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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista 64/Ständige nvlddmkm-Neustarts bei Spielen


toroidh
2007-06-24, 11:59:21
Hallo,
ich habe ein größeres Problem unter Vista U 64bit.
Während meine 8800gtx unter XP anstandslos funktioniert kann ich unter Vista keine 2 Minuten Spielen. Nach sehr kutzer Zeit finden Neustarts des Grafiktreibers statt: Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered.
Die Vista Installation ist bei mir momentan nicht produktiv, außer Office 2007 ist auch kaum etwas installiert, während die XP installation mittlerweile ca. 3 Jahre alt ist und so einige Hardwareumzüge mitgemacht hat.
Was habe ich Probiert :

-Alle möglichen nVidia Treiber: Keine Verbesserung
-Diverse Spiele wie UT2004, DX10 Lost Planet, Painkiller, 3DMark06 : Es gibt bei allen nach spätestens 1 Minute den Ausstieg des Grafiktreibers.

Ich weiß momentan nicht weiter, im Eventvwr gibt es außer der genannten Meldung nichts was mir weiterhelfen könnte. Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen da die Karte unter XP Anstandslos funktioniert. Die Karte ist nicht übertaktet.

jemand eine Idee ?

Merlin31
2007-06-24, 12:14:29
Hast du auch alle Vista Updates drauf ?
Ich nutze selber Vista 64 und die 8800 GTX, läuft bei mir alles ohne Probleme.

drum02
2007-06-24, 12:16:39
Ich klinke mich mal mit ein mit meiner 640 MB 8800 Gts kommt es zwar nicht so oft wie bei Dir vor aber oft genug. Ebenfalls unter Vista64.

toroidh
2007-06-24, 12:23:04
Alles was das MS Updatesystem anbietet habe ich installiert.
Intel975X Chipsatztreiber sind ebenfalls drauf wie auch alle anderen.

Gast
2007-06-24, 12:40:55
Geht mir seit Monaten wie toroidh, unter XP64 laufen z.B. Oblivion und Gothic 3 stundenlang ohne Absturz, gleicher Rechner Vista64 Abstuerze nach Minuten.
Hab alle Treiber fuer meine 8800GTX ausprobiert, alle Patches, keine Ahnung wer Schuld hat, wahrscheinlich beide, MS und Nvidia. Vielleicht liegts an den 4 GB Hauptspeicher, ich hoffe, das das dieses Jahr noch was wird, wegen DirectX10 Spielen.

Merlin31
2007-06-24, 12:48:22
Geht mir seit Monaten wie toroidh, unter XP64 laufen z.B. Oblivion und Gothic 3 stundenlang ohne Absturz, gleicher Rechner Vista64 Abstuerze nach Minuten.
Hab alle Treiber fuer meine 8800GTX ausprobiert, alle Patches, keine Ahnung wer Schuld hat, wahrscheinlich beide, MS und Nvidia. Vielleicht liegts an den 4 GB Hauptspeicher, ich hoffe, das das dieses Jahr noch was wird, wegen DirectX10 Spielen.


Ich habe auch 4Gb Speicher, wie gesagt bei läuft alles ohne Fehler.

evtl Mainboard nicht kompatibel etc ?

toroidh
2007-06-24, 12:58:36
Wie schon gesagt, unter XP läuft es gut. Ich schließe Mainboardprobleme aus. Merlin31, wir haben auch den gleichen Chipsatz und das Board vom gleichen Hersteller.

Gast
2007-06-24, 13:03:35
Meine specs sind sehr aehnlich wie Deine, Merlin31,

Core 2 Duo, 2400 MHz
Asus P5WDG2 WS Pro
GeForce 8800 GTX
Creative SB X-Fi
G Skill GBHZ
Adaptec Sata II Raid
I-Ram

ob uebertaktet oder nicht, mit oder ohne Swapfile, habe mal Testweise die Vista Server Beta drauf gemacht, selbes Spiel trotz frischer Installation.

4711
2007-06-24, 13:49:40
Ihr habt übers Update den MS NV Treiber inst.
Der muß wieder runter>Systemsteuerung>Hardware>Display>die Karte mit Software deinst.>und zwar so lange bis Vista von sich aus den "Standard VGA Treiber inst.!

Gast
2007-06-24, 14:04:51
Danke 4711, aber Deinen Tip hab ich schon ausprobiert, ging dann ne Viertelstunde gut, danach wieder Absturz.

toroidh
2007-06-24, 14:32:44
joo, brauchen was das funktioniert..
Übrigens passiert es auch bei OpenGL Spielen, irgendwelche DX Updates sind für die Sache also irrelevant.

4711
2007-06-24, 15:55:36
Danke 4711, aber Deinen Tip hab ich schon ausprobiert, ging dann ne Viertelstunde gut, danach wieder Absturz.

hmmm ganz was neues...wenn Du über Software den NV Treiber deinst.hast und neu startest>wird dann unter Hardware "Ausgeblendete Geräte" anzeigen noch ne 8800 angezeigt?


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359785&highlight=vista

"nicht mehr vorhandene Geräte anzeigen"

Gast
2007-06-24, 17:43:50
Hallo 4711, kein anderer Eintrag, nur die 8800GTX mit aktuellem Treiber, 158.24.

Gast
2007-06-24, 18:13:23
Grad nochmal mit dem 160.04 Treiber getestet, 4 Minuten Oblivion draussen und dann kommt: Oblivion stopped blablabla.
Drinnen allerdings 10 Minuten ohne Absturz, ob das mit dem nicht wieder frei werden des Speichers der 8800 zu tun hat, gibt doch hier irgendwo einen eigenen Tread?

toroidh
2007-06-24, 18:49:10
Tja, scheint sich dann bei mir eventuell um ein anderes Problem zu handeln ?
Spielen geht nicht länger als 1 Minute...

