PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herc. 9700 Besitzer: Postet doch mal bitte eure max. overclock Werte


Der Wissbegierige
2002-10-18, 20:22:47
Hab schon oft gehört das die Hercules P. 9700 vom Referenzdesign abweicht und sich deshalb nur sehr mäßig overclocken lässt. Meist nur so ~330/340.

myMind
2002-10-18, 20:58:40
http://www.tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/r300/seite1.php

Der Wissbegierige
2002-10-18, 21:04:43
Den Test würd ich nicht überbewerten. Die haben wahrscheinlich sowas von nem hervorragendem Exemplar bekommen :D. Das gilt wahrscheinlich nicht für die Mehrheit.

roman
2002-10-18, 22:59:32
der einzig relevante unterschied ist, dass die hercules mit 3,3 ns-speicher ausgestattet ist (glaub ich zumindest - ihr dürft mich gern eines besseren belehren).

und falls du der karte die oc-fähigkeiten absprechen willst, dann frag doch mal nagus :D. der wird dir sicher gerne seine meinung dazu erörtern ... ;)

frag_evil
2002-10-18, 23:39:03
Wie oft muss man das eigentlich noch sagen.
Aber für die, die es immer noch nicht verstanden haben: ALLE RADEON 9700 PRO HABEN 2,86ns RAM (egal, welcher Board-Hersteller)!!!!!!!!

edit: hab das PRO vergessen :bäh:

Unregistered
2002-10-18, 23:54:40
360/680 Mhz ohne jegliche Mods.

myMind
2002-10-19, 09:58:28
Originally posted by Der Wissbegierige
Den Test würd ich nicht überbewerten. Die haben wahrscheinlich sowas von nem hervorragendem Exemplar bekommen :D. Das gilt wahrscheinlich nicht für die Mehrheit.
Da könntest du recht haben. Ich hab's jetzt auch mal mit Powerstrip getestet: Stabil ohne Bildfehler sind bei mir "nur" 340/340 das Maximum.

Wobei ich es sehr überraschend finde, dass beim Übertakten des Chips die gleichen Pixelfehler entstehen, wie beim Übertakten des Speichers. Typischerweise sollte beim Chipübertakten irgendwann ein Freeze kommen. Da scheint irgendwas am Anschlag zu sein, was zwischen Speicher und GPU sitzt.

Bei Normalbetrieb ist jedenfalls mehr als genug Sicherheit vorhanden, damit die Karte auch in Jahren noch stabil und fehlerfrei läuft und darauf kommt es mir an. Ein Unterschied zwischen 310 und 340MHz kann ich jedenfalls beim Spielen nicht erkennen, weshalb ich die Karte auch weiterhin auf Standardtakt lasse.

In dem Artikel von Tweakers4u steht übrigens auch, dass die Hercules dem ATi Referenzdesign entspricht.

roman
2002-10-19, 10:09:17
Originally posted by frag_evil
Aber für die, die es immer noch nicht verstanden haben: ...


@allwissender: danke, dass du mich an deiner unendlichen weisheit teilhaben lässt ... :p

VoodooJack
2002-10-19, 10:20:26
"Ein Unterschied zwischen 310 und 340MHz kann ich jedenfalls beim Spielen nicht erkennen, weshalb ich die Karte auch weiterhin auf Standardtakt lasse."

Kann ich bestätigen, MyMind.

area2000
2002-10-19, 14:55:21
Originally posted by VoodooJack
"Ein Unterschied zwischen 310 und 340MHz kann ich jedenfalls beim Spielen nicht erkennen, weshalb ich die Karte auch weiterhin auf Standardtakt lasse."

Kann ich bestätigen, MyMind.

Das deutet auf eine CPU-Limitierung hin, wenns also nicht mehr Performance bringt, kann man sich das auch schenken.

Tarkin
2002-10-19, 15:23:12
siehe sig.

... mit Innovatek Graph-O-Matik + VoltMods an Core und Ram

VoodooJack
2002-10-19, 15:27:21
Wobei man differenzieren muss. Es gibt Spiele, da hilft nur noch die rohe Gewalt der CPU, z. B. Comanche 4. Bei UT2003 bringt ein 10%-iges Übertakten (Core und Memory) im Flyby tatsächlich eine 10%-ige Erhöhung, im Botmatch dagegen nur so um die 5%.