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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cheatschutz im Chipsatz?


Gast
2007-06-21, 21:36:27
Im Unterschied zu Gegenmaßnahmen durch parallel laufende oder in ein Spiel integrierte Software (etwa PunkBuster) soll Intels System in der North Bridge des Chipsatzes sitzen und dort für Ordnung auf dem virtuellen Spielfeld sorgen. Hier werden die Eingabeimpulse von Maus, Tastatur oder anderer Geräte gemessen und dann mit dem Spielgeschehen verglichen. Wenn die Befehle der Peripherie von den Aktionen im Spiel abweichen, so die Idee, müsse noch eine andere – möglicherweise illegitime – Eingabequelle bestehen. Zum Beispiel durch einen Aimbot, der die Zielsteuerung für den Spieler übernimmt, der nur noch den Abzug betätigt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91561

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll! Einerseits könnte man das Cheaten minimal einschränken, andererseits: Woher weiß ich denn, das diese Feature richtig funktioniert und nicht auch bei anderen Dingen (normales Arbeiten) dazwischen funkt?

blutrausch
2007-06-21, 21:39:30
find ich eigentlich ne nette idee wenns richtig umgesetzt wird!

Gast
2007-06-21, 21:41:29
Die wirklichen Cheater werden sich solche Chipsätze gar nicht erst kaufen. Der Nutzen tendiert eher gegen Null.

Undertaker
2007-06-21, 21:42:37
könnte man meinetwegen für ligaspiele sinnvoll einsetzen, in meinem privat-pc will ich wolches gedöngs nicht haben :rolleyes:

ceed
2007-06-21, 21:45:35
da merkt man doch gleich wer hier "an hat" ^^
na und kann man sicher ausstellen und ihr könnt dann auf eure Server gehen wo ihr ohne Überwachung "ehrlich spielen könnt" ;D

Gast
2007-06-21, 21:45:54
könnte man meinetwegen für ligaspiele sinnvoll einsetzen, in meinem privat-pc will ich wolches gedöngs nicht haben :rolleyes:

Ich habe leider die Befürchtung, das man am Ende gar keine andere Wahl hat, als das Feature zu nehmen oder kein Intel mehr zu kaufen.

Nicht das es mir nachher noch verboten wird, in meiner eigenen (3D) Anwendung eine automatische Steuerung einzubauen. :rolleyes:

Coda
2007-06-21, 21:50:47
Was soll das bringen? Dann hackt man halt den Treiber.

Hört sich für mich eher an wie nen sehr verspäteter Aprilscherz :|

Gast
2007-06-21, 21:53:15
Na die Software müsste überhaupt die Daten abgleichen wollen. Das ganze klappt auch nur, wenn die ganze Sache komplett verschlüsselt ablaufen würde. Aber wie bei allen Sachen: auch das würde geknackt werden, da es kein komplett geschlossenes System als PC gibt.

Gmax
2007-06-21, 21:55:01
Software wie PunkBuster könnte/kann doch genau dasselbe... also wozu das Ganze?

looking glass
2007-06-21, 21:55:20
Witzlos, erstmal sollten die anwendungen cheatsicherer geproggt sein, bevor man mit ner Hardwarekeule kommt - daran kranken doch seit jeher MP Spiele, bis auf Tribes2 ist mir kein einizges bekannt, was auch nur ansatzweise vernüftige Techniken zur Cheatverhinderung durch vernüftige Konstruktion inne hatte.

Schlimmer noch das auch die Schnittstellen ala DX und OpenGl vor Hooks nicht sicher sind.

Ich mein es wird ja nichtmal sowas primitives wie das NX Bit Feature vorrausgesetzt...

Gast
2007-06-21, 21:57:17
Das ist nichts anderes als Spyware in Hardware gegossen. Und falls ein solcher Chip vorhanden wäre, ließe er sich sicher nicht abschalten, denn das würde ja dem Sinn dahinter zuwiderlaufen.

Spasstiger
2007-06-21, 22:05:37
Das wäre dann ja nur ein optionales Feature, welches z.B. von Punkbuster genutzt wird.

Silent3sniper
2007-06-21, 22:15:14
Mh, TCPA neu verpackt mit Ziel "Cheatschutz", auch nicht schlecht. So macht man es sogar den "Alle die besser sind als ich sind Cheater" Menschen recht und die Softwaregiganten lachen sich ins Fäustchen.

Gast
2007-06-21, 22:16:01
Einfach nur krank...

Silent3sniper
2007-06-21, 22:18:27
Hey, dass lässt sich ausweiten. Leute, welche keinen Intel-Chipsatz respektive Intel CPU haben sind Leute, die cheaten wollen.

-> alles was sich als Authentic AMD ausweist einfach per se verbieten. (Natürlich zufälligerweise bei von Intel gepushten Spielen)

HellHorse
2007-06-21, 22:18:45
Hört sich für mich eher an wie nen sehr verspäteter Aprilscherz :|
Stell dir einfach vor, das Ganze würde dir mittels PowerPoint präsentiert. Clickt es jetzt?

krass
2007-06-21, 22:37:34
naja, ne nette idee, punkbuster ist ja auch ein totaler witz :biggrin:

Coda
2007-06-21, 22:37:49
Stell dir einfach vor, das Ganze würde dir mittels PowerPoint präsentiert. Clickt es jetzt?
Nicht so richtig

StefanV
2007-06-21, 22:51:48
Man muss irgendwas erfinden, um sich von Mitbewerbern absetzen zu können?!

Gast
2007-06-21, 22:54:34
Ich sehe das sehr zwiespältig.

Man verschwendet Transistoren und produziert mehr Wärme, um einen Bruchteil der User vom Cheaten abzuhalten, während man im Umkehrschluss, die wahren Cheater niemals davon abhält und die ehrlichen Kunden gängelt? Sowas nenne ich ein schlechtes Produkt.

Silent3sniper
2007-06-21, 22:55:46
Mich wundert, wie so ganz offensichtliche Überwachung des Users hingenommen wird, Wolf im Schafspelz?

Gast
2007-06-21, 23:00:36
Tja, was willste dagegen machen?

Produkt nicht kaufen ... die Unwissenden kaufens aber trotzdem.

