PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Test: Ach du heilige ******


codinguser
2007-06-23, 23:16:20
War heute mal beim PC Händler um die Ecke und habe dort ein Macbook getestet.

Zunächst dachte ich, er hätte das Teil vom Flohmarkt. Wenn ich mir mal die edlen schwarzen Notebooks von Asus und co anschaue, sieht dieses weisse etwas mit den seltsam klobigen Tasten aus wie ein steriler Krankenhaussaal.

Dann der zweite Schock: ein winziges 13" Display!
Dann der dritte Schock: der Preis!!! Dieses 13" Gerät kostet genausoviel wie ein Asus-Gerät mit 15 oder 17", 2GB RAM und hochgetaktetem Core 2 Duo sowie einer Gamerkarte!!

Naja bedienen wir das Gerät mal: Ich manövriere auf den Finder und tippe auf das Touchpad ...da kam der vierte Schock: das Touchpad ist nicht druckempfindlich, man muss immer die Taste darunter benutzen...fast wie bei einem 386er Notebook!!

Die rechte Maustaste fehlt zudem auch noch, also mal eben ein Kontetxtmenü aufrufen kann man auch vergessen!!

Was zum Teufel ist das für ein "Ding" und wer braucht sowas???

Morpog
2007-06-24, 01:09:00
Die rechte Maustaste fehlt zudem auch noch, also mal eben ein Kontetxtmenü aufrufen kann man auch vergessen!!

rofl, ein Windows User der an nem Mac die rechte Maustaste sucht.......

Das ist schon fast ein Klassiker ;D

Lyka
2007-06-24, 01:12:20
erinnert an Demolition Man... aber mal wirklich^^... gibt es bei macOS ein Kontextmenü?

(hatte noch nie nen Mac vor mir... oder doch, einen Mac II Anfang der 90er für 2 Wochen) :D

Gast
2007-06-24, 01:26:46
erinnert an Demolition Man... aber mal wirklich^^... gibt es bei macOS ein Kontextmenü?

(hatte noch nie nen Mac vor mir... oder doch, einen Mac II Anfang der 90er für 2 Wochen) :D

Ist aber schlecht wenns keins gibt...wie lösche ich denn z.b. per maus eine datei?

Lyka
2007-06-24, 01:32:53
ich glaub, die zieht man in den Papierkorb.. (wenn ich mich an alte "Werbevideos" von Apple erinnere)

Gast
2007-06-24, 01:36:35
Ist aber schlecht wenns keins gibt...wie lösche ich denn z.b. per maus eine datei?

Und wenn ich sie ausschneiden, drucken, bearbeiten, öffnen mit... oder etwas anderes will?

Gast
2007-06-24, 01:46:05
War heute mal beim PC Händler um die Ecke und habe dort ein Macbook getestet.
Offenbar nur schlecht getestet. Ohnehin kann man nur schlecht die Vorteile vom Mac im "Vorbeigehen" erkennen.


Zunächst dachte ich, er hätte das Teil vom Flohmarkt. Wenn ich mir mal die edlen schwarzen Notebooks von Asus und co anschaue, sieht dieses weisse etwas mit den seltsam klobigen Tasten aus wie ein steriler Krankenhaussaal.
Das Macbook sind wohl geil aus. Aber über Geschmack kann man streiten.


Dann der zweite Schock: ein winziges 13" Display!
Ich finde die größe Perfekt und will gar kein 15" (wer das will, muss das Pro nehmen). Ist halt Produktpolitik.


Dann der dritte Schock: der Preis!!! Dieses 13" Gerät kostet genausoviel wie ein Asus-Gerät mit 15 oder 17", 2GB RAM und hochgetaktetem Core 2 Duo sowie einer Gamerkarte!!
Also vor wenigen Wochen war es fast unmöglich ein Notebook mit vergleichbarer Ausstattung zu einem besserem Preis von einem anderem Hersteller zu finden. Mag sein, dass sich das geändert hat. Preislich steht das Macbook für das Gebotene aber immer noch gut da.


Naja bedienen wir das Gerät mal: Ich manövriere auf den Finder und tippe auf das Touchpad ...da kam der vierte Schock: das Touchpad ist nicht druckempfindlich, man muss immer die Taste darunter benutzen...fast wie bei einem 386er Notebook!!
Das gewünschte Verhalten musst du auch in der Systemsteuerung einstellen. Ausserdem ist das Trackpad beim Macbook das geilste wo gibt. Das ist so genial, dass ich trotz überwiegend stationärer Nutzung seit 3 Wochen keine Maus mehr benutzt habe.
Rechtsklick geht bei Aktivierung der entsprechenden Funktion über "Multitouch", d.h. man legt den zweiten Finger aufs Pad. Ist ergonomischer als eine physische Taste und empfinde ich als angenehmer. Scrollen geht ebenfalls mit zwei Fingern.

http://images.apple.com/de/macbookpro/images/design_scrollanim20061024.gif


Die rechte Maustaste fehlt zudem auch noch, also mal eben ein Kontetxtmenü aufrufen kann man auch vergessen!!
Siehe oben


Was zum Teufel ist das für ein "Ding" und wer braucht sowas???
Das Macbook ist ein geniales Laptop. Wenn man die ganzen Gimmicks, OSX und das ganze Zusammenspiel zwischen Soft- und Hardware mal kennen gelernt hat, dann wird es den meisten Leuten nur noch schwer fallen, zu einem "seltsamen und bedienungsunfreundlichem" Windowsnotebook zurückzukehren, egal von welcher Marke.

Du musst dich mal genauer damit auseinander setzen, um die Besonderheiten zu erkennen. Mit mal kurz schauen, ist das nicht getan.

Gast
2007-06-24, 01:55:32
1. Das Macbook sind wohl geil aus. Aber über Geschmack kann man streiten.


2. Ich finde die größe Perfekt und will gar kein 15" (wer das will, muss das Pro nehmen). Ist halt Produktpolitik.


3. Also vor wenigen Wochen war es fast unmöglich ein Notebook mit vergleichbarer Ausstattung zu einem besserem Preis von einem anderem Hersteller zu finden. Mag sein, dass sich das geändert hat. Preislich steht das Macbook für das Gebotene aber immer noch gut da.


4. Das gewünschte Verhalten musst du auch in der Systemsteuerung einstellen. Ausserdem ist das Trackpad beim Macbook das geilste wo gibt. Das ist so genial, dass ich trotz überwiegend stationärer Nutzung seit 3 Wochen keine Maus mehr benutzt habe.
Rechtsklick geht bei Aktivierung der entsprechenden Funktion über "Multitouch", d.h. man legt den zweiten Finger aufs Pad. Ist ergonomischer als eine physische Taste und empfinde ich als angenehmer. Scrollen geht ebenfalls mit zwei Fingern.

http://images.apple.com/de/macbookpro/images/design_scrollanim20061024.gif


Siehe oben


Das Macbook ist ein geniales Laptop. Wenn man die ganzen Gimmicks, OSX und das ganze Zusammenspiel zwischen Soft- und Hardware mal kennen gelernt hat, dann wird es den meisten Leuten nur noch schwer fallen, zu einem "seltsamen und bedienungsunfreundlichem" Windowsnotebook zurückzukehren, egal von welcher Marke.

Du musst dich mal genauer damit auseinander setzen, um die Besonderheiten zu erkennen. Mit mal kurz schauen, ist das nicht getan.

1. Ja darüber kann man wohl streiten. Ich finds halt hässlich, der Verkäufer hat mir da auch zugestimmt

2. Also ich kann an sonem winzigen Display nicht vernünftig arbeiten -> Augenkrebs..Das Pro ist wieder unbezahlbar....

3. http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&products_id=2101

Kostet gradmal die hälfte

Wixi
2007-06-24, 01:56:47
Das Macbook ist ein geniales Laptop. Wenn man die ganzen Gimmicks, OSX und das ganze Zusammenspiel zwischen Soft- und Hardware mal kennen gelernt hat, dann wird es den meisten Leuten nur noch schwer fallen, zu einem "seltsamen und bedienungsunfreundlichem" Windowsnotebook zurückzukehren, egal von welcher Marke.

genau so gehts mir auch :)

Gast
2007-06-24, 01:56:50
Und wenn ich sie ausschneiden, drucken, bearbeiten, öffnen mit... oder etwas anderes will?

Es gibt ein Kontextmenü. Man macht beim Mac aber viel über Shortcuts oder Drag'n'Drop, z.B.: http://www.ambrosiasw.com/news/upcoming/images/spx2_panther_expose_drag.mov



Auf der schnelle bei youtube gefunden:


http://www.youtube.com/watch?v=1WM8eo50ImM

Gast
2007-06-24, 02:00:11
2. Also ich kann an sonem winzigen Display nicht vernünftig arbeiten -> Augenkrebs..Das Pro ist wieder unbezahlbar....

Ich schon und zwar sehr gut.


3. http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&products_id=2101

Kostet gradmal die hälfte
Das ist kein wirklich vergleichbares Notebook. Allein schon andere CPU: Yonah vs. Merom.
Und komm nicht mit der Tour. Irgendetwas günstigeres findet man immer. Du musst kein Macbook kaufen ;)

Gast
2007-06-24, 02:05:14
Das ist kein wirklich vergleichbares Notebook. Allein schon andere CPU: Yonah vs. Merom.
Und komm nicht mit der Tour. Irgendetwas günstigeres findet man immer. Du musst kein Macbook kaufen ;)

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&products_id=2147
Naja dann schau dir das an: Merom, 2GB RAM, 160GB Platte

fürn Macbook mit der Ausstattung zahlste ja das 3fache, das ist schon nur extrem

Was ist denn so genial an der Bedienung von MacOS?
Zumal: Kann man MacOS nich mitn paar Tricks auch aufm Standard-Lappi installieren?

http://www.osx86project.org/

Gast
2007-06-24, 02:09:42
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&products_id=2147
Naja dann schau dir das an: Merom, 2GB RAM, 160GB Platte

fürn Macbook mit der Ausstattung zahlste ja das 3fache, das ist schon nur extrem

Das ist ein schwerer Brocken und es fehlen gewisse Gimmicks, wie 'n-Wlan, Bluetooth, Webcam, ...

Aber wie gesagt, niemand zwingt dich einen Mac zu kaufen. Kauf dir das obige Laptop wenn du magst :)


Was ist denn so genial an der Bedienung von MacOS?
Zumal: Kann man MacOS nich mitn paar Tricks auch aufm Standard-Lappi installieren?

http://www.osx86project.org/
Musst du rausfinden...

Und die Hacks sind nicht das gleiche, da du nicht so Features wie Target-Mode hast, der über EFI realisiert wird. Ausserdem mag es laufen aber perfekt... IMHO nicht das gleiche Feeling wie auf einem echtem Mac (maximal nah dran, bei passenden Komponenten).

Gast
2007-06-24, 02:16:52
Das ist ein schwerer Brocken und es fehlen gewisse Gimmicks, wie 'n-Wlan, Bluetooth, Webcam, ...

Aber wie gesagt, niemand zwingt dich einen Mac zu kaufen. Kauf dir das obige Laptop wenn du magst :)



Schwerer Brocken? 2,7kg
Macbook: Gewicht: 2,31 kg ..

WLAN und Bluetooh gibts für 20€ dazu, Webcam ist drin

also man kann schon sagen: Apple hat Wucherpreise!

Gast
2007-06-24, 02:22:44
Schwerer Brocken? 2,7kg

Ja. Wäre für mich ein No-Go.


WLAN und Bluetooh gibts für 20€ dazu, Webcam ist drin

also man kann schon sagen: Apple hat Wucherpreise!

Das Macbook ist preislich voll OK. Vielleicht nicht super günstig aber auch nicht teuer.
Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen. Das Teil von Dir kann nicht mithalten. Die CPU bei Dir ist auch viel niedriger getaktet und das macht preislich viel aus. Wie ist die Akkulaufzeit usw.
Und ausserdem ist es kein Mac ;)

Lyka
2007-06-24, 02:27:34
als Mac-User bezahlt man das Apple-Logo extra... und den Status... und den Kult....


ja, es gibt Zeiten, da sag ich mir ... "jetzt nen Mac Mini, nur fürs surfen und schreiben.... das wäre soooooooo toll. Leiser als mein UraltPC, ... und STYLISCH"...

Naja, wenn ich im Lotto gewinn^^

Gast
2007-06-24, 02:30:49
Die rechte Maustaste wegzulassen ist schon ein Knaller. Es gibt auch tolle Autos, wo das Zündschloss links ist, ein absoluter "Ergonomiebrüller"!

Gast
2007-06-24, 02:32:29
als Mac-User bezahlt man das Apple-Logo extra... und den Status... und den Kult....

Das ist ein pauschales Vorurteil, das so nicht generell stimmt.

Und wer OSX und das Konzept Mac schätzen kennen gelernt hat, schaut eh nicht nur auf Preis und Ausstattung...

Gast
2007-06-24, 02:35:25
Und wer OSX und das Konzept Mac schätzen kennen gelernt hat, schaut eh nicht nur auf Preis und Ausstattung...

Doch du hast es ja gesehn an meinem Beispiel.
Für 100€ mehr bekommst du bei Lahoo auch eine 2 Ghz CPU, dann sparst du geegnüber Apple aber mmernoch 500€!

Gast
2007-06-24, 02:36:34
Die rechte Maustaste wegzulassen ist schon ein Knaller. Es gibt auch tolle Autos, wo das Zündschloss links ist, ein absoluter "Ergonomiebrüller"!

Du kannst jede beliebige Maus anschliessen... Aber auf dem Macbook gehört keine physische zweite Taste hin. Multitouch ist viel besser!

Gast
2007-06-24, 02:38:57
Du kannst jede beliebige Maus anschliessen... Aber auf dem Macbook gehört keine physische zweite Taste hin. Multitouch ist viel besser!

Und wenn man einen Desktop Macrechner hat?
Wie will man dann Multitouch betreiben?

Gast
2007-06-24, 02:41:05
Doch du hast es ja gesehn an meinem Beispiel.
Für 100€ mehr bekommst du bei Lahoo auch eine 2 Ghz CPU, dann sparst du geegnüber Apple aber mmernoch 500€!
Ja klar - Lahoo... und Thinkpads & Co sind dann nicht überteurt? Selbst Fuji-Siemens dann nicht mehr?

Bei Apple ist es so, dass die Auswahl an Modellen halt nicht so groß ist (ist ja nur ein Hersteller). Man muss evtl. manchmal mehr nehmen, als man braucht.

Der Mac Mini z.B. ist in seinem Formfaktor günstiger als die Konkurrenz (war es zumindest immer. Ist schon lange nicht mehr geupdated worden). Wenn man sich aber vom Formfaktor wegbewegt, dann ist er für die gebotene Leistung nicht mehr günstig.
Der iMac war bei Erscheinung vom Preis her auch voll OK. Allerdings hat Apple den Preis konstant gehalten, während die Komponentenpreise gesunken sind. Somit steht der iMac jetzt preislich nicht mehr so gut da, wie früher (abgesehen, wenn man auf den Formfaktor schaut)! Das wird aber beim nächsten Update wieder angepasst.

Der Mac Pro ist für das gebotene im P/L sogar top. Und Macbook ist preislich ebenfalls OK!

Gast
2007-06-24, 02:42:26
Und wenn man einen Desktop Macrechner hat?
Wie will man dann Multitouch betreiben?
Die Mighty Maus hat eine zweite Taste (Sensor). Kannst aber trotzdem jede beliebige Maus anschliessen, wenn dir die nicht passt.

Das OS ist aber so ausgelegt, dass man es mit nur einer Taste bedienen kann. Früher hatten Macs nur eine Taste.

Gast
2007-06-24, 02:44:09
Ja klar - Lahoo... und Thinkpads & Co sind dann nicht überteurt? Selbst Fuji-Siemens dann nicht mehr?

Bei Apple ist es so, dass die Auswahl an Modellen halt nicht so groß ist (ist ja nur ein Hersteller). Man muss evtl. manchmal mehr nehmen, als man braucht.

Der Mac Mini z.B. ist in seinem Formfaktor günstiger als die Konkurrenz (war es zumindest immer. Ist schon lange nicht mehr geupdated worden). Wenn man sich aber vom Formfaktor wegbewegt, dann ist er für die gebotene Leistung nicht mehr günstig.
Der iMac war bei Erscheinung vom Preis her auch voll OK. Allerdings hat Apple den Preis konstant gehalten, während die Komponentenpreise gesunken sind. Somit steht der iMac jetzt preislich nicht mehr so gut da, wie früher (abgesehen, wenn man auf den Formfaktor schaut)! Das wird aber beim nächsten Update wieder angepasst.

Der Mac Pro ist für das gebotene im P/L sogar top. Und Macbook ist preislich ebenfalls OK!

Naja ich sag mal so:
Anstatt ein Thinkpad für 1000 was 10 Jahre hält, kauf ich mir lieber ein Lahoo für 500 was 5 Jahre hält, und dann nach 5 Jahren ein neues Lahoo für 500, was dann aber wieder topaktuell ist

Das mit der Auswahl ist leider wirklich grausig
Die 2 Ghz CPU kostet am Markt sicher 100-200€ mehr als die 1,7Ghz CPU, bringt aber nur ein paar % mehr Leistung...

Gast
2007-06-24, 02:46:06
Naja ich sag mal so:
Anstatt ein Thinkpad für 1000 was 10 Jahre hält, kauf ich mir lieber ein Lahoo für 500 was 5 Jahre hält, und dann nach 5 Jahren ein neues Lahoo für 500, was dann aber wieder topaktuell ist

Das mit der Auswahl ist leider wirklich grausig
Die 2 Ghz CPU kostet am Markt sicher 100-200€ mehr als die 1,7Ghz CPU, bringt aber nur ein paar % mehr Leistung...

Wie ich oben schrieb. Man muss das nehmen, was es bei Apple gibt - wenn man einen Mac haben möchte. Man ist diesbezüglich nicht so flexibel.

Allerdings nehmen das die meisten Leute gerne in Kauf.

Man muss auch keinen Mac kaufen ;) aber man kann :)

Ich belaber niemanden - geniesse lieber :) ;)

Gast
2007-06-24, 03:00:49
Wissenschaftler haben herausgefunden, daß die Titten des Homo-Sapien-Weibchens evolutionstechnisch eigentlich zu groß sind, und trotzdem verbreitet sich der Mensch über die Erde. Äquvalent dazu verhält sich das wohl mit der Apple-Maustaste: Eigentlich ergonomisch fehlgestaltet, aber psychologisch wertvoll. Die Erde wird sich weiterdrehen.

Gast
2007-06-24, 04:55:44
Und wer OSX und das Konzept Mac schätzen kennen gelernt hat, schaut eh nicht nur auf Preis und Ausstattung...was aber durchaus so in die richtung geht "für das logo zahlen" geht...und was du mit jenem ausspruch auch ein stück weit eingestehst...

r.
2007-06-24, 09:11:13
Ich hätte auch ein MacBook, aber als 13" Model ist es nichts für mich und das Pro ist ja unbezahlbar. Das Preis-Leistungs-Verhältniss stimmt imho nicht. Mac OS ist einfach traumhaft, aber leider hocke ich wieder mit einem Acer mit Windows hier :frown: (der ist auch nicht schlecht, aber Windows....)

Gast
2007-06-24, 11:24:24
was aber durchaus so in die richtung geht "für das logo zahlen" geht...und was du mit jenem ausspruch auch ein stück weit eingestehst...
wenn du sagst: für osx und das konzept mac zahlen sagst -> ja; für das logo ansich -> nein

Wissenschaftler haben herausgefunden, daß die Titten des Homo-Sapien-Weibchens evolutionstechnisch eigentlich zu groß sind, und trotzdem verbreitet sich der Mensch über die Erde. Äquvalent dazu verhält sich das wohl mit der Apple-Maustaste: Eigentlich ergonomisch fehlgestaltet, aber psychologisch wertvoll. Die Erde wird sich weiterdrehen.
Du wirst es nicht glauben aber gerade aus ergonomischer Sicht ist eine Ein-Tasten-Maus besser, da es dem natürlichem Greifreflex viel näher kommt. Das soll sogar bewiesen sein...

Gast
2007-06-24, 11:54:17
Hmmm... das Macbook wird als hässlich bezeichnet und kurz darauf kommt der Gast mit einem "Lahoo". Wenn das Macbook hässlich ist, was ist dann erst das Lahoo?

nggalai
2007-06-24, 12:04:18
Rechter Mausklick ohne externe Maus geht übrigens auch mit Ctrl+Maustaste. Wenn ich ohne externe Maus arbeite, liegen meine Hände eh auf der Tastatur / auf dem Trackpad.

Viele Leute bevorzugen ein kompaktes 13"-Notebook. Es sind sogar Stimmen lautgeworden, die nach einem 12" MacBook Pro schreien. ;) Ich persönlich mag die 15.4" meines MBP und wäre auf einem 13"er auch etwas verloren, aber jeder hat andere Ansprüche. Und transportabler ist das MacBook gegenüber dem Pro auf alle Fälle.

Wenn man ein MB mit Geräten wie von Lahoo vergleicht, ist es natürlich „zu teuer“. Aber ist so ein Vergleich wirklich sinnvoll? Wenn, dann vergleicht doch bitte mit Sony, Dell, IBM/Lenovo und Konsorten. Oder sind die auch überteuert?

Cheers,
-Sascha

Gast
2007-06-24, 12:07:13
Rechter Mausklick ohne externe Maus geht übrigens auch mit Ctrl+Maustaste. Wenn ich ohne externe Maus arbeite, liegen meine Hände eh auf der Tastatur / auf dem Trackpad.
Ja Ctrl+Maustaste geht auch. Aber "Multitoch" mit zweitem Finger auf dem Trackpad finde ich wesentlich besser.

Das Trackpad ist IMHO ein Killer-Feature. Ich finde das so gut, dass ich keine externe Maus benötige. Bei den mir bekannten Windows-Notebooks (sind schon einige), für mich unvorstellbar.

Senior Sanchez
2007-06-24, 13:16:24
Wenn man ein MB mit Geräten wie von Lahoo vergleicht, ist es natürlich „zu teuer“. Aber ist so ein Vergleich wirklich sinnvoll? Wenn, dann vergleicht doch bitte mit Sony, Dell, IBM/Lenovo und Konsorten. Oder sind die auch überteuert?

Cheers,
-Sascha

Danke, das du das für mich geschrieben hast. Ich bins langsam echt leid sämtlichen Leuten zu erklären, dass es wohl einen Qualitätsunterschied zwischen *-Notebooks und Macs gibt.

* - Lahoo, Asus, Dell, Acer...

KraetziChriZ
2007-06-24, 13:25:18
Rechter Mausklick ohne externe Maus geht übrigens auch mit Ctrl+Maustaste. Wenn ich ohne externe Maus arbeite, liegen meine Hände eh auf der Tastatur / auf dem Trackpad.

Viele Leute bevorzugen ein kompaktes 13"-Notebook. Es sind sogar Stimmen lautgeworden, die nach einem 12" MacBook Pro schreien. ;) Ich persönlich mag die 15.4" meines MBP und wäre auf einem 13"er auch etwas verloren, aber jeder hat andere Ansprüche. Und transportabler ist das MacBook gegenüber dem Pro auf alle Fälle.

Wenn man ein MB mit Geräten wie von Lahoo vergleicht, ist es natürlich „zu teuer“. Aber ist so ein Vergleich wirklich sinnvoll? Wenn, dann vergleicht doch bitte mit Sony, Dell, IBM/Lenovo und Konsorten. Oder sind die auch überteuert?

Cheers,
-Sascha

14" fürs "Arbeiten" unterwegs (Office, Surfen, Remote-Session, halt etwas mehr) und 12" fürs reine surfen im Garten...

Ist ganz normal, das 12/13" mehr kostet. Ist bei ALLEN Herstellern so 0o

Senior Sanchez
2007-06-24, 13:40:00
Ist ganz normal, das 12/13" mehr kostet. Ist bei ALLEN Herstellern so 0o

Jo, aber anscheinend kapieren das ein paar Leute in diesem Thread nicht.

Ich selbst habe mich fürs MacBook Pro entschieden, weil es genau die richtige Größe und Leistung für mich hat, da ich auch viel damit arbeite (z.B. Softwareentwicklung, da brauch ich Platz).

darph
2007-06-24, 14:20:41
für mich unvorstellbar.
Nur am Rande. Mit den Synaptics-Touchpads kannst du 'ne ganze Menge Fingergesten mit zwei oder gar drei Fingern definieren. Okay, das mit dem "2-Finger-Scrollen" geht nicht - dafür gibt's aber am Rand des Touchpads sehr angenehme Scrolleisten. Nicht besser, bloß anders. Mein's hat sogar ein Display drin. :)

Leider ist das Notebook drumherum schon reichlich kaputt. :( Aber mein cPad werde ich vermissen. ;(

Gast
2007-06-24, 14:29:55
Danke, das du das für mich geschrieben hast. Ich bins langsam echt leid sämtlichen Leuten zu erklären, dass es wohl einen Qualitätsunterschied zwischen *-Notebooks und Macs gibt.

* - Lahoo, Asus, Dell, Acer...

Gehen wir (mal stark vereinfacht) davon aus, das ein MacBook 6 Jahre hält, ein Asus-Notebook nur 3, weil es ja nicht von so hoher Qualität ist.
Allerdings kostet es auch nur 50% des MacBooks (MacBooks mit 15" fangen z.B. erst bei 1900€ an). Dann kann ich mir von dem gesparten Geld nach 3 Jahren wieder
ein neues Asus kaufen, was dann topaktuell ist, während das Macbook wohl total veraltet ist.
Aber kann man das überhaupt so vereinfachen? Ich arbeite schon immer mit "Billiglaptops" - nie Probleme gehabt. Vor kurzem ist einem bekannten jedoch erst so ein tolles scheinbar qualitativ hochwertiges Thinkpad abgeraucht! Da hat er blöd und neidisch auf mein "Billiglaptop" geschaut!!!

Frank
2007-06-24, 14:44:39
Wenn ich ohne externe Maus arbeite, liegen meine Hände eh auf der Tastatur / auf dem Trackpad.Wer Wert auf Bedienschnelligkeit (und Ergonomie :D) legt, wird aber dann eher zum Trackpoint Nutzer. Dieser liegt direkt im 10 Finger Griff und ist zudem noch deutlich präziser als ein Touchpad.

zum Thema:
Die Größe geht immer mit in den Preis ein - nur halt umgekehrt als von manch scheinbar erwartet. Zudem dass man ein Notebook nur den leistungstragenden Komponenten nach beurteilt, ist alles andere als sinnig.

Senior Sanchez
2007-06-24, 14:44:58
Gehen wir (mal stark vereinfacht) davon aus, das ein MacBook 6 Jahre hält, ein Asus-Notebook nur 3, weil es ja nicht von so hoher Qualität ist.
Allerdings kostet es auch nur 50% des MacBooks (MacBooks mit 15" fangen z.B. erst bei 1900€ an). Dann kann ich mir von dem gesparten Geld nach 3 Jahren wieder
ein neues Asus kaufen, was dann topaktuell ist, während das Macbook wohl total veraltet ist.
Aber kann man das überhaupt so vereinfachen? Ich arbeite schon immer mit "Billiglaptops" - nie Probleme gehabt. Vor kurzem ist einem bekannten jedoch erst so ein tolles scheinbar qualitativ hochwertiges Thinkpad abgeraucht! Da hat er blöd und neidisch auf mein "Billiglaptop" geschaut!!!

Naja, das ist schon sehr einfach gerechnet.
Wer sagt dir denn, dass dein Gerät wirklich 3 Jahre hält? Was ist wenn plötzlich mal was kaputt ist? Wie gut ein Hersteller bzw. ein Laptop eigentlich ist, zeigt sich meist erst, wenn mal was kaputt ist und das kann JEDEM Laptop passieren. Bei den guten Herstellern ist dir auf Jahre die Ersatzteillieferbarkeit garantiert und wenn nicht, dann sind diese oft kulant (Apple hat zum Beispiel schon alte, defekte Powerbooks mit Restgarantie gegen ein nagelneues MacBook Pro getauscht). Ich will nicht wissen, was ich für Handstände machen muss, wenn mir mal ein Medion-Laptop kaputt gehen würde oder was auch immer.
Habe ich dagegen Probleme mit meinem MacBook Pro gehe ich zum lokalen (!) Apple Service Provider, der sich mit den Geräten auskennt und darum kümmern kann.

Ein Grund, weswegen ich einen Mac gekauft habe ist nunmal die Zuverlässigkeit. Das Gesamtsystem ist sehr verlässlich und das brauche ich. Ich will damit arbeiten, und mich nicht darum kümmern, irgendwelche Fehler ständig zu beheben.

Außerdem, das gebe ich ehrlich zu, stehe ich auf nette Gimmicks. Meine Tastaturbeleuchtung möchte ich nicht mehr missen und ich muss immer schmunzeln wenn meine Kommilitonen im dunklen Hörsaal die Tasten auf ihrer Tastatur suchen ;)

Es gibt btw auch billige Thinkpads ;) Und wenn er so neidisch ist, dann kann er sich ja ein Billiglaptop kaufen und mir sein Thinkpad schenken *g*

darph
2007-06-24, 16:11:03
Wer Wert auf Bedienschnelligkeit (und Ergonomie :D) legt, wird aber dann eher zum Trackpoint Nutzer. Dieser liegt direkt im 10 Finger Griff und ist zudem noch deutlich präziser als ein Touchpad.
Das auch nur so lange, bis das Ding ausgeleiert ist und sich von alleine bewegt. Wenn überhaupt. Dann allerdings wird zielen zur Glückssache.

Gast
2007-06-24, 16:19:12
Nur am Rande. Mit den Synaptics-Touchpads kannst du 'ne ganze Menge Fingergesten mit zwei oder gar drei Fingern definieren.
Das gilt für Linux - aber Windows?

Okay, das mit dem "2-Finger-Scrollen" geht nicht - dafür gibt's aber am Rand des Touchpads sehr angenehme Scrolleisten. Nicht besser, bloß anders. Mein's hat sogar ein Display drin. :)

Nein - das ist überhaupt nicht das gleiche und Welten schlechter. Zudem ist es vorgegeben, wo man scrollen muss. Hatte selber mal ein solches Notebook -> kein Vergleich zum Trackpad bei Apple!!!

Gast
2007-06-24, 16:21:56
Wer Wert auf Bedienschnelligkeit (und Ergonomie :D) legt, wird aber dann eher zum Trackpoint Nutzer. Dieser liegt direkt im 10 Finger Griff und ist zudem noch deutlich präziser als ein Touchpad.
Hatte auch mal mehrere Monate ein Thinkpad mit Trackpoint -> Schrott im Vergleich zu der Apple-Lösung. Sorry ;) Nächster 8)

darph
2007-06-24, 16:22:52
Das gilt für Linux - aber Windows?Jup.

Nein - das ist überhaupt nicht das gleiche und Welten schlechter. Zudem ist es vorgegeben, wo man scrollen muss. Hatte selber mal ein solches Notebook -> kein Vergleich zum Trackpad bei Apple!!!
Nay. Man kann die Scrollzonen einstellen. Daß man das System erstmal auf seine eigene Arbeitsweise einstellen muß, ist überall so.

Und natürlich ist es anders als bei Apple. Du kannst dich nicht an ein System setzen und erwarten, daß alles ist wie bei Apple. Man muß sich schon eine Weile auf das Andere einlassen. ;)

Gast
2007-06-24, 16:28:33
Und natürlich ist es anders als bei Apple. Du kannst dich nicht an ein System setzen und erwarten, daß alles ist wie bei Apple. Man muß sich schon eine Weile auf das Andere einlassen. ;)

Wie gesagt, mit der Apple-Lösung kam ich direkt klar. * Bei der anderen Lösung nicht und die habe ich irgendwann sein gelassen. Ist einfach nicht das gleiche... bei Apple kannst du die 2-Finger-Movements an jeder Stelle machen - und das Trackpad ist nicht klein.


* an das Auslösen der zweiten Maustaste über zweiten Finger musste ich mich ein wenig gewöhnen - aber ging ruckzuck und finde ich jetzt sogar deutlich besser und bequemer als eine zweite physikalische Maustaste.

Frank
2007-06-24, 16:48:02
Das auch nur so lange, bis das Ding ausgeleiert ist und sich von alleine bewegt. Wenn überhaupt. Dann allerdings wird zielen zur Glückssache.Von allein bewegt sich ein Trackpoint höchstens eine Sekunde für die ständige Selbstjustage. Man sollte nur nach gewisser Zeit die TrackpointCaps wechseln = laufende Kosten.
@Gast:
Schrott für Dich aber generell wohl Geschmackssache: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=138146&highlight=trackpoint

darph
2007-06-24, 16:51:19
Von allein bewegt sich ein Trackpoint höchstens eine Sekunde für die ständige Selbstjustage. Man sollte nur nach gewisser Zeit die TrackpointCaps wechseln = laufende Kosten.
Ja ich weiß. Hilft aber nyx. Wir haben schon mehrfach diese "T"-Caps genommen, als auch niese Clit-Nipples. Neue. Eine Sekunde sind bei 16x16-Pixel-Icons einfach zu viel. :(

Aber es ist wohl wirklich Gewöhnungssache.

gbm31
2007-06-24, 16:53:12
mal abgesehen davon, daß der threadstarter hier offensichtlich einen kleinen flame starten wollte:

ich hab mich schon lange gefragt, auf was sich die mac-user berufen, seit ihre hardware zur dosenfamilie gehört.

danke, jetzt weiss ichs...

Gast
2007-06-24, 16:54:08
@Gast:
Schrott für Dich aber generell wohl Geschmackssache: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=138146&highlight=trackpoint

Schrott war vielleicht übertrieben. Aber es ist nicht das gleiche Feeling. Hattest du schon ein Macbook? ;)

Frank
2007-06-24, 17:00:24
Schrott war vielleicht übertrieben. Aber es ist nicht das gleiche Feeling. Hattest du schon ein Macbook? ;)Nur testweise und da ich eh überzeugter Windowsuser bin, kamen diese Geräte bis vor kurzem für mich sowieso nicht in Frage. ... und auch heute - siehe Signatur. Knapp 10 Jahre ThinkPad prägen. :D

Gast
2007-06-24, 17:03:30
mal abgesehen davon, daß der threadstarter hier offensichtlich einen kleinen flame starten wollte:

ich hab mich schon lange gefragt, auf was sich die mac-user berufen, seit ihre hardware zur dosenfamilie gehört.

danke, jetzt weiss ichs...

http://www.austrian-in-california.com/images/sonst/macbook.jpg
Sind schon hässliche Gurken!

cyjoe
2007-06-24, 17:29:17
Ich liebe meine Kombination aus Trackpoint für die Cursor-Bewegung und Touchpad mit aktiviertem Circular-Scrolling. Ich weiß nicht, ob das auch unter Windows geht, aber unter Linux will ich es nicht mehr missen. Wobei mir das Mac-Touchpad auch recht gut gefällt...

Michbert
2007-06-24, 19:20:50
Hehe, der Thread is anfangs einfach nur lustig ;D
Wie sich der Threadstarter über die fehlende 2te Maustaste entsetzt und man dann darüber spekuliert ob Mac OS kein Kontextmenü hat und wie man sowas wohl benutzen mag. Gerade so wie man sich beispielsweise so gewöhnlich fragt wie Chinesen nur Stäbchen mit essen können und sich vielleicht sonst noch an anderen unvertrauten Gewohnheiten amüsiert :)
Und dann letztlich zum Urteil kommt das die Chinesen wohl spinnen müssen und die Mac User sicher auch, weil sie für weniger Hardware mehr Geld als andere zahlen ;)

Dass Leute die Mac kaufen nicht nur für die Hardware die sie bekommen bereit sind Geld auszugeben dürfte klar sein, nun könnte man sich das genauer anschauen, sich das von jemandem erklären lassen und sogar mal selbst ausprobieren (wobei das natürlich nicht immer zu mehr Verständnis führt), oder sich einfach sagen, dass man eh nichts anderes braucht als Messer/Löffel/Gabel um zu essen, es mit denen ohnehin viel besser geht und weiterhin darüber rätseln warum andere Leute trotzdem mit Stäbchen essen wollen. ;)

gbm31
2007-06-24, 19:31:21
http://www.austrian-in-california.com/images/sonst/macbook.jpg
Sind schon hässliche Gurken!


hässlich find ich die gar nicht.

nur lustig, auf was sich das anders-sein einiger user stützt...

Gast
2007-06-24, 19:36:05
Hehe, der Thread is anfangs einfach nur lustig ;D
Wie sich der Threadstarter über die fehlende 2te Maustaste entsetzt und man dann darüber spekuliert ob Mac OS kein Kontextmenü hat und wie man sowas wohl benutzen mag. Gerade so wie man sich beispielsweise so gewöhnlich fragt wie Chinesen nur Stäbchen mit essen können und sich vielleicht sonst noch an anderen unvertrauten Gewohnheiten amüsiert :)
Und dann letztlich zum Urteil kommt das die Chinesen wohl spinnen müssen und die Mac User sicher auch, weil sie für weniger Hardware mehr Geld als andere zahlen ;)

Dass Leute die Mac kaufen nicht nur für die Hardware die sie bekommen bereit sind Geld auszugeben dürfte klar sein, nun könnte man sich das genauer anschauen, sich das von jemandem erklären lassen und sogar mal selbst ausprobieren (wobei das natürlich nicht immer zu mehr Verständnis führt), oder sich einfach sagen, dass man eh nichts anderes braucht als Messer/Löffel/Gabel um zu essen, es mit denen ohnehin viel besser geht und weiterhin darüber rätseln warum andere Leute trotzdem mit Stäbchen essen wollen. ;)

Dann sag mir wie du mit deiner 1-tasten maus dateien ohne rechte maustaste kopierst, markierst, verschiebst etc ohne die hände an die tastatur begeben zu müssen (gibt ja leute die trinken nebenbei kaffee und haben keine hand frei) ?

nggalai
2007-06-24, 19:57:09
Dann sag mir wie du mit deiner 1-tasten maus dateien ohne rechte maustaste kopierst, markierst, verschiebst etc ohne die hände an die tastatur begeben zu müssen (gibt ja leute die trinken nebenbei kaffee und haben keine hand frei) ?
Wer ein Notebook von Apple hat, verwendet entweder die Doppel-Funktion des Trackpads oder hat eh die Hände am Gehäuse / auf der Tastatur. Apple-Mäuse für iMac und Mac Pro haben schon seit langer Zeit vier Tasten (Mighty Mouse). Oder sonst schließt man halt eine x-beliebige Maus an …

Gast
2007-06-24, 20:04:01
Dann sag mir wie du mit deiner 1-tasten maus dateien ohne rechte maustaste kopierst, markierst, verschiebst etc ohne die hände an die tastatur begeben zu müssen (gibt ja leute die trinken nebenbei kaffee und haben keine hand frei) ?

Das geht alles mit Drag'n'Drop (evtl. bei Bedarf noch Exposé).

Windows-Gui != Aqua

Gast
2007-06-24, 20:23:07
Wer ein Notebook von Apple hat, verwendet entweder die Doppel-Funktion des Trackpads oder hat eh die Hände am Gehäuse / auf der Tastatur. Apple-Mäuse für iMac und Mac Pro haben schon seit langer Zeit vier Tasten (Mighty Mouse). Oder sonst schließt man halt eine x-beliebige Maus an …

http://images.apple.com/de/mightymouse/images/indextop20060707.jpg

Was is das denn fürn "DING"?

Man vergleiche:
http://www.jam-shop.de/catalog/images/logitech_MX_1000_Laser_Cordless_Mouse.jpg

TheGamer
2007-06-24, 20:48:09
Hehe lustiger Thread, was manche hier aussagen.

Werde noch ne Dose Popcorn rausholen und mich mit euch hier amüsieren :rolleyes:;D

Haarmann
2007-06-24, 20:57:33
Die Preispolitik war mir echt ein Rätsel...
Die Applepreise entnahm ich schlicht dem Applestore bei Apple Schweiz.

Fürs kleine Macbook wollens somit etwas unter 1000€ - bis man da was einbaut, was irgendwie passt -> raus mit der 80GB Spielzeugplatte und dem 1GB RAM. Schon sinds 1250€ und wenn ich leider keinen Bock auf das Scheiss Combodrive hab, sondern nen DVD Brenner will, dann macht das nochmals über 100€ Aufpreis aus.

Damit lieg ich bereits über den Preisen für ein Acer TravelMate 629x, welches kleiner und leichter wäre und nen sehr solides Gehäuse hat - im Gegensatz zu anderen Acer.

Auch beim MacBookPro kostet die bessere Grafik einfach Mondpreise. 400€ für 128MB mehr Grafikspeicher?? Hallo?
Oder 600€ für 4GB RAM, wenn das RAM bei Kinston für 200€ kriegst?? Bin ich denn bekloppt?

Gast
2007-06-25, 00:04:06
Ja die Aufpreise sind ein Witz. Daher kauft man auch kein Ram bei Apple und rüstet soweit es geht selber auf (z.B. Festplatte).

G!ZMo
2007-06-25, 09:04:24
sag mal werter gast: was bezweckst du mit diesem fread eigentlich?

mir fällt dazu echt nur ein: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!" :rolleyes:

rumtrollen kannst du echt woanders.....

baker
2007-06-25, 09:56:43
Der Threadstarter sollte mittlerweile ja hinreichend bekannt sein.. :rolleyes:

Noebbie
2007-06-25, 10:04:50
Was ist denn so genial an der Bedienung von MacOS?
Zumal: Kann man MacOS nich mitn paar Tricks auch aufm Standard-Lappi installieren?

Ja und zwar recht gut. Selbst gesehen! :) Läuft auch genial, viele (inoffizielle) Treiber sind in der 'Mache'.

CEO
2007-06-25, 10:46:29
Wer ein Notebook von Apple hat, verwendet entweder die Doppel-Funktion des Trackpads oder hat eh die Hände am Gehäuse / auf der Tastatur. Apple-Mäuse für iMac und Mac Pro haben schon seit langer Zeit vier Tasten (Mighty Mouse). Oder sonst schließt man halt eine x-beliebige Maus an …

Gleich vier!? Damit sind doch die meisten Mac User und Frauen sofort überfordert oder? ;D

Ontopic muss ich sagen das ich früher eigentlich nur MAC's hatte und damit gearbeitet habe. G3, G4, macBooks usw... ich kenne sogar leute die mir sagten ich wäre zu "Bill Gates" pc's übergelaufen. Was natürlich Bullshit ist wenn ich mir ansehe was diese Steve Jobs deppen für einfältige idioten geworden sind. Faseln was von stabilität usw... ich weis ja nicht ob es beim G5 besser geworden ist aber ich hatte so manches Problem mit meinen Macs.

MacBooks finde ich ganz nett aber mittlerweile total langweilig. Verarbeitung ist ok, allerdings gibt es für das Geld auch besseres. bzw. leistungsfähigeres.

Es gibt für mich eigentlich kein einziges Argument welches den Kauf eines Mac's rechtfertigen würde. Auch das Windows gebashe kann ich nicht nachvollziehen. Was ich jedoch nachvollziehen kann ist wenn jemand apples design mag und deswegen auch dort zugreift. da es wohl kaum eine rolle spielt ob man nun nen winpc oder macpc zu tippen verwendet.

sag mal werter gast: was bezweckst du mit diesem fread eigentlich?

mir fällt dazu echt nur ein: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!" :rolleyes:

rumtrollen kannst du echt woanders.....

So sachen kommen öfter mal aus der Mac lager... bitte näher erklären da das trollen hier wohl du übernimmst.

Gast
2007-06-25, 11:34:34
Das auch nur so lange, bis das Ding ausgeleiert ist und sich von alleine bewegt. Wenn überhaupt. Dann allerdings wird zielen zur Glückssache.
du hast n trackpoint ernsthaft mal "ausgeleiert"?

hab ich ehrlichgesagt noch nie gesehen obwohl ich etwa ~250 Thinkpads/nutzer über 3 jahre supportet habe...und da warn teils auch schon ältere geräte dabei

Gast
2007-06-25, 11:44:04
Ontopic muss ich sagen das ich früher eigentlich nur MAC's hatte und damit gearbeitet habe. G3, G4, macBooks usw... ich kenne sogar leute die mir sagten ich wäre zu "Bill Gates" pc's übergelaufen. Was natürlich Bullshit ist wenn ich mir ansehe was diese Steve Jobs deppen für einfältige idioten geworden sind. Faseln was von stabilität usw... ich weis ja nicht ob es beim G5 besser geworden ist aber ich hatte so manches Problem mit meinen Macs.

MacBooks finde ich ganz nett aber mittlerweile total langweilig. Verarbeitung ist ok, allerdings gibt es für das Geld auch besseres. bzw. leistungsfähigeres.

Es gibt für mich eigentlich kein einziges Argument welches den Kauf eines Mac's rechtfertigen würde. Auch das Windows gebashe kann ich nicht nachvollziehen. Was ich jedoch nachvollziehen kann ist wenn jemand apples design mag und deswegen auch dort zugreift. da es wohl kaum eine rolle spielt ob man nun nen winpc oder macpc zu tippen verwendet.



So sachen kommen öfter mal aus der Mac lager... bitte näher erklären da das trollen hier wohl du übernimmst.

Bist du sicher, dass du schonmal wirklich einen Mac hattest?

Denn als Macuser sollte man eigentlich wissen, dass man "Mac" schreibt. "MAC" ist etwas anderes.
Du schreibst auch früher und erwähnst das Macbook. Dabei gibt es das Macbook gerade mal sein einem Jahr auf dem Markt.

Und falls doch. Du scheinst die Entwicklung nicht mehr weiterverfolgt zu haben aber meinst trotzdem urteilen zu können. Bsp:

Was natürlich Bullshit ist wenn ich mir ansehe was diese Steve Jobs deppen für einfältige idioten geworden sind.
Warum sind das Deppen? Hast du mal mitbekommen, was mit Leopard (10.5) alles kommt und das sich das OS sehr gut weiterentwickelt?

Faseln was von stabilität usw... ich weis ja nicht ob es beim G5 besser geworden ist aber ich hatte so manches Problem mit meinen Macs.
Also du faselst hier einfach etwas, ohne konkret zu werden! Mir sind von früher keine gravierenden Probleme bekannt. Das Macs auch nur Computer sind und keine Wunderdinger, sollte klar sein. Und es gab auch mal das ein oder andere Modell, das in der Vergangenheit einige Macken hatte. Aber deswegen gleich das gleich pauschal auf alle Macs zu übertragen?

MacBooks finde ich ganz nett aber mittlerweile total langweilig. Verarbeitung ist ok, allerdings gibt es für das Geld auch besseres. bzw. leistungsfähigeres.
Offenbar gibt es nicht soviel besseres (wenn man die reine Hardware betrachtet), denn sonst würden die Leute massenweise Links bringen, die solche Dinge behaupten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Aussagen in den Raum geworfen werden und wenn es konkret wird, haben die Leute Schwierigkeiten diese Aussage zu untermauern und stellt sich raus, das die ganzen Angebote nicht wirklich vergleichbar sind. Vor Santa-Rosa war es jedenfalls sehr schwer, etwas besseres als ein Macbook zu dem Preis zu finden. Vielleicht nicht unmöglich aber sicherlich nicht die Regel! Mag sein, dass das jetzt ein wenig anders ist?

Es gibt für mich eigentlich kein einziges Argument welches den Kauf eines Mac's rechtfertigen würde. Auch das Windows gebashe kann ich nicht nachvollziehen.
Das Bashing von Windows einiger Macuser ist teilweise wirklich daneben. Jeder wie er will. Wenn du mit Windows besser fährst, dann ist das OK. Allerdings habe ich leichte Zweifel, dass du wirklich mal ein Macuser warst. Sehr lange her? Oder nur oberflächlich mal an einem Mac gesessen? Oder wirklich?

CEO
2007-06-25, 13:15:55
Bist du sicher, dass du schonmal wirklich einen Mac hattest?

Denn als Macuser sollte man eigentlich wissen, dass man "Mac" schreibt. "MAC" ist etwas anderes.
Du schreibst auch früher und erwähnst das Macbook. Dabei gibt es das Macbook gerade mal sein einem Jahr auf dem Markt.

Und falls doch. Du scheinst die Entwicklung nicht mehr weiterverfolgt zu haben aber meinst trotzdem urteilen zu können. Bsp:

kloar. iMac usw. macbook ist natürlich richtig, iBook (G4) habe ich besessen. Extrem teuer damals. habe ich aber gebraucht.


Warum sind das Deppen? Hast du mal mitbekommen, was mit Leopard (10.5) alles kommt und das sich das OS sehr gut weiterentwickelt?

Deppen habe ich nur deswegen geschrieben weil es mir auf den zeiger geht was gelaber zu G3 und G4 zeiten dann die x86 vs. ppc diskussion, multitasking usw. damals gab und heutzutage gibt.


Also du faselst hier einfach etwas, ohne konkret zu werden! Mir sind von früher keine gravierenden Probleme bekannt. Das Macs auch nur Computer sind und keine Wunderdinger, sollte klar sein. Und es gab auch mal das ein oder andere Modell, das in der Vergangenheit einige Macken hatte. Aber deswegen gleich das gleich pauschal auf alle Macs zu übertragen?

habe ich gar nicht, ich habe ja auch auf die G4 und G3 reihen bezogen. mit einem MacPro (auf xeon oder C2D) habe ich bisher noch nicht lange genug gearbeitet.


Offenbar gibt es nicht soviel besseres (wenn man die reine Hardware betrachtet), denn sonst würden die Leute massenweise Links bringen, die solche Dinge behaupten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Aussagen in den Raum geworfen werden und wenn es konkret wird, haben die Leute Schwierigkeiten diese Aussage zu untermauern und stellt sich raus, das die ganzen Angebote nicht wirklich vergleichbar sind. Vor Santa-Rosa war es jedenfalls sehr schwer, etwas besseres als ein Macbook zu dem Preis zu finden. Vielleicht nicht unmöglich aber sicherlich nicht die Regel! Mag sein, dass das jetzt ein wenig anders ist?

es kommt darauf an was man als ausschlaggebendes Kriterium sieht, gehe von einem 12" oder 13" aus wird sich wirklich nicht viel finden lassen, vorallem kostet das dann vergleichbar, wenn ich aber über die hardware rede bekomme ich für den preis eines 15,4" macbook pro oder gar 17" einen laptop der teilweise sogar SLI systeme bzw. high end gfx lösungen besitzt, da ist 2GB RAm usw. definitv selbsverständlich. das dann eben der aktuell schnellste C2d oder wass auch immer verbaut ist versteht sich ja auch von selbst.


Das Bashing von Windows einiger Macuser ist teilweise wirklich daneben. Jeder wie er will. Wenn du mit Windows besser fährst, dann ist das OK. Allerdings habe ich leichte Zweifel, dass du wirklich mal ein Macuser warst. Sehr lange her? Oder nur oberflächlich mal an einem Mac gesessen? Oder wirklich?

Jo G3 und G4 habe ich auch Privat genutzt. Irgendwann wollte ich mir fürs zocken einen WINPC zulegen, bin dann daran hängen geblieben.
Mit Adobes Photoshop und After Effects bzw. Premiere arbeite ich aber lieber nicht mit Windows Versionen zusammen, die sind sowieso für MacOS ausgelegt da viel Drag & Drop usw.

Gast
2007-06-25, 13:20:46
"SLI systeme bzw. high end gfx lösungen"

soetwas hat in einem laptop auch nix zu suchen. was will man damit? ausser, dass die akkulaufzeit dann extrem kurz ist und die lüfter wie beschauert laufen. akkulaufzeit ist sehr wichtig. ebenso silent beim arbeiten.

wer sowas will, soll sich ein barebone etc kaufen.

Gast
2007-06-25, 13:35:22
kloar. iMac usw. macbook ist natürlich richtig, iBook (G4) habe ich besessen. Extrem teuer damals. habe ich aber gebraucht.
In der Anfangszeit vom iBook gab es noch kein Centrino und da war Apple mit dem stromsparenden und damals recht leistungsstarken G4 der Windows-Laptopwelt weit voraus. Vorallem was Akkulaufzeit betrifft. Mit mobilem P4 war das alles nicht wirklich toll.

Und iBook und teuer ist auch relativ. Am Ende (bevor das Macbook kam) war die Ausstattung vom iBook wirklich lächerlich. Hat aber trotzdem nur um die 1000 Euro gekostet.

Ein Bekannter von mir hat vor 1,5 Jahren oder so damals geschwankt zwischen iBook oder typischen Windows-Media-Markt-Notebook. Am Ende hat er dann sponten in einem MediaMarkt doch ein Fujitsu-Siemens gekauft, was teuerer als ein iBook war.

Heute brauch er das Laptop nicht mehr. Für das iBook werden noch wahnsinns Preise bei ebay bezahlt (zumindest noch vor einiger Zeit, habe das jetzt nicht überprüft). 700 euro hätte er dafür noch locker bekommen. Für das Fujitsu Siemens-Ding hingegen wird es fast nichts mehr bekommen.

Gast
2007-06-25, 13:41:03
Notebooks bescheren Apple zweistellige Wachstumsraten

http://www.heise.de/newsticker/meldung/91680

Gast
2007-06-25, 15:40:05
In der Anfangszeit vom iBook gab es noch kein Centrino und da war Apple mit dem stromsparenden und damals recht leistungsstarken G4 der Windows-Laptopwelt weit voraus. Vorallem was Akkulaufzeit betrifft. Mit mobilem P4 war das alles nicht wirklich toll.got pentium m, welchen es nicht erst seit centrino gibt!

von dem mal abgesehen waren die g4 dann mit der zeit kaum noch konkurrenzfähig und die g5er einfach nur stromfresse

Und iBook und teuer ist auch relativ. Am Ende (bevor das Macbook kam) war die Ausstattung vom iBook wirklich lächerlich. Hat aber trotzdem nur um die 1000 Euro gekostet.

Ein Bekannter von mir hat vor 1,5 Jahren oder so damals geschwankt zwischen iBook oder typischen Windows-Media-Markt-Notebook. Am Ende hat er dann sponten in einem MediaMarkt doch ein Fujitsu-Siemens gekauft, was teuerer als ein iBook war.

Heute brauch er das Laptop nicht mehr. Für das iBook werden noch wahnsinns Preise bei ebay bezahlt (zumindest noch vor einiger Zeit, habe das jetzt nicht überprüft). 700 euro hätte er dafür noch locker bekommen. Für das Fujitsu Siemens-Ding hingegen wird es fast nichts mehr bekommen.tja überlebende einer aussterbenden art lockten immer so manchen hinter ihren kaminen vor um ihr sparstrümpfel zu leeren...

was ich dabei aber sehe, ich will ein notebook zum arbeiten, der wiederverkaufspreis ist mir da fast wurst....und wenn ich eben deutlich mehr für weniger bekomm, dann hat die deutlich weniger für mehr seite eben einen schweren stand (bei mir - da für mich der "coolness" faktor völlig belanglos ist)

Gast
2007-06-25, 15:53:37
got pentium m, welchen es nicht erst seit centrino gibt!
Pentium-M gab es damals nicht!


von dem mal abgesehen waren die g4 dann mit der zeit kaum noch konkurrenzfähig
Der g4 war bis vor einiger Zeit komkurrenzfähig. Der Yonah Core-Solo kann sich im Mac Mini gegenüber dem G4 nicht wirklich absetzten, fällt in manchen Dingen sogar zurück. Ausserdem hat Apple nie die letzte G4 verkauft, die bis 2GHz hochgehen!


tja überlebende einer aussterbenden art lockten immer so manchen hinter ihren kaminen vor um ihr sparstrümpfel zu leeren...
Macs hatten schon immer einen wesentlich besseren Wiederverkaufswert. Das hat mit aussterben nix zu tun und relativiert auch den Anschaffungspreis!


was ich dabei aber sehe, ich will ein notebook zum arbeiten, der wiederverkaufspreis ist mir da fast wurst....und wenn ich eben deutlich mehr für weniger bekomm, dann hat die deutlich weniger für mehr seite eben einen schweren stand (bei mir - da für mich der "coolness" faktor völlig belanglos ist)
Du bekommst eben nicht für deutlich weniger, deutlich mehr, wenn du wirklich vergleichst. Zudem wenn es gerade ums arbeiten geht, sind die ganzen Features, Akkulaufzeit und OSX goldwert.

Gast
2007-06-25, 16:52:31
Pentium-M gab es damals nicht!von welcher zeitspanne redest du? 1 jahr? der pentium 4 hatte zumindest nie einen wirklich ernsthaften stand im notebook markt, höchstens n kleines tet a te...

piii...dann kam der p4, welcher aber zu anfangszeiten keinesfalls besser als der piii war (gerade was energieverbrauch angeht usw), als der p4 sich leicht absetzen konnte gabs den pentium m...so what? der p4 war im x86 markt quasi nie der notebookprozessor!


Der g4 war bis vor einiger Zeit komkurrenzfähig. Der Yonah Core-Solo kann sich im Mac Mini gegenüber dem G4 nicht wirklich absetzten, fällt in manchen Dingen sogar zurück. Ausserdem hat Apple nie die letzte G4 verkauft, die bis 2GHz hochgehen!wer redet ausschlieslich von mac...das eine für einen prozessor hoch optimierte software bei weitem besser perfomt als auf einem nicht derart optimierten core ist nun wirklich kein geheimniss und auch nichts neues...
das anfangs aufm mac quasi alles auf den motorolla chips besser lief ist schlicht darauf zurückzuführen...genauso gibt es gegenbeispiele die zeigen wie sse u.ä. sinnvoll zu wahren perfomancesprüngen verhelfen kann!
also wenn ich aktuell kurz mal drüber schau bei ebay seh ich das nicht, ist aber meinerseits grade nur ne momentaufnahme...
nur den preis was teils 1-2 jahre alte ibooks erreichen (-500 euro), erreichte ich als beispiel mit nem knapp 3 jahre alten acer was zum kaufzeitpunkt ~1200euro kostete...
[QUOTE=Gast;5615345]
Du bekommst eben nicht für deutlich weniger, deutlich mehr, wenn du wirklich vergleichst. Zudem wenn es gerade ums arbeiten geht, sind die ganzen Features, Akkulaufzeit und OSX goldwert.
ich habe nur kurz verglichen und bei diesem kurzen vergleich zog apple grade den kürzeren...
wie hier im thread schon angedeutet...die features von osx oder der macbook`s mag man oder nicht...ich komm ganz gut mit "herkömmlicher" pc hardware und deren möglichkeiten zu recht und habe zumindest kurz schon an nem macbook gearbeitet, bot mir keinerlei mehrwert (obwohl mir das innovative mauskonzept vorgesungen wurde find ich trackpoints z.B. besser), das mag mein persönlicher geschmack sein aber seis drum

akkulaufzeit? wo ist das n argument...was kann apple hier bieten was der x86 markt nicht bietet? der bietet sogar mehr...oder wieviel macbooks mit 11h+ laufzeit gibts?

zudem ist mir schon mehr als ein macbook (nicht pro) untergekommen das beim auf und zuklappen knartschte wie sau...schlechte verarbeitung?