und ist auch ein "HDTV" Röhren TV.
Und für 249 kann man da wohl nicht viel verkehrt machen ;)Ach soooo, wusste ich gar nicht! :smile:

Hab' jetzt mal nachgeguckt und ja, zwar einerseits nicht schlecht für den Preis, aber andererseits nur 29 Zoll - schade.

P.S.: Höh? Der ist ja 4:3??? Ein 4:3-TV, der 720P kann? Was es nicht alles gibt...

mbee
2007-06-24, 15:52:10
hab gerade mal nachgeschaut, wir haben beide recht.

Zum einen geht das über Scart schonmal garnicht, der FaroudjaChip skalierte aber nur auf max 576p. hoch und das auch nur bei analogen Quellen.

Also werden Dvd's nicht hochgerechnetn, hätte mich auch gewundert, weil dann bräuchte man ja im Prinzip dieses Feature in den QUellen nicht mehr
Sorry, aber das ist Blödsinn: 576 ist PAL, 576P ist PAL de-interlaced ;) Eine niedrigere Auflösung wirst Du als Quelle schwerlich finden.
Der Faroudja skaliert sehr wohl hoch oder auch herunter (nämlich auf die interne Auflösung des Panels) bzw. ist das bei meinem TV der Fall. Dort ist auch das vom TV hochskalierte Bild eine Spur besser als wenn ich den Scaler des Zoran-Chip in meinem Samsung HD850 benutze (wird dann vom Samsung als 576P eingespeist und auf die native Auflösung des TV vom Faroudja skaliert) und steht dem des Denon in nichts nach. In einigen Denon-Receicern wie in meinem AVR ist allerdings nur ein Faroudja-Deinterlacer verbaut, in den TVs ist allerdings immer ein Kombi-Chip vorhanden.

Sprich: Wenn ein guter Scaler/Deinterlacer im TV verbaut ist, braucht man diesem im DVD-Player eigentlich gar nicht, nur die Zuspielung von 576p über HDMI ist dann natürlich ein Vorteil gegenüber einem anologen Anschluß.

Casketizer
2007-06-25, 04:35:35
Ist nur die Frage, wie man denen das verklickern will, dass man die belgische Variante will.

Ach soooo, wusste ich gar nicht! :smile:

Hab' jetzt mal nachgeguckt und ja, zwar einerseits nicht schlecht für den Preis, aber andererseits nur 29 Zoll - schade.

P.S.: Höh? Der ist ja 4:3??? Ein 4:3-TV, der 720P kann? Was es nicht alles gibt...

Da haste dann halt schwarze Balken beim 16:9 bild. Das Ding war ursprünglich nur für den US Markt gedacht weil es dort anscheinend hohen bedarf für nen TV gab der 4:3 NTSC TV im Vollbild abspielt, aber eben auch HD Inhalte abspielt. Es gibt übrigens auch ne 28" 16:9 Version vom 9551, namens 28PW9551, identisch zum 32PW9551 nur eben mit 28" und deutlich billiger. (Zumindest dem ursprünglichen UVP nach: 699 vs 499) Hätte ich mir damals fast gekauft weils den 32 nirgens sofort gab, ausser zu Mondpreisen wie 899 hier inner Stadt, vor nichtmal einem Jahr (Sep 2006).


Thema Einkauf. Bei Fernabsatz haste eh 14 Tage Rückgaberecht. Also kaufen gucken entscheiden. :)

MarcWessels
2007-07-19, 02:29:49
Toll, nun sind Röhren-TVs seit dem 01.07. alle sauteuer. :(

Was soll der Mist??

Casketizer
2007-07-19, 02:47:33
Wer zu spät kommt, den bestraft die Geldbörse!

Fetza
2007-07-19, 08:58:35
Kann man den Philips 32PW9551 eigentlich auch am computer anschließen? Und wenn ja wie ist das so die bildqualität?

greetz

MarcWessels
2007-07-19, 14:53:38
Dürfte per DVI@HDMI-Anschluss gehen - wie die Bildquali dann ist, weiss ich aber nicht.