Merlin31
2007-06-24, 19:12:00
Grad nochmal mit dem 160.04 Treiber getestet, 4 Minuten Oblivion draussen und dann kommt: Oblivion stopped blablabla.
Drinnen allerdings 10 Minuten ohne Absturz, ob das mit dem nicht wieder frei werden des Speichers der 8800 zu tun hat, gibt doch hier irgendwo einen eigenen Tread?

Das passierte aber glaube ich nur wenn du bestimmte Mods benutzt.
Oblivion ohne Mods läuft bei mir mit dem neuen Beta Treiber am besten.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/
nVidia ForceWare Beta 158.45 Deutschsprachig

Gast
2007-06-24, 21:31:44
Danke Merlin31, aber Oblivion ohne Mods nene. Ich spiels halt unter XP64.
Toroidh, hast Du mal die Temps Deiner 8800 waehrend des Spiels gecheckt, vielleicht wirds der in Deinem Miditower zu warm? Hab ein riesen Gehaeuse und trotzdem noch einen extra Luefter neben der 8800, weil mir das Ding zu heiss wurde.

toroidh
2007-06-24, 21:34:39
Hi,
wie gesagt - unter xp läuft es prima. Es sind um die 80°, das sollte i.o sein..
Da ist genug Platz zwischen der Graka und der Karte darunter. Macht keinen Sinn, wieso es sich zwischen Vista und XP unterscheiden sollte.
http://img184.imageshack.us/img184/7355/pczq3.th.jpg (http://img184.imageshack.us/my.php?image=pczq3.jpg)

4711
2007-06-24, 22:09:58
patcht mal Exe
und wieviel ram hast Du?

http://www.ntcore.com/exsuite.php
http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=10192&postdays=0&postorder=asc&start=30

toroidh
2007-06-24, 22:16:02
??

4711
2007-06-24, 22:18:14
erst lesen dann "??"

toroidh
2007-06-24, 22:20:36
Was hat es mit meinem Problem zutun ?

4711
2007-06-24, 22:23:45
Vista prob,ich hab mittlerweile fast alle Games gepatcht und ich hab nur Vista 32...... kannste ruhig machen passiert nix,geht genauso schnell rückgängig zu machen und unter 64 bit mußt auch nett die Adressierung patchen nur die Game Exe.

toroidh
2007-06-24, 22:36:46
Bringt genau nix - jetzt schmiert z.b Painkiller direkt nach dem Laden des Levels ab. Vista ist momentan im 2D modus.

4711
2007-06-24, 22:49:38
haste bei der Exe den haken bei 2 gig gemacht und abgespeichert?
und da schmiert dir ein Game ab....wird immer eigenartiger...

toroidh
2007-06-24, 22:52:40
Yepp, haken bei >2GB, Originaldatei überschrieben. Fertig. Ja, Vista ist merkwürdig.

4711
2007-06-24, 22:55:16
ich behaupte mal da stimmt was anderes nicht......wenn ich zb.die Oblivion EXE nicht patche ist auch andauernd Schicht im Schacht,das selbe bei G3 und Stalker,seid dem hab ich Ruhe.

toroidh
2007-06-24, 22:59:54
Kann durchaus sein, daß es ein anderes Problem ist. Hier kackt der Treiber bei jedem Ansatz einer 3D Anwendung direkt ab.

4711
2007-06-24, 23:05:42
deinst.den Treiber noch mal komplett und schau nach ob in der Systemsteuerung auch wirklich keine Karte mehr aufgeführt wird nach dem deinst.bevor du einen neuen inst.
und dann nimm mal den
http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_158.45.html

toroidh
2007-06-24, 23:17:55
Hi,
ich habe diverse Reinigungen bereits hinter mir und auch diesen Treiber. Ein paar davon waren recht mühseelig, da ich die Rechte von Hand zurücksetzen mußte, sodass die dateien im SafeMode löschbar wurden. Das mit der DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES Variablen ist schon alt (XP), hilft hier jedoch leider auch nicht weiter...

Ähnliches gibt es hier, ebenfalls ohne eine Lösung..
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=265367&highlight=nvlddmkm

Nilix
2007-06-25, 18:54:31
Hallo!

Schon mal hiermit probiert? : http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=91371

Gruß
Nilix

Gunslinger
2007-06-25, 20:25:21
Bei mir ist bzw. war es ähnlich (Vista64 samt 8800 GTS). Ständig wurde in Gothic 3 der Treiber zurückgesetzt. Mit sauberer Deinstallation und 160.4 Treiber läuft es jetzt wieder einigermaßen normal, es kann aber noch immer manchmal vorkommen, dass der Fehler vorkommt, wenn auch nicht mehr so häufig. Mit den 158er Treibern hat es nach einer Weile alle halbe Minute ausgesetzt.

Komisch nur, dass ich Gothic 3 schon länger gespielt habe und ich die ersten beiden Wochen diesen Fehler nie hatte.

toroidh
2007-06-25, 22:50:02
Das Tool bringt nix, es kratzt nur an der Oberfläche (Log) - da habe ich während der letzten Bereinigung weitaus mehr Files gefunden. Schade, Vista darf noch ein paar Tage mehr rumgurken...

Gast
2007-06-25, 22:57:07
das Problem wird irgendwann durch schnellere Prozessoren und Grafikkarten gelöst werden.. im Grakatreiber kann man es bestenfalls lindern

Woran liegts? Kernel-timeouts und tilted-bits: beides Sicherheitsmassnahmen von Vista, um mögliche Angriffe zu erkennen, die bei hoher Systemlast(kernel-timeout) oder bei minimaler Instabilität(tilted bits durch Sonnenflecken, Handyeinbuchung, Speicherübertaktung etc.) eben zu Fehldiagnosen führen können

Vista hat schon einen leichten esoterischen Touch, bei der nächsten Version liegen Voodoo-Puppe und Rosenkranz bei

toroidh
2007-06-25, 23:03:48
Tja, da beisst sich die Katze in den Schwanz. Mich wundert es dann nicht mehr, wieso es mit Logik nicht ergründbar ist - Vista ist ein Katholen-Trojaner...
Man, das nervt.

