PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch Basic-Mainboards ? (Ohne Sound usw.)


PatTheMav
2002-10-18, 22:13:24
Hallo .. habe folgende, recht einfache, Frage :

Gibt es überhaupt noch aktuelle (KT333, KT400) Mainboards, die weder OnBoard-Sound, noch OnBoard-LAN und anderen, für mich nutzlosen, Schnickschnack haben ?

Ich hab eine teure Soundkarte und LAN-Karte und die Ressourcen (IRQs) werden ja so oder so belegt, warum sollte ich also für all den billigen OnBoard-Schnickschnack zahlen, wenn ich nur USB, PS2 und höchstens LPT brauche (USB2 is ja auch schon oft verbaut).

Doch mein bisheriger Lieblingshersteller (Abit) hat keinerlei Mainboards mehr mit derartiger "Basis"-Ausstattung im Angebot, wie es scheint :(

MatrixP
2002-10-18, 22:48:41
Originally posted by PatTheMav
Hallo .. habe folgende, recht einfache, Frage :

Gibt es überhaupt noch aktuelle (KT333, KT400) Mainboards, die weder OnBoard-Sound, noch OnBoard-LAN und anderen, für mich nutzlosen, Schnickschnack haben ?

Ich hab eine teure Soundkarte und LAN-Karte und die Ressourcen (IRQs) werden ja so oder so belegt, warum sollte ich also für all den billigen OnBoard-Schnickschnack zahlen, wenn ich nur USB, PS2 und höchstens LPT brauche (USB2 is ja auch schon oft verbaut).

Doch mein bisheriger Lieblingshersteller (Abit) hat keinerlei Mainboards mehr mit derartiger "Basis"-Ausstattung im Angebot, wie es scheint :(

Was hälste denn von dem KX7-333r??? Das dürfte glaube ich kein onboard sound haben und hat den kt333! Mfg MatrixP

P.S: Deswegen habe ich mich auch für ABIT entschieden ;D. Geile Boards einfach nur....

PatTheMav
2002-10-18, 23:22:11
Tatsächlich :) Da hat Abit wohl doch noch Basic-Mainboards im Angebot ...

Damit ist meine nächste Zukunft gerettet ... ok, der 512er SD-Ram den ich jetzt hab is fürn Arsch damit, aber ma schauen .. hauptsache fürn Hammer gibbet solche Mainboards wieder ...

Was mich ja interessieren würde - weiss jemand ob der GlobalWin TAK58 auf ein Abit KT7A passt ?

geforce
2002-10-19, 01:48:20
Hmmm, ich finde das eigentlich mal ein gutes Thema - denn das Hersteller immer mehr Sound-onboard und vorallem dieses störende Lan-onboard anbieten finde ich ziemlich mies! ;)

Dunkeltier
2002-10-19, 05:49:46
Originally posted by geforce
Hmmm, ich finde das eigentlich mal ein gutes Thema - denn das Hersteller immer mehr Sound-onboard und vorallem dieses störende Lan-onboard anbieten finde ich ziemlich mies! ;)

Lan on Board finde ich doch ziemlich praktisch, und Sound auch. Das diese Spielereien nicht unbedingt den Preis so dramatisch in die Höhe treiben, sieht man gut an den ECS Boards. Die haben LAN + Sound, und kosten immer noch die Hälfte von dem was andere Hersteller verlangen. Und wem es nicht passt, der schaltet die Funktionen einfach im Bios ab.

PatTheMav
2002-10-19, 13:05:27
"Schaltet die Funktionen im Bios ab" - Nettes Workaround aber keine Lösung des Problems. Das Problem in der PC-Branche ist immer noch, dass wir uns scheinbar von den Herstellern sagen lassen dürfen, was wir wollen und was nicht. Ich für meinen Teil will allerdings keine anderen OnBoard-Komponenten, als die die früher auch auf Boards druff waren. Die wichtigen Ports (PS2, USB1/2, LPT evtl.) und gut is.

LAN und Sound hab ich selber und die mitunter billigen Komponenten mit dreckigen Treibern können mir gestohlen bleiben. Die PCs, die ich bisher mit derartiger Konfiguration betreuen musste, waren der Horror und das Argument "schalts doch im Bios ab und bau andere ein" hilft nich - mein Gehäuse und PC soll gut aussehen, und 2x die gesamte Soundkartenausstattung hinten sieht nicht gut aus in meinen Augen !!

Unregistered
2002-10-19, 13:52:08
Originally posted by PatTheMav
"Schaltet die Funktionen im Bios ab" - Nettes Workaround aber keine Lösung des Problems. Das Problem in der PC-Branche ist immer noch, dass wir uns scheinbar von den Herstellern sagen lassen dürfen, was wir wollen und was nicht. Ich für meinen Teil will allerdings keine anderen OnBoard-Komponenten, als die die früher auch auf Boards druff waren. Die wichtigen Ports (PS2, USB1/2, LPT evtl.) und gut is.

LAN und Sound hab ich selber und die mitunter billigen Komponenten mit dreckigen Treibern können mir gestohlen bleiben. Die PCs, die ich bisher mit derartiger Konfiguration betreuen musste, waren der Horror und das Argument "schalts doch im Bios ab und bau andere ein" hilft nich - mein Gehäuse und PC soll gut aussehen, und 2x die gesamte Soundkartenausstattung hinten sieht nicht gut aus in meinen Augen !!

Schmarren,
da träumt wieder jemand davon, dass ihm seine Meinungsfreiheit genommen wird nur weil Sound und LAN on Board ist.
*lächerlich*

Wenn sich Sound und Lan on Board besser verkauft als ein "nacktes" Board dann stellt der Hersteller natürlich diese her. Der wäre ja schön blöd wenn nicht oder?
Dazu kommt, dass in jedem Hardwaretest Boards höher benotet werden, die alles vollgepackt haben.
UND der großteil der User ist nicht abgeneigt an "all in one".
"Extrawürste und Spielereien" kann sich heute kein Hersteller mehr leisten.

Das Argument, dein PC würde HINTN nicht gut aussehen weil 2x Soundkartenanschlüsse vorhanden ist, das ist wirklich der Brüller.
:lol::lol::lol:
Das schaut mit oder ohne Karte alles beschissen aus vor lauter Kabel und was sonst noch rumfliegt.
Und wer "bewundert" denn bitte die Rückansicht eines PCs? :bonk:

MatrixP
2002-10-19, 14:00:00
Also ich muss da PatTheMav mal zustimmen. Abit (soory wenn ich die schonwieder gut finde) hat geile Boards. Und wer sich so ein Board holt, weiss dass er noch ne besser Soundkarte hat als die ganzen Onboard sachen. Wer sich halt nur ein billiges ECS Board holt brauch eigentlich auch keine bessere Soundkarte. Genauso beim LAN. Die Onboard Komponenten brauchen meistens mehr Rechenleistung als PCI Steckkarten! Wer halt Leistung will braucht Boards ohne viel SchnickSchnack und wer leiber kompakte Board mit allem haben will steht halt nicht so auf Leistung. (war das jetzt auch alles schlüssig???). Mfg MatrixP

PatTheMav
2002-10-20, 12:19:22
Naja wer nicht drauf achtet wie der PC hinten aussieht, saugt dort wohl auch nicht den Staub weg und achtet darauf, dass innendrin alles (möglichst) Staubfrei ist.

Das ist halt der Unterschied zwischen der "mirdochegal"-Einstellung und meiner. Mir ist nämlich nicht alles egal und ich achte auch darauf, dass im Innenleben alles ordentlich aussieht und die Kabel die Luftzirkulation nicht stört. Aber da hätten wir wieder den Unterschied zwischen Leuten, die Leistung wollen (mir) und denen, die sich um Leistung einen Dreck scheren und lieber ein all-inclusive Board haben wollen.

Und nur weil "alle Hardwaresites" derartiges OnBoard-Sammelsorium positiv bewerten, heisst es nicht, dass es wirklich für jeden ok ist und das auch jeder haben will. Und da hätten wir auch den Unterschied zwischen Abit, welche schon immer als OCler-Boards und Boards für Profis galten und ECS, welche wohl eher das Low-Cost-Segment der 0815-PC-User abdecken wollen.

SiN
2002-10-20, 13:09:04
Originally posted by MatrixP
Die Onboard Komponenten brauchen meistens mehr Rechenleistung als PCI Steckkarten!

Das halte ich aber für ein ganz großes Gerücht. Die PCI Karten werden im Endeffekt extern angebunden und belasten dadurch (schlagt mich, wenn ich jetzt den falschen Strang nenne ;) ), die +12V Leitung massiver, als interne onBoard Chips. DIese belasten zwar auch den gleichen Strang (weil ebenfalls an die gleiche Schiene angebunden), haben aber den VOrteil von viel kürzeren Signalwegen. Darum kann man davon ausgehen (bei einem sehr guten Layout wohlgemerkt), das onBoard Sachen weniger Strom verbrauchen als externe, wenn das Layout richtig verlegt wurde.

geforce
2002-10-20, 14:07:39
Originally posted by Das Kriterium
Lan on Board finde ich doch ziemlich praktisch, und Sound auch. Das diese Spielereien nicht unbedingt den Preis so dramatisch in die Höhe treiben, sieht man gut an den ECS Boards. Die haben LAN + Sound, und kosten immer noch die Hälfte von dem was andere Hersteller verlangen. Und wem es nicht passt, der schaltet die Funktionen einfach im Bios ab.

Tja, nur dumm wenn diese Funktionen im Bios abgestellt sind und trotzdem die Leistung fressen - bestes Beispiel war mein Soyoboard - der Raidcontroller war in der Version 1.0 vom Bios zwar ausgeschaltet, hat aber trotzdem Performence gefressen - spätere Versionen des Bios haben dies verhindert. ;)

LeXTul
2002-10-20, 14:26:59
Das mit dem Stromverbrauch is ein tolles Argument. Aber irgendwie is mir noch kein Board mit Creative SB Live oder (oder Gleichwertig) und 3Com-NIC untergekommen. Und solange die auf die Boards nur diesen Billigdreck wie AC97 und diesen Realtek-scheiss verbauen, würd ich statts Strom lieber komplette Schaltungen sparen ... Ich denke zwar nich, daß ich der einzige bin, der so denkt, aber egal ... mich fragt eh keiner. und letztendlich würde ich mich auch besser fühlen, wenn ich hinten nich irgendwelche Ausgänge 2xhab (die Anfänger ganz schön verwirren .. )aber den täglichen Betrieb hinderts auch nich ... PS Ich hab mein Inneres auch aufgeräumt. Obwohl ich ein Fenster statt Lärmdämmung im Gehäuse ziemlich schwachsinnig finde und sowieso keiner es sieht.


Das war subjektiv, da nur meine Meinung ...

anddill
2002-10-20, 15:35:26
Ach, die Featureitis (oh je, schreibt man das so??? )ist nicht nur bei Mainboards so ein Problem. Versuch mal nen Fernseher zu bekommen mit 16/9, 82 Röhre, aber _ohne_ Virtual wischiwaschi Surround, 18 Lautsprechern incl Rappelwoofer, 2 Tunern usw. Ich will doch nur nen Bild, für den Rest hat ich vernünftige Technik. Aber nee, gibts nicht mehr.


Jaja, ich weiß, ist off Topic, aber ich mußte das mal loswerden. =)

Anárion
2002-10-20, 15:46:45
Originally posted by MatrixP


Was hälste denn von dem KX7-333r??? Das dürfte glaube ich kein onboard sound haben und hat den kt333! Mfg MatrixP

P.S: Deswegen habe ich mich auch für ABIT entschieden ;D. Geile Boards einfach nur....

Japp,

stimmt. Abit ist was für echte Overclocker und Hardcore-Freaks, die selbst bestimmen wollen was in ihren PC reinkommt, ohne irgendwelchen Onboard-SchnickSchnack (außer RAID).

@MatrixP: Grow Up! Sei nicht so nachtragend

LeXTul
2002-10-20, 16:03:12
Originally posted by anddill
Ach, die Featureitis (oh je, schreibt man das so??? )ist nicht nur bei Mainboards so ein Problem. Versuch mal nen Fernseher zu bekommen mit 16/9, 82 Röhre, aber _ohne_ Virtual wischiwaschi Surround, 18 Lautsprechern incl Rappelwoofer, 2 Tunern usw. Ich will doch nur nen Bild, für den Rest hat ich vernünftige Technik. Aber nee, gibts nicht mehr.


Da muss ich widersprechen LOL ... diese Beschreibung passt auf meinen Philips 32PW8807 (naj .. bis auf das Virtual Dolby).. nur so als Info falls du dir einen kaufen Möchtest ... Hab aber auch erst ein paar Zeitungen wälzen müssen, um den zu finden ...

MatrixP
2002-10-20, 17:55:47
Originally posted by Anárion

...

