PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google droht mit Schließung von GMail in Deutschland


Gmax
2007-06-23, 13:13:18
Google hat mit der Schließung seines E-Mail-Dienstes Google Mail in Deutschland gedroht, sollte die Bundesregierung an ihrer umstrittenenen Gesetzesinitiative zur Überwachung des Telekommunikations- und Internetverkehrs festhalten. Demzufolge will das Bundesjustizministerium Provider und E-Mail-Dienstanbieter zwingen, Kundendaten so zu erheben und zu speichern, dass diese eindeutig identifizierbar sind.

Bravo google!:up:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/91627

Undertaker
2007-06-23, 13:25:00
öhm, was passiert dann mit den existierenden emailkonten dort? wenn die auf einmal weg sind, wäre das der supergau... (zb wenn man dort seinen steam-acc hat oder ähnliches)

Gmax
2007-06-23, 13:31:52
öhm, was passiert dann mit den existierenden emailkonten dort? wenn die auf einmal weg sind, wäre das der supergau... (zb wenn man dort seinen steam-acc hat oder ähnliches)

Keine Ahnung. Vielleicht den ganzen Service ins Ausland verlagern?

arcanum
2007-06-23, 13:46:13
öhm, was passiert dann mit den existierenden emailkonten dort? wenn die auf einmal weg sind, wäre das der supergau... (zb wenn man dort seinen steam-acc hat oder ähnliches)

die schliessung wird rechtzeitig angekündigt, also sollte man genug zeit zum umschreiben haben. mir ist bisher noch nichts untergekommen, wo man seine angemeldete email adresse nicht nachträglich ändern konnte.

Schrotti
2007-06-24, 02:20:01
öhm, was passiert dann mit den existierenden emailkonten dort? wenn die auf einmal weg sind, wäre das der supergau... (zb wenn man dort seinen steam-acc hat oder ähnliches)

Die email kann man im Steam auch ändern.

überGast
2007-06-24, 10:29:36
richtig so !

Undertaker
2007-06-24, 10:30:14
Die email kann man im Steam auch ändern.

da kommt aber glaube erst noch ne bestätigungsmail an die alte adresse, wenn die da schon weg wäre -> autsch

CrazyHorse
2007-06-24, 10:48:51
In anderen Ländern arbeitet Google doch auch mit dem Regime zusammen. Warum nicht in Deutschland?

Come on, don't be evil!

StefanV
2007-06-24, 10:51:48
In anderen Ländern arbeitet Google doch auch mit dem Regime zusammen. Warum nicht in Deutschland?

Weil die deutschen im Punkt Internet noch verdammt rückständig sind und was sie momentan vor haben, äußerst beknackt ist...

Thanatos
2007-06-24, 11:20:16
Die Intention an sich ist gut, nur schlecht für mich, als GMail Anhänger. ;(

Wolfgang Google
2007-06-24, 11:31:46
Das ist doch alles nur heiße Luft. - Google wertet doch selbst jedes Byte doppelt und dreifach aus, das durch seine Finger schlüpft. - Daß einzige was denen wahrscheinlich stinkt ist, daß sie die Vorratsdatenspeicherung für Herrn Honecker übernehmen sollen.

Die Diskussion ist aber durchaus interessant:
Deutsche Behörden dürfen nicht selbst uneingeschränkt überwachen, aber andere Behörden/private Firmen, die in ihrem Land uneingeschränkt überwachen, sollen uneingeschränkt auskunftspflichtig gemacht werden. :uponder:
Deutsche Behörden dürfen nicht foltern, aber deutsche Beamte führen Befragungen in amerikanischen Foltergefängnissen durch. :uponder:

Ich frag mich wo der Kampf gegen Andersdenkende unter dem Deckmantel der Terroristenbekämpfung noch hinführen soll...

„Der Hoheitsträger muss sich um alles kümmern. Er muss alles erfahren. Er muss sich überall einschalten.“
Nein, dieses Zitat stammt nicht von Beckstein.

Vielleicht wird es in Deutschland früher oder später wieder den Blockleiter geben. - Sein Name: 'Wolfgang Google'.

