PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 9.5 - Kestrel is coming!


Seiten : 1 2 [3] 4

blutrausch
2008-06-15, 16:52:32
jo, das is der neue style ;) wenn du willst kannst du dir doch nen anderen runterladen dann solltes auch wieder bunter sein.

Bubba2k3
2008-06-15, 17:02:07
kann mir einer sagen wie ich den komischen button da oben weg bekomme?

http://www.file-upload.net/member/view_2431_xpirxi.jpg.html

der geht einfach net weg und weiß auch nicht wo er her kommt O.ô per costumize kann man die oberste leiste ja nicht bearbeiten und ich bekomm ihn einfach net weg


Hmm, den habe bzw. hatte ich bei mir nicht. Schon komisch.

No.3
2008-06-15, 17:16:12
jo, das is der neue style ;)

gna, da wird man ja depressiv :frown:

Bubba2k3
2008-06-15, 17:20:29
Vor allem die Folder Icons bei den Bookmarks sind bei mir nur noch schwarz und dunkelgrau?!? :frown:


Wenn Du die Icons vor den Einträgen in der Liste der Lesezeichen meinst, die sind bei mir so "bunt" wie vorher, je nach Seite.

Rooter
2008-06-15, 17:30:34
kann mir einer sagen wie ich den komischen button da oben weg bekomme?

http://member.file-upload.net/blutrausch/thumb/xpirxi.jpg (http://www.file-upload.net/member/view_2431_xpirxi.jpg.html)

der geht einfach net weg und weiß auch nicht wo er her kommt O.ô per costumize kann man die oberste leiste ja nicht bearbeiten und ich bekomm ihn einfach net weg
Das erscheint nur wenn man "Schliessen-Schaltfläche auf Tabs anzeigen" deaktiviert hat (in den sonstigen Tab Optionen).
Der Sinn dieses Buttons erschliesst sich mir auch nicht. Ich übersehe ihn einfach, da oben nimmt er ja keinen Platz weg.

MfG
Rooter

No.3
2008-06-15, 18:12:06
Wenn Du die Icons vor den Einträgen in der Liste der Lesezeichen meinst, die sind bei mir so "bunt" wie vorher, je nach Seite.

wenn die betreffende Seite ein FavIcon hat, dann ja

Bubba2k3
2008-06-15, 18:23:20
wenn die betreffende Seite ein FavIcon hat, dann ja


Dann hat sich ja zu vorher nichts geändert oder geht es Dir nur rein um die Optik der Icons?

No.3
2008-06-15, 18:34:30
Dann hat sich ja zu vorher nichts geändert oder geht es Dir nur rein um die Optik der Icons?

z.B. mit 9.27 waren die Verzeichnis-Icons gelb


Edit: gnaaa :frown:

hat man früher z.B. eine Seite in den Hintergrund geöffnet wurde die Schrift im Tab blau so dass man wusste dass die Seite nun fertig geladen ist. Dito beim nem IRC Chat, blaue Schrift im Tab wenn jemand was geschrieben hat. Das ist nun nicht mehr der Fall :frown:

Rooter
2008-06-15, 19:54:06
Weis net recht wo euer Problem liegt, wenn euch der neue Skin nicht gefällt (mir gefällt er auch nicht obwohl ich's sonst Theme-mässig eher dunkel mag) einfach den Alten (http://my.opera.com/community/customize/skins/info/?id=8085) installieren.
Wenn man Windows Native mit den alten Buttons/Icons will muss man die Datei in c:\Programme\Opera\skin\ nach standard_skin.zip umbenennen und so Sharp überschreiben (bzw. vorher zu Sharp.zip o.ä umbenennen).

MfG
Rooter

AcmE
2008-06-15, 20:16:58
hat man früher z.B. eine Seite in den Hintergrund geöffnet wurde die Schrift im Tab blau so dass man wusste dass die Seite nun fertig geladen ist. Dito beim nem IRC Chat, blaue Schrift im Tab wenn jemand was geschrieben hat. Das ist nun nicht mehr der Fall :frown:
Ist hier mit dem neuen Skin so wie beim alten auch,
die Schrift wird blau wenn der neue Tab komplett geladen ist ;)

Das mit dem Scrollen ist bei mir abhängig von der Webseite xD
manchmal ist es 9.5er mäßig, dann wieder 9.27er... hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

desperado2000
2008-06-15, 20:43:13
Versucht diesen Skin. Ist meiner Meinung nach einer der besten
http://my.opera.com/community/customize/skins/info/?id=7967

No.3
2008-06-15, 20:44:51
Weis net recht wo euer Problem liegt, wenn euch der neue Skin nicht gefällt (mir gefällt er auch nicht obwohl ich's sonst Theme-mässig eher dunkel mag) einfach den Alten (http://my.opera.com/community/customize/skins/info/?id=8085) installieren.
Wenn man Windows Native mit den alten Buttons/Icons will muss man die Datei in c:\Programme\Opera\skin\ nach standard_skin.zip umbenennen und so Sharp überschreiben (bzw. vorher zu Sharp.zip o.ä umbenennen).

hmmhmm, da muss bei mir irgendwas oberfaul sein. Mit dem verlinkten Skin gehts (beim Windows Native nicht) erschwerend hab ich kein Sharp im Skin Verzeichnis ????!??


Ist hier mit dem neuen Skin so wie beim alten auch,
die Schrift wird blau wenn der neue Tab komplett geladen ist ;)

schön für Dich wenns bei Dir geht, bei mir gehts net, sonst würd ich ja net fragen...

No.3
2008-06-15, 20:46:31
Versucht diesen Skin. Ist meiner Meinung nach einer der besten
http://my.opera.com/community/customize/skins/info/?id=7967

jou, der sieht gut aus, die Tabs sind auch blau wenn die Seite geladen ist. Nur die Verzeichnis Icons bei den Bookmarks sind immer noch schwarz dunkelgrau X-( am besten werf ich Opera komplett runter und installiers nochmal komplett neu :frown:

Rooter
2008-06-15, 21:12:10
hmmhmm, da muss bei mir irgendwas oberfaul sein. Mit dem verlinkten Skin gehts (beim Windows Native nicht) erschwerend hab ich kein Sharp im Skin Verzeichnis ????!??
Okay, hab mich etwas chaotisch ausgedrückt :D, also nochmal im Detail:
- Den oben verlinkten Opera Classic als Skin einrichten
- Windows Native als Skin einstellen und Opera beenden
- Die Dateien im Skinordner wie folgt umbenennen:
standard_skin.zip --> Sharp.zip
opera_9_classic_skin-2.zip --> standard_skin.zip

MfG
Rooter

EDIT:
P.S.: Die standard_skin.zip wird natürlich bei jedem Update wieder überschrieben :(

No.3
2008-06-15, 21:37:05
mein Held, nun sieht es (fast) komplett wie früher aus :smile:

nur die Schrift in den Tabs wird nicht blau... X-(

blutrausch
2008-06-15, 21:59:12
Das erscheint nur wenn man "Schliessen-Schaltfläche auf Tabs anzeigen" deaktiviert hat (in den sonstigen Tab Optionen).
Der Sinn dieses Buttons erschliesst sich mir auch nicht. Ich übersehe ihn einfach, da oben nimmt er ja keinen Platz weg.

MfG
Rooter

ok danke das wars,aber irgendwie is die funktion sinnlos. für was braucht man dieses hässliche x auf jeden button,ich hab ne mausrad verdammt nochmal und dann will ich da oben nicht dieses komische neue symbol als x-ersatz haben. hab im zusammenhang mit java und großen downloads heute mehrere abstürze erlitten,hoffe da kommt bald noch nen fix nach....sonst gefällt mir 9.5 sehr gut. hätte echt nicht erwartet dass ich von meinem total angepassten ff2-->ff3 wieder zu opera komme.vor allem mail im browser zu haben find ich sehr komfortabel und es wirkt einfach alles aus einem guss und die funktionen arbeiten besser miteinander zusammen!

Bubba2k3
2008-06-15, 22:10:54
für was braucht man dieses hässliche x auf jeden button,...


Naja, ich finde es schon nützlich, wenn man einzelne Tabs mit dem x schliessen kann.

Rooter
2008-06-15, 22:11:04
nur die Schrift in den Tabs wird nicht blau... X-(
Geht hier einwandfrei. Ist auch so im Skin definiert.
Haste evt. irgendein komisches Windows Theme installiert? :confused:

MfG
Rooter

Rooter
2008-06-15, 22:18:16
hab im zusammenhang mit java und großen downloads heute mehrere abstürze erlitten,hoffe da kommt bald noch nen fix nach
Wenn Du denn Bug gemeldet (https://bugs.opera.com/wizard/) und ein Crashlog hinterhergeschickt (http://www.opera.com/support/search/view/432/) hast steht die Change gut! :)

vor allem mail im browser zu haben find ich sehr komfortabel und es wirkt einfach alles aus einem guss und die funktionen arbeiten besser miteinander zusammen!Was ist mit Seamonkey?

MfG
Rooter

No.3
2008-06-15, 22:20:20
Geht hier einwandfrei. Ist auch so im Skin definiert.
Haste evt. irgendein komisches Windows Theme installiert? :confused:

nein, ausser dem nakten Opera habe nie irgendwas zusätzlich installiert. Seit dem ich nun Deine Anleitung ausgeführt habe, ist jedoch beim Skin von desperado666 plötzliche das Icon von den Verzeichnissen bei den Bookmarks plötzlich bunt geworden?!?

wie dem auch sei, ich sollte mein Laptop mal neu installieren und mach dort dann direkt 9.5 drauf und dann mal schauen wie es aussieht und wenn es passt kopier ich die Settings vom Laptop auf den Desktop.

Eidolon
2008-06-16, 10:38:02
So langsam habe ich den Verdacht, von wegen Freeze von 9.5, dass der Browser ein Problem mit Vista64 hat.
Den Tag über läuft es hier unter Vista32 nämlich ohne Probleme. Wobei ich hier in der Firma auch kein youtube nutze. ;)

mapel110
2008-06-16, 10:46:30
Ich hab die beta-Versionen monatelang unter Vista64 genutzt. Da gabs keine sonderbaren Probleme. Derzeit hab ich aber nur Zweitrechner hier mit Win-XP 32bit.

Scud
2008-06-16, 10:53:22
Habe heute einen Fehler gefunden.
Wenn ich versuche einen Mailanhang (pdf) manuell auf dem Desktop zu speichern, dann macht er nichts. Wenn ich "im Downloadordner speichern" mache, dann landet die pdf auch dort.
Außerdem funktioniert das Adobe Reader Plugin nicht mehr.

Bumsfalara
2008-06-16, 10:55:59
Kann es sein, dass die Final-Version von Opera 9.5 wesentlich träger ist, als zum Beispiel Build
10034.

Irgendwie stockt das immer ein bisschen, läuft nicht so richtig flüssig. Ich bin auch der Meinung, dass ich mir das nicht einbilde, weil ich beide Buids hier installiert hab und relativ direkt vergleichen kann. Die Final braucht manchmal ein bissel, um zu reagieren, mit der alten Build
10034 funktioniert das alles "direkter".

Scud
2008-06-16, 11:01:26
hmm, eventuell mal in die Einstellungen gehen, -> Erweitert -> Browser und dort dann "Aufbau beim Laden" auf sofort stellen.
Bei mir ist er dann auch um die standardmäßig eingestellte Sekunde schneller.

Eidolon
2008-06-16, 11:18:02
Ich hab die beta-Versionen monatelang unter Vista64 genutzt. Da gabs keine sonderbaren Probleme. Derzeit hab ich aber nur Zweitrechner hier mit Win-XP 32bit.

Merkwürdig finde ich nur, dass es kein "normaler" Freeze ist. Normal steht bei einem Programm, bei einem Freeze, oben dann "keine Rückmeldung". Bei Opera steht gar nichts, man kann nur nichts mehr machen. Gehe ich dann auf ein anderes Programm und drücke dann mit der rechten Maustaste in der Trayleiste auf Opera, gibt es ein paar schnelle Systemklänge hintereinander und dann läuft Opera meistens weiter, bis zum nächsten halten.

Sehr merkwürdig das ganze, noch nie sowas gesehen.

AcmE
2008-06-16, 16:22:22
Hier stand Mist...

Bubba2k3
2008-06-16, 19:18:38
So langsam habe ich den Verdacht, von wegen Freeze von 9.5, dass der Browser ein Problem mit Vista64 hat.


Nein, das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft Opera 9.50 bis auf einzelne Kleinigkeiten einwandfrei.

toontown
2008-06-17, 16:57:49
Ich habe seit einigen Minuten das Operasymbol in meiner Systrayleiste.
Jemand ne Ahnung wie das wech bekomme ? Thx ...

Rooter
2008-06-17, 17:24:48
Ich habe seit einigen Minuten das Operasymbol in meiner Systrayleiste.
Jemand ne Ahnung wie das wech bekomme ? Thx ...
Das erscheint nur wenn du Mail und/oder Feeds aktiviert hast und da iirc auch nur wenn eine neue Nachricht empfangen wurde.

Wenn's auf jeden Fall weg soll: Der Kommandozeilenparameter /notrayicon funzt jetzt auch unter Windows. ;)

MfG
Rooter

centurio81
2008-06-17, 17:30:51
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft Opera 9.50 bis auf einzelne Kleinigkeiten einwandfrei.

Bei mir auch auf Vista x64

toontown
2008-06-17, 17:46:15
Das erscheint nur wenn du Mail und/oder Feeds aktiviert hast und da iirc auch nur wenn eine neue Nachricht empfangen wurde.

Wenn's auf jeden Fall weg soll: Der Kommandozeilenparameter /notrayicon funzt jetzt auch unter Windows. ;)

MfG
Rooter

Danke. Funzt.

