PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkeldeutschland, woher kommt der Begriff?


Cheesandonion
2007-06-24, 09:44:04
für die die es nicht wissen Dunkeldeutschland steht für Ostdeutschland, aber woher dieser Ausdruck kommt weiß ich nicht. Könnt Ihr mir das sagen?

Mfg

Norbertsch
2007-06-24, 10:20:26
Kein Plan! Vieleicht weils hinter dem eisernen Vorhang war?
Der "Wessi" hat sich ja da einiges an mehr oder weniger angebrachten Namen einfallen lassen. Mir fallen spontan noch Stacheldrahtgermanien und Neufünfland ein.

Kosh
2007-06-24, 10:29:36
Stacheldrahtgermanien?Nufünfland??

Noch nie vorher gehört :D

Tigerchen
2007-06-24, 10:30:49
für die die es nicht wissen Dunkeldeutschland steht für Ostdeutschland, aber woher dieser Ausdruck kommt weiß ich nicht. Könnt Ihr mir das sagen?

Mfg

Wer drauf gekommen ist weiß ich auch nicht. Aber meine Besuche in der DDR und auf der Transitstrecke ließen sofort ein Gefühl der grauen Tristesse aufkommen. Das fing schon bei den Baracken in Helmstedt an. Bei den grauen Uniformen der Grenzer gings weiter. Die Trabbis grau oder in schmutzigem Blau. Die Kleidung der Menschen und deren neidische Blicke alles grau in grau. Also im Rückblick passt das schon mit Dunkeldeutschland. Mein Onkel hat immer gesagt daß sogar die Osttauben mickriger sind. Das halte ich aber für ein Gerücht.;D

Norbertsch
2007-06-24, 10:55:08
Wer drauf gekommen ist weiß ich auch nicht. Aber meine Besuche in der DDR und auf der Transitstrecke ließen sofort ein Gefühl der grauen Tristesse aufkommen. Das fing schon bei den Baracken in Helmstedt an. Bei den grauen Uniformen der Grenzer gings weiter. Die Trabbis grau oder in schmutzigem Blau. Die Kleidung der Menschen und deren neidische Blicke alles grau in grau. Also im Rückblick passt das schon mit Dunkeldeutschland. Mein Onkel hat immer gesagt daß sogar die Osttauben mickriger sind. Das halte ich aber für ein Gerücht.;D

Wie die "Osttauben" früher waren, weiß ich nicht. Heute sind sie vollgefressen und unverschämt.:biggrin:

StefanV
2007-06-24, 11:04:40
für die die es nicht wissen Dunkeldeutschland steht für Ostdeutschland
Nein, nicht zwangsläufig!

In anderen Gebieten ist der Bereich 'Dunkeldeutschland' anders definiert, hier oben bezeichnet man alles hinter der Elbe als Dunkeldeutschland.

Schiller
2007-06-24, 11:09:06
In anderen Gebieten ist der Bereich 'Dunkeldeutschland' anders definiert, hier oben bezeichnet man alles hinter der Elbe als Dunkeldeutschland.
Das glaubst auch nur du!

Und wo ist "hier oben"?

drexsack
2007-06-24, 11:12:37
Ich komm aus Kiel und alles südlich der Elbe gilt hier als Dunkeldeutschland

Schiller
2007-06-24, 11:17:43
Ich komme aus der Nähe von Hamburg und höre das zum ersten Mal. Dann wäre ja auch ein Teil von Hamburg, S-H, Niedersachsen etc. auch Dunkeldeutschland. :| ;D

drexsack
2007-06-24, 11:29:28
Richtung, da wirds ja auch langsam hügelig und die ersten Spätzlefresser und Schluchtenscheisser kommen. Hach Klisches und Vorurteile sind sowas tolles *g*

Norbertsch
2007-06-24, 11:33:25
Richtung, da wirds ja auch langsam hügelig und die ersten Spätzlefresser und Schluchtenscheisser kommen. Hach Klisches und Vorurteile sind sowas tolles *g*
;D
Kiel, liegt das nicht in Süd-Schweden?
Ich persönlich bin ja für die Lossagung Bayerns vom Rest Deutschlands:P

Shaft
2007-06-24, 11:40:31
Höre das als ossi zum ersten mal.