@MatrixP: Grow Up! Sei nicht so nachtragend

Ich doch nicht ;D. Habs mir nur gemerkt und wollt schauen wie gut die mods hier sind. Und siehe da es ist gut hier. Mfg MatrixP

Dunkeltier
2002-10-20, 18:45:03
Mir ist es relativ egal, ob auf meiner Platine irgendwelche Sachen schon drauf verlötet wurden, solange ich nicht extra dafür zahlen muß.

Haarmann
2002-10-20, 20:48:13
Onboard kosten die Komponenten einfach nur nen Butterbrot von Offboard.
Onboard kriegst für paar Euro ne GBit NIC mit drauf. Wer lieber seine alte 100MBit auf sein sauteures ABit Board mechen will, der soll den Aufpreis für ABit doch bezahlen. Ich hindere da keinen dran. Den bei ASUS verbauten CMEDIA Audio Chip, den gibts auch als MuseXL 5.1 für 30€ zu kaufen, oder Onboard für 1€ - was nehme ich denn wohl da?
Ich erinnere mich noch gerne an mein P2B-LS mit nem Adaptec U2W SCSI drauf, welcher Offboard schon mehr kostete, wie mein Board mit allem drauf. Dazu konnte die Onboard Intel LAN sogar per PXE Booten und ich musste immer nur ein BIOS für alles updaten. Tolle Sache.

Und wenn euch diese Sachen ned passen, dann lötet die doch einfach selber runter - das geht nämlich auch. Nur dafür brauchts wohl mehr Mut und Fähigkeiten, denn seinen Tower zu verfenstern und zu beleuchten...

P.S. Wer gerne für nen Promise RAID 130€ als PCI Karte bezahlt, der soll das tun - nen Hipoint jedenfalls kommt mir nimmer ins System.

StefanV
2002-10-20, 21:32:53
Originally posted by Haarmann
Onboard kosten die Komponenten einfach nur nen Butterbrot von Offboard.
Onboard kriegst für paar Euro ne GBit NIC mit drauf. Wer lieber seine alte 100MBit auf sein sauteures ABit Board mechen will, der soll den Aufpreis für ABit doch bezahlen. Ich hindere da keinen dran. Den bei ASUS verbauten CMEDIA Audio Chip, den gibts auch als MuseXL 5.1 für 30€ zu kaufen, oder Onboard für 1€ - was nehme ich denn wohl da?
Ich erinnere mich noch gerne an mein P2B-LS mit nem Adaptec U2W SCSI drauf, welcher Offboard schon mehr kostete, wie mein Board mit allem drauf. Dazu konnte die Onboard Intel LAN sogar per PXE Booten und ich musste immer nur ein BIOS für alles updaten. Tolle Sache.

Und wenn euch diese Sachen ned passen, dann lötet die doch einfach selber runter - das geht nämlich auch. Nur dafür brauchts wohl mehr Mut und Fähigkeiten, denn seinen Tower zu verfenstern und zu beleuchten...


1. *vollzustimm*
Und wenn meine Offboard Hardware mal mucken macht, dann nehm ich halt die Onboard Komponenten ;)

Und abgesehen davon kann man die Onboard hardware ja immer komplett deaktivieren, stören also nicht wirklich, der einzige Nachteil wäre, daß man nicht immer das aktuellste BIOS für die Onboard SCSI Komponenten (z.B. IDE RAID Controller) hat...

2. naja, soviel Aufwand ist das nicht, den Sound vom Board zu löten ;)

MatrixP
2002-10-20, 22:42:42
Originally posted by Haarmann
Onboard kosten die Komponenten einfach nur nen Butterbrot von Offboard.
Onboard kriegst für paar Euro ne GBit NIC mit drauf. Wer lieber seine alte 100MBit auf sein sauteures ABit Board mechen will, der soll den Aufpreis für ABit doch bezahlen. Ich hindere da keinen dran. Den bei ASUS verbauten CMEDIA Audio Chip, den gibts auch als MuseXL 5.1 für 30€ zu kaufen, oder Onboard für 1€ - was nehme ich denn wohl da?
Ich erinnere mich noch gerne an mein P2B-LS mit nem Adaptec U2W SCSI drauf, welcher Offboard schon mehr kostete, wie mein Board mit allem drauf. Dazu konnte die Onboard Intel LAN sogar per PXE Booten und ich musste immer nur ein BIOS für alles updaten. Tolle Sache.

Und wenn euch diese Sachen ned passen, dann lötet die doch einfach selber runter - das geht nämlich auch. Nur dafür brauchts wohl mehr Mut und Fähigkeiten, denn seinen Tower zu verfenstern und zu beleuchten...

P.S. Wer gerne für nen Promise RAID 130€ als PCI Karte bezahlt, der soll das tun - nen Hipoint jedenfalls kommt mir nimmer ins System.

Manche brauchen aber nunmal besseren Sound als die onboard Kacke. Dann bringt es nun wirklich nichts, auch den 1€ auszugeben wenn man sowieso ne SoundCard kauft. Aber die Diskussion kann nun echt ins uferlose ausarten. Mfg MatrixP ;D

mapel110
2002-10-20, 23:33:45
ich nutze onboard lan und onboard sound. ich bin mit beidem vollstens zufrieden und einen unterschied zu meiner ollen sb128 pci höre ich beim daddeln, mp3 hören und filme gucken nicht unbedingt. ich bilde mir aber sogar ein, dass der onboard-sound (650er-chip auf epox 8k5a2+) sich bei manchen games besser anhört (zumeist irgendwie räumlicher).

derzeit find ichs richtig goil, hab keine pci-steckkarten drin :)
6 slots frei =)

p.s. allerdings weiss ich noch nicht, ob ich damit auch dos-sound hinbekomme. hat damit jemand erfahrung ?

LeXTul
2002-10-20, 23:35:59
Genau meine Meinung .. obwohl das mit dem GBit-Ethernet nich schlecht klingt ... Aber bei der Sache mit dem Sound, wer mir trotzdem lieber, er wäre nich dabei. Aber ich will nich jammern. Ausserdem hab ich ja auch ein Board mit Sound gekauft ... Also für mich is das Thema durch ... Ich hab mich ja damit abgefunden. Und wie bei meinem ersten Post sage ichs nochma: Es behindert nich den täglichen Betrieb, aber ohne wär besser ...

/edit Das bezog sich auf MatrixP's Post /edit off

Unregistered
2002-10-21, 13:50:06
wenn diese mainboards doch schon alles on board , haben , wozu braucht man dann soooo grosse tower?

die norm ein wenig ändern und schwubs hat man alles in der grösse von ner xbox.
alles nur noch onboard verbaut und gut ists.

SiN
2002-10-21, 15:59:22
Ein Glück, das bei meinem Soyo der onBoard Sound besser ist als meine alte SB128 ;)

PatTheMav
2002-10-21, 17:51:47
Also wer gurkt denn noch mit SB128 rum ? Ich hab seit Erscheinen der SBLive! eben diese hier drin und sollte ich eine neue Soundkarte kaufen müssen, kommt hier 100%ig ne Audigy rein - wer in den Genuss solcher Karten gekommen ist, samt digitalem Boxenset, hat nicht erlebt, was guter Sound bei DVD, MP3 und Games ist.

Haarmann
2002-10-21, 18:20:45
PatTheMav

Ob Audigy oder Live... A3D 2.0 klang trotz allem weit besser - nur klangs selten ;).
Bei mp3 jedoch ist 5.1 = 4.1 und gegen ne gute HiFi Anglage mit 3 Wege System eigentlich vollkommen Chancenlos. Bis wir echten 5.1 Sound hören, vergeht ja noch ne Weile.
Wie gesagt, schön ist es die Wahl zu haben was man gerade einsetzen will. So ein Onboard Sound eignet sich übrigends hervorragend für nen Gamevoice, währenddessen man die bessere PCI Karte für die Gamesounds benutzt... Gleiches gilt für billige SIS oder VIA OB LAN Karten - für DSL noch lange tauglich.

0711
2002-10-21, 20:44:44
Das Abit Boards rocken kann ich nur bestätigen, für mich gibt es 2 Argumente gegen Onboard Komponenten auf den Boards. Beim Übertakten (FSB) steigen meist genau diese als erstes aus was den Übertaktungserfolg oft verhindert ich weiss nicht fast mit jedem Abit Board kann ich einen höheren FSB fahren als mit einem pendant irgend eines anderen Herstellers. Es stört mich nach jedem CMOS resett den ganzen schrott wieder deaktivieren zu müssen.

Zu den Creative Soundkarten.....
wer einmal eine vernünftige Terratec karte drin hatte wird so schnell nicht wieder umsteigen wollen.


Mapel ist genau der Kunde wie es der Massenmarkt zu sein scheint, für die gibt es andere Hersteller zum glück hat Abit noch aktuelle platinen die nicht so sind und hoffentlich wird das auch so bleiben (genial wär auch die MAX serie und die "nackten" Boards parallel zu verkaufen dann wären beide extremfälle abgedeckt und das was mittendrin kommt soll Asus, Epox oder sonstwer übernehmen).

Es gibt auch erhebliche Leistungsunterschiede zwischen teurer Hardware und billiger (auch bei Netzwerkkarten) denn z.B. eine gescheite 3Com karte entlastet den Prozessor fast zu 100% bei Netzwerkanwendungen und eine Billigkarte (und auch bei OnBoardlösungen) wird der prozessor mit der Berechnung belastet da hier etwa nur 60% dem prozessor abgenommen werden. Zu den 1GBit haha wie lustig würde das nur mein PCI Bus schaffn und mal erlich sowas brauch ich noch ne halbe ewigkeit nicht im Heimberreich.

MatrixP
2002-10-21, 21:33:43
Originally posted by LeXTul
Genau meine Meinung .. obwohl das mit dem GBit-Ethernet nich schlecht klingt ... Aber bei der Sache mit dem Sound, wer mir trotzdem lieber, er wäre nich dabei. Aber ich will nich jammern. Ausserdem hab ich ja auch ein Board mit Sound gekauft ... Also für mich is das Thema durch ... Ich hab mich ja damit abgefunden. Und wie bei meinem ersten Post sage ichs nochma: Es behindert nich den täglichen Betrieb, aber ohne wär besser ...

/edit Das bezog sich auf MatrixP's Post /edit off

Ho, ich habs gelesen ;).

GBit Ethernet - wofür? Ich komme mit meinen 100mbit locker hin. Meine 3 Rechner haben alle ne 100er drinnen, und bis jetzt hat es dicke gereicht. Selbst größere Mengen an Daten gehen sehr flott drüber. Ausserdem braucht man auch beim 1GBit Ethernet die passenden Komponenten dazu (anderer Compi ;D und vielleicht den passenden switch).
Zu dem täglichen Betrieb kann ich nur sagen, es behindert nicht immer. Wenn man gerne oced kann das schon stören. Nach nem BIOS reset immer wieder alles umstellen und deaktivieren. Stört schon ein bissl. Bei meinem ABIT muss ich da nichts austellen, sondern nur die schnellsten timings einstellen ;). Aber das kommt nur am Anfang vor, wenn man einmal weiss, wie weit der prozzi geht hauts auch möglicherweise mit onboard komponten hin, aber die stören ja teilweise bei FSB ocing. So lange rede kurzer sinn, die anderen habens ja eigentlich schonma gesagt ;). Mfg MatrixP

mapel110
2002-10-21, 22:15:52
Originally posted by 0711
Mapel ist genau der Kunde wie es der Massenmarkt zu sein scheint, für die gibt es andere Hersteller zum glück hat Abit noch aktuelle platinen die nicht so sind und hoffentlich wird das auch so bleiben (genial wär auch die MAX serie und die "nackten" Boards parallel zu verkaufen dann wären beide extremfälle abgedeckt und das was mittendrin kommt soll Asus, Epox oder sonstwer übernehmen).


ich habe das epox 8k5a2+ hauptsächlich wegen dem raid-controller gekauft, um bei ide-geräten aufrüstmöglichkeiten zu haben. vielleicht mal ne grössere platte, ein dvd-brenner...

die onboard-komponenten waren nur eine nette dreingabe. ich hätte auch weiterhin meine sb128pci und meine realtek-netzwerkkarte weiterverwenden können. aber ich kann diese steckkarten auch sehr gut im zweitrechner verwenden, bzw die netzwerkkarte kann ich zusätzlich drin lassen für ein kleines home-lan bzw wenn ich denn mit dem rechner mal netzwerkzocken machen möchte.

DocEvil
2002-10-21, 22:31:17
wenns nach einigen hier ginge, dann hätten wir auch noch keine IDE, COM, LPT und USB-schnittstellen auf dem board. Es gibt eben schnittstellen, die werden mit der zeit zum standard, zu den oben genannten kommt eben in letzter zeit noch LAN für z.b. DSL-anwendungen dazu. Die unterschiede bei NICs halten einige für recht hoch, dem ist aber nicht so. Einen unterschied zwischen Intel, 3com und SiS900 konnte ich bischer in der praxis nicht feststellen.
Bei AC97-sound lässt sich streiten, der chip ist aber relativ primitiv und billig, ich denke sogar billiger wie die herstellung von 2 serien mit und ohne sound. Wenn ich das ding bequen im bios abschalten kann, stört mich das auch nicht weiter, später bin ich vielleicht mal froh um den sound, wenn das board für einen anderen zweck genutzt wird...