Zur sozialstaatlichen Überwachung, dem Schutz der Jugend und der Terrorfrüherkennung führt er eine normierte Haushaltskartei, notiert Unmutsäußerungen und das Verhalten bei Länderspielen, gibt Leumundszeugnisse ab und ist allgegenwärtiger Ansprechpartner für Denunziationen.
Wolfgang Google hat den Auftrag, alle Webhoster aufzusuchen und an den HTML-Seiten oder an den Bedienungsicons ein Pop-Up anzubringen, welches folgende Warnung enthält: Das Abrufen ausländischer Seiten ist ein Verbrechen gegen die nationale Sicherheit unserer Gesellschaft. Es wird auf Befehl des Innenministers mit schwerem Rauchverbot geahndet. Denke daran!

Gast
2007-06-24, 13:01:16
Für die meisten GMail Anhänger kann es doch egal sein, da sie sowieso den amerikanischen Account haben. Das würde dann wahrscheinlich nur die Googlemail-Accounts betreffen und nicht die Gmail Accounts... :-)

Gast
2007-06-24, 14:04:20
Google wertet doch selbst jedes Byte doppelt und dreifach aus, das durch seine Finger schlüpft.
Die meisten Daten die Google auswertet, sind nicht personenbezogen. Das ist daher mit den Aktivitäten des Ministeriums für Staatssicherheit nicht vergleichbar. Und Hinweise darauf, daß bei Google Personen Emails der Kunden lesen, kenne ich nicht.

Dem Rest des Beitrages stimme ich aber zu.

Narrenkönig
2007-06-24, 15:05:19
Ich würde nie GMail nutzen.
Die sammeln doch alles um ihre Kunden zu "bewerben".
Der Film war sehr interessant: http://www.arte.tv/de/suche/1536824.html
Auch auf dem NDR lief bei ZAPP schon einiges über die Google-Story.
Google ist BÖSE!

Benutzername: n/a
2007-06-24, 17:35:35
Die meisten Daten die Google auswertet, sind nicht personenbezogen. Das ist daher mit den Aktivitäten des Ministeriums für Staatssicherheit nicht vergleichbar.
Google sammelt keine personenbezogenen Daten?! Google sammelt ALLE Daten. Personenbezogen oder nicht - oder wie würdest du es nennen, wenn ich in einer privaten E-Mail einem Bekannten mitteile, daß mein Mieter Emil Mustermann inzwischen Pleite ist und die Miete nicht mehr zahlt? - Das ist doch der Präzedenzfall für Firmen wie easy-credit! Google sagt wo die Leiche fault und schon kreisen die Geier und Schakale.

Der Bundesinnenminister will die E-mails ja auch nur in die längst vorhandenen Schubladen des BND einsortieren: Deutsche und Ausländer Terroristen.

Und die Firma Google weint derweil bittere Krokodilstränen: Die wollen nämlich nur, daß der Innenminister gefälligst angemessen für die Sichtung der deutschen Datenbestände von Google bezahlt... wie alle anderen "Terrorbekämpfer" auch. - Ok... das mit Kurnaz war ein Reinfall... ob Steinmeier sich das Geld von Google für die Falschinformationen wieder zurückgeholt hat? ;)

Gast
2007-06-24, 21:35:46
Google sammelt keine personenbezogenen Daten?! Google sammelt ALLE Daten. Personenbezogen oder nicht - oder wie würdest du es nennen, wenn ich in einer privaten E-Mail einem Bekannten mitteile, daß mein Mieter Emil Mustermann inzwischen Pleite ist und die Miete nicht mehr zahlt? - Das ist doch der Präzedenzfall für Firmen wie easy-credit! Google sagt wo die Leiche fault und schon kreisen die Geier und Schakale.
Wenn du mich zitierst, dann bitte sinnerhaltend. Diesen Satz hast du entfernt: "Und Hinweise darauf, daß bei Google Personen Emails der Kunden lesen, kenne ich nicht."
Wenn ich dich richtig verstehe, dann behauptest du, daß jemand bei Google Emails liest und Informationen daraus inkl. Absender- und Empfängername an Banken und weitere Unternehmen weitergibt. Mir ist das unbekannt und deshalb bitte ich um Hinweise oder Belege für diese Behauptung.