4711
2007-06-26, 00:24:28
das Problem wird irgendwann durch schnellere Prozessoren und Grafikkarten gelöst werden.. im Grakatreiber kann man es bestenfalls lindern

Woran liegts? Kernel-timeouts und tilted-bits: beides Sicherheitsmassnahmen von Vista, um mögliche Angriffe zu erkennen, die bei hoher Systemlast(kernel-timeout) oder bei minimaler Instabilität(tilted bits durch Sonnenflecken, Handyeinbuchung, Speicherübertaktung etc.) eben zu Fehldiagnosen führen können

Vista hat schon einen leichten esoterischen Touch, bei der nächsten Version liegen Voodoo-Puppe und Rosenkranz bei

;D ;D ;D ;D ;D
man was bin ich froh das mein Drucker mich unter 64bit so genervt hat das ich zurück zu 32 bin

SuperSoldierX
2007-06-26, 01:21:07
Bei mir kommt dieser Restart nur, wenn ich meine 8800GTS zu sehr übertakte. Mit Standard-Takt habe ich dann keine Probs. (Vista x64)

toroidh
2007-06-26, 20:14:28
die GTX hat null Übertaktung...

Gast
2007-06-26, 22:42:45
die CPU läuft aber recht hoch, ich würde ja erstmal bei Standardtakt schauen, ob die Kiste läuft

toroidh
2007-06-26, 22:53:19
schon getestet - es ändert sich nix...

Merlin31
2007-06-26, 23:29:04
Den neuen Beta Treiber auch schon ausprobiert der eben raus gekommen ist ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=369264

toroidh
2007-06-26, 23:55:14
Hi,
ich denke, daß ich das Problem gefunden habe.
Ich habe das Board zurück nach BIOS 0701 geflasht. Es war das einzige, was ich die letzten Tage am System verändert habe - BIOS 0803 und 0805 geflasht.
Nun klappt es. Habe Painkiller samt ALchemy und UT2004 mit dem EAX Addon ohne Probleme spielen können.
Ich kann erstmal empfehlen beim ASUS P5WDG2 WS Professional von den 8ern BIOSen die Finger zu lassen.

Gast
2007-06-30, 14:53:04
Hab mal als Test (ich dachte koennte ja sein das mein Vista 64 irgendwann mal Schaden genommen hat beim Installieren oder Deinstallieren von Treibern oder Programmen)
die Beta von Vista Server drauf, nur Chipsatztreiber, Grafiktreiber und directx, gleicher Mist, ebenfalls Absturz. Unter XP64 Stunden mit Gothic 3 ohne Probleme.

Gast
2007-06-30, 14:55:59
Hallo toroidh, hab ebenfalls das Board mit 0805er Bios, laeuft denn Oblivion oder Gothic 3 jetzt ohne Probleme, dann wuerd ich auch zurueckflashen? Das 0805er behebt ja Probleme des Core 2 Duo.

Rocko_the_Devil
2007-06-30, 19:36:29
ich hatte das gleiche problem und zwar in mehreren spielen. schuld war (soweit ich es testen konnte) die temperatur meiner graka: teilweise 120°.
Hab nun nen Zalman drauf und ich bekomm unter last zwar noch 100° aber es gibt bisher keine absürze des treibers mehr.

toroidh
2007-06-30, 19:38:42
Hallo toroidh, hab ebenfalls das Board mit 0805er Bios, laeuft denn Oblivion oder Gothic 3 jetzt ohne Probleme, dann wuerd ich auch zurueckflashen? Das 0805er behebt ja Probleme des Core 2 Duo.

welche C2D Probleme behebt das 0805 ?
Ich habe weder Gothic noch Oblivion - kann dir also keine Aussage dazu geben, sorry

WarSlash
2007-06-30, 23:30:58
Jo habe ich auch zwischendurch mal bei CSS und sonstigen HL2-Games. Aber ich hatte es auch unter Aero gehabt. Komischer Bug. Hattest du DreamScene oder DeskScapes installiert?

Gast
2007-06-30, 23:35:57
Hallo toroidh, folgende:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/91972

Gast
2007-07-07, 09:51:28
Danke danke danke toroidh, habe mal auf 0701 zurueckgeflasht und bumm, stundenlang Gothic 3 OHNE Absturz auf Vista.

Gast
2007-07-14, 02:07:08
habe das selbe problem mit dem bsod..... hat jemand reinzufällig vista64 und nen asrock 4core zum laufen bekommen?

toroidh
2007-07-14, 15:16:31
Hallo,
bei meinem Problem handelt es sich um keinen BSOD sondern um einen Neustart des Grafiktreibers mit neueren 80X BIOS Versionen auf dem ASUS P5WDG2 WS Professional.

Matrix316
2007-07-14, 15:57:33
Das neueste DirectX 9 habt ihr installiert? Betrifft der Fehler jetzt nur Vista 64 Bit?

Gast
2007-07-14, 16:06:00
bei mirs unter vista64 bit. mit nen asrock 4core und ner 6800gt. mit ner 8800gts tritt der fehler nicht mehr auf.

neuste dx9 hatte ich und bios habe soweit zurückgeflashed, dass der c2d fix nicht drin war. keiner von beiden.

Gunslinger
2007-07-18, 12:11:00
Bis gestern dachte ich das sich das Problem nvlddmkm bei mir erledigt hätte, da seit dem Treiber 163.11 keine Abstürze mehr vorkamen. Heute habe ich jedoch ein update bei Guild Wars installiert, wodurch ich jetzt wieder alle paar Sekunden den Aussetzer habe.

Treiber sauber deinstallieren und installieren habe ich alles versucht. System ist nicht übertaktet. Direct X ist aktualisiert. Benutzerkontensteuerung deaktivieren bessert den Fehler nicht.

Weiß man eigentlich wer jetzt für diesen Fehler verantwortlich ist? Liegt es an Vista, an den Grafiktreibern oder an beidem? Wieso reagiert Microsoft nicht, wenn es an der Überreaktion der Sicherheitsfunktionen von Vista liegt, wie der Gast hier bereits schrieb?