No.3
2008-06-17, 18:05:34
Ich habe seit einigen Minuten das Operasymbol in meiner Systrayleiste.
Jemand ne Ahnung wie das wech bekomme ? Thx ...

hui, da fällt mir gerade was auf. Aus dem Opera O wird ja eine Sprechblase wenn im IRC jemand was geschrieben hat ==> ich brauch die blaue Schrift in den Tabs ja eigentlich gar nicht :smile: - hm - okay, nur dann nicht wenn man nur einen IRC Tab aufhat :frown:

Fusion_Power
2008-06-17, 18:49:16
Irgend wie ist im neuen Opera wieder ein alter Bug drinnen. Immer, wenn ich nun ein Bild von ner Seite speichern will sei es per Menü oder mit Strg+Maustaste,, wird dieses Bild über den Transfer-Manager neu geladen und auch immer im Transfer-Manager gelistet. So ein Schwachsinn! Kann man das ausstellen und die Bilder speichern, ohne dass der Transfer-Manager involviert ist? Obendrein scheint er vorhandene Bilder fürs speichern komplett neu zu laden anstatt sie aus dem Seitencache zu nehmen. Das schmerzt bei einem 56K Modem doppelt.

Rooter
2008-06-17, 19:22:31
Das gespeicherte Bilder jetzt im Transfer-Tab erscheinen ist leider "by design". Hätten sich viele im Opera-Forum gewünscht. :(
Aber das sie zum speichern neu geladen werden kann ich nicht bestätigen, gerade mit einem 8,6MB grossen PNG ausprobiert. :ugly:
Hast du evt. den Festplatten-Cache deaktiviert, wie es dann ist weis ich nämlich nicht. :|

EDIT: Ausschalten kann man das zur Zeit nicht.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2008-06-17, 20:09:43
http://img232.imageshack.us/img232/9653/unbenanntri8.png



So sieht das aus, wenn ich im Firefox (2.0.0.14) mit dem Mauszeiger auf ein Symbol (hier Verfügbarkeitssymbol bei Alternate) gehe. Dann geht ein kleines Fenster mit einer Erklärung zu dem Symbol auf. So war das bisher auch beim Opera 9.27. Übrigens nicht nur bei Alternate, sondern auch bei anderen Webseiten.

Jetzt mit dem Opera 9.50 erscheint dieses kleine Fenster nicht mehr?

mapel110
2008-06-17, 20:14:24
Bei mir wirds angezeigt. O_o
Gerade bei Alternate getestet.
Tools/Preferences/Advanced/Browsing/show tooltips <-- ausgeschaltet?


gibts irgendwelche tollen Erweiterungen für den Chat-Teil von Opera? Würd den gerne weiter auf meinem Zweitrechner nutzen, aber bisschen mehr Komfort wäre schön.

SuperSoldierX
2008-06-17, 20:14:36
So langsam habe ich den Verdacht, von wegen Freeze von 9.5, dass der Browser ein Problem mit Vista64 hat.
Den Tag über läuft es hier unter Vista32 nämlich ohne Probleme. Wobei ich hier in der Firma auch kein youtube nutze. ;)

Habe seit einigen Tagen auch Probleme, die ich nur mit frühen Betas hatte, der RC lief zum Beispiel einwandfrei.

Abstürze, grey screens und Hänger sind leider an der Tagesordnung. (Vista x64)

Unter Vista x86 das gleiche. Nur mit XP x86 habe ich keine Probleme.

Bubba2k3
2008-06-17, 20:18:50
Bei mir wirds angezeigt. O_o
Gerade bei Alternate getestet.
Tools/Preferences/Advanced/Browsing/show tooltips <-- ausgeschaltet?


Alles klar, jetzt klappts wieder. Danke.

Aber warum war das ausgeschaltet? Ich habe doch den 9.50 über den 9.27 installiert und da sollen doch alle Einstellungen beibehalten werden. :confused:


Habe seit einigen Tagen auch Probleme, die ich nur mit frühen Betas hatte, der RC lief zum Beispiel einwandfrei.

Abstürze, grey screens und Hänger sind leider an der Tagesordnung. (Vista x64)

Unter Vista x86 das gleiche. Nur mit XP x86 habe ich keine Probleme.


Wie gesagt, ich habe mit Vista x64 und Opera 9.50 keine Probleme, läuft einwandfrei.

Rooter
2008-06-17, 20:41:48
Habe jetzt den RC testweise laufen. Vorhin ist mir die Final auf Heise.de(!) abgeschmiert, mal sehen ob der RC stabiler ist.
Der Bug, das beim Antworten hier im Forum, nach dem einfügen von Smilies per klick, der Cursor an den Anfang des Textfeldes springt, ist übrigens auch im RC vorhanden. :rolleyes:

MfG
Rooter

No.3
2008-06-17, 21:20:22
Der Bug, das beim Antworten hier im Forum, nach dem einfügen von Smilies per klick, der Cursor an den Anfang des Textfeldes springt, ist übrigens auch im RC vorhanden. :rolleyes:

der Bug war IIRC früher doch auch schon mal drin, ne? Ist ziemlich nervig :frown:

Bubba2k3
2008-06-17, 21:30:33
Der Bug, das beim Antworten hier im Forum, nach dem einfügen von Smilies per klick, der Cursor an den Anfang des Textfeldes springt, ist übrigens auch im RC vorhanden.


Aha und ich dachte schon das ist nur bei mir so. Übrigens ist das nicht nur bei den Smileys so, sondern auch wenn man Breitschrift, Unterstrichen, Zitat o. a. auswählt.

Oliver_G
2008-06-18, 07:32:52
Also mir gefällt die 9.5 sehr! Design ist etwas anders, aber für mich okay. Quickfind ist lustig. Manche Seiten mit AJAX funktionieren nun einwandfrei. Keine Bugs, stabil und fix.

Thumbs up!

-|NKA|- Bibo1
2008-06-18, 13:44:08
Mehr gefällt's gar nicht.
1. Wenn Opera lange läuft schmiert er irgendwann ab, bzw. läuft im Hintergrund weiter aber das Fenster ist weg und Teile davon poppen irgendwo auf dem Desktop wieder auf. Wenn man gerade etwas am runterladen war, kann man nur warten und schätzen ob der DL fertig ist und dann im Taskmanager Opera abschiessen.
2. Ich finde es eine Frechheit daß sie dem User eine komplett neue Optik aufzwingen und man erst umständlich seine gewohnte Optik wieder einstellen muß. Auch daß viele Tastenkürzel verworfen wurden verstehe ich nicht. Alles nur um des Neuen willen?
3. Meine ganzen icons für diverse Seiten waren weg - mußte jede Seite erst mal wieder ansurfen damit er den icon wieder einlesen kann.
4. Diverse Bugs die andere schon beschrieben haben. Auch ein umheimlich träges Gefühl wenn man ~ 20 Seiten/Tabs auf hat.
Ich hab mich schon lange nicht mehr über eine Software dermaßen aufgeregt wie über 9.5
Ich werd erst mal schauen ob sich das in den nächsten Wochen verbessert und die urspüngliche Geschwindigkeit und Stabilität vom Vorgänger erreicht. Ansonsten fliegt das Teil runter und ich steig auf Firefox um :(

Edit: Os=Vista32, 4GB RAM

Iceman346
2008-06-18, 14:30:36
Mehr gefällt's gar nicht.
1. Wenn Opera lange läuft schmiert er irgendwann ab, bzw. läuft im Hintergrund weiter aber das Fenster ist weg und Teile davon poppen irgendwo auf dem Desktop wieder auf. Wenn man gerade etwas am runterladen war, kann man nur warten und schätzen ob der DL fertig ist und dann im Taskmanager Opera abschiessen.

Mmh, noch nie gehabt. Und ich starte Opera normalerweise, wenn ich den PC boote und schließe ihn, wenn ich den PC abschalte.

2. Ich finde es eine Frechheit daß sie dem User eine komplett neue Optik aufzwingen und man erst umständlich seine gewohnte Optik wieder einstellen muß. Auch daß viele Tastenkürzel verworfen wurden verstehe ich nicht. Alles nur um des Neuen willen?

Aufzwingen wär es wenn du die Optik nicht ändern könntest ;)
Viele Programme ändern das Aussehen mit der Zeit, sehe ich jetzt nichts schlimmes dran, vor allem da es ja problemlos möglich ist dieses über Skins wieder zu verändern.

Ich werd erst mal schauen ob sich das in den nächsten Wochen verbessert und die urspüngliche Geschwindigkeit und Stabilität vom Vorgänger erreicht. Ansonsten fliegt das Teil runter und ich steig auf Firefox um :(

Bei mir ist 9.5 genauso stabil wie die Vorgänger, aber nen gutes Stück schneller. Ich bin vollauf zufrieden.

Julius
2008-06-18, 14:49:07
Bei mir geht die Mittler Mouse Taste unter Opera 9.5 nicht mehr. Egal ob Vista oder XP und auch auf 2 verschieden PCs. Bei 9.2 gings einwandfrei und bei Mozilla sowieso. Einer Rat?

SaTaN
2008-06-18, 14:50:07
Beim Webinterface von Freemail/Web.de:
Wenn man Mails markiert (kleines Häkchen vorne) und dann löscht, behält Opera die Häkchen bei, d.h. die Häkchen sind jetzt bei den Mails, die durch das Löschen an die Stelle der gelöschten gerutscht sind. Man muss sie entweder manuell wegklicken oder jedesmal auf "Keine markiert" gehen... Auch wenn ich eine Mail zum Lesen anklicke und dann zurückgehe, ist diese (weiter) markiert... :-(

Rooter
2008-06-18, 17:12:43
2. Ich finde es eine Frechheit daß sie dem User eine komplett neue Optik aufzwingen und man erst umständlich seine gewohnte Optik wieder einstellen muß.Wie bitte, umständlich!? Ich zähle 6 Mausklicks um den Classic Skin zu installieren. :|

Allerdings habe ich heute 9.50 in der Firma ausprobiert (WinXP @ klassischem Win2000 Design) und muss sagen das Windows Native so gar nicht geht, in der Tableiste kann man das aktive kaum von den inaktiven Fenstern unterscheiden. :rolleyes: Hier zuhause ist mir das nicht aufgefallen weil ich ein Windows-Theme von Deviant Art nutze, das erzeugt einen auffälligen gelben Strich über dem aktiven Tab. Und weil auch eine Webseite die ich beruflich regelmässig nutzen muss einen kleinen Rendering-Bug aufweist bleibe ich auf der Arbeit noch bei 9.2x. Obwohl es mit Kestrel doch spürbar schneller geworden ist =) (A64 3500+, 1 GB).

Auch daß viele Tastenkürzel verworfen wurden verstehe ich nicht.Einstellungen --> Erweitert --> Schnellzugriff --> Einzel-Tastaturkürzel haste aber aktiviert!?

Bei mir geht die Mittler Mouse Taste unter Opera 9.5 nicht mehr. Egal ob Vista oder XP und auch auf 2 verschieden PCs. Bei 9.2 gings einwandfrei und bei Mozilla sowieso. Einer Rat?
Was ist denn unter Einstellungen --> Erweitert --> Schnellzugriff --> Optionen der mittleren Maustaste eingestellt?

MfG
Rooter

Bubba2k3
2008-06-18, 17:22:26
Also ich finde die Optik auch ok und wem das nicht gefällt, der muß sich das halt wieder so einstellen wie er es mag. Andere würde sich "beschweren", wenn jede Version immer gleich aussieht. Nun machen die Entwickler das und nun ist das auch nicht richtig.

Übrigens ist das doch bei Windows auch so. XP sah anders aus als 98 und Vista sieht anders aus als XP. Wer die OPtik des neueren OS nicht mochte, hat sich halt das Aussehen der Vorgängerversion wieder eingestellt.

-|NKA|- Bibo1
2008-06-18, 18:43:47
So meine kürzeste Zeit war jetzt eine glatte halbe stunde nach einem Neustart bis Opera wieder abgeschmiert ist bzw. Grafikaufbauprobleme hatte. Nachdem ich ein bißchen bei opera.com rumgeguckt habe wo andere auch von ähnlichen Probleme berichtet haben scheint Opera ein Speicherleck zu haben. Zumindest hat man auch zugegeben, einen Speicherleck entdeckt zu haben. Wann es ein update geben wird hat war jedoch nicht zu erfahren.
Wenn man den Task-Manager auf und unter Prozesse zusätzlich die Spalte GDI-Objekte ausgewählt hat, kann man sehen wie deren Zahl immer mehr steigt. Falls man auch noch am downloaden ist scheint die Zahl auch schneller anzusteigen. Schließt man irgendwann die tabs bzw beendet man den download sinkt die Zahl aber nur minimal bis gar nicht. Je länger die Sitzung desto höher natürlich die Menge. Jedenfalls kackt dann die Grafikausgabe von opera irgendwann ab beeinflusst zu allem Übel auch andere Anwendungen bzw. stört deren Grafikausgabe. Auf jeden Fall ein bug der hoffentlich bald behoben wird. Momentan kann man wohl nur seine Sitzungen möglichst kurz halten, keine langen downloads mit opera anfangen und hoffen daß die möglichst schnell nen update herausbringen.


Wie bitte, umständlich!? Ich zähle 6 Mausklicks um den Classic Skin zu installieren. :|

Allerdings habe ich heute 9.50 in der Firma ausprobiert (WinXP @ klassischem Win2000 Design) und muss sagen das Windows Native so gar nicht geht, in der Tableiste kann man das aktive kaum von den inaktiven Fenstern unterscheiden. :rolleyes: Hier zuhause ist mir das nicht aufgefallen weil ich ein Windows-Theme von Deviant Art nutze, das erzeugt einen auffälligen gelben Strich über dem aktiven Tab. Und weil auch eine Webseite die ich beruflich regelmässig nutzen muss einen kleinen Rendering-Bug aufweist bleibe ich auf der Arbeit noch bei 9.2x. Obwohl es mit Kestrel doch spürbar schneller geworden ist =) (A64 3500+, 1 GB).