@Casketizer
Jaja, sei nur schadenfroh. :p

Aber ich frage mich wirklich, woher das kommt - die Nachfrage nach Röhren-TVs dürfte doch am Boden sein.

Fetza
2007-07-19, 15:40:19
Dürfte per DVI@HDMI-Anschluss gehen - wie die Bildquali dann ist, weiss ich aber nicht.

@Casketizer
Jaja, sei nur schadenfroh. :p

Aber ich frage mich wirklich, woher das kommt - die Nachfrage nach Röhren-TVs dürfte doch am Boden sein.

Kann das jemand mal bitte testen mit der bildquali?

Casketizer
2007-07-20, 01:45:25
Schreibe dies gerade am PC am selbigen TV in 720p. Wenn man die Schrift auf groß stellt geht das aus 2-3m ganz hervorragend, Anschluss per DVItoHDMI Kabel.
Wenn man sich direkt 20cm davorsetzt geht das natürlich Technologie bedingt nicht, aber aus 2m ist es hervorragend, mMn. Man sollte ne GraKa einsetzen die den (minimalen) Overscan ausgleichen kann, bei mir ne ausgediente 9800Pro (runtergetaktet). 1080i geht auch, aber ist jetzt nicht so toll. Ach ja und das ganze geht natürlich nur bei 60Hz, man sollte also nicht Flickerempfindlich sein. Da ich auch an nem CRT keinen Unterschied zwischen 100 und 60Hz sehe bin ich da wohl sehr geeignet. Da man aber ja 2m weg sitzt ist es eh anders als am CRT.
Bin jedenfalls seit ich den TV hab zum Sofasurfer mutiert.

PS: Wobei es Leute gibt die sagen das er auch bei HDMI intern auf 100Hz umsetzt. Ich habe mich da nie für interessiert da ich eh keinen Unterschied sehe.

Fetza
2007-07-20, 14:52:18
Schreibe dies gerade am PC am selbigen TV in 720p. Wenn man die Schrift auf groß stellt geht das aus 2-3m ganz hervorragend, Anschluss per DVItoHDMI Kabel.
Wenn man sich direkt 20cm davorsetzt geht das natürlich Technologie bedingt nicht, aber aus 2m ist es hervorragend, mMn. Man sollte ne GraKa einsetzen die den (minimalen) Overscan ausgleichen kann, bei mir ne ausgediente 9800Pro (runtergetaktet). 1080i geht auch, aber ist jetzt nicht so toll. Ach ja und das ganze geht natürlich nur bei 60Hz, man sollte also nicht Flickerempfindlich sein. Da ich auch an nem CRT keinen Unterschied zwischen 100 und 60Hz sehe bin ich da wohl sehr geeignet. Da man aber ja 2m weg sitzt ist es eh anders als am CRT.
Bin jedenfalls seit ich den TV hab zum Sofasurfer mutiert.

PS: Wobei es Leute gibt die sagen das er auch bei HDMI intern auf 100Hz umsetzt. Ich habe mich da nie für interessiert da ich eh keinen Unterschied sehe.

Danke für den test! Ich bin am überlegen, ob der fernseher wohl geeignet wäre zum zocken, also wenn man so 50-70 cm davon weg sitzt, und wie so der detail grad ist und welche auflösung man da einstellen kann/soll. Ich habe mal quake 4 auf einen 32" lcd getestet, und da störten mich doch die groben pixelmuster des displays.

Casketizer
2007-07-21, 17:10:07
Also ich zocke so aus 1.5 bis 2m. Näher als 1m sollte man an nen 32er nicht ran. Bin sehr zufrieden mit dem TV da er sowohl mit HD als auch mit altem PAL Material brauchbare Ergebnisse liefert. Bei der 360 nutze ich immer 1080i, bei der PS3 720p oder 1080i je nachdem was das Spiel unterstützt.