Wenn man in Google sucht scheint das Problem sehr verbreitet zu sein.

Gast
2007-07-18, 22:11:35
hab das Problem auch

und zwar mit allen Treibern nach 158.24 in Vista 64bit

nicht nur in games, sondern schon im windows beim öffnen von irgendwelchen Fenstern, egal welche..

qx6700, evga680i p30bios, 2x 8800 sli ( ist aber auch mit nur einer Karte so ), 4gb Ram...mit und ohne übertakteter CPU ist egal..

hab also wieder den 158.25 drauf der recht langsam ist :(

gut Vista ist zum Glück nicht mein Haupsys sondern noch XP wo alles super läuft..

trotzdem wärs nicht schlecht wenns endlich mal ordentlich funktionieren täte das vista..


gruß

Peter

Gast
2007-07-18, 22:19:41
sorry 158.24 hab ich wieder rauf nicht 158.25

Gast
2007-07-20, 14:27:44
Hier noch was auf dem NVidia Forum. Manche hatten wohl Erfolg mit Treiber 162.22.

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=25381&st=1580

Da ich das gleiche Problem mit meiner 8600GTS habe, hoffe ich mal, das es hilft.

Gast
2007-07-20, 18:25:45
Danke, den hab ich schon getestet ...selbes Prob

Gunslinger
2007-07-20, 20:59:17
Kann mir jemand erklären, wie ich diese Einträge in der registry setzen kann?

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
"TdrDelay"=dword:00000005
"TdrDebugMode"=dword:00000003

This increases the TDR timeout to 5 seconds instead of the default 2, and makes sure the recovery will always proceed.
Following this change and a reboot I have not had the error. I used to have it continually, no matter the driver.


http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=31913

Gast
2007-07-21, 14:14:29
cool ThX Gunslinger

mit den Werten in die Reg eingetragen funzt der 162.22 jetzt ohne dem Prob


machen musst Dus so:

Start>Ausführen>regedit eingeben und Enter..

die Werte wie am Bild suchen > http://www.directupload.net/file/d/1130/6ugIB6g7_jpg.htm

auf GraphicsDrivers mit rechter Maustaste drücken und sagen NEU>DWORD-Wert

als Namen für den neuen Wert: TdrDelay

jetzt doppelklick und als Wert Hexdezimal 00000005 eingeben und OK drücken.

das selbe beim 2ten..mit den angegeben Werten.

danach reboot

Fertig

Es gäbe eine einfachere Methode mit einer Batch Datei, aber hab keinen Plan wie genau :D

mfg
Peter

Gast
2007-07-21, 14:23:01
Nachtrag:

nützt nix, spinnt immer noch :(

Gast
2007-07-21, 17:33:55
Mit dem Registryeintrag (hab nur TdrLevel auf 3) hab ich nun den ganzen Tag in zig Spielen nicht einen Fehler mehr gehabt, Treiber 158.24

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es daran liegt oder am USB-Stick, den ich rausgenommen habe, der dran war für Readyboost. Die Fehlerquellen sind mannigfaltig, was bei dem einen geht, bringt dem anderen nichts. Jedenfalls läuft es nun bei mir anscheinend, was mich freut.

Gast
2007-07-21, 17:44:50
Ach, Spreadspectrum ist auch an (Bios). Was auch immer es war, es lief den ganzen Tag gut, und so bleibt dann erst mal.

Gunslinger
2007-07-21, 19:33:35
cool ThX Gunslinger

mit den Werten in die Reg eingetragen funzt der 162.22 jetzt ohne dem Prob


machen musst Dus so:

Start>Ausführen>regedit eingeben und Enter..

die Werte wie am Bild suchen > http://www.directupload.net/file/d/1130/6ugIB6g7_jpg.htm

auf GraphicsDrivers mit rechter Maustaste drücken und sagen NEU>DWORD-Wert

als Namen für den neuen Wert: TdrDelay

jetzt doppelklick und als Wert Hexdezimal 00000005 eingeben und OK drücken.

das selbe beim 2ten..mit den angegeben Werten.

danach reboot

Fertig

Es gäbe eine einfachere Methode mit einer Batch Datei, aber hab keinen Plan wie genau :D

mfg
Peter

Danke dir.

Ich heb mir diese Änderung aber noch auf, da mein PC diesen Nachmittag ausnahmsweise wieder stabil funktioniert hat, nachdem ich die Spannungsversorgung aller Bereiche im bios geringfügig erhöht habe.

Gast
2007-07-21, 20:09:54
Mit dem Registryeintrag (hab nur TdrLevel auf 3) hab ich nun den ganzen Tag in zig Spielen nicht einen Fehler mehr gehabt, Treiber 158.24

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es daran liegt oder am USB-Stick, den ich rausgenommen habe, der dran war für Readyboost. Die Fehlerquellen sind mannigfaltig, was bei dem einen geht, bringt dem anderen nichts. Jedenfalls läuft es nun bei mir anscheinend, was mich freut.


mit dem 158.24 ging bei mir immer alles
mit allen nachfolgenden nicht mehr

ReadyBoost an oder aus, usb sticks angesteckt oder nicht....ändert leider nichts

naja, ich warte weiter auf vernüftigere Treiber.

itruk40
2007-07-22, 13:05:16
bei mir funktioniert es jetzt mit den registrie einträgen :smile:

auch am 2ten pc

danke für den tip

gruß itruk

Gast
2007-07-22, 19:22:13
noch extremer wäre die TDR-Detection ganz abzuschalten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
TdrLevel als REG_DWORD
TdrLevelOff

dann hat man garantiert nie wieder Neustarts, allerdings auch nicht, wenns evtl doch mal sinnvoll wäre.
Wobei, wann war dieser nervige Reset schonmal sinnvoll?!

toroidh
2007-07-23, 14:23:30
Wenn ich auf das BIOS 0805 flashe, so nützten diese Einstellungen nichts.

