PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Spieleflaute?


Liszca
2007-06-24, 01:38:16
[ ] Ja, definitiv spiele wieder spiele aus dem letzten jahrtausend;D
[ ] Nein, es gibt doch S.T.A.L.K.E.R. & Co.
[ ] Keine ahnung suche noch das T4 set in WoW :P

Lyka
2007-06-24, 01:53:13
Spiele derzeit Morrowind und Heroes of Might and Magic III

(noch immer/schon wieder)
Grund: mein PC ist zu schlecht für die ganz neuen Spiele (noch :D)

Logan
2007-06-24, 02:00:54
LoL bis jetzt habe ich alle meine alten shooter rausgekramt, farcry,halo doom3 usw. doch mit et:qw ist wieder bisschen hoffung aufgekeimt :D

Monger
2007-06-24, 02:02:35
Spiele zur Zeit Tomb Raider Anniversary, Neverwinter Nights 2, Stalker und C&C 3. Und eigentlich hab ich hier noch ein paar Spiele die mir gefallen würden, zu denen mir aber derzeit schlicht die Zeit fehlt.


Aber insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass das letzte halbe Jahr eher schlecht war. Mir fällt jetzt außer Tomb Raider kein nennenswerter Titel aus der Zeit ein.

Cubitus
2007-06-24, 02:15:23
Und eigentlich hab ich hier noch ein paar Spiele die mir gefallen würden, zu denen mir aber derzeit schlicht die Zeit fehlt.


Dasselbe wie bei mir, zu wenig Zeit.
nur, meistens zocke ich ein Spiel durch und dann kommt erst das nächste.

Die letzen Wochen war ich mit Gothic III und davor mit Titan Quest+Addon beschäftigt. Diese Spiele beanspruchen locker über 100 Std.

Zur Zeit spiele ich CMR Dirt, wobei ich da auch schon durch die Pyramide bin.
Sobald ich keine Lust mehr habe Rally zu fahren, versuche ich mich an C&C 3

und danach eventuell an Two Worlds.

Zwischendurch ist mal ne Runde DODs dabei.
Vor ein paar Tagen habe ich Kingpin Life of Crime im Keller wieder gefunden,
dass ich dann auch installierte und ein wenige Stunden spielte.

k0nan
2007-06-24, 02:49:45
ich spiele aus prinzip zeitverzögert, immer mindestens 6monate. zum einen, weil ich mir so zeit für's jeweilige (gepatchte) spiel nehme und es genießen kann und zum anderen weil ich durch die aktuellere hardware auch in den vollen genuß des spieles komme.

daher: ich kann mich nicht beschweren - ich freu mich unter anderem auf doom3, half-life 2, quake 4 & anno1701. ganz aktuell habe ich z.b. quake 3 arena entdeckt und bin hellauf begeistert :smile:

und in einem jahr sind dann auch stalker, armed assault & co gepatchtet und ich werde sie auf günstigen dx10 graka genießen :wink:


grüße

Rebell
2007-06-24, 02:57:03
zur Zeit nur Counter Strike Source und Colin McRae Dirt..
Will aber unbedingt mal wieder ein Action Rollenspiel ala Diablo/Titan Quest zocken. Hab Loki probiert aber nÄÄÄÄ!

Nyrad
2007-06-24, 03:25:39
Also nach der momentanen ET:QW Beta Entäuschung und dem Blick in die Zukunft (alle paar Monate ein Kracher is für mich als "hardcore" gamer zu wenig) muss ich sagen das sich meine Spielgewohnheiten wohl langsam richtung Konsole hin ändern werden.

Grund ist einfach die größere Auswahl an hochkarätigen Spielen, zumindest hat sich da in den letzten Monaten weitaus mehr getan als am PC Sektor. Ebenfalls aufgefallen ist mir das sich viele Singleplayer Konsolen Spiele, insbesondere aus Japan einfach mehr Zeit für die Story nehmen (denke jetzt an MGS).

Eigentlich merkwürdig, damals vor einigen Jahren als GTA 3 erschien war ich gerade Altersbedingt in meiner Teenager Phase, ich wünschte mir das alle Spiele diesem Sandbox Design folgen und nun Jahre später wünsche ich mir wieder mehr Filmdesign ala' HL2, SoC oder MGS.. Gibt es also so etwas wie ein Baukasten Alter ? ;)

edit, zum Thema Hollywood Filmdesign:

The first 25 minutes of The Darkness

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/75935.html?playlist=featured
(http://www.gametrailers.com/player/usermovies/75935.html?playlist=featured)

jay.gee
2007-06-24, 03:56:32
Da ich meisstens nur am Wochenende spiele, kann ich mich auch nicht beschweren. Ich sehe das wie folgt: "Als Online-Gamer mit Schwerpunkt Taktik-Shooter habe ich soviele hochwertige Produkte auf meiner Festplatte, dass ich es fast schon schade finde, dass ich diesen nicht allen gerecht werden kann. Ich brauche Abwechslung - spiele gerne mal ne Runde CS:S, Dod:S, BF2-Special Forces, FEAR-CT, BF2142F usw. Hauptsache nicht immer das Gleiche".

Dazu dann noch die SP-Kracher ala Stalker, HL²-Fakefactory, Condemned, R6:V, Q4 ect. - die mir auch einen sehr hohen Wiederspielwert bieten :) Wenn ich mir dann noch vor Augen halte, was die Modlandschat der jeweiligen Games noch zu bieten hat. Ich denke da an Kracher ala Project Reality, Dystopia und Co. Ich komme nicht mal mehr dazu Games ala UT2k4 oder JointOps mal wieder zu spielen, was ich mir schon seit längerem vorgenommen habe. Ich vertrete ja sowieso die Meinung, dass viele Gamer das Angebot gar nicht richtig zu schätzen wissen. :)

Spieleflaute?
Ich freue mich schon auf GRAW², denke an Crysis, UT3, Bioshock, Timeshift, CoD4 usw. usw. usw. :) Wer im Shootergenre eine Flaute erlebt, ist es ohne Frage selbst schuld :)

Gunslinger
2007-06-24, 08:29:18
Gothic 3 beschäftigt mich jetzt schon gut ein Monat lang bzw. werde ich es wahrscheinlich noch dieses Wochenende durchspielen. Danach werde ich eventuell eine weitere Klasse in Guild Wars anfangen.

Ich war erst diesen Freitag im Laden, habe aber kein einziges Spiel gefunden, welches mich gereizt hätte zu kaufen. Der Herbst scheint aber mit Crysis, Bioshock usw. richtig gut zu werden.

InsaneDruid
2007-06-24, 10:46:30
Bei mir ist es eh seit Jahren Trend immer weniger SP Sachen zu zocken, und dafür immer mehr im Multiplayer. Und glücklicherweise ist es so das die meisten MP Games eine DEUTLICH höhere Halbwertszeit haben als SP PLay and Forget Sachen. Dazu kommt das ich (sogut wie) nie ein SP mehrfach durchzocke - naja außer damals Dinge wie Turrican etc.

Somit bin ich bestens versorgt, fahre GTL im Ligabetrieb, spiele UT, CoH und Armed Assault (alles im Coop), und falls doch mal die Lust nach nem SP Game da ist gibt es ja immernoch reichlich Futter - auch weil ich Games nicht mehr 2 Stunden nach Release durchzegockt haben muss.

Saw
2007-06-24, 11:06:42
[x] Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt !!! :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=307542&highlight=Sommerloch

Mystery
2007-06-24, 11:34:41
Ich habe mir kürzlich für meinen neuen Rechner ein dutzend Games aus den letzten paar Jahren gekauft, dazu noch dutzende, wenn nicht gar hunderte, Spiele rumfliegen die ich nicht oder nicht komplett gezockt habe.

Abgesehen davon habe ich tatsächlich noch kein T4...aber das hat auch keine Priorität und dürfte eh noch ewig dauern ;)

Von daher habe ich mehr als genug Spielefutter für die nächsten Jahre *g*

Christi
2007-06-24, 11:59:27
Spieleflaute am Pc ist definitiv da, was ich aber der Plattform verzeihe.
Was ich hingegen nicht verzeihe, ist die Spieleflaute bei den Konsolen.
Die sind nur zum spielen da und deshalb verstehe ich die Monate andauernden Flauten net.

Spiele übrigens derzeit ein Game aus dem vergangenen Jahr
Dark Messiah of.... Top GAme!

