PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie am besten "Bauch" wegbekommen?


pcfreak324
2007-06-23, 19:34:24
Hallo

ich habe übergewicht, und will wieder normalgewichtig erreichen! wie mache ich das am besten/effektivsten?

DAS IST KEIN SSCHERZ Thread!!! bitte nur sinnvolle antworten

GBL
2007-06-23, 19:45:45
Weniger + gesünder essen, mehr Sport.

Deathrid3r
2007-06-23, 19:58:26
Leicht weniger Kalorien essen als du verbrauchst, schau dich halt mal auf paar Seiten um...
Dann eben Sport, und natürlich nicht auf Muskeln(-aufbau), sondern (Muskel-)Ausdauer...Kardio und Ganzkörpertraining dürfte da sehr effektiv sein...wobei auch Krafttraining funktioniert. (will mich als relativ Unwissender nicht festlegen...)

Lieber gleichmäßig Gewicht verlieren als total durchdrehen und hungern...sollte klar sien, oder (Jojo-Effekt).

Anonsten: Eigeninitiative?


EDIT: Den Sticky lesen, außerdem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=613159&postcount=30
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=44453&page=1&pp=20&highlight=Fettverbrennung

Foxbat
2007-06-23, 21:45:49
Wobei der Sport sehr viel wichtiger ist. Denn nur durch das Hungern wirst du nicht wieder schlank. Hungern führt zu Fettabbau aber auch genauso so Proteinabbau. Muskel sind Proteine, ergo verliert man auch Muskelmasse.

Diese ist aber fürs Abnehmen das Wichtigste, denn je mehr Muskel deste größer der Grundumsatz. Je mehr Muskel, desto weniger musst du dich bewegen um das gleiche an Energie zu verbrauchen :biggrin: (man muss die Muskelmasse aber erhalten ;))

Richtige Ernährung ist selbstverständlich auch wichtig, ja kein Atkins oä Blödsinn. Wenn entsprechend viel Sport treibt kann man ruhig genauso viel essen (aber vorsichtig damit).

Vermeide Kalorienbomben wie Cola, Schockriegel (50g davon = 5-6 Bananen iss die mal aug ;))

das dürfte mal reichen.

Colin MacLaren
2007-06-24, 01:09:51
Mehr Kalorien verbrauchen als Du zu Dir nimmst. Das klingt einfach, kann aber recht schwierig sein, da sich der Verbrauch bei den meisten Sportarten doch sehr in Grenzen hält.

Am sinnvollsten wäre sicherlich erstmal ein Jahr ein Krafttraining und bißchen Ausdauer zu machen. Dann hast Du einfach eine Grundlage von der aus Du alles mögliche machen. Imho sind die richtig brutalen, kurzen Trainingsprogramme wie Meltdown oder High Intenity Intervall Training das mit Abstand beste um ordentlich ohne Jojo-Effekt Kalorien zu schruppen. Nur braucht man dafür erstmal eine entsprechende Fitness-Grundlage, daher Kraft- und Ausdauertraining.

LOD
2007-06-24, 01:38:21
Ganz wichtig :

- KARTOFFELCHIPS weglassen
- Mc Donald´s & Co nur in Maßen
- alles fettige reduzieren

Monger
2007-06-24, 01:57:02
Bei dem Thema muss ich vorallem daran denken, wieviel Mist man teilweise in Zeitungen und Fernsehen erzählt bekommt. Fakt ist:

- Abnehmen tut man einzig und allein über die Ernährung.
- Nicht fettiges Essen ist schlecht, sondern schlechtes fettiges Essen ist schlecht. Öle und Fette braucht der Mensch, nur halt die richtigen.
- Durch Sport verliert man kein Gramm Fett, sondern baut lediglich Muskelmasse auf
- Das ganze Bauchmuskeltrainingskram ist quatsch. Die wahren Fettreserven liegen tief unter der Haut. Da bringt das Muskeltraining an der Oberfläche gar nix. Nur wenn der Körper insgesamt an Fett verliert, wird auch der Bauch flacher.
- Wer sporadisch Sport treibt, dafür aber umso heftiger, nimmt zu. Der Körper legt dies als Fluchtverhalten aus, und legt vorsorglich Fettreserven an.
- Nur wer WIRKLICH regelmäßig Leistungssport betreibt, verbrennt genauso viel wie der Körper braucht. Regelmäßig heißt hier: jeden Tag mindestens vier Stunden. Und das können nunmal nur Profisportler durchhalten.

Deshalb die Empfehlung:
- Zuerst an der Ernährung arbeiten. Ernährung muss sein, Sport kann sein.
- Wenn Sport, dann absolut regelmäßig. Und wenn es nur einmal die Woche ist.
- Sport nicht bis zur Erschöpfung treiben. Ideal ist ein Puls zwischen 120 und 150. Alles darunter fordert den Körper nicht wirklich, alles darüber versetzt ihn in Panik, und lässt ihn Fettreserven ansetzen.

Foxbat
2007-06-24, 10:22:29
- Abnehmen tut man einzig und allein über die Ernährung.


JEIN. Das du dein Gewicht reduzierst heißt noch lange nicht, dass du dein Bauchspeck wegbekommen hast.

- Durch Sport verliert man kein Gramm Fett, sondern baut lediglich Muskelmasse auf

Und der Muskel lebt einfach so vor sich hin :rolleyes:
Je mehr Muskelmasse desto größer der Grundumsatz, desto mehr Energie brauchst du in Ruhe.

