PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 8600 GT schmiert andauernd ab. Temperaturproblem ?


SergioDeRio
2007-06-24, 01:33:36
Hab mir vor 2 Wochen eine neue Grakfikkarte gehohlt. Zunächst kaufte ich mir eine 8800er da diese aber für meinen Rechner zu groß war ( benötigte 2 slots ) mußte ich sie wieder umtauschen gehen. zum glück hat mir der pc-laden die karte direkt umgetauscht und mir eine 8600er mitgegeben sowie einen gutschein über den restbetrag.

soviel zur vorgeschichte nun zum eigentlichen problem :

also ich habe nun eine 8600 gts die ich auf empfehlung des verkäufers mit passiver kühlung genommen habe. sprich nur ein kühlkörper und komplett ohne lüfter.
trotz das ich meine karte nicht übertaktet habe wird sie teilweise verdammt heiß und schmiert schließlich ab.

besonders bei medieval 2 passiert dies teilweise schon nach 20 minuten spielen was einfach unzumutbar ist.
die selben grafikfehler und abstürze sind mir auch beim stalker spielen passiert wobei hier die abstürze erst gegen ende des spiels aufgetreten sind. sprich bis zum reaktor ca. 20 stunden zocken ohne einen einzigen absturz und dann bei den letzten 30 min des spiels ca. alle 5 min grafikfehler und dann immer windows gelandet. war da schon tierisch angefressen konnte das spiel aber schluß endlich mit vermutlich um die 50 quicksaves irgednwann durchspielen. kA vieleicht waren dies normale abstürze die dem spiel zuzuschreiben sind und nicht der grafikkarte.
aber medieval sind es eindeutig richtige abstürze der graka die soweit gehen das ich danach den rechner erstmal nicht mehr anmache kann.
erst wenn sie sich etwas abgekühlt hat kann ich den rechner wieder hochfahren. mache ich dies während sie noch so heiß ist hab kein bild, der monitor bleibt also schwarz bzw wird gar nicht erst angesteuert.


hier mal ein testbericht zu der meiner karte (MSI NX8600GTS T2D256EZ) :

http://www.au-ja.com/review-asus+msi8600gts-3.phtml

sowie ein zwei bilder :

http://www.au-ja.com/bilder/2007/msi-nx8600gtst2d256ez-tn2.jpg

http://www.au-ja.com/bilder/2007/msi-nx8600gtst2d256ez-tn10.jpg

jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll. das mir der pc laden die karte nochmals z.b gegen die selbe karte mit lüfter umtauscht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. nach 2 wochen die karte bei ebay verkaufen wäre wohl ein minusgeschäft von locker 50 € und ich könnte dort auch dem käufer nicht garantieren das er nicht ähnliche probleme bekommen würde wie ich sie hatte. platz für weitere lüfter oder geld für ein neues gehäuse habe ich im moment nicht wirklich.

tja was kann ich nun noch tun : /

patrese993
2007-06-24, 03:12:36
würde erstmal mit dem Artifact Scanner des ATI Tools die Karte aufheizen um zu sehen, wie warm sie wird, und ob sie Fehler erzeugt

SergioDeRio
2007-06-24, 03:20:41
das ist eine nvidia-karte und was softwareumfang angeht war da auch nichts dabei was mir die genaue temperatur der karte anzeigt.
sollte jemand ein freewaretool kennen das mir die temeratur meiner graka darstellen kann dann immer her damit. aber vom normalen fühlen am kühler kann ich schon sagen das die karte verdammt heiß wird.

Drunky
2007-06-24, 03:49:49
Bei der 6600 konnte ich die Temp im Treiber ablesen. Seither habe ich ne ATI,
weiß also nicht ob sich da was geändert hat. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Während ATI Tools mit dem Artefaktscan läuft die Temp beobachten.

Was anderes: Du wolltest ne 8800, und weil die nicht passte hast du dir ne 8600
gekauft? Öhm... :uponder:
Der Leistungssprung ist doch riesig?!

