PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTS Treiberprobleme Swat 4/UT 2004


gnomi
2007-06-23, 14:39:06
Ich habe mir vor einigen Wochen eine 8800 GTS gekauft und bin ehrlich gesagt mitlerweile sehr verärgert über die immer noch zu unausgereiften Treiber. (Ich benutze Windows XP und Force Ware 160.03)
Gestern wollte ich mal wieder zwei meiner Lieblingsspiele zocken, und bei beiden mußte ich mich ärgern.
Swat 4 läuft teilweise absolut schlecht. In einigen Missionen trüben zwischenzeitlich immer wieder ätzende Nachladeruckler den Spielspaß.
Auch bei UT 2004 gibt es auf einzelnen Maps trotz im allgemeinen sehr hohen Bildraten immer mal wieder nerviges Stocken.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen bei diesen Titeln gemacht?
Eigentlich habe ich mein Rechner u.a. deshalb aufgerüstet, um meine Lieblingsspiele nun in super Qualität und ohne Ruckler spielen zu können.
So macht PC Spielen wirklich keine Laune mehr... :(

Blaire
2007-06-23, 16:10:43
Versuch mal die 158.27 Treiber , die 160.03 sind definitiv älter auch wenn die höhere Versionsnummer was anderes aussagt.

James Ryan
2007-06-23, 16:18:36
Mit dem 158.27er habe ich bei UT2004 jedenfalls noch keine Probleme feststellen können!

MfG :cool:

gnomi
2007-06-23, 17:04:35
Versuch mal die 158.27 Treiber , die 160.03 sind definitiv älter auch wenn die höhere Versionsnummer was anderes aussagt.

Hat leider keine Verbesserung gebracht.
Bei UT habe ich in Maps wie Phobos 2 immer mal wieder nervige Hänger.
Bei Swat 4 ist es noch schlimmer, hier stockt es bspw. in der Nachtclub Mission wirklich andauernd.

Gast
2007-06-23, 18:08:35
ich verweise mal auf diesen thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363980&highlight=stuttering
oder auch hier:
http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?f=26

das gleiche problem habe ich auch bzw. immer noch unter ut2k4. der im ersten thread angegebnene workaround (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5562288&postcount=84)funktioniert zwar, kostet aber einiges an performance.

ich habe mir daraufhin auf eine zweite partition die 30-tage testversion von vista draufgeklatscht. unter vista läuft ut einwandfrei. nur unter xp gibt es einfach keinen treiber der bei mir ohne dieses problem laufen will.

ich habe das problem an den support von meinem kartenhersteller (bfg) weitergeleitet (für den preis einer solchen karte erwarte ich etwas anderes). die haben es (wenn man ihnen glauben schenken kann/will) an nvidia weitergeleitet. time will tell. :P

Gast
2007-06-23, 18:09:09
falscher link:

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=84358

gnomi
2007-06-23, 18:49:16
Der Workaround scheint bei UT 2004 zu funktionieren. Besten Dank.
Bei Swat 4 kann ich es jetzt nicht mehr testen, da ich das Spiel schon von der Platte geputzt habe...
Ich finde es mal wieder bezeichnend, daß man sich am PC um derartige Dinge kümmern muß. :down:

Edit: Die Performance mit deaktiviertem Hardware T&L ist auf anspruchsvollen Karten mies. Bringt also auch nichts. :(

DiGiTaL
2007-06-24, 00:22:15
ich habe mir daraufhin auf eine zweite partition die 30-tage testversion von vista draufgeklatscht. unter vista läuft ut einwandfrei. nur unter xp gibt es einfach keinen treiber der bei mir ohne dieses problem laufen will.

Kann ich nur so bestätigen (8800 GTX)
Bei WinXP(32) immer dieses Problem. Egal welcher Treiber.
Teilweise etwas mehr, teilweise etwas weniger. Aber das Problem bleibt.

Bei Vista-64: Keine Probleme.

Echt sehr ärgerlich, dass nach so vielen Monaten dieser Fehler immer noch vorhanden ist.