Turrican-2
2007-06-25, 17:04:45
[X] Keine ahnung suche noch das Arena-2-Set n WoW :P

...aber würde mich sehr freuen, mal mehr als Videos und Pics von Blockbustern ala Crysis, Alan Wake oder Starcraft 2 zu sehen. Die schönsten Games scheinen immer erst in einem Jahr zu erscheinen :/

gr@fz@hL
2007-06-25, 23:01:56
Nix Flaute, ich versuch gerade, meinen Skill in CSS zu verbessern (damit hätte ich noch Jahre zu tun X-D). Außerdem kann ich endlich Dungeon Siege 2 zu Ende spielen. Und Titan Quest. Und Gothic 3. und Stalker. Und und und... und am Freitag kommt Overlord :biggrin:

DeMarco
2007-06-26, 00:07:13
edit, zum Thema Hollywood Filmdesign:

The first 25 minutes of The Darkness

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/75935.html?playlist=featured
(http://www.gametrailers.com/player/usermovies/75935.html?playlist=featured)


Vielen Dank für den Link, das Spiel schaut echt super atmosphärisch aus. Normalerweise mag ich so lange Spoiler überhaupt nicht, aber das war echt mitreißend. Würde am liebsten jetzt weiterspielen. Hoffe es komt mal "irgendwann" für PC? ;( Starbreeze portieren ja gerne...

Zum Thema:
Bin noch mit Titan Quest IT im Coop beschäftigt, außerdem habe ich Colin, Stalker & Two Worlds noch nicht durch.
Unmittelbar vor der Tür stehen Overlord, Ghost Recon 2, Quake Wars & Lost Planet. Zwar keine AAA Titel für mich, aber im August freue ich mich schon tierisch auf Bioshock. :)

knallebumm
2007-06-26, 00:59:58
ich spiele aus prinzip zeitverzögert, immer mindestens 6monate. zum einen, weil ich mir so zeit für's jeweilige (gepatchte) spiel nehme und es genießen kann und zum anderen weil ich durch die aktuellere hardware auch in den vollen genuß des spieles komme.

daher: ich kann mich nicht beschweren - ich freu mich unter anderem auf doom3, half-life 2, quake 4 & anno1701. ganz aktuell habe ich z.b. quake 3 arena entdeckt und bin hellauf begeistert :smile:

und in einem jahr sind dann auch stalker, armed assault & co gepatchtet und ich werde sie auf günstigen dx10 graka genießen :wink:


grüße

geht mir ähnlich, bis auf die Tatsache, daß ich Q3 schon seit fast 7 Jahren mehr oder weniger regelmäßig spiele. (im Moment eher weniger)

Wenn du online spielen willst, kann ich dir Q3 Clanarena empfehlen. Da gibts immer wieder Kacknoobs und mit viel Spam hat man auch die ersten Erfolgserlebnisse. Es gibt da auch wirklich gute, was man nicht verschweigen sollte und was mittlerweile generell für den MP-Part von Q3 gilt.

Kannst dir auch mal par Q3 Movies angucken, um mal zu sehen, was so drin ist bei dem Spiel.

http://www.own-age.com/vids/list.aspx?gameid=1

Im Moment freu ich mich auf FEAR Extraction Point und auf Stalker.

Kai
2007-06-27, 23:04:16
Ich hab derzeit auch absolute Spieleflaute. Ich installiere mir quasi jeden Abend irgendeinen alten Käse, aber es will einfach kein Spielspass aufkommen. Ich hoffe das ändert sich bald mal. Mir war schon lange nicht mehr so langweilig :(

K4mPFwUr$t
2007-06-27, 23:10:36
ich hab auch derzeit eine flaute wenns um spiele geht.
zur zeit spiele ich mal wieder wolfenstein: enemy territory.

titan quest hab ich durchgespielt und zur zeit kein bock auf einen neuen char.
vieleicht in paar wochen, mal schauen.

ansonsten hab ich derzeit keine spiele in aussicht außer von world in conflict, cod4 und crysis.

irgendwie werden die richtig guten games immer seltener, so hab ich jedenfalls den eindruck. obs daran liegt das ich langsam alt werde oder ob die entwickler sich einfach nix mehr einfallen lassen können bzw. richtig programmieren können (z.b betatester zu sein, bugs, imba ...).

Lyka
2007-06-27, 23:19:03
ich hab mir letzten Freitag eine Gamestar gekauft... mein Resultat...: Kein einziges Spiel in dieser Zeitung hat mich wirklich gereizt :(

DaBrain
2007-06-27, 23:20:35
Ich hab derzeit auch absolute Spieleflaute. Ich installiere mir quasi jeden Abend irgendeinen alten Käse, aber es will einfach kein Spielspass aufkommen. Ich hoffe das ändert sich bald mal. Mir war schon lange nicht mehr so langweilig :(

Da muss man wohl wieder selber ran, oder? ;)

Eins kann ich sagen, für Mods und Freeware Spiele war dieses Jahr bereits jetzt ausgezeichnet. ;)

Lyka
2007-06-27, 23:42:23
gg. habe heute abend Diablo mal wieder 2 installiert. 19 Zoll, 800x600 Punkte Auflösung, laufe so schnell, daß ich meine Gegner fast übersehe (1. Akt).

Kai
2007-06-28, 00:29:19
Da muss man wohl wieder selber ran, oder? ;)

Eins kann ich sagen, für Mods und Freeware Spiele war dieses Jahr bereits jetzt ausgezeichnet. ;)

Haha, korrekt ;) Wenn ich bloss wüsste wie ich UV maps baue, dann könnte ich derzeit mehr aushelfen, muss mich aber stark aufs pinseln beschränken derzeit. Aber ich hab wirklich wesentlich mehr Bock aufs modden als aufs zocken selbst, seltsam.

Hatte ja auch gerade 14 Tage Urlaub und selbst da hatte ich nichtmal nen zuckenden Finger. Vielleicht werden wir wirklich langsam alt, was? Aber dann stelle ich mir immer folgende Frage:

"Wenn es tatsächlich nur alte gefrustete Säcke sind die Spiele basteln -> wie verwunderlich ist es dann, dass wir sie nicht mehr mögen? ;)"

k0nan
2007-06-28, 02:35:29
lol spieleflaute, einige ham hier echt nich mehr alle tassen im schrank oder zuviel zeit. ich komm gar nicht hinterher bei meinen spielen, die hier so rumfliegen.

K4mPFwUr$t
2007-06-28, 07:31:25
@konan
vieleicht hast du auch nur geringe ansprüche ;)

Robert123456
2007-06-28, 07:57:21
Naja also auf dem Pc gibts im moment schon einiges hab da Colin Mcrae Dirt und zocke grad bischen Overlord. Aber auf der 360 gibts im moment echt geile games. Darkness rult total Flatout Carnage hammer genial Call of Juarez mit erweiterter Optik ebenfalls Colin Dirt und und komm gar nicht hinterher :P

Crossfade
2007-06-28, 07:57:26
joa, geht mir ähnlich. Wenn ich nur noch selten am PC hocke, und in der Zeit fast nur PES6 zocke, dann ist tatsächlich mal wieder ne kleine Flaute :biggrin:

seahawk
2007-06-28, 08:28:23
Insgesamt spiele ich weniger. Wenn, dann oftmals CoH, BOF2 und Stalker.

Ansonsten Nischengames wie Airline 6.2, SPWW2, SPMBT.

k0nan
2007-06-28, 11:57:11
@konan
vieleicht hast du auch nur geringe ansprüche ;)

vielleicht nehm' ich mir auch nur einfach mehr zeit zum genießen :wink:

K4mPFwUr$t
2007-06-28, 12:03:37
kann sein ...
aber wenn ich was spiele dann ist es nicht so ein 0815 zeug und dann häng ich da auch ne ganze weile dran. vieleicht ist ja overlord was.

skivi
2007-06-28, 13:06:34
Im Moment gibt es nicht wirklich viel gute Titel zum spielen, aber wie ich mich an andere Jahre erinnere war das in der ersten Sommerhälfte nie anders.

Dafür wird der Herbst umso besser, wenn es gut geht wird es sogar das Spielejahr 2004 toppen! :smile:

Lyka
2007-06-28, 13:17:09
so... gerade gesehen, daß mein Diablo 2 auf 19 Zoll mit sagenhaften 640x480 Px läuft.... :(

supi... gibts dazu eigentlich ein inoffizielles addon für 1024x768+ Auflösung?

K4mPFwUr$t
2007-06-28, 14:45:36
hat man bei d2 keine window/destop option?