Gast
2007-06-24, 03:54:20
das ist eine nvidia-karte und was softwareumfang angeht war da auch nichts dabei was mir die genaue temperatur der karte anzeigt.
sollte jemand ein freewaretool kennen das mir die temeratur meiner graka darstellen kann dann immer her damit. aber vom normalen fühlen am kühler kann ich schon sagen das die karte verdammt heiß wird.

Machs Gehäuse auf und stell einen Ventilator vor die Karte, wenns dann immer noch beim Zocken probleme gibt, liegt es nicht an der Graka. Falls dann alles zufriedenstellend läuft, Gehüselüfter nachrüsten.

SergioDeRio
2007-06-24, 05:52:36
Bei der 6600 konnte ich die Temp im Treiber ablesen. Seither habe ich ne ATI,
weiß also nicht ob sich da was geändert hat. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Während ATI Tools mit dem Artefaktscan läuft die Temp beobachten.

Was anderes: Du wolltest ne 8800, und weil die nicht passte hast du dir ne 8600
gekauft? Öhm... :uponder:
Der Leistungssprung ist doch riesig?!

ich hätte mir auch lieber eine 8800er gekauft weil da das preisleistungsverhältnis einfach besser ist. jedoch brauchen alle 8800er karten 2 slots im rechner weil die einfach so breit sind. direkt oberhalb meines pciexpress-slots liegen meine anschlüssen vom mainboard daher hab ich keine möglichkeit eine karte zu verbauen, die so breit ist wie es nunmal alle 8800er sind. ich war also gezwungen eine schlechtere karte zu nehmen die schmaler ist und damit in von den ausmaßen her in meinen rechner passt. ärgerlich aber da kann man nix machen.

SergioDeRio
2007-06-24, 05:54:45
Machs Gehäuse auf und stell einen Ventilator vor die Karte, wenns dann immer noch beim Zocken probleme gibt, liegt es nicht an der Graka. Falls dann alles zufriedenstellend läuft, Gehüselüfter nachrüsten.

dauerhaft mit offenem gehäuse spielen ist auch kacke und für weitere gehäuselüfter ist mein gehäuse nicht ausgeslegt.

centurio81
2007-06-24, 09:37:14
Wer passiv kühlt muss hingegen dann wieder für ne gute gehäusebelüftung sorgen, is doch klar..
Sonst staut sich das alles und die Karte wird natürlich knalle heiß..

Gast
2007-06-24, 10:03:09
Jap, mein Vorposter hat schon Recht. Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?

Gast
2007-06-24, 10:12:10
Was ist das für ein Rechner, Mainboard, Gehäuse?

Nur mal so zur Info: Ein wirklich gutes Chieftec bekommt man für unter 80 Euro, das sollte für jemanden, der sich auch ne 88 leisten könnte, nun wirklich nicht das Problem sein, nech...


http://www.amazon.de/CHIEFTEC-LCX-01SL-SL-B-Schwarz-Gehäuse-MediumTower/dp/B0009IGXOA/ref=pd_bbs_sr_7/303-5062321-7519405?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1182672669&sr=8-7

SergioDeRio
2007-06-24, 14:45:04
neues gehäuse kommt nicht in frage da ich diesen monat bereits knapp 300 € für hardware ausgegeben habe (neue graka, besseres netzteil) hab mich nun ein wenig in diversen foren zu beiden spielen medieval 2 und stalker umgeschaut und dort gab es auch leute die ähnliche probleme hatten. die probleme scheinen an bei den spielen bzw. deren programmierung zu liegen.

bei stalker liegt es definitiv am spiel selber gibt viele leute die bis zum reaktor super genauso wie ich 20 stunden problemlos spielen konnten und dann wenn sie in den letzten 30 min des spiels auf dem reaktor rumlaufen schmiert das spiel öfters ab.

bei medieval 2 gibt es auch viele leute mit problemen wenn sie wie ich mit allen detaikls auf maximum spielen.
also hab ich mal alle details von zuvor maximum auf mittel runtergeschraubt und AA ausgeschaltet danach habe ich knapp 3 stunden kampagne gespielt ohne einen absturz.
also so wie es im moment aussieht lassen sich die probleme in den griff bekommen.

renaldo
2007-06-24, 16:33:46
genauso wie ich 20 stunden problemlos spielen konnten und dann wenn sie in den letzten 30 min des spiels auf dem reaktor rumlaufen schmiert das spiel öfters ab.