Gast
2007-07-25, 16:56:31
noch extremer wäre die TDR-Detection ganz abzuschalten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
TdrLevel als REG_DWORD
TdrLevelOff

dann hat man garantiert nie wieder Neustarts, allerdings auch nicht, wenns evtl doch mal sinnvoll wäre.
Wobei, wann war dieser nervige Reset schonmal sinnvoll?!
Mit Folge, das man recht häufig einen Bluescreen hat, wenn man die Erkennung ganz ausschaltet. :(

Gast
2007-07-25, 19:23:07
Mit Folge, das man recht häufig einen Bluescreen hat, wenn man die Erkennung ganz ausschaltet. :(

nunja, der Neustart wird ja auch durchgeführt, wenn es gar keine Probleme gibt und die GPU nur einfach zu beschäftigt ist, um innerhalb der timeout-spanne mal wieder ein 'hello' rüberzujagen..

wenn die Graka aber wirklich hängen bleibt, ist entweder die Hardware defekt oder der Treiber Müll .. in beiden Fällen ist ein reboot auch nur eine Placebo-Lösung

ist genau das selbe Lied, wie damals bei WinXP mit dem automatischen reboot bei Problemen .. man hat ein Problem, löst es aber durch den reboot auch nicht .. kA warum MS so auf diesen reboot-Quatsch abfährt, dem Anwender ist damit kaum geholfen, am Ende bereitet es sogar noch Probleme, die man sonst nicht hätte, zudem ist eine Fehleranalyse ohne 'bluescreen' schwerlich möglich

toroidh
2007-07-27, 22:48:31
Ich denke, daß hier irgendwas mit den C2D Korrektur BIOSen auf meiner Platine mit der GTXer im argen liegt. Komisch, das XP nichts davon abbekommt.

toroidh
2007-08-01, 21:15:36
Hi,
auch die Patches aus diesem Thread ändern nix an der Problematik..
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=374107

toroidh
2007-08-22, 23:39:49
So,
ich hole den Thread mal wieder nach oben denn mit dem Bioshock-Treiber und Vista ist es wieder da. Wie sieht es bei Euch aus ?

Gunslinger
2007-08-24, 16:30:52
So,
ich hole den Thread mal wieder nach oben denn mit dem Bioshock-Treiber und Vista ist es wieder da. Wie sieht es bei Euch aus ?

Noch läuft es bei mir ohne Absturz seit rund vier Stunden. *aufHolzklopf*

Blaire
2007-08-24, 16:50:34
Der Treiber fixt das Problem kein einziger Absturz seit Tagen. :smile:

toroidh
2007-08-24, 17:51:48
hehe, das ist echt bei jedem anders...
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=43407
Das ist ein Riesenspass...Irgendwie zum Heulen.

4711
2007-08-25, 09:17:09
irgendwie seeehr eigenartig.....muß was ganz spez.sein...ich hatte das wie gesagt nur ganz am Anfang mal mit diesen Treibern die übers Update angeboden wurden.

TurricanM3
2007-08-26, 00:55:08
Mist, hatte soeben in World in Conflict genau das Problem, allerdings vorher einen Haufen Fragmente am Screen und danach den BS.

Gast
2007-08-26, 02:13:37
Ich hatte unter Vista 32 ähnliche Probleme, vorallem Betas wie QuakeWars ET haben oft nach ein paar Minuten den Treiber gehimmelt. Schlimm war an für sich daran das Rivatuner dann die 8800GTS nicht mehr hochtakten konnte (Habe 2d und 3d Profile gehabt die per ALT+F1-F3 aktiviert wurden).

Nun, ich habe Rivatuner runtergeschmissen und schließe vor dem Spielen alle IE Fenster, bisher geht es nun reibungslos. ET macht immer noch ab und an einen kurzen black screen, dabei ist der Treiber dann immer abgeschmiert, was jetzt aber anscheinend keine Auswirkung mehr hat.

Außerdem hatte ich beim installieren des 163erFW über den 162.50 FW, das Problem das die 1440*900 Auflösung meines 2. Monitors abhanten gekommen ist. Da half auch kein Powerstrip oder die Monitor Inf neu einzuspielen, das schert den Treiber mal gar nicht. Im Gerätemanager kann man den Treiber sauber entfernen, Vista fragt da nochmal nach und dabei ist dann alles runtergekommen. Seitdem keine Probleme... DXRuntime ist auf August 07 geupdatet.

Adam D.
2007-08-27, 22:06:54
So, hab zum ersten Mal auch mit dem Problem zu kämpfen. Spiele seit Wochen ohne Probleme und heute stürzt der Treiber mit genannter Fehlermeldung non-stop ab in Spielen wie Stalker, Need for Speed Most Wanted und F.E.A.R ... Das Problem hat Nvidia echt interessant hingekriegt ;)

Cubitus
2007-08-27, 22:28:16
also dieser Fehler tritt bei mir auch auf (163.44), leider ziemlich unregelmäßig jetzt war seit 3 Tagen Ruhe und vorhin wieder resetete sich der Treiber beim Surfen.
in den Games ist bis jetzt noch nix passiert.

Gast
2007-08-27, 22:31:00
Es ist komisch. Ich hatte den Fehler jetzt paar Wochen nicht mehr. Zum Glück ist nach einem Reboot alles wieder normal. Genau das macht es sicherlich so schwer den Fehler zu beseitigen. Der Fehler ist aber allgegenwertig vorhanden, nur wann er mal wieder kommt, ist fraglich.

Cubitus
2007-08-27, 23:11:55
was auch komisch ist, versucht man kurz nach der Fehlermeldung ein Game zu starten (falls sich das System wieder fängt) sind die FPS total im Keller,
also bleibt einem wirklich außer neuzustarten nix anderes übrig

just4FunTA
2007-09-02, 14:51:38
Also ich habe mir vor kurzem ne 8800GTS gekauft und die >300€ habe ich wohl zum Fenster rausgeworfen oder wie?

