PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bzgl. Einstellungen WLAN-Routers!


Bubba2k3
2007-06-23, 00:54:25
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den Einstellungen von meinem WLAN Router 'D-Link DI-524', aber mein Wissen diesbezüglich ist nicht so groß.


Das sieht bei mir jetzt folgendermaßen aus:

Kabelanschluß --> Kabelmodem --> WLAN-Router


An dem Router ist im Moment nur ein Notebook (LAN und WLAN) angeschlossen, aber es wird noch ein PC (nur über WLAN) dazukommen. Das Notebook ist zwar fast immer über LAN mit dem Router verbunden, aber ich möchte die WLAN-Verbindung auch mit einstellen. Der PC wird aber ausschließlich über WLAN angeschlossen sein. Ich habe bisher den Router angeschlossen und es funktioniert auch alles, eine Verbindung ins Internet mit dem Notebook (sowohl LAN als auch WLAN) klappt.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen zu den Einstellungen, hauptsächlich zu den Sicherheitseinstellungen. Zum einen möchte ich die angeschlossenen Geräte mit der Firewall schützen (das ist doch damit gemeint, oder?) und zum anderen möchte ich verhindern, dass andere Geräte auf den Router (WLAN) zugreifen können.


1. Ich möchte eine Firewall-Regel aufstellen, weiß aber nicht genau, ob ich alles richtig eingegeben habe. Da bräuchte ich bitte etwas Hilfe, also welche Eingaben muß ich da machen?

2. Beim WLAN habe ich 'WPA-PSK (TKIP)' ausgewählt. Ist das ausreichend oder sollte ich eine andere Verschlüsselung wählen und wenn ja, welche?

3. Was hat das mit diesen MAC-Adressen auf sich? Kann/muß ich da etwas einstellen?



Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen und mir helfen. Danke schon mal im voraus.





Edit:
Ist eine Firewall bei Kabel-Internet überhaupt erforderlich?

BrotherBerni
2007-06-23, 13:41:22
Dein Verschlüsselungsverfahren schützt Dich doch schon ausreichend.
Zusätzlich schützt Dich die Hardware-Firewall vom Router(NAT) auch noch!

Du kannst natürlich noch eine Softwarefirewall auf den jeweiligen Rechnern installieren, aber dort sollte die Windowsfirewall ausreichend Schutz bieten.

Meiner Meinung nach ist Dein System schon ausreichend geschützt.
Firewallregeln wären nur sinnvoll bei der Freigabe von Programmen(Ports) wie bei Filesharing und/oder Spielen, wenn Du z. B: online gamen willst.

Gruß

Berni

Zap
2007-06-23, 19:15:11
Edit:
Ist eine Firewall bei Kabel-Internet überhaupt erforderlich?
Eine Firewall ist immer dann erforderlich, wenn man verhindern möchte, das Windowsdienste "nach Hause telefonieren". Und da sich in letzter Zeit immer mehr Trittbrettfahrer in die Systemdienste von Windows einklinken, kann ich mir kaum noch vorstellen, wie man ohne Firewall überleben will:
- Jedes Plugin/Videocodec/MediaPlayer etc. (egal zu welchem Zweck er/sie/es dient) möchte sich heute permanent auf dem neuesten Stand halten und sendet hierzu nahezu ununterbrochen Informationen an den Hersteller.
- Jede Antivirensoftware klinkt sich heute unbemerkt in Taskplaner, Startconfig und weiß der Geier wo noch überall ein, um jedes potentielle Update sofort vermelden zu können.
- Alles, wo auch nur im entferntesten Google oder Adobe draufsteht, braucht Dank Microsofts 'Intelligentem' Hintergrundübertragungsdienst mittlerweile fast eine eigene Standleitung ins Internet.
- Die Höhe der Frechheit: Wenn man GoogleServices deinstallieren möchte, muß man neuerdings eine mindestens 2 Seiten umfassende Erklärung zum Thema: "warum möchte ich diese Software wirklich deinstallieren" verfassen. Und damit man nicht einfach irgendwelche Buchstaben auf der Tastatur drückt, überwacht ein spezieller Algorithmus, daß sich das ganze auch reimt. Bei Nichtgefallen des Gedichts werden die GoogleServices nur optisch entfernt und Fragen in regelmäßigen Abständen (alle 5 Minuten) nach, ob man es sich inzwischen schon anders überlegt hat. ;)

