PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim overlocken einer x1800xt pe


GH0ST
2007-06-21, 17:22:34
hi leute

mal ein paar fragen an die communtiy

ich habe eine x1800xt pe die ich gerne mit dem atitray tool übertackten möchte.
nun zu meinen fragen bezüglich taktrate, bevorzugtes tool und gpu spannung.

wie ich ein profil für 2D und 3D einstelle ist mir schon klar, meine fragen beruhen sich ausschliesslich hardware-technisch.

welches tool ist besser zum übertackten? atitool oder atitray tool?
habe beide getestet und konnte zumindestens schon festellen das ich beim atitool ohne gefummel an der gpu spannung übertackten kann.

beim atitray tool friert mir beim erhöhen der taktraten das bild ein. :(

frage zwei: wieviel gpu spannung verträgt die x1800xt pe ? (mit dem atitray tool ist bei 1.475 schluss - höhere einstellungen werden zwar angezeigt, werden aber nicht übernommen).

ps: habe die cpu vor ein paar tagen mal leicht getunt, sind die einstellungen so ok? (Ram und cpu)

bitte um hilfe für ein korrektes einstellen oder zumindestens ansatzpunkte.
danke schon mal im vorraus


gruss gh0st



restliche hardware (wers braucht)

AMD XP 64 3700 San Diego 3700+ 2200mhz@2800mhz (11 x 255)
CPU Bezeichnung San Diego S939
CPU stepping SH-E4
Min / Max CPU Multiplikator 4x / 11x
L1 Code Cache 64 KB
L2 Cache 1 MB
Asus A8R-MVP
OCZ OCZ4001024ELGEGXT 2GB Ram 1T 2.5-3-3-8
Maxtor 6Y120L0 (120 GB)
ST3200021A (200 GB)
Gericom externe USB Festplatte (400GB)
Audigy 2 ZS

Olix
2007-06-21, 17:51:34
Hi,

- als erstes den HotKey Poller aktivieren.
- dann in den ATT Hardware -> ATI Overdrive wählen und gewünschte 3D Taktrate und Spannung einstellen.
- testen, testen, testen...
- Bios mit Rabit auslesen, modifizieren und flashen.
- wenn kein Bios, dann Profile anlegen und gut

Oli

GH0ST
2007-06-21, 20:26:07
danke vorerst

scheinbar geht mit meiner grafikkarte net viel ;(
hab sie gerade mal auf 650/780 getaktet und sie freezt nach 20 minuten zb. bei stalker ein.
probiert habe ich mit dem ati tray tool und dem ati tool.
gpu spannung habe ich auch testweise mal auf 1.475 gestellt - da hält sie zwar ein wenig länger aber dafür kannst den wok drauf prutzeln lassen.

gruss gh0st

puntarenas
2007-06-21, 21:01:06
Wer Übertaktung sagt, muss auch Kühlung sagen :)

Gast
2007-06-21, 21:19:58
scheinbar geht mit meiner grafikkarte net viel ;(
hab sie gerade mal auf 650/780 getaktet und sie freezt nach 20 minuten zb. bei stalker ein.


Hä? Übertaktet?

Eine X1800XT PE läuft standardmäßig mit 700/800 MHz!!

GH0ST
2007-06-21, 21:57:58
sorry
natürlich haste recht :eek:

ich meinte natürlich 750/880
vor lauter zahlen lesen und einstellen, bin ich scho ganz irre :|

ok...neue frage
da die cpu auch übertaktet ist, könnte das die übertaktung der grafikkarte verhindern?

zu den temps

cpu 48 und unter last 63
grafik 47 und unter last 75

gruss gh0st

Olix
2007-06-21, 22:25:11
sorry
ok...neue frage
da die cpu auch übertaktet ist, könnte das die übertaktung der grafikkarte verhindern?
klar, wenn deine CPU nicht durchhält, schafft das in Abhängigkeit davon deine GPU auch nicht ;)
Aber wenn die CPU stabil läuft, hat das nix mit dem ocen der Grafik zu tun. Es sei denn, du übertaktest auch den PCI-E...

GH0ST
2007-06-21, 23:07:23
danke

nein, die cpu läuft stabil und pci-e ist auf standart.
sicherheitshalber werde ich mal den cpu wieder auf standart stellen und dann alles nochmal probieren.

einen vorteil hat ja dieses ganze hardware-gebastel ja...wenn ich rumschraube, geht mir die komplette familie aus dem weg. :tongue:

gruss gh0st

kmf
2007-06-22, 14:50:28
Die X1800XT PE wurde damals von Sapphire nachgeschoben, weil die X1800XT nicht eindeutig als Sieger gegen nVidias 7800 hervorging. Nötig war dazu ein leicht modifiziertes PCB mit einem zusätzlichen Spannungswandler. Echte X1800XT PEs waren handselektierte X1800XTs mit 512MB RAM, die die höheren Takte auch ganz sicher packten. Diese wurden mit dem PE-Bios S3A5200A.103 versehen. Nach kurzer Zeit wurden nur noch Karten mit diesem modifizierten PCB ausgeliefert. Jeder konnte dann seine 512er XT durch einfaches Umflashen zu einer XT PE machen und die Chancen dazu, daß die Karte die erhöhten Werte schaffte, waren nicht mal schlecht. Eine echte PE erkennst du am Aufkleber auf der Rückseite und am Hersteller. Es gab sie nur von Sapphire.

Eine PE, sei es nun eine echte oder eine umgeflashte XT läuft schon so ziemlich am Limit. Eine weitere Übertaktung erscheint da nicht sinnvoll.

Gast
2007-06-22, 16:22:36
ASUS hatte aber auch eine höhergetaktete X1800XT im Angebot. Dazu gabs sogar einen Test bei der CB.

J0ph33
2007-06-22, 16:39:22
waren auch PE-Takte, nur nen anderer, leiserer Kühler...sah schon fett aus, das Teil

kmf
2007-06-22, 16:44:41
ASUS hatte aber auch eine höhergetaktete X1800XT im Angebot. Dazu gabs sogar einen Test bei der CB.Die hieß Asus EAX1800XT TOP.

Gast
2007-06-22, 17:31:12
Die hieß Asus EAX1800XT TOP.

Und nu? :)

ATI hat soweit ich das verfolgt habe, offiziell nie eine PE Version abgesegnet, es waren also sowohl bei Sapphire als auch ASUS nix anderes, als übertaktete Karten.

GH0ST
2007-06-22, 18:32:58
so, hab den ganzen mist nochmal mit normalen cpu takt getestet und jetzt kann ich die graka zumindestens auf 750/850 takten was ja vorher ja net ging.

meine karte ist eine asus die damals mit dem PE zeichen verkauft wurde.
scheinbar ist die karte somit am limit angekommen.

ist auch net weiter schlimm, werde mir wohl in einiger zeit eh ne neue karte kaufen.

danke allen die mir hier geantwortet haben :smile:

gruss gh0st