Hallo Sergio,

abgesehen vom ReaktorLevel wo Dein Spiel abschmiert,wie bist Du ansonsten mit der Performance Deiner Karte und dynamischem Licht incl. mittleren ? Details in Stalker zufrieden ?

Ich nehme an Du spielst in 1280*1024 ?

Würdest Du die Karte als "machbaren Kompromiss" oder doch eher als "absolute Notlösung" für "Stalker & Dynamisches Licht" bezeichnen ?

mfg renaldo

SergioDeRio
2007-06-24, 17:41:23
Hallo Sergio,

abgesehen vom ReaktorLevel wo Dein Spiel abschmiert,wie bist Du ansonsten mit der Performance Deiner Karte und dynamischem Licht incl. mittleren ? Details in Stalker zufrieden ?

Ich nehme an Du spielst in 1280*1024 ?

Würdest Du die Karte als "machbaren Kompromiss" oder doch eher als "absolute Notlösung" für "Stalker & Dynamisches Licht" bezeichnen ?

mfg renaldo

jo würde die karte in jedem fall als "machbaren kompromiss" ansehen.


hab stalker mit einer auflösung von 1680/1050 gespielt mit dynamische Licht.
aa hatte ich auf der ersten stufe müßte also 2x gewesen sein.
details waren alle in etwa auf 50-75 % gestellt.
sichtweite hatte ich auf ca. 33 % grasdichte auch.
lichtreichweite und schattenquali auf 50 %.

in den außenlevels lief stalker sehr flüssig bis auf die üblichen nachladeruckler wenn man durch die gegend spurtet aber die hat wohl jeder.
die einzigen stellen wo es zu performanceproblemen kam waren 2 innenlevels (labor bei diesen antennen und das labor bei den wissenschaftern in jangar oder wie das gebiet da heißt)

an diesen stellen mit vielen lichtquellen ging die graka schon ein wenig in die knie deshalb habe ich dort die schattendetails und lichtreichweite auf etwa 25 % runterschrauben müssen damit es wieder gut spielbar war.

hier mal mein ganzes system als anhaltspunkt :

Pentium 4 mit 3,2 GHZ
2 GB RAM
Geforce 8600 GTS
Windows XP inkl. SP2

renaldo
2007-06-24, 17:56:35
Danke Dir für die ausführliche Info http://mitglied.lycos.de/renaldoo/smilies/daumenhoch.gif

mfg renaldo

Super Grobi
2007-06-24, 18:10:07
Da wurdest du ja toll beraten :crazy:

Kein Platz für eine zwei Slot Graka, zack ne passive wesentlich laharschigere verkauft *ggg*

Mal davon ab, das ein passive Karte auch Luft braucht und nicht gerne eingezwängt von einer PCI Karte arbeitet.

Zu Stalker: Da kannste den AA Regler hin und her schieben so viel du willst. AA geht nicht und Nachladeruckler hat man mit genügent Ram + flotter CPU und 8800gts auch nicht. Das ist also nicht "normal".

Warum hast du dich nicht nach einer gebrauchten 7800gtx umgeguckt?

SG

SergioDeRio
2007-06-24, 18:49:47
Da wurdest du ja toll beraten :crazy:

Kein Platz für eine zwei Slot Graka, zack ne passive wesentlich laharschigere verkauft *ggg*

Mal davon ab, das ein passive Karte auch Luft braucht und nicht gerne eingezwängt von einer PCI Karte arbeitet.

