PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Kauf eines Rennrads


Fairy
2007-06-23, 14:28:54
So, es ist Sommer und ich habe mir vorgenommen viel Sport an der frischen Luft zu machen. Aus diesem Grund möchte ich mir gerne ein Rennrad zulegen.
Allerdings habe ich keine Ahnung auf was ich bei einem Kauf achten muss/sollte.

Mein letztes Fahrrad wurde mir mit 12 Jahren gekauft... :redface:
Leider gibts hier in der Nähe kein Fachgeschäft, also leider auch keine Beratung, weshalb ich erstmal hier fragen möchte.

Welche Marken kann man sich anschauen?
Welche Rahmengrößen bzw. Reifengrößen sollte ich mir anschauen? (Bin 182cm groß)
Aus welchem Material sollte der Rahmen sein?
Wie teuer sollte ein vernünftiges Rad sein? (Sollte möglichst mehrere Jahre halten und gute Qualität haben)
Usw., usw....

Ihr seht, ich habe absolut keine Ahnung, daher hoffe ich, dass ihr mir ein bißchen weiterhelfen könntet.

Preisvorstellung liegt so zwischen 1500 - max. 2000 Euro

Wäre schön, wenn ihr ein paar gute und informative Links parat hättet und auch eure eigenen Erfahrungen postet :)

Vielen Dank!

Freakazoid
2007-06-23, 16:18:03
Schau dich mal um:

http://forum.tour-magazin.de/ http://www.rennrad-news.de/forum/

Für 2000 bekommst du richtig richtig gute Rennräder mit denen du lange Spaß haben kannst. Beachte aber die nicht ganz unerheblichen Kosten für Ausstattung (Helm, Trikot, Hose, Schuhe, Brille etc.). Rechne da auch nochmal mit 300-400€.

Spitzen Räder machen Canyon (http://www.canyon.com/). Beratung gibt es per Telefon. Wenn du ihnen deine Körpermaße nennst, bekommst du das Rad auch in einer für dich passenden Konfiguration.

Fairy
2007-06-24, 01:07:42
Okay, dank dir!
Werde mir die Seiten anschauen und mich schlau lesen :)

Master3
2007-06-24, 21:04:08
@Ezexx

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, wie auch schon Freakazoid, das Zubehör nicht zu vergessen.
Helm(ca. 80€), Radklamotten(da kann man ne menge ausgeben:wink: ich sag mal so 2 gute Trikots 60 bis 100€, kurze und lange Hose ca. 100 bis 200€, Unterwäsche für kältere Tage ca. 40€,ca. Jacke 100€), Schuhe(ca. 80€), Pedale(50€),Tacho(20 bis 40€), Trinkflaschen(10€), Brille(50€) und eventuell ein bequemer und sportlicher Sattel (40 bis 100€) sollten schon dabei sein.

Das ist jetzt nicht wirklich übertrieben und da gibts noch weitaus teurere Sachen, aber das sollte man eventuell schon haben wenn man ganz paar km im Jahr fahren will.

Für den Anfang sollte aber unbedingt ein Helm, Trikot und Hose angeschafft werden. Wenn man sich mit dem Rad etwas angefreundet hat kann man eigentlich gleich zu den Klickpedalen gehen und dann je nachdem was man braucht immer mehr Zeug dazukaufen so dass im Endeffekt das oben rauskommt.

Ich fahr eigentlich nicht zu viel, aber die Kosten die nach einem Radkauf kommen sind echt nicht zu unterschätzen.

Dann sollte man auch fahren wenn man sich so ein teures Rad holt, das irgendwo in der Ecke vergammeln lassen ist auch nicht Sinn der Sache.

Ich würde mal sagen das man für 1300€ schon sehr ordentliche Alu Renner bekommt. Über 1500€ gehts dann auch schon mit den Carbon Rennern los.

Fairy
2007-06-28, 12:58:45
Ist schon eine große Menge an Zubehör, die man kaufen sollte.
Das meiste (Trikots, Hosen, Helm, Tacho) werde ich mir wohl bei eBay zusammensuchen. Den Sattel werde ich (falls einer her muss) im Geschäft kaufen, damit ich den probesitzen kann.
Pedale und Schuhe muss ich schauen, Trinkflaschen und Brille habe ich schon.