Ich hätte bei solchen Meldungen echt bock, eine freche email an Intel zu schreiben. Wer macht mit? ;)

KinGGoliAth
2007-06-21, 23:16:25
omfg. die leute denken sich einen scheiß aus. dann kaufen die cheat0r eben hardware ohne das zeug. das ist doch dummschwatz².

looking glass
2007-06-22, 00:07:59
Vor allem, wie will man das analysieren, wie will sowas bitte prediction shots von wallhacks unterscheiden, oder das man nach gehör gespielt hat, anstatt übers sehen - welche Reaktionszeit gilt als normal und für wen?

Der Chip müsste ja im Grunde alles kontrollieren, Grafik, Sound, Netcode, Spieleinstellungen etc. - das kann man als Zusatz in nem Chip mal eben vergessen.

Lächerlich, das funktioniert nie, Buzz ohne Ende, selbst die ESL Admins/ PB Admins usw. brauchen ja schon manchmal selbst nen Wallhack, müssen dann nen Savegame in slowmotion durchfahren, vielleicht noch mit nem zoomhack, um nen Aimbotverdacht überhaupt nachgehen zu können.

Wen ich mir einige Interviews und Artikel zum Thema Aimbots, Wallhacks & Co. durchlese und die technischen Möglichkeiten lese, die heutige Aimbots mitbekommen (z.B. das man auch die Treffergenauigkeit einstellen kann usw.), dann ist das witzlos. Wen man liest das Wallhacker in Ligen das spielen mit Wallhack perfektionieren, indem sie so spielen, als hätten sie keinen, eigenständig Fehler im Spiel einbauen usw., damit es nicht auffliegt, dann will ich sehen, wie ein strunzdoofer Chip das schaffen soll, was nichtmal Menschen wirklich hinbekommen.

san.salvador
2007-06-22, 00:16:00
Ich sehe das sehr zwiespältig.

Man verschwendet Transistoren und produziert mehr Wärme, um einen Bruchteil der User vom Cheaten abzuhalten, während man im Umkehrschluss, die wahren Cheater niemals davon abhält und die ehrlichen Kunden gängelt? Sowas nenne ich ein schlechtes Produkt.
Genau das passt auch zum Kopierschutz.
Die Firmen geben dafür ein Schweinegeld aus, die "Profis" kommen locker drum rum und der normale Kunde darf sich ärgern und den Schutz mitblechen.

Gast
2007-06-22, 00:18:35
Hmm vielleicht ist das gar nicht für PCs gedacht, sonder für ne XBox 3 oder PS4? In so einer Umgebung könnte das klappen und man würde die ProGamer auf die Konsole holen? Als strategisches Vorgehen um den PC für Spiele komplett uninterssant zu machen? Wäre für die Industrie ein Vorteil. Einheitliche Hardware = einfacherer Programmierung. Geschlossene Architektur = weniger Raubkopien = Werbung für fairen Wettbewerb. Mir schwant böses.

Schrotti
2007-06-22, 00:49:56
Bin ich dafür wenn es um Ligaspiele geht.

Gast
2007-06-22, 07:36:16
Bin ich dafür wenn es um Ligaspiele geht.Gerade da macht das Cheaten doch am meisten Spaß, weil sie irgendwelche Nerds prima drüber aufregen.

Rhönpaulus
2007-06-22, 10:15:47
infiltration on demand
;)

@looking glass:
das *game* wird vom hersteller mit tcpa-unterstützung entwickelt.
die intelhardware (falls vorhanden) sorgt dann nur noch dafür das die vom lizensinhaber ausgegebenen restriktonen erfolgreich erzwungen werden.
restriktiert kann prinzipiell alles werden,nicht nur manipulationen an der software zum erlangen irgendwelcher spielerischen vorteile.
ob dein tcpa-game auch morgen noch startet,ob screenshots kostenfrei bleiben und wieviel es kostet einen ansich kostenlosen mod oder level nachzuinstallieren erfährst du eventuell bei deinem lizensgeber oder auch nicht.


ps: natürlich kann man auch unter tcpa cheaten.
nur ist es dort mit dem erwerb einer zusätzlichen lizens verbunden.
ist ja nun nichts wirklich neues.
mehr "features" sollen eben ihren aufpreis haben.

Gast
2007-06-22, 11:00:59
Die Chipsatz-Geschichten sollen sich ja größtenteils gegen Spiele im ESport-Bereich richten. Wer da cheatet macht dasselbe wie die Dopingsünder im Radsport.
Die Pro-Gamer verdienen echtes Geld und bekommen Werbeverträge. Sollen Sie sich ihr Geld durch Betrug ergaunern? Finde ich nicht....

Gast
2007-06-22, 11:07:11
Ich würde mal behaupten, dass dir da alle zustimmen werden, außer denen, die selber cheaten. Ich fürchte halt nur, dass bei der herkömmlichen Umgebung auch das wieder umgangen wird und nur eine zusätzliche Restriktion für Normalnutzer entsteht, für die auch noch gezahlt werden muss und die Betrüger trotzdem ihr Unheil weiter durchziehen können.

Also außer Spesen nix gewesen.

Gmax
2007-06-22, 11:26:53
Ob man das auch als OS Cheatschutz verwenden kann, also gegen ein illegales Windows?:|

Gast
2007-06-22, 11:35:57
da kann man Pauli ;) nur zustimmen , so wirds kommen...
nachdem sie ihren TCPA/TCG Kram der breiten Masse ncht verkaufen/vermitteln
konnten, versuchen sie es jetzt über die Gamer an den Mann zu bringen.
Der "normale" Gamer der es nicht haben will oder braucht darf es mitbezahlen ...

Wie sieht eigentlich die Roadmap dazu aus ? Ab 2009 in allen Intel Chips ?
Dann werden ja alle Game-Ligen mitmachen; und AMD (wenn es sie dann noch gibt ;) ) muss sowas wohl auch einbauen.

da kann man ja nur sagen: "Danke Intel ........" ;)

Trice1001
2007-06-22, 11:52:02
Ich Finds gut solange man nicht überwacht wird von auserhalb wenn ich da in Fear Cobat die Cheater sehe bekomm ich die Kotzerrei.