3D-profi
2007-07-21, 18:15:10
Es gibt in der EU/BRD keinen einzigen LCD,Plasma,Röhren-HDTV der nativ 720p
darstellen kann,was hier den Leuten verkauft wird ist technischer Trödel.
720p nativ heißt das der Fernseher oder Display das eingehende Bildsignal
1:1 darstellt ohne das hier eine nachträgliche digitale Nachbearbeitung bzw.
Skalierung stattfindet.Ich verstehe nicht warum man sich immer noch an der
Palauflösung oder diesen ominösen Wxga Standard orientiert wenn schon lange vor der HDTV-Einführung 720p definiert wurde und ich verstehe auch nicht warum es für die Fernsehsender so ein Problem sein soll alle Aufzeichnungen mit 720p/1080p zu fahren,wenn die Bildprozessoren von PC-Grafikkarten schon
seit jahren 1600 x 1200 beherrschen.Warum werden nicht HDMI Kabelnetze verlegt die das Studiobild 1:1 in die Wohnzimmer bringt,das kann doch nicht wirklich so ein Problem sein,das würde Arbeitsplätze schaffen in Massen.

Fetza
2007-07-22, 12:32:52
Es gibt in der EU/BRD keinen einzigen LCD,Plasma,Röhren-HDTV der nativ 720p
darstellen kann,was hier den Leuten verkauft wird ist technischer Trödel.
720p nativ heißt das der Fernseher oder Display das eingehende Bildsignal
1:1 darstellt ohne das hier eine nachträgliche digitale Nachbearbeitung bzw.
Skalierung stattfindet.Ich verstehe nicht warum man sich immer noch an der
Palauflösung oder diesen ominösen Wxga Standard orientiert wenn schon lange vor der HDTV-Einführung 720p definiert wurde und ich verstehe auch nicht warum es für die Fernsehsender so ein Problem sein soll alle Aufzeichnungen mit 720p/1080p zu fahren,wenn die Bildprozessoren von PC-Grafikkarten schon
seit jahren 1600 x 1200 beherrschen.Warum werden nicht HDMI Kabelnetze verlegt die das Studiobild 1:1 in die Wohnzimmer bringt,das kann doch nicht wirklich so ein Problem sein,das würde Arbeitsplätze schaffen in Massen.

Sorry, aber ehrlich gesagt bezweifel ich ein wenig den wahrheitsgehalt deiner aussage.... Jeder lcd beherrscht doch 720p bzw 1080i manche dann auch 1080p nativ... Ich zumindest habe selbst schon einen lcd als monitor gehabt, und wunderbar in nativen 1366x768 gezockt.

Also was bitte meinst du mit, es gäbe keinen lcd der nativ 720p darstellen könnte :confused:

3D-profi
2007-07-22, 13:46:56
Sorry, aber ehrlich gesagt bezweifel ich ein wenig den wahrheitsgehalt deiner aussage.... Jeder lcd beherrscht doch 720p bzw 1080i manche dann auch 1080p nativ... Ich zumindest habe selbst schon einen lcd als monitor gehabt, und wunderbar in nativen 1366x768 gezockt.

Also was bitte meinst du mit, es gäbe keinen lcd der nativ 720p darstellen könnte :confused:


Warum haben dann so viele Bildschirme Probleme mit dem Overscan???

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64507

Die Präsentation fand an einem Plasmabildschirm mit einer Auflösung von 1280 × 720 (720p) Bildpunkten statt. Dies entspricht der nativen Auflösung, für die die Spiele produziert werden. Bei höheren Auflösungen wird das Bild lediglich hochskaliert -- der Framebuffer des Grafikchips kann selbst nicht mehr als 720p verarbeiten. In der Systemsteuerung der präsentierten Konsole standen folgende Auflösungen zur Wahl: 640 × 480, 848 × 480, 1024 × 768, 1280 × 720, 1280 × 768 und 1360 × 768. 1920 × 1080 (1080i) wurde von der gezeigten Hardware augenscheinlich nicht unterstützt.

Fetza
2007-07-22, 13:57:33
Warum haben dann so viele Bildschirme Probleme mit dem Overscan???

