PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Tiramisu-Rezept


Plutos
2007-06-23, 14:57:57
Ahoihoi,

also, ich mache jetzt zum ersten mal Tiramisu. Im Rezept steht, dass man diese Keks-artigen Teile (Tiramisu-Checker wissen, was ich meine, oder?) kurz in den Kaffee tunken soll.
Wie lange ist "kurz"? Eine Sekunde? Zehn Sekunden? Eine Minute? Und wahrscheinlich auch von Keks zu Keks verschieden ;(?

Faster
2007-06-23, 15:03:27
rein und direkt wieder raus reicht imho aus.

thiron
2007-06-23, 15:06:40
In Espresso, nicht Kaffee. (n)

Faster
2007-06-23, 15:10:50
In Espresso, nicht Kaffee. (n)
was uU recht schwierig werden könnte, denn nicht jeder haushalt hat ne espresso-maschin...

JFZ
2007-06-23, 16:06:22
was uU recht schwierig werden könnte, denn nicht jeder haushalt hat ne espresso-maschin...


Wenn man die Wahl hat soll es natürlich Espresso sein. Notfalls tuts auch ein sehr starker Kaffee.

Wegen der Dauer: Nur kurz rein und wieder raus.

Plutos
2007-06-23, 16:31:46
was uU recht schwierig werden könnte, denn nicht jeder haushalt hat ne espresso-maschin...

Ok, nächste Frage: wie macht man ohne so ein Teil 'nen Espresso ;)?

EvilOlive
2007-06-23, 16:33:10
Ok, nächste Frage: wie macht man ohne so ein Teil 'nen Espresso ;)?


Geht nicht, das ist die günstigste Alternative. ;)

http://www.accento.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/bod/bodum-mocca-espressokocher-espressomaschine-1176.jpg

Faster
2007-06-23, 16:37:20
Ok, nächste Frage: wie macht man ohne so ein Teil 'nen Espresso ;)?
es gibt so kleine "espressi-kocher" für die herdplatte, kosten ab ~10€.
aber ich würd an deiner stelle einfach nen starken kaffee machen und gut. ;)


EDIT:
zu langsam...

MooN
2007-06-23, 17:47:41
Kannst zur Not auch ne Fertigmischung kaufen, die man mit Wasser aufgießt. Ich persönlich schmecke da bei Tiramisu nicht viel Unterschied.

RMC
2007-06-23, 18:38:40
Einfach nur reinhalten bis sie vollgesogen aber nicht weich sind, und scho gar nicht sollten sie zerbröseln...so ca. 2 Sekunden dürfte reichen.

darph
2007-06-23, 19:41:45
diese Keks-artigen Teile (Tiramisu-Checker wissen, was ich meine, oder?) Löffelbisquit, zwei Sekunden sind zu lang und grün macht impotent. :P

;)


"espressi-kocher"
Caffettiera

Simon Moon
2007-06-23, 21:21:22
Alternativ die Löffelbisquit in die Tiramisu-form geben und mit Espresso betreufeln.

Wichtig ist auch noch, dass du statt normalem Quark unbedingt Mascarpone nimmst. Das ist essenziell!

aevil
2007-06-23, 21:33:45
Alternativ die Löffelbisquit in die Tiramisu-form geben und mit Espresso betreufeln.

Genau, das verhindert auch die Sauerei wenn die doch zulang eingetunkt waren :biggrin:
Auch falls es in deinem Rezept nicht auftaucht: etwas Amaretto im Espresso macht sich auch sehr gut!


Wichtig ist auch noch, dass du statt normalem Quark unbedingt Mascarpone nimmst. Das ist essenziell!
Jup!

Simon Moon
2007-06-23, 21:47:19
Auch falls es in deinem Rezept nicht auftaucht: etwas Amaretto im Espresso macht sich auch sehr gut!