Wenn du jetzt aber hungerst, baust du erstens deine Muskelmasse ab und musst noch weniger Essen um nicht zuzunehmen. Und zweitens wandelt der Körper jede zugeführte Energie sofort in Fett um, denn er befindet sich im Hungerzustand und muss Reserven anlegen.

- Das ganze Bauchmuskeltrainingskram ist quatsch. Die wahren Fettreserven liegen tief unter der Haut. Da bringt das Muskeltraining an der Oberfläche gar nix.

Auch das stimmt so nicht.
Die Bauchmuskel sind große Muskel und davon 3 Schichten. Soviel Bizeps kannst du gar nicht haben, dass du den gleichen Energieverbrauch hinbekommst.
Am besten sind naürlich Übungen, die die meisten Muskel betätigen --> Schwimmen.

Nur wenn der Körper insgesamt an Fett verliert, wird auch der Bauch flacher.

Wir müssen jetzt WIRKLICH zwischen Abnehmen und Bauchspeck wegbekommen UNTERSCHEIDEN. Das ist NICHT dasselbe.


Deshalb die Empfehlung:

- Wenn Sport, dann absolut regelmäßig. Und wenn es nur einmal die Woche ist.


Da stimme ich absolut zu.

klutob
2007-06-24, 10:41:29
Bei dem Thema muss ich vorallem daran denken, wieviel Mist man teilweise in Zeitungen und Fernsehen erzählt bekommt. Fakt ist:

- Abnehmen tut man einzig und allein über die Ernährung.
- Nicht fettiges Essen ist schlecht, sondern schlechtes fettiges Essen ist schlecht. Öle und Fette braucht der Mensch, nur halt die richtigen.
- Durch Sport verliert man kein Gramm Fett, sondern baut lediglich Muskelmasse auf
- Das ganze Bauchmuskeltrainingskram ist quatsch. Die wahren Fettreserven liegen tief unter der Haut. Da bringt das Muskeltraining an der Oberfläche gar nix. Nur wenn der Körper insgesamt an Fett verliert, wird auch der Bauch flacher.
- Wer sporadisch Sport treibt, dafür aber umso heftiger, nimmt zu. Der Körper legt dies als Fluchtverhalten aus, und legt vorsorglich Fettreserven an.
- Nur wer WIRKLICH regelmäßig Leistungssport betreibt, verbrennt genauso viel wie der Körper braucht. Regelmäßig heißt hier: jeden Tag mindestens vier Stunden. Und das können nunmal nur Profisportler durchhalten.

Deshalb die Empfehlung:
- Zuerst an der Ernährung arbeiten. Ernährung muss sein, Sport kann sein.
- Wenn Sport, dann absolut regelmäßig. Und wenn es nur einmal die Woche ist.
- Sport nicht bis zur Erschöpfung treiben. Ideal ist ein Puls zwischen 120 und 150. Alles darunter fordert den Körper nicht wirklich, alles darüber versetzt ihn in Panik, und lässt ihn Fettreserven ansetzen.

Wenn du selbst ein wenig Sport machen würdest, würdest du nicht solche komischen Thesen aufstellen.
Es ist doch ganz einfach viel Gewicht abzuspecken und dabei die Körperfitness anzuheben. Ausreichend Essen (über Grundumsatz) und das Kaloriendefizit über Sport herbeiführen.

Die Sportart ist relativ egal (bei massiven Gewichtsproblemen sollte man nicht gerade Laufsportarten beteiben, um eine Überlastung der Gelenke zu vermeiden). Sie sollte Spass machen um sich nicht jedesmal allein mit den Diätgedanken motivieren zu müssen und in einer mittleren Intensität betrieben werden, damit man sie auch mehrere Stunden in der Woche ohne Überlastung durchhält.

Bei der Ernährung macht man als Freizeitsportler mit normaler Mischkost alles richtig, man sollte nur die versteckten Kalorienquellen bewußt (Cola, Säfte, Süßkram) umschiffen.

nemesiz
2007-06-24, 10:58:20
Also, abnehmen durch die Ernährung ist schonmal gut.

Ausgewogen sollte sie sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man von FETT nicht zwangsläufig FETT wird. Das zeigt ganz klar Atkins und Lutz.

Heute nehmen wir nicht wie uns die Werbung weiss machen will zu viel FETT auf sondern eben Kohlenhydrate.

Also, auf diese so weit es geht verzichten. Selbst Atkins Phase 1 ist auf natürlichem Wege durchführbar (ohne Tabs und Pulver)... man muss nur wissen was man isst (hab da ne tolle Berechnungstabelle einer Uni die so ziemlich alles anzeigt was in Lebensmitteln steckt (Obst, Gemüse, Fertigessen, Fleisch usw usw).

Zum Sport... beim Bauchspeck aufpassen.. Trainiert man den Bauch dann bauen sich die Muskeln auf... dummerweise sitzt beim Mann das Fett über den Bauchmuskeln.. somit... wird der Bauch ned zwingend weniger :-)

Avalox
2007-06-24, 11:06:51
Es gab ein Umdenken!