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64507

Die Präsentation fand an einem Plasmabildschirm mit einer Auflösung von 1280 × 720 (720p) Bildpunkten statt. Dies entspricht der nativen Auflösung, für die die Spiele produziert werden. Bei höheren Auflösungen wird das Bild lediglich hochskaliert -- der Framebuffer des Grafikchips kann selbst nicht mehr als 720p verarbeiten. In der Systemsteuerung der präsentierten Konsole standen folgende Auflösungen zur Wahl: 640 × 480, 848 × 480, 1024 × 768, 1280 × 720, 1280 × 768 und 1360 × 768. 1920 × 1080 (1080i) wurde von der gezeigten Hardware augenscheinlich nicht unterstützt.

Es gibt natürlich ältere lcds die probleme mit dem overscan haben, gerade auch bei direkter pc zuspielung, aber die neueren modelle können das alle problemlos. Übrigends kommt jetzt auch eine neue generation von plasmas auf den markt die echt 1080p darstellen können.

Die von dir verlinkte präsentation ist ja übrigends von 2005, das ist geradezu lcd steinzeit :-)

Casketizer
2007-07-23, 02:01:08
Was er meint ist das viele Tvs ne andere native, also eigene, Auflösung haben als 720 oder 1080 Zeilen. Wie schlimm das ist muss jeder selber entscheiden, bei Röhren HDs ist es eh irrelevant da die gar keine native Auflösung (genau wie CRTs) haben, sondern allenfalls ne bestimmte Lochmaskengröße.

MarcWessels
2007-07-23, 02:21:37
Man sollte ne GraKa einsetzen die den (minimalen) Overscan ausgleichen kann,Im System-Menu des Philips kann man den Overscan doch deaktivieren, oder?

GBL
2007-07-23, 02:22:01
Es gibt in der EU/BRD keinen einzigen LCD,Plasma,Röhren-HDTV der nativ 720p
darstellen kann,was hier den Leuten verkauft wird ist technischer Trödel.
720p nativ heißt das der Fernseher oder Display das eingehende Bildsignal
1:1 darstellt ohne das hier eine nachträgliche digitale Nachbearbeitung bzw.
Skalierung stattfindet.Ich verstehe nicht warum man sich immer noch an der
Palauflösung oder diesen ominösen Wxga Standard orientiert wenn schon lange vor der HDTV-Einführung 720p definiert wurde und ich verstehe auch nicht warum es für die Fernsehsender so ein Problem sein soll alle Aufzeichnungen mit 720p/1080p zu fahren,wenn die Bildprozessoren von PC-Grafikkarten schon
seit jahren 1600 x 1200 beherrschen.Warum werden nicht HDMI Kabelnetze verlegt die das Studiobild 1:1 in die Wohnzimmer bringt,das kann doch nicht wirklich so ein Problem sein,das würde Arbeitsplätze schaffen in Massen.

Also irgendwie versteh ich dein Problem nicht.

- Zunächst einmal gibt es LCD-TVs die 1:1 720p darstellen, z. B. die Samsung M8 Serie, Bild"verbesser" lassen sich auch so gut wie alle abschalten. Sinn macht das aber wirklich nur, wenn man einen PC anschließen und damit surfen oder arbeiten möchte.

Ein LCD-TV ist nun einmal in erster Linie ein TV, und da machen die Bildoptimierer größtenteils Sinn, sorgen für ein klareres, kontraststärkeres Bild. Wenn man ein Ausgabegerät für einen PC sucht, sollte man einen Monitor kaufen!
Bei den allermeisten Einsatzgebieten eines LCD-TV sieht man den Einsatz von Overscan kaum, da muss man schon (3d-)profi sein oder mit der Lupe suchen. 95% der Käufer wissen a) nichtmal was das ist b) interessiert es sie nicht c) sehen sie ohnehin keinen Unterschied.

