PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTS sehr heiß


Gast
2007-06-22, 20:47:55
Ich wollte mich mal erkundigen, ob es normal ist, dass meine EVGA 8800 GTS sehr heiss wird. Nicht unbedingt von der ausgelesenen GPU-Temp, sondern wenn man sie während dem 3D-Betrieb anfasst. Vor allem der Kühlkörper ist davon betroffen. Manchmal strahlt sie richtig warme Luft ab (PC steht unterm Schreibtisch), man bekommt warme Beine ;-)

Gast
2007-06-22, 20:52:09
Ich wollte mich mal erkundigen, ob es normal ist, dass meine EVGA 8800 GTS sehr heiss wird. Nicht unbedingt von der ausgelesenen GPU-Temp, sondern wenn man sie während dem 3D-Betrieb anfasst. Vor allem der Kühlkörper ist davon betroffen. Manchmal strahlt sie richtig warme Luft ab (PC steht unterm Schreibtisch), man bekommt warme Beine ;-)
Ist normal, mit Luft und Liebe läuft die schließlich nicht. Mit ner GTX ist's beim Spielen jetzt im Sommer auch schlimm. Bei 28 °C RT und drüber lasse ich die Dreckskiste aus, da ich keine Klimaanlage besitze und die Karte merklich gegenüber meiner 7900 die Bude aufheizt. Wenn das bei zukünftigen Karten so weitergeht, brauche ich den Heizkörper, in dem Zimmer in dem der Rechner steht, im Winter nicht aufdrehen. Ich heize ja mit Strom!

Gast
2007-06-22, 21:07:41
Ja, das Teil ersetzt wirklich die Heizung...
Na jedenfalls bin ich dann beruhigt, dachte schon, der Lüfter dreht zu langsam oder ähnliches.
Trau mich gar nicht auf die nächste Stromrechnung zu gucken... ;-)

Super Grobi
2007-06-22, 21:11:24
Ja, das Teil ersetzt wirklich die Heizung...
Na jedenfalls bin ich dann beruhigt, dachte schon, der Lüfter dreht zu langsam oder ähnliches.
Trau mich gar nicht auf die nächste Stromrechnung zu gucken... ;-)

Das hättest du dir vor dem Kauf überlegen müssen, aber wer das Geld für so eine Karte hat, hat auch die 15 Euro mehr für die Strochrechnung über.

Nächste mal bitte mal etwas genauer posten. GPU Temp wäre schonmal etwas gewesen. Warm ist nicht gleich warm. Da kann man raten oder spekulieren was bei dir wohl "warm" ist.

SG

p.s.
und Hardware die im Betrieb ist, packt man NICHT an!

Gast
2007-06-22, 21:20:15
p.s.
und Hardware die im Betrieb ist, packt man NICHT an!

Nicht anfassen? Doch doch, das gefällt der Graka!
Lockt sogar noch das ein oder andere FPS raus :D

Gast
2007-06-22, 21:53:17
Ja nun, das Ding zieht beim Zocken alleine mehr als 100W weg, mit den Verlusten im Netzteil sind das um die 130W die zusätzlich in Wärme ungewandelt und an die Umgebung abgegeben werden. Das merkt man durchaus wenns im Zimmer sowieso schon warm ist. Wenn wir den Gesamt-PC bei Last mal mit 250W annehmen, dazu den Monitor mit 40W und das Soundsystem mit 20W, DSL-Modem 10W, sind wir schon bei 320W. Läuft auch noch das TV-Gerät (80W) und Beleuchtung (60W) sind wir bei 460W. Jetzt denken wir uns einen heissen Sommertag der die Bude eh schon auf 27°C aufgeheizt hat, plus unsere ganze schöne Komfort- und Unterhaltungselektronik, ich sag nur schwitz, schwitz, schwitz... Da wird dann schnell der Wunsch nach einer Klimaanlage geweckt (+1000W) :D

Gast
2007-06-22, 22:02:41
Nicht anfassen? Doch doch, das gefällt der Graka!
Lockt sogar noch das ein oder andere FPS raus :D


stimmt, wenn du ganz lieb bist fängt sie sogar an zu schnurren :D

Moralelastix
2007-06-22, 22:13:06
Im Winter ist es ja noch zu verschmerzen aber wer im Sommer auch noch mit Strom kühlt(Wärmepumpe) der zahlt dann doppelt!:biggrin:

Gast
2007-06-22, 23:14:34
Mal ne andere Sache: Ich habe z.B. bei Dark Messiah, El Matador und SC:DA irgendwie eine seltsame Schattendarstellung, d.h. die Schatten "laufen" irgendwie, wenn ich die Maus bewege. Könnte das am Treiber bzw. an einer bestimmten Einstellung liegen?
OS: XP sp2 32bit
Treiber: 158.22 WHQL

Gast
2007-06-22, 23:17:39
Ups, korrigiere: In Dark Messiah isses mehr so ein Textur-Flackern, nur an bestimmten Stellen (wenn man nahe an einer Wand steht, z.B)