Zu Stalker: Da kannste den AA Regler hin und her schieben so viel du willst. AA geht nicht und Nachladeruckler hat man mit genügent Ram + flotter CPU und 8800gts auch nicht. Das ist also nicht "normal".

Warum hast du dich nicht nach einer gebrauchten 7800gtx umgeguckt?

SG

klar wenn man vieleicht 4 GB Ram verbaut hat wird es vieleicht keine nachladeruckler mehr geben aber wer hat das schon ?

von meinen pci steckplätzen ist nur einer belegt von einer tv karte.

ich werde mich mal nun nach einem guten slotkühler umschauen den ich dann unterhalb meiner grafikkarte einbauen werde. dadurch sollte eine bessere luftzirkulation gegeben sein.

Gast
2007-06-24, 18:56:57
So ein Quark. Spar das Geld lieber auf ein gescheites Gehäuse, da haste länger was von.

SergioDeRio
2007-06-24, 19:21:14
So ein Quark. Spar das Geld lieber auf ein gescheites Gehäuse, da haste länger was von.

ein slotlüfter kostet mich knapp 15 € während mich ein neues gehäuse locker 80 € kostet und mit einem neuen gehäuse wäre es ja auch nicht getan. weitere zusatzlüfter würden auch noch ordentlich ins geld gehen.

werde wohl unterhalb meiner graka sowas hier in der art einbauen. kostet knapp 15 €

http://www.ersocon.com/gfx/ebay/products/gt-f1-fan-card.jpg

dadurch hätte ich einen luftsog von der graka weg. erfüllt seinen zweck und kostet nicht die welt.

Super Grobi
2007-06-24, 19:30:55
Für die 15 Euro kannste dir lieber ne Pizza und ein paar Bier kaufen, da haste mehr von.

Ich hab sowas schonmal gehabt. Es hat nichts gebraucht... ach doch... der PC war schön laut :biggrin:

Du muss wissen was du machst, aber ich finde du hast schon einen großen Fehler gemacht, das du dir eine 8600 geholst hast (wenn man ursprünglich eine 8800gts haben wollte). Da hättest du besser deinen PC-Futzi mal gefragt, was ein passendes gut belüftets Gehäuse kostet und was der Umbau von dem alten Krembel kostet und ob er dir ein spezial Preis macht, da du ja schon viel Geld für die Karte bezahlt hast und nun noch 50 Mücken für ein Gehäuse raushauen willst (umbau evt. kostenfrei).

SG

p.s.
für den Quatsch da oben (20 Euro) gibts schon zwei brauchbare 120er Lüfter, fehlt hat nur noch das Gehäuse ;), aber wie gesagt, kauf... willst dich ja nicht beleren lassen.

Edit: Wobei du schon für das eine Teil mit Versandkosten 20 Euro los bist: http://cgi.ebay.de/GlacialTech-GT-F1-VGA-Slot-Kuehler-15-dBA-Fan-Card-PCI_W0QQitemZ110129300288QQihZ001QQcategoryZ32200QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZVi ewItem

Gast
2007-06-24, 19:43:13
Er weigert sich ja auch hartnäckig Angaben zu seinem Board oder dem jetzigen Gehäuse zu machen, da kann man nur spekulieren. Aber einfach mal machen lassen, sein Händler wird ihm schon das passende empfehlen ;D

Super Grobi
2007-06-24, 19:46:31
Er weigert sich ja auch hartnäckig Angaben zu seinem Board oder dem jetzigen Gehäuse zu machen, da kann man nur spekulieren. Aber einfach mal machen lassen, sein Händler wird ihm schon das passende empfehlen ;D

Jepp,
man kauft sich ja auch normal eine passive Karte, um die dann oben und unten mit Lüfter zu verbasteln ;). Das nenne ich mal passiv...