Einstellungen --> Erweitert --> Schnellzugriff --> Einzel-Tastaturkürzel haste aber aktiviert!?


Was ist denn unter Einstellungen --> Erweitert --> Schnellzugriff --> Optionen der mittleren Maustaste eingestellt?

MfG
Rooter
Ok, umständlich war vielleicht nicht ganz das passende Wort. Aber es war auf jeden Fall nervig daß man sowas machen muß. Es ist ja per se nicht schlimm wenn eine optik verändert wird, aber wenn sie durch so einen deprimierenden mist ersetzt wird bei der die Funktionalität auch noch einen Rückschritt macht, da pack ich mich doch am kopf. Mit Tastaturkürzel meinte die befehle wie z.B strg-alt-t um den transfers-tab aufzumachen, welches jetzt durch strg-j ersetzt wurde. Und noch einige mehr. Und warum? :confused: Jetzt kann ich mir erst die hilfe durchlesen um herauszufinden wie die neue befehle gehen. Und sowas nervt halt.

Bubba2k3
2008-06-18, 19:22:15
Mit Tastaturkürzel meinte die befehle wie z.B strg-alt-t um den transfers-tab aufzumachen, welches jetzt durch strg-j ersetzt wurde.


Da fällt mir noch etwas ein. Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass sich beim vorherigen 9.27 beim Start eines Downloads der Transfer-Tab immer im Vordergrund geöffnet hat, jetzt beim 9.50 aber im Hintergrund bleibt. Kann man das anders einstellen oder wurde das grundsätzlich geändert?

mapel110
2008-06-18, 19:27:31
Da fällt mir noch etwas ein. Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass sich beim vorherigen 9.27 beim Start eines Downloads der Transfer-Tab immer im Vordergrund geöffnet hat, jetzt beim 9.50 aber im Hintergrund bleibt. Kann man das anders einstellen oder wurde das grundsätzlich geändert?
Im "Transfers-Tab" auf den "View" Button drücken. Da gibts ein paar Optionen dazu.

Den Absturz mit der schwindenden Oberfläche hatte ich jetzt auch einmal. Ich provozier den offenbar mit meinem Surfverhalten nicht so sehr.
Den Browser scheinen sie wirklich einen Tick zu früh gebracht zu haben, wenn man den Bug in den Eingabeboxen sieht mit dem sprigenden Cursor.

Bubba2k3
2008-06-18, 19:44:01
Im "Transfers-Tab" auf den "View" Button drücken. Da gibts ein paar Optionen dazu.


Ah, alles klar. Danke.

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wenn man sich an sowas gewöhnt hat, dann möchte man das doch gerne wiederhaben.

Aber wie kommt so etwas? Ich habe doch eine Upgrade-Installation von 9.27 auf 9.50 gemacht, wo alle Einstellungen etc. eigentlich erhalten bleiben sollen.

Rooter
2008-06-18, 20:37:20
Aber wie kommt so etwas? Ich habe doch eine Upgrade-Installation von 9.27 auf 9.50 gemacht, wo alle Einstellungen etc. eigentlich erhalten bleiben sollen.Vielleicht wird so ein Update der Major-Version anders gehandhabt. Z.B. war bei einer Clean-Install von 9.2 iirc die Statusleiste unten deaktiviert, bei 9.5 ist sie wieder da, um ein einheitliches Bild zu erreichen werden solche Änderungen vielleicht geforced.

Nachmal an die denen das Ding abschmiert:
- Bug melden (https://bugs.opera.com/wizard/)
- Ein Crashlog hinterherschicken (http://www.opera.com/support/search/view/432/)
:)

MfG
Rooter

Benedikt
2008-06-18, 20:38:23
Etwas, was mir beim neuen Firefox sehr gut gefällt und wonach ich bei Opera schon länger Suche: Gibt es eine Option, statt des Download-Dialoges einen kleine Zusammenfassung in der Statusbar (Wie lange noch? Wie schnell geht's voran?) zu bekommen?

DanMan
2008-06-18, 23:45:27
Also ich bin rundum zufrieden mit dem neuen Opera. Lauter stimmige Verbesserungen an allen Ecken und Kanten. Die Optik gefällt mir auch sehr gut, genau wie die Handhabung. Der ein oder andere Bug hat sich wohl noch eingeschlichen, aber das wird wohl in naher Zukunft behoben werden.

@Benedikt: Nicht, dass ich wüsste.

Sk4tz
2008-06-19, 09:46:38
naja denke man hat die final rausgeschmissen weil mans musste und net weil se fertig war ;)
denn wenn einige seiten nicht laufen die vorher liefen, und die diversen kleinen bugs... das ist dann alles andere als final ;)

Mordred
2008-06-19, 11:03:30
naja denke man hat die final rausgeschmissen weil mans musste und net weil se fertig war ;)
denn wenn einige seiten nicht laufen die vorher liefen, und die diversen kleinen bugs... das ist dann alles andere als final ;)

Das ist bei einem kompletten rewrite der Engine bzw in diesem Fall sogar des ganzen Programms total unüblich ich weiß *roll*

Ernsthaft chef: Sollen die vor Release sämtliche Webseiten ausprobieren?! Das glaubst du ja wohl selbst net ;)

Wenn das Firefox oder auch IE Team mal einen kompletten rewrite vornimmt wird ähnliches passieren.

Allerdings ist die Engine immernoch eine der präzisesten am Markt was Standardkonformität angeht. Meist gehen nur webseiten nicht mehr deren Webmaster nicht auf Standards achtet oder eben doch eher unfähig ist.

Rooter
2008-06-19, 17:00:51
Etwas, was mir beim neuen Firefox sehr gut gefällt und wonach ich bei Opera schon länger Suche: Gibt es eine Option, statt des Download-Dialoges einen kleine Zusammenfassung in der Statusbar (Wie lange noch? Wie schnell geht's voran?) zu bekommen?
Wüsste ich nicht. :(

Mordred;6596865']Das ist bei einem kompletten rewrite der Engine bzw in diesem Fall sogar des ganzen Programms total unüblich ich weiß *roll*
Ein kompletter Rewrite war das ja wohl nicht, "nur" die JavaScript Engine ist neu, der Rest wurde nur überarbeitet. Die Änderungen in Firefox 3.0 (Grafikausgabe von Gecko 1.9 auf Cairo geändert) finde ich da schon heftiger.

MfG
Rooter

-|NKA|- Bibo1
2008-06-19, 21:26:31
So, ich hab's jetzt eben noch mal beobachtet:
Bei 10.000 GDI-Objekten schmiert die Grafikausgabe ab. Opera läuft dann weiter und die GDI-Anzahl erhöht sich nicht mehr (Vom Os limitiert?).

Rooter
2008-06-19, 21:31:12
Hab mal nachgeschaut, mit schweinisch vielen Tabs offen hab ich zur Zeit:
200 MB RAM
350 MB Virtueller Speicher
4962 GDI-Objekte

MfG
Rooter

P.S.: Deutschland führt 2:0, wer hätte das gedacht... :D

DanMan
2008-06-20, 08:37:13
Ja, liegt wohl am neuen Skin. Wenn man zum nativen Windows Theme wechselt komm ich z.B. mit einem Tab offen von 650 auf 560 GDI Objekte.

P.S.: Das Theme sieht in Kombination mit 3DCenter sehr nett aus:
http://my.opera.com/community/customize/comments.dml?id=8139. =)
Braucht auch weniger Platz (hab die Persönliche Leiste immer offen, mit den wichtigsten Lesezeichen drin - weit mehr, als in SpeedDial reinpassen).

Rooter
2008-06-20, 13:26:36
Neuer Build 10071: Towards 9.51 (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/06/20/towards-9-51)



Fixed crash on Yahoo! Mail.
Fixed a crash when clicking the feeds button.
Fixed a crash when installing Shockwave Player 11.
Fixed some issues with the search engines when upgrading from 9.2x: it is now possible again to edit the Google search.
Fixed a leak when printing or in print preview.
Fixed a GDI handle leak in the transfers window on Windows.
Fixed thread expanding in Mail when receiving new messages
Fixed some issues with subscription to IMAP folders.
Fixed a too zealous reconnection of the IRC client.
Fixed "reuse current tab" feature in speed dial.
Finetuned some issues in the new skin.


MfG
Rooter

-|NKA|- Bibo1
2008-06-20, 14:02:44
WARNING: These are development snapshots: they contain the latest changes, but they also have severe known issues, including crashes and data loss situations. In fact, they may not work at all.

Ich glaub ich warte erst mal noch. Ist mir zu unsicher. Wenn die jetzt schon auf noch vorhandene Fehler hinweisen was sie beim ReleasedTooEarlyCandidate 9.50 nicht gemacht haben ...

Fin
2008-06-20, 14:10:33
Das steht bei den Weeklies immer dabei, muss aber nix bedeuten. ;)

SuperSoldierX
2008-06-20, 19:09:42
Bei mir läuft der 10071 Build bis jetzt sehr stabil und zuverlässig, besser als die Final. :up:

redpanther
2008-06-20, 20:16:28
Mal ausprobieren. Diese "abstürze" nach ner weile sind schon sehr lästig. Verstehe beim besten willen nicht wie sowas gravierendes in den Final release reinkommt.
Ansonsten habe ich nicht viel auszusetzen.

-|NKA|- Bibo1
2008-06-21, 01:01:06
Indem sie einfach nicht genug getestet haben. Wenn man in den opera-foren so rumliest, dann ist es ganz schön erschreckend was für bugs aufgetreten sind. Nicht Kleinigkeiten die einzelne kleine Anwendungen oder Seiten betreffen sondern auch richtig bekannte Seiten wie G-mail usw. Es scheint als ob die überhaupt keine Tests durchgeführt haben, sondern möglichst schnell 9.50 rausbringen wollten bevor die neue Firefox Version raus kommt. Einfach nur traurig was da abgelaufen ist.

Oliver_G
2008-06-21, 01:21:55
Hier läuft alles rund. Keine Abstürze, keine Bugs. *glückskind*

Sk4tz
2008-06-21, 02:12:31
Indem sie einfach nicht genug getestet haben. Wenn man in den opera-foren so rumliest, dann ist es ganz schön erschreckend was für bugs aufgetreten sind. Nicht Kleinigkeiten die einzelne kleine Anwendungen oder Seiten betreffen sondern auch richtig bekannte Seiten wie G-mail usw. Es scheint als ob die überhaupt keine Tests durchgeführt haben, sondern möglichst schnell 9.50 rausbringen wollten bevor die neue Firefox Version raus kommt. Einfach nur traurig was da abgelaufen ist.

ich sags doch... die version war nicht fertig und wurde unter druck (firefox 3 veröffentlichung stand kurz bevor) herausgegeben ;)

ESAD
2008-06-21, 12:45:02
weiß eigentlich wer warum jetzt der opera anders als in manchen betas jetzt acid3 nichtmehr mit 100/100 schafft?

mapel110
2008-06-21, 12:47:20
weiß eigentlich wer warum jetzt der opera anders als in manchen betas jetzt acid3 nichtmehr mit 100/100 schafft?
Dazu gabs mal ein Statement. Sinngemäß war es in etwa so, dass die neuen Techniken hier und da noch nicht fehlerfrei implementiert waren und man diese deshalb noch draußen ließ.

Rooter
2008-06-21, 13:58:56
weiß eigentlich wer warum jetzt der opera anders als in manchen betas jetzt acid3 nichtmehr mit 100/100 schafft?
Keine Beta hat je 100/100 geschafft, das war die WinGogi Version (http://labs.opera.com/news/2008/03/28/). Das ist afaik der Peregrine Render-Core mit simpelster GUI. Aber der schafft inzwischen auch nur noch 99/100 weil am Test mal wieder etwas geändert wurde. :rolleyes:

MfG
Rooter

ESAD
2008-06-21, 19:47:45
ne also das stimmt so sicher nicht. ich hatte eine opera 9.5 beta auf dem rechner und 100/100 geschafft

desperado2000
2008-06-21, 20:16:23
das war ne spezielle build. ich denke erst opera 9.51 final wird den acid3 test schaffen. wohl der erste browser weltweit.

d2kx
2008-06-21, 20:49:05
Ich glaube nicht, dass Opera 9.51 irgendwelche Änderungen an der Renderengine erfahren wird, eher Opera 10.

Rooter
2008-06-21, 23:06:42
ich denke erst opera 9.51 final wird den acid3 test schaffen. wohl der erste browser weltweit.
Nein, erst Opera 10. Und da wird sich zeigen ob die stable von Safari denen nicht zuvor kommt...

MfG
Rooter

ThEgRaZe
2008-06-21, 23:11:42
Oder Firefox 3.1 *bin disqualifiziert*

Bubba2k3
2008-06-21, 23:34:51
Also ich muß sagen, dass Opera 9.50 bei mir sehr stabil und einwandfrei läuft. Das sowohl auf dem Notebook mit Vista Business 32 Bit als auch auf dem PC mit Vista Business 64 Bit.

ESAD
2008-06-21, 23:48:45
ein kleiner bug hat sich (zumindest bei mir, seht ihr den auch?) wieder eingeschlichen. mein austria (in der sig) ist zumindest bei mir ROT|SCHWARZ|ROT anstat eben Rot|Weiß|RoT

mapel110
2008-06-21, 23:53:40
ein kleiner bug hat sich (zumindest bei mir, seht ihr den auch?) wieder eingeschlichen. mein austria (in der sig) ist zumindest bei mir ROT|SCHWARZ|ROT anstat eben Rot|Weiß|RoT
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6600956#post6600956
Dann mach mal ein Update auf die aktuelle Beta. Da ist der Fehler gefixt. Bei mir ist jedenfalls deine Sig Rot,Weiß, Rot.