MatrixP
2002-10-21, 22:56:09
Originally posted by DocEvil
...
später bin ich vielleicht mal froh um den sound, wenn das board für einen anderen zweck genutzt wird...

Später verwenden? Bei mir wär es bestimmt zu tode geoced ;D. Nee der Gedanke is schon nicht so richtig. Da hat man bestimmt auch noch ne 2te Soundkarte oder so rumliegen, die dann den gleiche Zweck erfüllen könnte. Mfg MatrixP

Frank
2002-10-21, 23:49:15
Ich persönliche finde die onBoard Sachen auch ganz nett - allerdings noch ausbaufähig (gab zb mal IBM Motherboards mit ner Live! als OnBoard Sound)

Da ich ein MicroATX System hab, hab ich zufällig neben onboardlan und onboardsound auch onboardGraka. Und die nutzt man trotz AGP Karte auch ab und zu mal.
Alles im allen sehr nützlich und eh drauf - also warum verzichten?

StefanV
2002-10-22, 00:45:06
Originally posted by Frank
Ich persönliche finde die onBoard Sachen auch ganz nett - allerdings noch ausbaufähig (gab zb mal IBM Motherboards mit ner Live! als OnBoard Sound)

Da ich ein MicroATX System hab, hab ich zufällig neben onboardlan und onboardsound auch onboardGraka. Und die nutzt man trotz AGP Karte auch ab und zu mal.
Alles im allen sehr nützlich und eh drauf - also warum verzichten?

Wobei ich anmerken möchte, daß das 'Onboardzeugs' ganz nützlich ist, wenn mal die dedizite Hardware 'ne Meise hat und in Reparatur ist.

@PatTheMav

Was machst du, wenn deine Soundkarte 'abraucht', sie aber noch Garantie hat und du sie problemlos tauschen kannst??

Mit einem Board mit Onboard Sound könntest du diese Zeit ja mit jenem Onboard Sound überbrücken, wenn das Board keinen Sound drauf hast, hast du pech gehabt und darfst dir erstmal 'ne Soundkarte orgen.
Oder aber diese Zeit ohne Sound überbrücken, was IMHO zum brechen ist...

Ich glaube, daß die Soundchips auf aktuellen Retail ATX Boards schon recht ordentlich sind und jede Billigkarte wie die SB128 überflüssig machen.

Haarmann
2002-10-22, 01:49:27
Ich wundere mich immer wieder, wieso ABit Boards diesen guten Ruf haben...
Es interessiertmich im Schnitt keine 2 Cents, ob mein Board nen FSB von 3GHz hinkriegt, wenns mit meiner CPU genau 110MHz macht und ein anderes Board mit der gleichen CPU 120MHz hinkriegt...

LeXTul
2002-10-22, 02:22:00
@0711 Ich glaub nich das ich zu Terratec wechseln würde .. Hab ne SB Live 5.1 und die hängt über ein optisches kabel an ner 5.1 Anlage (Anlage, nich so ne Satteliten-Kombi). Ich bin damit sehr zufrieden. Ich will zwar nich sagen, Ter. wär schlechter, aber was is daren besser als an meiner SB Live ?

@MatrixP Ich muss nach nem Biosreset soviel umstellen (Timings, Frequenzen Com Ports blabla da machts die eine Einstellung nich mehr ...

@DocEvil der AC97 Scheiß is doch nur ein DA-Wandler oder ? Die Rechenarbeit für den Sound muss doch die CPU erledigen. Das find nich nich gut

@StefanPayne Ich hab seit 1991 nen Rechner und Sound is noch nie abgeraucht .. Ps ausserdem hab ich (und viele andere bestimmt auch) auch noch ne alte Soundkarte rumliegen (macht doch mal nen Poll zum Thema LOL)...

Nochma: Mich stört es nich dolle mit dem OnboardSound aber hätte ich die Wahl, hät ich ein Board ohne (Da ich den Support von Epox schätze, und den von Asus verachte, werd ich bei Epox bleiben. Abit ? Hatte noch kein Board von Abit.)

PatTheMav
2002-10-22, 18:15:55
Originally posted by LeXTul @StefanPayne Ich hab seit 1991 nen Rechner und Sound is noch nie abgeraucht .. Ps ausserdem hab ich (und viele andere bestimmt auch) auch noch ne alte Soundkarte rumliegen (macht doch mal nen Poll zum Thema LOL)...:| Dacht ich auch, als ich das gelesen hab. Rein faktisch hat er schon Recht, dass man so die Zeit angenehm überbrücken kann, aber in meiner Zeit seit 1992 ist mir das auch nicht passiert, selbst meine uralte SoundGalaxy von Aztech lebt noch :D

Supa
2002-10-23, 11:51:47
[SIZE=1]Originally posted by PatTheMav
Naja wer nicht drauf achtet wie der PC hinten aussieht, saugt dort wohl auch nicht den Staub weg und achtet darauf, dass innendrin alles (möglichst) Staubfrei ist.

Was? und durch onboard komponenten wirds staubiger? seltenst son schmarn gelesen ;D


ich habe das epox 8k5a2+ hauptsächlich wegen dem raid-controller gekauft, um bei ide-geräten aufrüstmöglichkeiten zu haben. vielleicht mal ne grössere platte, ein dvd-brenner...

Ist auf dem 8k5a2+ nen besserer raid controller daruf als auf dem 8k7a+? denn bei dem kann man nur raid arrays erstellen, einzelne laufwerke werden ignoriert. :(



ich nutze onboard lan und onboard sound. ich bin mit beidem vollstens zufrieden und einen unterschied zu meiner ollen sb128 pci höre ich beim daddeln, mp3 hören und filme gucken nicht unbedingt. ich bilde mir aber sogar ein, dass der onboard-sound (650er-chip auf epox 8k5a2+) sich bei manchen games besser anhört (zumeist irgendwie räumlicher).

Naja, es gibt schon einen unterschied, zwischen der ac97 und einer bischen besseren karte, so toll ist meine terratec512 zwar auch nicht, aber man hört einen unterschied. Einen volleren Klareren sound, desweitern eax und anschluss für 4boxen...


wenns nach einigen hier ginge, dann hätten wir auch noch keine IDE, COM, LPT und USB-schnittstellen auf dem board. Es gibt eben schnittstellen, die werden mit der zeit zum standard, zu den oben genannten kommt eben in letzter zeit noch LAN für z.b. DSL-anwendungen dazu. Die unterschiede bei NICs halten einige für recht hoch, dem ist aber nicht so. Einen unterschied zwischen Intel, 3com und SiS900 konnte ich bischer in der praxis nicht feststellen.

*zustimm*

Haarmann
2002-10-23, 12:42:34
Supa

CMedia, der auf allen ASUS Boards zu finden ist, hat 5.1 Analog, Digital Out, AC3 Durchgeschliffen, EAX, A3D 1.0, ... OK, er klingt ned so gut in EAX wie ne Live, aber schlecht ist der ned wirklich. Auch hatte Gigabyte lange SB128 Chips auf der Platine verlötet. -> Onboard muss ned son 0815 Mist sein.

Doch, man merkt schon Unterschiede bei den NICs. Aber wo hier 3Com besser sein soll, konnte ich in der Praxis unter Windows nie nachvollziehen. SiS, Via, CNet und Realtek jedenfalls sind ca Fisch wie Vogel. Aber es gibt auch noch SMC, Intel, DEC und Derrivate nebst Broadcom (3Com Karten).

StefanV
2002-10-23, 13:32:04
Originally posted by LeXTul
@DocEvil der AC97 Scheiß is doch nur ein DA-Wandler oder ? Die Rechenarbeit für den Sound muss doch die CPU erledigen. Das find nich nich gut

@StefanPayne Ich hab seit 1991 nen Rechner und Sound is noch nie abgeraucht .. Ps ausserdem hab ich (und viele andere bestimmt auch) auch noch ne alte Soundkarte rumliegen (macht doch mal nen Poll zum Thema LOL)...

1. lustigerweise ist die CPU Last von solchen AC97 Codecs nicht soo viel schlechter, als was man erwarten würde.
Und mehr CPU Last als 'ne Live/Audigy mit EAX ist auch kaum möglich, leider...
Ich würd den AC97 Sound nicht gleich so verurteilen, das einzige, was negativ ist, ist der Sound, das wars aber schon.
Allerdings verbauen einige Hersteller lieber einen C-Media oder halt den CT5880, letzterer wird häufig von Gigabyte verwendet, ersterer v

2. mir ist schonmal eine SOundkarte abgeraucht!
Das war eine Creative Labs Soundblaster 16 Multi CD, auch hab ich schon davon gehört, daß manch einem eine SB Live abgeraucht ist...


Abschließend:

Der Onboard Sound kostet uns als user sogut wie garnix und lässt sich 100%ig deaktivieren.
Warum habt ihr immer noch was dagegen??

Was ich nicht brauche schalte ich ab, wenn ich es nicht bezahlen muss, dann nehm ich das, das das 'Feature' drauf hat, so sehe ich das...
Onboard Sound ist ein Teil, den man nicht bezahlen muss, aktuelle VIA Boards mit der VT8235 SB haben auch durchgängig 5.1 Audio, außer vielleicht Gigabreit, die ja bekanntlich den CT5880 (SB128) verbauen ;)

mapel110
2002-10-23, 13:43:38
Originally posted by Supa
Ist auf dem 8k5a2+ nen besserer raid controller daruf als auf dem 8k7a+? denn bei dem kann man nur raid arrays erstellen, einzelne laufwerke werden ignoriert. :(


also ich habs zwar noch nicht angetestet, aber einzelne laufwerke gehen an meinem highpoint-controller 372.
allerdings war das auch schon bei meinem promise-onboard-controller der fall, der auf meinem a7v133 war.

PatTheMav
2002-10-23, 17:22:53
Originally posted by Supa Was? und durch onboard komponenten wirds staubiger? seltenst son schmarn gelesen ;D Jeder liest hier scheinbar was er lesen will - ich habe NICHT gesagt und auch NICHT gemeint, dass das Vorhandensein von Staub mit dem Vorhandensein von OnBoard-Komponenten zusammenhängt. Hättest du den Satz richtig gelesen und auch verstanden, worauf er bezogen war, was du scheinbar nicht hast, wüsstest du, dass es auf die Aussage eines Vogels, der sich nicht registriert hat und nich so schlau war statt "Unregistered" einen beliebigen Nick hinzuschreiben, bezogen :

Das Argument, dein PC würde HINTN nicht gut aussehen weil 2x Soundkartenanschlüsse vorhanden ist, das ist wirklich der Brüller.

Das schaut mit oder ohne Karte alles beschissen aus vor lauter Kabel und was sonst noch rumfliegt.
Und wer "bewundert" denn bitte die Rückansicht eines PCs?

Ich meinte mit o.g. Satz, dass ich wohl hinten hingucke, weil ich dort auch Staubsauge und auch saubermache. Dadurch gucke ich auf das "Heck" meines Rechners und weiss auch wie das aussieht. Und wenn man als Detailverliebter Mensch, wie ichs nunmal bin, eine doppelte Anordnung von Audioausgängen findet, von denen die eine Anordnung komplett Brach liegt, dann stört es halt. Es ist mir relativ egal, ob ihr es toll findet, mir soll es Recht sein und das war auch garnicht der Sinn des Threads alle wieder zu schlanken, nackten Mainboards zu bekehren, wie das hier einige meinen.

Nur weil man selber der Überzeugung ist, die OnBoard-Komponenten seien einsame Klasse, muss man meine Meinung hier nicht zunichte zitieren und mich als "Schmarrn"-Schreibender Irrer diffamieren, denn das ist nur kindisch und aufs äusserste peinlich. Es ging hier rein darum, ob es in Zukunft noch Hersteller geben wird, die aktuelle Chipsätze mit der Standart-Konfig PS2,USB(1 und 2) und notfalls LPT und Com (LPT und Com sind nämlich echte Auslaufmodelle, finden aber in genügend Produkten noch Verwendung) verwenden. Und damit wären wir schon bei dem nächsten Post, dessen Autor den Inhalt und Sinn meines Posts ganz und garnicht kapiert hat :wenns nach einigen hier ginge, dann hätten wir auch noch keine IDE, COM, LPT und USB-schnittstellen auf dem board. Es gibt eben schnittstellen, die werden mit der zeit zum standard, zu den oben genannten kommt eben in letzter zeit noch LAN für z.b. DSL-anwendungen dazu. Die unterschiede bei NICs halten einige für recht hoch, dem ist aber nicht so. Einen unterschied zwischen Intel, 3com und SiS900 konnte ich bischer in der praxis nicht feststellen. Ich habe AUSDRÜCKLICH erwähnt, dass ich die Standart-Schnittstellen haben will, eben die, die oben aufgezählt wurden an erster Stelle. Diejenigen, die ich nicht als Teile eines "Basic"-Mainboards sehe sind RAID, LAN und Sound - no More no Less. Ich erhebe damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit dieser Aufzählung, um einigen Erbsenzählern zuvorzukommen.