Wobei ich mich auch frag, wo die ganze warme Luft hin soll? Naja, die CPU wird sich mit neuen Temp-Rekord bedanken :biggrin:

Gruss
SG

Gast
2007-06-24, 20:00:42
Ich kann mir nicht helfen aber ich stelle mir die ganze Zeit jemanden vor, der eine 88 in den ALDI-PC quetschen will :D

SergioDeRio
2007-06-24, 20:09:30
Für die 15 Euro kannste dir lieber ne Pizza und ein paar Bier kaufen, da haste mehr von.

Ich hab sowas schonmal gehabt. Es hat nichts gebraucht... ach doch... der PC war schön laut :biggrin:

Du muss wissen was du machst, aber ich finde du hast schon einen großen Fehler gemacht, das du dir eine 8600 geholst hast (wenn man ursprünglich eine 8800gts haben wollte). Da hättest du besser deinen PC-Futzi mal gefragt, was ein passendes gut belüftets Gehäuse kostet und was der Umbau von dem alten Krembel kostet und ob er dir ein spezial Preis macht, da du ja schon viel Geld für die Karte bezahlt hast und nun noch 50 Mücken für ein Gehäuse raushauen willst (umbau evt. kostenfrei).

SG

p.s.
für den Quatsch da oben (20 Euro) gibts schon zwei brauchbare 120er Lüfter, fehlt hat nur noch das Gehäuse ;), aber wie gesagt, kauf... willst dich ja nicht beleren lassen.

Edit: Wobei du schon für das eine Teil mit Versandkosten 20 Euro los bist: http://cgi.ebay.de/GlacialTech-GT-F1-VGA-Slot-Kuehler-15-dBA-Fan-Card-PCI_W0QQitemZ110129300288QQihZ001QQcategoryZ32200QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZVi ewItem

nochmal alle 8800er karten brauchen 2 slots und oberhalb meines pci-e slots liegen mainboardanschlüsse daher hätte ich um so eine karte einzubauen nicht ein neues gehäuse sondern direkt ein neues mainboard kaufen müssen. ich hab jetzt knapp 280 € für eine neue graka und ein netzteil ausgegeben das reicht mir vollkommen.

irgendwo ist nunmal die grenze erreicht ich kauf doch nicht gleich 3 neue pc komponenten (gehäuse, netzteil und neues mainboard) nur damit ich eine 8800er einbauen kann. für das geld das ich dafür rauswerfen würde, könnte ich mir in 1 einem jahr einen komplett neuen rechner leisten.

SergioDeRio
2007-06-24, 20:12:46
Ich kann mir nicht helfen aber ich stelle mir die ganze Zeit jemanden vor, der eine 88 in den ALDI-PC quetschen will :D

brauchst nicht von dir auf andere schließen lieber herr gast.

zu dem zeitpunkt als ich meinen derzeitigen rechner konfiguriert habe (vor 1,5 jahren) konnte ich nicht wissen, dass die neue grafikkarten generation so klobig sein würde.

Super Grobi
2007-06-24, 20:15:35
Ich weiss selber wie eine 8800gts aussieht, hab nämlich auch eine. Und man braucht kein Platz ÜBER den PCIe Steckplatz, sondern unter diesem. Dort fällt dann nämlich einfach ein PCI Steckplatz weg. Dort willst du ja jetzt so ein Krempel einstecken, also ist dort doch platz ;D

brauchst nicht von dir auf andere schließen lieber herr gast.

zu dem zeitpunkt als ich meinen derzeitigen rechner konfiguriert habe (vor 1,5 jahren) konnte ich nicht wissen, dass die neue grafikkarten generation so klobig sein würde.


Vor 1,5 Jahren gabs aber auch schon 6800 Ultra Karten, die zwei Slots benötigen ;)

SG

Gast
2007-06-24, 20:19:01
ein slotlüfter kostet mich knapp 15 € während mich ein neues gehäuse locker 80 € kostet und mit einem neuen gehäuse wäre es ja auch nicht getan. weitere zusatzlüfter würden auch noch ordentlich ins geld gehen.

werde wohl unterhalb meiner graka sowas hier in der art einbauen. kostet knapp 15 €

http://www.ersocon.com/gfx/ebay/products/gt-f1-fan-card.jpg

dadurch hätte ich einen luftsog von der graka weg. erfüllt seinen zweck und kostet nicht die welt.
Muss ich das verstehen? Für eine Zweislotkarte hast du keinen Platz aber für so ein Teil schon? Oder ist nur der Slot direkt unter dem PCIe nicht nutzbar bei dir?