KinGGoliAth
2007-06-22, 12:35:50
Ich Finds gut solange man nicht überwacht wird von auserhalb wenn ich da in Fear Cobat die Cheater sehe bekomm ich die Kotzerrei.

dagegen hilft auch punkbuster oder kicken / bannen. da brauchst du keine mysteriöse überwachung in hardware.
und zum thema "bitte nicht überwachen!!11" kann man ja nur breit grinsen. in etwa so: :biggrin:

aths
2007-06-22, 14:10:25
Die Chipsatz-Geschichten sollen sich ja größtenteils gegen Spiele im ESport-Bereich richten. Wer da cheatet macht dasselbe wie die Dopingsünder im Radsport.
Die Pro-Gamer verdienen echtes Geld und bekommen Werbeverträge. Sollen Sie sich ihr Geld durch Betrug ergaunern? Finde ich nicht....Progamer zeigen ihr Können allerdings auch unter Beobachtung. Cheating ist eher auf Public Servern ein Problem.

looking glass
2007-06-22, 14:49:22
Richtig, zumal Pros im eSport ja auch auf dem ein oder anderen Offlineevent auftauchen müssen, da dürfte cheaten ala Wallhack schon recht, ähm, schwer werden.

Trice1001
2007-06-22, 14:54:09
dagegen hilft auch punkbuster oder kicken / bannen. da brauchst du keine mysteriöse überwachung in hardware.
und zum thema "bitte nicht überwachen!!11" kann man ja nur breit grinsen. in etwa so: :biggrin:

Ja stimmt aber anscheind hilft auch leider nicht immer Punkbuster.

Auch wenn man leider Öfters sieht Punk buster Kicked.....:D Dann bekomm ich immer Gänsehaut und denke mir ja noch einer weniger.

Nur ich kann mir garnicht vorstellen wie das dann laufen soll diese Chipsatz überwachung .....kann man den chip dann updaten? :|
Aber wenn man mal drüber nach denkt halte ich es auch für schwachsin.

m.sch
2007-06-22, 15:11:22
Progamer zeigen ihr Können allerdings auch unter Beobachtung.

Progamer cheaten dafür raffinierter,maßgeschneidert und einmalig.
Selbst die Demos verraten augenscheinlich nichts ( dort wird kontrolliert gecheatet,ja nicht auffallen )

aths
2007-06-22, 15:19:42
Progamer cheaten dafür raffinierter,maßgeschneidert und einmalig.
Selbst die Demos verraten augenscheinlich nichts ( dort wird kontrolliert gecheatet,ja nicht auffallen )Woher hast du dieses exklusive Wissen?

Gast
2007-06-22, 17:37:28
Das Wissen ist nicht soo exklusiv. Solltest du ein wenig länger zocken, auch ESL oder ähnliches, wirst du genug von Customcheats und ähnlichem hören. Wo Geld verdient wird, ist automatisch der Hang zu Schwachsinn vorhanden. Echte Sportler sind leider selten. Manche cheaten vielleicht auch nur, weil Sie merken, dass sie sonst keine Chance haben, weils alle tun. Siehe Radsport.

Google doch einfach mal danach. Gabs sogar schon Fernsehbeiträge dazu.

looking glass
2007-06-22, 17:47:18
Gab ein Interview vor ein, zwei Monaten zum Thema cheaten - ging um CS und es war durchaus interessant, das der Spielstil sich anpasst, um nicht aufzufallen, z.B. trotzdem man Wallhack an hatte, so weiterzuspielen, als ob man den Gegner eben nicht sieht, nicht auf Teufel komm raus zu ownen usw., interessant war auch, das die Aimbots schon soweit gediehen sind, das sie einstellbare Parameter bieten, was Trefferwahrscheinlichkeit anbelangt, oder das sie selbst nicht auslösen, sondern der Spieler, dies aber in nem Heady endet (also nur Zielhilfe) usw., oder auch das der Aimbot nicht ruckelig/sprunghaft "aufschalten" etc..

Sowas herauszufinden ist echt schwer, den letzten Cheater, war glaub ich ein Russe, haben sie auch nur durch Demoanalyse per Wallhack überführt, weil der Aimbot sich mit dem Ziel vertan hat, anstatt den Gegner direkt vor dem Tor anzuvisieren, hat der aimbot den Gegner genommen, der zwar durch die sichtweise nur ein paar Millimeter überhalb des eigentlichen Zieles sich befand, auf der Map aber an einem Ort war, den der Schiessende niemals hätte erahnen können.

Natürlich sind die VAC/PB/Warden sicher , weil sie für privat extra erstellt wurden - sowas dedektierst nicht, das ist ja das Krux an Cheatprotections, die können nur erkennen, was sie kennen, keine Heuristik drin (vielleicht auch gar nicht möglich).

Armaq
2007-06-22, 18:22:51
Woher hast du dieses exklusive Wissen?
Gab dazu auch schon gute Artikel. Ist halt "normal". Man lässt sic hden Cheat halt bauen, wie man sich seine Mische anrichten lässt vom Doc.

RainingBlood
2007-06-22, 19:11:33
Cheaten ist leider ein großes Problem, deshalb zock ich schon lange keine Clan Wars mehr. Das solche Leute auch ohne Cheat gut zocken, erachte ich als selbstverständlich. Wer aber unter Druck steht, ist auch leider anfälliger für das ein oder andere Helferlein.
Finde solch einen Cheatschutz ein Schritt in die richtige Richtung.

Gmax
2007-06-22, 19:20:20
Auf www.tournament.com kann man mit zocken Geld verdienen. So wie ich das verstanden habe, wird zusätzlich zum Spiel eine Spezialsoftware gebraucht, um teilzunehmen. Nicht auszudenken, wenn hier Cheater Matches gewinnen würden:|

Avalox
2007-06-22, 19:24:06
Dieses Jahr kommt mir immer wieder wie ein dauer 1. April vor.

Schon die Idee der Zielgruppe ist echt erstaunlich.

Es ist doch vielmehr eine Benutzerüberwachung, welche schon da ist und für die in einem Teammeeting Anwendungen gesucht werden.

Ich könnte mir viel mehr vorstellen, dass eigentliches Ziel ist Tastatur und Mausbewegungen mit dem Bildschirm geschehen bei Online- oder sonstigen Transaktionen abzugleichen.
"Das habe ich so nie eingegeben. Mein Computer muss manipuliert worden sein."

Bin mal gespannt, wann es die ersten Personen gebundene Anmeldepflicht am PC geben wird.

aths
2007-06-22, 19:50:34
Das Wissen ist nicht soo exklusiv. Solltest du ein wenig länger zocken, auch ESL oder ähnliches, wirst du genug von Customcheats und ähnlichem hören. Wo Geld verdient wird, ist automatisch der Hang zu Schwachsinn vorhanden. Echte Sportler sind leider selten. Manche cheaten vielleicht auch nur, weil Sie merken, dass sie sonst keine Chance haben, weils alle tun. Siehe Radsport.