Also wenn ihr glücklich seid mit euren OnBoard-Komponenten in Verwendung oder auch in deaktivierter Form, soll es mich nicht stören, allerdings habe ichgenauso das Recht, ein Mainboard ohne Sound oder LAN zu haben, auch RAID sehe ich nicht als essentiell an. Und für mich ist die Qualität sowohl der Treiber als auch des Soundchips an sich denen von Terratec oder Creative Soundkarten unterlegen und die Prozessorlast der Audigy ist im Vergleich zur Live Serie ein Witz. Von einigen Posts hier habe ich den Eindruck, als wollten sie sagen Ey du dummer N00b, OnBoard-Rulez und du hast eh kein Plan und sowas reizt.

0711
2002-10-23, 18:31:27
Originally posted by LeXTul
@0711 Ich glaub nich das ich zu Terratec wechseln würde .. Hab ne SB Live 5.1 und die hängt über ein optisches kabel an ner 5.1 Anlage (Anlage, nich so ne Satteliten-Kombi). Ich bin damit sehr zufrieden. Ich will zwar nich sagen, Ter. wär schlechter, aber was is daren besser als an meiner SB Live ?
Das Klangbild ist besser, die Rauschabstände sind besser, Leistung ist in der selben Preisklasse ebenfalls besser (ich mein reale leistung in spielen usw.).... sicher ist da nicht der wahnsinns unterschied aber warum soll ich für ein schlechteres Produkt mehr geld bezahlen (ok ich habs gemacht und bereus bis heut)? Die Creative Karten haben meiner Meinung nach einen viel zu guten ruf der nicht gerechtfertigt werden kann.

Ich fand allein die Audigy (1) sowas von peinlich von Creative, dass so ein großes unternehmen Karten der Konkurenz bei Klangklarheit und Leistung nicht überflügelt obwohl zwei Jahre zwischen den Karten liegen.

Nichts desto trotz so schlecht sind die Karten von Creative nicht aber für den gleichen preis bekommt man besseres.

IDE und demnächst SATA schnittstellen find ich gar nicht so schlecht, USB naja wenns sein muss, aber Onboard sound und LAN hat in meinen rechnern einfach nix zu suchen und ich bin auch dafür dass endlich parallel und seriell endlich verschwindet, RAID find ich naja teilweise nützlich aber muss auch net sein.


Ich weiss nichtmehr wers war auf jedenfall gings um die unterschiede bei NIC chips. Also die reine übertragung wird bei fast allen ziemlich gleich sein, nur bei der Übertragung (ok bei Intel, 3Com und konsorten wird man kaum unterschiede feststellen können) enstehen bei billig bzw no-name karten eine wesentlich höhere prozessorlast als bei den teuren. Ich hab selbst bei mir ne no-name karte drin (sprich mit realtek chip) und es gibt einen unterschied hab es selbst ausprobiert, probehalber ne edle 3com reingebaut und siehe da es wirkt tatsächlich. und Gbit sind eh schwachsinn allein das der PCI bus es so gut wie nicht verkraftet dann noch festplatte und sound, sowas braucht im heimberreich (noch) niemand.

Ne Soundkarte ging mir auch mal in arsch war ne AWE 32 von Creative (yeah gold edition) aber hat ja auch 5 Jahre gut funktioniert!

Zu dem Abit ding, bei mir bzw ist es so, mein "alter" Duron 800Mhz lief auf nem Abit KT7-100 (ja ich habe gesündigt mit raid-controller :) aber koin sound) bis zu 1122Mhz (bei max FSB 1102 Mhz und auf dem board (Enmic 8ttx+) das ich leider von meinem bruder gezockt hab und ihn dann mein gutes abit abgedrückt hab kam ich nur bis 1040Mhz stabil. Desweiteren hab ich einen FSB 116 (stabil und ram lief mit 150Mhz) auf dem Abit zu stande bekommen und auf dem Enmic grade mal 104 Mhz stabil und dass obwohl das enmic board den kt133a hatte und das abit den kt133 und alles mit gleichen komponenten?! Naja man kanns sehn wie man will.....

soll sich jeder kaufen was er für richtig hält nur abit boards haben zu recht nen guten ruf und sie sind die erfinder des standard overclockings was nu halt jeder anbietet

DocEvil
2002-10-23, 20:31:05
Originally posted by LeXTul
der AC97 Scheiß is doch nur ein DA-Wandler oder ? Die Rechenarbeit für den Sound muss doch die CPU erledigen. Das find nich nich gut

genau das will ich aber bei onboard-sound. Eine ganz billige lösung, wo nur ton rauskommt und keinen aufpreis kostet. Wenn ich mehr erwarte, habe ich eh eine vollwertige sounkarte, die ich in andere recher weiterbauen kann ;)

Supa
2002-10-23, 21:53:07
Originally posted by PatTheMav
Jeder liest hier scheinbar was er lesen will - ich habe NICHT gesagt und auch NICHT gemeint, dass das Vorhandensein von Staub mit dem Vorhandensein von OnBoard-Komponenten zusammenhängt. Hättest du den Satz richtig gelesen und auch verstanden, worauf er bezogen war, was du scheinbar nicht hast, wüsstest du, dass es auf die Aussage eines Vogels, der sich nicht registriert hat und nich so schlau war statt "Unregistered" einen beliebigen Nick hinzuschreiben, bezogen :

Das Argument, dein PC würde HINTN nicht gut aussehen weil 2x Soundkartenanschlüsse vorhanden ist, das ist wirklich der Brüller.

Das schaut mit oder ohne Karte alles beschissen aus vor lauter Kabel und was sonst noch rumfliegt.
Und wer "bewundert" denn bitte die Rückansicht eines PCs?

Ich meinte mit o.g. Satz, dass ich wohl hinten hingucke, weil ich dort auch Staubsauge und auch saubermache. Dadurch gucke ich auf das "Heck" meines Rechners und weiss auch wie das aussieht. Und wenn man als Detailverliebter Mensch, wie ichs nunmal bin, eine doppelte Anordnung von Audioausgängen findet, von denen die eine Anordnung komplett Brach liegt, dann stört es halt. Es ist mir relativ egal, ob ihr es toll findet, mir soll es Recht sein und das war auch garnicht der Sinn des Threads alle wieder zu schlanken, nackten Mainboards zu bekehren, wie das hier einige meinen.

Also noch mal dich stören die doppelt Audio ausgänge beim staubsaugen? Hä? hast du an brachliegende Peripherie etwa Kabel angeschlossen??

LeXTul
2002-10-24, 01:50:11
Originally posted by Supa
Was? und durch onboard komponenten wirds staubiger? seltenst son schmarn gelesen ;D


Also das ein Mensch, der die 4 Klasse erfolgreich beendet hat, so eifache deutsche Sätze nicht begreift, hat mich erstma 10s am Stück lachen lassen ... Aber genug der Provokationen ...

@0711
Terratec vs. Creative
Hab ich doch glatt ma ne CT rausgekramt (22/01)und geguckt ...
Tonqualität Spiele : Creative - "++" , Terratec - "o"
Geschwindigkeit Spiele : Creative - "++" , Terratec - "-"
Klangeffekte Spiele : Creative - "++" , Terratec - "o"

-- sehr schlecht
- schlecht
o zufrieden stellend
+ gut
++ sehr gut

Bei den Benches ist ma die Live, ma die SIXPack 5.1Plus, aber die Audigy IMMER teilweise sogar deutlich schneller ... Benches gibts hier : http://520050947421-0001.bei.t-online.de/bench.jpg ...

<edit> Sry für die Qualli .. hab nur ne Kamera <edit off>

Preis lass ich ma weg, da ich meine Soundkarten immer mehrere Jahre behalte, und es mir daher egal is ob ich 30€ (was in 2 Jahren 1,25€ pro Monat sind) spare.
aber genug, das gehört hier glaub ich nich so dolle her ...

@StefanPayne Ich hab noch ne funktionierende SB16 ASP MultiCD. Die is aba ISA. Bei Interesse Mail an mich ;)

Einzelne Laufwerke gehn am 8K3A+, ich hab zwei Platten dran ( kein Array).

PS ich will nich, daß es keine Onboard-Features gibt, ich hätte nur gern die Wahl ...

Supa
2002-10-24, 02:08:58
Originally posted by LeXTul
PS ich will nich, daß es keine Onboard-Features gibt, ich hätte nur gern die Wahl ...

Ja die Wahl hört sich gut an, aber irgend wo doch zeimlich schwierig bei fest verbauten Teilen, aber es zwingt dich ja niemand das zu benutzten(wie schon so oft erwähnt), so lange es nicht Onboard-Grafikkarten sind, die man seltenst zu 100% daktiverien kann. Ich hoff mal ,dass das NIEMALS in mode kommt, das jedes Board einen billig Grafikchip von sis oder was weiß ich aufgelötet hat....

PS: Provukation? Ach was. ich meine, wer sowas nicht ab kann und sich sofort persöhnlich angegriffen fühlt, der sollte mal ins PC-Welt forum gehen. Da geht es ab, da sind die kleineren uneinigkeiten hier gar nichts gegen. Aber dafür verdammt lustig zu lesen. ;D

EDIT: :rofl: :bounce: :rofl: Mein 250. Post, das mußte erwähnt werden *gg*

LeXTul
2002-10-24, 02:53:25
Originally posted by Supa

Ja die Wahl hört sich gut an, aber irgend wo doch zeimlich schwierig bei fest verbauten Teilen, aber es zwingt dich ja niemand das zu benutzten(wie schon so oft erwähnt), so lange es nicht Onboard-Grafikkarten sind, die man seltenst zu 100% daktiverien kann. Ich hoff mal ,dass das NIEMALS in mode kommt, das jedes Board einen billig Grafikchip von sis oder was weiß ich aufgelötet hat....

PS: Provukation? Ach was. ich meine, wer sowas nicht ab kann und sich sofort persöhnlich angegriffen fühlt, der sollte mal ins PC-Welt forum gehen. Da geht es ab, da sind die kleineren uneinigkeiten hier gar nichts gegen. Aber dafür verdammt lustig zu lesen. ;D

EDIT: :rofl: :bounce: :rofl: Mein 250. Post, das mußte erwähnt werden *gg*

Aha ! Wollen wir also auch nich vom Hersteller bevormundet werden ... Mich zwingt niemand die Onboard-Komponenten zu benutzen ? Was bringt dich zu der Annahme, ich wüsste das nicht ? Schliesslich tue ich genau das ...
PC-Welt Forum ? nee danke .. hier bin ich schon ganz zufrieden. und bei machen Usern muss ich öfter feiern (aber nich wegen unqualifizierten sondern gekonnt witzigen Bemerkungen) ... Das du dich nich persönlich angegriffen fühlst, spricht für dich.

PS Mir brauch keiner mehr zu sagen, daß ich das Onboard-Zeug deaktivieren kann. Ich weiss das, und habs ja gemacht.

mapel110
2002-10-24, 03:15:57
Originally posted by Supa


Ja die Wahl hört sich gut an, aber irgend wo doch zeimlich schwierig bei fest verbauten Teilen, aber es zwingt dich ja niemand das zu benutzten(wie schon so oft erwähnt), so lange es nicht Onboard-Grafikkarten sind, die man seltenst zu 100% daktiverien kann. Ich hoff mal ,dass das NIEMALS in mode kommt, das jedes Board einen billig Grafikchip von sis oder was weiß ich aufgelötet hat....



onboard grafik wäre für bastler aber uach willkommen. wenn man die graka kaputtgefalsht hat, kann man onboard aktivieren und die andere graka zurückflashen. ich fänd sowas praktisch ;)
hab selber ne olle "s3 trio 64 2mb pci" hervorkramen müssen um zurückzuflashen.

Supa
2002-10-24, 09:25:20
Originally posted by mapel110


onboard grafik wäre für bastler aber uach willkommen. wenn man die graka kaputtgefalsht hat, kann man onboard aktivieren und die andere graka zurückflashen. ich fänd sowas praktisch ;)
hab selber ne olle "s3 trio 64 2mb pci" hervorkramen müssen um zurückzuflashen.

Ok das ist ein Argument, spreche aus erfahrung ;D

Frank
2002-10-24, 09:43:08
Originally posted by Supa
so lange es nicht Onboard-Grafikkarten sind, die man seltenst zu 100% daktiverien kann.
wie kommst du zu der Annahme?

@mapel110
Das klingt zwar gut - ist aber nicht realisierbar. Die onBoardgrafik ist wohl fast immer (immer?) über AGP angebunden. Und zwei AGP Karten gehn schlecht.

