PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf beim Anzugskaufen achten?


JFZ
2007-06-23, 14:23:33
Hi,

Ich sollte mir demnächst einen neunen Anzug kaufen. Nur hab ich da ja absolut keinen Plan. Von C&A bis Hugo Boss gibt es ein riesen Angebot und genauso eine Preisspanne.
Worauf sollte man denn da vor allem achten?
Zuallererst gehe ich ja nach der Farbe, und dann schaue ich, daß ich habwegs gut drin reinpass, aber da hört es dann auch schon auf. Was für Punkte wären denn noch zu beachten? Worin unterscheiden sich die besseren Anzüge von den billigeren? Was ist so der Preis, den man investieren sollte, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Preis und Leistung zu kriegen?

greeny
2007-06-23, 14:37:34
wofür brauchst du ihn denn? was einmaliges, oder was längerfristiges?
falls längerfristig, such dir auf jeden fall n bequemen, in dem du dich wohlfühlst... (bei einmalig ist das ja nicht unbedingt soo wichtig ;))
brauchte zum abiball meiner besten freundin einen... bin auch durch die ganze stadt getigert... und letztlich doch bei c&a gelandet... er gefiel mir, war bequem, und meine freundin war auch zufrieden =)

dreas
2007-06-23, 14:37:42
Unter 200€ ist alles Grütze. Achte auf jeden fall auf das Material.
Kein Polyester oder sonstige unnatürlichen Stoffe nehmen.
Ansonsten kauf dir was gefällt und pass auf das er um die schultern nicht so eng sitzt.

mfg dreas

Deathrid3r
2007-06-23, 14:43:01
Wenn er länger halten soll und öfters angezogen wird:
In ein gutes Herrengeschäft gehen, dann bezahlst du etwas mehr, aber hast ne gute Beratung.

Unter anderem sollten keine Falten geben, zum Beispiel am Rücken ode runter den Armen, das zeigt dass er nicht passt. Dann Schulterbreite natürlich...

Bei der Hose würde ich wgeen der Länge aufpassen, oft nicht einfach, ohne das da umgenäht weden muss, je nachdem wie du gebaut bist (ich bin zu schlank für meine Größe). Dann eben am Bund darf nichts spannen, die Hosentaschen dürfen nicht "offen" stehen (dann ist er zu eng).

So, das war erstmal was mir eingefallen ist...

Tommes
2007-06-23, 14:48:13
Also beim Sakko solltest du darauf achten, dass keine dicken Schulterposter drin sind und vor allem, dass es an den Schultern gut sitzt. Wenn es zu groß ist, dann siehst du aus wie ein Footballspieler ;) Des Weiteren würde ich nur ein 2-Knopf Sakko kaufen. Dadurch ist das Revers tiefer eingeschnitten und man wirkt dadurch optisch ein bisschen größer. Aber das ist natürlich Geschmackssache, aber 2-Knopf ist auf jeden Fall moderner. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die länge der Ärmel. Perfekt ist es, wenn die Manschetten deines Hemdes wenn du gerade stehtst am Ärmelende ca. 2cm rausgucken. Nichts sieht schlimmer aus, als wenn das Sakko bis zu den Fingerknöcheln geht.

Wenn du einen guten Anzug haben möchtest, der lange hält und qualitativ etwas hergibt, musst du schon ca. 400€ einplanen. Dafür bekommst du dann z.B. einen HUGO Anzug, oder Tiger of Sweden, wenn es etwas moderneres sein soll.

Altes-Kamel
2007-06-23, 15:14:04
Also eigentlich sollte dir der Verkaeufer helfen koennen beim Anzugkauf.
War auch in ein paar Geschaeften die haben mich dann auch gut beraten und gesagt woraufs ankommt. Bei Peek und Cloppenburg gabs einen der war im Anzug und hatte wirklichen Plan von denen. Der war auch so ehrlich zu sagen, dass sie in meiner Groeße keinen passenden haben fuer die Preisklasse die ich im Visier hatte.

raschomon
2007-06-23, 22:02:15
Hier wurde schon viel Richtiges gesagt. Tommes hat mit der Ärmellänge im Prinzip recht, zwei Zentimeter erscheinen mir aber fast schon etwas viel, da reicht auch ein Zentimeter. Wichtig ist, zu lange (Anzug-)Ärmel verursachen optisch einen "Affenlook", lange Arme bei kurzen Beinen. Das ist in der Tat sehr unvorteilhaft. Problem dabei, das Kürzen der Ärmel ist eine der eher anspruchsvollen Änderungsarbeiten. Die Ärmel werden nämlich eigentlich nicht unten gekürzt, sondern oben an der Schulter. Ja, richtig gehört, die Schneiderin muß also den Ärmel abnehmen, sauber abschneiden und wieder anfügen. Gilt natürlich auch für das Futter in diesem Bereich. Das dauert, erfordert Gründlichkeit und Erfahrung und ist deswegen auch nicht gerade billig.