Lyka
2007-06-28, 14:59:42
naja, ich würde auch gern bisschen mehr sichtweite haben, bei 640x480 liegt die ja im Spiel bei knapp 6-7m, ich rausche teilweise an grobpixligen Gegnern einfach vorbei ... o.O

:D

Christi
2007-06-28, 15:04:19
Wenn es nicht unbedingt die alte, aber gute, Kamelle Diablo sein muss, kann ich noch Dungeon Siege 1+2 + Addons empfehlen sowie Sacred+Addon.

Alte aber exelente Hack ´n´Slay

Lyka
2007-06-28, 15:09:07
DS 1 spiele ich auch gerade (schon länger)... da fehlt mir hin und wieder in den "schlauchleveln" das systematische Abgrasen, sonst ists ein feines Spiel... (auch wenn ich es das nächste Mal ohne Party versuche, die nervt^^)

K4mPFwUr$t
2007-06-28, 15:19:20
titanquest + addon ist auch nicht zu verachten ;)

Lightning
2007-06-28, 15:19:41
so... gerade gesehen, daß mein Diablo 2 auf 19 Zoll mit sagenhaften 640x480 Px läuft.... :(

supi... gibts dazu eigentlich ein inoffizielles addon für 1024x768+ Auflösung?

Nö, nur das offizielle Add-On mit 800x600. Mehr ist nicht möglich, da gibt es leider keine Mods.

CSX
2007-06-28, 17:24:15
Ich weiß gar nicht was das immer mit Spieleflaute soll, von mir aus könnte ein Jahr kein neues Spiel erscheinen und ich wär trotzdem noch genug mit den vorhandenen Games beschäftigt auf Dreamcast, Wii(+Gamecube) und PC.

Lightning
2007-06-28, 19:23:52
Ich weiß gar nicht was das immer mit Spieleflaute soll, von mir aus könnte ein Jahr kein neues Spiel erscheinen und ich wär trotzdem noch genug mit den vorhandenen Games beschäftigt auf Dreamcast, Wii(+Gamecube) und PC.

Geht mir genauso. Es gibt noch eine Menge ungespielter Spiele, die mich interessieren, und dann spiele ich auch immer wieder ganz gerne ältere, schon bekannte Titel. Langweilig werden kann mir da so schnell nicht.

_DrillSarge]I[
2007-06-28, 20:53:52
momentan lassen mich fast alle neuen titel kalt. deshalb bin ich zu den anfängen zurückgekehrt und habe nach ewiger qual nun endlich doom 2 auf ultra-violence durch. jetzt kommt tnt an die reihe.

J@NuS
2007-06-29, 13:56:12
Yo,

kenn ich. Neues zock ich im Moment auch nicht. Spiele gerade Gears of War zum 2en Mal durch. Marcus bockt einfach ;)

Seit gestern wieder im CD - Schacht: Final Fantasy X.

Hin und wieder mal kurz in der WoW online, aber mehr um mal "Hallo" zu sagen und mit ein paar Freunden zu chatten.

Ansonsten .... Flaute....

VG
Timo aka J@NuS

Luke Undtrook
2007-06-30, 16:08:11
Ja FF10, das ewige Spiel auch bei mir. Bin grad an ner Stelle bei Mt. Gagazet, ein heftiger Bossfight direkt nach dem anderen. Keine Zeit, auszuruhen

Super-S
2007-06-30, 16:31:45
Spieleflaute?
Ich freue mich schon auf GRAW², denke an Crysis, UT3, Bioshock, Timeshift, CoD4 usw. usw. usw. :) Wer im Shootergenre eine Flaute erlebt, ist es ohne Frage selbst schuld :)

Hast "Stranglehold" vergessen mein Freund ;(....

dargo
2021-03-12, 10:42:06
*ausgrab*

Bin ich der Einzige der gerade wieder eine Spieleflaute verspürt? Irgendwie kommt nichts Neues, Interessantes zumindest für mich raus. Manchmal frage ich mich echt wofür das ganze Geld für die neue Hardware ausgegeben? :freak:

00-Schneider
2021-03-12, 10:51:06
Backlog wird weiter abgebaut. Zocke gerade Evil Within 2, vorher Teil 1 + DLCs gesuchtet. Resident Evil 2 und 3 Remake gestern billig erworben. Hab gerade voll Bock auf ~lineare Singleplayergames.

Ansonsten kaufe ich mir eher selten Games direkt zum Release. Da siehts aktuell in der Tat eher schlecht aus.

dreas
2021-03-12, 10:56:37
Ich finde es gibt so viel gutes wie lange nicht. Sicher nicht nur brandneue AAA Titel, aber gerade in der zweiten Reihe gibts genug Perlen.

Dicker Igel
2021-03-12, 10:59:42
Flaute?
Ich weiß eher nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll, um all das zu spielen, was hier noch in den EPIC, GOG, PS- und MS-Store Bibliotheken herumliegt.

jay.gee
2021-03-12, 11:20:25
Flaute?
Ich weiß eher nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll, um all das zu spielen, was hier noch in den EPIC, GOG, PS- und MS-Store Bibliotheken herumliegt.

Geht mir sehr ähnlich. Zum einen habe ich einen recht großen Backlog an sehr guten AAA-Produktionen. Und zum anderen habe ich auch viele Evergreens aus unterschiedlichen Genres, die halt deutlich mehr als nur Fastfood sind. Spiele, die man über Jahre auf der Festplatte hat. Ich könnte meine gesamte Spielzeit alleine schon im Simulationsgenre und im VR-Sektor komplett versenken, wenn ich nicht auch noch andere Genres interessant finden würde.

Ich persönlich habe gar nicht die Zeit, all das auszukosten, was mich interessiert. Und ich behaupte, dass es kein Zufall ist, dass der Thread ausgerechnet von der Fraktion ausgegraben wurde, die eh in fast jedem Thread was zu mosern haben. Das Problem sitzt definitiv vor dem Monitor.

Dicker Igel
2021-03-12, 11:22:49
Ja, jay.gee, das würde ich so unterschreiben :)

WedgeAntilles
2021-03-12, 11:25:26
*ausgrab*
Manchmal frage ich mich echt wofür das ganze Geld für die neue Hardware ausgegeben? :freak:
Haha, das trifft bei mir genau zu.
Ich will seit nem Jahr neue Hardware kaufen.
Aber ich komme zu nix - und jetzt sieht es aus als ob meine inzwischen 6 Jahre alte Hardware noch mal 1,5-2 Jahre bleibt.

Nur: Eigentlich brauche ich auch nix schnelles.
Ich zocke quasi nur alte Games oder Indiegames.
Die ganzen großen AAA Spiele interessieren mich fast alle 0.
Einzige Ausnahme: Cyberpunk. Aber auch dem Spiel sollte man ja noch etwa ein Jahr geben damit es weiter poliert wird.

Allerdings sehe ich es nicht als Flaute, ich habe eine große Menge an Spielen die ich zocken will. Es gibt viele tolle Spiele - wenn man EA, Bioware, Bethesda, Ubisoft und deren "Machwerke" ausblendet.
Dabei ist aber halt kaum was dabei, mit nem ne GTX 970 überfordert wäre...

jorge42
2021-03-12, 11:25:42
ich hab so viele Spiel auf Backlog, dann habe ich mir noch ne Quest geholt (ich zwinge mich da nicht noch nen weiteren backlog aufzubauen), der XBOX Gamepass bringt ein Spiel nach dem anderen, early Access Spiele, die ich spielen will gehen in die endgültige Version, ich weiß echt nicht wann ich das alles spielen soll...

Ex3cut3r
2021-03-12, 11:42:45
*ausgrab*

Bin ich der Einzige der gerade wieder eine Spieleflaute verspürt? Irgendwie kommt nichts Neues, Interessantes zumindest für mich raus. Manchmal frage ich mich echt wofür das ganze Geld für die neue Hardware ausgegeben? :freak:

Same here. Was nen Witz rls Kalender. Da kommt anscheinend gar nix dieses Jahr, wegen Corona? HA. Lächerlich. Naja, egal, Frühling ist bald da, dann sollte man eh weniger Zuhause sitzen IMO.

Radeonfreak
2021-03-12, 11:50:44
Im Moment seh ich auch eine Flaute. Die letzten Spiele die ich gekauft habe waren Cyberpunk und Valhalla im November. CP ist schon lange durch, einzig ein paar Fragezeichen werden mal abgeklappert und ansonsten mal ne Runde Valhalla noch.

Ansonsten zehre ich von älteren Titeln.