Unregistered
2002-10-24, 10:06:49
Originally posted by LeXTul
@0711
Terratec vs. Creative
Hab ich doch glatt ma ne CT rausgekramt (22/01)und geguckt ...
Tonqualität Spiele : Creative - "++" , Terratec - "o"
Geschwindigkeit Spiele : Creative - "++" , Terratec - "-"
Klangeffekte Spiele : Creative - "++" , Terratec - "o"

-- sehr schlecht
- schlecht
o zufrieden stellend
+ gut
++ sehr gut

Bei den Benches ist ma die Live, ma die SIXPack 5.1Plus, aber die Audigy IMMER teilweise sogar deutlich schneller ... Benches gibts hier : http://520050947421-0001.bei.t-online.de/bench.jpg ...

<edit> Sry für die Qualli .. hab nur ne Kamera <edit off>

nur der vgl hinkt die SixPack5.1 ist allemal konkurenz zur Creative 5.1, vor kurzem war noch gegen die Audigy die SixPack 24/96 (oder so ähnlich) positioniert. Wenn man beide 5.1 miteinander vgl. ist schon ein vorteil für die terratec vorhanden, wenn auch kein großer, nur demnächst kommen neben der audigy 2 auch die neuen ter.. produkte, mal sehn was da rauskommt. Sicher sind die Creative karten nicht der letzte schund.....aber wenn man in etwa im gleichen feld angesiedelte karten vgl. dann sind so gut wie immer die terratec produkte vorne (aber man wird sehn).

0711
2002-10-24, 10:12:06
Originally posted by Unregistered

nur der vgl hinkt die SixPack5.1 ist allemal konkurenz zur Creative 5.1, vor kurzem war noch gegen die Audigy die SixPack 24/96 (oder so ähnlich) positioniert. Wenn man beide 5.1 miteinander vgl. ist schon ein vorteil für die terratec vorhanden, wenn auch kein großer, nur demnächst kommen neben der audigy 2 auch die neuen ter.. produkte, mal sehn was da rauskommt. Sicher sind die Creative karten nicht der letzte schund.....aber wenn man in etwa im gleichen feld angesiedelte karten vgl. dann sind so gut wie immer die terratec produkte vorne (aber man wird sehn).
aber da ich solche ähnlichen diskussionen schon mehrmals geführt habe und sie jedesmal ins endlose geloffen sind lass mer es einfach. Soll halt jeder das hohlen was er/sie für richtig und gut hält,

so denn....

Haarmann
2002-10-24, 10:39:13
PatTheMav

Ich denke schwer, dass Du nen Plan hast, was auf Deinem Board resp in Deinem PC sein soll und was nicht...
Aber versetze Dich mal in die Situation eines Herstellers. Für wen produzierst lieber? Für 3 Leute oder 3000? Du gehörtst zu den 3 - der Rest hier eher zu den 3000. Besonders LAN gehört als Schnittstelle klar aufs Board und ned auf ne Steckkarte. Sonst kannst auch gleich wieder USB und vor allem Firewire vom Board nehmen und sauteuer als Karte einkaufen. Beim RAID hab ich auch Offboard im Einsatz. OnBoard fällt mangels Portabilität eh weg für mich. Auch SCSI ist eine wichtige OnBoard Komponente (wird aber seltsamerweise nie genannt). Auch diese von Dir so runtergeputzen AC97 Soundkarten haben einen Punkt, so sie ALLEN Audigy Karten was vormachen - sie laufen sogar mit alten Origin Games als SB - ne Audigy oder Live eben nicht.

0711
2002-10-24, 12:23:26
Originally posted by Haarmann
PatTheMav

Ich denke schwer, dass Du nen Plan hast, was auf Deinem Board resp in Deinem PC sein soll und was nicht...
Aber versetze Dich mal in die Situation eines Herstellers. Für wen produzierst lieber? Für 3 Leute oder 3000? Du gehörtst zu den 3 - der Rest hier eher zu den 3000. Besonders LAN gehört als Schnittstelle klar aufs Board und ned auf ne Steckkarte. Sonst kannst auch gleich wieder USB und vor allem Firewire vom Board nehmen und sauteuer als Karte einkaufen. Beim RAID hab ich auch Offboard im Einsatz. OnBoard fällt mangels Portabilität eh weg für mich. Auch SCSI ist eine wichtige OnBoard Komponente (wird aber seltsamerweise nie genannt). Auch diese von Dir so runtergeputzen AC97 Soundkarten haben einen Punkt, so sie ALLEN Audigy Karten was vormachen - sie laufen sogar mit alten Origin Games als SB - ne Audigy oder Live eben nicht.
es gibt n emulator dafür zumindest funkt der mit der Live 1024 von mir :)! (falls einer den link will muss er posten dann schau ich daheim danach). SCSI hat aber auch nen nachteil, sau teuer das ganze, und USB mit ner Ethernet verbindung gleichzustellen halt ich für einen fehler USB ist eine universal schnittstelle und die lan schnittstellen eben nicht, andererseits ist n nic chip bzw ne lan anbindung heutzutage klarer standard, trotzdem ich wills net aufm board ham.

Unregistered
2002-10-24, 12:36:14
Originally posted by Frank

wie kommst du zu der Annahme?

@mapel110
Das klingt zwar gut - ist aber nicht realisierbar. Die onBoardgrafik ist wohl fast immer (immer?) über AGP angebunden. Und zwei AGP Karten gehn schlecht. seid apg8x geht das soweit ich weiss?!??!

mapel110
2002-10-24, 12:53:17
Originally posted by Unregistered
seid apg8x geht das soweit ich weiss?!??!

wollte ich auch gerade sagen. also bringts aber erst was bei agp8x grakas-karten.

hm, xabre, geforce 4200 8x, geforce 4600 8x, geforce 460, radeon 9700.
gibts noch ne agp 8x-karte ?

0711
2002-10-24, 13:11:54
Originally posted by mapel110


wollte ich auch gerade sagen. also bringts aber erst was bei agp8x grakas-karten.

hm, xabre, geforce 4200 8x, geforce 4600 8x, geforce 460, radeon 9700.
gibts noch ne agp 8x-karte ? soweit ich weiss muss nur das board selbst apg8x korrekt beherschen

zeckensack
2002-10-24, 13:27:01
Die Geschäftspraktiken der Firma Creative (und auch deren für meine Zwecke eher schlechte Hardware in Form einer SBLive! Value) haben mich ernsthaft interesse am NForce entwickeln lassen. Zum Glück gibt's jetzt wieder mal seit langem eine Soundkarte auf die man sich richtig freuen kann.

Die Terratec Aurean Sky (http://www.terratec.de/produkte_neu/sound_audio/nav_aureon_sky.htm) :naughty:
Der Traum eines jeden Hobbymusikers =)

Auf Klangqualitäts'verbesserungen' für die gleiche Klientel, die sich hart aufgehängte Zwölfzöller als Subwoofer ins Auto baut, kann ich nämlich gerne verzichten :P

StefanV
2002-10-24, 13:42:58
Originally posted by Frank

wie kommst du zu der Annahme?

@mapel110
Das klingt zwar gut - ist aber nicht realisierbar. Die onBoardgrafik ist wohl fast immer (immer?) über AGP angebunden. Und zwei AGP Karten gehn schlecht.

Seit AGP3.0 geht das, sofern es der Chipsatz beherrscht...

Unregistered
2002-10-24, 13:46:08
Originally posted by zeckensack
Die Geschäftspraktiken der Firma Creative (und auch deren für meine Zwecke eher schlechte Hardware in Form einer SBLive! Value) haben mich ernsthaft interesse am NForce entwickeln lassen. Zum Glück gibt's jetzt wieder mal seit langem eine Soundkarte auf die man sich richtig freuen kann.

Die Terratec Aurean Sky (http://www.terratec.de/produkte_neu/sound_audio/nav_aureon_sky.htm) :naughty:
Der Traum eines jeden Hobbymusikers =)

Auf Klangqualitäts'verbesserungen' für die gleiche Klientel, die sich hart aufgehängte Zwölfzöller als Subwoofer ins Auto baut, kann ich nämlich gerne verzichten :P

nur die hat leider nicht das neueste eax der audigy... aber es gibnt ja sowieso keine games die das neue unterstützen... oder ??? evtl ut2003...

profitierein eigentlich auch die alten games von dem neuen eax



viel wichtiger ist wohl das mit den boxen... in der ct' ist schon mehrmals von der problematik berichtet worden...anschlussart... das ist wohl bei der kombination crative sb und boxen am besten gelöst

StefanV
2002-10-24, 13:55:22
Originally posted by Unregistered

nur der vgl hinkt die SixPack5.1 ist allemal konkurenz zur Creative 5.1, vor kurzem war noch gegen die Audigy die SixPack 24/96 (oder so ähnlich) positioniert. Wenn man beide 5.1 miteinander vgl. ist schon ein vorteil für die terratec vorhanden, wenn auch kein großer, nur demnächst kommen neben der audigy 2 auch die neuen ter.. produkte, mal sehn was da rauskommt. Sicher sind die Creative karten nicht der letzte schund.....aber wenn man in etwa im gleichen feld angesiedelte karten vgl. dann sind so gut wie immer die terratec produkte vorne (aber man wird sehn).

6Fire 24/96, hat ein Frontpanel und noch ein paar andere Goodies.

Allerdings waren die CD-Treiber eine Frechheit, damit hat fast nix gefunzt.

Naja, die Audigy gefällt mir besser, allerdings find ichs von CL 'ne Frechheit, daß sie keine 'kompletten' Treiber zum DL anbieten!!

StefanV
2002-10-24, 13:58:27
Originally posted by Unregistered
viel wichtiger ist wohl das mit den boxen... in der ct' ist schon mehrmals von der problematik berichtet worden...anschlussart... das ist wohl bei der kombination crative sb und boxen am besten gelöst

BITTE???

Das ist bei den CL Karten am schlechtesten gelöst!!!
Auch funzt mein SW beim 5.1 System nicht so gut, wie mit der 6Fire.

Daß der Digital Out und SW/Center zusammengeschaltet sind, halte ich persönlich für sehr schlecht, bei der 6Fire gabs nur getrennte Anschlüsse, keine Kombinierten...

StefanV
2002-10-24, 13:59:02
Originally posted by zeckensack
Die Geschäftspraktiken der Firma Creative (und auch deren für meine Zwecke eher schlechte Hardware in Form einer SBLive! Value) haben mich ernsthaft interesse am NForce entwickeln lassen. Zum Glück gibt's jetzt wieder mal seit langem eine Soundkarte auf die man sich richtig freuen kann.

Die Terratec Aurean Sky (http://www.terratec.de/produkte_neu/sound_audio/nav_aureon_sky.htm) :naughty:
Der Traum eines jeden Hobbymusikers =)

Auf Klangqualitäts'verbesserungen' für die gleiche Klientel, die sich hart aufgehängte Zwölfzöller als Subwoofer ins Auto baut, kann ich nämlich gerne verzichten :P

Naja, vermutlich wird wieder ein Envy24 Chip genutzt, mit dem Terratec auf den EWS/EWX Karten ein wenig Erfahrung gemacht hat.

Aber es ist immer schwer Informationen über den verwendeten Chipsatz bei Soundkarten zu finden...

Unregistered
2002-10-24, 14:04:06
Originally posted by Stefan Payne


BITTE???

Das ist bei den CL Karten am schlechtesten gelöst!!!
Auch funzt mein SW beim 5.1 System nicht so gut, wie mit der 6Fire.

Daß der Digital Out und SW/Center zusammengeschaltet sind, halte ich persönlich für sehr schlecht, bei der 6Fire gabs nur getrennte Anschlüsse, keine Kombinierten...

aber analoge...

ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt... aber die ct' hat schon mehrfach darüber berichtet...

da ich (noch) kein solches system habe, habe ich mich nicht so genau informiert... kann dir nicht genau sagen was die bemängeln... aber ds schien bei sb+box am besten gelöst zu sein...

wenn du die ct' hast... schau mal in den ausgaben der letzten 2 monaten... da sollte soetwas dabei sein

Unregistered
2002-10-24, 14:05:04
das neue eax ist evtl. für die zukunft sehr interessant... hat ut2003 das? im handbuch von ut wird nämlich die audigy empfohlen

StefanV
2002-10-24, 14:05:46
Originally posted by Unregistered


aber analoge...

ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt... aber die ct' hat schon mehrfach darüber berichtet...

da ich (noch) kein solches system habe, habe ich mich nicht so genau informiert... kann dir nicht genau sagen was die bemängeln... aber ds schien bei sb+box am besten gelöst zu sein...

wenn du die ct' hast... schau mal in den ausgaben der letzten 2 monaten... da sollte soetwas dabei sein

Bevor du hier irgendwas reinplapperst, wäre es nett von dir, wenn du dir selbst ein Bild machen würdest...

Geht nix über Persönliche Erfahrungen, die auch mehr Wert sind als irgendein Text auf irgendeinem Stück papier!!

PS: irgendwie vermisse ich die 6FIre...