Erklären könnt ichs mir, das damals der Osten wirklich eine graue Ecke war.
Sprich Häuser verdreckt durch Industrie, nähe Leuna Und Bunawerke Bsp., komme aus den Raum. Umweltschutz gabs ja nicht. Der ganze dreck setzte sich ja überall ab, schön zu sehen an Häuser und Dächer, Nähe Industrieregionen, Häuser erstrahlten in grau Monotomie.

PHuV
2007-06-24, 12:44:18
Also ich zum ersten Mal nach der Wende in den neuen Bundesländern war, vielen mir sofort diese depremierenden Wohngegenden auf, die alle so grau und trist wirkten. Hier wurde mir klar, warum die Leute alle so bedrückt und depressiv dreinschauten, kein Wunder bei so einer Atmosphäre. Da war mir der Begriff Dunkeldeutschland klar ;).

(del)
2007-06-24, 12:52:08
Also ich zum ersten Mal nach der Wende in den neuen Bundesländern war, vielen mir sofort diese depremierenden Wohngegenden auf, die alle so grau und trist wirkten.
Ist heute noch genauso wie damals.

Speziell die, etwas weniger im Blickpunkt stehenden, mittelgroßen Städte sind in meinen Augen atmosphärisch die Ausgeburt der Hölle. Wie man in solchen Totentanznestern leben kann, ist mir ein Rätsel.

Henry
2007-06-24, 13:03:35
wobei das nicht von der lage abhängig ist. in münchen und wien gibt es auch solch schnuckelige plätzchen.

Annator
2007-06-24, 13:17:03
Als Dunkeldeutschland wird eine Region im südlichen Ostdeutschland beschrieben, in der es so wenig Licht gibt, dass man nicht einmal weiß, ob man im Nebel steht oder ob wirklich das Licht aus ist! Genau genommen handelt es sich um eine virtuelle Region, vornehmlich in den Köpfen von Kamelen, denen sowieso noch nie ein Licht aufgegangen ist.

foobi
2007-06-24, 14:26:40
"Südliches Ostdeutschland" ist umgangssprachlich auch als Bayern bekannt.
Weil es seit 50 Jahren ununterbrochen von einem *schwarzen* Regime beherrscht wird, ist es als dunkel zu bezeichnen. Und da sich der Ausschluß Bayerns aus dem Bundesgebiet noch verzögert und es somit Teil Deutschlands ist, kann es zusammengesetzt als "Dunkel-Deutschland" benannt werden.

Tigerchen
2007-06-24, 14:45:43
Ist heute noch genauso wie damals.

Speziell die, etwas weniger im Blickpunkt stehenden, mittelgroßen Städte sind in meinen Augen atmosphärisch die Ausgeburt der Hölle. Wie man in solchen Totentanznestern leben kann, ist mir ein Rätsel.

Na Westen gibts das auch. Meine Oma wohnte in der Groppius-Stadt in West-Berlin. Schauder.......Der Bauhausstil ist unerträglich für mich.

Norbertsch
2007-06-24, 14:47:24
"Südliches Ostdeutschland" ist umgangssprachlich auch als Bayern bekannt.
Weil es seit 50 Jahren ununterbrochen von einem *schwarzen* Regime beherrscht wird, ist es als dunkel zu bezeichnen. Und da sich der Ausschluß Bayerns aus dem Bundesgebiet noch verzögert und es somit Teil Deutschlands ist, kann es zusammengesetzt als "Dunkel-Deutschland" benannt werden.
Genau! Die Abspaltung Bayerns vom Rest Deutschlands und die Gründung eines Alpenstaates, ich bin dabei! Ich will meinen König wieder, die paar Schlösser hätten wir längstens abbezahlt;D

DonVitoCorleone
2007-06-24, 15:05:20
Den Begriff 'Dunkeldeutschland' hat man mir auch mal mit den grauen, verschmutzten Wohngegenden der damaligen DDR erklärt.


Genau! Die Abspaltung Bayerns vom Rest Deutschlands und die Gründung eines Alpenstaates, ich bin dabei! Ich will meinen König wieder, die paar Schlösser hätten wir längstens abbezahlt;D

Und es gäbe nur einen wahren König:

http://lv.fdp-bayern.de/files/fotos/aktuelles/stoiber_uniform.JPG


Ps.: Sehr amüsant, dass das Bild von der FDP-Seite gelinkt wird ;D

MarcWessels
2007-06-24, 15:10:41
Vielleicht liegt's auch an "Herr der Ringe"?

Schließlich liegt Mordor ja auch im Osten...