Rooter
2008-06-21, 23:54:36
mein austria (in der sig) ist zumindest bei mir ROT|SCHWARZ|ROT anstat eben Rot|Weiß|RoT
Also hier stimmt's, rot-weiss-rot

EDIT: Mit Build 10071

MfG
Rooter

Bubba2k3
2008-06-21, 23:54:46
Bei mir ist jedenfalls deine Sig Rot,Weiß, Rot.


Bei mir ist es auch rot, weiß, rot.

ESAD
2008-06-21, 23:59:35
also ich hab hier:
10071

hab komischerweise den bug auch ab und zu in den betas gehabt.

Chris Lux
2008-06-22, 08:40:33
mach am besten mal eine komplette neuinstallation, auch das profil verzeichnis loeschen. vielleicht haben sich da ueber die zeit komische sachen festgebissen.

miller
2008-06-22, 11:52:00
also ich hab hier:
10071

hab komischerweise den bug auch ab und zu in den betas gehabt.


zufällig unten rechts auf "an breite anpassen" geklickt?

DanMan
2008-06-22, 13:17:09
zufällig unten rechts auf "an breite anpassen" geklickt?
Tatsache. Wenn ich den drücke wirds schwarz, ansonsten ists rwr. Hab übrigens die Final und nicht den neuen Build, und eigentlich keinerlei Probleme, außer, dass manchmal das Kontextmenü einfach schwarz ist. Tritt aber erst nach langer Zeit auf.

Rooter
2008-06-22, 13:30:23
zufällig unten rechts auf "an breite anpassen" geklickt?
*lol* Tasächlich! Wär ich aber auch nicht drauf gekommen.

...
Opera also makes one important change. If it feels the colour of text does not contrast strongly enough with the background colour, it changes the text colour to either black or white in order to make it contrast more strongly. This is important because of the smaller font sizes that Opera uses in this mode and because during the re-arranging, any background images may no longer be behind the text
...(Quelle (http://www.howtocreate.co.uk/operaStuff/renderingMode.html#msrheading))

MfG
Rooter

Darkstar
2008-06-22, 19:25:34
Ich bin vor ein paar Tagen von 9.27 auf 9.50 (jeweils finale Versionen) umgestiegen. Seitdem habe ich ein kleines Problem. Vielleicht kann es jemand von Euch verifizieren, bevor ich einen Bugreport erstellen muß.

Ich mache einen Rechtsklick auf einen Link, erfreue mich des Anblicks des sich kurz darauf öffnenden Kontextmenüs, überlege es mir anders und klicke einen anderen Link mit rechts an und wähle „In neuem Tab öffnen“. Danach öffnet sich ein neues Fenster mit dem ursprünglich angewählten Link. Bei 9.27 ging da noch der zuletzt angeklickte auf, was meiner Meinung nach auch das korrekte Verhalten wäre.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Bug-Datenbank von Opera zu durchsuchen und bereits akzeptierte Bugs einzusehen?

Bubba2k3
2008-06-22, 19:34:28
Ich bin vor ein paar Tagen von 9.27 auf 9.50 (jeweils finale Versionen) umgestiegen. Seitdem habe ich ein kleines Problem. Vielleicht kann es jemand von Euch verifizieren, bevor ich einen Bugreport erstellen muß.

Ich mache einen Rechtsklick auf einen Link, erfreue mich des Anblicks des sich kurz darauf öffnenden Kontextmenüs, überlege es mir anders und klicke einen anderen Link mit rechts an und wähle „In neuem Tab öffnen“. Danach öffnet sich ein neues Fenster mit dem ursprünglich angewählten Link. Bei 9.27 ging da noch der zuletzt angeklickte auf, was meiner Meinung nach auch das korrekte Verhalten wäre.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Bug-Datenbank von Opera zu durchsuchen und bereits akzeptierte Bugs einzusehen?


Nein, bei mir wird der zuletzt angeklickte Link geöffnet.


Edit:
Ich habe aber auch vorher einmal die linke Maustaste gedrückt, damit das vorher geöffnete Kontextmenü zugeht. Wenn nicht, dann wurde auch bei mir der zuerst angeklickte Link geöffnet.

Rooter
2008-06-22, 19:42:44
Ich bin vor ein paar Tagen von 9.27 auf 9.50 (jeweils finale Versionen) umgestiegen. Seitdem habe ich ein kleines Problem. Vielleicht kann es jemand von Euch verifizieren, bevor ich einen Bugreport erstellen muß.

Ich mache einen Rechtsklick auf einen Link, erfreue mich des Anblicks des sich kurz darauf öffnenden Kontextmenüs, überlege es mir anders und klicke einen anderen Link mit rechts an und wähle „In neuem Tab öffnen“. Danach öffnet sich ein neues Fenster mit dem ursprünglich angewählten Link. Bei 9.27 ging da noch der zuletzt angeklickte auf, was meiner Meinung nach auch das korrekte Verhalten wäre.Kann ich auch bestätigen (mit Build 10071), melde den Bug.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Bug-Datenbank von Opera zu durchsuchen und bereits akzeptierte Bugs einzusehen?Leider nicht. :(

MfG
Rooter

Darkstar
2008-06-22, 20:26:34
Edit:
Ich habe aber auch vorher einmal die linke Maustaste gedrückt, damit das vorher geöffnete Kontextmenü zugeht. Wenn nicht, dann wurde auch bei mir der zuerst angeklickte Link geöffnet.Ja, genau das war gemeint.Kann ich auch bestätigen (mit Build 10071), melde den Bug.Erledigt.

Mr. Lolman
2008-06-23, 10:31:06
Warum lädt der 9.5 beim Surfen andauernd die Seiten bloß aus dem Cache? Wenn ich im Forum herumsurf, muss ich jedesmal F5 drücken, damit ich die neuen Beiträge seh.

Beim 9.2x war das noch nicht so.

desperado2000
2008-06-23, 11:09:32
auch mal die opera6.ini zum testen löschen und opera neustarten please :)

DanMan
2008-06-23, 11:19:14
Warum lädt der 9.5 beim Surfen andauernd die Seiten bloß aus dem Cache? Wenn ich im Forum herumsurf, muss ich jedesmal F5 drücken, damit ich die neuen Beiträge seh.

Beim 9.2x war das noch nicht so.
Also Einstellungen -> Erweitert -> Verlauf -> Webseiten prüfen steht bei mir auf Alle 5 Minuten, und ich hab das Problem nicht.

Vielleicht wirklich mal die .ini löschen.

Rooter
2008-06-23, 13:12:35
auch mal die opera6.ini zum testen löschen und opera neustarten please :)
Vielleicht wirklich mal die .ini löschen.
Ähm, umbenennen bitte, nicht löschen, es sei denn ihr wollt alle eure Einstellungen verlieren...! :|

MfG
Rooter

desperado2000
2008-06-23, 13:46:04
seitdem es papierkörbe gibt sollte es das problem nicht geben :)

-|NKA|- Bibo1
2008-06-23, 14:38:12
Gott, was für ein Schrott. Wenn man auf manchen seiten nen jpg speichert taucht der transfertab auf und das bild wird wieder von vorne runtergeladen! Wenn man nicht aufgepasst und mehrere pix speichert und später im ordner guckt, wundert man sich daß der ordner leer ist. Bei jedem neuen abspeichern ist der vorheriger download angehalten worden :(. D.h man kann die Übertragungen wieder starten. Funtioniert natürlich nicht überall so.

desperado2000
2008-06-23, 15:40:13
Seid ihr von diesem Tooltipp "Bug" betroffen ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=422423

Bubba2k3
2008-06-23, 18:30:22
Warum lädt der 9.5 beim Surfen andauernd die Seiten bloß aus dem Cache? Wenn ich im Forum herumsurf, muss ich jedesmal F5 drücken, damit ich die neuen Beiträge seh.

Beim 9.2x war das noch nicht so.


War bei mir auch so, deshalb habe ich bei 'Webseiten prüfen' auf 'Immer' eingestellt.

DanMan
2008-06-23, 18:34:51
War bei mir auch so, deshalb habe ich bei 'Webseiten prüfen' auf 'Immer' eingestellt.
Dann bringst du dich aber um eine große Portion Geschwindigkeit, und das kannst du ja wohl nicht wollen, oder?

Rooter
2008-06-23, 19:20:22
Gott, was für ein Schrott. Wenn man auf manchen seiten nen jpg speichert taucht der transfertab aufIm Transfertab auf Ansicht klicken, da kann man einstellen das der im Hintergrund oder auch nie geöffnet wird.

und das bild wird wieder von vorne runtergeladen!Ist hier nicht der Fall, gerade nochmal mit einen grossen GIF ausprobiert. Ich habe den RAM-Cache auf 60MB und den Festplatten-Cache ganz aus.

Wenn man nicht aufgepasst und mehrere pix speichert und später im ordner guckt, wundert man sich daß der ordner leer ist. Bei jedem neuen abspeichern ist der vorheriger download angehalten worden :(. D.h man kann die Übertragungen wieder starten. Funtioniert natürlich nicht überall so.
Dürfte am Server liegen wenn der nur eine Verbindung zur selben Zeit zuläßt. Oder tritt das mit einem anderen Downloadmanager nicht auf?

MfG
Rooter

Bubba2k3
2008-06-23, 19:27:16
Dann bringst du dich aber um eine große Portion Geschwindigkeit, und das kannst du ja wohl nicht wollen, oder?


Also ich habe durch diese Umstellung keine Geschwindigkeitseinbußen gegenüber der 9.27er Version festgestellt.

-|NKA|- Bibo1
2008-06-23, 20:06:25
Im Transfertab auf Ansicht klicken, da kann man einstellen das der im Hintergrund oder auch nie geöffnet wird.
Ich hab den so eingestellt daß er im Hintergrund bleibt. Früher war bei jpgs abspeichern kein transfertab nötig. Jetzt anscheinend schon.

Ist hier nicht der Fall, gerade nochmal mit einen grossen GIF ausprobiert. Ich habe den RAM-Cache auf 60MB und den Festplatten-Cache ganz aus.
Scheint auch je nach bildhoster unterschiedlich zu sein. mit 9.27 funktionierte das problemlos.

Dürfte am Server liegen wenn der nur eine Verbindung zur selben Zeit zuläßt. Oder tritt das mit einem anderen Downloadmanager nicht auf?

Der Server lässt mehrere paralle DLs zu. Wenn ich die angehaltenen bildertransfers wieder fortsetze fangen die wieder bei 0% an. Die laufen dann alle problemlos parallel. Es kotzt mich halt daß opera meint " Och der will ein Bild abspeichern. Da lade ich doch besser das komplette Bild nochmal runter, stoppe aber alle vorherigen" :crazy2:

Und das Problem mit dem nicht aktualisieren der seite habe ich auch. Wenn ich allerdings auf "immer überprüfen" stelle, dann bring mir das speichern von verschiedenen Sitzungen auch nix. Dann wird an statt die ganzen Seiten von der HDD zu laden alles erst mal wieder aus dem netz geholt. Wenn man dann 2otabs auf hatte und nur 1mbit dann dauert das ewig.
Ich glaub ich guck mir mal Firefox an, kann ja nicht schlechter sein als 9.50 :(

Rooter
2008-06-23, 20:11:11
Ich hab den so eingestellt daß er im Hintergrund bleibt. Früher war bei jpgs abspeichern kein transfertab nötig. Jetzt anscheinend schon.Ja, das gespeicherte Bilder im Transfertab erscheinen ist bei 9.5 beabsichtigt, quasi "by design" :usad:

MfG
Rooter

-|NKA|- Bibo1
2008-06-23, 20:13:24
Ja, das gespeicherte Bilder im Transfertab erscheinen ist bei 9.5 beabsichtigt, quasi "by design" :usad:

MfG
Rooter
Stimmt, wurde hier irgendwo auch schon erwähnt. So ein Schwachsinn. Das kan man auch nirgends wo wieder abstellen, oder?

DanMan
2008-06-23, 21:26:05
Was mir auf den Sack geht ist, dass ich im Cookie Manager jedes Cookie, das ich löschen will einzeln anklicken muss. Bei einer Liste von ca. 100 Cookies, von denen man vllt. 10 behalten will..... eine Frechheit.

Rooter
2008-06-23, 21:28:26
Stimmt, wurde hier irgendwo auch schon erwähnt. So ein Schwachsinn.Ja, hätten sich aber viele Leute im Opera-Forum gewünscht. :rolleyes:

Das kan man auch nirgends wo wieder abstellen, oder?
Leider nein.

MfG
Rooter

miller
2008-06-23, 22:02:32
hat hier noch jemand den bug das opera nicht immer nen tab aufmacht wenn ich auf einen link rechtsklicke und dann auf "in hintergrund tab öffnen" klicke? es nervt so dermaßen wenns vorkommt :/ is ja gottseidank nicht immer.

mapel110
2008-06-23, 22:05:12
hat hier noch jemand den bug das opera nicht immer nen tab aufmacht wenn ich auf einen link rechtsklicke und dann auf "in hintergrund tab öffnen" klicke? es nervt so dermaßen wenns vorkommt :/ is ja gottseidank nicht immer.
Ich hab das jetzt nen dutzend mal getestet mit Bookmarks und mit Links auf diversen Webseiten. Funzt hier immer (Opera 9.51).