Unregistered
2002-10-24, 14:07:19
ja... ich will aber nur darauf aufmerksam machen... die ct' schreibt ja keinen sch...

wäre aber cool wenn hier jemand dazu was sagen könnte der genau weiss was die ct' meint

0711
2002-10-24, 14:34:50
Originally posted by Stefan Payne


6Fire 24/96, hat ein Frontpanel und noch ein paar andere Goodies.

Allerdings waren die CD-Treiber eine Frechheit, damit hat fast nix gefunzt.

Naja, die Audigy gefällt mir besser, allerdings find ichs von CL 'ne Frechheit, daß sie keine 'kompletten' Treiber zum DL anbieten!! ich dachte immer die 6fire 5.1 hat nur 20/94 oder 20/92 support (dacht ich zumindest) aber wenn dem nicht so ist ziehe ich die ews zur seite :)) nein scherz naja trotzdem....will wieder terratec ham :(

zeckensack
2002-10-24, 15:06:19
Originally posted by Unregistered


nur die hat leider nicht das neueste eax der audigy... aber es gibnt ja sowieso keine games die das neue unterstützen... oder ??? evtl ut2003...

profitierein eigentlich auch die alten games von dem neuen eaxHalte ich für fragwürdig ... ich habe noch kein einziges Spiel gehabt, das mit aktiviertem EAX nicht langsamer lief als mit Software-3D-Sound. EAX1/2 können mir also gestohlen bleiben. Und EAX-HD darf dieser Tradition gerne folgen =)

Unregistered
2002-10-24, 15:12:33
mag sein in bezug auf geschwindigkeit...

... aber mit eax (hd) wird es sich besser und realistischer anhören

StefanV
2002-10-24, 16:18:31
Originally posted by Unregistered
mag sein in bezug auf geschwindigkeit...

... aber mit eax (hd) wird es sich besser und realistischer anhören

Toll, aber anstatt 100fps hab ich nur noch 40fps...

Tolle Technik...

Und wo bitteschön ist die 'Hardwarebeschleunigung' der Audigy/SB Live???

PatTheMav
2002-10-24, 18:54:56
Originally posted by Haarmann
PatTheMav

Ich denke schwer, dass Du nen Plan hast, was auf Deinem Board resp in Deinem PC sein soll und was nicht...Ähm dafür ne Erklärung bitte : Meinst du ich hätte keine Ahnung was auf mein Board bzw. meinen PC soll ? Bin ich also dumm und weiss nich was in meinen PC soll ?

Erklär mal bitte wie du das meinst, bevor ich mich angegriffen fühle und mich wehre :D

Ich finde es relativ schwachsinnig, wenn man rumjammert, dass man für ein Feature, das besseren Sound (Raumklang) erzeugt, auf ein paar FPS verzichten muss. Das wird in der Qualität kaum für keinen Verlust schaffbar sein, auch wenn v.a. die Terratec-Karten in neueren Version Creative zeigen WIE man die Prozessorlast senken kann, aber ganz verschwinden wird sie wohl nie und gegenüber dem 2D-Klang hört sich EAX besser an. Und wenn ich die Wahl zwischen Live und Audigy, würd ich die Audigy wegen der niedrigeren Prozessorlast gegenüber der Live! wählen. Allerdings bin sehr zufrieden mit der Live! .EAX2 hört sich gut an, der FPS-Drop macht sich zumindest hier nicht wirklich bemerkbar, für mich akzeptabel. Und bei Dos-Games hab ich auch volle Unterstützung, das Geheimnis nennt sich "SB16-Emu" die bei der Live! von Anfang an dabei ist, dazu die DOS-Treiber installieren und fertich is der Lack.

Zu dem Anschlussproblem, an meiner Live! 1024 Player is das FPS2000 angeschlossen - das ist ein Stecker in den Digitalausgang und fertich is die Chose.

Natürlich könnt man jetzt meckern 4:1 ist nicht mehr zeitgemäss, aber sowohl das Boxensystem als auch die Karte liefern super Sound, insofern hab ich persönlich keinen Grund auf ne Audigy aufzurüsten (zudem sind die schweineteuer).

@Haarmann : Zu dem 3 gegen 3000-Argument : Das fällt immer dann, wenn einer Partei die Argumente ausgehen und man sich in der Mehrzahl glaubt und einfach das Majoritätsprinzip als Joker zieht. Seien deine Ausführung richtig wie sie sind, "Milliarden von Fliegen essen Scheisse, sollten wir also auch Scheisse essen ?" ist ein bekannter Satz, der in solchen Fällen immer genannt wird (musste ich immer von meinen Eltern hören, wenn ich als Schulkind sagte "aber die anderen haben das auch alle"). Ich persönlich glaube, dass es durchaus mehr als 3 Leute gibt, deren Einstellung meiner gleicht, bzw bei der Wahl zwischen vollgepapptem Board und schlankem Board das schlanke nehmen würden ! Dieses blosse "zum Schweigen"-Bringen mit dem Argument "du redest Blödsinn, bist dumm und bist ausserdem in der Minderheit" musste ich leider schon zu oft hören - allerdings ist in diesen Fällen dann meist zum Ende hin herausgekommen, dass ich scheinbar garnich so blöd, dumm und in der Minderheit bin ... ;) Ausserdem sage ich ja nicht, dass du kein Plan hast usw.. oder ein totaler N00b wärst, eher im Gegenteil !

LeXTul
2002-10-24, 21:57:51
@0711 jo hast recht ... ich werd dich wihl nich von meiner Meinung überzeugen, und du mich nicht von deiner ... Aber ich hab nur diesen Vergleichstest von Soundkarten gefunden und da war nunmal nur die SIXfire ... sry ....

also mir ist der bei WEITEM bessere klang von EAX auf jeden Fall ein paar Frames wert. Ein Spiel, wo EAX 60% der Frames schluckt, is mir noch nich untergekommen ... Aber wo ich das erste mal tief beeindruckt war, war als ich Baldurs Gate 2 zu ersten mal mit EAX gestarte hab ... Seit dem spiel ich immer mit EAX ... Da nehm ich lieber ein paar Grakadetails raus, als auf diesen Sound zu verzichten ...

Und ja ...

@Stefan Ich orientiere mich gern an den Tests aus der CT, denn ich kann es mir nicht leisten, mir mehrere 5.1 Soundkarten zu kaufen und persönliche Erfahrungen damit zu machen ... Und Glauben schenk ich den ein wenig mehr als irgendwelchen HobbyTestern von PCGamesHW oder Gamestar oder PCWelt oder so ...

Zum Thema AnschlussProbs: Ja ich hätte es schön gefunden, wenn meine Live gleich nen optischen Anschluss gehabt hätte und ich nicht die Erweiterung dazu hätte kaufen müssen. Das ist für mich der Einzige Nachteil. Zum Thema Treiberdownload finde ich das von Creative auch nich prall, aber ich bedanke mich hiermit bei Compaq, welche immer neue Treiber für live und Audigy in DEUTSCH und komplett mit allem was auf der orginal-CD zu finden is ins web stellen ...

/edit
Ich vergass zu sagen: Ich will meine Anschlüsse am Slotblech (notfalls ein zusätliches, wie jetzt bei der Live). Ein Kasten zusätzlich sieht doof aus (Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, und ich finds net schön und unhandlich) und son Einbauteil fürn schacht wird schwierig , da die Tür meines Gedämmten Gehäuses son teil nicht verträgt und ich sie auch net offen lassen werde. Dann sind mir nämlich die Scheibendreher zu laut.

LeXTul
2002-10-24, 22:13:02
Originally posted by zeckensack
Die Geschäftspraktiken der Firma Creative (und auch deren für meine Zwecke eher schlechte Hardware in Form einer SBLive! Value) haben mich ernsthaft interesse am NForce entwickeln lassen. Zum Glück gibt's jetzt wieder mal seit langem eine Soundkarte auf die man sich richtig freuen kann.

Die Terratec Aurean Sky (http://www.terratec.de/produkte_neu/sound_audio/nav_aureon_sky.htm) :naughty:
Der Traum eines jeden Hobbymusikers =)

Auf Klangqualitäts'verbesserungen' für die gleiche Klientel, die sich hart aufgehängte Zwölfzöller als Subwoofer ins Auto baut, kann ich nämlich gerne verzichten :P

Was du mit schlechten Geschäftspraktiken meinst, weiss ich net. Inwiefern der NForce für dich besser is, kann ich auch nich beurteilen. Falls du mit "Klangqualitäts'verbesserungen'" EAX meinst, bin ich ja nun anderer meinung, und das wird wohl auch so bleiben. Was ein "hart aufgehängte Zwölfzöller" im Auto mit den(von mir sehr geschätzen) Klangvorteilen von EAX zu tun hat, bleibt mir bisher verborgen ... Aber : Jedem das seine . Da ihr nich dumm seit, werdet ihr euch schon das für euch sinnvollste Zubehör gönnen ....

StefanV
2002-10-24, 22:20:20
Originally posted by LeXTul
/edit
Ich vergass zu sagen: Ich will meine Anschlüsse am Slotblech (notfalls ein zusätliches, wie jetzt bei der Live). Ein Kasten zusätzlich sieht doof aus (Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, und ich finds net schön und unhandlich) und son Einbauteil fürn schacht wird schwierig , da die Tür meines Gedämmten Gehäuses son teil nicht verträgt und ich sie auch net offen lassen werde. Dann sind mir nämlich die Scheibendreher zu laut.

Quatsch mit Soße, das Panel von der 6Fire passt ins 601!!
Das einzige Problem ist, daß man die Anschlüsse nicht nutzen kann, wenn die Tür geschlossen ist.

Habs selbst dadrin gehabt, man kann sogar die Türe noch schließen, weiß nicht, was du hast.

Ich find so ein Panel schon nicht schlecht, unter anderem, weil man da mehr unterbringen kann, als auf einem Slotblech, zum anderen wirkt es prollig *eg*

LeXTul
2002-10-24, 22:46:50
Originally posted by Stefan Payne


Quatsch mit Soße, das Panel von der 6Fire passt ins 601!!
Das einzige Problem ist, daß man die Anschlüsse nicht nutzen kann, wenn die Tür geschlossen ist.

Habs selbst dadrin gehabt, man kann sogar die Türe noch schließen, weiß nicht, was du hast.

Ich find so ein Panel schon nicht schlecht, unter anderem, weil man da mehr unterbringen kann, als auf einem Slotblech, zum anderen wirkt es prollig *eg*



Naja .. wozu ein Anschluss Pannel, wenn ich die Anschlüsse nich nutzen kann. (Meine Tür is von Innen mit Dämmung beklebt, daher hab ich da weniger Platz. Das hab ich aber oben schon geschrieben ...)Und nur mal angenommen ich lass die tür offen und schließe die Kabel vorn an, ist dir bewusst, wie scheisse das aussieht ? Ne Tür, zur Geräuschdämmung, die offen steht und Kabel die vorn aus dem Rechner kommen und nach hinten gehen ? (Mein Rechner steht neben dem Fernseher und unter diesem steht mein verstärker)Nee lass ma .. Kabel sind was für die Rückseite des Computers. Ich mag solche Panels nicht. Das meine Meinung für dich "Quatsch mit Soße" is, nehm ich mal einfach so hin, bzw toleriere deine Meinung ;)

zeckensack
2002-10-24, 22:52:24
Originally posted by LeXTul


Was du mit schlechten Geschäftspraktiken meinst, weiss ich net. Inwiefern der NForce für dich besser is, kann ich auch nich beurteilen. Falls du mit "Klangqualitäts'verbesserungen'" EAX meinst, bin ich ja nun anderer meinung, und das wird wohl auch so bleiben. Was ein "hart aufgehängte Zwölfzöller" im Auto mit den(von mir sehr geschätzen) Klangvorteilen von EAX zu tun hat, bleibt mir bisher verborgen ... Aber : Jedem das seine . Da ihr nich dumm seit, werdet ihr euch schon das für euch sinnvollste Zubehör gönnen .... Mit Geschäftspraktiken meinte ich erstens die Sache mit den Treiberdownloads ... und zweitens das unverschämte Verhalten der Treiber selbst. Wenn ich mir das System zerballern will, dann kann ich das auch alleine, wenigstens behalte ich dann die Kontrolle.

CT scheint irgendwie der Meinung zu sein sie seien so wichtig, daß die User ihretwegen ein paar Kompromisse akzeptieren müssen.
Was ich überhaupt nicht gebrauchen kann:
1)Ein Treiber der sich in 90% der Versuche beim Installieren aufhängt. Helfend kommt hinzu, daß man das Teil nicht über eine .inf installieren kann, und alle Dateien in gepackten CABs liegen. Schafft es die Setup.exe während des optionslosen dreiminütigen Installationsvorgangs mit 'Divide by zero' abzusemmeln, ist sie dummerweise trotzdem so reinlich ihre entpackten Dateien zu löschen. Da hilft nur während des Vorgangs im Hintergrund schnell die Dateien woandershin zu kopieren. Siehe Treibersupport.