Die einzige Hoffnung fürs Frühjahr seh ich im Metro RTX Enhanced Update und noch Days Gone. Ansonsten siehts düster aus.

Lowkey
2021-03-12, 11:55:10
Ich warte seit haargenau einem Jahr auf ein neues Spiel. Da kommt nichts für mich (außer Konsolenportspiele).

Das neue Stronghold hat durchwachsene Wertungen.


Auf der Liste steht sonst nur der Versuch es mal mit Factory Spielen zu probieren.


Meine Hoffnung liegt noch in Age of Empires 4.

dargo
2021-03-12, 12:00:26
Same here. Was nen Witz rls Kalender. Da kommt anscheinend gar nix dieses Jahr, wegen Corona? HA. Lächerlich. Naja, egal, Frühling ist bald da, dann sollte man eh weniger Zuhause sitzen IMO.
Ja... ich denke Corona spielt da auch ordentlich mit rein. Dadurch gibt es sicherlich einige Verschiebungen.

Ex3cut3r
2021-03-12, 12:29:05
Jup. Alte Schinken spiele ich nicht, habe ich ein Spiel nicht zum Rls. nicht gekauft, hat es mich auch nicht interessiert. Habe ich ein Spiel nicht durchgespielt, war es wohl auch nicht gut genug, zwingend ein Game durchzuspielen, habe ich mir noch nie gesetzt. Entweder das Game/Story packt mich und motiviert mich weiterzuspielen oder halt nicht.

Ich habe laut Kalender nur zwei interessante Titel noch dieses Jahr zu erwarten, die da wären, Resident Evil 8 und Days Gone, wobei ich bei erstem noch gar nicht so sicher bin. Tolle Aussichten. :redface:

Dicker Igel
2021-03-12, 12:31:53
Erwarte mal nicht zu viel von Days Gone, ist ok, aber imo nicht zum Vollpreis.

Mortalvision
2021-03-12, 12:36:47
Also, ich bin grade wegen der mangelnden AAA Titel heftig ins Crafting und friedliche Basenbauen eingestiegen. Dyson Sphere Program, Medieval Dynasty und andere Indie-Crafting Sachen sind bei mir an der Tagesordnung. Genauso Surviving Mars wieder angefangen.

Für die Osterferien habe ich aber bisschen was vorgelegt. Für mich als alten LoTR Fan gibts Mordor: Shadow of War nachzuholen! Den Vorgänger hatte ich schon gezockt.

Ansonsten hinsichtlich Strategie: Total War Warhammer II ist durch, Civilization VI auch schon oft genug gesehen. Da stören mich die irren neuen Strategien, die nur auf Powerhouse und einseitiges Handeln abziehen. Das ist doch kein Civilization mehr, sondern Landkartenpoker mit geek Civs :(

dargo
2021-03-12, 12:52:26
Erwarte mal nicht zu viel von Days Gone, ist ok, aber imo nicht zum Vollpreis.
Was ist heute schon ein Vollpreis? Das Game bekommt man sicherlich direkt für 30+€.

nairune
2021-03-12, 13:44:20
Warte aktuell eigentlich nur auf TW:Warhammer 3 und das kommt erst Ende des Jahres. Ach und der Cyberpunk alles-ist-fertig-Patch, schätze ca. im gleichen Zeitraum.
Kürzlich Doom Eternal, Control und Gears 5 Addon aus dem Gamepass durchgespielt und ab und an was bei Epic, aber das sind halt auch alles keine neuen Spiele.
Habe aus Langeweile bzw. mangels anstehender Releases jetzt nach 8+ Jahren Abstinenz mal das aktuelle WoW Addon geholt (gerade 20% reduziert) - das ist auf UWQHD @100Hz so fordernd, dass der ganze Rechner ~170W zieht. Da hat sich die 6900 XT gelohnt :freak:

w0mbat
2021-03-12, 14:11:43
Backlog wird weiter abgebaut. Zocke gerade Evil Within 2, vorher Teil 1 + DLCs gesuchtet. Resident Evil 2 und 3 Remake gestern billig erworben. Hab gerade voll Bock auf ~lineare Singleplayergames.

Ansonsten kaufe ich mir eher selten Games direkt zum Release. Da siehts aktuell in der Tat eher schlecht aus.
Geht mir genauso. Mein backlog schrumpft, auch dank Pandemie, gerade extrem.

RE2make, RE3make, RE7 fertig, jetzt kommt Dishonored 2 + DLC, dann Dying Light. Danach mal sehen, vielleicht wieder ein paar Klassiker. Aber ich hab in den letzten zwei Jahren meinen backlog sehr gut abgearbeitet. Ach, und HZD steht noch an und Days Gone kommt ja auch bald.

Dieses Jahr freue ich mich auf FC6, RE8 und BF6.

looking glass
2021-03-12, 15:41:01
Same here. Was nen Witz rls Kalender. Da kommt anscheinend gar nix dieses Jahr, wegen Corona? HA. Lächerlich. Naja, egal, Frühling ist bald da, dann sollte man eh weniger Zuhause sitzen IMO.

Wieso lächerlich, exakt deswegen hat vieles Verzug, allein was Motion Capture und die Synchro angeht...das gleiche Problem hast Du beim Film, bei Serien, ja selbst bei Animationsfilmen.

Alle Projekte die das ausstehend hatten (und seien es nur "nachdrehs"), sind durch die unterschiedlichen Lockdowns massiv behindert worden.


Wie dem auch sei, ich hab an meiner pill of shame schon letztes Jahr gearbeitet und arbeite noch immer daran, hab es Ende letzten Jahres geschafft auf 2/3 gespielte und beendete zu kommen, was bei annähernd 1000 Steam Spielen gar nicht mal übel ist.

GBWolf
2021-03-12, 15:48:33
Man bräuchte mehrere Leben um alles geile zu zocken. Von daher gibt es nie ne flaute.

Rubber Duck
2021-03-12, 15:58:39
Spieleflaute nicht wirklich aber es gibt Zeiten da habe kaum Lust ein Spiel zu starten und dann gibt es Zeiten wo es kein Problem ist.:confused:

Matrix316
2021-03-12, 16:13:42
Ja und Nein.

Ja es gibt aktuell kaum was Neues.

Nein, weil noch genug Backlog da ist, durch diverse Angebote und so: AC Origins, Odyssee, Prey, Doom Eternal, Horizon Zero Dawn, Divinity Original Sin 2, Larry Wet Dreams Don't Dry, Trüberbrook. Dann muss ich noch Project Cars 3 weiter spielen, das ist mir am Anfang schon fast zu schwer, trotz der ganzen Hilfen ;), Kingdom Come Deliverance auch noch mitten drin, genauso bei Pathfinder Kingmaker und Irony Curtain. AC Valhalla und WatchDogs Legion sollten auch noch mal drankommen irgendwann... aber eigentlich will ich erst noch die ganzen Nebenmissionen von Cyberpunk fertig machen. :D

dargo
2021-03-12, 16:51:02
Habe aus Langeweile bzw. mangels anstehender Releases jetzt nach 8+ Jahren Abstinenz mal das aktuelle WoW Addon geholt (gerade 20% reduziert) - das ist auf UWQHD @100Hz so fordernd, dass der ganze Rechner ~170W zieht. Da hat sich die 6900 XT gelohnt :freak:
you made my day ;D

@Matrix316
Jetzt wo du es erwähnst fällt mir auf, dass ich Watch Dogs Legion vergessen habe. :freak: Und da aktuell der Preis wieder passt (https://www.cdkeys.com/pc/games/watch-dogs-legion-uplay-pc?mw_aref=8023ef0aa94165947417b567beee956d&utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam) habe ich doch etwas Futter. Dankö. :D

Alter Löwe
2021-03-12, 17:40:55
Man bräuchte mehrere Leben um alles geile zu zocken. Von daher gibt es nie ne flaute.

Absolut korrekt.
Skyrim in VR hab ich noch vor mir, Witcher 3 mit Addons. Die beiden alleine sind schon wieder 3 Monate Stoff.
Gibt so viel geile (alte) Spiele die ich das zweite oder dritte mal Spielen will, dass ich da schon gar nicht weiß wann.

Und: Spieleflaute nicht wirklich aber es gibt Zeiten da habe kaum Lust ein Spiel zu starten und dann gibt es Zeiten wo es kein Problem ist.:confused:

man ist übersättigt oder hat auch mal andere Prioritäten.