Gibt es wirklich keine Lösung für diesen Müll da? Mal geht alles ohne Probleme, dann startet sich der Treiber neu während ich in BF2 mit dem Heli durch die Gegend fliege. Dann geht ne zeitlang wieder alles und plötzlich macht der Treiber im Windows Neustarts ohne Ende so das ich nur noch zum Resetknopf greifen konnte da das Bild immer wieder verschwand und wieder auftauchte nur um mir zu sagen Treiber restart blabla und dann zack gleich zum nächsten Treiber restart...


bzw unter XP gibt es keine Probleme oder? Dann würde ich wohl auf Vista verzichten. Werds jetzt mal ausprobieren wie lange XP mitmacht.


Im Moment habe ich vista32 nicht 64 im gegensatz zu manch anderem hier.

Gast
2007-09-02, 16:08:30
bei company of heroes und bei coh opposing fronts mp beta tritts es beim mir mit dem 163.44 auch andauernt auf... mit dem 162.22 läuft wieder alles ohne probs.

just4FunTA
2007-09-02, 18:07:04
naja lange hats xp auch nicht gemacht, ist mir vorhin beim encoden abgeschmiert..

just4FunTA
2007-09-11, 01:05:10
Also bei Live for Speed, Colin McRae Dirt und rFactor habe ich keine Abstürze gehabt konnte die Spiele ohne Probleme spielen. Aber Videos anschauen kann ich total vergessen.

Ich hab hier ein Video das 59Sekunden geht mit Fraps aufgenommen (spiel LFS) und jedesmall wenn ich versuche es mir mit dem Windows Mediaplayer anzuschauen --> Zack Treiber neustart. Schaue ich es mir mit Nero ShowTime gibt es aber keine Probleme.


Was ist den da bloß los, auf ShowTime umzusteigen ist leider auch keine Lösung da ich das MediaCenter gerne nutzen würde.

Tigershark
2007-09-11, 02:30:10
Also bei Live for Speed, Colin McRae Dirt und rFactor habe ich keine Abstürze gehabt konnte die Spiele ohne Probleme spielen. Aber Videos anschauen kann ich total vergessen.

Ich hab hier ein Video das 59Sekunden geht mit Fraps aufgenommen (spiel LFS) und jedesmall wenn ich versuche es mir mit dem Windows Mediaplayer anzuschauen --> Zack Treiber neustart. Schaue ich es mir mit Nero ShowTime gibt es aber keine Probleme.


Was ist den da bloß los, auf ShowTime umzusteigen ist leider auch keine Lösung da ich das MediaCenter gerne nutzen würde.

Naja. Jedenfalls hat das weder mit der GF8 noch mit Vista 32bit was zu tun, weil der Fehler nur in Kombination mit Vista x64 auftritt ;)

just4FunTA
2007-09-11, 14:23:48
Naja. Jedenfalls hat das weder mit der GF8 noch mit Vista 32bit was zu tun, weil der Fehler nur in Kombination mit Vista x64 auftritt ;)

Offensichtlich ist dem nicht so, ich kann jederzeit wieder die 6800GT oder die Radeon 9700pro einbauen und schon ist der nvlddmkm scheissdreck weg..

Tigershark
2007-09-11, 18:40:07
Gut, zumindest in diesem Thread geht's aber um x64 ;)

Ich kann das bei mir (x86, 8800GTS) nicht reproduzieren...

just4FunTA
2007-09-11, 19:57:42
Gut, zumindest in diesem Thread geht's aber um x64 ;)

Ich kann das bei mir (x86, 8800GTS) nicht reproduzieren...

Hab ja auch nicht behauptet das der Fehler bei jedem auftritt. ;)

DOOM
2007-09-13, 00:26:32
Bisher hatte ich den Fehler nur in America's Army, wenn die Graka übertaktet war. Nun hab ich mal die Quake Wars Demo probiert - nach ca 20min kam der nvlddmkm-Fehler.

System:
C2D E4300 @3GHz
8800GTS
Gigabyte P35C-DS3R
FW 163.44

Nun hab ich mal das BIOS von F1 (Orginalzustand) auf F4 geflasht und in QW taucht der Fehler nicht mehr auf - trotz OC. America's Army habe ich nicht wieder getestet. :-/

Ruffnax
2007-09-16, 16:04:14
Na dann hänge ich mich auch mal dran.

Der Fehler tritt bei mir nur bei einem Spiel auf:

Company of Heroes. Wirklich sehr nervig, wenn bei Multiplayerpartien mein Rechner den Geist aufgibt. Das ist schon eine schwache Vorstellung von Nvidia, wenn es wirklich an den Treibern liegt. Das Problem liest man ständig in allen möglichen Foren.

mfg

Ruffnax

Gunslinger
2007-09-16, 18:31:16
Na dann hänge ich mich auch mal dran.

Der Fehler tritt bei mir nur bei einem Spiel auf:

Company of Heroes. Wirklich sehr nervig, wenn bei Multiplayerpartien mein Rechner den Geist aufgibt. Das ist schon eine schwache Vorstellung von Nvidia, wenn es wirklich an den Treibern liegt. Das Problem liest man ständig in allen möglichen Foren.

mfg

Ruffnax

Bei mir scheint sich der Fehler momentan auch nur auf Guild Wars zu beschränken. Psychonauts, Dark Messiah und Bioshock liefen ohne Probleme.

Bester Treiber ist bisher 163.44, bei dem Guild Wars manchmal auch mehrere Stunden ohne Absturz durchhält. Unter 163.67 tritt der Fehler bei mir regelmäßiger und schneller auf.

joehler
2007-09-18, 12:27:18
im Forum Computerbase (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=265367)habe ich folgende Info gefunden:

Display Driver nvlddmkm stopped responding -- FIX--

--------------------------------------------------------------------------------

I have found and fixed the problem today. This is what appears to happen.
during the installation of the most current drivers 100.65 Vista, an OLD file
nvlddmkm.sys is copied into windows/system32/drivers and not the current one
in the install. As a result the new drivers are attempting to access a file
dated 11/2006 instead of 2/2007 ver 7.15.11.0065 which is in the newest WHQL
driver ver 100.65 vista 32.