EL_Mariachi
2007-09-12, 00:19:10
Der Workaround scheint bei UT 2004 zu funktionieren. Besten Dank.
Bei Swat 4 kann ich es jetzt nicht mehr testen, da ich das Spiel schon von der Platte geputzt habe...
Ich finde es mal wieder bezeichnend, daß man sich am PC um derartige Dinge kümmern muß. :down:

Edit: Die Performance mit deaktiviertem Hardware T&L ist auf anspruchsvollen Karten mies. Bringt also auch nichts. :(

mhmmm was wär denn ne anspruchsvolle Karte?
Habe grade bei deaktiviertem H/W TL Face 3 gegen ne volle Ladung Bots in 1920x1200 @ Max Details gespielt und dies läuft wirklich um Welten besser, als wenn ich H/W TL wieder anschalte.

Irgendwie find ichs nen Stück weit peinlich... UT 2k4 is nen weit verbreitetes Game. Solche groben Performance Schnitzer sollten Nvidia einfach nicht passieren bei den aktuellen High End Karten.

Bin echt nen Stück weit angefressen grade...

.

ShadowXX
2007-09-12, 00:43:43
mhmmm was wär denn ne anspruchsvolle Karte?
Habe grade bei deaktiviertem H/W TL Face 3 gegen ne volle Ladung Bots in 1920x1200 @ Max Details gespielt und dies läuft wirklich um Welten besser, als wenn ich H/W TL wieder anschalte.

Irgendwie find ichs nen Stück weit peinlich... UT 2k4 is nen weit verbreitetes Game. Solche groben Performance Schnitzer sollten Nvidia einfach nicht passieren bei den aktuellen High End Karten.

Bin echt nen Stück weit angefressen grade...
.
Schonmal daran gedacht, das es gar nicht an nV liegt? Wenn der gleiche Treiber unter Vista mit dem Game keine Probleme macht, kann es ja im Prinzip nicht am Treiber liegen.

Es ist leicht wie bei Valve und HL2 und EP1 (das Nebelproblem). Valve sagt: "nV ist Schuld" und nV sagt "Valve ist Schuld".
Fakt dabei ist, das die nV Treiber mit MS Reference Rasterizer alles korrekt darstellen....wer hat nun wirklich schuld? IMHO Valve, da diese nicht von Ihrem hohen Ross runterwollen, das es Ihr Problem ist (und Valve es zwischenzeitlich auch mal zugegeben hatte, aber die Meldung darüber Blitzschnell zurückgezogen wurde).
(Es wird bei nV auch als: "Kein nV Problem geführt")

Warum funktioniert Republic Commando unter Vista ohne Probleme und unter XP startet es nicht mal (ins Spiel)? Gleicher Treiber....gleiches Spiel. Lucas Arts hat einfach keinen Bock mehr dafür noch einen XP-Patch zu bringen und nV kann es von aussen scheinbar nicht beheben.
(Das steht zwar unter Treiber-Probs, aber ich glaube nicht daran....mit Valve kann man es sich ruhig verscherzen, da ATI Haus und Hof-Lieferant, Lucas Arts ist ne andere Nummer).

Interessant ist übrigens das das UT2004-Problem überhaupt nicht bei nV auftaucht....und auch kein SWAT4 Problem (mit dem ich persönlich übrigens auch keine Probleme, egal welcher Level, habe).

Coda
2007-09-12, 00:56:44
Vor allem trat das Problem mit HL² auf R600, G80, GMA960 und dem Reference-Rasterizer auf.

Eigentlich sollte man Valve dafür eine einschenken.

EL_Mariachi
2007-09-12, 07:48:47
Schonmal daran gedacht, das es gar nicht an nV liegt?


ehrlich gesagt... nein. Bisher hatte ich mit meiner 7800 GT bei UT2k4 (so ziemlich egal welcher Treiber) ja auch keine solchen Probleme wie mit der 8800 GTS jetzt.
Nen neuer Patch für UT2k4 ist inzwischen auch keiner gekommen.
Also liegts für mich an der 8800er (Hardware eher nicht, also wohl der Treiber)


Wenn der gleiche Treiber unter Vista mit dem Game keine Probleme macht, kann es ja im Prinzip nicht am Treiber liegen.


es ist ja nicht "der gleiche" treiber ... Es gibt Vista und es gibt XP Treiber.


Es ist leicht wie bei Valve und HL2 und EP1 (das Nebelproblem). Valve sagt: "nV ist Schuld" und nV sagt "Valve ist Schuld".