2)Ein Surround-Mixer, der außer abstürzen nichts kann (lief glaube ich mal vor zwei Jahren ungefähr eine Woche lang ... dann kam irgend eine neue DX-Version und aus war's). Siehe Treibersupport.

3)Ein automatisch installiertes Programm im Registry-Autostart, das trotz Schreibschutz meine mit Blut und Schweiß erarbeitete Konfiguration mutwillig und sinnlos verändert.

4)28 Millionen Profile, die alle den gleichen 10%igen Hall haben und meine Platte vollmüllen.
5)CT-Launcher :lol:
6)Noch'n Symbol im Systray, das weder erwünscht noch sinnvoll ist.

Sowas muß nicht sein, wie der strunzbillige Onboard-CMI-irgendwas im Zweitrechner eindrucksvoll demonstriert. Treiber und Wavesets installieren -> Musi funzt, sonst nichts passiert. IMO einfach nur eine Frechheit.



Beim Musikerbetrieb fällt dann auf daß die Qualität des Aufnahmeteils unter aller Sau ist. Massive Emphasis (um die dumpfe Wiedergabe 'gegenzuregeln', für's CD-Mastering daher total ungeeignet und rauscht tierisch) und in der Mitte auch nur Muh.
Auch die reine Wiedergabe ist nicht dolle (Kompression im Baßbereich -> Zwölfer im Auto; und dumpf ist's natürlich auch).
HiFi-Ansprüchen oder gar schlimmerem wird die Karte einfach nicht gerecht. Was nicht heißen soll, sie könne kein befriedigendes Wumms in Actionspielen produzieren, das kann sie.
Dann muß ich abschließend bemerken, daß ich auch 'ne SB16 ISA auf dem Regal liegen habe, die ist beinahe sehr gut, nur leider paßt sie nicht in mein Mobo.

LeXTul
2002-10-24, 23:13:40
Originally posted by zeckensack
Mit Geschäftspraktiken meinte ich erstens die Sache mit den Treiberdownloads ... und zweitens das unverschämte Verhalten der Treiber selbst. Wenn ich mir das System zerballern will, dann kann ich das auch alleine, wenigstens behalte ich dann die Kontrolle.

CT scheint irgendwie der Meinung zu sein sie seien so wichtig, daß die User ihretwegen ein paar Kompromisse akzeptieren müssen.
Was ich überhaupt nicht gebrauchen kann:
1)Ein Treiber der sich in 90% der Versuche beim Installieren aufhängt. Helfend kommt hinzu, daß man das Teil nicht über eine .inf installieren kann, und alle Dateien in gepackten CABs liegen. Schafft es die Setup.exe während des optionslosen dreiminütigen Installationsvorgangs mit 'Divide by zero' abzusemmeln, ist sie dummerweise trotzdem so reinlich ihre entpackten Dateien zu löschen. Da hilft nur während des Vorgangs im Hintergrund schnell die Dateien woandershin zu kopieren. Siehe Treibersupport.

2)Ein Surround-Mixer, der außer abstürzen nichts kann (lief glaube ich mal vor zwei Jahren ungefähr eine Woche lang ... dann kam irgend eine neue DX-Version und aus war's). Siehe Treibersupport.

3)Ein automatisch installiertes Programm im Registry-Autostart, das trotz Schreibschutz meine mit Blut und Schweiß erarbeitete Konfiguration mutwillig und sinnlos verändert.

4)28 Millionen Profile, die alle den gleichen 10%igen Hall haben und meine Platte vollmüllen.
5)CT-Launcher :lol:
6)Noch'n Symbol im Systray, das weder erwünscht noch sinnvoll ist.

Sowas muß nicht sein, wie der strunzbillige Onboard-CMI-irgendwas im Zweitrechner eindrucksvoll demonstriert. Treiber und Wavesets installieren -> Musi funzt, sonst nichts passiert. IMO einfach nur eine Frechheit.



Beim Musikerbetrieb fällt dann auf daß die Qualität des Aufnahmeteils unter aller Sau ist. Massive Emphasis (um die dumpfe Wiedergabe 'gegenzuregeln', für's CD-Mastering daher total ungeeignet und rauscht tierisch) und in der Mitte auch nur Muh.
Auch die reine Wiedergabe ist nicht dolle (Kompression im Baßbereich -> Zwölfer im Auto; und dumpf ist's natürlich auch).
HiFi-Ansprüchen oder gar schlimmerem wird die Karte einfach nicht gerecht. Was nicht heißen soll, sie könne kein befriedigendes Wumms in Actionspielen produzieren, das kann sie.
Dann muß ich abschließend bemerken, daß ich auch 'ne SB16 ISA auf dem Regal liegen habe, die ist beinahe sehr gut, nur leider paßt sie nicht in mein Mobo.

Das man sich mit Treiberdownloads anderweitig helfen kann hab ich schon geschrieben, daß es ein Minuspunkt für Creative ist, bestreite ich aber NICHT ! System zerschiessen ? Nicht funktionierende Instaalation ? Nicht funktionierender Surroundmixer ? Hat ich wrklich noch NIE Probs mit .. Hat immer zu meiner Zufriedenheit funktioniert. (Nein.. ich arbeite nich bei Creative, aber installiere 1xim Monat WinXP neu und hab daher schon öfters Treiber neu installiert) aber sowas kann ja auch an ner Windowsinstallation und inkompatibeler anderer Software liegen (sag ich einfach mal so, ohne beweise vorzubringen). Falls das dann doch am Treiber lag, hast du wohl zurecht eine schlechte meinung. Da ich diese nie hatte bin ich halt zufrieden. Allerdings finde ich es seltsam, weil du Probleme hast, zu sagen das Creative Müll ist, da es sicher mehr zufriedene als enttäschte Käufer gibt (siehe mich). Natürlich muss ein so Große Firma auch auf Minderheiten mit Bugs (zu denen ich dich mal zähle) reagieren. Ich finds auch seltsem meine Treiber (wenn sie deustch und aktuell sein sollen) von Compaq ziehen zu müssen, aber das macht die Soundkarte nich wirklich schlechter.
Die Qualität des Aufnahmeteils ist scheisse für Musiker ? Keine ahnung. Ich nehme öfters ausm radio musik über den linein als MP3 auf. Da kann ich nich soviel zu sagen, da der MP3-Klang ja schon nich sehr audiophil is ... muss ich deine Aussage wohl einfach hinnehmen. Für meine Bedürfnisse ist sie jedenfalls sehr gut ... (was natürlich auch wieder sehr einseitig is, da ich noch keine Terratec zum testen im Rechner hatte ...)

Ein Programm im Autostart ? Meinst du diesen CTsplash-Werbemist ? jo der nerft. Ich lösch vor der installation im Installationsordner das Verzeichnis CTSPLASH oder CTFLASH oder wie immer das hieß. Dann hast du solche probs nich und alles geht.

CT-Launcher ? Find ich sehr praktisch ... Ein Links.Klick genügt und ich kann jede Applikation mit noch 1 Klick öffnen ... gefällt mir ...
Über geschmack lässt sich ja nich streiten. Um mal die Worte der anderen hier im Forum zu benutzen (verzeih mir) : DU KANNST IHN JA ABSCHALTEN .. ROFL ... so .. jetzt muss ich wech ..meld mich in 2 Stunden wieder ...

Unregistered
2002-10-24, 23:39:45
"Zu dem Anschlussproblem, an meiner Live! 1024 Player is das FPS2000 angeschlossen - das ist ein Stecker in den Digitalausgang und fertich is die Chose"


hoffentlich ist das bald überall so... egal bei welchem hersteller... hoffentlich einigt man sich da... und digital

StefanV
2002-10-25, 00:22:58
Ich hatte auch mal meine Probleme mit CL...

Unter anderem ließ sich die Live 5.1 auf einmal nicht mehr installieren....

Raus damit, Terratec DMX XFire rein-> funzt.

Allerdings klangen beide IMHO nicht so gut, wie die Terratec DMX...

LeXTul
2002-10-25, 04:47:24
Originally posted by Stefan Payne
Ich hatte auch mal meine Probleme mit CL...

Unter anderem ließ sich die Live 5.1 auf einmal nicht mehr installieren....

Raus damit, Terratec DMX XFire rein-> funzt.

Allerdings klangen beide IMHO nicht so gut, wie die Terratec DMX...

Die Terratec DMX Xfire klang nich so gut wie di Terratec DMX ? Was is der Unterschied ? Kenne mich bei Terretec und deren Typenbezeichnungen nich so aus ... Sind die beider älter oder neuer als die SiXPack 5.1+ ? haben die auch 5.1 ?

StefanV
2002-10-25, 11:42:32
Originally posted by LeXTul


Die Terratec DMX Xfire klang nich so gut wie di Terratec DMX ? Was is der Unterschied ? Kenne mich bei Terretec und deren Typenbezeichnungen nich so aus ... Sind die beider älter oder neuer als die SiXPack 5.1+ ? haben die auch 5.1 ?

XFire-> Cirrus Logic CS4624
DMX -> ESS Cannyon 3D (ESS1970)

die sind beide älter, die DMX ist auch älter als die XFire.

Terratec bietet sogar an die DMX in Zahlung zu nehmen und gegen andere Karten zu tauschen, da sie keine WDM Treiber erstellen können.

Die DMX klang schon geil, solange man nur W9x und ein Waveblaster Modul hatte (der Wavetable Sound der DMX klingt zum :kotz:, hört sich für mich an, wie verbesserde FM)

StefanV
2002-10-25, 11:43:34
Originally posted by LeXTul


Die Terratec DMX Xfire klang nich so gut wie di Terratec DMX ? Was is der Unterschied ? Kenne mich bei Terretec und deren Typenbezeichnungen nich so aus ... Sind die beider älter oder neuer als die SiXPack 5.1+ ? haben die auch 5.1 ?

XFire-> Cirrus Logic CS4624
DMX -> ESS Cannyon 3D (ESS1970)

die sind beide älter, die DMX ist auch älter als die XFire.

Terratec bietet sogar an die DMX in Zahlung zu nehmen und gegen andere Karten zu tauschen, da sie keine WDM Treiber erstellen können.

Die DMX klang schon geil, solange man nur W9x und ein Waveblaster Modul hatte (der Wavetable Sound der DMX klingt zum :kotz:, hört sich für mich an, wie verbesserde FM)...

Haarmann
2002-10-25, 12:33:13
PatTheMav

Ich hab hier zur Reparatur ein A7V8X mit Broadcom GBic NIC und ner Realtek AC97 5.1 Soundlösung. Gegen diese NIC kannst ja kaum was sagen ;). Hoffentlich krieg ich die defekten Leiterbahnen wieder hin...

Eigentlich sagte ich zwar, dass Du weisst, was in Deinen PC stellen wirst, aber wenn Du das anders verstehen willst :) - feel free.

Naja... EAX macht 0 Raumklang - das sind einfach Effekte und keine Raumklang Engine wie bei A3D. Als Q3 noch A3D konnte, spielte ich mit aktivem A3D und somit hatte ich noch knappe 90 fps... Dafür konnte ich aber hören, wo der Gegner genau war - auch und vor allem um jede Ecke rum. Dies Erlebnis hab ich seither in keinem Game mehr gefunden.

EAX muss man ned mögen - ich halts wie Zeckensack - es kann mir gestohlen bleiben, wenn nur 40 fps übrigbleiben, denn das ist viel zuwenig für mich. Sowas ruckelt schon grausam.
Diese DOS Emu geht eben ned bei allen Games ... mindestens ned bei denen, wie wir gamen wollten -> fürn Arsch.

Ich kenne diesen Stecker ... hab noch ne alte Live Platinum rumliegen, die all den Mist auch hat. Ein DTTA2500 (Auto) und ein DTT2200 stehen rum, nebst nem 5.1 Systemchen von Teac vorm SchlafzimmerTV/PC.

Wie gesagt, ich hab nen Tyan MP System und glaubs mir, das Board würde Dir gefallen ... kein Sound, kein RAID, kein LAN usw... Aber es hat auch kein OC. Dort liegt der Hase nämlich im Pfeffer... Basic Boards gibts en Masse, aber ohne OC, weil ein Basic Board braucht das nicht.

0711
2002-10-25, 14:17:51
Originally posted by Haarmann

Diese DOS Emu geht eben ned bei allen Games ... mindestens ned bei denen, wie wir gamen wollten -> fürn Arsch.

inzwischen gibt es einen emu der so gut wie immer funkt ist zwar net von creative aber er geht und das ist gut so, der creative eigene ging bei mir noch nie oder nur halb, deswegen der emu und yeah ich hab nicht nur musik im dos sondern auch effekte uuuiiii und bei linux, hmpf egal die enthuiasten stellen da gute treiber für terratec karten zusammen und bereit die creative kann man fast alle vergessen.....

aber was ich lustig find, hier gings mal um basic-mainboards.

und ja genau bei basic mainboards fehlen meist die oc optionen (abit ist da wirklich ne ausnahme)

Matrix316
2002-10-25, 14:52:46
Originally posted by Stefan Payne


Toll, aber anstatt 100fps hab ich nur noch 40fps...