Fix: Go to windows/system32/drivers and rename nvlddmkm.sys to
nvlddmkm.sys.old. Go to the nvidia directory and find the file nvlddmkm.sy_
and copy it to windows/system32. Using the cmd window (DOS box) type
EXPAND.EXE nvlddmkm.sy_ nvlddmkm.sys. When the expansion is complete, copy
the new nvlddmkm.sys to windows/system32/drivers and restart the computer.

Your computer should now work properly.

You will notice that any uninstall and reinstall of nvidia drivers will not
remove the old nvlddmkm.sys file and will not overwrite it with the newer
version. You have to do it manually. I do not know why this happens but who
cares as long it is fixed.

Good luck...

Selber konnte ich es mangels Zeit noch nicht überprüfen, ob dies auch für 64 Bit gilt. Ich komme erst am Wochenende wieder dazu, aber vielleicht kann sich das jemand mal näher anschauen.

JOEHLER

just4FunTA
2007-09-18, 15:06:22
Zumindest bei mir ist nicht die alte Version im drivers ORdner..

http://img3.imagebanana.com/img/zgw4kfhc/nvTreiber.jpg

WarSlash
2007-09-18, 22:29:54
Bei mir auch nicht. Ich habe Beta 163.67 installiert. Der Fehler kam heute bei mir auch wiededer, als ich Virtual Earth in Firefox laufen lies und afk ging. Dann nach 10 Minunten ging der Bildschirmschoner an und anschließend wie gewohnt wird der TFT abgeschaltet. Als ich komme wieder kam, wurde ich mit dem hier begrüßt:

Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.

Das letzte Mal liegt fast nen Monat zurück.

Tronx
2007-09-22, 01:43:24
Ich habe gleiches Problem seit 2 Tagen, egal ob Vista32 oder XP!

Bei mir tauchen kurz davor kleine Punkte auf, dann kommt die NvidiaMeldung und zu 90% geht das Spiel wieder. Ich wende immer Ntune um die Lüfter auf 30% zu regeln und die Temps sind immer so bei 60-75° nur genau damit kommt nvdlmmk fehler, setze ich den Regler auf 50% geht alles ohne Probleme und die Temps sind fast identisch (bis jetzt). Da kann doch was nicht stimmen, das lief früher auch ohne Probleme!

Ich habe lediglich einen neuen TFT 22 Zoll, hatte früher nur 1280er Auflösung gespielt, nun brauch ich ja 1680er Auflösung, ob es daran liegt das die Karte nun mehr leisten muss, obwohl die Temps aber im normalen Rahmen sind?

Achja, muste auch vor ca. 1 Woche neues Netzteil holen, soll aber laut PCGH gut sein, ist ein Seasonic S12 II 380 ob der zu wenig Saft liefert?


Meine Daten:

Gigabyte DS3P
2GB RAM Aeneon (1,86 volt)
CoreDuo 6400 (non oc)
7900GT (non oc)
XFI

Vista32 oder XP (ist bei beiden)

Entweder ist karte nun schrott oder kommt der hohen Auflösung nicht klar.

Habe übrigens 3Dmark bei 1280er mehrmals durchlaufen lassen, ohne Fehler.

Habe alle BetaTreiber die es so gibt durch getestet, nichts hat geholfen. Habe aber nie richtig deinstalliert, werde das mal morgen alles testen.

Brainscan
2007-09-23, 11:25:55
Also das problem habe ich auch ABER ERST seiddem ich

1. Von Vista 32Bit auf 64Bit gewechselt habe
2. Von 2GB auf 4GB mein speicher erhöt habe ( Konsequenz vista 64Bit wechsel )
3. Ich die treiber 163.69 bzw 163.71 Beta instaliert habe ( da ich betatester eine spiels bin was ich hier leider nicht nennen darf )

und seid dem treiber update eigentlich habe ich das problem und jetzt kommt des kuriose an der geschichte. Nur unter DX10 Games, zb spiele ich Lost Planet im DX9 problemlos, bioshock dx9 problemlos , Betaspiel DX9 Problemlos.

also irgendwie nerfvt des richtige, ich hoffe auf baldiges fixen des problems

ps. bin seid vista betaphase mit meiner geforce8800gtx dabei ( immer 32bit ) hatte NIE einmal ein problem bzw absturz des treibers

pps. Bioshock im DX10 unter Vista32 durchgespielt ohne einen absturz

Tommes
2007-09-23, 16:36:02
Und ich habe das Problem mit Vista32 und einer 6800GT ...

Edit: Anscheinend hat das mit den Registryeinträgen geholfen. Mein Kumpel hat es mit Vista32 und einer 8800GTS, hoffentlich klappt es bei ihm auch.

Signz
2007-09-23, 17:05:16
"When the expansion is complete, copy
the new nvlddmkm.sys to windows/system32/drivers and restart the computer."

welche neue nvlddmkm.sys ? wo finde ich die?

Gast
2007-09-23, 17:12:07
lool ^^!!

Tronx
2007-09-23, 23:47:15
doofe frage, ihr habt aber zwischendrin im Spiel dann keine Bildfehler und danach diese Meldung?

Denn ich habe sie, anscheinend bekomme ich die Meldung weil die Graka futsch ist.

Gunslinger
2007-09-24, 19:23:05
doofe frage, ihr habt aber zwischendrin im Spiel dann keine Bildfehler und danach diese Meldung?

Denn ich habe sie, anscheinend bekomme ich die Meldung weil die Graka futsch ist.

Wenn der Grafiktreiber mit dem nvlddmkm Fehler neu "durchgestartet" hat, kommen bei mir vereinzelt Grafikfehler. Dabei flackern an manchen Stellen Texturen auf. Vor dem Treiberneustart habe ich aber keinerlei Fehler.