-|NKA|- Bibo1
2008-06-23, 22:43:13
hat hier noch jemand den bug das opera nicht immer nen tab aufmacht wenn ich auf einen link rechtsklicke und dann auf "in hintergrund tab öffnen" klicke? es nervt so dermaßen wenns vorkommt :/ is ja gottseidank nicht immer.
Jo, jetzt wo Du's sagst. Habe ich auch schon etliche mal gehabt. Das passiert vor allem wenn man aus einer Reihe von links viele im Hintergrund aufmachen will. Da kommt Opera nicht hinterher.
Anfangs dachte ich das liegt an mir oder ich hab etwas nicht angeclickt....
Was nützen mir moderne Prozessoren und viel Speicher, wenn die Programme rausbringen die alles wieder ausbremsen?
Edit: Hab mittlerweile auf Build 10071 updated. Wenigstens ist der Speicherleck jetzt gestopft. Aber viele andere Fehler bestehen immer noch.

Bubba2k3
2008-06-24, 19:40:46
hat hier noch jemand den bug das opera nicht immer nen tab aufmacht wenn ich auf einen link rechtsklicke und dann auf "in hintergrund tab öffnen" klicke? es nervt so dermaßen wenns vorkommt :/ is ja gottseidank nicht immer.


Nein, konnte ich bisher noch nicht feststellen.

LeChuck
2008-06-24, 20:51:29
Hat mal jemand map24 mit Opera ans Laufen bekommen?

Und jetzt bitte nicht sagen ich soll Java installieren, das ist drauf und wird bei Opera auch als geladen angezeigt und ist auch in den Optionen aktiviert.

Rooter
2008-06-24, 21:07:28
Leider nein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6574929&highlight=www.map24.de#post6574929

MfG
Rooter

LeChuck
2008-06-24, 21:31:25
Leider nein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6574929&highlight=www.map24.de#post6574929

MfG
Rooter

Grummel ... wie kann man den Opera Leutz das beibringen?

Rooter
2008-06-24, 22:50:10
Grummel ... wie kann man den Opera Leutz das beibringen?
Hilfe-Menü --> "Problem mit dieser Seite melden" dürfte der einfachste Weg sein.

MfG
Rooter

Rooter
2008-06-25, 00:38:29
Ich fürchte der Patch für das GDI-Leak im Transfer-Tab hatte eine böse Nebenwirkung, habe eben die 100MB Vollversion des WinHelpline Update Packs für XP SP2 (http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/155277-windows-xp-update-pack-post-sp2.html) gezogen, nachdem ich etwa die Hälfte hatte ging die CPU-Last auf 100% und als der Download beendet war wieder auf normal.

MfG
Rooter

mapel110
2008-06-25, 00:48:09
Ja, so richtig stabil ist diese Version immernoch nicht. Ich hatte sogar eben wieder diesen GDI-Bug und die Oberfläche verschwand teilweise.
Opera-Neustart musste her.

-|NKA|- Bibo1
2008-06-25, 02:17:19
Komisch. Seitdem ich den patch drauf hab ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Naja, besser Ihr als ich ;)

LeChuck
2008-06-25, 07:45:39
Bis auf das Map24 Problem läuft Opera bei mir auch 1a.
Aber das gab es so viel ich weiss vorher auch schon.

SuperSoldierX
2008-06-25, 15:37:07
Opera 9.51 RC 1 ist da!

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/06/25/opera-9-51-rc-1


Changelog

Added option to toggle mouse flips, and decoupled them from the mouse gesture setting again
Fixed drag/drop of tabs - always drop the address
Fixed menus on deviantart.com
Fixed TinyMCE 2.1.x editor
Feeds now show the first time you subscribe
Fixed crash when printing chat
64-bit linux is back



Bis jetzt bin ich ja mit der Beta 9.51 sehr zufrieden, mal schauen. :biggrin:

redfalcon
2008-06-25, 15:55:35
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der "Windows" und "Windows Classic" Version?

AcmE
2008-06-25, 16:14:53
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der "Windows" und "Windows Classic" Version?
Ich habe festgestellt (während der Beta Phase)
das Opera 9.2 so lange der Standardbrowser geblieben ist (vista64)
bis ich einmal den Classic installer probiert habe.
Mehr kann ich nicht sagen...

SuperSoldierX
2008-06-25, 16:20:32
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der "Windows" und "Windows Classic" Version?

Vermute, Classic ist für Win9x/ME und non-Classic für NT5+

mapel110
2008-06-25, 16:59:57
Vermute, Classic ist für Win9x/ME und non-Classic für NT5+
The classic installer uses the old WISE installer Opera has always
> used. The new installer uses Windows Installer (MSI).
>
> MSI installs have some advantages: they can be rolled out over
> multiple clients simultaneously over an AD or Netware network;
> localization (translation) is possible based on the client PC language
> settings; rollback and repair options are provided (there's more
> possibilities, but Opera does not seem to use those).
>
> A disadvantage of the new installer is that it does not backup changed
> files anymore, so if you've altered non-profile files you lose any changes
> without possibility to restore unless you made a backup yourself. AFAIK
> only fastforward.ini suffers severely from this.

SuperSoldierX
2008-06-25, 17:20:26
The classic installer uses the old WISE installer Opera has always
> used. The new installer uses Windows Installer (MSI).
>
> MSI installs have some advantages: they can be rolled out over
> multiple clients simultaneously over an AD or Netware network;
> localization (translation) is possible based on the client PC language
> settings; rollback and repair options are provided (there's more
> possibilities, but Opera does not seem to use those).
>
> A disadvantage of the new installer is that it does not backup changed
> files anymore, so if you've altered non-profile files you lose any changes
> without possibility to restore unless you made a backup yourself. AFAIK
> only fastforward.ini suffers severely from this.

Ok, wieder was dazugelernt. :biggrin:

Rooter
2008-06-25, 18:28:13
Ich benutze auch immer den Classic-Installer. Hat auch den Vorteil das man die Setupdatei mit einem ZIP-Programm öffnen kann.
Kann man mit der MSI-Variante eigentlich noch festlegen das das Profil im Programmordner erstellt wird? Ich weis zwar das das bei einem NT OS unter Dokumente und Einstellungen gehört, aber weil ich, auch im Zusammenhang mit den Weeklys, oft an der Installation rumbastle ist das praktischer.

MfG
Rooter

SuperSoldierX
2008-06-25, 18:34:57
Ich benutze auch immer den Classic-Installer. Hat auch den Vorteil das man die Setupdatei mit einem ZIP-Programm öffnen kann.
Kann man mit der MSI-Variante eigentlich noch festlegen das das Profil im Programmordner erstellt wird? Ich weis zwar das das bei einem NT OS unter Dokumente und Einstellungen gehört, aber weil ich, auch im Zusammenhang mit den Weeklys, oft an der Installation rumbastle ist das praktischer.

MfG
Rooter

Wobei die non-Classic Installationsroutine mittlerweile die alte Opera-Version (wenn man sie ins gleiche Verzeichnis installiert) löscht und anschließend die neue installiert. War bei mir bis zur Final 9.50 jedenfalls anders. Könnte aber auch mit dem neuen Windows Installer Update 4.5 zusammenhängen, was ungefähr zur selben Zeit rauskam.

Rooter
2008-06-25, 19:19:41
Wobei die non-Classic Installationsroutine mittlerweile die alte Opera-Version (wenn man sie ins gleiche Verzeichnis installiert) löscht und anschließend die neue installiert. War bei mir bis zur Final 9.50 jedenfalls anders.
Heißt das der löscht dann mein Profil im Programmordner? :eek: Verschoben wird es nicht?

MfG
Rooter

SuperSoldierX
2008-06-26, 00:12:39
Heißt das der löscht dann mein Profil im Programmordner? :eek: Verschoben wird es nicht?

MfG
Rooter

Löscht nur den Ordner in 'Programme' sonst keinen. :cool:
Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass im Installer keine Beta-Routine enthalten ist. Es wird auf jeden Fall eine Installation in 'Opera' und nicht 'Opera Beta' vorgeschlagen.

Benedikt
2008-06-26, 11:02:26
Build 9.51 RC schmiert bei eingebettetem Windows Media Video (http://iptv.orf.at/) nach einiger Zeit ab. Kann das wer reproduzieren?

SuperSoldierX
2008-06-26, 14:38:02
Build 9.51 RC schmiert bei eingebettetem Windows Media Video (http://iptv.orf.at/) nach einiger Zeit ab. Kann das wer reproduzieren?

Wie funktioniert das überhaupt mit Opera? Bei mir wird da nur nach einem Plugin verlangt und zur Windows Media Download Seite verwiesen. Was für ein Plugin wird dafür benötigt?

AcmE
2008-06-26, 15:00:23
Wie funktioniert das überhaupt mit Opera? Bei mir wird da nur nach einem Plugin verlangt und zur Windows Media Download Seite verwiesen. Was für ein Plugin wird dafür benötigt?
http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=14050

SuperSoldierX
2008-06-26, 15:47:55
http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=14050

Ok, thx :)
Bei mir funktioniert das Plugin problemlos, WMP Version ist bei mir 11.0.6001.7000.

SuperSoldierX
2008-06-27, 20:48:48
... und Opera 9.51 RC 2 ist da

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/06/27/opera-9-51-rc-2


Changelog:

Security status should be now always correctly set when navigating from HTTP to HTTPS.
Fixed an issue related to OCSP and CRLs that would lower security level - Yngve has a detailed article. You'll have to manually check for updates to activate this fix.
Fixed an issue in the content blocker that might cause no page to be loaded anymore.
Fixed a crash on Yahoo! Mail (now really!).
Fixed a crash with userjs.
Fixed a crash related to Dragonfly.
Fixed a crash on Print Preview.
Fixed an issue that caused unwanted line breaks in rich text editors.
Fixed loading of stylesheets when navigating in history.

Oliver_G
2008-06-27, 20:54:32
Ich kann in StudiVZ keine Bilder mehr uppen mit dem Java-Applet ;(

redfalcon
2008-06-28, 11:22:26
Also die 9.51 RCs laufen bei mir nicht so prall. Opera freezt ab und an mal bei Seitenaufrufen. Nachdem man es per Taskmanager gekillt hat, kann man die Seite aber ganz normal aufrufen...

mapel110
2008-06-28, 11:36:23
Ja, hatte ich auch zweimal mit der aktuellen Build. Hat sich allerdings auch ohne Neustart von selbst wieder gefangen, einfach ein bisschen gewartet.

Bubba2k3
2008-06-29, 20:08:25
Wenn es jetzt schon einen RC2 des Opera 9.51 gibt, wird es wohl auch schon in den nächsten Tagen eine finale Version geben. Wie kommt das, so kurz nach Erscheinen der 9.50er Version? Sonst verging auch eine längere Zeit, bis eine neue Version erschien.

mapel110
2008-06-29, 20:13:13
9.50 hätte es in dieser Form wohl nie gegeben, wenn Firefox3 nicht released worden wäre. 9.50 kam zu früh und nun muss halt eine Bugfix-Version her. Imo dürfte dieses frühe Release Opera mehr geschadet als genutzt haben.

Bubba2k3
2008-06-29, 20:43:51
9.50 hätte es in dieser Form wohl nie gegeben, wenn Firefox3 nicht released worden wäre. 9.50 kam zu früh und nun muss halt eine Bugfix-Version her. Imo dürfte dieses frühe Release Opera mehr geschadet als genutzt haben.


Ja ok, das ist ja einerseits verständlich von Opera-Seite, aber lieber ein bißchen später rausbringen und dann ist der evtl. sogar besser als der FF3.

Rooter
2008-06-29, 21:46:04
9.50 hätte es in dieser Form wohl nie gegeben, wenn Firefox3 nicht released worden wäre.
Die Entwickler dementieren das... :wink:

Wenn es jetzt schon einen RC2 des Opera 9.51 gibt, wird es wohl auch schon in den nächsten Tagen eine finale Version geben. Wie kommt das, so kurz nach Erscheinen der 9.50er Version? Sonst verging auch eine längere Zeit, bis eine neue Version erschien.
Sie wollen erstmal die gröbsten Bugs von 9.50 beseitigen.

MfG
Rooter

No.3
2008-06-29, 22:58:25
um mal eine Lanze für Opera zu brechen, 9.5 hab ich ziemlich sofort installiert und von den Skin-Problemen zu Anfang abgesehen, läuft 9.5 Opera gewohnt rock solid und die Seiten werden bestens angezeigt!

Bubba2k3
2008-06-29, 23:35:16
um mal eine Lanze für Opera zu brechen, 9.5 hab ich ziemlich sofort installiert und von den Skin-Problemen zu Anfang abgesehen, läuft 9.5 Opera gewohnt rock solid und die Seiten werden bestens angezeigt!


Dem kann ich mich nur zu 100% anschliessen, bei mir läuft der Opera 9.50 auch einwandfrei!

mapel110
2008-06-30, 15:08:55
Ich nutze gerade die Mac-Version von Opera. Was bedeutet da ein weißes Ausrufezeichen auf kreisrundem, orangem Grund in der Symbolleiste über dem Opera-Symbol?
O_o

nalye
2008-06-30, 20:29:50
Version
9.51
Build
2059
Platform
Linux
System
x86_64, 2.6.24-19-generic
Qt library
3.3.8b
Java
Java Runtime Environment installed


Hier ist alles gut soweit... Die vorige Version hatte wegen Flash gemeckert bei Youtube, aber nun ist es vorbei und alles rennt akkurat :)

Sir_Henry
2008-07-01, 00:47:34
Hallo,

ich habe seit version ein grosses problem.
wenn ich zurückgehe in webseiten (zurückbutton) dann wird das Layout verhauen nicht immer aber immer öfters.

passiert hier im forum, myopera forum, spiegel.de

hatt einer eine idee wie ich das mal wieder abstellen kann.

installier wurde immer per update seit version 7 irgendwas

http://www.abload.de/thumb/opera_fehler0ql.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=opera_fehler0ql.jpg)

Cu Sir_Henry

Rooter
2008-07-01, 01:44:54
Hatte ich mit der Final auch, scheint als fehle da das Style Sheet. Mit den 8.51 RCs ist es aber hier nicht mehr vorgekommen.