Ähnlich wie der Irrtum, dass Spinat sehr viel Eisen enthält sich hartnäckig hält, gibt es auch oftmals noch die Idee, dass man beim Sport kaum Energie verbraucht. Das war ja auch oftmals so in vielen Büchern zu lesen. k.a. Stunde Jogging 100 kcal. o.ä., solche Verbrauchswerte fallen tatsächlich neben dem Grundumsatz nicht auf. Aber scheinbar sind diese Werte falsch.

Die Basis dieser Rechnung scheint nicht zu stimmen, es tauchen nun doch durchaus glaubwürdige Quellen auf, bei denen durchaus viel mehr kcal verbaucht werden.

Ich denke, man müsste diese Frage mal genauer klären.

Foxbat
2007-06-24, 11:07:02
Zum Sport... beim Bauchspeck aufpassen.. Trainiert man den Bauch dann bauen sich die Muskeln auf... dummerweise sitzt beim Mann das Fett über den Bauchmuskeln.. somit... wird der Bauch ned zwingend weniger :-)
Oh Mann, wie stur doch manche sind :mad:

Von Atkins gar nicht zu reden.

klutob
2007-06-24, 12:12:16
Es gab ein Umdenken!

Die Basis dieser Rechnung scheint nicht zu stimmen, es tauchen nun doch durchaus glaubwürdige Quellen auf, bei denen durchaus viel mehr kcal verbaucht werden.

Ich denke, man müsste diese Frage mal genauer klären.

Wenn man den Energieerhaltungssatz kennt, erübrigt sich das.

Einzig genaue Werte lassen sich bei einigen Sportarten nur schwer erheben, da man keine genauen Leistungsmessysteme anwenden kann (wg. technischen Problemen bei der Miniaturisierung).

Im Radsport läßt sich z.B. über ein Leistungsmessystem (SRM) und den über Spiroergometrie abgeleiteten Wirkungsgrad (ca. 25%) sehr genau der absolute Energieverbrauch berechnen (von ca. 300kcal/h beim untrainierten Sofakissen im Grundausdauerbereich bis zu ca. 2000kcal/h beim Radprofi an der anaeroben Schwelle).

Juice
2007-06-24, 13:10:03
Es gab ein Umdenken!

Ähnlich wie der Irrtum, dass Spinat sehr viel Eisen enthält sich hartnäckig hält, gibt es auch oftmals noch die Idee, dass man beim Sport kaum Energie verbraucht. Das war ja auch oftmals so in vielen Büchern zu lesen. k.a. Stunde Jogging 100 kcal. o.ä., solche Verbrauchswerte fallen tatsächlich neben dem Grundumsatz nicht auf. Aber scheinbar sind diese Werte falsch.

Die Basis dieser Rechnung scheint nicht zu stimmen, es tauchen nun doch durchaus glaubwürdige Quellen auf, bei denen durchaus viel mehr kcal verbaucht werden.

Ich denke, man müsste diese Frage mal genauer klären.

Also wenn ich im Fitnesssudio nur 10 Minuten aufs Laufband gehe, verbrauche ich schon ~150 kcal, so die Maschine

deekey777
2007-06-24, 14:46:02
Also, abnehmen durch die Ernährung ist schonmal gut.

Ausgewogen sollte sie sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man von FETT nicht zwangsläufig FETT wird. Das zeigt ganz klar Atkins und Lutz.

Heute nehmen wir nicht wie uns die Werbung weiss machen will zu viel FETT auf sondern eben Kohlenhydrate.

Also, auf diese so weit es geht verzichten. Selbst Atkins Phase 1 ist auf natürlichem Wege durchführbar (ohne Tabs und Pulver)... man muss nur wissen was man isst (hab da ne tolle Berechnungstabelle einer Uni die so ziemlich alles anzeigt was in Lebensmitteln steckt (Obst, Gemüse, Fertigessen, Fleisch usw usw).

Zum Sport... beim Bauchspeck aufpassen.. Trainiert man den Bauch dann bauen sich die Muskeln auf... dummerweise sitzt beim Mann das Fett über den Bauchmuskeln.. somit... wird der Bauch ned zwingend weniger :-)

Atkins hat die Energiebilanz nie begriffen.
Man muss nicht wissen, was man isst, sondern wieviel: Jede Kalorie ist eine Kalorie. Jede Kalorie, die nicht verbraucht wird, wird als Fett gespeichert. Und dabei ist es vonsowasvonegal, aus welchem Makronährstoff diese Kalorie stammt.
Also wenn ich im Fitnesssudio nur 10 Minuten aufs Laufband gehe, verbrauche ich schon ~150 kcal, so die Maschine
Das sind eh irgendwelche Richtwerte. Selbst mit einer Pulsuhr kann man seinen Energieverbrauch nicht so einfach bestimmen (höhere Intensität -> höhere Belastung -> höherer Energieverbrauch und somit hoher Puls).
So richtig trauen kann man diesen Kalorienanzeigen nicht.

deekey777
2007-06-24, 15:10:48
Leicht weniger Kalorien essen als du verbrauchst, schau dich halt mal auf paar Seiten um...
Dann eben Sport, und natürlich nicht auf Muskeln(-aufbau), sondern (Muskel-)Ausdauer...Kardio und Ganzkörpertraining dürfte da sehr effektiv sein...wobei auch Krafttraining funktioniert. (will mich als relativ Unwissender nicht festlegen...)