Welches Board ist das, was so fehlkonstruiert ist, eigentlich?

Gast
2007-06-24, 20:20:03
Also die 88 die ich kenne bauen auch alle nach unten und nicht nach oben ;D

Super Grobi
2007-06-24, 20:23:34
Also die 88 die ich kenne bauen auch alle nach unten und nicht nach oben ;D

Jupp,
daher war der Umtausch dann auch noch unötig *ggg*

Sry, aber ein BISSCHEN unlogisch ist das alles hier.

SG

SergioDeRio
2007-06-24, 20:23:58
Ich weiss selber wie eine 8800gts aussieht, hab nämlich auch eine. Und man braucht kein Platz ÜBER den PCIe Steckplatz, sondern unter diesem. Dort fällt dann nämlich einfach ein PCI Steckplatz weg. Dort willst du ja jetzt so ein Krempel einstecken, also ist dort doch platz ;D

SG


dann liegen bei dir eben die pci-e und die pci steckplätze andersrum.

bei mir liegen die anschlüsse von unten nach oben genau so :

[unterkante des mainboards] 4 pci steckplätze , pci-e 1 steckplatz , mainboardanschlüsse , ... , ... [oberkante des mainboards]

so und wenn man nun einfach mal ein bild von einer 8800er sich anschaut :

http://images.dailytech.com/nimage/2951_large_xfx_8800gts.png

na was fällt da einem auf ? genau das die karte den pci slot brauch und noch einen weiteren slot direkt oberhalb.
ja und wenn dann genau dort die mainboardanschlüsse liegen passt das nunmal nicht mit dem einbau.

Super Grobi
2007-06-24, 20:25:49
Dir ist klar, das die Karte "über Kopf" gesteckt wird? Der Lüfter guckt nach unten wenn die Karte drin steckt. Somit ist der Steckplatz UNTER dem PCIe nur nicht mehr nutzbar.

SG

p.s.
bei mir ist der PCIe 16x Steckplatz auch der oberste und die Karte ist nicht ÜBER den PCIe 16x Steckplatz!

Gast
2007-06-24, 20:27:29
Das ist ihm wohl neu glaube ich, will ihm auch keinen Vorwurf machen aber was ist das für ein Händler?

Gast
2007-06-24, 20:41:14
OK, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

http://img76.imageshack.us/img76/4161/img1840br0xj6.jpg

Wie man sieht würde die 88 bei dir nur einen PCI-Slot *unter* der GraKa blockieren, über der Karte ist da genausoviel Platz wie bei allen anderen üblichen GraKas auch. Da stört überhaupt nichts die Boardanschlüsse...

Nakai
2007-06-24, 20:44:44
Wenn es ein Aldi-Rechner ist, hat er ein B-ATX-Board drin. D.h. der oberste Slot ist auch der Pcie-Slot.
Da das ganze System umgedreht ist, kann man eine Dual-Slot-Karte nicht einbauen.
(Etwa so, also wäre der Pcie-Slot bei einem normalen ATX-Board ganz unten.

mfg Nakai

Super Grobi
2007-06-24, 20:46:29
Wenn es ein Aldi-Rechner ist, hat er ein B-ATX-Board drin. D.h. der oberste Slot ist auch der Pcie-Slot.
Da das ganze System umgedreht ist, kann man eine Dual-Slot-Karte nicht einbauen.
(Etwa so, also wäre der Pcie-Slot bei einem normalen ATX-Board ganz unten.

mfg Nakai

Hätte er mal die Frage von der ersten Seite nach dem Board beantwortet, wäre das auch klar gewesen. BTX ist halt schrott. Wollte und will keiner. Aldi-PC würde auch beantworten, wie er darauf kommt, das er sich besser in einem Jahr nen neuen PC zum Preis von einer GTS+Mobo+NT+Gehäuse kaufen kann.