Tolle Technik...

Und wo bitteschön ist die 'Hardwarebeschleunigung' der Audigy/SB Live???

Die Sache ist die: mit EAX ist es immer langsamer.

Aber mit Sensaura (Crystal Chip: Terratec Karten, Videologic Sonic Fury etc) ist EAX NOCH langsamer als mit der Live oder gar Audigy, welche EAX nicht emulieren sondern in Hardware lösen, und soweit ich weiß können NUR die Creative Karten EAX in Hardware, da Creative EAX erfunden hat.

zeckensack
2002-10-25, 15:54:26
LeXTul,

das sind meine Erfahrungen mit den offiziellerweise aktuellsten Treibern für Win98SE. Und bevor jetzt einer rummault, ich möge mir ein neuere OS zulegen: Ich habe die Live! Value 1998 gekauft!
CT hatte IMO genug Zeit diesen Fehler auszubügeln. Es gab trotzdem nur zwei Treiberreleases für dieses OS, das letzte davon bekanntermaßen im November '99. Die WDM-Treiber für Windows ME (die theoretisch auf 98SE laufen müssen), führen zu verschluckten Sekunden in der Wiedergabe, nicht mal für Winamp sind die gut genug.

Aber danke für den Tip mit Compaq.de :)

DocEvil
2002-10-25, 16:33:22
http://www.tech-report.com/reviews/2002q2/soundcards/sse2p4.gif

von 60% performanceverlust sehe ich hier nichts, ich hab auch selbst keine gravierenden verluste wahrgenommen. EAX ist eine tolle sache, wenn es richtig verwendet wird, Halflife war damals mit EAX und 4 speakern echt bombastisch a)wegen dem echten raumklang und ortung mit 4 speakern und b)die tollen halleffekte, die sich dem raum ziemlich gut anpassten.
Mit treibersupport kann ich mich eigentlich nicht beschweren, die cretive-seite ist zwar mehr als unübersichtlich und die treiber somit schwer zu beschaffen, aber selbst die alten windows-treiber mucken doch nicht rum, warum also unbedingt neue?

LeXTul
2002-10-25, 18:48:46
@Zecke nunja ... Ich würde nie sagen: Kauf dir ein neues OS. Oder sowas wie : Wer so ein OS hat, hat keinen funktionierenden Rechner verdient. Nie .. nie würd ich sowas sagen WEIL : Ich hab meine Live im jahr 2000 gekauft, und da ich ME für hmmm naja sagen wir mal "nich das beste OS" halte, und 2000 mir zuwenig Multimeedia konnte (OK OK .. Spiele ich gebs ja zu) hatte ich zwangsläufig bis zum erscheinen von XP dieses 98SE drauf ... (98MElight natürlich ... von www.litepc.com Win98 ohne IE und Orginal-Defrag etc ) und auch unter diesem OS hatte ich fast nie Probs ...

Will aber damit nur sagen, daß nich alle Solche Schwierigkeiten haben. Ich werde jetzt NICHT spekulieren, wie viele Probs und wie viele keine haben. Gut ... wie war das mit dem Topic ? Ahso .. Basic Mainboard ... also Ich schließe mich jetzt doch der andern Mehrheit an und will ein Mainboard mit allem drauf ! Ich will Sound, ich will Grafik, ich will allle schnittstellen und nochmehr, ich will richtiges Plag'n'Play, ich will geringe Wärmeentwickling kurz gesagt : Ich will meinen Amiga 500+ zurück !!!
@Stefan Schmerz
Ich vergaß. Ich hab auch schon mal den Sound verloren. Als bei uns der Blitz eingeschlagen hat, ging der Sound meines Amigas nich mehr. Das war aber nich so schlimm, da der Rest vom Amiga auch Schrott war ... Ich zähle das also nicht mit ...

zeckensack
2002-10-25, 19:11:11
Jo, ich finde auch integrierten Sound grundsätzlich sympathisch :)

Nur wollte ich einfach mal schildern woher diese Meinung kommt, nämlich aufgrund meines Vorsatzes nie wieder von Creative-Treibern abzuhängen. Und bei Retail-Soundkarten kam man bisher an Creative kaum vorbei.

Sei's drum, NForce sieht gut aus, was mir jetzt noch fehlt wäre ein fundierter Test der Wandlerqualität der diversen Mobos, auf denen das Teil draufsitzt.
*aufdiecthoff*

(wobei die Aurean wie gesagt für meine Anforderungen noch leckerer aussieht, vor allem 24bit/96kHz werden schwerlich von integriertem Sound erreicht werden)

Unregistered
2002-10-25, 20:34:51
na hoffentlich tut sich mal was auf den gebiet "sound"

mal einen chip der ordentlichen 3d sound fast vollständig mit nur geringem performanceverlust in der hardware erzeugt...


ob die audigy2 besser ist??? leistungsfähiger

LeXTul
2002-10-25, 20:55:46
Ich hab noch nich viele Infos zur Audigy 2 gefunden ... Benches erst recht nicht ... guckst du hier : http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=1217 hast du ein paar Specs ... ne Wertung würd ich noch nich abgeben wollen ...

Unregistered
2002-10-26, 00:42:29
Creative's Audigy2 sound card is a great sound card. Let's get that out of the way. Sound reproduction is dead-on perfect, the 3D positional audio is superb, and the feature sets on these boards are far and above anything else on the consumer market today. With that said, after testing the Audigy2 against Creative's past two generations of audio cards, it appears more and more that the Audigy2 is an evolutionary step for this family, rather than an incredible jump.

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=audigy2&page=10

Unregistered
2002-10-26, 00:45:02
UT2003 and AUDIGY 2

The newly released Unreal Tournament 2003 supports a wide variety of audio configurations, including software audio, hardware audio, and hardware audio with EAX extensions. We ran our benchmark on each of these three modes on all of our audio cards to see which takes away the least performance.

The Creative Live, Audigy, and Audigy2 cards are the only ones qualified to run the EAX tests. Be careful though! Even if your sound card does not support EAX, UT2003's menu system will allow you to turn on the Hardware audio + EAX selection, but you will not be processing the audio through EAX. It will simply be running the same as standard hardware audio. Now. On to the tests.

Software 3D audio doesn't seem to put much strain on the audio cards, as all of our test candidates seem to run through our demo at roughly the same speed, give or take a frame or two.

Switching the audio subsystem over to Hardware 3D audio, on the other hand, starts to visibly push our audio cards. Nearly every card in our test loses 15-20% of overall performance due to hardware audio positioning. The Creative Live/Audigy/Audigy2 cards perform well here, as they give up the least performance when hardware positioning is enabled, around 14%, compared to other cards that lost 17% to 28%. The Philips Acoustic Edge has the most trouble with hardware audio, as it costs the system nearly 1/3rd of its performance.

When Hardware audio and EAX extensions are enabled, performance drops a little more, but nothing too spectacular. All three Creative cards lose about 6-7% more performance with EAX audio. All three tests show pretty much no performance difference between the Live, Audigy, and Audigy2 audio cards.

Unregistered
2002-10-26, 00:47:39
GTA3 also supports an incredibly long list of API's, ranging from Miles 2D, DirectSound Software, DirectSound Hardware, A3D, A3D 2.0, EAX, and EAX 3.0


GTA3 unterstützt EAX 3.0 :-)

EAX 3.0 ist aber bisher Audigy (2) only :-(

Unregistered
2002-10-26, 00:48:40
When the new EAX 3.0 function is activated, nearly all the cards in the test flop out due to the hardware not supporting this standard. Only the new Audigy cards run this, and they perform at roughly the same speed.


EAX 3.0 sounds extremely nice in Grand Theft Auto, especially with a nice set of headphones or quad channel speakers.

Unregistered
2002-10-26, 00:58:49
Originally posted by DocEvil
http://www.tech-report.com/reviews/2002q2/soundcards/sse2p4.gif

von 60% performanceverlust sehe ich hier nichts, ich hab auch selbst keine gravierenden verluste wahrgenommen. EAX ist eine tolle sache, wenn es richtig verwendet wird, Halflife war damals mit EAX und 4 speakern echt bombastisch a)wegen dem echten raumklang und ortung mit 4 speakern und b)die tollen halleffekte, die sich dem raum ziemlich gut anpassten.
Mit treibersupport kann ich mich eigentlich nicht beschweren, die cretive-seite ist zwar mehr als unübersichtlich und die treiber somit schwer zu beschaffen, aber selbst die alten windows-treiber mucken doch nicht rum, warum also unbedingt neue?
In GTA III hab ich mit meiner Live! 1024 einen gewaltigen einbruch nachdem ich das aktivier ist es absolut nicht spielbar und wenn direct3d ist dann läufts astrein flüssig, tja.....
Perfomanceverluste hatte ich auch bei Unreal tournament heftigst mit EAX. hmpf was soll ich sagen?

Unregistered
2002-10-26, 01:21:51
abser audigy2 spielt in einer anderen liga als sb live1024

aber optimal ist das natürlich auch nicht...

hoffentlich kommt mal ein chip der 3d und effekte ohne grossen geschwindigkeiteinbruch zustandebringt

LeXTul
2002-10-26, 13:34:45
tja .. Lobeshymnen haben wir ja nun genug LOL. Ich werd mir zwar eh keine kaufen (@Stefan Payne : ausser meine Live raucht ab ;) ) . Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich schlagen wird ...

StefanV
2002-10-26, 14:06:47
Originally posted by LeXTul
tja .. Lobeshymnen haben wir ja nun genug LOL. Ich werd mir zwar eh keine kaufen (@Stefan Payne : ausser meine Live raucht ab ;) ) . Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich schlagen wird ...
#
Reicht ja auch, wenn du 'kleinere' Probleme mit der Live hat ;)

DAS wäre auch ein Grund, den Onboard Sound mal auszuprobieren...

Haarmann
2002-10-26, 20:08:58
Was heisst hier Framerate Einbruch??? Ich meine die ramerate müsste ohne Sound gleich wie mit Sound sein.

Unregistered
2002-10-26, 23:43:57
Originally posted by Haarmann
Was heisst hier Framerate Einbruch??? Ich meine die ramerate müsste ohne Sound gleich wie mit Sound sein.
hö? versteh ich nicht was du damit aussagen willst, ausser du meinst es genau wies da steht dann, hm liegst du total falsch

Haarmann
2002-10-27, 00:08:27
OK... also WIESO muss die Framerate mit HW Sound denn soo einbrechen? Bit HW 3D bricht se ja auch ned ein ;).

Zu Deutsch ne VPU beschleunigt, ne SPU ist fürn Arsch

Mista
2002-11-25, 13:53:45
Hab grad den Thread entdeckt und will auch noch meinen Senf hinzugeben. Ich stand vor ca 8 Wochen vor der Entscheidung, Terratec oder Creative (Genauergesagt zwischen der DMX 6 Fire 24/96 mit Frontmodul und der Audigy 2 mit Frontmodul).

Ich muss heute sagen, das ich froh bin die Terratec genommen zu haben, da sie wirklich excellenten Klang hat und mit jedem Spiel Problemlos funktioniert, außerdem laufen sogar manche Spiele nun schneller, als früher mit billigem Onboardsound.

Außerdem sei ja anzumerken das die Audigy 1 (Die ja so mit 24/96 geprählt hat) diese Frequenzen bei weitem nicht einhielt... (Was ich in manchen Zeitschriften und Foren las)

Nunja, das einzige was mich ein wenig stört, waren die Originaltreiber, die hatten ein paar kleine Probs, aber für was kann man sich neue runterladen?

Nunja, Gruß, Mista

ollix
2002-11-26, 19:13:42
Originally posted by PatTheMav
Also wer gurkt denn noch mit SB128 rum ? Ich hab seit Erscheinen der SBLive! eben diese hier drin und sollte ich eine neue Soundkarte kaufen müssen, kommt hier 100%ig ne Audigy rein - wer in den Genuss solcher Karten gekommen ist, samt digitalem Boxenset, hat nicht erlebt, was guter Sound bei DVD, MP3 und Games ist. Aus diesem Grund wollte ich mir ein NForce 2 kaufen - wegen dem Nvidia Soundchip. Der ist doch von der XBox oder mitdem vergleichbar, oder?

Ich finde die XBox zwar doof :), aber ein Bekannter hatte sie mal mitgebracht und der Sound war schon toll.

Also die SB Live hatte mich gestört - ich weiß das es auch digital ist, aber irgendwas muß die vorher mit dem Ton gemacht haben - flog bei mir wieder raus.

Dann hatte ich eine 30DM C-Media Karte, die praktisch nur einen Digitalausgang hatte, und alles war bestens. Die hatte mir damals jemand in de.comp.audio empfohlen...

Ich lege aber generell sehr viel wert auf den Klang (vgl. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32292#post509056)) und habe von den Gesichtspunkten noch nie Lautsprecher aus der PC Branche gehört, die mir irgendwie gefallen hätten.