Lieber gleichmäßig Gewicht verlieren als total durchdrehen und hungern...sollte klar sien, oder (Jojo-Effekt).

Anonsten: Eigeninitiative?


EDIT: Den Sticky lesen, außerdem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=613159&postcount=30
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=44453&page=1&pp=20&highlight=Fettverbrennung
Der Jojo-Effekt ist ein psychisches Problem (sprich im Kopf).
Leicht weniger Kalorien essen als du verbrauchst, schau dich halt mal auf paar Seiten um...
Dann eben Sport, und natürlich nicht auf Muskeln(-aufbau), sondern (Muskel-)Ausdauer...Kardio und Ganzkörpertraining dürfte da sehr effektiv sein...wobei auch Krafttraining funktioniert. (will mich als relativ Unwissender nicht festlegen...)
Ich weiß nicht, ob es dir klar ist, aber du widersprichst dir etwas. Warum solte man zum Fettabbau keinen Muskelaufbau betreiben, wenn für den Fettabbau die Enrgiebilanz wichtig ist? Man kann auch mit einem "Muskelaufbautraining" (es gibt kein Muskelaufbautraining eigentlich), denn zum Muskelaufbau ist die Erfüllung einfacher Kriterien nötig: intensives Krafttraining, positive Stickstoffbilanz und ausreichende Zufuhr an Kohlenhydraten (da ein Krafttraining zT extrem intensiv ist, werden hauptsächlich Kohlenhydrate "verbrannt"). Da ist immernoch viel "Platz" zum Abnehmen, indem man zB auf "Fettkalorien" verzichtet.

nemesiz
2007-06-25, 10:38:19
[QUOTE=DK777;5612007]Atkins hat die Energiebilanz nie begriffen.
Man muss nicht wissen, was man isst, sondern wieviel: Jede Kalorie ist eine Kalorie. Jede Kalorie, die nicht verbraucht wird, wird als Fett gespeichert. Und dabei ist es vonsowasvonegal, aus welchem Makronährstoff diese Kalorie stammt.
[QUOTE]

nunja...

wieso nehme ich dann ab,

ICh habe bis auf miene Ernährung nix gemacht..
Ich esse kein Brot mehr, ich esse kaum Obst.
Dafür mal ne handvoll Gemüse/Salat aber in Mengen Fleisch, Fisch , Sojadrink ,Käse, Öl und ab und an mal paar Nüsse?

Meine Kalorienmenge ist eta 500-1000 Kalos höher als vorher und ich habe seitdem ich damit angefangen habe 16 Kilos weniger? Und nein, ich esse nicht durch die sättigende Wirkung des Fettes weniger! Wie gesagt die Kalorienaufnahme liegt sogar höher als sonst.

Also, wieso?
Ohne SPORT und OHNE HUNGERN

PS: und nein meine Blutfettwerte usw. sind nicht grausam Angestiegen, es hat sich sogar alles normalisiert.

Naja und wie ich sagte, Atkins, Lutz und der ganze Krampf geht mit ein wenig Hirn und Planung auch ohne Chemie und Tabs... selbst in Phase 1 bei 20g KH/Tag kann man alles aufnehmen was man braucht.

Oki, eins noch. Ich gebe zu dass das vllt nicht für jeden etwas ist. Ich denke einfach mal dass das auch ne GEN-Sache ist. Der eine Typ Mensch ist/war schon imemr auf Kohlenhydrate ausgelegt und nimmt ab wenn er jeden Tag "nur" 3 Brote isst... der andere wenn er eben auf dieses Verzichtet. Ausgewogen sollte es immer sein nur gibts da wohl unterschiedliche meinungen (man beachte die Ernährungspyramide)..die einen sagen sorum die anderen andersrum.

Monger
2007-06-25, 11:34:38
Wenn du selbst ein wenig Sport machen würdest, würdest du nicht solche komischen Thesen aufstellen.
Es ist doch ganz einfach viel Gewicht abzuspecken und dabei die Körperfitness anzuheben. Ausreichend Essen (über Grundumsatz) und das Kaloriendefizit über Sport herbeiführen.

Und genau das ist ein Irrtum. Warum lagert denn der Körper überhaupt Fett an? Um Leistungsreserven für Notfälle zu haben. Und der Körper versucht abzuschätzen, wann diese Reserven gebraucht werden könnten, und wie groß sie sein müssen.

Wenn du jetzt alle zwei Wochen deinen Puls auf über 160 bringst, denkt der Körper dass du möglicherweise mal in eine ernste Notsituation geraten könntest, wo du tatsächlich dauerhaft absolute Höchstleistung bringen musst. Er versucht also Fettreserven anzulegen, und erhöht den Hunger. Und wenn er nicht genügend zu essen kriegt, erhöht er die Effizienz des Darms. Die liegt nämlich bei weitem nicht bei 100%.

Das ist auch das blödsinnige an diesen Diäten: wenn du zwanghaft die Nahrungszufuhr reduzierst, stellt sich der Körper darauf ein, und setzt dann umso schneller zu, wenn du wieder auf normale Ernährung umstellst.