Ich benutze msconfig und meine Firewall um diesen updategeilen Schadprogrammen den Hahn zuzudrehen. Solange ich am PC sitze, hat alles anderen Sendepause. Was passiert, solange ich nicht am PC sitze, ist mir egal: Mein PC steckt in einer Mehrfachsteckdose mit Schalter - wenn ich den Raum verlasse: *Zap*. ;D

Bubba2k3
2007-06-23, 23:23:44
Dein Verschlüsselungsverfahren schützt Dich doch schon ausreichend.
Zusätzlich schützt Dich die Hardware-Firewall vom Router(NAT) auch noch!


Ist die Hardware-Firewall vom Router automatisch aktiviert?


Du kannst natürlich noch eine Softwarefirewall auf den jeweiligen Rechnern installieren, aber dort sollte die Windowsfirewall ausreichend Schutz bieten.


Also sollte man zusätzlich zur Hardware-FW auch eine Software-FW haben?


Meiner Meinung nach ist Dein System schon ausreichend geschützt.
Firewallregeln wären nur sinnvoll bei der Freigabe von Programmen(Ports) wie bei Filesharing und/oder Spielen, wenn Du z. B: online gamen willst.


Ok, da beides nicht in Frage kommt, brauche ich wohl keine Firewall-Regel.

BrotherBerni
2007-06-24, 00:45:04
Normalerweise ist die Routerfirewall von Haus aus aktiviert.

Die zusätzliche Softwarefirewall ist Geschmackssache.
Man kann den Sicherheitswahn auch übertreiben!:D

Gruß

Berni

Bubba2k3
2007-06-24, 01:00:11
Grrrrr :mad:

Und warum bekomme ich vom PC keine Verbindung mit dem Router/Netzwerk??

Das Drahtlose Netzwerk wird gesucht und nachdem ich den Netzwerkschlüssel (dem aus dem Router) eingebe, passiert gar nichts. Es wird keine Verbindung hergestellt!!



Edit:
Ok, eine Sache habe ich schon gefunden. Laut der Kurzanleitung vom WLAN-Adapter soll man in den Eigenschaften bei 'Windows zum Konfigurieren verwenden' den Haken rausnehmen. Habe ich gemacht, aber auch mit dem Konfigurationsmenü von D-Link klappt es bisher nicht.


Edit2:
Ich habe jetzt mal die D-Link Software deinstalliert (warum habe ich die bloß installiert?? :( ) und die Konfiguration wird von Windows übernommen. Trotzdem bekomme ich keine Verbindung, was mache ich falsch?? :confused:

Bubba2k3
2007-06-24, 02:02:58
Jetzt sieht es so aus:

Wenn ich im Router die Verschlüsselung ausschalte, bekomme ich zwar eine Verbindung zum Router, aber ich kann keine Internetseite aufrufen. Liegt das vielleicht daran, dass die Signalstärke 'Niedrig' (24MBit/s) ist? Warum ist die eigentlich so niedrig, zwischen Router und Adapter liegen doch nur ca. 8 bis 10m? Und warum geht das nicht mit Verschlüsselung? Muß ich da noch etwas extra einstellen? Hat das vielleicht was mit den MAC-Adressen zutun? Im Router ist z. Zt. MAC-Filter deaktiviert.
Verdammt, ich drehe hier gleich am Rad. :uhammer:



Edit:
Also, ich bin gerade mal mit meinem Notebook spazierengegangen und habe folgendes festgestellt:

1. Ich bekomme mit dem PC keine Verbindung, da die Signalstärke 'Sehr Niedrig' bis max. 'Niedrig' ist, das hat nichts mit den MACs oder der Verschlüsselung zutun, denn mit meinem Notebook funktioniert es einwandfrei.

2. Solange ich aus dem WZ raus nur geradeaus auf dem Flur langgehe, ist alles in Ordnung. Sobald ich aber am Ende des Flurs in das PC-Zimmer abbiege und dort auch nur 1 m reingehe, geht die Signalstärke sofort von 'Sehr Gut' oder sogar 'Hervorragend' auf mind. 'Niedrig' runter. Gehe ich in den Flur zurück, habe ich sofort wieder mind. 'Sehr gut' und bewege ich mich langsam wieder zurück in Richtung WZ, dann geht es sogar wieder auf 'Hervorragend'.