Google doch einfach mal danach. Gabs sogar schon Fernsehbeiträge dazu.Die Fernsehbeiträge die ich in Bezug auf Counterstrike etc. gesehen habe, waren allesamt nicht gerade gut recherchiert.

Soweit ich weiß, finden die wirklich wichtigen Events im LAN und unter Beobachtung statt.


Gab ein Interview vor ein, zwei Monaten zum Thema cheaten - ging um CS und es war durchaus interessant, das der Spielstil sich anpasst, um nicht aufzufallen, z.B. trotzdem man Wallhack an hatte, so weiterzuspielen, als ob man den Gegner eben nicht sieht, nicht auf Teufel komm raus zu ownen usw., interessant war auch, das die Aimbots schon soweit gediehen sind, das sie einstellbare Parameter bieten, was Trefferwahrscheinlichkeit anbelangt, oder das sie selbst nicht auslösen, sondern der Spieler, dies aber in nem Heady endet (also nur Zielhilfe) usw., oder auch das der Aimbot nicht ruckelig/sprunghaft "aufschalten" etc..

Sowas herauszufinden ist echt schwer, den letzten Cheater, war glaub ich ein Russe, haben sie auch nur durch Demoanalyse per Wallhack überführt, weil der Aimbot sich mit dem Ziel vertan hat, anstatt den Gegner direkt vor dem Tor anzuvisieren, hat der aimbot den Gegner genommen, der zwar durch die sichtweise nur ein paar Millimeter überhalb des eigentlichen Zieles sich befand, auf der Map aber an einem Ort war, den der Schiessende niemals hätte erahnen können.

Natürlich sind die VAC/PB/Warden sicher , weil sie für privat extra erstellt wurden - sowas dedektierst nicht, das ist ja das Krux an Cheatprotections, die können nur erkennen, was sie kennen, keine Heuristik drin (vielleicht auch gar nicht möglich).Hier habe ich nicht alles verstanden.

In Diablo2 wurde jetzt kurz in Folge zwei mal ein 31-er Chat per Cheat gekillt (und das in HC ...) – doch Blizzard tut aktuell wenig, um das Bnet für Diablo2 sicher zu machen. Wenn es um Ruhm und Ehre geht, wie bei den Top-Ligen in der ESL, herrschen soweit ich weiß scharfe Regeln in Bezug auf Cheating. Wer nachweisbar gecheatet hat, ist wech vom Fenster.

Dass es immer Cheater geben wird ist klar – und wenn Einzelfälle hochgekocht werden, finde ich das gut. Aber dass man einfach per Customcheat langfristig unentdeckt bleiben kann und sich dennoch entscheidende Vorteile verschafft, halte ich für unglaubwürdig. Sonst würden es alle machen – dann wüsste es jeder und man könnte dagegen was tun.

HellHorse
2007-06-22, 19:54:04
Nicht so richtig
Ist halt wenn man kein MBA hat und sich für die Details statt "grosse Ideen" interessiert.

RainingBlood
2007-06-22, 19:56:25
Soweit ich weiß, finden die wirklich wichtigen Events im LAN und unter Beobachtung statt.


um da hin zu kommen, gehen normalerweise Spiele im I-Net vorraus. Ich vage zu bezweifeln, das auf solchen Lans wirklich die Creme de la Creme spielt.

Gast
2007-06-22, 19:57:44
lol, ihr nehmt diese Ankündigung ja echt ernst.

looking glass
2007-06-22, 20:12:46
@ aths,

diablo2 ist zu alt, als das es sich lohnen würde, da noch was reinzustecken, sorry, ist das falsche Beispiel, würd ich meinen, zumal es kein, nun ja, öffentlich wirksames Spiel mehr dastellt, das sieht bei SC noch etwas anders aus, genauso wie WC3.

Aber auch da gibts genug Maphacks.

Wen Du cheatest und Du wirst erwischt, dann gibts ne 2 Jahressperre, soweit ich weiss, bei der ESL, wobei es auch ein kleines Schlupfloch gibt, was dann ESL adminabähgig ist (mit Aufsatz schreiben und verschräften Kontrollsachen).


Dein Fett hast aber so oder so weg, einer der besseren WC3 Spieler hat früher mal gecheatet, es ist rausgekommen und nun ja, er spielt zwar oben mit und ist seitdem sehr viel besser und reifer geworden, aber das Manko wird er nie mehr los.


Ich denke, speziell zum Bnet und Warden, das mit SC2 da einiges verbessert werden wird - könnte mir vorstellen, da SC2 nicht grad wie ein Hardwareprotzer ausschaut, das sie vielleicht mal an Sachen wie Sandboxes dran sind, oder daß das Bnet für Ligen usw. Server vorrätig hält und diese einfach nur noch das an die Clients übertragen, was sie über eigene Einheitensichtweite sehen können (dann nützt nämlich auch nen Wallhack nichts).

Avalox
2007-06-22, 20:24:52
Ach kommt schon, die Idee ist doch blödsinnig.

Der Cheater und der normale Benutzer unterscheiden sich doch mächtig.
Der Cheater benutzt mit voller Absicht ein Betrugsprogramm denn er ist der Betrüger. Der normale Benutzer benutzt es unabsichtlich, denn er ist der Betrogene.

Die Motivation unterscheidet sich doch dahingehend, dass der Cheater auch motiviert ist die Umgebung entsprechend anzupassen, dass sein Betrugsprogramm weiterhin funktioniert. Das wird der normale Benutzer nicht tun, ganz im Gegenteil.

Und wenn der Cheater letztendlich einen physikalischen USB Zwischenadapter zwischen seiner Maus/Tastatur und dem PC steckt, über dem der Aimbot die Spielfigur extern steuert verwenden muss. Irgendwas wird er sich schon einfallen lassen.

Die Spielehersteller sind doch mächtig interessiert, dass ihre Spiele verkauft werden, diese werden schon nicht auf ihren Servern ganze Chipsatz Familien aussperren nur, dass ein paar wenige das zweifelhafte Vergnügen haben zu wissen, wenn sie verloren haben selbst schuld sind.