Deshalb: auf jeden Fall vermeiden, dass der Körper sich in einer Notsituation wähnt. Also auf keinen Fall hungern, und auf keinen Fall Sport bis zum Exzess betreiben, sondern SANFT die Ernährung umstellen, und langsam, dafür regelmäßig Sport treiben. Zweimal die Woche lässig um den Block joggen bringt viel mehr, als sich einmal die Woche die Seele aus dem Leib zu strampeln.
Wie gesagt: alles bezogen aufs abnehmen. Krafttraining und Leistungssport sind nochmal völlig andere Baustellen.

klutob
2007-06-25, 12:23:44
Und genau das ist ein Irrtum. Warum lagert denn der Körper überhaupt Fett an? Um Leistungsreserven für Notfälle zu haben. Und der Körper versucht abzuschätzen, wann diese Reserven gebraucht werden könnten, und wie groß sie sein müssen.


Der Körper denkt nicht, mit normaler sportlicher Betätigung kommt man niemals in die Nähe der genetisch bedingten Fettreserven! Deine Ausführungen sind esoterischer Mumpitz.

Die Fettbildung reduziert sich einzig auf die Energiebilanz, da das Verdauungssystem nicht in der Lage ist, Nährstoffe gezielt nach Bedarf auszuscheiden (der heute als gesund erachtete Körperfettanteil ist keine! Regulationsgröße für den Stoffwechsel).

Der Wirkungsgrad des Verdauungssystems bleibt individuell (Darmlänge, Bakterienmenge/arten im Darm) Näherungsweise immer gleich, läßt sich auch nicht steigern, da haupsächlich an Konzentrationsgefällen verlaufende Transportvorgänge die Aufnahmekapazität bestimmen.

Im Rahmen einer (sportl.) Belastung passen sich die zellularen Systeme "nur", im Rahmen der genetischen Möglichkeiten, in der nachfolgenden Belastungspause diesen Anforderungen an (Superkompensation).
Damit dies relativ effizient geschieht muß der Reiz (mit ausreichenden Kompenstionspausen) recht häufig gesetzt werden um eine dauerhafte Leistungssteigerung zu erreichen.

Ob man mit kurzen intensiven oder langen weniger intensiven Einheiten Kalorien verbrennt, ist egal. Die intensiven Einheiten bedingen nur viel längere Pausen, um Überlastungen aus dem Weg zu gehen, deshalb sind sie für die reine Kalorienverbrennung nicht so zielführend.

Monger
2007-06-25, 13:37:36
Die Fettbildung reduziert sich einzig auf die Energiebilanz, da das Verdauungssystem nicht in der Lage ist, Nährstoffe gezielt nach Bedarf auszuscheiden (der heute als gesund erachtete Körperfettanteil ist keine! Regulationsgröße für den Stoffwechsel).

Deine Darmflora ist aber durchaus ziemlich variabel, und kann sehr wohl regulieren, wie stark Nahrung aufgenommen werden kann. Mal abgesehen davon, dass der Darm über ein eigenes Nervensystem verfügt, was durchaus Einfluss auf die Verdauung hat. Oder hattest du niemals Prüfungsstress? ;)

Das sieht man übrigens auch an Patienten, denen aus irgendwelchen Gründen der Magen und Teile des Darms entfernt wurden: zu Anfang nimmt der Körper fast nichts auf, das bessert sich aber mit der Zeit deutlich.
Sowas geht natürlich nicht von heute auf morgen, deshalb hilft Ernährungsumstellung nur dann, wenn sie dauerhaft ist.

deekey777
2007-06-25, 19:50:18
Atkins hat die Energiebilanz nie begriffen.
Man muss nicht wissen, was man isst, sondern wieviel: Jede Kalorie ist eine Kalorie. Jede Kalorie, die nicht verbraucht wird, wird als Fett gespeichert. Und dabei ist es vonsowasvonegal, aus welchem Makronährstoff diese Kalorie stammt.


nunja...

wieso nehme ich dann ab,

ICh habe bis auf miene Ernährung nix gemacht..
Ich esse kein Brot mehr, ich esse kaum Obst.
Dafür mal ne handvoll Gemüse/Salat aber in Mengen Fleisch, Fisch , Sojadrink ,Käse, Öl und ab und an mal paar Nüsse?

Meine Kalorienmenge ist eta 500-1000 Kalos höher als vorher und ich habe seitdem ich damit angefangen habe 16 Kilos weniger? Und nein, ich esse nicht durch die sättigende Wirkung des Fettes weniger! Wie gesagt die Kalorienaufnahme liegt sogar höher als sonst.

Also, wieso?
Ohne SPORT und OHNE HUNGERN

PS: und nein meine Blutfettwerte usw. sind nicht grausam Angestiegen, es hat sich sogar alles normalisiert.

Naja und wie ich sagte, Atkins, Lutz und der ganze Krampf geht mit ein wenig Hirn und Planung auch ohne Chemie und Tabs... selbst in Phase 1 bei 20g KH/Tag kann man alles aufnehmen was man braucht.