3. Was kann man da noch machen?

Gast
2007-06-24, 03:40:55
Jetzt sieht es so aus:

Wenn ich im Router die Verschlüsselung ausschalte, bekomme ich zwar eine Verbindung zum Router, aber ich kann keine Internetseite aufrufen. Liegt das vielleicht daran, dass die Signalstärke 'Niedrig' (24MBit/s) ist? Warum ist die eigentlich so niedrig, zwischen Router und Adapter liegen doch nur ca. 8 bis 10m? Und warum geht das nicht mit Verschlüsselung? Muß ich da noch etwas extra einstellen? Hat das vielleicht was mit den MAC-Adressen zutun? Im Router ist z. Zt. MAC-Filter deaktiviert.
Verdammt, ich drehe hier gleich am Rad. :uhammer:



Edit:
Also, ich bin gerade mal mit meinem Notebook spazierengegangen und habe folgendes festgestellt:

1. Ich bekomme mit dem PC keine Verbindung, da die Signalstärke 'Sehr Niedrig' bis max. 'Niedrig' ist, das hat nichts mit den MACs oder der Verschlüsselung zutun, denn mit meinem Notebook funktioniert es einwandfrei.

2. Solange ich aus dem WZ raus nur geradeaus auf dem Flur langgehe, ist alles in Ordnung. Sobald ich aber am Ende des Flurs in das PC-Zimmer abbiege und dort auch nur 1 m reingehe, geht die Signalstärke sofort von 'Sehr Gut' oder sogar 'Hervorragend' auf mind. 'Niedrig' runter. Gehe ich in den Flur zurück, habe ich sofort wieder mind. 'Sehr gut' und bewege ich mich langsam wieder zurück in Richtung WZ, dann geht es sogar wieder auf 'Hervorragend'.

3. Was kann man da noch machen?

Stell alles auf einen Haufen und konfigurier dann. :)

BrotherBerni
2007-06-24, 12:19:19
Die Sendeleistung des Routers wird am Limit sein!
Wahrscheinlich schirmen die Wände zuviel ab.
Du kannst zusätzlich einen Repeater einsetzen, um das Signal zu verstärken.
Einige Router haben diese Funktion auch onboard, wie z. B. mein W500v von der Telekom.

Zur WLAN-Verbindung:

Hast Du feste Ip´s vergeben oder kontaktest Du per DHCP-Funktion(automatische Zuweisung)?

Schau mal in den Router, welche Ip-Adresse dort angegeben ist.

Ich hab DHCP ausgestellt und feste Ip´s bei Notebook und Rechnern vergeben.
Als Gateway und DNS-Server musst Du die IP-Adresse des Routers angeben.

Damit funktioniert es bei mir hervorragend.

Gruß

Berni

Edit: Beherrschen Deine WLAN-Adapter auch das geforderte Verschlüsselungsverfahren?
Für WPA2 gibt es z.B. ein Update von Microsoft für XP SP2, damit die WLAN-Adapter kommunizieren
können.

Seraf
2007-06-24, 14:04:31
@Bubba2k3
1. Welchen Adapter hast du denn von Linksys?

2. Hast du in der Nachbarschaft noch andere WLAN Netze?

3. Hast du dein Netz nur auf 54Mbit (g) oder 11MBit und 54MBit (b+g) stehen.
Entweder nur auf b oder g zu stellen bringt manchmal noch ein Quäntchen bessere SQ.
Die Datenübertragungsrate auf einen niedrigen Wert festzusetzen (11-22Mbit) hilft manchmal
ein bisschen wenn man Verbindungsabbrüche hat.

Bubba2k3
2007-06-24, 22:32:54
Die Sendeleistung des Routers wird am Limit sein!
Wahrscheinlich schirmen die Wände zuviel ab.
Du kannst zusätzlich einen Repeater einsetzen, um das Signal zu verstärken.
Einige Router haben diese Funktion auch onboard, wie z. B. mein W500v von der Telekom.


Wie funktioniert das mit so einem Repeater ungefähr in der Praxis?


Zur WLAN-Verbindung:

Hast Du feste Ip´s vergeben oder kontaktest Du per DHCP-Funktion(automatische Zuweisung)?