Rhönpaulus
2007-06-22, 20:52:52
ich denke ihr nehmt teilweise das übersetzte marketinggeblubber etwas zu ernst.
da wird weder maus,tastatur oder grafik speziell überwacht.
es geht allein um die trusted plattform für "premiumsoftware" im spielebereich.
sie ist in der lage jede art von manipulationen am vom hersteller herausgegebenen programmcode sowie den gerätetreibern zu unterbinden was das cheaten durch hacks an der gameengine oder den treibern natürlich ebenfalls halbwegs wirkungsvoll verhindert.
für sich allein gesehen ist das natürlich schon ein vorteil für wettbewerbsmäßige multiplayergames aber es ist eben nur die zuckerseite des ganzen ohne den beipackzettel mit den nebenwirkungen die man ebenfalls abnicken muß.
ganz sicher ist es nicht denn es steht natürlich jedem "versierten cheater" frei seine vista alias "longhorn light" als softwareentwicklerplattform zu betreiben womit man schon wieder eine freifahrtsschein für bestimmte manipulationen bekommen kann.

Gast
2007-06-22, 21:00:19
Die Motivation unterscheidet sich doch dahingehend, dass der Cheater auch motiviert ist die Umgebung entsprechend anzupassen, dass sein Betrugsprogramm weiterhin funktioniert. Das wird der normale Benutzer nicht tun, ganz im Gegenteil.

Es gibt natürlich "Profi-Cheater", aber die paar sind nicht diejenigen die ein komplettes Hobby zerstören, das sind die Massen an Kiddies die mit ein paar geladenen Aimbots und dgl. rummachen...

Ich seh die Technik zwar auch sehr kritisch, was Überwachung angeht (bin wohlgemerkt seit jeher Intel-User, werd's auch erstmal bleiben und verachte Cheater), aber bevor man Details erfährt und aufgrund einer vagen Ankündigung aus der Marketing-Abteilung gleich wieder über Intel herzufallen (wie immer halt ^^) is einfach Unfug.

Die ganzen Unterstellungen, Intel wolle die Konsolen pushen und den PC als Spiele-Plattform killen (INTEL?!?) und was man hier so alles liest, meine Güte...
Bleibt auf dem Teppich Jungs.

Avalox
2007-06-22, 21:07:50
Die ganzen Unterstellungen, Intel wolle die Konsolen pushen und den PC als Spiele-Plattform killen (INTEL?!?) und was man hier so alles liest, meine Güte...
Bleibt auf dem Teppich Jungs.

Ach Intel. Der Rest wird es genauso machen.
Überwachung ist eines der In Themen.
Die Hersteller versprechen sich mit Überwachungsthemen den Markt zu pushen.
Wer sicher stellen kann, dass Manipulationen ausgeschlossen sind, auf dessen Plattform wird in Zukunft investiert. Eine Plattform mit breiten, vielleicht sogar exklusiven Anwendungen und Inhalten ist attraktiver und deshalb besser zu verkaufen.

Nur wie verkauft man dem Kunden, dass er für seine eigene Überwachung zuerst auch noch ins eigene Portemonnaie greift? Na mit antischummel schöne Welt Ideen z.B.

Seit dem man den Bürgern erzählt, "Die Lohnnebenkosten sollen gesenkt werden" und diese mit "juhu" antworten, glaube ich ist alles möglich zu verkaufen.

Gast
2007-06-22, 21:48:50
Das Problem ist halt, das wenn die Sachen in Hardware gegossen sind, man als normalsterblicher nichts mehr dagegen unternehmen kann.

Da besteht die größte Gefahr. Vielleicht hat Intel von Anfang an einen Hintergedanken richtung "Wir können dem User vorschreiben was er machen darf"...

Exxtreme
2007-06-23, 09:55:22
Klingt für mich nach: Wir haben Millionen in das Digital Restriction Management investiert aber keine Sau will es kaufen. Also verwursteln wir es für einen anderen Zweck.


Naja, wer's braucht.

Leonidas
2007-06-23, 14:12:33
ich denke ihr nehmt teilweise das übersetzte marketinggeblubber etwas zu ernst.
da wird weder maus,tastatur oder grafik speziell überwacht.
es geht allein um die trusted plattform für "premiumsoftware" im spielebereich.
sie ist in der lage jede art von manipulationen am vom hersteller herausgegebenen programmcode sowie den gerätetreibern zu unterbinden was das cheaten durch hacks an der gameengine oder den treibern natürlich ebenfalls halbwegs wirkungsvoll verhindert..


Sehe ich ähnlich. Schlicht ein Punkbuster, welches an ein TPM gekoppelt und damit Hardware-abgesichert ist. Bringt aber nix, so lange die Software unvollkommen ist und die neuesten Cheats nicht erkennt.

Ist aber eine gute Idee, um TCPA für die Allgemeinheit zu promoten. Man tue sich mit ein paar Onlinespiele-Anbietern zusammen, die werden es erst optional und später verpflichtend einsetzen - und voila, schon hat man sich einen neuen Markt geschaffen bzw. mit den eigenen Chipsätzen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern. Und sobald es ein Onlinespiele-Anbieter einsetzt und damit durchkommt, werden die anderen nachziehen und es genauso verpflichten machen (vergleiche Steam).

Tybalt
2007-06-24, 13:17:16
Manche tun hier so als würde mindestens jeder zweite Cheaten. Im amateurlevel (esl cs:s 5v5 ladder zB) wird garnicht bis kaum gecheatet. 95% aller CS:S cheater sind auch zu blöd um mit einem WH nicht aufzufallen. Denn jede zusätzliche Information die der Spieler durch den Wallhack bekommt, ändert seine Spielweise grundlegend.
Hat man tatsächlich jemanden in Verdacht, dann schaut man sich seine Demo ebenfalls per Wallhack an und kann ihn in der Regel leicht überführen.
In unseren letzten 50 Spielen hatten wir 3 clans unter cheat verdacht. Bei einem Clan hatte einer tatsächlich gecheatet, die anderen beiden Clans waren einfach um vieles besser als wir. 49:1 ist kein Grund ein Spiel als cheaterverseucht zu sehen.

