PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Netzteil


Bubba2k3
2007-06-23, 23:41:37
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu meinem Netzteil. Nach dem Runterfahren des Rechners laufen die Lüfter am Netzteil noch weiter. Es steht hinten drauf, 'Fans stop till temp. below 40°C after power-off' und wenn der Rechner längere Zeit an war, sind das schon mal ein paar Minuten.

Also, wäre es sehr schlimm, wenn ich den Kippschalter auf '0' stelle und den Netzstecker ziehe, bevor die Lüfter aus sind? Oder kann ich das ohne Gefahr machen?

Faster
2007-06-24, 00:04:20
das is ne "bonus-funktion" deines nt, dass der lüfter eben nach dem ausschalten noch ne runde läuft um die warme luft aus dem case zu blasen.
dies zu unterbinden halte ich für völlig unkritisch, va wenn man bedenkt dass ohnehin nur ein bruchteil aller netzteile über dieses feature verfügt...

der Hitzetod
2007-06-24, 10:29:34
Das ist ja ein sehr merkwürdiges "Feature". Wie heißt denn dein Netzteil? - Also ich würde es mir sogar überlegen es deswegen eventuell zurückzugeben. Wenn man den PC ausschaltet, muß er auch aus sein. - Und wie soll das erst im Sommer werden? - Ich stell mir grad meine alte Studentenbude (im Sommer unterm Dach vor) - geht dann der Lüfter überhaupt nochmal aus?

Abgesehen davon halte ich dieses Feature für völlig sinnfrei: Wenn es so wäre, daß auch die Gehäuselüfter ein paar Minuten weiterdrehen hätte ich vielleicht noch gedacht: Ok. - Aber noch wichtiger wäre es, wenn die CPU- und Grakalüfter ein paar Minuten weiterdrehen, dort entstehen Temperaturen bis zu 90°.

Für mich gibt es für dieses "Feature" eigentlich nur eine "Entschuldigung" - und die wird dir wahrscheinlich gar nicht schmecken:
Man hat in das Netzteil einen 120er Lüfter oder gar Schlimmeres (noch größer) eingebaut. - Jetzt hat man natürlich keinen Platz mehr für ausreichend große passive Kühlkörper im Netzteil, die normalerweise die Temperaturen auch ohne Lüfter ableiten (und seit Menschengedenken Bestandteil von ordentlichen Netzteilen sind). Bei solchen (auch passiv gekühlten) Netzteilen ist es wurscht, ob der Lüfter weiterdreht oder nicht - der Wärmeüberschuß wird erstmal ohnehin direkt vom Kühlkörper aufgenommen, so daß sich kein plötzlicher Wärmestau an einem Bauteil ergeben kann.

Tja - da denkt man, man hat ein modernes supergekühltes supersilent Netzteil mit 120er Propeller gekauft - und dann stellt sich heraus, daß der Hersteller dafür aus Platzgründen die passive Kühlung absägen mußte.

:up:

TigerAge
2007-06-24, 11:19:47
Die Netzteile von BeQuiet! sind alle mit dieser Funktion ausgestattet. Und durch weitere Lüfterkabel am Netzteil kann man diese Funktion auch auf sämtliche Gehäuselüfter ausweiten.

Ich persönlich habe nichts dagegen, dass die Lüfter sich noch etwas weiter drehen. Im Grunde genommen finde ich es sogar sehr sinnvoll, gerade beim Netzteil oder dem Motherboard. Denn was schadet den Elkos mehr als heiße Luft.

Grüße

BrotherBerni
2007-06-24, 12:11:21
Ist ja auch eine Art Sicherheitsfunktion des Herstellers, um Schäden vorzubeugen.
Wenn es so vorgesehen ist, lass es auch so laufen!

Gruß

Berni

der Hitzetod
2007-06-24, 12:32:45
durch weitere Lüfterkabel am Netzteil kann man diese Funktion auch auf sämtliche Gehäuselüfter ausweiten

Denn was schadet den Elkos mehr als heiße Luft.
Dann macht es natürlich wieder Sinn (wenn die Gehäuselüfter mitdrehen). Aber nur das Netzteil alleine? - Wäre in meinen Augen BeQuark!
Die Temperatur im Gehäuse kann sich nach dem Abschalten ja nur noch durch Wärmeabgabe von heißen Kühlkörpern erhöhen - und die sitzen zu 90% nicht im Netzteil.