Klar sollte sein, dass die aktuellen LCDs größtenteils ein sehr gutes Bild liefern. Nicht unbedingt bei schlechten Signalquellen wie analogem Kabel oder DVB-T (niedrige Datenrate), aber bei hochwertigem DVB-S bzw Zuspielung per DVD, idealerweise HD-DVD / Blu-Ray / Next-Gen Konsole ist das Bild optimal. Technikbedingt ist der Schwarzwert natürlich niedriger als bei einer Röhre, dafür ist Geometrie etc perfekt.

Der ominöse WXGA Standard kommt afaik daher, dass LCD-Panels wohl auf Fertigungsstraßen normaler Monitore produziert werden / wurden.

Was haben die "Bildprozessoren" aktueller Grafikkarten mit dem Equipment von Fernsehsendern zu tun? In erster Linie ist die Transpondermiete sehr teuer wenn man in 1080p senden möchte, weshalb wohl auch eher 1080i Standard wird, die gesamte Aufnahme- / Übertragungstechnik muss dann ersetzt werden und man steckt eben nicht eine neue 300 Eur Grafikkarte ein, sondern muss Investitionen in tlw. millionenhöhe tätigen.

Studioequipment ist sehr teuer und hat eine weitaus längere Lebensdauer als eine PC-Grafikkarte ;D

Zu einem "HDMI" Kabelnetze, sorry, aber da ist mir jeder Kommentar zu blöde.. wie kommt man auf sowas? Du weisst schon, was HDMI ist und wozu es gedacht ist? Oh mann..

Casketizer
2007-07-23, 02:29:00
Im System-Menu des Philips kann man den Overscan doch deaktivieren, oder?

Bei HDMI nur zu 99% (ob es bei YUV 100% sind kann ich nicht testen, es scheint aber sehr nah an 100% zu sein wenn ich ein 1080i bild mit abgestelltem Overscan mit einem LCD ohne Overscan vergleiche fehlt nichts und die Proportionen stimmen)
Beim PC über HDMI fehlen horizontal 32 und vertikal 20 Pixel laut ATI Test (im Treiber), bei 720p. 1080i hab ich mich noch nicht wirklich mit befasst da es für diese Zwecke (Sofasurfen) weniger geeignet ist.

EDIT: Deaktivieren kann man es auch in dem Sinne nicht, man kann das Bild soweit "Verkleinern" das wenig bis gar kein Overscan bleibt.

MarcWessels
2007-07-23, 02:40:43
AlsoEin LCD-TV ist nun einmal in erster Linie ein TV, und da machen die Bildoptimierer größtenteils Sinn, sorgen für ein klareres, kontraststärkeres Bild.Ehrlich? Ich dachte immer, der ganze Kram müsste auf jeden Fall ausgeschaltet werden. :confused:

Ich weiß ja jetzt nicht, was es alles so bei LCDs gibt, aber bei Röhren-TVs gibt es so dumme Dinge wie "Dynamik Contrast", "Noise-Reduction" usw. und sofort, was doch alles "Müll" ist.

@Casketizer
Thanks.

Casketizer
2007-07-23, 02:44:53
Bei analogem TV macht DNR Sinn, sonst nicht. Dynamic Contrast/Active Control war ne Schnapsidee von Philips.

GBL
2007-07-23, 04:33:32
Ehrlich? Ich dachte immer, der ganze Kram müsste auf jeden Fall ausgeschaltet werden. :confused:

Ich weiß ja jetzt nicht, was es alles so bei LCDs gibt, aber bei Röhren-TVs gibt es so dumme Dinge wie "Dynamik Contrast", "Noise-Reduction" usw. und sofort, was doch alles "Müll" ist.

@Casketizer
Thanks.

Ganz grundsätzlich: Die Hersteller würden den Kram nicht entwickeln, einbauen, standardmäßig aktivieren und ständig verbessern wenn sie anschließend den Kunden raten müssten "den Kram doch als erstes komplett zu deaktivieren" oO.

Gerade LCDs haben nunmal bauartbedingt Schwächen (vglw. langsame Reaktionszeit, mäßiger Kontrast / schlechter Schwarzwert, "ruckeln", unechte Farben..)