Ex3cut3r
2021-03-12, 17:44:05
Warte aktuell eigentlich nur auf TW:Warhammer 3 und das kommt erst Ende des Jahres. Ach und der Cyberpunk alles-ist-fertig-Patch, schätze ca. im gleichen Zeitraum.
Kürzlich Doom Eternal, Control und Gears 5 Addon aus dem Gamepass durchgespielt und ab und an was bei Epic, aber das sind halt auch alles keine neuen Spiele.
Habe aus Langeweile bzw. mangels anstehender Releases jetzt nach 8+ Jahren Abstinenz mal das aktuelle WoW Addon geholt (gerade 20% reduziert) - das ist auf UWQHD @100Hz so fordernd, dass der ganze Rechner ~170W zieht. Da hat sich die 6900 XT gelohnt :freak:
Naja. WoW war schon immer katastrophal optimiert. In den "Ballungszentren wars damals mit nem Athlon 64 ne Diashow. Gut, das ich solchen Games noch nie was abgewinnen könnte, habe nur zugesehen, wie es damals reihenweise Freunde in den "Abgrund" gezogen hat. Die hatten teilweise die Schule und das Sozialleben total verkackt. Ein paar müssten sogar in eine Suchtklinik. Ich habe damals lieber CoD2 im MP gezockt. Und draußen Fußball. :biggrin:

jay.gee
2021-03-12, 22:53:13
Absolut korrekt.
Skyrim in VR hab ich noch vor mir, Witcher 3 mit Addons. Die beiden alleine sind schon wieder 3 Monate Stoff.
Gibt so viel geile (alte) Spiele die ich das zweite oder dritte mal Spielen will, dass ich da schon gar nicht weiß wann.

Wobei die Formulierung "alt" aus meiner Sicht häufig überhaupt nicht wirklich zutreffend ist. Bei der Spieleflut der vergangenen Jahre ist es Menschen, die Gaming als Hobby betreiben, einfach nur unmöglich geworden, zeitlich wirklich alle interessanten Spiele/Genres direkt beim Release anzugehen.

Leider hat sich unsere Gesellschaft dahin entwickelt, dass alles im absoluten Überfluss vorhanden ist und der Bezug zum Konsum/Luxus häufig überhaupt nicht mehr vorhanden ist. Daher betrachte ich Spiele, die ich zb. in den vergangenen 1-3 Jahren verpasst habe, auch nicht wirklich als alt. Ich hatte als Mensch, mit begrenzter Zeit, in der Vergangenheit halt nur andere Prioritäten bei der Auswahl meines Lineups. Diese Prioritäten müssen nicht mal Qualitäts-bedingt sein. Da mein persönlicher Fokus nicht nur auf die jährlichen 4-5 Hochglanz-AAA-Produktionen liegen, die der Hypetrend immer wieder vorgibt, kann es also durchaus sein, dass ich einfach interessenbedingt mal den einen oder anderen Titel nach hinten schiebe.

Ich wähle mein Lineup nämlich in der Regel nach Stimmungslage. Mal bin ich wochenlang in einem Multiplayerspiel unterwegs, dann habe ich einfach mal wieder eine Zeit lang Lust auf Simulationen. Ein anderes mal will ich eine lineare Kampagne erleben, wieder ein anderes mal bin ich in VR oder in einer Open World unterwegs. Klar kann man von Spieleflaute sprechen. Aber genauso gut könnte man auch behaupten, dass es in einem Supermarkt nichts zum Essen gibt.

crux2005
2021-03-12, 22:55:13
*ausgrab*

Bin ich der Einzige der gerade wieder eine Spieleflaute verspürt? Irgendwie kommt nichts Neues, Interessantes zumindest für mich raus. Manchmal frage ich mich echt wofür das ganze Geld für die neue Hardware ausgegeben? :freak:

Habe genug Spiele im Backlog, XGP, Uplay...

und EGS quasi nicht angefasst.

Das neue Stronghold hat durchwachsene Wertungen.

War anhand der Demo abzusehen. Erst hat es mein Interesse wegen dem Setting geweckt. Aber die Umsetzung ist nicht gut.

rJ1K3r1hOzA

Döner-Ente
2021-03-12, 23:01:01
Wer Futter gegen die Flaute sucht und mit Open-World-Sandbox-Shootern was anfangen kann und es noch nicht gespielt hat, dem kann ich nur Homefront: The Revolution ans Herz legen.
Ist etwas linearer, was die Inszenierung angeht und mit keinen riesengroßen Karten, also evtl. auch was für Leute, die ansonsten mit OW-Shootern nicht so viel anfangen können. Genügend zu tun gibts trotzdem und mit allerlei Gadgets und Waffenmodifikationen kanns man fein auf unterschiedliche Arten spielen.
Imho sehr stimmungsvoll durch das Setting und sieht auch heutzutage noch ganz ansehlich aus.

Lyka
2021-03-12, 23:05:33
Ich habe viele Spiele im Backlog, bin aber bei vielen eingestiegen, ohne dass ich tatsächlich wusste, was ich will, sei es durch Bundles oder "Sieht nett aus". Meine Frustgrenze im echten Leben ist hoch - im Spiel nicht. Designentscheidungen sind für mich teilweise zum NoGo geworden. Ladezeiten hasse ich. Teilweise sind die Welten zu groß, teilweise zu klein, teilweise sind sie sinnlos gefüllt, ohne dass das Aufdecken der Geheimnisse das Spiel wirklich verbessern.

Aber das ist meine Erfahrung, persönlich. Ich werde nie behaupten, dass es nicht genug Spiele gibt, die gut sind.

wollte heute Greedfall nach Ewigkeiten kaufen, aber dann sah ich einige Reviews und die waren eher schlecht ... Copy&Paste-Gebäude/Gegenden etc.
Aber auch die großen Spiele ... hmm ... fühlen sich langsam zu komplex für mich an. Ich kanns nicht erklären ...

Raff
2021-03-13, 00:24:04
Es gibt gerade tatsächlich eine Triple-A-Flaute (https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/PC-Spiele-2018-1231189/). Das nächste "große" Spiel ist Resident Evil 8 Anfang Mai - und vielleicht noch Outriders in zwei Wochen. Das tut dem Backlog definitiv gut. :D

MfG
Raff

crux2005
2021-03-13, 00:30:05
Wer Spiele am Release oder/und zu Release Preisen kauft, ist selber schuld. Mit der Zeit werden die Spiele nicht nur besser (so wie sie eigentlich zu Release sein sollten) sondern auch billiger.

Wenn ich nur an Crysis Remaster, HZD und co. denke... Jemand der so ein Spiel jetzt kauft hat ein deutlich besseres Erlebnis.

Raff
2021-03-13, 00:37:22
Sieh es als Vertrauensvorschuss. Ich stecke gerne mal den Vollpreis in etwas, das aus meiner Sicht überleben soll, gerade bei kleinen und/oder publisher-losen Studios. So wirkt Egoismus wie etwas Edles (und nutzt ja auch den adressierten Menschen). :biggrin:

MfG
Raff

Matrix316
2021-03-13, 00:41:16
[...]

wollte heute Greedfall nach Ewigkeiten kaufen, aber dann sah ich einige Reviews und die waren eher schlecht ... Copy&Paste-Gebäude/Gegenden etc.
Aber auch die großen Spiele ... hmm ... fühlen sich langsam zu komplex für mich an. Ich kanns nicht erklären ...

Ich wollte Greedfall unbedingt mal spielen und dank Gamepass damals ging das auch, aber nach 100 Meter durch die ersten Gänge laufen hatte ich schon keine Lust mehr. :ugly: Irgendwie wirkte das total altbacken.


Wer Spiele am Release oder/und zu Release Preisen kauft, ist selber schuld. Mit der Zeit werden die Spiele nicht nur besser (so wie sie eigentlich zu Release sein sollten) sondern auch billiger.

Aber auch uninteressanter finde ich. Es gibt so ein Sprichwort: Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner. Und so ähnlich ists bei Spielen finde ich. Wenn die neu sind, ist der Hype riesig. Dann irgendwann wenn die Spiele billiger werden kommen wieder neue raus die interessanter sind.

Wenn ich nur an Crysis Remaster, HZD und co. denke... Jemand der so ein Spiel jetzt kauft hat ein deutlich besseres Erlebnis.

Ich hab mir z.B. HZD nur geholt, weils für den PC relativ neu rausgekommen ist - allerdings hab ich mir die PS4 Version geholt, weil die billiger war. ;)

Raff
2021-03-13, 00:42:38
wollte heute Greedfall nach Ewigkeiten kaufen, aber dann sah ich einige Reviews und die waren eher schlecht ... Copy&Paste-Gebäude/Gegenden etc.

