PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy reaktivieren


sei laut
2007-06-23, 18:35:39
Ein eher ungewöhnliches Thema für mich, doch alles kann kommen, selbst das unerwartete.

Ich hab ein Uralthandy (4 Jahre ists geworden), wo vor 1 1/2 Jahren der Akku den Geist aufgab. Ich brauchte es nicht so sonderlich, daher wars mir egal. Doch jetzt will ich es reaktivieren, hab mir einen neuen Akku gekauft, ihn vollständig aufgeladen (war natürlich so gut wie leer, als er hier ankam), doch keinen Dienst mehr.

Wie geht das jetzt von statten? Ich hab keine Ahnung von der Materie.. freischalten oder einfach einen Tarif auswählen und neuen Telefonchip rein?

Ist ein Prepaidhandy, also nix Vertrag. Allerdings gibts meinen alten Modus (Free and Easy Weekend von E+) eh nicht mehr, wie ich gesehen hab.

So, nun seid ihr dran, mir mit meinem auf diesem Gebiet beschränkten Horizont auf die Sprünge zu helfen. =)

r.
2007-06-23, 19:30:52
Also, die Prepaid Karte ist bestimmt mittlerweile verfallen, du musst dir wohl eine neue kaufen.

sei laut
2007-06-23, 19:34:18
Wie ich schon sagte, hab ich 0,0000 Ahnung davon.

Ich kann also einfach eine neue kaufen, reinmachen und dann gehts wieder? (irgendwo such ich ne Hürde)

Deathrid3r
2007-06-23, 19:36:30
Viele Handys haben einen Simlock, womit du nur Karten des jeweiligen Netzbetreibers betreiben kannst. [Das kann man freischalten (lassen)...wird hier bestimmt jemand erklären können, ich musste das noch nie machen, deswegen nichst von mir^^]

sei laut
2007-06-23, 20:47:59
Kann sein, dass meins sowas hat. Denn es wurde als Bundle verkauft. Ah, ich verstehe. Daher meint das Handy, wenn ich ein Netz Suche, das nur das E-Netz verfügbar ist.

Das heißt, ums für mich nochmal zusammenzufassen. D.h., ich müsste im Moment eine neue Karte (Prepaid?) kaufen und dann bei E-Plus anrufen, damit die meine Handy wieder benutzbar machen.. sehe ich das richtig?

(freischalten muss nicht sein, so oft will ichs im Moment noch nicht nutzen)

Ringwald
2007-06-23, 22:41:53
Das heißt, ums für mich nochmal zusammenzufassen. D.h., ich müsste im Moment eine neue Karte (Prepaid?) kaufen und dann bei E-Plus anrufen, damit die meine Handy wieder benutzbar machen.. sehe ich das richtig?

Alles richtig außer dieser Teil:

dann bei E-Plus anrufen, damit die meine Handy wieder benutzbar machen

Du rufst (eigentlich ist es ein Formular was man dahin Faxt) dort nicht an um dein Handy wieder benutzbar zu machen (den es funktioniert ja bereits) sondern um die neu gekaufte Sim Karte (von Eplus natürlich) zuaktivieren/-registrieren.

In der Regel musst du das aber glaube ich nicht machen weil das dein Händler bereits für dich macht :smile:

PS: Vergiss nicht dein Perso mitzunehmen ;)

creave
2007-06-23, 22:56:31
Also die Simlock Entsperrfrist ist den 4 Jahren locker abgelaufen, die Eplus Seite meint zum Thema: Link (http://www.eplus.de/kundenservice/0/0/0_onlinehilfe_suche_start.asp)

//edit: geht nicht so wie ich wollte, gib in der Suche einfach "Simlock" ein und du erhälst alle benötigten Infos.

sei laut
2007-06-24, 11:34:11
Ah, ok. Teilweise ist es immer noch ein Rätsel (warum, wieso), aber ich weiß, wie ich vorgehen muss, mehr wollte ich nicht wissen.

Danke.

Edit: Jetzt weiß ich, warum die meisten sich dann einfach ein neues kaufen. Doch ich find mein Steinzeithandy ganz ok. Nicht zu überladen, ohne polygone Klingeltöne und ohne Farbdisplay. X-D

derpinguin
2007-06-24, 12:48:52
polygone Klingeltöne

Krass! X-D

sei laut
2007-06-24, 12:54:00
Ja, das sind Töne, die man sieht. Daher polygone Klingeltöne. ;)

(edit: da ich den Fehler immer mache, ich glaube, letztes Mal hast du mich auch drauf gestoßen)

derpinguin
2007-06-24, 14:20:28
Kann mich nicht erinnern. Aber ich fands kewl.

sei laut
2007-07-10, 13:07:02
Hm, ich muss diesen Thread nochmal wiederbeleben.

Ich habe eine neue Sim Prepaid Karte, ich weiß, wie ich an den Simlock Entsperrcode komme, doch wieso fragt mich mein blödes Handy nicht danach? Ich meine, dass zeigt mir an, Dienst nicht verfügbar und so weiter.