Um dem entgegenzuwirken werden eben Filter etc. entwickelt. Auf der Samsung HP (z. B. http://av.samsung.de/article.asp?artid=BF146C9F-E401-41BD-89A9-BC5BCE662D1F) wird ganz gut erklärt was die machen.

Ob es für den Betrachter sinnvoll ist, evtl. einzelne Optimierungen abzuschalten kann sein, aber die Mehrheit ist wohl ganz zufrieden damit.
Viel wichtiger sind die korrekten Settings hinsichtlich Helligkeit, Kontrast und Farbsettings, hier sind stellenweise die Standardsettings und auch die Presets katastrophal.

Ein LCD ist ein Stück fortgeschrittenste Hightech^^ und dementsprechend vollgestopft mit Technik, alleine die intern verbauten Chips nehmen das Signal ordentlich in die Mangel.. das war bei den Röhren früher aber auch nicht anders.

CaptainCool
2007-07-23, 20:37:51
Also ich zocke so aus 1.5 bis 2m. Näher als 1m sollte man an nen 32er nicht ran. Bin sehr zufrieden mit dem TV da er sowohl mit HD als auch mit altem PAL Material brauchbare Ergebnisse liefert. Bei der 360 nutze ich immer 1080i, bei der PS3 720p oder 1080i je nachdem was das Spiel unterstützt.


Wie weit sollte man den mind. von 37er wegsitzen?:confused:

3D-profi
2007-07-24, 01:18:38
Was er meint ist das viele Tvs ne andere native, also eigene, Auflösung haben als 720 oder 1080 Zeilen. Wie schlimm das ist muss jeder selber entscheiden, bei Röhren HDs ist es eh irrelevant da die gar keine native Auflösung (genau wie CRTs) haben, sondern allenfalls ne bestimmte Lochmaskengröße.

Und warum gab es in den USA und Japan Röhren-HD's die 720p ohne digitale Skalierung
darstellen konnten,seltsam nicht wahr??


@GBL

Zu einem "HDMI" Kabelnetze, sorry, aber da ist mir jeder Kommentar zu blöde.. wie kommt man auf sowas? Du weisst schon, was HDMI ist und wozu es gedacht ist? Oh mann..

mittels Zwischenverstärker(puffer) könnte man die Datenverluste kompensieren,warum soll es also nicht möglich sein HDMI Signale über längere Strecken zu transportieren??

Ein LCD ist ein Stück fortgeschrittenste Hightech^^ und dementsprechend vollgestopft mit Technik, alleine die intern verbauten Chips nehmen das Signal ordentlich in die Mangel.. das war bei den Röhren früher aber auch nicht anders.

Wie erklärst du dir den Umstand das RöhrenTV's quasi null Reaktionszeit hatten??LCD ist letzendlich auch nur ein Kompromiss kein echter Fortschritt.

Casketizer
2007-07-24, 02:48:02
Son Quark, Röhren TVs haben keine Native Auflösung, du wirfst hier wild mit Bezeichnungen umher ohne Plan worum es geht wie GBL schon festgestellt hat.
Was es gibt sind auf 720p optimierte Röhren Tvs, genau wie der 32PW9551.
Eine Röhre kann keine feste (native) Auflösung haben, nur eine durch die Lochmaskengrösse festgelegte maximale Auflösung.

radi
2007-07-24, 08:37:16
Wie weit sollte man den mind. von 37er wegsitzen?:confused:

Hab in Erinnerung dass es beim Fernsehen 3 bis 4 mal die Bilddiagonale ist.

Casketizer
2007-07-24, 10:35:09
Ich hab mal irgendwo gelesen 2-3x Diagonale = Minimum
3-4x Diagonale = Optimum (oder Maximum weiss nimmer)

3D-profi
2007-07-24, 11:02:21
Son Quark, Röhren TVs haben keine Native Auflösung, du wirfst hier wild mit Bezeichnungen umher ohne Plan worum es geht wie GBL schon festgestellt hat.
Was es gibt sind auf 720p optimierte Röhren Tvs, genau wie der 32PW9551.
Eine Röhre kann keine feste (native) Auflösung haben, nur eine durch die Lochmaskengrösse festgelegte maximale Auflösung.