Fakt dabei ist, das die nV Treiber mit MS Reference Rasterizer alles korrekt darstellen....wer hat nun wirklich schuld? IMHO Valve, da diese nicht von Ihrem hohen Ross runterwollen, das es Ihr Problem ist (und Valve es zwischenzeitlich auch mal zugegeben hatte, aber die Meldung darüber Blitzschnell zurückgezogen wurde).
(Es wird bei nV auch als: "Kein nV Problem geführt")


da bin ich nicht im Thema, ich spiel kein Steam ;)


Warum funktioniert Republic Commando unter Vista ohne Probleme und unter XP startet es nicht mal (ins Spiel)? Gleicher Treiber....gleiches Spiel. Lucas Arts hat einfach keinen Bock mehr dafür noch einen XP-Patch zu bringen und nV kann es von aussen scheinbar nicht beheben.
(Das steht zwar unter Treiber-Probs, aber ich glaube nicht daran....mit Valve kann man es sich ruhig verscherzen, da ATI Haus und Hof-Lieferant, Lucas Arts ist ne andere Nummer).


ich denke, daß es ebend nicht der "gleiche Treiber" ist ...


Interessant ist übrigens das das UT2004-Problem überhaupt nicht bei nV auftaucht....und auch kein SWAT4 Problem (mit dem ich persönlich übrigens auch keine Probleme, egal welcher Level, habe).

Vista? XP?

Im grunde ist es mir schnuppe wer hier der "Schuldige" ist ... ich habe in NV Hardware investiert, dann erwarte ich auch, daß NV die Klagen der XP User aufgreift und zumindest mal guckt, was das Problem verursacht.

Vielleicht ist ja auch Microsoft schuld, die Ihr XP kaputt patchen, damit mehr Spieler zu Vista überlaufen ;)


.

Xaver Koch
2007-09-12, 11:51:16
Schon mal probiert, die .exe im W98-Kompatiblitätsmodus zu starten? Das hat bei mir diversen älteren Spielen auf Basis der Unreal-Engine (u.a. Deus Ex, Undying, Unreal 2 etc.) auf die Sprünge geholfen.

EL_Mariachi
2007-09-12, 17:44:07
jup, schon probiert ... das bringts leider auch nicht.


.

gnomi
2007-09-12, 18:14:56
Es muß eigentlich schon an Nvidia liegen, denn nur auf XP und Geforce 8 Karten tauchen diese Probleme auf.
Ich bin mitlerweile auf Vista umgestiegen, hier gibt es trotz gleicher Treiberrevisionen bislang keine Probleme mehr.
Na ja, dafür durfte ich mich gestern mit Gothic 3 herumschlagen, welches unter Vista laufend abstürzte.
Dank Hotfix plus Adressraumbearbeitung lief es dann letztlich immerhin 2 Stunden. (ich werde es heute mal mit mittlerem Ressourcen Cache versuchen, ansonsten muß ich wohl mit leben; das Spiel hat wirklich ein miserables Speichermanagement)
Als PC Spieler hat man es wirklich nicht mehr so leicht.
Es ist teilweise völlig überzogen, was einem als Käufer der Software hier zugemutet wird.

Sonyfreak
2007-09-13, 17:48:50
Es muß eigentlich schon an Nvidia liegen, denn nur auf XP und Geforce 8 Karten tauchen diese Probleme auf.Das selbe Problem tritt auch unter MacOSX (8600GT) auf, wie ich kürzlich bei einem Freund gesehen habe. Es ist also nicht nur der XP-Treiber irgendwie defekt.

Bei mir hab ich auch schon seit Monaten diesen komischen Ruckelbug bei UT2k3/4 und XP. Unter Vista läufts komischerweise problemlos.

mfg.

Sonyfreak

EL_Mariachi
2007-09-14, 21:19:32
an der "krummen" bzw. bis jetzt ziemlich unüblichen Speichermenge der 8800er Karten kann es somit also auch nicht liegen.

Ich bin inzwischen der festen überzeugung, daß Nvidia den Treiberfokus auf Vista gelegt hat... (da es nur dort lüppt)


.

lilgefo~
2007-09-14, 21:25:22
Unter Vista läufts komischerweise problemlos.

mfg.