Oki, eins noch. Ich gebe zu dass das vllt nicht für jeden etwas ist. Ich denke einfach mal dass das auch ne GEN-Sache ist. Der eine Typ Mensch ist/war schon imemr auf Kohlenhydrate ausgelegt und nimmt ab wenn er jeden Tag "nur" 3 Brote isst... der andere wenn er eben auf dieses Verzichtet. Ausgewogen sollte es immer sein nur gibts da wohl unterschiedliche meinungen (man beachte die Ernährungspyramide)..die einen sagen sorum die anderen andersrum.
Warum du abnimmst? Weil deine Energiebilanz negativ ist. Das "Geheimnis" der Atkins-Diät ist der (unnötig) hohe Eiweißkonsum, insbesondere in Form von Fleisch. Um diese zu verdauen (zu verstoffwechseln), braucht der Körper deutlich mehr Energie als für Fette oder Kohlenhydrate.
Ein weiteres Geheimnis ist, dass mit dem weitgehenden Verzicht auf Kohlenhydrate logischerweise weniger Insulin ausgeschüttet wird. Insulin wirkt ja so, dass es den Fettabbau hemmt und somit die Fettspeicherung indirekt begünstigt (was aber so was von irrelevant ist, da eine negative Energiebilanz weiterhin entscheidend ist).
Dann kommen noch weitere sinnlose "Geheimnisse".
Als jemand, der gesund leben will, werde ich eher Gewichte stemmen und so Energie verbrauchen mehr Fleisch zu futtern und damit eine Erhöhung des Energieumsatzes erzwingen.
Du machst keinen Sport? Wie schon mehrmals erwähnt: Man muss keinen Sport treiben, sondern körperlich aktiv sein. Und du liegst bestimmt nicht den ganzen Tag auf der Couch, sondern bewegst dich ab und zu.

Und da ich ein richtiges Arschloch bin: Es gab Studien, die mehr als einen Monat gingen, wo festgestellt wurde, dass eine Energiezufuhr nach Atkins nach einem Monat zu einem größeren Gewichtsverlust führte, am Ende der Studie alle Teilnehmer gleich abgenommen haben. Die Atkins-Gruppe konnte später ihr Gewicht nicht halten.

Und nein, das ist keine "Gen-Sache", sondern die Frage des Energieumsatzes.

deekey777
2007-06-25, 19:56:08
Und genau das ist ein Irrtum. Warum lagert denn der Körper überhaupt Fett an? Um Leistungsreserven für Notfälle zu haben. Und der Körper versucht abzuschätzen, wann diese Reserven gebraucht werden könnten, und wie groß sie sein müssen.

Wenn du jetzt alle zwei Wochen deinen Puls auf über 160 bringst, denkt der Körper dass du möglicherweise mal in eine ernste Notsituation geraten könntest, wo du tatsächlich dauerhaft absolute Höchstleistung bringen musst. Er versucht also Fettreserven anzulegen, und erhöht den Hunger. Und wenn er nicht genügend zu essen kriegt, erhöht er die Effizienz des Darms. Die liegt nämlich bei weitem nicht bei 100%.

Das ist auch das blödsinnige an diesen Diäten: wenn du zwanghaft die Nahrungszufuhr reduzierst, stellt sich der Körper darauf ein, und setzt dann umso schneller zu, wenn du wieder auf normale Ernährung umstellst.

Deshalb: auf jeden Fall vermeiden, dass der Körper sich in einer Notsituation wähnt. Also auf keinen Fall hungern, und auf keinen Fall Sport bis zum Exzess betreiben, sondern SANFT die Ernährung umstellen, und langsam, dafür regelmäßig Sport treiben. Zweimal die Woche lässig um den Block joggen bringt viel mehr, als sich einmal die Woche die Seele aus dem Leib zu strampeln.
Wie gesagt: alles bezogen aufs abnehmen. Krafttraining und Leistungssport sind nochmal völlig andere Baustellen.
Wieso ist Kraftraining eine andere Baustelle, wenn es um Abnehmen geht?
Der Körper kann nur so viele Fettreserven anlegen, wie er an Energieüberschuss als Nahrung bekommt. Aus einem Energieüberschuss von 7.000 kcal kann nur 1 Kilo Körperfettgewebe aufgebaut werden und nicht zwei.

nemesiz
2007-06-25, 20:50:18
Naja also wie gesagt.. ich bin nun seit 05.2006 bsi heute...
von 120 auf 104 runter ohne zu hungern und ohne mich anders zu betätigen als vorher.

Körperfett ist runter, blutwerte top.... und das mit dem halten stimmt so nicht.

ich hab meine ernährung nun soweit umgestellt (wie gesagt, ohne zusätze oder osnstwas) und kann mein gewicht ohne weiteres halten.. und das auf nicht atkins art (eher lutz).

unter 50g KH fänge ich wieder leicht an runterzugehen... ab 110g KH gehts aufwärts.

so, das ist also wie bei jeder ernährungsumstellung.. man muss seinen wert kennen und diesen auch nutzen/halten.

das vergessen eben viele dasses nicht heisst... diöt machen.. abspecken..danach so weiter wie früher.

also egal wie, ich bin fitter, ich specke ab wie sau (im moment stehe ich) und meine werte sind truamhaft.. da können studien belegen wasse wollen.

Monger
2007-06-26, 08:48:49
Wieso ist Kraftraining eine andere Baustelle, wenn es um Abnehmen geht?
Der Körper kann nur so viele Fettreserven anlegen, wie er an Energieüberschuss als Nahrung bekommt. Aus einem Energieüberschuss von 7.000 kcal kann nur 1 Kilo Körperfettgewebe aufgebaut werden und nicht zwei.
Du verbrauchst aber beim Krafttraining kaum Energie. Du beanspruchst in aller Regel nur eine bestimmte Muskelgruppe, und die relativ kurz. Da geht es um Muskelaufbau, nicht ums Verbrennen.