MfG
Rooter

Iceman346
2008-07-01, 12:35:13
Das das Stylesheet fehlt hatte ich noch nicht, dafür steht er bei mir manchmal an der falschen Stelle wenn ich in der History zurück gehe. Normalerweise steht er auf der Seite da wo ich war als ich auf den Link geklickt hab, aber teilweise vergisst er das und steht dann an ner völlig anderen Stelle.

Außerdem machte die 9.50er Version bei mir Probleme beim Downloaden größerer Dateien (ab ~100MB), irgendwann reagiert er dann nicht mehr und Windows machte seltsame visuelle Fehler, nach Abschluss des Downloads gings dann wieder normal weiter.

Vielleicht sollt ich auch mal den 9.51er installieren...

Gen. Jack O'Neill
2008-07-01, 14:35:54
Das das Stylesheet fehlt hatte ich noch nicht, dafür steht er bei mir manchmal an der falschen Stelle wenn ich in der History zurück gehe. Normalerweise steht er auf der Seite da wo ich war als ich auf den Link geklickt hab, aber teilweise vergisst er das und steht dann an ner völlig anderen Stelle.

Außerdem machte die 9.50er Version bei mir Probleme beim Downloaden größerer Dateien (ab ~100MB), irgendwann reagiert er dann nicht mehr und Windows machte seltsame visuelle Fehler, nach Abschluss des Downloads gings dann wieder normal weiter.

Vielleicht sollt ich auch mal den 9.51er installieren...

Bei mir ist das auch so downloade schon seit ein paar Tagen größere Mods für Oblivion von tesnexus und jedes mal kommt dieser Fehler das er nicht mehr reagiert und vis. Fehler hat. Aber das schlimmste ist er zieht nur mit ein paar kb 9-10 und in ca. 3h wird er fertig sein, na toll:(. Hätte ich die Sachen lieber mit dem IE runter geladen.

miller
2008-07-01, 14:37:16
rc3 -> http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/07/01/opera-9-51-rc-3


Changelog:

Fixed proper clearing of textarea when no-cache is set.
Fixed a crash on print preview.
Saving of images is not recorded in transfers anymore.
Fixed window.close() not functioning after invoking context menu… (this also fixes closing Dragonfly…)

endlich :D

SuperSoldierX
2008-07-01, 14:49:18
rc3 -> http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/07/01/opera-9-51-rc-3



endlich :D

wurde auch Zeit ;D

Iceman346
2008-07-01, 15:07:40
Bei mir ist das auch so downloade schon seit ein paar Tagen größere Mods für Oblivion von tesnexus und jedes mal kommt dieser Fehler das er nicht mehr reagiert und vis. Fehler hat. Aber das schlimmste ist er zieht nur mit ein paar kb 9-10 und in ca. 3h wird er fertig sein, na toll:(. Hätte ich die Sachen lieber mit dem IE runter geladen.

Das er langsam zieht ist aber nicht die Schuld von Opera ;) Zufällig warens bei mir auch Mods von TESNexus, nimm den dritten US Server, der lief bei mir immer zumindestens mit ~60-120kb/s.

-|NKA|- Bibo1
2008-07-01, 17:46:46
Hallo,

ich habe seit version ein grosses problem.
wenn ich zurückgehe in webseiten (zurückbutton) dann wird das Layout verhauen nicht immer aber immer öfters.

passiert hier im forum, myopera forum, spiegel.de

hatt einer eine idee wie ich das mal wieder abstellen kann.

installier wurde immer per update seit version 7 irgendwas

http://www.abload.de/thumb/opera_fehler0ql.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=opera_fehler0ql.jpg)

Cu Sir_Henry
Hab' ich auch. Aber erst seit dem 9.51 :(
Einige bugs werden gefixt, dafür tauchen andere auf. Nicht umsonst empfiehlt abload Firefox :D

Bubba2k3
2008-07-01, 17:55:26
rc3 -> http://my.opera.com/desktopteam/blog...pera-9-51-rc-3

Changelog:

Fixed proper clearing of textarea when no-cache is set.
Fixed a crash on print preview.
Saving of images is not recorded in transfers anymore.
Fixed window.close() not functioning after invoking context menu… (this also fixes closing Dragonfly…)


endlich :D


Damit ist gemeint, das beim Laden eines Bildes o. ä. nicht der Transfer-Tab aufgeht und dort der "Download" angezeigt wird, ja?

Gen. Jack O'Neill
2008-07-01, 18:05:49
Das er langsam zieht ist aber nicht die Schuld von Opera ;) Zufällig warens bei mir auch Mods von TESNexus, nimm den dritten US Server, der lief bei mir immer zumindestens mit ~60-120kb/s.

Ich nehm ja schon immer die Server wo wenig User oben sind aber trotzdem zieht er dann manche Mods nur mit 6-10kb/s und das Problem ist ja nicht die Downloadgeschwindigkeit sondern weil Opera nicht mehr reagiert und vis. Fehler hatte. Hab jetzt mal die neue Version oben 9.51RC3 mal sehen wie es da dann läuft.

Rooter
2008-07-01, 20:55:41
Das das Stylesheet fehlt hatte ich noch nicht, dafür steht er bei mir manchmal an der falschen Stelle wenn ich in der History zurück gehe. Normalerweise steht er auf der Seite da wo ich war als ich auf den Link geklickt hab, aber teilweise vergisst er das und steht dann an ner völlig anderen Stelle.Wenn die Seite zu der du zurück willst so eine Sprungmarke hatte - zu erkennen am # in der URL - wird die auch angesprungen. Ist so z.B. hier im Forum wenn man zu einem Beitrag springt oder auch in der Wikipedia, wenn man einen bestimmten Absatz eines Lemmas angeklickt hatte.

Außerdem machte die 9.50er Version bei mir Probleme beim Downloaden größerer Dateien (ab ~100MB), irgendwann reagiert er dann nicht mehr und Windows machte seltsame visuelle Fehler, nach Abschluss des Downloads gings dann wieder normal weiter.
Hatte ich auch, war beim RC1 wenn mich recht erinnere. Als der Download (WinHelpline XP SP2 Update Pack, ~100MB) etwas weiter fortgeschritten war ging opera.exe auf 100% CPU. Als der Download beendet war wieder normal. :confused:

Damit ist gemeint, das beim Laden eines Bildes o. ä. nicht der Transfer-Tab aufgeht und dort der "Download" angezeigt wird, ja?So versteh ich's auch! =) :ucatch:

MfG
Rooter

SuperSoldierX
2008-07-02, 20:25:32
Die Final 9.51 ist da. Hat übrigens die gleiche Buildnummer wie der RC3.

http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/opera/

Scud
2008-07-02, 20:29:42
nehmen wir doch gleich den Opera-FTP.

win: http://ftp.opera.com/pub/opera/win/951/int/
unix: http://ftp.opera.com/pub/opera/linux/951/final/en/
mac: http://ftp.opera.com/pub/opera/mac/951/

Mordred
2008-07-02, 21:10:03
nehmen wir doch gleich den Opera-FTP.

win: http://ftp.opera.com/pub/opera/win/951/int/
unix: http://ftp.opera.com/pub/opera/linux/951/final/en/
mac: http://ftp.opera.com/pub/opera/mac/951/

Jau die ham ja auch so nicht schon genug traffic XD

Was glaubst du wozu die mirrors da sind?

Scud
2008-07-02, 21:15:35
Da kann ich mir wenigstens sicher sein dass es die original-Datei ist!
Zudem bekommt Opera dadurch aussagekräftigere Statistiken darüber wie oft ihr Browser runtergeladen wurde!

Du darfst dir natürlich immer noch aussuchen wo du runterlädst.

Mordred
2008-07-02, 21:35:01
Klar chip haut kaputte datein on XD
Im übrigen wird Opera von den Downloadanbitern informiert wie oft er geladen wurde von wo usw usf.

Rooter
2008-07-02, 21:49:49
Also erstens ist der noch nicht offiziell (morgen früh wohl).
Und zweitens würde danach ein Link auf www.opera.com/download/ alle eure Probleme lösen...

MfG
Rooter

Scud
2008-07-02, 21:51:24
Wenns so ist gut...

@btt:
Ich hatte vorher Probleme bei mehreren offenen Youtube-Videos. Habe so ca. 10 Tabs mit YouTube-Videos offen gehabt und ich konnte dann kein einziges davon abspielen. Wenn ich auf Play gedrückt habe lief das Video 2sec und dann hing es. Es kam auch kein Sound.

blutrausch
2008-07-02, 22:49:32
das problem hat ff auch mit zuviel geöffneten flashplayern

Scud
2008-07-03, 00:21:24
ok, dann wirds wohl am Flash Player Plugin liegen. Danke!

SuperSoldierX
2008-07-03, 02:27:17
Gibt im übrigen ne neue Beta von Flash Player 10. Vielleicht behebt das bei dem ein oder anderen ein paar Probleme.
http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer10.html

Bubba2k3
2008-07-03, 15:49:13
Der Opera 9.51 wird auch schon über die eigene Updatefunktion angeboten. Ich also sofort runtergeladen und installiert.

Hmm, kommt mir das nur so vor oder ist der noch ein Tick schneller als der 9.50?

SuperSoldierX
2008-07-03, 17:18:02
Der Opera 9.51 wird auch schon über die eigene Updatefunktion angeboten. Ich also sofort runtergeladen und installiert.

Hmm, kommt mir das nur so vor oder ist der noch ein Tick schneller als der 9.50?

Nach der Katastrophe 9.50 ist das die eigentliche Version, die hätte veröffentlicht werden sollen.
Speedmäßig konnte ich zwar keinen Unterschied feststellen, läuft aber deutlich stabiler.

Bubba2k3
2008-07-03, 17:21:01
Nach der Katastrophe 9.50 ist das die eigentliche Version, die hätte veröffentlicht werden sollen.
Speedmäßig konnte ich zwar keinen Unterschied feststellen, läuft aber deutlich stabiler.


Aha, andererseits muß ich sagen, dass die 9.50er Version bei mir auch schon sehr stabil lief.

Oliver_G
2008-07-03, 18:20:33
Wasn des fürn Mist bei der 9.51:
Wenn ich in der Google-Bildersuche ein Bild gefunden habe, draufklick und dann direkt nur das Bild angezeigt haben will...
[ z.B. http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.alexmusic.net/tele/tvshots/0706/srg_test1.jpg&imgrefurl=http://forum.dxtv.de/wbb/search.php%3Faction%3Duser%26userid%3D75%26&h=288&w=512&sz=53&hl=de&start=2&um=1&tbnid=ntj1YVa8Y1NfVM:&tbnh=74&tbnw=131&prev=/images%3Fq%3Dtest%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN -> da oben auf das Bild-Thumbnail dann klicken]
...poppt dann nicht mehr ein leeres Tab mit Bild auf, sondern der Downloadmanager - in dem noch der Bildeintrag steht, was ja eigentlich nicht mehr so sein sollte! -

Bah ;(

Bubba2k3
2008-07-03, 18:24:21
Wasn des fürn Mist bei der 9.51:
Wenn ich in der Google-Bildersuche ein Bild gefunden habe, draufklick und dann direkt nur das Bild angezeigt haben will...
[ z.B. http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.alexmusic.net/tele/tvshots/0706/srg_test1.jpg&imgrefurl=http://forum.dxtv.de/wbb/search.php%3Faction%3Duser%26userid%3D75%26&h=288&w=512&sz=53&hl=de&start=2&um=1&tbnid=ntj1YVa8Y1NfVM:&tbnh=74&tbnw=131&prev=/images%3Fq%3Dtest%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN -> da oben auf das Bild-Thumbnail dann klicken]
...poppt dann nicht mehr ein leeres Tab mit Bild auf, sondern der Downloadmanager - in dem noch der Bildeintrag steht, was ja eigentlich nicht mehr so sein sollte! -

Bah ;(


Nein, bei mir nicht. Wenn ich oben auf das kleine Bild klicke kommt das Bild in groß auf weißem Hintergrund.

Oliver_G
2008-07-03, 18:28:53
Du hast recht :D Bei mir geht das auch..
Aber bei dem hier definitiv nicht: http://images.google.com/imgres?imgurl=http://bp1.blogger.com/_s6vXwJIItuQ/Rz32iqgw-3I/AAAAAAAABM0/e73009OdNLQ/s400/ZAPPA%2B%26%2BBELEW.jpg&imgrefurl=http://outofthebelew.blogspot.com/2007/11/adrian-belew-and-frank-zappa-experience.html&h=304&w=400&sz=23&hl=de&start=2&um=1&tbnid=hE-csIA17p53VM:&tbnh=94&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dadrian%2Bbelew%2Bzappa%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26rls%3D de%26sa%3DN

Rooter
2008-07-03, 18:38:23
Aber bei dem hier definitiv nicht: http://images.google.com/imgres?imgurl=http://bp1.blogger.com/_s6vXwJIItuQ/Rz32iqgw-3I/AAAAAAAABM0/e73009OdNLQ/s400/ZAPPA%2B%26%2BBELEW.jpg&imgrefurl=http://outofthebelew.blogspot.com/2007/11/adrian-belew-and-frank-zappa-experience.html&h=304&w=400&sz=23&hl=de&start=2&um=1&tbnid=hE-csIA17p53VM:&tbnh=94&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dadrian%2Bbelew%2Bzappa%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26rls%3D de%26sa%3DN
Stimmt, da kommt das Downloadfenster. Wenn's mit Firefox anders ist würde ich den Bug melden. Aber die Seite ist eh recht komisch, fängt hier z.B. alle paar Sekunden von selbst an etwas nachzuladen.