Sonyfreak

Problemlos im Sinne von Bug weg dafür generell ~ 40-150fps weniger. =/

Sonyfreak
2007-09-14, 21:41:40
Problemlos im Sinne von Bug weg dafür generell ~ 40-150fps weniger. =/Es läuft deutlich schlechter da hast du schon recht. Nur sind mir (1680x1050 4xTSSAA 16xAF) 100 bis 150fps im Durchschnitt und im schlechtesten Fall 60fps immer noch mehr als genug. Dass es mir trotzdem lieber wäre, unter XP spielen zu können, habe ich ja eh schon erwähnt.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-09-14, 22:03:15
Problemlos im Sinne von Bug weg dafür generell ~ 40-150fps weniger. =/
Es gibt doch den Trick, dass man TnL in der UT2004.ini deaktivieren kann. Dann sind die Ruckler auch unter XP weg, dafür lässt man Federn bei der Framerate. Da du den krassen Abfall unter Vista erwähnst, kommt mir der Gedanke, ob unter Vista UT2004 standardmäßig ohne TnL läuft?

EL_Mariachi
2007-10-30, 14:07:54
ich kram den Fred mal raus, weil die Probleme noch immer nicht gelöst sind...
Der Workaround über die ini ist zwar ganz brauchbar aber dennoch absolut nicht zufriedenstellend.

Ich hatte ansich ja schon vor, dem PC als Spieleplattform treu zu bleiben.
Leider legt NV mir große Steine in den Weg (ich kann nunmal nix gegen meine UT2k4 Vorliebe bzw. Vista Abneigung machen ;))

Ich werde mich dem PC Gaming nun also abwenden und mich noch mehr mit diversen Konsolen vergnügen.
Meine Dienstzeit als Betatester für halbgare Hardware und Betatreiber ist entgültig vorbei.

Vielleicht schaffe ich es sogar, mich zukünftig nicht mehr über den Shice aufzuregen... ;( ;( ;(




X-D

Gast
2007-10-30, 18:07:39
ich kram den Fred mal raus, weil die Probleme noch immer nicht gelöst sind...
Der Workaround über die ini ist zwar ganz brauchbar aber dennoch absolut nicht zufriedenstellend.

Ich hatte ansich ja schon vor, dem PC als Spieleplattform treu zu bleiben.
Leider legt NV mir große Steine in den Weg (ich kann nunmal nix gegen meine UT2k4 Vorliebe bzw. Vista Abneigung machen ;))

Ich werde mich dem PC Gaming nun also abwenden und mich noch mehr mit diversen Konsolen vergnügen.
Meine Dienstzeit als Betatester für halbgare Hardware und Betatreiber ist entgültig vorbei.

Vielleicht schaffe ich es sogar, mich zukünftig nicht mehr über den Shice aufzuregen... ;( ;( ;(




X-D
Oder du schafftst dir nen potenten 2. Rechner mit z.B. einer 7900 GTX an. Damit dürfte die Performance von UT immer noch besser als die unter Vista mit einer 8800 sein oder deaktiviertem TnL. Bin mal gespannt, ob die neue 8800 GT das gleiche Phänomen zeigt.

Gast
2007-12-04, 14:15:48
schon jemand mit einer 8800 GT die Sache überprüft? sprich sind die microlags noch da oder nicht (in UT2k4 mit HWTL=true und XP).

ich wollte mir eigentlich eine 8800gt demnächst zulegen wenn ut2k4 allerdings nicht vernünftig läuft bleib ich erstmal bei meiner 7900gtx.

Gast
2007-12-04, 14:26:18
schon jemand mit einer 8800 GT die Sache überprüft? sprich sind die microlags noch da oder nicht (in UT2k4 mit HWTL=true und XP).

ich wollte mir eigentlich eine 8800gt demnächst zulegen wenn ut2k4 allerdings nicht vernünftig läuft bleib ich erstmal bei meiner 7900gtx.
Sind auch mit einer GT vorhanden. Wenn du UT 2004 einwandfrei spielen willst, bleib bei deiner Karte oder schnapp dir eine von Amd, die haben mit der 3850 und 3870 auch ganz gute und günstige Karten in petto.

Gast
2007-12-04, 14:28:56
schade :/ aber danke für die antwort

Gast
2007-12-23, 13:33:14
Hallo Jungs !!

Erst nach meinem Reinfall bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Nach einer schlaflosen Nacht und ettlichen Versuchen bezüglich 1 oder 2 Kerne,
mehreren Treibern, verschiedensten Einstellungen ........
muß ich bestätigen, daß es auch bei der G92 880GTS dieses Problem gibt.
Ich werde das Abschalten von TL versuchen, weitersuchen und auf die nächsten Treiber warten.
Bleibt am Ball !!!