Oder Kaffee-Schnapps :tongue:

btw. da fällt mir ein, bei meinem ersten richtigen Tiramisu, das ich so mit 14 in Italien bekam, haben sie wohl den Kaffee ganz weggelassen und nur Likör genommen. X-D

Plutos
2007-06-23, 23:05:27
Alternativ die Löffelbisquit in die Tiramisu-form geben und mit Espresso betreufeln.

Wichtig ist auch noch, dass du statt normalem Quark unbedingt Mascarpone nimmst. Das ist essenziell!
Das hatte ich sowieso vor ;) aber...hmm...ich hab' davon noch keine richtige Vorstellung, wozu das gut ist. Das ist doch was Käse-artiges, oder? Hab' noch nie bewusst Mascarpone gegessen/gesehen.
Löffelbisquit, zwei Sekunden sind zu lang und grün macht impotent. :P

;)



Caffettiera
Ich mag dich auch, myne Klyner ;). Und bzgl. der schwulen Grünen geb' ich dir sogar Recht ;).
Genau, das verhindert auch die Sauerei wenn die doch zulang eingetunkt waren :biggrin:
Auch falls es in deinem Rezept nicht auftaucht: etwas Amaretto im Espresso macht sich auch sehr gut!


Jup!
Eh klar...ohne Amaretto geht hier mal gar nix. Viel hilft viel, oder? Aber wozu dient eigentlich das "Löffelbiscuites in Espresso tunken"?

OT: wer bietet die meisten alternativen Schreibweisen für "Biscuit"/"Bisquit"/... X-D?

JFZ
2007-06-23, 23:39:16
Wichtig ist auch noch, dass du statt normalem Quark unbedingt Mascarpone nimmst. Das ist essenziell!

Wäää, gibt es tatsächlich Leute, die Quark in Tiramisu reintun?


Das hatte ich sowieso vor ;) aber...hmm...ich hab' davon noch keine richtige Vorstellung, wozu das gut ist. Das ist doch was Käse-artiges, oder? Hab' noch nie bewusst Mascarpone gegessen/gesehen.


Das ist so ein relativ fetter italienischer Frischkäse (allerdins nicht mit Philadelphia o.ä. vergleichbar)



Eh klar...ohne Amaretto geht hier mal gar nix. Viel hilft viel, oder? Aber wozu dient eigentlich das "Löffelbiscuites in Espresso tunken"?


Die Biscuits sind sonst zu trocken und das Kaffeearoma fehlt sonst.


Ich mach das übrigens i.d.R. mit braunen Rhum im Espresso und Grand Marnier in der Creme.

MooN
2007-06-24, 13:36:08
[COLOR="Green"]Das hatte ich sowieso vor ;) aber...hmm...ich hab' davon noch keine richtige Vorstellung, wozu das gut ist. Das ist doch was Käse-artiges, oder? Hab' noch nie bewusst Mascarpone gegessen/gesehen.

Mascarpone muss rein! Gibts beispielsweise bei Plus im Kühlregal beim Käse. Relativ flacher, runder Plastikbecher.

GBWolf
2007-06-24, 13:37:23
Ahoihoi,

also, ich mache jetzt zum ersten mal Tiramisu. Im Rezept steht, dass man diese Keks-artigen Teile (Tiramisu-Checker wissen, was ich meine, oder?) kurz in den Kaffee tunken soll.
Wie lange ist "kurz"? Eine Sekunde? Zehn Sekunden? Eine Minute? Und wahrscheinlich auch von Keks zu Keks verschieden ;(?


löffelbusuits heißen die und die tunkst du nicht ein, leg die in die forum unten rein und lass den kaffe/AMaretto drüber treufeln.

Expresso kaufst du den wasserlöslichen den in kaltes wasser und direkt mit amaretto mischen, es werden ja wohl Mengenangaben bei deinem Rezept sein.

MfG

GBWolf
2007-06-24, 13:40:47
Ich mach das übrigens i.d.R. mit braunen Rhum im Espresso und Grand Marnier in der Creme.


jepp, ich machs auch mit havanna club rum statt amaretto, schmeckt welten besser :)