PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - esata


BibleMan
2007-06-23, 23:09:01
hab letztens gelesen das es damit noch probleme gibt. also ich hab jetzt eine platte extern angeschlossen und wenn ich diese weghänge im windoof betrieb dann geht die proz auslastung auf 40%. häng ich sie wieder dran geht die auslastung auf normal zurück. sehr merkwürdig.

gibt es dafür einen patch in windoof. heist wohl das plug and play wohl dort noch nicht so gut funktioniert.

TigerAge
2007-06-24, 11:34:24
Wenn ich bei mir die ESATA-Festplatte, wie jedes USB- oder FW-Laufwerk auch, über das "Hardware entfernen"-Icon neben der Uhr abmelde, kommt keine Last zustande.

Grüße

BibleMan
2007-06-24, 12:30:53
bei mir auch dann. wenn ich festplatte entferne und sie weiterläuft kein problem jedoch sobald sie ausgeschaltet wird.

TigerAge
2007-06-24, 17:17:11
Wenn du die Festplatte im laufenden Betrieb abschaltest, solltest du sie auch vorher abmelden.

Grüße

BibleMan
2007-06-24, 17:42:06
okey. schlecht geschrieben. hab sie natürlich vorher abgemeldet. aber dann läuft sie ja noch weiter. dann kippschalter umlegen und nun kommt in windoof der salat.
jetzt kapiert?

Benedikt
2007-06-24, 17:50:34
Wenn ich bei mir die ESATA-Festplatte, wie jedes USB- oder FW-Laufwerk auch, über das "Hardware entfernen"-Icon neben der Uhr abmelde, kommt keine Last zustande.

Grüße
Funktioniert dieses Hardware-online-abmelden auch bei eSATA, welches nativ über den Chipsatz läuft (z. B. Intel ICHx)? Oder läuft eSATA in deinem Fall über nen extra Controllerchip (Jmicron o. a.)?

BibleMan
2007-06-24, 19:22:59
intel chip. hab ich keine. hab einen nvidia.

also ich hab über slotblende einen esata der ist auf dem mainboard am normalen sata angeschlossen. kann es sein das der normale sata anschluss nicht so kompatible ist?

TigerAge
2007-06-24, 19:27:23
Funktioniert dieses Hardware-online-abmelden auch bei eSATA, welches nativ über den Chipsatz läuft (z. B. Intel ICHx)? Oder läuft eSATA in deinem Fall über nen extra Controllerchip (Jmicron o. a.)?
Nativ über den Nforce4 per Slotblech.

Grüße

Benedikt
2007-06-24, 21:57:43
Nativ über den Nforce4 per Slotblech.

Grüße
Ah, Nforce4 - der kanns, ja.
Würde mich interessieren, wie das bei den Intel-Chipsätzen (die ja Hotplugging eigentlich nicht vorsehen) funktioniert.

Sven77
2007-06-24, 23:18:16
Ah, Nforce4 - der kanns, ja.
Würde mich interessieren, wie das bei den Intel-Chipsätzen (die ja Hotplugging eigentlich nicht vorsehen) funktioniert.

Gar nicht, nur über JMicron, da aber sehr gut... zumindest ists bei mir so

yardi
2007-06-25, 00:23:05
Über JMicron klappt das wunderbar. Wenn ich meine Platte per eSata anschliesse kommt auch dieser "Hardware sicher entfernen" Icon im Tray nicht, oder was meint ihr mit abmelden?

ezzemm
2007-06-25, 07:25:37
Ich kann bei mir im BIOS einstellen ob die Festplatte Im IDE-Modus oder im AHCI-Modus läuft. Vielleicht liegt darin ein Unterschied?

TigerAge
2007-06-25, 11:22:01
Wenn ich meine Platte per eSata anschliesse kommt auch dieser "Hardware sicher entfernen" Icon im Tray nicht, oder was meint ihr mit abmelden?
Ich habe ja auch den Nforce-Treiber von Nvidia installiert. Da kommt das "Hardware sicher entfernen"-Icon für jeden Datenträger. Mit den Windows-Standard-Treibern kommt dieses Icon nur bei USB-Sachen. Sogar mein internes SATA-DVD-RAM-Laufwerk könnte ich über dieses Icon abmelden.

Grüße

yardi
2007-06-25, 11:59:04
Ich habe ja auch den Nforce-Treiber von Nvidia installiert. Da kommt das "Hardware sicher entfernen"-Icon für jeden Datenträger. Mit den Windows-Standard-Treibern kommt dieses Icon nur bei USB-Sachen. Sogar mein internes SATA-DVD-RAM-Laufwerk könnte ich über dieses Icon abmelden.

Grüße

Und wie melde ich dann meine Festplatte ab? oder macht es nichts wenn ich die im laufenden Betrieb abziehe? Bisher hab ich den Rechner immer runtergefahren X-D

Gast
2007-06-25, 14:28:10
Und wie melde ich dann meine Festplatte ab?Rechts unten in der Taskleiste ist ein Icon mit der Beschreibung "Hardware sicher entfernen". Da klickst du drauf, wählst die entsprechende Festplatte aus und gehst auf "Beenden".

BibleMan
2007-06-25, 16:04:35
@tigerage
welche version der treiber haste denn drauf?

ich kann auch jedes sata laufwerk entfernen. kein problem. aber was halt bei mir das problem ist das mein windoof auslastung hochgeht obwohl keine vorliegt. jedoch kann man dann nicht mehr arbeiten.

würde es was bringen AHCI-Modus umstellen. wohl kaum oder?

TigerAge
2007-06-25, 23:30:24
@tigerage
welche version der treiber haste denn drauf?6.86, warum? Und AHCI ist doch nur bei Intel-Chipsätzen vorhanden, oder ist da was an mir vorbei gegangen?

Und stell mal bei der ESATA-Platte mal die Richtlinien unter den Eigenschaften auf "Für schnelles Entfernen optimieren" um. Dadurch wird weniger gecached, was die CPU entlastet.


Grüße

BibleMan
2007-06-26, 06:42:07
6.86, warum?

hab gerade gedacht vielleicht könnte das auch am treiber liegen.

AHCI ist doch nur bei Intel-Chipsätzen
wusste ich jetzt nicht.

"Für schnelles Entfernen optimieren"
hab ich schon ausprobiert mit dem gleichem ergebnis.