Nazar
2007-06-24, 13:27:13
Ich verstehe die Aufregung momentan nicht!?
Auch das ja dann Cheater ohne die Hardware spielen können... erst nachdenken dann posten... wer sagt, dass die auf die gleichen Server rauf kommen?
Bei dem ganzen cheaten in Onlinegames, begrüße ich Bemühungen, die das eingrenzen könnten.
Wer sich hier aufregt, sind doch in erster Linie Cheater!
Beobachtung und Kontrolle?
Scheisse, dann dürft ihr nicht online gehen... manche hier leben wirklich hinter dem Mond und lassen sich die Haare mit dem Hammer kürzen ;D

Manche tun hier so als würde mindestens jeder zweite Cheaten. Im amateurlevel (esl cs:s 5v5 ladder zB) wird garnicht bis kaum gecheatet. 95% aller CS:S cheater sind auch zu blöd um mit einem WH nicht aufzufallen. Denn jede zusätzliche Information die der Spieler durch den Wallhack bekommt, ändert seine Spielweise grundlegend.
Hat man tatsächlich jemanden in Verdacht, dann schaut man sich seine Demo ebenfalls per Wallhack an und kann ihn in der Regel leicht überführen.
In unseren letzten 50 Spielen hatten wir 3 clans unter cheat verdacht. Bei einem Clan hatte einer tatsächlich gecheatet, die anderen beiden Clans waren einfach um vieles besser als wir. 49:1 ist kein Grund ein Spiel als cheaterverseucht zu sehen.

Ok nicht jeder 2. aber laut Deiner Aussage jeder 3.
Aber das ist nun ja auch nicht ganz richtig... ich weiß das das so nicht stimmt ;).
Doch sehe ich selber bei CS und BF2142 jeden Tag 1-3 Cheater... und das ist mit Sicherheit nicht mal 1 Promill aber es Reicht, um auf einem 64 Mann Server min. 32 Spielern den Spass zu verderben.
Das Problem ist nicht das viele cheaten, sondern das überhaupt gecheatet wird.
Stell dir eine Weltmeisterschaft vor, bei der nur eine Mannschaft cheatet (Tor zu klein... Schiedsrichter bestochen... 13 Spieler auf dem Feld.. such dir was aus).
Alleine nur eine Mannschaft kann den anderen Spielern den "Spaß" versauen.
Es geht nur darum, dass man sich -sobald das bekannt wird- (siehe Radsport) keiner mehr sicher sein kann, ob jemand mit fairen Mitteln kämpft.
Alleine darum sollte man solchen Mitteln positiv gegenüberstehen.
Da Hardwarecheating mit Sicherheit nie so einfach sein wird, wie zum jetzigen Zeitpunkt und man damit sehr viel sicherer sein kann, dass niemand cheatet, würde der Spielspaß wieder zurückkehren und das Können der guten Spieler wieder anerkannt werden.
Wer komplett gegen solche Mittel ist, muss meiner Meinung nach selber ein Cheater sein!
Wenn das Teil so funktioniert wie 3 Schiedsrichter auf dem Fußballplatz, dann her damit.

Tybalt
2007-06-24, 14:02:27
Nein nach meiner Aussage cheaten nur 1/3 aller Spieler bei denen ich einen Cheat vermute! In unseren letzten cs:s esl Spielen wurde also nur einmal gecheatet und der auch entlarvt. Nicht gerade eine hohe Zahl.
Die jetztigen Mittel cheater zu entlarven sind völlig ausreichend. Problematisch wird es erst im Profilevel, wo allerdings dann schon ein LAN Turnier die Sache klarmacht.
Für Publicserver werde ich meinen rechner bestimmt nicht an an Intels DRM koppeln. Erstens ist die relavanz des cheatens auf einem Publicserver gleich 0 und zweitens kann man sich entweder in sekunden einen neuen Server suchen mit adminkontrolle oder sich gleich einen eigenen aufstellen und dort als Admin spielen.
Wenn ich jetzt deiner logik nach selber ein cheater sein soll von mir aus. Ist ja nicht so das ich nicht schon genug demos hochladen muss oder von public servern gebannt werde. Was publicserver angeht ist das okay. Immerhin zahlt der admin den Server und ich bin Gast. Er kann aussuchen wer spielen darf und wer nicht. Und den zwang demos hochzuladen sehen wir eher als kompliment und als möglichkeit zu beweisen das wir sauber sind. In der Turnierumgebung funktioniert die cheatdetection. Vor allem nachdem alle gezwungen worden sind für die ESL sein Recht auf Datenschutz aufzugeben, sodass eine positive detection folgen für immer hat. Warum also noch mehr Maßnahmen?

Dieser Absatz gilt nur für CS:S:
Wer wirklich täglich 1-3 cheater auf einem Server sieht der reagiert viel zu sensibel auf gute Spieler.

RainingBlood
2007-06-24, 14:10:01
Cheater eigenhändig entlarven. *hahaha* Der Witz war gut. Du bist naiv Junge.

Tybalt
2007-06-24, 15:05:49
Und warum soll das nicht gehen? Mit erfahrung, den Demos und einem Wallhack zum schauen der Demos hast du alles was du brauchst um 99% aller cheater aufzudecken. Die restlichen 1% spielen soweit über mir in professionellen Ligen, daß es mich nichts angeht. Mir kanns ja auch egal sein als Landesliga Fußballer das in der 1. Bundesliga gedopt wird. Auf meine Spielstärke habe in keiner weise Probleme mit cheatern und deren detection. Falls du natürlich Pro Series Spieler sein solltest mag das Problem für dich anders ausfallen, aber wegen 200 Spielern werde ich mir ein DRM einbauen lassen, was vermutlich eh ausgehebelt werden kann und dann wieder mit gutem alten Demoschauen gelöst werden muss.

RainingBlood
2007-06-24, 15:11:22
du erkennst ja nur die Idioten. Die auf Wände schießen, immer wissen wo der Gegner ist oder die Leute, die schnurstracks auf den Gegner zulaufen und so ein Müll.

richtig eingesetzt sind/ist:
-Skinhacks nicht zu erkennen
-Bots nicht zu erkennen
-Triggerbots nicht zu erkennen
-Radar nicht zu erkennen
Hinter diesen Programmen stehen richtig gute Leute, Bots sind z.b. nicht so primitiv wie vor sieben Jahren.

Da hilft nur ein Programm, was diese Sachen erkennt und entsprechende User kickt.