Eine Anzugjacke sollte mindestens einen Rückenschlitz (Mitte) haben, besser sind zwei an den Seiten. Billige Sakkos bzw. Anzüge erkennt man oft an den gänzlich fehlenden Rückenschlitzen. Die Jacke kann zu kurz sein oder zu lang, Zu kurz ist dabei ungleich schlimmer! Merke also: bei der Rückenlänge des Sakkos darf man gut zwei Zentimeter großzügiger sein. Zieh zum Aussuchen und Probieren bitte ein langärmeliges Oberhemd an, am besten mit Kentkragen. Der Kragen des Hemdes muß nämlich im Nackenbereich ebenfalls ein bis zwei Zentimeter hervorstehen, nie darf er unter dem Kragen der Anzugjacke verschwinden.

Drei Knopf-Sakko ist einfach klassischer, würde ich bevorzugen. Einreiher oder Zweireiher (gemeint sind die Knöpfe vorne)? Ich würde sagen: Einreiher. Schulterposter sind eine Sünde der Achtziger, die habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Alles Modische und Geckenhafte verbietet sich, wenn man sich in der Perspektive nur zwei oder drei Anzüge zulegen will. Zu viel Farbe oder modische Spielereien wie Kreidestreifen würde ich seinlassen.

Preis: Eine vernünftige Qualität beginnt bei ca. € 400,- für einen Anzug von der Stange, eher 500,-. Die Designerstücke bekommt man, wenn sie herabgesetzt sind für 800,- aufwärts. Maßgeschneidert geht es dann bei ca. 1500,- los.

Fachgeschäfte sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren, abgesehen davon gibt es immer weniger davon. P&C ist schon eine sehr gute erste Anlaufstation, schon was die schiere Auswahl angeht.

Gruß

PS: Kauf Dir dieses Buch: http://www.libri.de/shop/action/quickSearch?searchString=Roetzel%2C+Bernhard
Nr. 4 auf der Liste mit dem Titel "Der Gentleman" oder leih es Dir aus. Empfehlenswert, es beantwortet sehr viele Anfängerfragen zum klassischen Kleidungsstil.

Tommes
2007-06-23, 22:11:35
Natürlich ist ein 3-Knopf-Sakko klassischer, schrieb ja auch dass der Schnitt mit 2-Knopf-Sakko moderner ist. Ich weiß ja nicht wie alt der Threadersteller ist und was er bevorzugt. Meiner Meinung nach sehen 2-Knopf-Sakkos besser aus, aber das ist natürlich subjektiv.

Die 2cm waren etwas großzügig, da gebe ich dir recht :)

Billige Sakkos bzw. Anzüge erkennt man oft an den gänzlich fehlenden Rückenschlitzen.

Das kann man nicht so stehen lassen. Das ist einfacher Geschmackssache, bzw. Sache des Designers/Schneiders. Wikipedia nennt den Schnitt ohne Rückenschlitz "kontinental-europäischer Schnitt". Für einen Anzug würde mir das auch nicht gefallen, aber bei einem Sakko, dass man z.B. zur Jeans trägt, finde ich es ohne Rückenschlitz besser. Und dass es nicht nur billige (sowohl preislich als auch qualitativ gesehen) Sakkos gibt, zeigt meine Neuanschaffung von Mittwoch *zu neuem Sakko schiel* :)

Fachgeschäfte sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren, abgesehen davon gibt es immer weniger davon. P&C ist schon eine sehr gute erste Anlaufstation, schon was die schiere Auswahl angeht.

Anson's (www.ansons.de) kann ich auch empfehlen.

Muh-sagt-die-Kuh
2007-06-23, 22:34:03
Wenn man günstig gute Anzüge kaufen möchte, dann sind Factory Outlets das Richtige....beispielsweise von Boss in Metzingen (nähe Stuttgart) oder von René Lezard in Schwarzach (nähe Würzburg). Da kostet ein guter Anzug dann so um die 300 €.