MfG
Rooter

Oliver_G
2008-07-03, 18:40:59
Hm, mit dem 3.0er FF ist es das gleiche.

AcmE
2008-07-03, 20:21:36
Du hast recht :D Bei mir geht das auch..
Aber bei dem hier definitiv nicht: http://images.google.com/imgres?imgurl=http://bp1.blogger.com/_s6vXwJIItuQ/Rz32iqgw-3I/AAAAAAAABM0/e73009OdNLQ/s400/ZAPPA%2B%26%2BBELEW.jpg&imgrefurl=http://outofthebelew.blogspot.com/2007/11/adrian-belew-and-frank-zappa-experience.html&h=304&w=400&sz=23&hl=de&start=2&um=1&tbnid=hE-csIA17p53VM:&tbnh=94&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dadrian%2Bbelew%2Bzappa%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26rls%3D de%26sa%3DN
Keine Ahnung warum, aber auch diese Seite verhält sich hier mit dem 9.51 normal.

Bubba2k3
2008-07-03, 22:55:15
Du hast recht :D Bei mir geht das auch..
Aber bei dem hier definitiv nicht: http://images.google.com/imgres?imgurl=http://bp1.blogger.com/_s6vXwJIItuQ/Rz32iqgw-3I/AAAAAAAABM0/e73009OdNLQ/s400/ZAPPA%2B%26%2BBELEW.jpg&imgrefurl=http://outofthebelew.blogspot.com/2007/11/adrian-belew-and-frank-zappa-experience.html&h=304&w=400&sz=23&hl=de&start=2&um=1&tbnid=hE-csIA17p53VM:&tbnh=94&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dadrian%2Bbelew%2Bzappa%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26rls%3D de%26sa%3DN


Stimmt, aber das liegt wohl nicht an Opera (9.51), denn dasselbe passiert auch beim FF 3.0.

JaDz
2008-07-04, 09:47:25
Stimmt, aber das liegt wohl nicht an Opera (9.51), denn dasselbe passiert auch beim FF 3.0.
Und im IE 7 und 8.

Bubba2k3
2008-07-04, 18:27:31
Und im IE 7 und 8.


Ja stimmt, mit dem IE 8 habe ich das auch.

nalye
2008-07-04, 18:31:37
Same here.. 9.51 @ Linux x64

ESAD
2008-07-05, 11:27:37
was soll den bei der seite nicht gehen? bei mir schaut/funktioniert die eigentlich so wie sie sollte (soweit ich hald annehme, dass sie so funktionieren soll)

Bubba2k3
2008-07-05, 13:53:38
was soll den bei der seite nicht gehen? bei mir schaut/funktioniert die eigentlich so wie sie sollte (soweit ich hald annehme, dass sie so funktionieren soll)


Wenn man auf das Bild oben auf der Seite klickt, müßte ja eigentlich dieses Bild in der Originalauflösung kommen, aber bei uns kommt nur ein Dialogfenster für den Download.

/dev/NULL
2008-07-06, 10:15:57
Bei mir (9.51) tuts wie es soll (großes Bild auf weißem Hintergrund)

mapel110
2008-07-06, 10:28:06
Auf der Computerbase-Seite hinterlegt Opera manchmal anstatt des normalen Computerbase.de-Links den Lycos-Werbelink hinter dem Computerbase-Logo oben links. :|
Ärgerlich wenn man nur die Seite refreshen wollte. Oder ist das neuerdings ein Trick, um Werbe-Pagehits zu bekommen?

Bubba2k3
2008-07-06, 12:26:11
Auf der Computerbase-Seite hinterlegt Opera manchmal anstatt des normalen Computerbase.de-Links den Lycos-Werbelink hinter dem Computerbase-Logo oben links. :|
Ärgerlich wenn man nur die Seite refreshen wollte. Oder ist das neuerdings ein Trick, um Werbe-Pagehits zu bekommen?


Du kommst dann aber nicht aus Versehen auf die kleine graue Leiste über dem Logo von Computerbase? Da ist nämlich ein Link zu Lycos.

mapel110
2008-07-06, 12:30:17
Du kommst dann aber nicht aus Versehen auf die kleine graue Leiste über dem Logo von Computerbase? Da ist nämlich ein Link zu Lycos.
Nope, es geht auch nicht direkt lycos.de auf, sondern eine Unterseite von Lycos. Weiß gerade aber nicht welche. Werd beim nächsten Mal drauf achten. CB hat ja mehrere Lycos-Links auf der Leiste oben.

yahho
2008-07-06, 22:13:27
Bin mit der neuen Opera Version sehr zufrieden aber seit 9.51 kann ich bei Blogger.com keine Post mehr erstellen. Titel und Label kann ich bearbeiten aber der Post ist nicht anwählbar.

mfg nic

mapel110
2008-07-07, 12:21:54
Mein Cursor war oben links auf dem CB-Symbol und darunter lag dieser Link aus der Statusleiste.
http://www.imgnow.de/?img=lycosaufcbc78PNG.png

Entweder ist das ein CB-Trick, um Werbehits zu bekommen oder es ist ein Opera-Bug.

Bubba2k3
2008-07-07, 12:52:33
Mein Cursor war oben links auf dem CB-Symbol und darunter lag dieser Link aus der Statusleiste.
http://www.imgnow.de/?img=lycosaufcbc78PNG.png

Entweder ist das ein CB-Trick, um Werbehits zu bekommen oder es ist ein Opera-Bug.


Also ich bin gestern öfters auf der Seite von CB gewesen, aber unter dem Logo von CB hatte sich bei mir kein anderer Link "versteckt". Werde ich aber mal weiter beobachten.

Hydrogen_Snake
2008-07-07, 13:05:47
ich verwende hier die wireless laser mouse 7000 von MS, und bin wirklich erstaunt wie smooth das scrolling ist. definitiv das smootheste das ich bisher gesehen habe bei browsern.

Rooter
2008-07-07, 17:20:36
Mein Cursor war oben links auf dem CB-Symbol und darunter lag dieser Link aus der Statusleiste.
http://www.imgnow.de/?img=lycosaufcbc78PNG.png

Entweder ist das ein CB-Trick, um Werbehits zu bekommen oder es ist ein Opera-Bug.
Ist mir hier auch noch nie passiert.

MfG
Rooter

Sir_Henry
2008-07-07, 18:18:00
Tach

habe mit der RC3/Final auch wieder ein Fehler:

http://www.abload.de/thumb/opera-fehlerff2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=opera-fehlerff2.jpg)

Auch der Seitenaufbau ist irgend wie schlechter geworden, geht alles etwas langsammer...

Mit IE7 ist alles OK.



Der andere (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6626986&postcount=647) ist noch nicht wieder aufgetaucht

Cu Sir_Henry

Critical
2008-07-07, 21:15:19
Auch in der 9.51 ist der "Hintergrund Tab"-Bug noch nicht gefixt. Ein wenig mager... :(

Bubba2k3
2008-07-07, 22:32:44
Auch in der 9.51 ist der "Hintergrund Tab"-Bug noch nicht gefixt. Ein wenig mager... :(


Was soll das sein?

Critical
2008-07-07, 22:37:13
Was soll das sein?

"In Hintergrund Tab öffnen" funzt öfters nicht. passiert einfach garnichts.
Wurde von meheren bestätigt hier im Board.

Bubba2k3
2008-07-07, 23:10:10
"In Hintergrund Tab öffnen" funzt öfters nicht. passiert einfach garnichts.
Wurde von meheren bestätigt hier im Board.


Achso, aber ich habe davon noch nichts bemerkt.

Scud
2008-07-08, 00:27:24
Auch in der 9.51 ist der "Hintergrund Tab"-Bug noch nicht gefixt. Ein wenig mager... :(

Kann ich definitiv nicht bestätigen.
Egal ob ich über rechte Maustaste und "In Hintergrund-Tab öffnen" wähle oder per Mausradtaste, funktioniert bei mir einwandfrei!

-|NKA|- Bibo1
2008-07-08, 01:52:09
Auch in der 9.51 ist der "Hintergrund Tab"-Bug noch nicht gefixt. Ein wenig mager... :(
Jo, bei mir ist es immer noch so.
Wie kann man so einen scheiß auf die Menschheit loslassen...:(

miller
2008-07-08, 08:43:17
Auch in der 9.51 ist der "Hintergrund Tab"-Bug noch nicht gefixt. Ein wenig mager... :(


dito :/

SaTaN
2008-07-08, 10:33:01
Tach

habe mit der RC3/Final auch wieder ein Fehler:

http://www.abload.de/thumb/opera-fehlerff2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=opera-fehlerff2.jpg)

Auch der Seitenaufbau ist irgend wie schlechter geworden, geht alles etwas langsammer...

Mit IE7 ist alles OK.



Der andere (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6626986&postcount=647) ist noch nicht wieder aufgetaucht

Cu Sir_Henry


Hast Du jetzt nochmal geschaut? Ich hatte das letzte Woche auch, sowohl auf der Arbeit als auch zuhause, aber die Google-Maps-Seite war auch mit dem Seamonkey sehr langsam und merkwürdig (IE habe ich nicht ausprobiert).
Jetzt scheint es aber wieder gut zu funktionieren, sowohl mit Seamonkey als auch mit Opera 9.51... Vielleicht lag es an Google?

nalye
2008-07-08, 11:07:04
Achso, aber ich habe davon noch nichts bemerkt.
Second that... Geht bei mir einwandfrei...

Bubba2k3
2008-07-08, 21:11:19
Also, wie ich schon gesagt habe, bin ich bis jetzt mit Opera 9.50 bzw. 9.51 voll zufrieden und beide laufen bisher einwandfrei.

Eine kleine Sache stört mich aber immer noch seit dem 9.50 und das betrifft das Forum hier. Wenn ich so wie jetzt einen Beitrag schreibe und eine von den vielen Funktionen wie breit, unterschreichen, Zitat usw. auswähle, dann springt der Cursor immer an die erste Stelle des Fenster oben links. Egal, ob ich die Funktion über den Button oben oder über die entsprechende Tastenkombination auswähle.

Kann da jemand vielleicht helfen oder liegt das am Forum?

mofa84
2008-07-08, 21:24:43
Kann man im Opera keine Lesebestätigung für eMails anfordern?

Kann da nichts finden.

Sir_Henry
2008-07-08, 23:00:44
Hast Du jetzt nochmal geschaut? Ich hatte das letzte Woche auch, sowohl auf der Arbeit als auch zuhause, aber die Google-Maps-Seite war auch mit dem Seamonkey sehr langsam und merkwürdig (IE habe ich nicht ausprobiert).
Jetzt scheint es aber wieder gut zu funktionieren, sowohl mit Seamonkey als auch mit Opera 9.51... Vielleicht lag es an Google?

Ist immer noch, habe kein bestimmten Ort einfach wahllos reingezoomt...

SaTaN
2008-07-09, 10:47:24
Ist immer noch, habe kein bestimmten Ort einfach wahllos reingezoomt...

Ja, sorry. Hatte wohl nicht weit genug hineingezoomt. Kann den Fehler (immer noch) bestätigen. Merkwürdig, dass das nicht funktioniert, ist ja nun keine sehr unbekannte Seite.
Naja, ich bleibe Opera weiter treu (seit 2002), aber die 9.50 Final und die 9.51 können mich nicht 100%ig überzeugen.

Bubba2k3
2008-07-10, 22:15:44
Also, wie ich schon gesagt habe, bin ich bis jetzt mit Opera 9.50 bzw. 9.51 voll zufrieden und beide laufen bisher einwandfrei.

Eine kleine Sache stört mich aber immer noch seit dem 9.50 und das betrifft das Forum hier. Wenn ich so wie jetzt einen Beitrag schreibe und eine von den vielen Funktionen wie breit, unterschreichen, Zitat usw. auswähle, dann springt der Cursor immer an die erste Stelle des Fenster oben links. Egal, ob ich die Funktion über den Button oben oder über die entsprechende Tastenkombination auswähle.

Kann da jemand vielleicht helfen oder liegt das am Forum?


Bin ich wirklich der einzige? Manchmal nervt das nämlich.

mapel110
2008-07-10, 22:18:17
Schreib erst deinen Text und markiere dann, was du formatiert haben willst. Dann kann dir das Problem egal sein. So formatier ich jedenfalls innerhalb von Postings aus Gewohnheit.
Deswegen stört mich der Bug auch nicht. Peinlich ist er allerdings allemal.

No.3
2008-07-10, 22:25:29
den Bug gabs vor Jahren schon mal, weiss aber nimmer ob das nachm Opera Update oder nach ner Forumssoft-Update bzw. ob Sephirot da was gedreht hatte, es dann wieder ging.

Bubba2k3
2008-07-10, 22:35:46
den Bug gabs vor Jahren schon mal, weiss aber nimmer ob das nachm Opera Update oder nach ner Forumssoft-Update bzw. ob Sephirot da was gedreht hatte, es dann wieder ging.


Also ich benutze Opera schon seit der Version 9.1x und diese Problem taucht erst seit der 9.50 Version auf.

No.3
2008-07-10, 22:37:52
Also ich benutze Opera schon seit der Version 9.1x und diese Problem taucht erst seit der 9.50 Version auf.

bin seit 5.irgendwas dabei ;)

DanMan
2008-07-10, 23:47:10
Bin ich wirklich der einzige? Manchmal nervt das nämlich.
Hab ich auch. Ist mir aber jetzt erst aufgefallen, weil ich immer erst nach dem Tippen die Wörter auswähle und formatiere. Da springt dann nix.

SuperSoldierX
2008-07-11, 12:34:16
And the beat goes on...