Das ist unpoliert, aber ein gutes Spiel mit toller Atmosphäre. :) Gibt's übrigens auch DRM-frei bei GoG.

MfG
Raff

crux2005
2021-03-13, 00:51:43
Aber auch uninteressanter finde ich. Es gibt so ein Sprichwort: Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner. Und so ähnlich ists bei Spielen finde ich. Wenn die neu sind, ist der Hype riesig. Dann irgendwann wenn die Spiele billiger werden kommen wieder neue raus die interessanter sind.

Ist alles nur in deinem Kopf. Wenn du dich so beeinflussen lässt...

jay.gee
2021-03-13, 06:51:52
Sieh es als Vertrauensvorschuss. Ich stecke gerne mal den Vollpreis in etwas, das aus meiner Sicht überleben soll, gerade bei kleinen und/oder publisher-losen Studios. So wirkt Egoismus wie etwas Edles (und nutzt ja auch den adressierten Menschen). :biggrin:

MfG
Raff

Bin ich auch mal wieder komplett bei dir. Es ist ein elementarer Faktor, dass sich viele Spieler in den vergangenen Jahren immer auch eine gewisse Zahlungsmoral erhalten haben. Denn ohne diese wären zumindest PC-Gaming und viele Hersteller/Genres schon lange tot. Aber wir erleben genau das Gegenteil - PC-Gaming ist lukrativ für die Hersteller. Das erkennt man alleine schon daran, dass viele Portierungen nicht mehr nur so dahin geklatscht sind, sondern eine spezifische Sonderbehandlung erhalten. Und auch die Nischen wie halt Simulationen, Independent Games usw. bringen Spiele in einer spezifisch nie dagewesenen Qualität heraus.

Ein paar Anmerkungen vielleicht noch zu den Sales, Game Pass und ähnliche Angebote. Durch dieses Verramschen geht aus meiner Sicht oft ein elementarer Bezug zum Produkt verloren, den ich sogar nachvollziehen kann. In meiner Teenagerzeit war es üblich, dass man Amiga-Spiele als Raubkopien untereinander getauscht hat. Da hatte dann jeder 100de Spiele, allerdings ist uns der Bezug zum Gegenwert dann komplett abhandengekommen. Alles was dann nicht sofort kickte oder zugänglich war, landete wieder in der Ramschecke - hat ja eh nichts gekostet. Wogegen sich die exakt gleichen Spieler später ein Falcon 4.0 für 90DM gekauft haben - und auf einmal die Bereitschaft aufbrachten, sich in ein 600 Seiten Handbuch einzulesen. :)

Und da schließt sich der Kreis für mich. Mal unabhängig davon, dass viele Menschen viel zu schnell das Kind in sich aufgeben, ist es aus meiner Sicht der fehlende Bezug, der viele Spieler schon in den Tastaturbelegungen oder den Tutorials scheitern lässt, dabei nur an der Oberfläche kratzen, wenn sie in ihrer Verdrossenheit überhaupt noch soweit vordringen.

Das nächste "große" Spiel ist Resident Evil 8 Anfang Mai - und vielleicht noch Outriders in zwei Wochen. Das tut dem Backlog definitiv gut. :D

Und neben den genannten Titeln sehe ich in eurer Liste mit Biomutant, Deathloop, Battlefield 6, Chernobylite, Days Gone, Dying Light 2, Far Cry 6, Metro Exodus PC Enhanced, Prince of Persia, Halo Infinite, Gotham Knights, Mass Effect Legendary Edition, Ghostwire Tokyo, Shadow Warrior 3, Atomic Heart, Scorn usw. gleich schon mehrere Titel am greifbaren Horizont, die zumindest mein Interesse haben. Dazu werden sich wie immer Titel gesellen, die heute noch nicht jeder auf dem Radar hat, weil sie Überraschungshits, oder aber erst in den nächsten Wochen angekündigt werden. Ich rechne zudem noch mit weiteren Titeln, die von der Playstation rüberschwappen werden.

Aber wie gesagt, auch ohne diese ganzen Titel tut das dem Backlog gut. Ich persönlich habe noch jede menge Futter an Titeln, die ich zeitlich nur angespielt habe oder aber mitten in deren Kampagnen stecke. Aktuell spiele ich zb. Breakpoint, HZD, RDR2, Destroy All Humans, Watch Dogs Legion und Borderlands 3 völlig zwang- und zeitlos parallel zueinander. Ein CP2077 habe ich nach ein paar Stunden einfach mal zur Seite gelegt, um nach den nächsten 1-2 Patches demnächst wieder einzusteigen. Da entscheidet ja jeder für sich selbst, ob er aus einem Desaster wie CP2077 einen wochenlangen Ragekrieg veranstaltet, oder es schlicht und ergreifend als Luxusproblem betrachtet.

Ich für meinen Teil bin im übrigen auch froh darüber, dass ich in den vergangenen Jahren wieder in den Simulationssektor umgesattelt habe und dort heutzutage wieder die meiste Playtime investiere. Flug, Space und Rennsimulationen sind relativ zeitlos und werden von ihren Herstellern und Communitys über Jahre mit viel Liebe zum Detail, Mods und neuen Content gepflegt/supportet. Ich würde da sogar fast behaupten, dass manch einer da im Kontext der Werbe- und Hypeindustrie vielleicht in die falsche Hardware investiert hat. Denn ich kenne eigentlich nichts, was in Sachen Immersion aktuell auch nur ansatzweise an die Kombination Simulationen/VR herankommt.

JackBauer
2021-03-13, 09:23:02
zum ersten mal in meiner Gaming Karriere steh ich ohne Graka da, hab mich schon gefreut das ich meine alte für den fast Neupreis verkaufen konnte, NUR dann wurde meine Bestellung der neuen Graka von 10 Tagen auf 16 Wochen verschoben

also ich könnte grad nur mit cpu grafik zocken, und ich wäre froh wenn ich dieses Jahr überhaupt noch ne Graka für nen guten Preis kriege^^

jorge42
2021-03-13, 10:00:08
Wenn ich schon lese "alt". 😂 Ist alt also automatisch schlecht oder soll das heißen hab ich alles schon durchgespielt. Die Zeit möchte ich mal haben. Kann den thread hier nur mit "verstehe die Frage nicht" beantworten 😁

Lowkey
2021-03-13, 10:47:29
zum ersten mal in meiner Gaming Karriere steh ich ohne Graka da, hab mich schon gefreut das ich meine alte für den fast Neupreis verkaufen konnte, NUR dann wurde meine Bestellung der neuen Graka von 10 Tagen auf 16 Wochen verschoben

also ich könnte grad nur mit cpu grafik zocken, und ich wäre froh wenn ich dieses Jahr überhaupt noch ne Graka für nen guten Preis kriege^^

Es gibt auf Ebay sehr viele neue 0 Bewertungsuser, die extra einen Account eröffnet haben um überhaupt eine Karte zu bekommen. Das nervt, denn ich habe eine alte Karte schon 5x ohne Erfolg verkauft.

Und hast du viele Leute, die vor dem Spielen fragen: "Lohnt es sich jetzt noch in XYZ einzusteigen?"

Am Ende sind 90% im Bekanntenkreis wieder in WoW drin. Einige Leute spielen seit 15 Jahren WoW, zwar mit Unterbrechungen, aber jedes Jahr über viele Monate. Die sind für den Spielemarkt komplett weggefallen.
Die zweite neue, junge Gruppe sind die Gratisspieler. Über Fortnite verwöhnt spielen sie sogar die aktuellen forfree Games.

Wenn man dann die Spielezeitschriften von 2000 anschaut, so kamen in den 90ern ca. 100 Spiele pro Monat auf den Markt. Heute sind es deutlich weniger Spiele, die sich dann nicht nur auf Konsolen, sondern auch auf den Smartphone Markt verteilen.

dargo
2021-03-13, 10:57:00
Es gibt auf Ebay sehr viele neue 0 Bewertungsuser, die extra einen Account eröffnet haben um überhaupt eine Karte zu bekommen. Das nervt, denn ich habe eine alte Karte schon 5x ohne Erfolg verkauft.

Hä? Du hast doch die Option an den User mit dem Zweithöchstgebot zu verkaufen. Oder hat Ebay da wieder was geändert?