Beim Ausdauertraining, wie z.B. beim Laufen, schwimmen, radfahren, beanspruchst du nicht nur so ziemlich alle Skelettmuskeln, sondern auch deine inneren Organe relativ stark.

cyjoe
2007-06-26, 09:05:58
Ich halte es im Moment mal damit: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html


Studien haben mehrfach gezeigt, dass man seinen Körperfettanteil mittels intensivem Ausdauertraining, intensivem Intervalltraining und vor allem Krafttraining effektiver reduzieren kann. Für eine negative Energiebilanz ist, wie schon gesagt, allein der tägliche Energieumsatz, sprich Kalorienverbrauch in 24 Stunden, entscheidend. Dieser ist umso höher, je höher der Grundumsatz ist, und je intensiver und/oder länger eine körperliche Belastung erfolgt.


bzw. damit:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/abspecken.html

Foxbat
2007-06-26, 11:11:34
Du verbrauchst aber beim Krafttraining kaum Energie. Du beanspruchst in aller Regel nur eine bestimmte Muskelgruppe, und die relativ kurz. Da geht es um Muskelaufbau, nicht ums Verbrennen.

Beim Ausdauertraining, wie z.B. beim Laufen, schwimmen, radfahren, beanspruchst du nicht nur so ziemlich alle Skelettmuskeln, sondern auch deine inneren Organe relativ stark.

Das ist ja nur eine Frage der Effizienz, ob Gewichte stemmen oder Laufen - verbrannte Kalorien sind verbrannte Kalorien.

Und jetzt noch was zum Atkins (abgesehen davon, dass sich damit das Gewicht nicht halten lässt)
Diese Diät ist genauso genial einfach wie sie auch schädlich ist.
Unser Körper nimmt Nahrung in der Form zu: 50% Kohlenhydrate, 30% Proteine und 20% Fett.
Der Körper ist auf dieses Schema wenn ihr so wollt optimiert. Klar, wenn ich KH weglasse, werde ich abnehmen :rolleyes:

Beispiel am Rande:
Unser Gehirn braucht Glukose und kein Fett/Proteine! Und davon 120g/ Tag

Wenn jemand abnehmen will ohne seinem Körper zu schaden, dann sollte er sich an dieses Schema halten und diese dämlichen Diäten meiden.

deekey777
2007-06-26, 22:09:18
Du verbrauchst aber beim Krafttraining kaum Energie. Du beanspruchst in aller Regel nur eine bestimmte Muskelgruppe, und die relativ kurz. Da geht es um Muskelaufbau, nicht ums Verbrennen.

Beim Ausdauertraining, wie z.B. beim Laufen, schwimmen, radfahren, beanspruchst du nicht nur so ziemlich alle Skelettmuskeln, sondern auch deine inneren Organe relativ stark.
Du verbrauchst während eines intensiven KT kaum weniger Energie als während eines gleich langen Ausdauertrainings. Dazu kommt ein Nachbrenneffekt, der bis zu 48 Stunden anhalten kann (die Muskeln verbrauchen selbst im Ruhezustand zw. 3-8 % mehr Energie als nötig).
Ich weiß nicht, was du für ein Krafttraining machst, aber ein intensives und effizientes Krafttraining ist immernoch ein Ganzkörpertraining.

cyjoe, ich weiß nicht, wie oft auf GIN verlinkt wurde, wenn ums Abspecken geht. :wink:
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Kladderadatsch
2007-06-26, 22:16:22
Ich weiß nicht, was du für ein Krafttraining machst, aber ein intensives und effizientes Krafttraining ist immernoch ein Ganzkörpertraining.

wer macht das denn? und wie viele maschinen und hantelstangen sind denn dazu nötig? wie schafft man das an einem tag?;)

deekey777
2007-06-26, 22:24:21
wer macht das denn? und wie viele maschinen und hantelstangen sind denn dazu nötig? wie schafft man das an einem tag?;)
Maschinen? Was ist das?
Pfui!
Maschinen sind böse, ich habe mir vorletzte Woche das rechte Knie beim Hinsetzen auf die Brustmaschine (zum ersten Mal seit 4-5 Monaten!) verdreht.

Foxbat
2007-06-26, 22:26:41
wer macht das denn? und wie viele maschinen und hantelstangen sind denn dazu nötig? wie schafft man das an einem tag?;)

Liegestütz, Sit-ups, Kniebeugen - das ganze in verschieden Variationen und es gibt keinen Muskel, der nicht betätigt wurde ;)

Schwimmen ist hier aber um vieles gleichmäßiger von der Belastung her (imho)

HyperX
2007-06-26, 22:27:57
Maschinen? Was ist das?
Pfui!
Maschinen sind böse, ich habe mir vorletzte Woche das rechte Knie beim Hinsetzen auf die Brustmaschine (zum ersten Mal seit 4-5 Monaten!) verdreht.

LOL? ... Was.. wasn das für ne Killer Maschine?

Wie kann man sich bei sowas ... hmm.. deteils bitte :cool:

UNd ein Bild von der Maschine wäre nett ;D

Kladderadatsch
2007-06-26, 22:30:11
Liegestütz, Sit-ups, Kniebeugen - das ganze in verschieden Variationen und es gibt keinen Muskel, der nicht betätigt wurde ;)

Schwimmen ist hier aber um vieles gleichmäßiger von der Belastung her (imho)
bizeps, waden, nacken, latissimus, diese muskeln am rücken direkt überm arsch:tongue:

schwimmen? das ist ja kein kraftsport. boxen ist übrigens imo genau so gut und wird ebenfalls durch kraftsport ergänzt. nur kraftsport macht noch lange nicht sportlich..

