PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Recorder ohne HDD empfehlenswert?


Sephiroth
2007-06-24, 01:20:40
Machen die Teile überhaupt Sinn und welche sind einigermaßen vernünftig?

Anders gesagt: ich suche einen ohne HDD, da die mit Festplatte etwas oberhalb das Budgets liegen.

sun-man
2007-06-24, 01:24:44
...und was willst Du mit einem ohne HD?
Bei MM im Main Taunus hatten die gerade ne Phillips mit ner einfachen 80Gig Platte für 180€.

MFG

Sephiroth
2007-06-24, 02:02:33
mal zur Erinnerung ;)
Machen die Teile überhaupt Sinn [...]?
Bei einem mit HDD würde ich mir die Filme später auch auf DVD brennen.
Allerdings haben die mit HDD den Vorteil der versetzten Aufnahme und man kann so die Werbung rausschneiden.

Nunja, 180€ ist ja grad noch so drinn ... mal hier nächste Woche nachgucken.

patrese993
2007-06-24, 02:49:27
vier Rechner und Laptop stehen im Profil.... findet sich da keiner, den Du mit einer TV Karte ausstatten kannst?

Diese ganzen DVD Player Dingsbums sind doch grober Unfug.... Ein ordentlicher Wohnzimmer PC ist weitaus flexibler.

sun-man
2007-06-24, 10:25:48
Grober Unfug? Naja, nicht jeder baut sich das Auto selbst zusammen nur um das eine oder andere selten gebrauchte Feature noch zu bekommen.

Ich finde die gar nicht so schlecht und mit ~35-45watt (soweit ich weiß) sogar noch recht sparsam.

MFG

CrazyHorse
2007-06-24, 11:01:34
Wenn du einigermaßen reges TV-Interesse hast, dann ist das mit dem DVD-Rekorder ohne Festplatte keine gute Idee.

Die meisten Sendungen löscht man ohnehin nach einmal schauen oder sieht sie sogar nie, aber blockieren eine RW oder haben einen Rohling gekostet. Man wird zu Discjokey, muss alle DVDs beschriften oder Zettelwirtschaft halten. Mal 5 oder 6 Timerprogrammierungen zu haben geht nicht ohne Disc-Wechsel (Urlaub oder Arte Themenabend in Abwesenheit = Pech).

Wenn dein Budget wirklich so schmal ist, dann halte die Augen nach einem günstigen HDD-Receiver auf. Vielleicht findest der mit einer Platte nachgerüstet werden kann (günstiger in der Anschaffung, einfach eine alte 80er Platte oder so aus dem eigenen Fuhrpark einbauen). Es gibt sogar hin und wieder Receiver bei denen die Platte in einen Wechselrahmen kommt und man deren Inhalt auf den PC überspielen kann.

Wenn du in einer DVB-T Region wohnst, kannst du ja für die Sendungen, die auf DVD für die Ewigkeit gebannt werden sollen, einen USB-DVB-T-Stick für den PC zulegen. Zusätzlich zum HDD-only Receiver. Allerdings brauch man etwas Zeit zur Nachbereitung am PC, lohnt also nur wenn es nur hin und wieder ein Film ist.

Sephiroth
2007-06-24, 13:45:50
vier Rechner und Laptop stehen im Profil.... findet sich da keiner, den Du mit einer TV Karte ausstatten kannst?
ist sogar schon einer ;)
Sonstiges: Terratec Cinergy 600

Das Gerät soll letztlich nicht für mich sein, was für meine Fragen jedoch keine Rolle spielt.

Bei Geizhals sind zwei von LiteOn gelistet (http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvhvdvdrechdd&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+), taugen die was? Beim Abspielen sieht es mau aus mit DivX und Brennen können's auch keine DL DVDs.


p.s.
CrazyHorse, was früher die VHS ist heute die DVD-RW. Wobei mir die Vorteile einer Festplatte schon klar sind und ich persönlich auch ein entsprechendes Gerät präferiere ...

Black-Scorpion
2007-06-24, 13:57:43
Wenn du wirklich einen ohne HDD suchst, kommst du am Panasonic fast nicht vorbei.
Die haben selbst bei LP z.T. deutliche Qualitätsvorteile gegenüber anderen bei SP.
Klingt hart ist aber so.
Der Panasonic DMR-ES15EG (http://geizhals.at/deutschland/a188395.html) kann zwar auch nicht auf DL aufzeichnen, was bei der Qualität aber nicht wirklich stört.
Jedenfalls wenn man nicht gerade LOTR aufnehmen will.

AlfredENeumann
2007-06-25, 16:36:48
Ohne Festplatte wäre ein Rekorder welcher auf DVD-RAM aufzeichnen kann vorteilhaft, denn damit ist auch Zeitversetztes anschauen möglich!
Aus div. Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis muss ich von billigen HD-Rekordern abraten, da die Empfangsteile teilweise sichtbar schlechtere Bilder produzieren als bei Markengeräten.

Frank
2007-06-25, 17:45:51
Kann mich meinen zwei Vorrednern nur anschließen: wenn es ohne Festplatte sein soll, worin ich persönlich kein derart großes Problem sehe, dann zwingend mit DVD-RAM Kompatibelität (haben wohl alle Panasonics). Damit bist Du genauso flexibel, wie mit einer 4.5GB großen Festplatte, kannst Timeshift nutzen und pipapo. Späteres Zusammenschneiden von auf mehreren DVD RAMs verteilten Filmen, kannst Du dann ja auch per Rechner machen.

up¦²
2007-06-26, 00:40:44
Toshiba hat sich noch mal durchgerungen mit einem für die USA, vielleicht kommt der auch noch für PAL
http://www.tacp.toshiba.com/dvd/product.asp?model=d-r400
ist mit 150$ relativ billig

Sephiroth
2007-06-26, 17:30:16
Besten Dank für eure Antworten, wir haben uns nun für den Panasonic DMR-ES15EG (http://geizhals.at/deutschland/a188395.html) entschieden (und bestellt).

Sephiroth
2007-06-28, 17:45:16
Das Gerät kam heute, ist jedoch ein DMR-ES15EC (http://www.panasonic.ch/products/product.asp?l=de&grp=001002002&mod=dmr-es15ec-k&typ=). Ist das ein Schweizer bzw. Benelux Sonderprodukt?
Wenn ich nach dem Gerät Suche, kommen fast keine Treffer aus Deutschland, dafür aus Schweiz, Niederlanden und Luxemburg. Die Firma Topvision kommt ja auch ursprünglich aus Luxemburg.