Schau mal in den Router, welche Ip-Adresse dort angegeben ist.

Ich hab DHCP ausgestellt und feste Ip´s bei Notebook und Rechnern vergeben.
Als Gateway und DNS-Server musst Du die IP-Adresse des Routers angeben.

Damit funktioniert es bei mir hervorragend.


Ich habe inzwischen rausgefunden, das Problem liegt nur an der schlechten bis sehr schlechten WLAN-Verbindung ins "PC"-Zimmer, deswegen kann vom PC keine Verbindung zum Router hergestellt werden, obwohl das WLAN Netz vom PC gefunden wird. Habe das ja auch mit dem Notebook getestet.


Edit: Beherrschen Deine WLAN-Adapter auch das geforderte Verschlüsselungsverfahren?
Für WPA2 gibt es z.B. ein Update von Microsoft für XP SP2, damit die WLAN-Adapter kommunizieren
können.


Der WLAN-Adapter im Rechner kann das WPA-PSK, das im Router eingestellt ist.



@Bubba2k3
1. Welchen Adapter hast du denn von Linksys?


Ich habe den 'AirPlus G DWL-G510, 54Mbps, PCI (http://geizhals.at/deutschland/a165698.html) Wireless G Desktop Adapter' von D-Link


2. Hast du in der Nachbarschaft noch andere WLAN Netze?


Ja, ich empfange meistens noch 2 weitere WLAN Netze, aber beide nur mit niedriger Signalstärke. So wie es aussieht, sind die auch hier im Haus (Mehrfamilienhaus mit 9 Wohnungen)


3. Hast du dein Netz nur auf 54Mbit (g) oder 11MBit und 54MBit (b+g) stehen.
Entweder nur auf b oder g zu stellen bringt manchmal noch ein Quäntchen bessere SQ.
Die Datenübertragungsrate auf einen niedrigen Wert festzusetzen (11-22Mbit) hilft manchmal
ein bisschen wenn man Verbindungsabbrüche hat.


Wo sieht man das bzw. stellt das ein? Ich lasse das WLAN über Windows laufen.

BrotherBerni
2007-06-25, 00:33:27
Der Repeater ist ein Signalverstärker. Entweder hat der Router schon die Funktion oder man kauft einen als Zusatzmodul.
Wird dann als Standalonemodul etwa auf der Hälft der Strecke eingesetzt, um das WLAN-Signal zu verstärken.

Den WLAN-Standard a,b oder g kannst Du im Router einstellen.

Bubba2k3
2007-06-25, 00:51:31
Der Repeater ist ein Signalverstärker. Entweder hat der Router schon die Funktion oder man kauft einen als Zusatzmodul.
Wird dann als Standalonemodul etwa auf der Hälft der Strecke eingesetzt, um das WLAN-Signal zu verstärken.


Also so etwas wie eine Verlängerung (des Signals) vom Router zum PC?!


Den WLAN-Standard a,b oder g kannst Du im Router einstellen.


Entweder kann ich nicht gucken oder es gibt keine Einstellungsmöglichkeit im Router-Menü für die WLAN-Standards. Es gibt nur die Möglichkeit, verschiedene 'TX-Raten' einzustellen (Auto, 1, 2, 5.5, 11, 18, 24, 36, 48, 54 MB/s). Ist das damit gemeint? Und wenn ja, muß ich dann auch bei 'Wireless-Modus' etwas umstellen? Der steht im Moment auf 'Mixed-Modus, kann ich auch noch auf 'G-Modus' einstellen.

BrotherBerni
2007-06-25, 01:42:05
Also so etwas wie eine Verlängerung (des Signals) vom Router zum PC?!

Ja, genau so.




Entweder kann ich nicht gucken oder es gibt keine Einstellungsmöglichkeit im Router-Menü für die WLAN-Standards. Es gibt nur die Möglichkeit, verschiedene 'TX-Raten' einzustellen (Auto, 1, 2, 5.5, 11, 18, 24, 36, 48, 54 MB/s). Ist das damit gemeint? Und wenn ja, muß ich dann auch bei 'Wireless-Modus' etwas umstellen? Der steht im Moment auf 'Mixed-Modus, kann ich auch noch auf 'G-Modus' einstellen.