Lowkey
2021-03-13, 11:04:35
Bei Hardware nur Sofortkauf.

jay.gee
2021-03-13, 11:04:37
Wenn man dann die Spielezeitschriften von 2000 anschaut, so kamen in den 90ern ca. 100 Spiele pro Monat auf den Markt. Heute sind es deutlich weniger Spiele, die sich dann nicht nur auf Konsolen, sondern auch auf den Smartphone Markt verteilen.

Das sind imho verklärte Wahrnehmungen. Ich würde sogar behaupten, dass in den 90ern deutlich weniger qualitativ hochwertige Produkte herauskamen - selbst bezogen auf den damaligen Zeitgeist.

Lowkey
2021-03-13, 11:14:18
Es gab Demos auf den Heft CDs und Shareware-Spiele. Das hat man ohne Nachzudenken ausprobiert. Damals waren die Testberichte und Wertungen falsch. Darauf konnte man sich nicht verlassen. Aber heute? Neues Spiel => Lets Play Video => nee nix für mich. Dann schaut man lieber auf Twitch ein PUBG live Spiel an.

Ein anderer Faktor ist noch der Gewohnheitsfaktor. Meine Hoffnung setze ich auf Diablo 4. Das wird gut, weil man es kennt.


PS: mein erstes Spiel https://www.youtube.com/watch?v=aAn6-BIk4w4 ... würde ich heute nicht 1s mehr Spielen wollen.

jay.gee
2021-03-13, 11:21:47
Es gab Demos auf den Heft CDs und Shareware-Spiele. Das hat man ohne Nachzudenken ausprobiert.

Genau so war es. Aber hat man diese Demos nicht auch getestet, weil man immer auf der Suche nach etwas Neuem war und der eigentliche Spielemarkt gar nicht so viel im Portfolio hatte? Wenn man heute mal auf Steam schaut, würde man wahrscheinlich so viele Demos finden, damit könnte man unter den Maßstäben von damals wahrscheinlich Monate verbringen. Macht nur kaum noch jemand, weil alle viel zu überfüttert sind und das überhaupt nicht mehr nötig haben.

Alter Löwe
2021-03-13, 12:12:38
Das sind imho verklärte Wahrnehmungen. Ich würde sogar behaupten, dass in den 90ern deutlich weniger qualitativ hochwertige Produkte herauskamen - selbst bezogen auf den damaligen Zeitgeist.

Bin zwar selber einer der die Vergangenheit immer etwas verklärt aber da muss ich widersprechen. Gerade die 90er waren in Sachen Computerspielen eine besondere Zeit. Was alleine Origin damals releast hat Wing Commandwr, Strike Commander, Ultima ctc. Dann Super Nintendo, N64, Play Station neu. Da waren so viel Sachen dabei die einfach Bahnbrechend waren, weil es sowas davor noch nie gegeben hat. Doom, Quake, Unreal. Viele genres wurden in der Zeit geboren. Viel Schund war natürlich auch dabei weil jeder daran mit verdienen wollte. Es war zumindest nicht besser aber auch nicht schlechter.

Was mich etwas stört da kommen sachen wie Metro Redux, Enhanced, Mass Effect Legendary, Skyrim SE usw. Wieso werden von den alten Guten Sachen keine Remakes gemacht? DukeNukem, Deus Ex, Nolf, Elite Force, Ultima Underworld. Wieso kommt kein Dungeon Keeper 3, kein Deus Ex 5 usw.? Gut Manchmal gibt's Lizenzprobleme, ist doch aber auch Oft nur Vorwand.

Lyka
2021-03-13, 12:23:57
Grundsätzlich hilft es, wenn man sich auf Spiele konzentriert, die den Vorlieben entsprechen. Ich mag First Person Open World Kram. Und Rundenstrategie. Third Person mag ich deutlich weniger. Schleichspiele mag ich gar nicht. Echtzeitstrategie auch nicht. Die Auswahl an First Person Open World Kram ist halt begrenzt, weil es auch meistens AAA-Produktionen sind. Außerdem muss ich feststellen, dass ich mit vielen Oldschool(Style)-Spielen kaum etwas anfangen kann.

Ein Problem für mich sind auch Spiele, bei denen indirekt Regeln vorgegeben werden, bei deren Nichtbeachten man bestraft wird. Sprich: Spiele, in denen es "schlechte" Builds oder "schlechte Strategien" gibt, also Spiele, die man vorher durchrechnen bzw. Walkthroughs bemühen muss.

jay.gee
2021-03-13, 12:24:50
Bin zwar selber einer der die Vergangenheit immer etwas verklärt aber da muss ich widersprechen. Gerade die 90er waren in Sachen Computerspielen eine besondere Zeit. Was alleine Origin damals releast hat Wing Commandwr, Strike Commander, Ultima ctc. Dann Super Nintendo, N64, Play Station neu. Da waren so viel Sachen dabei die einfach Bahnbrechend waren, weil es sowas davor noch nie gegeben hat. Doom, Quake, Unreal. Viele genres wurden in der Zeit geboren. Viel Schund war natürlich auch dabei weil jeder daran mit verdienen wollte. Es war zumindest nicht besser aber auch nicht schlechter.

Vielleicht etwas falsch formuliert von mir. Mein Beitrag bezog sich auf Lowkeys Aussage, dass in der Epoche 100 Spiele pro Monat herausgekommen sein sollen. Das suggeriert halt, dass der Markt damals soviel mehr hergegeben hat - und dem ist aus meiner Sicht nicht so.

Klar waren die 90er gespickt mit Rädern, die man neu erfunden hat. Da es viele Genres ja überhaupt noch nicht wirklich gab, war da auch ein komplett anderer Spielraum für Innovationen. Aber es war imho nun einmal auch so, dass zwischen den großen Highlights immer wieder auch etwas Zeit vergangen ist. Es gab diese 2-3 ganz großen Releases pro Jahr, auf die sich alle gefreut haben. Egal, ob das jetzt ein NHL Hockey, oder aber ein Quake war. Erst ganz am Ende der 90er ging der Zyklus nach oben. Aber auch da war man dann aus meiner Sicht erst mal nicht so gut versorgt, wie das heutzutage der Fall ist.

Das hat man aber damals dadurch kompensiert, dass man Spiele mehrmals gespielt hat, oder MP-Playerspiele noch ein Haltbarkeitsdatum von mehreren Jahren hatten. Auch Mods hatten damals einen viel größeren Stellenwert. Heute hecheln/rushen doch fast alle nur noch oberflächlich von einem Hype zum nächsten.

Alter Löwe
2021-03-13, 12:32:01
Vielleicht etwas falsch formuliert von mir. Mein Beitrag bezog sich auf Lowkeys Aussage, dass in der Epoche 100 Spiele pro Monat herausgekommen sein sollen. Das suggeriert halt, dass der Markt damals soviel mehr hergegeben hat - und dem ist aus meiner Sicht nicht so.

Klar waren die 90er gespickt mit Rädern, die man neu erfunden hat. Da es viele Genres ja überhaupt noch nicht wirklich gab, war da auch ein komplett anderer Spielraum für Innovationen. Aber es war imho nun einmal auch so, dass zwischen den großen Highlights immer wieder auch etwas Zeit vergangen ist. Es gab diese 2-3 ganz großen Releases pro Jahr, auf die sich alle gefreut haben. Egal, ob das jetzt ein NHL Hockey, oder aber ein Quake war. Erst ganz am Ende der 90er ging der Zyklus nach oben. Aber auch da war man dann aus meiner Sicht erst mal nicht so gut versorgt, wie das heutzutage der Fall ist.

Das hat man aber damals dadurch kompensiert, dass man Spiele mehrmals gespielt hat, oder MP-Playerspiele noch ein Haltbarkeitsdatum von mehreren Jahren hatten. Auch Mods hatten damals einen viel größeren Stellenwert. Heute hecheln/rushen doch fast alle nur noch oberflächlich von einem Hype zum nächsten.

Da hast du vollkommen recht.
Dein letzter Absatz ist auch einer der Gründe warum mein Backlog noch so voll ist, weil ich es heute immer noch so handhabe😅

jay.gee
2021-03-13, 12:54:25
Da hast du vollkommen recht.
Dein letzter Absatz ist auch einer der Gründe warum mein Backlog noch so voll ist, weil ich es heute immer noch so handhabe��

Das solltest du dir auch bewahren. :) Wie gesagt, eine spezifische Verdrossenheit resultiert aus meiner Sicht auch daher, weil vielen Spielern heutzutage schon die grundsätzliche Bereitschaft und Faszination fehlt, sich mal tiefer mit einem Produkt auseinanderzusetzen. Und wenn der Tellerrand sich dann eh nur auf 3-4 Triple-AAA-Produktionen reduziert, durch die man dann bei Release rusht, macht man schon grundsätzlich etwas falsch.

looking glass
2021-03-13, 15:54:16
Wenn man dann die Spielezeitschriften von 2000 anschaut, so kamen in den 90ern ca. 100 Spiele pro Monat auf den Markt. Heute sind es deutlich weniger Spiele, die sich dann nicht nur auf Konsolen, sondern auch auf den Smartphone Markt verteilen.