9.52 steht in den Startlöchern

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/07/11/opera-9-52-snapshot-summer-edition


Changelog:
Lots of stability fixes
Fixed an issue with history navigation: an iframe with document.write is not added to history anymore
Fixed an issue where IRC would disconnec users without informing them
Fixed window.close() not functioning after invoking context menu - now also in widgets
Fixed an issue where "Mark all as read" in M2 would also mark as read some mails not visible in the current view
Fixed creation of POP aim.com account

Bubba2k3
2008-07-11, 14:10:39
Hab ich auch. Ist mir aber jetzt erst aufgefallen, weil ich immer erst nach dem Tippen die Wörter auswähle und formatiere. Da springt dann nix.


Ok, ich glaube, ich werde das dann auch erstmal so machen müssen, denn alles andere ist wie schon gesagt sehr nervig.

Bubba2k3
2008-07-11, 17:38:34
And the beat goes on...

9.52 steht in den Startlöchern

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/07/11/opera-9-52-snapshot-summer-edition


War das in der Vergangenheit eigentlich auch schon so beim Opera, dass da ständig immer neue Versionen (Beta oder RCs) rausgehauen werden?

Kommt mir im Moment sehr extrem vor.

Fin
2008-07-11, 17:52:07
Wöchentliche Alphas/Betas, meistens Freitags, vom Desktopteam sind nicht neu.

Bubba2k3
2008-07-11, 18:09:27
Wöchentliche Alphas/Betas, meistens Freitags, vom Desktopteam sind nicht neu.


Ok, ich habe halt früher nicht so genau drauf geachtet. Es kommt mir halt so vor, als ob der Zeitraum zwischen den finalen Versionen (z. B. 9.50 --> 9.51) viel kürzer ist als z. B. früher von 9.27 auf 9.28 o. a.

Rooter
2008-07-11, 20:19:13
War das in der Vergangenheit eigentlich auch schon so beim Opera, dass da ständig immer neue Versionen (Beta oder RCs) rausgehauen werden?

Kommt mir im Moment sehr extrem vor.
Die Weeklys begannen iirc mit Opera 9.0 TP2 (Technical Preview 2). Zwischen den Finals 9.0, 9.01 und 9.02 vergingen jeweils ~6 Wochen.

MfG
Rooter

mapel110
2008-07-13, 04:15:34
Der IRC-Part von build 10089 scheint sehr buggy zu sein. Viele Disconnects, die ich mit 10081 nicht hatte. ;(

/edit
Jetzt hat bei mir die aktuellle build auch noch hohe CPU-Last erzeugt. Musste neu starten. Also ich weiß nicht, was die fixen, aber offenbar machen sie derzeit auch einiges wieder kaputt.

No.3
2008-07-13, 12:14:43
mal ein Update von mir (9.50). Öffnet man nen Link mit Rechtsklick -> Open in Background Tab geht anscheinend wirklich hin und wieder der Link nicht in nen Tab auf :frown: Desweiteren ist mir gestern bei nem 2.5 GB download zweimal die Opera GUI total abgestürzt. (lade halt nur selten 2.5 GB Dateien runter)

Hydrogen_Snake
2008-07-15, 11:06:57
SCROLL oder DRAG beides ist möglich

opera:config->suche nach Scroll
haken bei Scroll is Pan, speichern.

seiten mit gedrückter linker taste lassen sich nun auch ziehen! Damit dürften Scrollbalken nicht mehr notwendig sein!

nalye
2008-07-15, 11:42:52
Hmmm... Dann is aber nix mehr mit markieren :( Aber lustiges Feature :)

mapel110
2008-07-18, 17:40:18
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/07/18/a-peek-under-the-hood
10092 ist da

Changelog:
Fixed a URL encoding in javascript: URLs
Fixed an issue with the BBC iPlayer RealPlayer plugin not working
Several stability fixes
Fixed a problem where GMail would not load

Gen. Jack O'Neill
2008-07-18, 18:37:27
Durch den 10092 habe ich jetzt endlich keine Probleme mehr eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen.Bei manchen Seiten wie der T-Online seite hat er immer keine verschl. Verbindung aufgebaut, erst wenn man mehrmals die Seite neulädt ging es. Aber jetzt ist es ja endlich gefixt:up:

mapel110
2008-07-18, 23:36:32
Der IRC-Part scheint noch einen Tick instabiler geworden zu sein. Ein Disconnect mit jeder Menge merkwürdiger Zeichen im Text-Fenster. O_o

DanMan
2008-07-19, 21:14:33
Ich hab hier ein Problem. In meinem Feed-Menü ist ein Feed gelistet. Unter "Feeds verwalten" ist aber alles leer - ich kann ihn also auf dem Weg nicht löschen. Einer 'ne Idee?

Hat sich erledigt - habs hinbekommen.

Luke Undtrook
2008-07-20, 18:57:49
Mit Flashvideos beim Maximieren Vollbild geht die Bedienleiste bei Flash9 nicht

E: Und außerdem geht das Passwort-Wand mal wieder
nicht und diese Wort-Datenbank liefert immer die ältesten
Einträge zuerst. Das macht der schlaue Fuchs besser. KA,
ob er ne Häufigkeitsliste führt

SuperSoldierX
2008-08-01, 19:35:01
Opera 9.52 Build 10100 ist da
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/08/01/9-52-august-snapshot


Changelog

Readded the Windows shell menu to the Transfer context menu
Fixed an issue with lists not displaying correctly when text rendering is RTL
Fixed opening of files in external applications when disk cache is off
Fixed issue with low quality on YouTube video previews
Fixed mail appearance when Opera is installed in a folder with a "#" character in its name
Fixed RealPlayer on BBC
Added work-arounds for problems with various POP servers
Fixed problem updating signature when switching accounts
Quite a few stability fixes

Rooter
2008-08-01, 22:02:28
Readded the Windows shell menu to the Transfer context menu
Man muss die Standard menu.ini aktivieren um das zu sehen, erscheint dann als "Erweitert"-Untermenü.

Der Eintrag lautet:
[Transfers Item Popup Menu]
Platform Windows, Submenu, D_NEW_PREFERENCES_ADVANCED, Internal Shell

MfG
Rooter

Rooter
2008-08-05, 22:41:32
Eine kleine Sache stört mich aber immer noch seit dem 9.50 und das betrifft das Forum hier. Wenn ich so wie jetzt einen Beitrag schreibe und eine von den vielen Funktionen wie breit, unterschreichen, Zitat usw. auswähle, dann springt der Cursor immer an die erste Stelle des Fenster oben links. Egal, ob ich die Funktion über den Button oben oder über die entsprechende Tastenkombination auswähle.
Ist mit 10100 gefixt! =)

MfG
Rooter

Bubba2k3
2008-08-06, 17:13:10
Ist mit 10100 gefixt! =)

MfG
Rooter


Vielen Dank für den Hinweis, ich werde aber mit dem Update bis zur nächsten finalen Version warten.

Rooter
2008-08-06, 23:18:22
Das dürfte nicht mehr sehr lange dauern:
While I was expecting to make a small changelog this time, I didn't expect it to be this small. Anyway, give the build a spin, we're closing in on 9.52 final now.

Kannst dich aber ruhig an die Build rantrauen, läuft einwandfrei stabil und dem obigen Kommentar nach zu urteilen gibts nur noch kleine, "harmlose" Änderungen.

MfG
Rooter

Rooter
2008-08-08, 17:00:28
Build 10103 (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/08/08/getting-closer-to-9-52)

All right. Another snapshot for you as we're getting ever closer to version 9.52.


Changelog

Fixed problem where some IRC commands were not working
Fixed problem where UI would not update after unsubscribing an IMAP folder
Fixed problem where content blocker add a too general block rule when using the Details button
Several improvements to the skin
Embedded YouTube videos should work more often now without having to reload
Windows: Fixed opening PDF files in Acrobat Reader plugin when the folder contains special characters
UNIX: Made the -geometry command line argument work even when Opera was previously maximized



Sind diese "improvements to the skin" sichtbar? :|

MfG
Rooter

SuperSoldierX
2008-08-14, 15:22:29
Opera 9.52 RC1 (Build 10107) ist da

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/08/14/9-52-rc1-2


Changelog

Fixed problem where some Windows users would get a "Engine Init() Failed" error message on startup.
Fixed a problem with M&T Bank.
Fixed a problem with file uploads from Windows network locations.
Fixed an issue with importing POP accounts from 9.2x.
Fixed a small memory leak in the BitTorrent code.
Fixed image uploading to Flickr.
Added bookmark path to autocompleted bookmarks in the address bar to better distinguish them from visited pages.
Disabled APOP authentication at online.no by default (not supported by them).
Fixed a crash that could occur when opening mail notification popups on a secondary monitor.
Fixed a few icon/skin issues.
Added a "Close Tab" entry to the File menu on Windows and Linux.
Fixed some translation errors.

Rooter
2008-08-14, 16:36:31
Ergänzung:Known Issues

Uploading files does not work.

:|

MfG
Rooter

SuperSoldierX
2008-08-15, 03:25:13
Ergänzung::|

MfG
Rooter

Gerade RS.com gestestet, kann wirklich keine Files hochladen. :|

ESAD
2008-08-15, 12:40:55
gibt jetzt nen RC wo das gefixt wurde


http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/08/15/opera-9-52-rc-2

nggalai
2008-08-15, 18:19:41
Sehe ich das richtig, daß Opera weder S/MIME noch PGP/GnuPG unterstützt? Im Mail-Client?

Cheers,
-Sascha

ESAD
2008-08-15, 20:18:19
will man das verwenden muss man einen proxy vorschalten der das erledigt

nggalai
2008-08-15, 21:34:11
Oh Gott. ;( Danke. ;( Dabei mag ich das Mail-Prinzip von Opera eigentlich sehr …

miller
2008-08-15, 23:14:29
wenn die nich bald diesen dämlichen rechtsklick bug beheben flipp ich noch aus........

Thunderhit
2008-08-16, 21:03:26
Welchen denn? Hab nur das "Problem" wenn ich manchmal rechts+linksklick zusammen mache, er ne Seite zurück geht, obwohl Mausgesten deaktiviert sind. Ist das gemeint?

miller
2008-08-16, 21:59:26
rechtsklick irgendwo auf ner seite, dann nochma rechtsklick aufn link und auf öffnen. der link geht dann aber anschließend nicht auf....

ESAD
2008-08-16, 22:45:09
hm warum sollte das wer machen?

Rooter
2008-08-17, 12:20:09
Hab nur das "Problem" wenn ich manchmal rechts+linksklick zusammen mache, er ne Seite zurück geht, obwohl Mausgesten deaktiviert sind.Das die Vor-/Zurückgesten nur funktionieren wenn die Mausgesten aktiv sind wurde mit einer Weekly eingeführt und mit iirc 9.51 Final flugs wieder abgeschafft. Vermutlich weil bei denen, die keine Mausgesten aktiviert hatten, nach dem Update halt die Funktion nicht mehr ging.

EDIT: Hier kannst du die Funktion einzeln deaktivieren:
opera:config#UserPrefs|EnableMouseFlips

rechtsklick irgendwo auf ner seite, dann nochma rechtsklick aufn link und auf öffnen. der link geht dann aber anschließend nicht auf....Kann ich bestätigen, war mir bisher aber noch gar nicht aufgefallen. Hast du den Bug gemeldet (http://bugs.opera.com/wizard)!?

MfG
Rooter

ESAD
2008-08-17, 14:00:57
Kann ich bestätigen, war mir bisher aber noch gar nicht aufgefallen. Hast du den Bug gemeldet (http://bugs.opera.com/wizard)!?


das selbe verhalten habe ich aber auch

Rooter
2008-08-17, 14:22:14
das selbe verhalten habe ich aber auch
Ja und?
Wenn ich vorgehe wie oben von miller beschrieben und dann im Kontextmenü des Links z.B. auf "Öffnen" klicke passiert gar nichts, das ist doch wohl eindeutig ein Bug.

MfG
Rooter

Dragon
2008-08-17, 15:02:22
Den Rechtsklick-Bug gibts schon ewig. Wie wärs, jeder hier öffnet bei jeder neuen Version den Link hier: https://bugs.opera.com/wizard/ und berichtet über den Fehler (sofern noch vorhanden). Wird sicherlich repariert, beim DeviantArt-Menü hats auch geklappt...

Rooter
2008-08-17, 17:35:54
Den Rechtsklick-Bug gibts schon ewig. Wie wärs, jeder hier öffnet bei jeder neuen Version den Link hier: https://bugs.opera.com/wizard/ und berichtet über den Fehler (sofern noch vorhanden). Wird sicherlich repariert, beim DeviantArt-Menü hats auch geklappt...


Ich glaube nicht daß das viel hilft...

What kind of feedback is the Desktop Team looking for?

The Desktop Team is most interested in two types of feedback: constructive criticism on new functionality and notification about new bugs. They do not need to know that certain bugs have not been fixed for several weeks. Opera Software has a bug tracking system for that very purpose.

EDIT: Hast du den Bug denn gemeldet?

MfG
Rooter

Dragon
2008-08-17, 18:13:29
EDIT: Hast du den Bug denn gemeldet?

MfG
Rooter

Klar. Ich werd das auch bei neueren Builds immer wieder tun, bis er behoben ist.

Rooter
2008-08-17, 19:55:18
Klar. Ich werd das auch bei neueren Builds immer wieder tun, bis er behoben ist.
Sehr schön... :| Vielleicht hast du das Zitat oben nicht richtig gelesen!?

What kind of feedback is the Desktop Team looking for?

The Desktop Team is most interested in two types of feedback: constructive criticism on new functionality and notification about new bugs. They do not need to know that certain bugs have not been fixed for several weeks. Opera Software has a bug tracking system for that very purpose.

Verursacht also dir und den Norwegern nur unnötige Arbeit.

MfG
Rooter