PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Bunte Punkte auf Bildern bei Nachtaufnahmen


Letis
2007-06-23, 20:18:55
Hallo,
ich habe bei meiner alten Nikon E775 das Problem, dass ich bei dunklen Aufnahmen komische bunte Punkte auf den Bildern habe. Das Problem habe ich schon länger, es hat mich aber eigentlich selten gestört, da ich selten Nachtaufnahmen mache, und wenn, dann habe ich die Pixel wegretuschiert.

Mich würde aber trotzdem gerne interessieren, ob dies nur ein Problem einer dreckigen Linse ist, oder irgendein defekt der Kamera? Ich habe die Linse schon mit so einem Blasebalg ein bisschen abgepustet, das hat aber nichts geholfen, wie kann ich die sonst noch sauber machen, falls sie überhaupt verschmutzt ist? Schließlich sind die Fotos bei gutem Licht perfekt.

Vielleicht wisst ihr, ob es ein defekt oder nur Schmutz ist, denn wenn es Schmutz ist, würde ich den natürlich gerne beseitigen.

Hier hab ich mal ein Beispielbild, und eins am Tag, wo man das Problem nicht sieht:

http://img411.imageshack.us/img411/5373/16eim8.th.jpg (http://img411.imageshack.us/my.php?image=16eim8.jpg)

http://img248.imageshack.us/img248/3772/09ezl4.th.jpg (http://img248.imageshack.us/my.php?image=09ezl4.jpg)

Gruß,
Letis

darph
2007-06-23, 20:24:38
Ich meine, Staub wäre normalerweise grau oder schwarz, weil du ja nur seinen Schatten photographierst.

Das sieht mir nach jeder Menge Hot Pixel aus. Kaputter Chip. ;(

tombman
2007-06-23, 20:26:51
Schaut echt kaputt aus..

Letis
2007-06-23, 20:29:07
Ich meine, Staub wäre normalerweise grau oder schwarz, weil du ja nur seinen Schatten photographierst.

Das sieht mir nach jeder Menge Hot Pixel aus. Kaputter Chip. ;(

Hm, danke dir, schade. Hast du eine Erklärung, wieso die Bilder bei gutem Licht tortzdem noch perfekt sind?

darph
2007-06-23, 20:34:01
Hm, danke dir, schade. Hast du eine Erklärung, wieso die Bilder bei gutem Licht tortzdem noch perfekt sind?
Der Chip wird elektronisch weniger lichtempfindlich eingestellt, wenn viel Licht da ist und entsprechend sehr empfindlich, wenn wenig Licht da ist. Entspricht in Etwa dem ASA/ISO bei Film. Je empfindlicher der Chip ist, desto eher reagieren die Rezeptoren auf Licht. Darum rauscht es auch so sehr, weil sie dann auf alles Mögliche reagieren.

Naja. Hier scheinen wohl einige Subpixel, wenn entsprechend gereizt, geradezu orgastisch aufzuflammen.

Letis
2007-06-23, 20:44:34
Der Chip wird elektronisch weniger lichtempfindlich eingestellt, wenn viel Licht da ist und entsprechend sehr empfindlich, wenn wenig Licht da ist. Entspricht in Etwa dem ASA/ISO bei Film. Je empfindlicher der Chip ist, desto eher reagieren die Rezeptoren auf Licht. Darum rauscht es auch so sehr, weil sie dann auf alles Mögliche reagieren.

Naja. Hier scheinen wohl einige Subpixel, wenn entsprechend gereizt, geradezu orgastisch aufzuflammen.


Danke, ich hab grad auch mal bei Wikipedia unter Hot Pixeln nachgeschaut. Das erklärt einiges.
Dort war auch dieses Programm empfohlen:
HotPixels Eliminator (http://www.mediachance.com/digicam/hotpixels.htm), ist Freeware, und funktioniert wirklich gar nicht so schlecht. Für die paar Aufnahmen, wo die Hot Pixel dann mal auftreten, kann man die Bilder dann ja damit bearbeiten, und ein bisschen per Hand.

Hier hab ich die zum Beispiel per Hand entfernt, das klappte eigentlich super:
Entfernte Hot Pixel (http://i1.photoblog.com/photos/16108-1182450545-0-l.jpg)

Danke für deine Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens was los ist, und hab auch noch ein nützliches Tool gefunden :-).