Meine Schwester hat vorgeschlagen den Kaufpreis für das Rad mit mir zu teilen, wenn sie es dann auch benutzen darf. ;)
Wird wohl ein Kuota Kalibur werden, soll ja auch ein paar Jahre halten, außerdem ist der Service sehr gut.

Fahren werde ich auf jedenfall viel, habe viel Zeit, die Strecken hier sind sehr gut und es ist gesund ;)

Also vielen Dank für die Infos, Master3! :up:

medi
2007-06-28, 15:32:05
Meine Schwester hat vorgeschlagen den Kaufpreis für das Rad mit mir zu teilen, wenn sie es dann auch benutzen darf. ;)

dumme Idee wenn ihr nicht wirklich gleich gebaut seit bzw. die selbe Größe habt...ein rennrad sollte perfekt auf den eigenen körper gekauft und eingestellt sein (armlänge, beinlänge, oberkörperlänge) sonst schlafen dir körperteile wärent der fahrt ein bzw. bekommst du probleme mit dem rücken und den knien oder hast nicht die optimale kraftübertragung. deswegen lässt man sich auch vorm rennradkauf vermessen. ;)

hab selbst ein stevens rennrad und bin voll zufrieden (Alu-Rahmen, der verzeiht eher mal nen sturz)
für 1400,- vor 2 Jahren gekauft, klickpedalen gabs durch verhandlungen dazu (100,- ultegra pedalen :D ),
hose für 80,- (sonderangebot im herbst)
shirts für 20,- und 40,- (sonderangebot im herbst)
luftpumpe! für 40,- (glaub ich) sowas braucht man auch ^^
klickschuhe auch so 100,-
brille 40,-

und schon konnte es losgehen ;)

Fairy
2007-06-28, 15:43:11
Wir hatten sowieso vor heute in ein Fachgeschäft zu fahren und uns beraten und vermessen zu lassen, da wir ja nicht mal unsere benötigte Rahmengröße wissen. ;)

Meine Schwester ist 7cm kleiner als ich, aber da ich das Rad zu 90% fahren werde, lasse ich es hauptsächlich auf meinen Körper anpassen.

Edit: Stimmt, Luftpumpe und Flickzeug, an sowas denkt man meistens gar nicht ;)

Master3
2007-06-28, 16:53:38
Also Luftpumpe ist besonders wichtig, hatte ich auch vergessen zu erwähnen. Musste mir auch extra ne neue kaufen da 8bar für 08/15 Pumpen einfach zu viel ist.

Meine Standpumpe die ich schon hatte(nix besonderes) machte bei ca. 5bar schlapp und da ist ein RR Reifen nicht wirklich straff.

Da kann ich die hier empfehlen. http://www.bike-discount.de/shop/k9/a153/joe_blow%AE_sport_standpumpe.html

Passt auf alle Ventile, macht stabilen Eindruck und 8bar sind kein Problem.

Achja, die Kuotas sind optisch 1A:wink:.

medi
2007-06-28, 19:58:57
jo joe blow hab ich auch :D

die ist klasse! und der name ist auch geil ^^

Crop Circle
2007-06-29, 08:36:48
dumme Idee wenn ihr nicht wirklich gleich gebaut seit bzw. die selbe Größe habt...ein rennrad sollte perfekt auf den eigenen körper gekauft und eingestellt sein (armlänge, beinlänge, oberkörperlänge) sonst schlafen dir körperteile wärent der fahrt ein bzw. bekommst du probleme mit dem rücken und den knien oder hast nicht die optimale kraftübertragung. deswegen lässt man sich auch vorm rennradkauf vermessen. ;)

hab selbst ein stevens rennrad und bin voll zufrieden (Alu-Rahmen, der verzeiht eher mal nen sturz)
für 1400,- vor 2 Jahren gekauft, klickpedalen gabs durch verhandlungen dazu (100,- ultegra pedalen :D ),
hose für 80,- (sonderangebot im herbst)
shirts für 20,- und 40,- (sonderangebot im herbst)
luftpumpe! für 40,- (glaub ich) sowas braucht man auch ^^
klickschuhe auch so 100,-
brille 40,-

und schon konnte es losgehen ;)
Wo ist der Helm?