Ich weiß, warum ich Handy eher werfe als benutzte. ;(

Ringwald
2007-07-10, 14:08:11
Kann sein das du im dein Handy eine Tastenkombination eingeben musst und das Menu freischalten in dem du das Handy Freischalten kannst.
Das ist halt so eine typische Freischalt Geschichte.

sei laut
2007-07-10, 21:06:10
In der Anleitung steht nur was von Sim Kartenwechsel, der Sim Lock wird dort nicht angesprochen.
Ich merke gerade, ich hab den Typ noch nie erwähnt. Also es ist ein Alcatel OTE 310. :D
Vielleicht hatte einer so ein Teil und hat Erfahrung.

Yups
2007-07-10, 22:39:21
Was hast du denn nun für ne Prepaid Karte? Ich habe die von Aldi, super billig :D besser gehts kaum ;)
Muss man nur registrieren, hast du das gemacht? Inet oder Fax glaub ich ist möglich.

sei laut
2007-07-10, 23:54:29
Ähm, die von Simyo, ist von den Preisen her besser für mich. Die Karte ist auch gestern gekommen.
Doch im Grunde ist das ja egal, solange mein Handy unbenutzbar ist. Und den Zustand will ich ändern, nur fehlt die zündende Idee.

StefanV
2007-07-10, 23:59:07
Das heißt polyphone ;)

Oder mal ganz doof gesagt:
Mehrstimmige Bimmeltöne.
Sind besser als dieses nervtötende gebimmel von Standardhandys!

Persönlich würd ich mir aber auf jedenfall ein Telefom mit großem internen Speicher und MP3 Bimmeltönen kaufen, da kannst dann das Telefon musikalisch bimmeln lassen.

Vorteil:
Das 'gebimmel' geht einem nicht auffe Eier!

RoNsOn Xs
2007-07-11, 00:14:53
dafür geht einen dann die ganze chartscheiße aufn anus, die man dann zu hören bekommt :(

Udragor
2007-07-11, 01:40:43
Kann sein, das dein Handy eine andere SIM Karte benötigt und mit der neuen nichts anfangen kann. Neuere SIM-Karten benötigen eine andere Spannung (was heißt neuer, seit ein paar Jahren schon) und ältere Handy Modelle können die nicht liefern.

sei laut
2007-07-11, 11:09:29
@StefanV: Danke, dass du den Thread nicht gelesen hast. (der Pinguin hat mich schon darauf hingewiesen und mir ist das im Grunde auch Schnurzeschnuppe ;))

@Udragor: Dann würde mein Handy die neue Sim Karte aber überhaupt nicht erkennen. Es erkennt sie aber, danach stell ich ein, dass es meine neue Hauptsimkarte ist, doch wenn ich anrufen will, ists gesperrt. Darum gehts mir doch, um nichts anderes.
Daher will ich den Müll entsperren, doch ich hab keine Ahnung, wo das mit dem bescheuerten Teil geht. Ich hab keine Option.. oder vielleicht ist sie irgendwo im letzten Eck und ich zu dumm, sie zu finden. ;(

Edit: Selbst der E-Plus Mitarbeiter kann sich darauf keinen Reim machen.

StefanV
2007-07-11, 11:43:22
Die Frage ist doch, ob das Telefon überhaupt noch funktioniert oder funktionsfähig zu bekommen ist.

Was z.B. sein kann ist das einige Kontakte nicht mehr sauber sind und daher nicht mehr funktionioeren oder das du in all den Jahren nicht soo ganz sanft damit umgegangen bist oder oder oder...

sei laut
2007-07-11, 12:51:23
Es geht jetzt, wenn ich Empfang hätte.

Falls jemand wissen will, wie? Ich hab keine Ahnung, aber es gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder hat der Mensch in der Hotline, wo ich zum 2. Mal angerufen habe, was bewirkt oder meine Mutter hat ein Händchen für Technik, auch wenn sie behauptet, das Handy nur angefasst zu haben.

Ronny145
2007-07-11, 13:05:00
Kommt da keine Pin Abfrage? Aber wenn es jetzt geht und kein Empfang da ist, vielleicht hat das handy ein netlock. Oder weißt du schon die Ursache?

StefanV
2007-07-11, 13:12:13
Kommt da keine Pin Abfrage?
Nein, bei Free + Easy gibts sowas AFAIK nicht.

'nur' bei Verträgen ist sowas allgemein üblich...

sei laut
2007-07-11, 13:15:58
Was für ne Pin Abfrage? Nur die normale, wenn mans einschaltet. :D (sry, wie schon gesagt ist Handy eine mir fremde Materie)

Und der Empfang ist früher schon schlecht gewesen. Ich hatte in Erinnerung, E-Plus hätte das geändert.. (wenn mein Vater heimkommt, werde ichs merken, er ist auch bei Simyo, was das E-Plus Netz beinhaltet)