(und ja, das ist ernst gemeint)

derpinguin
2007-06-24, 17:00:09
Nein, DD ist wohl nicht mit Herr der Ringe verknüpft. Gibts auch schon länger als den HdR Hype.

Tigerchen
2007-06-24, 17:26:16
Nein, DD ist wohl nicht mit Herr der Ringe verknüpft. Gibts auch schon länger als den HdR Hype.

Du kannst davon ausgehen daß J.R.R. Tolkien die dunklen Mächte nicht zufällig im Osten angesiedelt hat.

Ph03n!X
2007-06-24, 17:35:02
kenne unter Dunkeldeutschland auch nur Ostdeutschland weils da halt nie hell war , dreckig etc.

satanicImephisto
2007-06-24, 18:03:11
kenne unter Dunkeldeutschland auch nur Ostdeutschland weils da halt nie hell war , dreckig etc.


Verwechselst du jetzt die neuen Bundesländer mit den skandinavischen Ländern? Du weißt schon, dass die Sonne im Osten aufgeht und kein Dach über den neuen Bundesländern gespannt ist?? Und Städte wie Köln und Hamburg sind weit aus dreckiger als viele im Osten des Landes. Hast wieder zuviel deinen Eltern zugehört oder hast Dir selbst mal ein Bild gemacht?

Norbertsch
2007-06-24, 20:18:32
Verwechselst du jetzt die neuen Bundesländer mit den skandinavischen Lndern? Du weißt schon, dass die Sonne im Osten aufgeht und kein Dach über den neuen Bundesländern gespannt ist?? Und Städte wie Köln und Hamburg sind weiß aus dreckiger als viele im Osten des Landes. Hast wieder zuviel deinen Eltern zugehört oder hast Dir selbst mal ein Bild gemacht?
Jo, mittlerweile ja, wurde ja genügend investiert in der Zwischenzeit. 17 Jahre Aufbau Ost sollten sich aber auch bemerkbar machen! Ne, die haben den Osten schon schön rausgeputzt auf Kosten aller, da kann man nicht meckern.

Das mit dem Sonnenaufgang konnte ich mir nie merken, bis ich mal folgenden Witz gehört habe:
E. Honecker öffnet morgens um 7.30 Uhr das Fenster, sieht zur Sonne und sagt:Guten Morgen, liebe Sonne.
Die Sonne: Guten Morgen lieber Genosse Honecker!
Mittags 12 Uhr, Honecker am Fenster: Mahlzeit, Liebe Sonne!
Die Sonne: Mahlzeit, lieber Genosse Honecker!
Abends 18 Uhr, Honecker (am Fenster schließen) blickt ein letztes mal zur Sonne: Gute Nacht, liebe Sonne!
Die Sonne: Jetzt kannst Du mich am Ar.. lecken, Honecker, jetzt bin ich im Westen!!!;D

Norbertsch
2007-06-24, 20:21:16
Du kannst davon ausgehen daß J.R.R. Tolkien die dunklen Mächte nicht zufällig im Osten angesiedelt hat.

Einerseits gebe ich dir Recht, ob er jedoch die DDR gemeint hat, bezweifle ich. Eher denke ich, wäre Tolkien Russe, läge Mordor im Westen.

Armaq
2007-06-24, 20:22:17
Dunkeldeutschland - Eiserner Vorhang, man sieht und hörts nicht?! ...

MooN
2007-06-24, 20:23:28
kenne unter Dunkeldeutschland auch nur Ostdeutschland weils da halt nie hell war , dreckig etc.
Wie, die dortigen Einwohner sind allesamt nicht besonders helle?! :uconf3:

Ph03n!X
2007-06-24, 21:24:26
lol , nein das sagte man früher immer so. Ich weiss das die Sonne im Osten aufgeht. Aber früher solls wohl drüben in Dunkeldeutschland halt sehr grau und trist gewesen sein und daher halt Dunkeldeutschland.

raschomon
2007-06-24, 22:43:25
Du kannst davon ausgehen daß J.R.R. Tolkien die dunklen Mächte nicht zufällig im Osten angesiedelt hat.


