PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Windows XP SP2 NACH Vista installieren.


Lawmachine79
2007-06-22, 20:12:53
Habe hier ein Laptop mit vorinstalliertem Vista. Da soll aber noch, ggf. auf eine zweite Partition, Windows XP drauf. Der Bootmanager von XP dürfte Vista ja nicht erkennen und es überschreiben. Gibt es Tools (mit Guide wenn möglich) die das ermöglichen, so daß dann 2 fehlerfreie OS laufen?

GanjaBob
2007-06-22, 20:23:32
guck mal, hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=368410&highlight=Bootmanager
;)
edit: oh, bei dem boot-us steht kein vista mit... :(

WarSlash
2007-06-23, 02:12:59
Du kannst nachdem du XP installiert hast, die Vista DVD nehmen und den Vista Boot-Loader wieder reinstallieren. Dabei hast du vorerst nur Zugriff auf Vista. In Vista kannst du mit VistaBootPro dann XP noch zusätzlich ins Bootmenü eintragen.

Lawmachine79
2007-06-23, 13:18:28
Du kannst nachdem du XP installiert hast, die Vista DVD nehmen und den Vista Boot-Loader wieder reinstallieren. Dabei hast du vorerst nur Zugriff auf Vista. In Vista kannst du mit VistaBootPro dann XP noch zusätzlich ins Bootmenü eintragen.
Ich habe aber keine richtige Vista CD, es ist ein Laptop, der mit Vista + RecoveryCD ausgeliefert wurde. Ist Vista Home Premium. Normal würde ich ja nur XP draufmachen aber der gehört einer Frau und die will die ganzen bunten, großen, runden Knöpfchen von Vista und das ganze Klicki-Bunti.

J0ph33
2007-06-23, 14:07:31
oh mann, genau die gleiche Frage hab ich auch...

wie würde das genau funktionieren mit dem Vista Boot-loader

@warmachine
zeig der frau einfach, das winXP in Luna viel mehr "Klickibunti" (wie ich das Wort hasse) hat, dagegen wirkt Vista schon fast seriös ;) (bis auf das Glow überall)

J0ph33
2007-06-24, 01:10:14
kann da nicht mal jmd, der sich damit auskennt, nen kleinen Guide schreiben :(

Sephiroth
2007-06-24, 01:44:49
kann da nicht mal jmd, der sich damit auskennt, nen kleinen Guide schreiben :(
http://www.pro-networks.org/forum/viewtopic.php?t=88231

Um es kurz zu machen:

XP auf neue/andere Partition installieren
VistaBootPRO unter XP installieren
mittels VistaBootPRO (unter XP) den Vista Bootloader wieder installieren
unter VistaBootPRO "Run Diagnostics" ausführen und speichern


Das geht freilich auch ohne VistaBootPro (VBP). Wie steht im KB-Artikel 919529 "Nach der Installation einer früheren Version des Windows-Betriebssystems in einer Dual-Boot-Konfiguration wird Windows Vista nicht mehr gestartet (http://support.microsoft.com/kb/919529/de)".

1. Use Bootsect.exe to restore the Windows Vista MBR and the boot code that transfers control to the Windows Boot Manager program. To do this, type the following command at a command prompt: Drive:\boot\Bootsect.exe /NT60 All

In this command, Drive is the drive where the Windows Vista installation media is located.

Note The boot folder for this step is on the DVD drive.
2. Use Bcdedit.exe to manually create an entry in the BCD Boot.ini file for the earlier version of the Windows operating system. To do this, type the following commands at a command prompt.

Note In these commands, Drive is the drive where Windows Vista is installed. • Drive:\Windows\system32\Bcdedit /create {ntldr} –d "Description for earlier Windows version"

Note In this command, Description for earlier Windows version can be any text that you want. For example, Description for earlier Windows version can be "Windows XP" or "Windows Server 2003".
• Drive:\Windows\system32\Bcdedit /set {ntldr} device partition=x:

Note In this command, x: is the drive letter for the active partition.
• Drive:\Windows\system32\Bcdedit /set {ntldr} path \ntldr
• Drive:\Windows\system32\Bcdedit /displayorder {ntldr} –addlast

3. Restart the computer.


p.s.
Die 512 Byte des MBR zu sichern und nach der Installation von XP wiederherzustellen mit anschließenden Schritt 2 aus dem MS KB-Artikel (Eintrag für XP) sollte auch gehen. Macht dann also 3 Möglichkeiten. :)

Lord @ außer Haus
2007-06-24, 13:33:32
Was man aber bedenken sollte beim gleichzeitigen Betrieb von XP und Vista: Die Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr, außerdem funktionieren unter bestimmten Bedingungen unter Vista die Sicherungsfunktion nicht mehr.

AcmE
2007-06-24, 14:08:04
Was man aber bedenken sollte beim gleichzeitigen Betrieb von XP und Vista: Die Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr, außerdem funktionieren unter bestimmten Bedingungen unter Vista die Sicherungsfunktion nicht mehr.
Also bei mir funktioniert immernoch alles.

Lord_ofThe_Shit
2007-06-24, 15:10:13
Sehr komisch. Selbst Microsoft hat bestätigt, dass sich die jeweiligen Systemwiederherstellungen bekriegen und die Wiederherstellungspunkte des anderen Betriebssystems beim Booten löschen.

AcmE
2007-06-24, 19:36:45
Ich habe vor kurzem XP32bit und danach Vista Business64bit neuinstalliert und auch schon mehrfach zwischen beiden Betriebssytemen gewechselt...
also in XP sind momentan noch alle Wiederherstellungspunkte seit der installation vorhanden, wie das unter Vista aussieht kann ich gerade nich sagen.

J0ph33
2007-06-24, 20:16:29
also, frag nicht wie es passiert ist, aber die situation ist wie folgt:

ich hab XP auf D: installiert, danach Vista auf C:....aus einem hier nicht näher zu erläuternden Grund musste ich Vista nochmal auf C: installieren, danach wollte XP nicht mehr starten, mit VBP bin ich jetzt dahin gekommen, dass beim Booten wieder im Bootmanager "Frühere Windows-Version" steht, will ich diese jedoch starten, gibt's nen sofortigen reboot..hab schon alles mögliche probiert (von ntldr auf C: kopieren oder die Variante 2 die Sephiroth oben erläutert hat, doch nichts hat funktioniert) :(