medi
2007-06-29, 11:17:55
ich fahre ohne ;)

hab zwar vor nem jahr mir nen helm gekauft aber kurz darauf von einer untersuchung gelesen, die festgestellt hat, dass autos und lkws rücksichtsvoller fahren und überholen (hier mehr abstand lassen) wenn radfahrer keinen kopfschutz tragen.
demzufolge lass ich den helm weg....ok wenn ich auf die fresse fliegen sollte hab ich natürlich pech ^^


PS: die kosten für ne beleuchtungsanlage sollte man auch nicht unterschätzen...auch wenns keine pflicht ist bei rennrädern aber die eigene sicherheit sollte da vorgehen...da kann man auch ordentlich geld lassen (man braucht ziemlich starke lampen da man ja sehr schnell unterwegs ist und nix ist schlimmer als ein schlagloch was man zu spät entdeckt ^^ )

Henry
2007-06-29, 16:41:47
ich fahre ohne ;)

hab zwar vor nem jahr mir nen helm gekauft aber kurz darauf von einer untersuchung gelesen, die festgestellt hat, dass autos und lkws rücksichtsvoller fahren und überholen (hier mehr abstand lassen) wenn radfahrer keinen kopfschutz tragen.


das gilt aber nicht für rennräder;)

kmf
2007-06-29, 23:07:36
ich fahre ohne ;)

hab zwar vor nem jahr mir nen helm gekauft aber kurz darauf von einer untersuchung gelesen, die festgestellt hat, dass autos und lkws rücksichtsvoller fahren und überholen (hier mehr abstand lassen) wenn radfahrer keinen kopfschutz tragen.
demzufolge lass ich den helm weg....ok wenn ich auf die fresse fliegen sollte hab ich natürlich pech ^^


PS: die kosten für ne beleuchtungsanlage sollte man auch nicht unterschätzen...auch wenns keine pflicht ist bei rennrädern aber die eigene sicherheit sollte da vorgehen...da kann man auch ordentlich geld lassen (man braucht ziemlich starke lampen da man ja sehr schnell unterwegs ist und nix ist schlimmer als ein schlagloch was man zu spät entdeckt ^^ )Bei Schmerzensgeldklagen ziehen die Helmverweigerer immer öfter den kürzeren. ;(

Beleuchtung am Rennrad? :uponder: Da gelten besondere Regeln. Imho reicht ein Rücklicht und vorne eine LED-Lampe. Rennrad fährst ned im Gelände. Da brauchst kein so helles Licht.

Crop Circle
2007-06-30, 19:48:09
ich fahre ohne ;)



PS: die kosten für ne beleuchtungsanlage sollte man auch nicht unterschätzen...auch wenns keine pflicht ist bei rennrädern aber die eigene sicherheit sollte da vorgehen...

;D

Ob man Licht haben muss oder nicht, hängt von der Fahrradmasse ab.

medi
2007-06-30, 20:03:19
Bei Schmerzensgeldklagen ziehen die Helmverweigerer immer öfter den kürzeren. ;(

Beleuchtung am Rennrad? :uponder: Da gelten besondere Regeln. Imho reicht ein Rücklicht und vorne eine LED-Lampe. Rennrad fährst ned im Gelände. Da brauchst kein so helles Licht.

also da hab ich andere erfahrungen gemacht....wenn man mit 40km/h unterwegs ist dann brauchste schon nen ensprechenden strahler im dunkeln sonst hast du null chancen nem hinderniss/gegenstand auszuweichen und das kann echt ungemütlich werden.

@Crop Circle
war das nicht diese "Fahrrad unter 10kg" Regel? Naja, die meisten RR werden wohl unter 10kg liegen deswegen hab ich das verallgemeinert :)

Freakazoid
2007-06-30, 20:13:27
Fahrräder untere 11kg zählen als Sportgeräte und brauchen keinen Reflektor, Dynamo, Licht etc. wie jedes andere Rad. Eine gute Lampe ist die Sigma Evo. Je nach Geldbeutel mit Blei, NiMh Akku.... 5 oder 10W: 30-60€.