Tybalt
2007-06-24, 15:20:18
Nein die die durch Wände schiessen wirst du nichtmal in den untersten Ligen sehen. Die anderen erkennst du folgendermaßen:
Du schaust dir deren Demos mit hacks an, sodass du die Informationen hast, die der mutmaßliche cheater ebenfalls haben müsste. Wer weiss wo Gegner sind, reagiert völlig anders und bewegt sich auch anders, als wenn man ohne Hack spielt. Dadurch das auch du die information durch deinen eigenen Hack hasst, kannst du dann sehen ob der Spieler einfach nur gute Reaktionen und tolles Aim hat, oder das er sich tatsächlich der Spielbegebenheit unerlaubt anpasst. Davon hast du natürlich während des Spiels überhaupt nichts. Nach dem Spiel aber genug möglichkeiten dich zu wehren.
Natürlich wird man so niemals alle cheater entlarven können, aber das kann man auch beim Doping nicht. Es reicht auf jedenfall um einen Großteil der Spieler sauber spielen zu lassen. Und das ist es was zählt.

RainingBlood
2007-06-24, 15:26:17
da muss ich dir widersprechen. Du kannst nie wissen, ob jemand gut zielen kann oder ein Bot dahintersteckt. Das sind doch keine primitiven Helferlein, die dauernd Headdies verteilen e.c.t. Noch viel schlimmer siehts mit Triggerbots aus.
Und wenn du an der Spielweise erkennen kannst, ob er ein Radar oder WH an hat, dann ist das ein ungeübter Idiot.

btw: Cheats einzusetzen, um Cheats zu entlarven, halte ich für absolut verwerflich.
Für mich gehört jeder MP Cheater an die Wand, egal warum er das macht.

Tybalt
2007-06-24, 15:51:14
Zu Aimbots kann ich nichts mehr sagen, da ich die Cheatentwicklung nicht verfolge und demzufolge auch nicht weiss wie diese funktionieren. Doch auch die, die extra danebenschiessen werden einen algorithmus haben woran man diese erkennen kann. Ganz idiotensicher können diese nicht sein. Was bedeutet das auch diese um bestimmten situationen vorzubeugen ein und ausgeschaltet werden können müssen. Und auch da werden die Leute irgendwann einen Fehler machen. Vielleicht nicht bei meinem Spiel, aber in irgendeinem Spiel wird ein Fehler gemacht was dann folgen haben wird.

Spikemodels sind wohl die einfachste Art und Weise zu cheaten ich erinnere mich an runterladbare Models etwa 1997 für quakeworld, als diese noch nichtmal wirklich verboten waren. Falls diese tatsächlich ein Modell austauschen dann reicht ein screenshot um den Cheater zu entlarven. Für ausgefalleneres reicht die Screenshotfunktion von Aequitas zB aus. Ich bezweifele stark das solche Models gut versteckt werden können. Auch ist deren nutzen verglichen zu einem WH eher beschränkt.

Wallhacker und Radarhacker spielen immer anders durch die Information die diese zusätzlich haben. Das bedeutet nicht das diese immer durch Wände zielen, sondern sich einfach manchmal so verhalten als wüssten sie was vorgeht. Klar kannst du das kaschieren und so tun, als ob du die Gegner nicht siehst, aber in der Hitze des Gefechts macht jeder Fehler. Die die das unerkannt machen können kann man sicherlich an einer Hand abzählen.
Ich denke mal das es leichter ist sich skill anzutrainieren, als beim Hacken den ahnungslosen zu spielen.

Wer sagt das ich im MP cheate? Ich nutze einen All in one hack mit WH, Spikemodels und Radarhack zum schauen von Demos und zwar den Demos meiner Gegner und nicht meiner eigenen. Und das Ding ist sogar so alt das ich vermutlich meinen Account innerhalb von minuten verlieren würde sobald ich auf einen Server connecte. Ohne die Möglichkeit eine Demo mit WH anzuschauen wirst du niemals einen Wallhacker überführen können, da dir selbst dann die Informationen beim gucken seines Demos fehlen, entscheiden zu können ob dein Gegenüber einfach nur glück im schätzen hat oder tatsächlich etwas vorgeht. Der Umstand das du das schon nicht weisst lässt mich ahnen das du recht unerfahren mit cheats und dergleichen bist.

Gast
2007-06-24, 15:58:46
Wer sich hier aufregt, sind doch in erster Linie Cheater!Genau, und wer nichts zu verbergen hat, braucht auch die Vorratsdatenspeicherung nicht zu fürchten.

Fox
2007-06-24, 16:23:43
es ist völliger Schwachsinn Cheater 100% in Demos zu erkennen. Du kennst aktuelle Aimbots nicht, meinst aber alles per WH und Demo erkennen zu können?? rofl.

es cheaten mehr als man denkt. warum sonst fliegen immer wieder auch sehr gute Clans mit einer neuen aeq. Version plötzlich auf. Die hätte man doch alle per Demos entlarven müssen ;)
Aber sie spielen eben so, dass es 100% nicht auffällt. Es gibt sogar Spieler die zugegeben haben, auf LANs gecheatet zu haben. Dazu ist natürlich immer ein sehr guter Grundskill von Nöten, die Differenz zu den wirklich guten Spielern macht dann der Cheat.

Ich habe mehrere Jahre in den Ladders gespielt. Ich weiß wovon ich rede. Egal ob CS oder CSS, jede Woche einmal gegen so ein Cheaterteam zu spielen ist einfach langweilig. Verfolge doch mal die Ladders. In der Top100 lauter neue Teams die 20 zu 0 stats haben mit Spielern, von denen noch nie jemand was gehört hat. Alles neue Accounts mit Behindikindi Namen und dann plötzlich alle anderen schlagen, auch alt eingesessene Teams? Und nach 6 Wochen kommts raus und Team gelöscht. Die Liste mit Clans welche so verfahren haben ist unendlich lang.

Wer ernsthaft behauptet wir hätten kein Cheaterproblem, hat nie wirklich viel und gut gespielt.

Ich würde statt eines solchen Chips eher eine kostenpflichtige Zusatzkarte von Seiten der Liga verlangen. Diese soll dann sowohl die Kommunikation sichern und ggf. verschlüsseln, als auch ohne Manipulationsmöglichkeit Screens aus dem Grakaspeicher ziehen. Da kann man dann noch den Abgleich zwischen Inputs und gesendeten Inputs implementieren.
Wenn das ganze ordentlich konzipiert und mit entsprechenden Verschlüsselungen und vielleicht SmartCard Techniken versehen wird. Wirds OttoNormal Cheatern ganz schön schwer gemacht.

