Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsdateien extrahieren
Duran05
2002-10-19, 09:57:07
Hallo!
Ist es möglich aus *.exe Installationsdateien (z.B. Service Pack 3.exe) die Dateien einzelnd zu entpacken - also ohne den Installer zu benutzen?
direktes öffnen im Packprogramm geht natürlich derzeit nicht...
Modulor
2002-10-19, 10:46:47
Ich mache das in schwierigen Fällen immer so,daß ich zunächst den Installer benutze. Dieser macht anfangs nichts anderes als die Dateien im Windows/Temp Verzeichnis in einen neuen Ordner zu entpacken (der mit dem neuesten Datum/der neuesten Uhrzeit). Da nach einer erfolgreichen Installation oder nach dem Abbruch der Installation des Programms/des Updates dieser Ordner zumeist wieder gelöscht wird, benenne ich nun den Ordner um oder kopiere den gesamten Inhalt in einen neuen Ordner und breche die Installationsroutine ab.
Duran05
2002-10-19, 11:19:12
Das Problem hier ist aber: Der Installer lässt sich erst gar nicht ausführen... und selbst wenn - dann spuckt er nur eine Fehlermeldung aus.
Das Problem am Installer ist allerdings - das er die Dateien SOFORT nach ausführen "kopiert" - ca 5 sek später ist das Fenster wieder zu.
Die Dateien werden also nicht zwischengespeichert.
Wenn ich direkten Zugriff auf die Dateien IN der exe Datei hätte (wie bei selbstentpackenen SFX Archiven), dann könnte ich diese ja einfach extrahieren.
Aber der Installer erlaubt es eben nicht...
barracuda
2002-10-19, 15:34:07
Winzip und -rar können die Dateien entpacken. Dann müssen nur die Dateinamen wiederhergestellt werden, das muß irgendwie mit dem Expand-Kommando gehen, hab aber jetzt keinen Bock das auszuprobieren. ;)
Vielleicht finden sich die Dateien noch im Ordner C:\winnt\temp.
harkpabst_meliantrop
2002-10-22, 02:32:48
Originally posted by theSpy
Das Problem hier ist aber: Der Installer lässt sich erst gar nicht ausführen... und selbst wenn - dann spuckt er nur eine Fehlermeldung aus.
Ist die Datei überhaupt in Ordung? Welche Dateigröße? Sofern du nicht versucht hast, den Installer unter einem anderen OS als Windows 2000 zu starten, sieht das nach Ärger aus.
Starte den Installer mal von der Kommandozeile mit dem Parameter /?. Dann wird zuerst die Integrität der Datei geprüft, danach werden dir sämtliche verfügbaren Kommandozeilenparameter angezeigt. Bis zu SP2 konnte man das SP mit /c /t:<pfad> entpacken (wenn ich mich recht erinnere). Aber ab SP3 geht es - wieder wenn ich mich recht erinnere - nicht mehr so.
Duran05
2002-10-22, 09:21:35
Die Datei ist 100% in Ordnung... (für wie blöd hält man mich eigentlich? ;))
Das mit dem Service Pack war nur ein BEISPIEL - ich möchte wissen - wie ich z.B. bei einem Programm das MIT Installer geliefert wird - die Dateien entpacken kann - OHNE den Installer benutzen zu müssen.
Geht das überhaupt?
harkpabst_meliantrop
2002-10-22, 15:56:05
Die Datei ist 100% in Ordnung... (für wie blöd hält man mich eigentlich? ;))
Och, keine Sorge, normal Blöd :D.
... ich möchte wissen - wie ich z.B. bei einem Programm das MIT Installer geliefert wird - die Dateien entpacken kann - OHNE den Installer benutzen zu müssen.
Geht das überhaupt?
Was meinst du, wie viele verschiedene Arten von Installern es gibt?
Die klare, eindeutige Antwort heißt: Hängt ganz davon ab ...
Duran05
2002-10-23, 10:11:27
Das ist mir auch klar...
Wie soll man überhaupt vorgehen?
Das "file" hat keinen "echten" Installer - du bestätigt mit "OK" und dann KOPIERT er die dateien ins entsprechende Verzeichniss.
Am Ende erscheint nochmal ein Dialogfeld das man bestätigen muss - das war's.
Gepackt sind die Dateien wohl im *.cab Format ... aber an die kommt eben nicht ran!
harkpabst_meliantrop
2002-10-24, 00:58:56
Das "file" hat keinen "echten" Installer - du bestätigt mit "OK" und dann KOPIERT er die dateien ins entsprechende Verzeichniss.
Am Ende erscheint nochmal ein Dialogfeld das man bestätigen muss - das war's.
Gepackt sind die Dateien wohl im *.cab Format ... aber an die kommt eben nicht ran!
Wie kommst du darauf, dass da irgendwas als CAB gespeichert ist? Das kannst du ja erst wissen, wenn die EXE entpackt ist.
Es gibt nunmal keine Lösung für dein Problem.
Viele Hersteller benutzen als Installer ein selbstentpackendes Archiv. Die kann man natürlich mit PowerArchiver, WinRAR oder zweitklassigen Ersatzlösungen wie WinZIP direkt öffnen und die enthaltenen Dateien extrahieren. Was man davon dann hat, ist eine ganz andere Frage.
Noch mehr Hersteller benutzen andere, mehr oder wenige proprietäre Mechanismen für die Installation. Insbesonder enthalten diese Dateien dann in der Regel nicht unmittlebar die zu kopierenden Dateien, sondern die eigentlichen Setup-Datein. Die EXE dient nur der einfacheren Verbreitung (der temporäre Plattenplatzverbrauch bei der Installation ist entsprechend hoch).
Wenn ein Hersteller die Möglichkeit bietet, seine nicht von anderen Packern zu öffnenden Archive mit Boardmitteln zu entpacken (wie z.B. MS mit den bereits oben genannten Kommandozeilenparametern), dann hat man eben Glück gehabt.
Wenn nicht, bleibt einem nur, den Inhalt des TEMP-Verzeichnisses zu löschen (unter NT/2k/XP vorsichtshalber sowohl das Benuzter- als auch das systemspezifische), die EXE zu starten und nach der Erscheinen des ersten Dialogfensters in dem/den TEMP-Verzeichnis(sen) nach den entpackten Dateien zu suchen. Ziemlich umständlich und nicht immer ganz eindeutig.
Anders geht es nunmal nicht.
Duran05
2002-10-24, 12:17:42
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Wie kommst du darauf, dass da irgendwas als CAB gespeichert ist? Das kannst du ja erst wissen, wenn die EXE entpackt ist.
Nunja... das file was ich meinte ist von Microsoft (nicht das Service Pack) ;)
Bisher habe ich auch keine Lösung dafür gefunden - aber ich denke, es gibt noch einen anderen umständlichen weg...
harkpabst_meliantrop
2002-10-24, 13:31:36
Nunja... das file was ich meinte ist von Microsoft ...
Hast du denn schonmal versucht, das Ding von der Eingabeaufforderung mit dem Parameter /? zu starten oder noch nicht?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.