11 wäre der "b"-Modus und 54 der "g".
Lass es auf Mixed-Modus! Euer Mietshaus ist wohl nur zu stabil gebaut.:D
Spaß beiseite, die Sendeleistung Deines Routers ist wohl zu schlecht.
Entweder den Standort wechseln oder einen Repeater einsetzen.

Gruß

Berni

Seraf
2007-06-25, 06:35:46
Ich habe den 'AirPlus G DWL-G510, 54Mbps, PCI (http://geizhals.at/deutschland/a165698.html) Wireless G Desktop Adapter' von D-Link


Die Karte hat glaube ich einen Ralink RT2561/RT61 Chipsatz. Für den gibt es brandneue Treiber. http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Windows.html

Ich muß heute Abend aber noch einmal genau gucken ob es auch wirklich dieser Chipsatz ist.



Ja, ich empfange meistens noch 2 weitere WLAN Netze, aber beide nur mit niedriger Signalstärke. So wie es aussieht, sind die auch hier im Haus (Mehrfamilienhaus mit 9 Wohnungen)

Wenn du dir mit denen die Kanäle teilst hast du ein schlechteres Signal. Du kannst mal mit Netstumbler nachgucken welche Kanäle von den anderen Netzen belegt werden.



Wo sieht man das bzw. stellt das ein? Ich lasse das WLAN über Windows laufen.

Im Router kann man das einstellen.

Bubba2k3
2007-06-25, 19:03:44
Wenn du dir mit denen die Kanäle teilst hast du ein schlechteres Signal. Du kannst mal mit Netstumbler nachgucken welche Kanäle von den anderen Netzen belegt werden.


Danke, da werde ich dann mal nachschauen.


Im Router kann man das einstellen.


Habe ich inzwischen gefunden, war nur etwas anders beschrieben im Router-Menü, deswegen hatte ich es auf anhieb nicht entdeckt.

Seraf
2007-06-25, 20:42:53
Welche Revision hast du?
Rev. A hat einen Marvell 8100 Chipsatz (Wie z.B. die w138g von ASUS)
Rev. B ? keine Ahnung ;)
Rev. C hat einen Ralink RT61 Chipsatz

Unter dem unteren Link findest du ein Paket mit den neuesten Treibern für alle drei Revisionen.
http://www.mytempdir.com/1362848


Falls sich einer dieser Treiber installieren läßt kannst du ja noch das WinXP SP2 WPA2 Update installieren:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=2726f32f-d52b-4f84-ace8-f7fc20195769

Bubba2k3
2007-06-25, 21:26:14
Welche Revision hast du?
Rev. A hat einen Marvell 8100 Chipsatz (Wie z.B. die w138g von ASUS)
Rev. B ? keine Ahnung ;)
Rev. C hat einen Ralink RT61 Chipsatz

Unter dem unteren Link findest du ein Paket mit den neuesten Treibern für alle drei Revisionen.
http://www.mytempdir.com/1362848


Mein Adapter ist Rev C. und der Treiber von der CD ist vom Juni 2005. Der Treiber von deinem Link ist von 2006, werde den also mal erneuern.


Falls sich einer dieser Treiber installieren läßt kannst du ja noch das WinXP SP2 WPA2 Update installieren:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=2726f32f-d52b-4f84-ace8-f7fc20195769


Was "bewirkt" dieses Update?

Edit:
Ok, hat sich erledigt. Vielleicht sollte man sich einfach mal die Beschreibung auf der Microsoft-Seite durchlesen. :uhammer:

Bubba2k3
2007-06-25, 21:59:04
Also, ich habe den neuen Treiber installiert, das Update von Microsoft installiert und Netstumbler laufen lassen. Gefunden wurde von Netstumbler nur das eine WLAN-Netz, das aber auf Ch. 2 läuft.

Trotzdem hat sich leider nichts verbessert, ich bekomme zwar eine Verbindung zum WLAN, aber beim 'Netzwerkadresse beziehen' ist dann Feierabend. Da geht es dann nicht mehr weiter.

