PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Ni-MH Akku Generation


Micha80
2007-06-24, 12:35:38
Hallo,

hat jemand diese neuen Akkus schon im Einsatz?

neu
- 100% vorgeladen und sofort einsatzbereit
- sehr geringe Selbstentladung (nach einem Jahr noch 80% der Gesamtkapazität)
- genau so leistungsfähig wie die bisherige Technologie
- kein spezielles Ladegerät erforderlich
- AA 2100 mAh
- AAA 800 mAh


Erhältliche Akkus:
- AccuPower AccuLoop
- Ansmann MaxE (http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/batteries/rechargeable/maxe.html)
- Sanyo eneloop (http://www.eneloop.de/)
- Uniross Hybrio (http://www.uniross.com/consumer_html/News.php)
- Varta Ready2Use (http://www.varta-consumer.de/content.php?path=/1161331557.html&domain=www.varta-consumer.de)


EDIT: http://www.eneloop-test.de/

commsteve
2007-09-28, 07:10:00
Moin moin,

ich bin zur Zeit auch stark an diesen Hybrid-Akkus oder auch wiederaufladbaren Batterien interessiert. Die Vorteilen scheinen ja, zumindest wenn man sich auf's Marketing der Hersteller und einzelner Berichte weniger unabhängiger Konsumenten verlässt, klar auf der Hand zu liegen.

Nun gibt es ja aber bei den regulären Akkus gravierende Unterschiede in Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit. Das lässt einen natürlich zu dem Schluss kommen, dass es bei den o.g. Hybriden genauso sein muss.

Allerdings preisen alle Hersteller die Dinger mit haargenau den gleichen Vorteilen an: Sprich 85% Restladung nach einem halben und 80% nach einem ganzen Jahr!
Der einzige Unterschied, der in meinen Augen nicht wirklich ausschlaggebend sein sollte, ist die angegebene Ladung von 2000mAh oder 2100mAh. Diese 100mAh Differenz sind in der Praxis vermutlich kaum zu spüren ...

Noch komplizierter wird die Angelegenheit, dass mittlerweile wirklich fast jeder bekannte Akku-Produzent ein mit den Eneloops von Sanyo konkurrierendes Produkt anpreist, das sich zumindest preislich auch so gut wie kaum was nimmt.

Wie auch immer, ich hab in den letzten Tagen bereits mehrfach vergeblich nach Gegenüberstellungen dieser Akkus gesucht und lediglich Vergleiche von herkömmlichen Akkus zur neuen Generation gefunden.

Habt ihr vielleicht ne Idee oder wisst evtl. sogar selbst, wie es um die Unterschiede innerhalb der Reihen dieser Generation bestellt ist?

hadez16
2007-09-28, 08:22:32
haben eigentlich alle Akkus 1,2V (abgesehen von den 9V-Blöcken)??? Gibts auch welche mit 1,5V? Wenn nein, warum nicht??

Ich meine mein Discman und meine Fernbedienung und mein schießmichtot läuft alles wunderbar mit solchen Akkus, aber wenn es auf Geräte ankommt die ein Maximum an Output-Power liefern müssen dann sind doch solche 1,2V Akkus eher weniger geeignet.

Wie komm ich da drauf?

Wenn ich meinen Laser mit Ansmann Akkus (1000mAh, 1,2V) füttere dann hab ich noch lange nicht eine so starke Ausgangsleistung wie wenn ich Energizer Ultimate Lithium (1,5V) einsetze.

Bandit_SlySnake
2007-09-28, 08:56:08
Wenn ich meinen Laser mit Ansmann Akkus (1000mAh, 1,2V) füttere dann hab ich noch lange nicht eine so starke Ausgangsleistung wie wenn ich Energizer Ultimate Lithium (1,5V) einsetze.

Ich kenne zwar keine Ansmann Akkus mit 1000mAh aber Akkus sind generell günstiger als normale oder hochleistungs-Batterien. Wenn ein Akku das selbe Ergebnis wie eine normale Batterie bringen könnte wären sicherlich die Batterien schon lange vom Markt.

-Sly

Micha80
2007-09-28, 10:43:11
Bei mir sind es die Fernbedienungen die manchmal mit den 1,2V nicht klar kommen. Die Power Geräte sin kein Problem. Unter Last ist der Spannungseinbruch von Akkus nicht groß bzw. die 1,2V halten sich recht lange.

RAM Zellen liefern 1,5V. Benötigen allerdings ein extra Ladegerät.

hadez16
2007-09-28, 11:20:01
RAM Zellen liefern 1,5V. Benötigen allerdings ein extra Ladegerät.

ich hab gerade mal recherchiert...

ein manko scheint zu sein, dass die sich nicht so oft wiederaufladen lassen. Aber danke für die Info!

Haarmann
2007-09-28, 12:56:08
Ich glaub da macht sich wer nen Scherz auf Kosten der dummen Anwender...

Ich nutze seit langem NiMH Akkus in der IR Tastatur für den HTPC - versagt haben die noch nie und aufgeladen werdens einfach so alle 8 Monate präventiv mal. Selbstentladung scheint kein so grosses Problem mehr zu sein, wie zu Anfang.

malte.c
2007-10-01, 02:25:09
haben eigentlich alle Akkus 1,2V (abgesehen von den 9V-Blöcken)??? Gibts auch welche mit 1,5V? Wenn nein, warum nicht??

Die Spannung hängt von den verwendeten chemischen Elementen ab. NiCd und NiMH liegen zufällig bei 1.2V und passen daher ganz gut zu den von Zink-Kohle-Batterien etablierten 1.5V. Als Ersatz für eine 3V-Lithium-Batterie würden sie nicht taugen, genau wie ein Blei-Akku mit 2V im Kontext normaler Batterien nicht hilfreich ist.

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Zelle

Wenn ich meinen Laser mit Ansmann Akkus (1000mAh, 1,2V) füttere dann hab ich noch lange nicht eine so starke Ausgangsleistung wie wenn ich Energizer Ultimate Lithium (1,5V) einsetze.

Ich kenne nun Deinen Laser nicht, aber angenommen, er würde sich wie ein ohmscher Widerstand verhalten, würde die Leistung mit dem Quadrat der Spannung steigen, d.h. die 1.5V wären gut 50% stärker als die 1.2V. Falls es sich um einen starken Verbraucher handelt, könnte es auch sein, dass der Innenwiderstand Deiner Akkus limitiert, ganz unabhängig von der Spannung.

Jene sollte sich übrigens auch über die Nutzungsdauer relativieren, da ein Akku die 1.2V recht konstant hält, bis er leer ist, eine Batterie aber meist immer weniger Spannung bietet und dann auch unter die 1.2V des Akkus fällt.