SG

Gast
2007-06-24, 20:46:44
Mmmm...


bei mir liegen die anschlüsse von unten nach oben genau so :

[unterkante des mainboards] 4 pci steckplätze , pci-e 1 steckplatz , mainboardanschlüsse , ... , ... [oberkante des mainboards]

Gast
2007-06-24, 20:56:38
Wenn es ein Aldi-Rechner ist, hat er ein B-ATX-Board drin. D.h. der oberste Slot ist auch der Pcie-Slot.


Ich hatte das mit dem ALDI-Rechner ja schon ins Gespräch gebracht, wurde aber umgehend entrüstet von sich gewiesen :D

Na gut, vielleicht ists ja ein LIDL oder DeLL ;D ;D ;D

Nakai
2007-06-24, 21:47:45
Irgendwas mit BTX, das wurde aber hauptsächlich von ALDI vertrieben. Ebenso von Dell.
Anders kann ich mir die Problematic nicht erklären. Aldirechner haben keine Möglichkeit für einen zusätzlichen Lüfter, an der Rückwand.


mfg Nakai

Gast
2007-06-24, 22:03:13
Ja wenn er nur mal was dazu sagen würde, aber das will er ja nicht :D

SergioDeRio
2007-06-24, 23:05:55
es handelt sich bei dem rechner um einen umgerüsteten dell dimension 5100. wobei nur cpu , mainboard (b-atx) und das gehäuse vom original dell rechner sind. der rest sind alles teile aus meinem alten rechner sowie neu hinzugekaufte teile unter anderem ramriegel, die grafikkarte und meine festplatten.

im übrigen kann das thema geschlossen werden da ich das problem bei medieval 2 längst gelößt habe und es heute bereits den halben tag ohne nur einen einzigen absturz gezockt habe.

Gast
2007-06-24, 23:14:01
Heute wars ja auch recht kalt :)

Super Grobi
2007-06-24, 23:43:04
Also doch nen Dell.

Topic: Threads werden nicht geschlossen, nur weil es dem Threadstarter gerade so passt ;)

Warte mal ab, bis es wieder +25°C drausen hat. Aber ich denke, das du eh nicht posten würdest, das es noch Probs gibt. Besser schnell Thread schliessen :|

Guck dich mal bei ebay um. Dort findest du ein Gehäuse und Motherboard für nen Apel und nen Ei. Damit wäre das Prob dann wirklich gelöst.

SG

seahawk
2007-06-25, 09:05:14
HAt das Gehäuse nicht Platz für einen Gehäuselüfter oberhalb der Graka ?

SergioDeRio
2007-06-25, 16:58:52
nein das gehäuse hat einen großen 12 cm frontlüfter der kalte luft richtung cpu saugt. anonsten gibt es keine möglichkeit weitere zusatzlüfter einzubauen.

ich glaube auch mittlerweile nicht mehr das es wirklich an der grafikkarte bzw. der temperatur gelegen hat das ich abstürze bei medieval 2 hatte. sondern am spiel selber denn nachdem ich in den optionen die auflösung im karten und im schlachtmodus von zuvor 1680/1050 etwas runtergestellt habe hatte ich keinen einzigen absturz mehr und das in über 8 stunden zocken.

bei stalker hatte ich das ganze spiel über quasi keinen einzigen absturz bis eben kurz vor schluß wo ich dann auf dem reaktor rumlaufen mußte. hab mich daraufhin in mehreren stalkerforen umgeschaut und da gab es ähnliche berichte sprich bis zum reaktor super spielbar und dann auf dem reaktor spielhänger mit anschließendem landen im windows. also genau das gleiche was ich auch hatte es liegt nahe das es am spiel liegt.