Ja nee ist klar, ich brauch nur einmal den Steamshop benutzen und durchzählen was da so in einem Monat aufschlägt, um diese Aussage als vollkommenden BS abzutun (da sind es eher 100 in der Woche).

Ja aber davon ist doch 90% ranz, ja und? War doch in den 90igern auch so, insofern...

Viper Zx
2021-03-13, 17:41:21
Hab auch alles soweit weggespielt. Weiter geht es Nativ erst ab April, Nier Remaster, RE8.
Mal sehen wann Day Gone kommt.

Aber dank neuer CPU Power (5900x) hab ich mal die Exclusiven PS3 Spiele im Emu in 2K oder 4k durchgespielt. :)

God of War 1,2,3,A
Uncharted 1,2,3
Red Dead Redemption 1
The Last of Us

Gestern im Switch Emulator (Yuzu) Astral Chain geschafft.
Und jetzt bin ich an Xenoblade Chronicles 2 in 4K im Ryujinx Emulator für die Switch dran...

MasterRace. ;)

Dicker Igel
2021-03-14, 11:14:13
Macht nur kaum noch jemand, weil alle viel zu überfüttert sind und das überhaupt nicht mehr nötig haben.Jupp, es wird "reingezockt" und das war's, weil eben schon das nächste Game gespielt werden "muss", nur um mitzureden(obwohl das bei solchen Usern auch berechtigt hinterfragt werden kann, vor allem wenn es nur um Framtimes 'n Shit geht), oder warum auch immer ... Ich frage mich bspw immer wieder wenn ich im PSN Trophäen bekomme, wie das abschließen eines Level im mittleren Spielefortschritt nur "sehr selten" sein kann - was treiben die Leute bitte mit den Games? Bei Titeln mit umfangreichen Coop/MP mag sowas noch verständlich sein, aber ansonsten, hmm.

dargo
2021-03-14, 16:37:54
Bei Hardware nur Sofortkauf.
Warum eigentlich?

gordon
2021-03-14, 19:25:03
Haben die Spielflaute-Jammerer tatsächlich zuviel Zeit? Ich habe einen Fulltime-Job und selbst in dieser Zeit ein gewisses Sozialleben, da bin ich froh, wenn ich immer mal zum Spielen komme. Ende März habe ich mal ein paar Tage frei, da fange ich Cyberpunk an, das habe ich zumindest schon gekauft. HZD und AC Valhalla will ich auch noch spielen, Neuerscheinungen braucht es da eigentlich nicht ... - alles nur Luxusprobleme.

Watson007
2021-03-14, 19:51:55
Duke Nukem Remake? Schön wäre es, aber heute mit den ganzen Machosprüchen wohl nicht mehr dem Zeitgeist entsprechend. Stattdessen werden Spielfiguren eher lesbisch gemacht oder sonstwas...

wolik
2021-03-14, 19:52:35
HZD und AC Valhalla will ich auch noch spielen, Neuerscheinungen braucht es da eigentlich nicht ... - alles nur Luxusprobleme.
irgendwie stimmt... Nur Gefühle, damals, bei C&C oder Moorwind sind nicht mehr da...
HZD ist genial, mein Empfehlung, Ganze Geschichte einwirken zu lassen.

crux2005
2021-03-24, 21:11:40
Da es hier am besten passt:

A friendly PSA from your friendly press sneak fuck: if you see headlines like "Halo Infinite delayed out of 2021???" or "Jason Schreier says BOTW2 coming this fall?!?!?!" or really anything involving game release dates that are more than a month or two away, ignore them.

During the pandemic, it's safe to assume no release date is solid until the game is actually downloading on your console. (OK, if we're a week out and the release date hasn't changed, you can probably count on it.) A bunch of people here and on other forums apparently freaked out over me saying over the weekend that I wasn't sure that Halo Infinite and Starfield would come this fall, which suggests that a lot of those folks think that the landscape is a lot more stable than it actually is. Nobody knows anything. Even in the best of times, game developers' timelines are entirely based on educated guesses. During Covid, throw the "educated" part out the window. Madden 22 and Call of Duty Sledgehammer might brute-force their way into coming out on time, but as we've already seen with several big titles over the past few months (Hogwarts Legacy, Gotham Knights etc), most big games are going to be delayed this year if they haven't already been. Just keep that in mind as we get through the year, and enjoy catching up on your backlog. It's always a good time to replay Hollow Knight...
https://www.resetera.com/threads/in-2021-assume-that-no-release-dates-or-windows-are-certain.398653/

Wie viele Spaß beim 2. durchspielen von Hollow Knight hätten sei dahingestellt ;D

crux2005
2021-03-31, 01:23:07
Noch mehr zum Thema. "Thanks to the AA and AAA Industry" ;D
Wie WAD schon sagt, einfach mal kleinere/Indie Spiele spielen. Aber er übertreibt wieder einmal. Nicht alle Early Access sind Perlen oder gute Spiele.

c9xxPMKt4xk

dargo
2021-04-07, 12:29:20
Die aktuelle Spieleflaute bei AAA nervt langsam extrem. Ich frage mich ernsthaft wofür ich soviel Geld in neue Hardware investiert habe wenn nichts an Futter kommt? ;( Valhalla, WDL und HZD sind durch. Wat nun? Kommt noch was Interessantes vor dem Sommer oder wars das erstmal bis Herbst/Winter 2021?

Raff
2021-04-07, 12:40:24
Resident Evil 8 (Anfang Mai) und Biomutant (Ende Mai). Der Rest dauert. (https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/PC-Spiele-2018-1231189/)

MfG
Raff

jay.gee
2021-04-07, 13:02:00
Biomutant (Ende Mai).

Auf Biomutant freue ich mich schon. Ansonsten hoffe ich, dass bis zum Herbst/Winter erst mal nichts rauskommt, was mich in Verlockung führen könnte. Es ist nach wie vor mehr als genug sehr gutes Futter da, bei dem man auch mit High End-Hardware merklich profitiert.

dargo
2021-04-07, 13:03:02
@Raff
Oje... dann wird das eine lange Durststrecke für mich. ;( Die RE-Teile hatten mich alle gelangweilt. Am Anfang gings, ich habs aber nie durchgehalten. Ich kann nicht mal genau sagen warum. Ich vermute das Gameplay ist mir einfach zu lahmarschig, ich brauche Aktion wo ich gefordert werde. Biomutant hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die Grafik sieht mir aber recht altbacken aus. Allerdings gefällt mir das bunte Setting wiederum. Mal sehen...

Ex3cut3r
2021-04-07, 13:11:45
Ende des Monats kommt doch Days Gone?!

Raff
2021-04-07, 13:13:31
Ende des Monats kommt doch Days Gone?!

Falsches Jahr. :D Bei Steam steht der originale Release-Termin der Konsolenversion (26. April 2019), bei Epic "SOON". Dauert wohl noch etwas.

MfG
Raff

Ex3cut3r
2021-04-07, 13:17:19
Witzbold.

https://abload.de/img/unbenanntzrk8y.png

Lyka
2021-04-07, 13:32:13
mir fehlt ein großes neues Elder Scrolls. Einfach ne schöne Fantasy-Welt durchstreifen (in 1st Person, nicht 3rd, sorry, Witcher 1-3) und wandern gehen.

OCmylife
2021-04-07, 14:53:39
mir fehlt ein großes neues Elder Scrolls. Einfach ne schöne Fantasy-Welt durchstreifen (in 1st Person, nicht 3rd, sorry, Witcher 1-3) und wandern gehen.

Oh ja! Da würde ich mich auch drüber freuen.

Watson007
2021-04-07, 19:27:53
Ich habe mehr Spiele als ich zocken kann, habe aber auch keinen Grafik-Fetisch

Resi 8 würde mich interessieren, gebe aber trotzdem nicht mehr als 50 Euro für ein Spiel aus... Dann muss das halt warten

crux2005
2021-07-17, 02:00:24
gIk9qoec2Fc

Die meisten aus der Liste habe ich gespielt und kann ACG nur zustimmen. :up: