PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alternative zu creative?


OxygeneIV
2002-10-19, 03:21:26
hi leutz,

wollt mir demnächst ne neue soundkarte holen und mal was anderes als creative ausprobieren.

was mich zb an creative stört sind die positionen der anschlüsse. keine digital out anschlüsse direkt an der karte etc...

von firmen wie terratec hört man ja auch net viel gutes. zwar soll deren hardware gut sein, dafuer aber die treiber unter aller sau.

welche karten wären empfehlenswert?
preis bis ca 200 euro.
nen digital in wäre auch sehr gut.

geforce
2002-10-19, 04:14:00
Originally posted by OxygeneIV
hi leutz,

wollt mir demnächst ne neue soundkarte holen und mal was anderes als creative ausprobieren.

was mich zb an creative stört sind die positionen der anschlüsse. keine digital out anschlüsse direkt an der karte etc...

von firmen wie terratec hört man ja auch net viel gutes. zwar soll deren hardware gut sein, dafuer aber die treiber unter aller sau.

welche karten wären empfehlenswert?
preis bis ca 200 euro.
nen digital in wäre auch sehr gut.

Ich kann dir zwar nicht direkt Karten nennen - aber probier doch mal die Highend Karten von Terratec aus - Reviews bzw. ausführliche Tests helfen da sicherlich weiter! ;)

Modulor
2002-10-19, 10:17:12
Probier doch mal die neuen Karten von Pure Digital (ehemals Videologic) aus:

http://www.mitrax.net/index.php#news195

Außer mir haben hier noch einige aus dem Forum den Vorgänger,die Sonic Fury, zur vollsten Zufriedenheit am laufen.
Da der auf den Sonix Xplosion Karten verwendete Chipsatz der gleiche ist wie auf der Sonic Fury wird es keine Treiberschwierigkeiten geben :)...

Unregistered
2002-10-19, 19:35:32
Originally posted by OxygeneIV

von firmen wie terratec hört man ja auch net viel gutes. zwar soll deren hardware gut sein, dafuer aber die treiber unter aller sau.



Da die Creative Treiber auch unter aller Sau sind, ist das nicht wirklich schlimm :D

Matrix316
2002-10-19, 20:13:27
Sooo schlecht sind die Creative Treiber nicht.

Die klingt aber interessant:

http://www.terratec.de/produkte_neu/sound_audio/Aureon_sky/aureon_sky_info.htm

DocEvil
2002-10-19, 20:28:46
was mir an der terratec-karte jetzt schon nicht gefällt, ist die fehlende angabe des verwendeten chipsatzes. Wenn ich so eine karte kaufe, will ich nicht nachher z.b. einen c-media-chip, wie auf jedem mainboard verbaut, draufhaben...
Ich denke auch, dass man mit pure-digital bzw. dem crystal-chip am besten fährt.

StefanV
2002-10-19, 20:44:15
Originally posted by DocEvil
was mir an der terratec-karte jetzt schon nicht gefällt, ist die fehlende angabe des verwendeten chipsatzes. Wenn ich so eine karte kaufe, will ich nicht nachher z.b. einen c-media-chip, wie auf jedem mainboard verbaut, draufhaben...

Wenn ich raten müsste, dann würd ich fast auf den Envy24 Chipsatz tippen, der auch auf der 6Fire verwendung findet.

Zum Gamen durchaus brauchbar, allerdings beherrscht dieser Chip kein Wavetable, was aber bei heutigen Spielen eigentlich egal ist, da meist MP3 Musik oder ähnliches verwendet wird.

Naja, mir gefiel der Klang der 6Fire nicht wirklich...

Willi
2002-10-19, 23:49:18
Ich habe mir vor kurzem eine Hercules Fortissmo III gekauft. Die Karte kann ich nur empfehlen. Die hat z.b. Dolby Digital 7.1, Dolby Digital EX, Dolby Surround 2, EAX 2 u.s.w. Da ist ein Yamaha Chip drauf.
Als Software ist noch z.b. PowerDVD EX darbei (wegen 7.1).
Ach ja einen Optischen Ausgang hat sie auch.
Und für den Preis ist sie Top würde ich sagen.

Matrix316
2002-10-20, 00:07:27
Originally posted by DocEvil
was mir an der terratec-karte jetzt schon nicht gefällt, ist die fehlende angabe des verwendeten chipsatzes. Wenn ich so eine karte kaufe, will ich nicht nachher z.b. einen c-media-chip, wie auf jedem mainboard verbaut, draufhaben...
Ich denke auch, dass man mit pure-digital bzw. dem crystal-chip am besten fährt.

Du kannst davon ausgehen, dass auf den Terratec Karten KEIN C-Media Chip drauf ist...weil ich kaum glaube, dass dieser solche...

http://www.terratec.de/produkte_neu/sound_audio/Aureon_sky/aureon_sky_details.htm

...Daten vorweisen kann. Auf den älteren Karten wie die DMX-X-Fire 1024 oder so waren immer Crystal Chips drauf. Ähnlich wie auf der Videologic SonicFury.

Oder wie wäre es mit dieser...

http://www.terratec.de/produkte_neu/sound_audio/Aureon_space/aureon_space_info.htm

http://www.terratec.de/produkte_neu/sound_audio/Aureon_space/aureon_space_details.htm

PS.: Wenns aber Hauptsächlich ums Gamen geht, würde ich IMMER eine Creative vorziehen. Treiber hin, Optischer Digital her...die beste EAX Qualität (mit der wenigsten CPU Belastung) haben immer noch die Soundblaster Karten, besonders diese (http://www.soundblaster.com/products/audigy2/) würde ich nicht außen vorlassen. :)

Unreal Soldier
2002-10-20, 00:47:33
ImHO gibt es keine andere gute Alternative für Creative.

MTC
2002-10-20, 12:22:10
Stimme meinem Vorredner zu. Es gibt derzeit nichts besseres als Creative.

StefanV
2002-10-20, 13:14:56
Originally posted by Unreal Soldier
ImHO gibt es keine andere gute Alternative für Creative.

Leider muss ich dir zustimmen.

Es gibt leider keine Karten, die wirklich besser als die Creative sind.

Auch ist der Wavetable Sound der CL Karten sehr gut.

Modulor
2002-10-20, 13:18:35
Originally posted by Unreal Soldier
ImHO gibt es keine andere gute Alternative für Creative.

Habe ich als ehemaliger Creative und Terratec Besitzer auch gedacht - bis ich meine Sonic Fury hatte :).
Ich kann mich immer nur wiederholen: Die Videologic/Pure Digital Karten sind echte Underdogs auf dem Soundkartenmarkt...

DocEvil
2002-10-20, 17:56:44
Originally posted by Stefan Payne
Auch ist der Wavetable Sound der CL Karten sehr gut.
Machst du witze? ;)
Das default 2mb-wavetableset von creative kling wie wie eine kinderspielzeug-keyboard vom aldi.
Ich hatte mal eine yamaha XG50 auf meinem SB-16, das war anständig...

BTW, über die SonicFury hab ich bis jetzt auch auschliesslich positives gehört, würde ich auf jeden fall als gleichwertige alternative ansehen...

StefanV
2002-10-20, 19:51:29
Originally posted by DocEvil

Machst du witze? ;)
Das default 2mb-wavetableset von creative kling wie wie eine kinderspielzeug-keyboard vom aldi.
Ich hatte mal eine yamaha XG50 auf meinem SB-16, das war anständig...


:bawling:

Erinner mich bitte nicht an mein Mini Wave System von Terratec, das auf der Gold 32/96 drauf war...

Aber CL hat kein 2MB Wavetable Set, sondern neuerdings 4MB...

PS: wenn du mal 'richtigen' Wavetable Sound hören willst, dann hör dir mal den Sound der GUS MAX an, der war IMHO der beste Wellentafel Synthesiser, den ich je hatte ;)

DocEvil
2002-10-20, 20:14:06
Originally posted by Stefan Payne
PS: wenn du mal 'richtigen' Wavetable Sound hören willst, dann hör dir mal den Sound der GUS MAX an, der war IMHO der beste Wellentafel Synthesiser, den ich je hatte ;)
Ich hatte auch die normale GUS (aufgerüstet auf 1MB), sie liegt immer noch im regal... Doom, Duke und wie sie alle hiessen fetzten mit dieser karte wirklich alles weg :)
War aber wirklich von der qualität auch kein vergleich zur wirklich professionellen Yamaha DB-50XG (wavetable-daughterboard mit 4MB ROM zum aufstecken auf SB16)

Schade, dass inzwischen keiner mehr den midi/wavetable-sound nutzt...

Matrix316
2002-10-20, 20:24:45
Originally posted by Modulor


Habe ich als ehemaliger Creative und Terratec Besitzer auch gedacht - bis ich meine Sonic Fury hatte :).
Ich kann mich immer nur wiederholen: Die Videologic/Pure Digital Karten sind echte Underdogs auf dem Soundkartenmarkt...

Die Sonic Fury ist auch net viel anders als die Hercules oder Terratec Karten -> Crystal Chip mit Sensaura