Für die "Europäer" war seit der Antike der Osten immer diejenige Himmelsrichtung aus der unbekannte, sich oftmals aggressiv gebärdende Völker nach Mittel- und Westeuropa vorstießen. Sarmaten und Hunnen, später die Magyaren (9./10. Jh.), dann die Mongolen (Mitte des 13. Jh. bis zur Oder). Kein Wunder also, daß alles was aus dem Osten kam über viele Jahrhunderte als bedrohlich angesehen wurde. Im Grunde ist das noch heute so, die Russen sind in meinen Augen auch nur Halbeuropäer - bestenfalls. Aus dem Osten kam regelmäßig die Pest, im 19. Jh. die Cholera.

Vor diesem Hintergrund begreife ich auch bis heute nicht was Hitler, Himmler und Rosenberg eigentlich im kalten und unzivilisierten Osten wollten.

Der Osten ist für mich persönlich die unattraktivste Himmelsrichtung, ich orientiere mich lieber nach Westen und Süden. Das gilt in geographischer Hinsicht ebenso wie in kultureller.

Tigerchen
2007-06-25, 07:23:08
Einerseits gebe ich dir Recht, ob er jedoch die DDR gemeint hat, bezweifle ich. Eher denke ich, wäre Tolkien Russe, läge Mordor im Westen.

Tolkien war aber Engländer mit deutschen Wurzeln. Und er lebte in der Zeit als Kommunismus und Nationalsozialismus ihre traurige Blüte erreichten.

Tigerchen
2007-06-25, 07:25:27
Für die "Europäer" war seit der Antike der Osten immer diejenige Himmelsrichtung aus der unbekannte, sich oftmals aggressiv gebärdende Völker nach Mittel- und Westeuropa vorstießen. Sarmaten und Hunnen, später die Magyaren (9./10. Jh.), dann die Mongolen (Mitte des 13. Jh. bis zur Oder). Kein Wunder also, daß alles was aus dem Osten kam über viele Jahrhunderte als bedrohlich angesehen wurde. Im Grunde ist das noch heute so, die Russen sind in meinen Augen auch nur Halbeuropäer - bestenfalls. Aus dem Osten kam regelmäßig die Pest, im 19. Jh. die Cholera.

Vor diesem Hintergrund begreife ich auch bis heute nicht was Hitler, Himmler und Rosenberg eigentlich im kalten und unzivilisierten Osten wollten.

Der Osten ist für mich persönlich die unattraktivste Himmelsrichtung, ich orientiere mich lieber nach Westen und Süden. Das gilt in geographischer Hinsicht ebenso wie in kultureller.

Das mit dem Orientieren nach Westen und Süden haben die Ostvölker auch immer getan. Mich zieht auch nichts nach Osten.

Wolf2k
2007-06-25, 07:35:48
Ich komme aus der Nähe von Hamburg und höre das zum ersten Mal. Dann wäre ja auch ein Teil von Hamburg, S-H, Niedersachsen etc. auch Dunkeldeutschland. :| ;D

Ich komm aus Hamburg und Dunkeldeutschland ist Osiland. Sagt doch schon das Dresdner Kennzeichen DD. :biggrin:

Ich kenn das nur so, dass alles südlich von HH schon Italien ist. :wink:

Major J
2007-06-25, 09:33:43
Sogar ich bezeichne die Region hier als Dunkeldeutschland und sage es manchmal auch scherzhaft. Ich komme aus Sachsen bzw. aus dem Vogtland (das Gebiet an der Grenze zu Bayern - wir sind keine Sachsen sagen wir bzw. konnten uns nie richtig mit ihnen identifizieren)

Das viele Häuser bei uns in diesem tristen "Ost"-Grau sind stimmt, aber das fällt einem selbst nicht auf wenn man hier aufgewachsen ist. Meine Ex-Freundin (aus Bayern) hat es immer etwas gestört. Ich bin oft in Bayern unterwegs zwecks Verwandschaft etc. und von "drüben" aus gesehen könnte man schon sagen "Dunkeldeutschland". Wenn man darüber lachen kann ist es doch ok... nicht immer alles persönlich und ernst nehmen. Jedes Gebiet darf sich etwas anderes anhören und jedes Gebiet hat etwas worauf sie stolz sein können - das gehört dazu.

AlfredENeumann
2007-06-25, 16:46:53
Ich kenne Dunkeldeutschland nur im Zusammenhang it dem Ruhrpott, bzw die Bergbaugebiete.

Tigerchen
2007-06-25, 18:45:04
Ich kenne Dunkeldeutschland nur im Zusammenhang it dem Ruhrpott, bzw die Bergbaugebiete.

Das ist aber lange her. Heute mußt die Zechen schon suchen.