Der Bundesinnenminister will die E-mails ja auch nur in die längst vorhandenen Schubladen des BND einsortieren: Deutsche und Ausländer Terroristen.
Nein, das ist nur die Begründung, mit der die Ermächtigungsgrundlagen eingeführt wurden und werden. Großer Lauschangriff, kleiner Lauschangriff, Emailüberwachung, Videoüberwachung, Aufhebung des Bankgeheimnisses, etc werden tagtäglich als prima ratio bei allem möglichen verwendet, aber nicht gegen den Terrorismus. Da Terroranschläge hier so zahlreich und so riskant sind wie vom Himmel fallende Kühlschränke ist das auch nicht verwunderlich.

Gast
2007-06-24, 22:03:32
Weil die deutschen im Punkt Internet noch verdammt rückständig sind und was sie momentan vor haben, äußerst beknackt ist...

nett ausgedrückt^^

Gast
2007-06-25, 00:15:10
Google würde sich überschlagen, möglichst alle Nutzerdaten an´s Homelandoffice (oder wie auch immer die nach den 11.Sept-Anschlägen gegründete Behörde heisst) weiterzugeben. wäre für die sicherlich kein Problem, falls diese sie darum *bitten* würden.

Benutzername: n/a
2007-06-25, 16:26:54
Wenn du mich zitierst, dann bitte sinnerhaltend. Diesen Satz hast du entfernt: "Und Hinweise darauf, daß bei Google Personen Emails der Kunden lesen, kenne ich nicht."
(...)
Mir ist das unbekannt und deshalb bitte ich um Hinweise oder Belege für diese Behauptung.
Ich behaupte nicht, daß jemand bei Google lesen kann/will. Es genügt, wenn man die Emails an Leute vom NSA durchreicht:

Etwas mehr Aufschluss gibt darüber der Google-Chef Eric Schmidt im Stern-Interview auf die Frage „Würden Sie dem amerikanischen Geheimdienst NSA Daten Ihrer Nutzer auf Anfrage übermitteln?“, antwortete dieser „Ich persönlich bin für die Freiheit des Einzelnen. Wenn ein Antrag sachgemäss ist, willigen wir ein.“
http://www.value-stocks.de/modules/news/article.php?storyid=5476
Besonders aufschlußreich ist die Floskel "sachgemäß" (im englischen appropriate). Sachgemäß bedeutet nämlich keineswegs, daß der Antrag des NSA rechtlich unbedenklich/gesetzlich erlaubt ist, sondern sachgemäß ist gleichbedeutend mit angemessen. Ob der Antrag angemessen ist, entscheidet letztlich irgendjemand im Hinterzimmer von Google. :up: Dabei könnte ich mir zudem vorstellen, daß es einen deutlichen Unterschied macht, ob der NSA die Google-Emails eines amerikanischen Staatsbürgers auswerten möchte, oder die eines Ausländers.

Pikant: Alle im Zusammenhang mit dem (etwas zu ehrlich geratenen) Stern-Interview stehenden Beiträge, können übrigens nicht mehr über Google gefunden werden.
Nichtmal wenn man "google email nsa value stocks stern" in die Googlesuche eingibt, kommt man auf die verlinkte Seite. - Frohes Fest!

Nein, das ist nur die Begründung, mit der die Ermächtigungsgrundlagen eingeführt wurden und werden. Großer Lauschangriff, kleiner Lauschangriff, Emailüberwachung, Videoüberwachung, Aufhebung des Bankgeheimnisses, etc werden tagtäglich als prima ratio bei allem möglichen verwendet, aber nicht gegen den Terrorismus. Da Terroranschläge hier so zahlreich und so riskant sind wie vom Himmel fallende Kühlschränke ist das auch nicht verwunderlich.
Ich weiß nicht, was du damit sagen möchtest. Mir reicht die Tatsache, daß jedermann jede Email, die ich an einen Gmail-User schicke / von dort bekomme, noch in 100 Jahren lesen kann, weil sie bei Google systematisch archiviert werden.

Das größte Problem in Deutschland: Leute in entscheidungserheblichen Positionen haben heute ein eklatantes Bildungsdefizit im Bereich Datenerhebung und Datenmißbrauch. Es ist ja nicht nur so, daß die politisch Verantwortlichen nicht in der Lage sind das Internet zur Terrorabwehr zu benutzen. Sie sind noch nichtmal in der Lage die Privatsphäre der Deutschen gegen rechtswidrige Zugriffe ausländischer Nachrichtendienste zu schützen. Wer sagt denn auch, daß das was Google so macht in den USA legal ist? Niemand. - Nur wo kein Kläger, da kein Richter.