Brainscan
2007-09-24, 20:33:18
Wenn der Grafiktreiber mit dem nvlddmkm Fehler neu "durchgestartet" hat, kommen bei mir vereinzelt Grafikfehler. Dabei flackern an manchen Stellen Texturen auf. Vor dem Treiberneustart habe ich aber keinerlei Fehler.

bei mir das gleiche, ich muss also rebooten

Gunslinger
2007-12-29, 19:40:33
Wollte mal nachfragen ob ihr den Fehler ebenfalls noch habt? Im Nvidia Forum gibt es jedenfalls noch immer keine endgültige Lösung.

Gast
2007-12-29, 20:49:16
Wollte mal nachfragen ob ihr den Fehler ebenfalls noch habt? Im Nvidia Forum gibt es jedenfalls noch immer keine endgültige Lösung.
ich habs nicht mehr

WarSlash
2007-12-29, 20:59:53
Wollte mal nachfragen ob ihr den Fehler ebenfalls noch habt? Im Nvidia Forum gibt es jedenfalls noch immer keine endgültige Lösung.

Der Fehler ist seltener geworden. Ich habe ihn diesen Monat bisher nicht mehr gehabt. Der Fehler ist aber IMO immer noch irgendwie vorhanden!

x-dragon
2008-01-04, 22:48:52
Ich hab den netterweise jetzt direkt beim Systemstart ... Komme in Vista64 nur noch über den Abgesicherten Modus rein bzw. wenn ich dort den Nvidia-Treiber deinstalliere. Aber wenn ich anschliessend ein 16x.xx-Treiber installiere (unter anderem 2 mit WHQL probiert), tritt wieder das selbe Problem auf.

Aber danke für die Tips hier, werde mal weiter testen :).

Hab blöderweise, TV-Karte und USB-WLAN installiert, DirectX aktualisiert und dann noch einige Patches über Windows-Update eingespielt ... da macht die Suche nach der Ursache Spaß ...

[edit]
Achja, war auch schon sehr interessant zu sehen, als die Windows-Reparatur abgebrochen wurde und es hieß das dieses Problem nicht behoben werden konnnte. Zumindest beim 2. mal wurde der Nvidia-Treiber als Problem ausgemacht und man soll sie an deren Support wenden ...

IceKillFX57
2008-01-04, 22:57:23
Hab unter Vista das selbe Problem.. ist allerdings nicht so schlimm... passiert recht selten und wenn dan meist nach Vista Start oder wenn man Gothic 3 Schliesst...rest geht.
Bei XP funzt alles 1A.

wolf-Cottbus
2008-01-05, 11:50:32
Habe den Mist mit nvlddmkm.sys auch unter Vista 32/64 bit. Unter Xp läuft das alles sauber. Habe auch noch keine Lösung gefunden. Werde wohl auf Vista verzichten und wenn ATI eine schnellere Karte als die GTX hat umsteigen. Dort kommt der Fehler auch vor, aber nicht so gehäuft wie bei nVidia.

Gruß Wolf

IceKillFX57
2008-01-05, 11:56:28
Habe den Mist mit nvlddmkm.sys auch unter Vista 32/64 bit. Unter Xp läuft das alles sauber. Habe auch noch keine Lösung gefunden. Werde wohl auf Vista verzichten und wenn ATI eine schnellere Karte als die GTX hat umsteigen. Dort kommt der Fehler auch vor, aber nicht so gehäuft wie bei nVidia.

Gruß Wolf

ah was...ATI hat auch den nvlddmkm fehler? :rolleyes:

wolf-Cottbus
2008-01-05, 12:03:45
Ja, natürlich mit entsprechender ATI Meldung.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398147

Gruß Wolf

x-dragon
2008-01-05, 14:50:02
Ich hab den netterweise jetzt direkt beim Systemstart ... Komme in Vista64 nur noch über den Abgesicherten Modus rein bzw. wenn ich dort den Nvidia-Treiber deinstalliere. Aber wenn ich anschliessend ein 16x.xx-Treiber installiere (unter anderem 2 mit WHQL probiert), tritt wieder das selbe Problem auf.

Aber danke für die Tips hier, werde mal weiter testen :).

Hab blöderweise, TV-Karte und USB-WLAN installiert, DirectX aktualisiert und dann noch einige Patches über Windows-Update eingespielt ... da macht die Suche nach der Ursache Spaß ...

[edit]
Achja, war auch schon sehr interessant zu sehen, als die Windows-Reparatur abgebrochen wurde und es hieß das dieses Problem nicht behoben werden konnnte. Zumindest beim 2. mal wurde der Nvidia-Treiber als Problem ausgemacht und man soll sie an deren Support wenden ... Ähm ja, bei mir ist ansscheind die TV-Karte der Auslöser ... Hab sie ausgebaut und Vista startet wieder ganz normal. Leider gibts für die nur ein einzigen Vista-Treiber ...

Gunslinger
2008-02-25, 20:02:41
Seit dem update auf Service Pack 1 für Vista habe ich jetzt keine nvlddmkm Fehler mehr. *auf_Holz_klopf* Hat schon was, wenn man die Minuten bis zum nächsten Absturz nicht mehr zählen muss. :mad:

DevilX
2008-02-25, 20:14:54
also das Problem habe ich auch (aber sehr sehr selten)
Vista64 Sp1
4GB Ram
AB9 Quad GT
qx6850 @3,5 Ghz
8800 GTX

neo1704
2008-02-28, 07:20:04
moin
macht mal nen speichertest oder nen langen orthos test,hatte das auch unter vista64,hab die cl mal etwas entschärft,jetzt ist alles weg,unter vista 32 hatte ich die probs nicht,im deluxx hatte das auch mal jemand geschrieben.
grüßen

4711
2008-02-28, 07:41:52
also das Problem habe ich auch (aber sehr sehr selten)
Vista64 Sp1
4GB Ram
AB9 Quad GT
qx6850 @3,5 Ghz
8800 GTX

Achte mal darauf wann der kommt...und dann wirst du sehen das es an dir liegt.

DevilX
2008-02-28, 09:30:00
hmm kannst du die Aussage mal erläutern?
Ich weiß wann das Aufgetreten ist, und wüsste jetzt nicht zu sagen das es an mir liegt??