PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon X1950 GT (512) Sapphire


mawal
2007-06-23, 08:43:11
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nach jahrelangen Geforce-Zeiten (ab 4200TI) auf eine ATI Karte
umgestellt. So weit so gut. Im Moment sehe ich subjektiv noch keine Performanceverbesseung in den Games.

Ich probe jetzt im Catalyst Control Center (CCC) verschiedene Einstellungen aus.
Ich möchte auch gerne (auf einen Tipp hin) das Vsync abstellen, ich finde das im CCC aber nicht. Heisst es anders? Oder wo kann ich es deaktivieren? Was für Einstellungen bringen Performance?

Ich habe den auf CD mitgelieferten Treiber installiert: 8.36-070314a3-044982C-ATI / Catalyst Version 07.4


Wer kann einem ATI-Neuling ein paar Tipps geben, wie man den Treiber optimal konfiguriert? Mir sind Qualität nicht so wichtig wie Leistung.


19"TFT- 1280 x 1024


Danke schonmal!


mawal

rubbel die katz
2007-06-23, 13:43:55
Hy,

hier erstmal der Einstellungspunkt für das Vsync, das nennt sich bei ATI "wait for vertical refresh" :

http://img443.imageshack.us/img443/4858/unbenanntyn8.th.png (http://img443.imageshack.us/my.php?image=unbenanntyn8.png)

Du solltest also erstmal den Regler ganz links setzen, dann ist Vsnc immer OFF...

Ansonsten gibt es in diesem Einstllungspunkt alle relevanten Bildverbesserungs/Performanceoptimierer die du brauchst...

Um z.B. AA oder AF auszuschalten genügt es den Haken bei "use application settings" bzw. "anwendungsgesteuert" einzusetzen. Dann kannst du diese Einstellung über das Spiel selbst steuern. Setz also bei z.B. STALKER den Regler für AA auf ganz links und AA ist ausgeschaltet. Ist also ähnlich wie bei den aktuellen GF Karten.

Das Catalyst A.I. solltest du auf Advanced stellen... das sollte imho auch ein paar Prozente springen lassen.

Von welcher GF bist du denn umgestiegen, wenn du sagst das du subjektiv noch kein Leistungszuwachs festgestellt hast?

Gruß Ralf

sei laut
2007-06-23, 13:50:51
4200ti. Ergo kann da was nicht stimmen.

Erstmal würde ich den 7.5 installieren. Das CCC kannst du separat installieren oder das ATT (Ati Tray Tool) nehmen.
Die x1950 GT hat mehr als genug Leistung, um auf Qualität setzen zu können bei den meisten Spielen.

"Im Moment sehe ich subjektiv noch keine Performanceverbesseung in den Games."

Was sind das für Games stellt sich mir die Frage. Die Geforce 4200 schafft ja nur D3D 8.1, die x1950 dagegen D3D 9. Sprich, da liegt ne andere Welt vor.

rubbel die katz
2007-06-23, 14:03:11
Hm, @seiLaut

er schreibt ja "abGF4200" und meint wohl damit das er seit GF4 Zeiten Nvidia hatte... Er sollte also doch von etwas performanterem umgestiegen sein.

sei laut
2007-06-23, 14:13:12
Oh, ok. So genau hab ich nicht gelesen. :redface: (oder das ab einfach ignoriert)

mawal
2007-06-25, 10:32:16
hahahahahahaha........:biggrin::biggrin:

Sorry musste sein :wink:, natürlich bin ich seit (Ur)-Zeiten ein Nvidia-Käufer, ab einer 4200TI - bis zuletzt zu einer 7600GT und eben jetzt ein ATI- Benutzer.


Games:
ich spiele zur Zeit: GTR2, Doom3, Prey, Condemned -> bei diesen Spielen sehe ich den Unterschied praktisch nicht, Schade ich habe mir mehr von der Karte erwartet. Ich spile immer in 1280 x 1024 Ohne AA und AF, die Treiber immer auf Geschwindigkeit und nicht Qualität. Ich hatte aber auch ehrlich gesagt noch nicht allzu viel Zeit das Ganze zu testen..

Aber, trotzdem Danke Für die Tipps werde ich machen.......

Gruss
mawal

DrFreaK666
2007-06-25, 11:04:16
Laut Computerbase ist deine 1950GT (ist etwas langsamer als eine 1950pro) ohne AA und AF in Doom3, Quake4 kaum schneller.
In Prey und einigen anderen games (Oblivion, Serious Sam 2 z.B.) sollte allerdings ein Unterschied bemerkbar sein.
Mit AA und AF hat die 7600GT allerdings keine Chance
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/9/#abschnitt_battlefield_2

RainingBlood
2007-06-25, 17:11:15
die CPU wird auch häufig limitieren, schalte doch einfach AA/AF dazu.