Gast
2007-06-25, 16:53:12
Google ist ein Weltumspannendes Syndikat.

Ich bin wegen denen schon wieder Microsoft-Fan geworden.
Deren Engine findet genausoviel wie Google und das NICHT so gefiltert, wie Google und PremiumGoogleKunden es wollen.

Ich nutze, immer wenn ich daran denke:

http://www.live.com / http://search.live.com, http://yahoo.de / http://yahoo.com, http://lycos.de, http://abacho.com, und Andere

r00t
2007-06-25, 19:41:31
Ich würde nie GMail nutzen.
Die sammeln doch alles um ihre Kunden zu "bewerben".
Der Film war sehr interessant: http://www.arte.tv/de/suche/1536824.html
Auch auf dem NDR lief bei ZAPP schon einiges über die Google-Story.
Google ist BÖSE!


mir doch wayne ob die deiner meinung nach kunden "sammeln"

googlemail ist ein top email anbieter , ich hatte NOCH NIE spam emails! obwohl ich meinen gmail account überall benutze!

Gast
2007-06-25, 22:57:54
Ich behaupte nicht, daß jemand bei Google lesen kann/will. Es genügt, wenn man die Emails an Leute vom NSA durchreicht:
Ok, dann war das ein Mißverständnis. Daß Google mit Regierungen beliebiger Nationen zusammenarbeitet ist mir bekannt.
http://news.com.com/Google+shareholders+vote+down+proposal+on+censorship/2100-1038_3-6182997.html

Pikant: Alle im Zusammenhang mit dem (etwas zu ehrlich geratenen) Stern-Interview stehenden Beiträge, können übrigens nicht mehr über Google gefunden werden.
Nichtmal wenn man "google email nsa value stocks stern" in die Googlesuche eingibt, kommt man auf die verlinkte Seite. - Frohes Fest!
Die Seite ist im Index und kann auch gefunden werden, allerdings ist sie nicht hoch eingestuft. Ob dies an einem manuellen Eingriff liegt kann ich nicht beurteilen.

Ich weiß nicht, was du damit sagen möchtest.
Ich möchte damit ausdrücken, daß die Überwachungsmaßnahmen nichts mit Terrorismus oder Ausländern zu tun haben. Das ist nur der Türöffner.

Ich bin wegen denen schon wieder Microsoft-Fan geworden.
Deren Engine findet genausoviel wie Google und das NICHT so gefiltert, wie Google und PremiumGoogleKunden es wollen.
Haha.
Live Search: "Der Suchbegriff sex führt möglicherweise zu rechtswidrigen oder jugendgefährdenden Inhalten. Diese Inhalte werden auf Live.com nicht angezeigt.
Ändern Sie Ihre Suchbegriffe, um Ergebnisse zu erhalten."

Keine andere Suchmaschine aus Europa oder Nordamerika zensiert so stark wie MSN.

Radeonator
2007-07-06, 09:02:12
Google kann von mir aus seinen ganzen Dreck behalten...

Ich brauch keinen Mail Provider, der meine Mails mitliest und speichert :P

Was googled im moment an Privatsphären Verletzungen betreibt, geht eh auf keine Kuhhaut mehr. Ich benutze möglichst nichts mehr von denen

Arcanoxer
2007-07-07, 20:43:13
Google kann von mir aus seinen ganzen Dreck behalten...

Ich brauch keinen Mail Provider, der meine Mails mitliest und speichert :P

Was googled im moment an Privatsphären Verletzungen betreibt, geht eh auf keine Kuhhaut mehr. Ich benutze möglichst nichts mehr von denen
Schön währe es wenn mehr leute auch so über die "Überwachung des Telekommunikations- und Internetverkehrs" denken würden und Deutschland den :ufinger: zeigen.

*gähn*
2007-07-07, 21:31:49
...
Nichtmal wenn man "google email nsa value stocks stern" in die Googlesuche eingibt, kommt man auf die verlinkte Seite. - Frohes Fest!...



http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=de&hs=kQa&q=google+email+nsa+value+stocks&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de