BBB
2007-06-23, 21:34:57
Der Sensor ist nicht kaputt sondern alt ;) Früher hatten die Sensoren eben viel mehr Hotpixel. Und mit dem alter wird der Sensor auch nicht besser, es kommen stattdessen neue Hotpixel hinzu.

guck mal hier:
Fuji S1Pro von 2000, Neupreis 3500$, 2,8 Sekunden Belichtungszeit (http://a.img-dpreview.com/reviews/fujis1pro/Samples/LongExp/000806-2151-52.jpg)

Frank
2007-06-23, 22:55:28
Hotpixel sind auch heute noch etwas ganz normales, nur das eben die Kameraelektronik sie schon selbst herausrechnet. Stichwort: PixelMapping - sollte wohl jede zweite aktuelle Kamera bieten.

Gast
2007-06-24, 12:51:39
Hotpixel sind auch heute noch etwas ganz normales, nur das eben die Kameraelektronik sie schon selbst herausrechnet. Stichwort: PixelMapping - sollte wohl jede zweite aktuelle Kamera bieten.


das sind dann stuckpixel und nicht hotpixel. stuckpixel treten auch immer auf, während hotpixel nur unter bestimmten umständen (lange belichtungszeit, hohe empfindlichkeit auftreten)

Gast
2007-06-24, 20:30:51
Danke für deine Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens was los ist, und hab auch noch ein nützliches Tool gefunden :-).


die beste methode gegen hotpixel ohne details zu verlieren ist die dark-frame-substraction-methode.

dabei wird nach der eigentlichen aufnahme eine weitere mit gleichen belichtungseinstellungen, allerdings verschlossenem verschluss gemacht. das entstehende bild weist die selben hotpixel wie das originalbild und ist ansonsten schwarz.

wird das schwarze bild nun vom eigentlichen bild subtrahiert, verschwinden die hotpixel zum großen teil ohne aber die restlichen bildbereiche zu beieinflussen.

manche kamera machen das bei längeren belichtungen automatisch oder haben eine entsprechende einstellung im menü um diese option einzuschalten.

du kannst das ganze aber auch leicht selbst machen indem du nach der aufnahme ein bild mit gleicher empfindlichkeit und belichtungsdauer machst und dabei das objektiv verschießt. (sollte die bildverarbeitung der kamera verzerrungen ausgleichen muss auch die zoomstufe identisch sein, da sonst die hotpixel ihre position verändern, ältere kameras machen sowas aber eigentlich nie)

die differenzbildung machst du nacher einfach am PC.

gegenüber einer kamera die das automatisch macht hast du sogar den vorteil dass du nur 1 darkframe für eine session brauchst, solange sich belichtungszeit und empfindlichkeit nicht ändern, während die kamera sonst automatisch 2x belichtet und das ganze verrechnet, was gerade bei längeren belichtungszeiten recht lange braucht.
du musst allerdings für jede session ein darkframe machen da das hotpixel-muster auch von umgebungseinflüssen, wie der temperatur abhängt.

Letis
2007-06-25, 20:30:43
die beste methode gegen hotpixel ohne details zu verlieren ist die dark-frame-substraction-methode.

dabei wird nach der eigentlichen aufnahme eine weitere mit gleichen belichtungseinstellungen, allerdings verschlossenem verschluss gemacht. das entstehende bild weist die selben hotpixel wie das originalbild und ist ansonsten schwarz.

wird das schwarze bild nun vom eigentlichen bild subtrahiert, verschwinden die hotpixel zum großen teil ohne aber die restlichen bildbereiche zu beieinflussen.

manche kamera machen das bei längeren belichtungen automatisch oder haben eine entsprechende einstellung im menü um diese option einzuschalten.

du kannst das ganze aber auch leicht selbst machen indem du nach der aufnahme ein bild mit gleicher empfindlichkeit und belichtungsdauer machst und dabei das objektiv verschießt. (sollte die bildverarbeitung der kamera verzerrungen ausgleichen muss auch die zoomstufe identisch sein, da sonst die hotpixel ihre position verändern, ältere kameras machen sowas aber eigentlich nie)

die differenzbildung machst du nacher einfach am PC.

gegenüber einer kamera die das automatisch macht hast du sogar den vorteil dass du nur 1 darkframe für eine session brauchst, solange sich belichtungszeit und empfindlichkeit nicht ändern, während die kamera sonst automatisch 2x belichtet und das ganze verrechnet, was gerade bei längeren belichtungszeiten recht lange braucht.
du musst allerdings für jede session ein darkframe machen da das hotpixel-muster auch von umgebungseinflüssen, wie der temperatur abhängt.

Jup, danke, dafür habe ich auch schon ein Programm gefunden, vom gleichen Entwickler:
blackframe (http://www.mediachance.com/digicam/blackframe.htm)

Sehr einfach zu bedienen, ich werd das nochmal ausprobieren, aber damit scheint man wirklich absolut keine Qualitätseinbußen zu haben.