Seraf
2007-06-25, 22:14:22
Wenn du Rev. C hast kannst du auch den aktuellen Ralink RT61 Treiber installieren:
http://www.ralinktech.com.tw/data/drivers/IS_AP_STA_6x_D-1.2.2.0_VA-2.0.4.0_2500_D-3.2.0.0_VA-3.2.0.0_RU-2.0.2.0_VA-1.0.11.0_AU_1.1.9.0_052107_0.1.0.18.zip


Hast du das Verbindungsprogramm von D-Link deinstalliert und verwendest nun die Verbindungsverwaltung von Windows? Falls nicht bringt das Update nichts.

Bubba2k3
2007-06-25, 22:21:05
Wenn du Rev. C hast kannst du auch den aktuellen Ralink RT61 Treiber installieren:
http://www.ralinktech.com.tw/data/drivers/IS_AP_STA_6x_D-1.2.2.0_VA-2.0.4.0_2500_D-3.2.0.0_VA-3.2.0.0_RU-2.0.2.0_VA-1.0.11.0_AU_1.1.9.0_052107_0.1.0.18.zip


Ist das richtig, dass das 28MB groß ist?


Edit:
Bei 25KB/s dauert das ja ewig. :eek:


Hast du das Verbindungsprogramm von D-Link deinstalliert und verwendest nun die Verbindungsverwaltung von Windows? Falls nicht bringt das Update nichts.



Ja, das Programm habe ich deinstalliert. Ich hatte mich am Anfang davon irritieren lassen, das bei der Beschreibung drin stand, dass man die Treiber von der CD vor dem Einbau der Karte installieren soll. Aber da wurden halt nicht nur die Treiber, sondern auch dieses Verbindungsprogramm installiert.

Seraf
2007-06-25, 22:31:52
Ist das richtig, dass das 28MB groß ist?


Ja, der ist so groß.

Bubba2k3
2007-06-25, 22:48:44
Ja, der ist so groß.


:confused: Aber das ist doch kein neuerer Treiber, sondern eine Verbindungssoftware!?


Also irgendwie ist es jetzt schlechter als vorher. Nach dem Installieren des ersten Treibers und des Microsoft-Updates bekomme ich nun noch nicht einmal eine Verbindung zum WLAN!

Bubba2k3
2007-06-25, 23:19:35
Also ich habe die Ralink-Software erstmal wieder deinstalliert und den Windowsdienst wieder aktiviert. Außerdem habe ich alle Einstellungen im Router wieder zurückgetan und der Treiber ist der von der CD, aber der WLAN-Adapter kann immer noch keine Netzwerkadresse beziehen.


Naja, so wie es jetzt aussieht, gebe ich wohl die WLAN-Geschichte auf dem PC auf. Trotzdem vielen Dank an alle, die mir helfen wollten.



Edit:
Würde in meinem Fall vielleicht ein Firmware-Update für den Router etwas bringen?

Seraf
2007-06-26, 06:27:00
Wundert mich jetzt aber. Falls du noch nicht die aktuelle Firmware aufgespielt hast ist das vielleicht auch noch mal einen Versuch Wert.

Bubba2k3
2007-07-01, 22:37:06
Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Ich habe inzwischen mal ein bißchen an der Antenne vom WLAN-Adapter gedreht und es jetzt erstmal so hinbekommen, dass das WLAN-Netz jedes Mal beim Aktualisieren gefunden wird (Signalstärke bleibt aber bei 2 grünen Balken, d. h. niedrig), aber eine stabile Verbindung zum WLAN-Netz bekomme ich nicht.

Botcruscher
2007-07-01, 23:11:45
1. Konservendose nehmen und in 45mm zum Boden ein Loch bohren. Dort die Ruberducky rein stecken.

oder

2. Styroporantenne:

http://www.woyde.homepage.t-online.de/projects/DECT-WIFI-Antennas.htm

oder

3.

http://www.freeantennas.com/projects/template/default.htm

Bubba2k3
2007-07-01, 23:23:18
1. Konservendose nehmen und in 45mm zum Boden ein Loch bohren. Dort die Ruberducky rein stecken.

oder

2. Styroporantenne:

http://www.woyde.homepage.t-online.de/projects/DECT-WIFI-Antennas.htm

oder

3.

http://www.freeantennas.com/projects/template/default.htm


Hmm, wenn ich das so richtig sehe, ist das alles zum Selberbauen. Also das ist dann wohl nichts für mich, ich bin in dieser Richtung nicht daheim. ;)