PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Dschungel Softwarecrossfire


Hübie
2007-06-24, 14:19:47
Da man so gut wie keine Dokumentationen über softwarecrossfire findet baue ich mal auf euer Wissen/eure Erfahrung.
Mein Bruder hat ein MSI K8N Diamond mit nForce4 SLi Chipsatz und wir haben uns gerade gefragt, ob man darauf eine X1800XL mit einer zweiten Karte im SF-CF laufen lassen kann.

Ist das möglich?
Wenn ja, wie und habt ihr Erfahrungen damit.


bye Hübie

Gast
2007-06-24, 16:20:11
Nein, Crossfire funktioniert aktuell nur auf ATI- und Intel-Chipsätzen. Auch ist es alles andere als lohnenswert eine zweite x1800xl zu kaufen. Verkauf lieber die vorhandene und leg dir eine bessere Einzelkarte zu, dann hast du auch nicht mit den CF-Problemen zu kämpfen.

Hübie
2007-06-25, 12:59:05
Es geht hier zwar um meinen Bruder, aber danke für die Info ;)

Da interessiert mich ja mal warum das bei nVidia nicht geht. Sind ja immerhin auch 2 x16 slots...

btw: Ich hab seit nem halben Jahr CF am laufen und habe keine Probleme. Einzig nervige Sache ist immer das Warten auf einen neuen Treiber für Spiel XY.


bye Hübie

Gast
2007-06-25, 13:05:01
Da interessiert mich ja mal warum das bei nVidia nicht geht. Sind ja immerhin auch 2 x16 slots...Technisch würde das natürlich ohne Probleme funktionieren. Nur der ATI-Treiber hat halt eine Abfrage nach dem Chipsatz drin. Wenn ATI wollte, würde CF auch auf NV-Chipsätzen ohne Probleme laufen.
btw: Ich hab seit nem halben Jahr CF am laufen und habe keine Probleme. Einzig nervige Sache ist immer das Warten auf einen neuen Treiber für Spiel XY.Genau das meine ich ja damit. Die fehlende Profilverwaltung bricht Crossfire in meinen Augen das Genick.

Hübie
2007-06-25, 13:11:52
Damit macht ATi sich doch selber das Geschäft kaputt. Woher weißt du das mit der Chipsatzabfrage???


bye Hübie

Gast
2007-06-25, 13:18:04
Damit macht ATi sich doch selber das Geschäft kaputt.Naja, sie wollen halt ihre eigenen Chipsätze verkaufen. Macht Nvidia ja auch nicht anders. SLI läuft ja auch nur auf Nforce-Chipsätzen.
Woher weißt du das mit der Chipsatzabfrage???Woran soll es sonst liegen, dass CF auf Nforce-Chipsätzen nicht läuft, obwohl es definitiv technisch möglich ist? SLI und Crossfire brauchen zum Funktionieren einfach nur zwei PEG-Slots. Dass es dann nur bei manchen Chipsätzen auch wirklich läuft, kann eigentlich nur an einer Abfrage im Treiber liegen.