PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Internetzugriff protokollieren/nachverfolgen


defleppard78
2007-06-21, 16:02:43
Ich habe folgendes Problem und suche Hilfe:

Ich habe hier einen Windows Domänencontroller, Windows Server 2003. Dieser ist gleichzeitig der DNS Server der Clients. Die Clients surfen im Internet über einen DSL Router.

Nun hat ein bestimmter Client eine Internet Adresse aufgerufen und ich möchte wissen wer das war.

Der DSL Router protokolliert den Zugriff nicht. In den temporären Internet Daateien habe ich auf den Clients auch nichts gefunden, eventuell wurde es gelöscht. Es steht aber definitiv fest dass jemand auf der einen Seite war.

Wie kann ich nun herausfinden wer das war?

Müsste der DNS Server nicht die Anfragen speichern, so könnte man sehen wer die Webseite wann zuerst angefragt hat. Leider finde ich das nirgendwo.

Die Uhrzeit an dem der Zugriff erfolgt ist habe ich auch.

Falls man da noch irgendwie anders rankommt bitte ich um Hilfe.

Danke!:wink:

Olix
2007-06-21, 22:17:47
Hi,

eigentlich löst man die Authentifizierung und den Internetzugriff doch per Proxy. Der Router lässt alles fleißig durch, außer du hast ein UTM Gerät das diese Funktion beinhaltet. Aber das macht deiner ja nicht. Aus dem Protokoll kannst du nur internas des DNS auslesen.

Installiere doch einfach einen kleinen Proxy ala Jana und übergebe dessen Verbindungseinstellungen per GP an die Clients. Dafür kannste ja einen ausrangierten Rechner nehmen.
Denke das ist die schnellste Möglichkeit, dass rauszufinden. Bestimmt gehts auch per Script, leider weiss ich nicht wie.

BTW: woher weisst du welche Adresse aufgerufen wurde?

Gruß,
Oli