PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzadapter für Vobis-Modem


barracuda
2002-10-18, 22:45:08
Ich habe hier noch so ein älteres Vobis-Modem rumliegen, ein Highscreen Internet Modem 56k V.90 extern, was ich zum Faxen benutzen will. Dummerweise hab ich das Netzadapter verschlampt. Ich hab das Teil mal aufgemacht, innen sieht es für ein Vobis-Teil sehr ordentlich aus, leider finde ich keinerlei Hinweise wieviel Volt das Netzadapter liefern muss. Ein Gleichrichter, Siebung und Stabilisierung sind auf der Modemplatine, in dem Adapter ist also nur ein Trafo.

Wenn jemand noch so ein Modem oder ein baugleiches hat, möge er doch bitte mal nachgucken wieviel Volt Ausgangsspannung das Netzadapter hat.

Thowe
2002-10-18, 23:03:20
Die meisten verwenden 9V Wechselspannung. Im Industriebereich sind viele mit 8V..30V angegeben.

Wie es aber beim HS aussieht, gute Frage, denke aber auch dort 9V.

DocEvil
2002-10-19, 17:35:06
ich hab hier ein schönes elsa microlink 28.8 liegen(für was kann man sowas noch brauchen?), das hat eine versorgung von 9V AC. Der trafo macht 800mA.

joergd
2002-10-19, 17:43:24
als fax-modem, wer z.b. an analog/isdn-dsl angeschlossen ist und keine isdn-karte hat bzw.diese bei t-net nicht einsetzen kann. fax arbeitet max. mit 14,4 meistens aber nur mit ca.9 - da ist das völlig ausreichend (man köönte sogar ein 14er noch nehmen (auch zur not noch mails abfragen, wenn dsl mal nicht funzt).
das was barracuda oben ebend will.

barracuda
2002-10-19, 23:15:04
Thx für die Tipps, Leute. Einen passenden Stecker habe ich noch irgendwo rumflackern, und einen Trafo mit 9 V Ausgangsspannung garantiert auch noch, Kabel sowieso. Da kann ich dann mal den Lötkolben anheizen.

Ich brauche es eh nur zum Faxen (machen, harhar), fürs Inet habe ich T-DSL.