Maschinen? Was ist das?
Pfui!
Maschinen sind böse, ich habe mir vorletzte Woche das rechte Knie beim Hinsetzen auf die Brustmaschine (zum ersten Mal seit 4-5 Monaten!) verdreht.
du wirst es nicht glauben, aber ich habe meins auch ernsthaft am butterfly angerannt;D

Monger
2007-06-26, 23:04:21
Liegestütz, Sit-ups, Kniebeugen - das ganze in verschieden Variationen und es gibt keinen Muskel, der nicht betätigt wurde ;)

Herz und Lunge bringst du beim Krafttraining kaum in Trab. Das sind auch Muskeln, die einiges verbrennen.

HyperX
2007-06-26, 23:09:25
Herz und Lunge bringst du beim Krafttraining kaum in Trab. Das sind auch Muskeln, die einiges verbrennen.


Die LUNGE!! ist kein Muskel. Genaugenommen sind da nicht mal Muskeln drann.
Die Luft wird durch die Zwerchfell Muskulatur (Und Rippen Muskulatur) ein gesogen :biggrin:

PS: Die Lunge Selber ist vom Grundaufbau sowas wie ein "Luftsack" mehr nicht... Wobei das extrem grob ausgedrückt ist..

Kladderadatsch
2007-06-26, 23:21:00
Die LUNGE!! ist kein Muskel. Genaugenommen sind da nicht mal Muskeln drann.
Die Luft wird durch die Zwerchfell Muskulatur (Und Rippen Muskulatur) ein gesogen :biggrin:

PS: Die Lunge Selber ist vom Grundaufbau sowas wie ein "Luftsack" mehr nicht... Wobei das extrem grob ausgedrückt ist..
ändert das jetzt etwas an der richtigkeit seiner aussage?;)

HyperX
2007-06-26, 23:22:03
ändert das jetzt etwas an der richtigkeit seiner aussage?;)

Ahmm JA! :|

cyjoe
2007-06-27, 00:46:40
cyjoe, ich weiß nicht, wie auf GIN verlinkt wurde, wenn ums Abspecken geht. :wink:
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Keine Ahnung, ich habe vor einiger Zeit mal nach Fettverbrennung gegooglet und am Ende bin ich dort gelandet... der Link flog so in meinen Bookmarks herum :)

Mr.Postman
2007-06-27, 12:37:34
wer macht das denn? und wie viele maschinen und hantelstangen sind denn dazu nötig? wie schafft man das an einem tag?;)
Spass? Wenn nicht:

Kniebeugen, Dips oder Bankdrücken, Klimmzüge

paar Sätze, fertig!

Foxbat
2007-06-27, 13:07:27
Herz und Lunge bringst du beim Krafttraining kaum in Trab. Das sind auch Muskeln, die einiges verbrennen.

Wenn du "Herz-Kreislauf-System" sagen wolltest, dann sind diese Übunge nicht die Besten, aber bei weitem auch nicht die schlechtesten.

Juice
2007-06-27, 15:44:32
liegestütze, dips und situps sind ein guter einstieg, aber irgendwann is da nich mehr viel mit muskelaufbau, d.h. man muss ran an die maschinen, gerade ein ausgeprägter oberkörper lässt den bierbauch optisch doch etwas besser dastehen und man sieht nicht mehr aus wie eine birne! Das gute am krafttraining, man kann ordentlich in sich reinfuttern ohne schlechtes gewissen! Ein intensives krafttraining, also 2-3h, verbraucht locker mal 1000 kcal.

Foxbat
2007-06-27, 16:06:14
liegestütze, dips und situps sind ein guter einstieg, aber irgendwann is da nich mehr viel mit muskelaufbau, d.h. man muss ran an die maschinen
ja, aber hier gehts nur ums abnehmen.

deekey777
2007-06-27, 16:10:57
Spass? Wenn nicht:

Kniebeugen, Dips oder Bankdrücken, Klimmzüge

paar Sätze, fertig!
Ich denke auch, es ist ein Spaß.

Juice: Abgesehen davon, dass Liegestütze niemand erwähnt hat, bist du schwerst im Irrtum, dass man an die Maschinen ranmuss. Die Maschinen sind die inneffizientesten Möglichkeit, seine Zeit in einem Studio zu verbringen.
Ob man es glaubt oder nicht: Butterfly ist im Vergleich zu Fliegenden mit Kurzhantel ineffektiver, im Vergleich zu Crossovers am Kabelzug deutlich ineffektiver. LH-Rudern vorgebeugt ist etwas besser als mit der T-Bar, aber deutlich besser als Kabelrudern. Und Bankdrücken ist und bleibt die Brustübung überhaupt - wenn man's richtig macht.
Effizientes Krafttraining ist/Muskelaufbau: 5-6 Sätze mit 6-20 Wiederholungen mit 65-80% des 1-RM je Muskelgruppe. Da eignen sich die Grundübungen ideal, aber keine Maschinen.

Juice
2007-06-27, 16:15:36
um hilfsmittel kommst du aber trotzdem nicht herum...