Tybalt
2007-06-24, 16:31:50
Hab ich gesagt das man die Sehr guten Spieler entdecken kann? Öhm nein habe ich nicht. Aber die Spielen in Regionen wo ich niemals spielen werde und da kann es mir egal sein. Und du sagst ja selber das die Teams gegen du spielst nach Wochen doch entlarvt werden. Wo ist denn das Problem? Ein verlorenes Match? Weg aus den Top100? Wie egal soll das bitte sein, da ein sieg dich wieder voranbringt und die Niederlage gegen das Cheaterteam von jedem eingesehen werden kann. Vor allem in der Esl, wo ich mein Recht auf Datenschutz aufgeben muss um Spielen zu können und eine positve cheatdetection dann das aus für Jahre bedeutet.
Ich habe nie gesagt wir haben kein Cheaterproblem. Ich sage nur das das Problem weitaus größer gemacht wird als es tatsächlich ist. Und sorry aber wer gegen ein top50 Newcomerteam mit 07er Accounts spielt ist selber schuld ;). Vor allem in der ESL kann man sich sehr gut vor cheatern schützen. Die Auswahl der angenommenen Spiele ist zB ein anfang.

Fox
2007-06-24, 16:38:21
schon ok. akzeptiere unsere meinung. wir akzeptieren auch deine. aber deine einstellung läßt vermuten. dass du wie gesagt nie viel gespielt hast bzw. mit einem gewissen ansporn.

stell dir vor im fußball würde alle 2 wochen ein Verein wegen doping gesperrt werden und gegen genau diesen verein hat dein verein haushoch verloren. würde dich das nicht nerven? und nicht jeder clan startet direkt in der top100 die sind auch mal mit platz 1000 gestartet. aber egal.

Tybalt
2007-06-24, 17:06:26
Ich finde einfach das das Cheateraufkommen DRM maßnahmen nicht rechtfertigt. Und ich nehme gerne in kauf gerne mal ein oder zwei Spiele im Monat gegen cheater zu verlieren, da diese spätestens nach einigen Wochen so oder so ertappt werden, selbst wenn sie mich überlisten können und als Strafe nun über Jahre gestraft sind und danach auch immer diesen Cheatermakel haben werden.
Ich nehme an das du EPS spieler oder so bist, wenn du schon sagst das ich zu unerfahren bin. Da muss ich dir aben gegenhalten das du in einem Skillbereich spielst, welcher in einigen Jahren fast ausschließlich auf Lans ausgetragen werden wird und zweitens ihr sowenige seid um alle anderen Spieler dann mit DRM zu gängeln.

Ich selbst spiele seid zehn Jahren online und habe mit quakeworld angefangen zu spielen. Zu Counterstrike bin ich zugegebenermaßen spät gekommen und zwar mit 1.1 nachdem q3 allmählich den Berg runterging und bin später allerdings wieder zu quake gewechselt und zurück. Viel schlimmer als cheaten fand ich damals (vor 2-3 Jahren) auf Cups in den Playoffs der Clanbase das spielen gegen Portugiesen oder Polen, deren verbindungen so derbe lagten das diese ständig warpten. Das letzte mal wirklich ehrgeizig habe ich auch zu diesen Zeiten bei HFD (damals noch Hardcore Fast & Deadly und nicht High Fidelity) gespielt. Bis märz spielten wir noch noch in der ESL 5v5 und 3v3 ladder. Erfolgreich genug um am spielen spaß zu haben. Wobei wir nie über rang 97 hinausgekommen sind. Auf Normalspieler Level wo wir spielen hatten wir mit cheatern kaum probleme und wir spielen sicherlich noch einen tacken höher als die Durchschnittsspieler. Und ich bin mir sicher das nach unserem ladderkick wegen inactivity sich nicht viel daran geändert hat. Wir wollen ab August wieder anfangen zu spielen und ich werde mich gerne entschuldigen falls es nun vor cheatern wimmelt aber ein großteil der esl ist nunmal cheatfrei und es wäre schade nach dem ganzen trusted zeugs noch nach DRM zu schreien

Fox
2007-06-24, 17:26:59
an DRM habe ich auch kein interesse. lies meinen vorschlag nochmal durch.

ich bin für eine extrakarte, wie zb. die physics karte.

wir spielen seit gut einem halben jahr nicht mehr aktiv. zuvor bis 2. Division. aber wie gesagt, ich finde es frustrierend, dass wir trainieren und dann in vielen knappen matches punkt für punkt sammeln um dann alle 3 wochen gegen so nen pennerclan per zwangsforderung 25 miese zu kassieren. dann tritt man auf der stelle. aber egal. wir sind einer meinung: gegen TPM aber auch gegen cheater :)

externe lösung per extrakarte, die jeder, der will einbauen kann, welche aktiviert und deaktiviert werden kann, eben also nur dann läuft wenn gebraucht

Tybalt
2007-06-24, 18:09:34
Dann müsste die Karte allerdings auch erschwinglich zu haben sein, damit es keine großen Anschaffungsprobleme gibt und von allen Spielen unterstützt werden. Dann wäre sowas durchaus eine Möglichkeit.

Allerdings bin ich eher der Meinung das wenn Valve mehr Energie in die Weiterentwicklung von VAC setzen würde zumindest im HL/HL2 bereich schon einiges getan wär. Ich glaube das letzte VAC Update ist schon ein knappes Jahr her...

RainingBlood
2007-06-24, 20:12:21
Der Gerechtigkeit wird genüge getan! Lt. meinen Infos werden IP und Server-Log zentral gespeichert und entsprechend verwertet: http://www.youtube.com/watch?v=IBJWV2bZcxU&mode=related&search=

btw: Aussagen wie "ESL ist weitgehend Cheaterfrei" ist unsinnig, da du das nicht beweisen kannst.

Tybalt
2007-06-25, 00:50:22
Nices vid. Leider furchtbar vertont. Ansonsten hab ichs mal weitergeschickt :)

btw: ist so gesehen deine Aussage noch unsinniger, da du auch keine cheater nach dem letzten cheaterban beweisen kannst. XD

RainingBlood
2007-06-25, 17:33:58
btw: ist so gesehen deine Aussage noch unsinniger, da du auch keine cheater nach dem letzten cheaterban beweisen kannst. XD

ja, eben. Nur die Unschuldsvermutung in einem cheatverseuchtem Spiel ist Quatsch.