Zu den Elkos: Elkos selbst geben keine nennenswerte Wärme an die Umgebung ab. - Ein Austrocknen der Elkos kommt auch erst ab einer Umgebungstemperatur ab 50°C in Betracht. Wenn es dir um die Elkos geht, wäre es eventuell sogar besser, wenn der Heißluftfön direkt abgeschaltet wird... ;)
Die Komponeneten, die die Wärme produzieren (CPU, GPU, Chipsatz, Ram, Spannungswandler) sind meist zusätzlich passiv gekühlt, so daß diese wohl keinen Schaden nehmen (denn sie werden auf keinen Fall wärmer als vor dem Abschalten).

Bubba2k3
2007-06-24, 22:46:36
Das ist ja ein sehr merkwürdiges "Feature". Wie heißt denn dein Netzteil? - Also ich würde es mir sogar überlegen es deswegen eventuell zurückzugeben. Wenn man den PC ausschaltet, muß er auch aus sein. - Und wie soll das erst im Sommer werden? - Ich stell mir grad meine alte Studentenbude (im Sommer unterm Dach vor) - geht dann der Lüfter überhaupt nochmal aus?

Abgesehen davon halte ich dieses Feature für völlig sinnfrei: Wenn es so wäre, daß auch die Gehäuselüfter ein paar Minuten weiterdrehen hätte ich vielleicht noch gedacht: Ok. - Aber noch wichtiger wäre es, wenn die CPU- und Grakalüfter ein paar Minuten weiterdrehen, dort entstehen Temperaturen bis zu 90°.

Für mich gibt es für dieses "Feature" eigentlich nur eine "Entschuldigung" - und die wird dir wahrscheinlich gar nicht schmecken:
Man hat in das Netzteil einen 120er Lüfter oder gar Schlimmeres (noch größer) eingebaut. - Jetzt hat man natürlich keinen Platz mehr für ausreichend große passive Kühlkörper im Netzteil, die normalerweise die Temperaturen auch ohne Lüfter ableiten (und seit Menschengedenken Bestandteil von ordentlichen Netzteilen sind). Bei solchen (auch passiv gekühlten) Netzteilen ist es wurscht, ob der Lüfter weiterdreht oder nicht - der Wärmeüberschuß wird erstmal ohnehin direkt vom Kühlkörper aufgenommen, so daß sich kein plötzlicher Wärmestau an einem Bauteil ergeben kann.

Tja - da denkt man, man hat ein modernes supergekühltes supersilent Netzteil mit 120er Propeller gekauft - und dann stellt sich heraus, daß der Hersteller dafür aus Platzgründen die passive Kühlung absägen mußte.

:up:


Mein Netzteil ist das Enermax Noisetaker 485W ATX 2.0 (World Version) (EG495AX-VE-(W)-SFMA) (http://geizhals.at/deutschland/a130323.html) und hat einen 80mm und einen 92mm Lüfter.

Banshee18
2007-06-24, 23:05:52
Also, wäre es sehr schlimm, wenn ich den Kippschalter auf '0' stelle und den Netzstecker ziehe, bevor die Lüfter aus sind? Oder kann ich das ohne Gefahr machen?
Bei beQuiet-Netzteilen dreht der Lüfter auch dann noch weiter. Ob das bei Enermax auch so ist, weiß ich nicht.

Bubba2k3
2007-06-24, 23:22:46
Bei beQuiet-Netzteilen dreht der Lüfter auch dann noch weiter. Ob das bei Enermax auch so ist, weiß ich nicht.


Ohne Strom? :confused:

Ric
2007-06-25, 10:54:37
Dann macht es natürlich wieder Sinn (wenn die Gehäuselüfter mitdrehen). Aber nur das Netzteil alleine? - Wäre in meinen Augen BeQuark!
Die Temperatur im Gehäuse kann sich nach dem Abschalten ja nur noch durch Wärmeabgabe von heißen Kühlkörpern erhöhen - und die sitzen zu 90% nicht im Netzteil.

Zu den Elkos: Elkos selbst geben keine nennenswerte Wärme an die Umgebung ab. - Ein Austrocknen der Elkos kommt auch erst ab einer Umgebungstemperatur ab 50°C in Betracht. Wenn es dir um die Elkos geht, wäre es eventuell sogar besser, wenn der Heißluftfön direkt abgeschaltet wird... ;)


Das problem mit den elkos ist leider ein ganz anderes. Austrocknen war nie das problem. Elkos auf einem mainboard platzten eher, als das die austrocknen.

Das problem ist, das mit steigender temperatur, die lebensdauer deutlich leidet. Eine einfache faustformel ist: 10Kelvin kühler bedeutet doppelte lebensdauer. Insofern hast du recht, dass man den heissluftfön besser abstellen sollte. Hierfür sollte natürlich genug frischr luft zur verfügung stehen, damit der rechner kein umluftherd wird.