PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte wird extrem heiß


Gast
2007-06-22, 21:34:05
Vor Zwei Wochen spielten sich bei mir im Haus seltsame Dinge ab. Zuerst riss ein Bügeleisen sämtliche Sicherungen raus, dann die Waschmaschine. Der Elektriker hat den Fehler gefunden, lag wohl an zwei Drähten, die Kontakt zueinander hatten.
Vor ein paar Tagen ging dann mein PC einfach aus. Ich war nicht sonderlich überrascht und es war zum Glück auch nur das Netzteil hinüber.
Nun hatte ich seid dem einen Bluescreen aus dem nichts und einige Hänger aber nun scheint alles wieder stabil zu laufen (Wer weiß?).

Dann ist mir aufgedallen, dass die Soundkarte extrem heiß wird. Mann kann gerade noch die Finger ohne sich zu verbrennen drauflegen.
Jetzt meine Frage - ist das an und für sich normal?
Es handelt sich um eine Terratec Aureon Universe. Treiber 5.20, Windows XP.
Meine anderen Komponenten wie CPU und GPU sind normal temperiert.

Nebenbei werden die Eingangskanäle nicht mehr live über den lautsprecher ausgegeben, außer ich bin im Aufnahmemodus von Wavelab und dergleichen. Da kann man dann normal Aufnahmen machen und man hört diese dann auch über LS. Alles andere funktioniert ewf.

Der Stereomix wird nicht mehr angezeigt im Mixer. Seid wann das so ist weiß ich nicht, aber ich möcht mal gerne wissen woran das liegt. Ich hab irgendwie Panik, dass sich bald Mein gesamtes System verabschiedet auch wenn ich mich schwach erinnern kann das selbe Problem schon mal gehabt zu haben und nur eine Windowsneuinstallation geholfen hat.

Gast
2007-06-22, 21:54:11
So, war ein Treiberkonflikt (Legacy-triber), woher auch immer der aufeinmal kam. Das funzt nun schonmal.
Aber warum wird das Teil so heiß?

Moralelastix
2007-06-22, 22:24:36
Sorg halt für ne gscheite Gehäusedurchlüftung.
Falls die vorhanden ist dann papp halt Alu Passiv Kühlkörper auf die heißen Chips.

Aber unter 70° C würd ich mir die Arbeit sparen.

Gast
2007-06-22, 23:30:05
Das Gehäuse ist momentan offen.