PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privater Ratenkaufvetrag-Möglich ? und wie formulieren ?


Cubitus
2007-06-23, 19:29:26
Ein guter Bekannter lässt sich von mir einen PC zusammenstellen.
Jetzt übersteigt das Vorgeschlagene (530 Euro) seine finanziellen Möglichkeiten,

Er hat zwei Kinder zu versorgen und möchte mir deshalb eine Anzahlung von 200 Euro am 8.07 geben und in 3 weiteren Monaten den Restbetrag von 330 ab bezahlen.

Allerdings möchte ich mich dennoch absichern und ihn einen Kaufvertrag unterschreiben lassen.
Prinzipiell ist so ein Ratenkaufvetrag für Privatleute doch möglich ? Wie müsste ich den diesen formulieren bzw. was muss da sonst alles mit rein ?

und wenn er nicht zahlt, was habe ich dann für Möglichkeiten ?
kann ich ihn dann abmahnen lassen ?
bzw. übernimmt meine Privat Rechtschutzversicherung die dadurch enstehenden Kosten ?