Ich hab mich da nicht ganz deutlich ausgdrückt ich wollte damit sagen das es in den
USA Röhren-HD's gab die ohne nachträgliche ,digitale Skalierung 720p darstellen konnten über YUV und warum können das die deutschen Tv's nicht??

Casketizer
2007-07-24, 11:08:12
Kann der 9551, aber nur über YUV/YPbPr

Skusi
2007-07-24, 12:42:06
Ja meiner kanns auch^^.
Also das 720p/1080i Bild auf dem Phillips sieht absolut scharf aus, ich glaube nicht das da ausser dem "analogen skalieren" der Bildröhre noch irgendwas durch einen Scalerchip läuft.Warum sollte es auch?

mfG

edit: Und ich wollte noch erwähnen, dass ich zur Zeit mit dem Phillips über normale Hausantenne(die wohl auch nicht wirklich gut ist) Pal TV schaue. Und da ist DNR und Bildschärfung schon ganz nett.
Aber wenn man einmal HD auf dem Ding geguckt hat, kriegt man so oder so bei Pal das Kotzen.

Casketizer
2007-07-24, 12:57:25
DVB-C PAL mit 15Mbit/s mit nem Reciever/Decoder der PAL-Progressiv ausgibt ist erstaunlich gut.

-nUwi-
2007-07-24, 13:27:06
Aber wenn man einmal HD auf dem Ding geguckt hat, kriegt man so oder so bei Pal das Kotzen.


bor wem sagst du das, nachdem ich den ligapokal in hd geschaut habe, und das bild war wirklich klasse, will ich nie wieder fußball nicht in hd gucken =(

klasse war der bildunterschied, weil ja nur di espielfeldansicht in hd war, die nahaufnahmen etc. waren dann immer sehr unansehnlich

MarcWessels
2007-07-24, 15:02:58
Hab in Erinnerung dass es beim Fernsehen 3 bis 4 mal die Bilddiagonale ist.Wenn es wirklich eine feste Formel geben sollte, wäre es ja unsinnig, größere Fernseher zu kaufen, da sich ja nach dem Zurückschieben der Couch an der relativen Größe nichts ändern würde.

Wixi
2007-07-24, 17:39:28
z.Z. würd ich keine LCD/Plasma kaufen sondern einen Rückprojektionsfernseher.Die billigen sind auch HD-Ready und sind viel größer als normale LCDs/Plasmas bei gleichem Preis.Die Dicke stört mich nicht.Mein Rat: http://geizhals.at/deutschland/a214076.html
solche TVs müssen auch nicht skalieren oder so da ihre native auflösung 720p ist :)

GBL
2007-07-25, 08:22:07
Das Bild ist im Vergleich zu einem LCD / Plasma aber auch deutlich schlechter.

MarcWessels
2007-07-26, 18:51:10
Philips und Samsung haben die Produktion von HD-fähigen Röhren für den europäischen Markt eingestellt. :(

Daher diese Preisexplosion. Vor 2 Wochen gab es das Teil in einigen Mediamärkten für den Kampfpreis von 300,-.

flatbrain
2007-07-26, 19:26:19
Das Bild ist im Vergleich zu einem LCD / Plasma aber auch deutlich schlechter.

Dem widerspreche ich entschieden...

Fetza
2007-07-27, 01:05:56
Das Bild ist im Vergleich zu einem LCD / Plasma aber auch deutlich schlechter.

Kommt drauf an, mein bruder hat einen fullhd fähigen rückpro mit 10000er dynamischen kontrast... der hat eine hervorragender bildqualität.

Wixi
2007-07-27, 01:17:53
Das Bild ist im Vergleich zu einem LCD / Plasma aber auch deutlich schlechter.

wir reden hier nicht von HD-fähigen Röhren,sondern von Rückprojektor-TV's mit LCD!