PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Engine + Colormipmaps


Mr. Lolman
2007-06-24, 15:44:11
Gibts nach UT2004 eigentlich noch ne App, die Colormipmaps unterstützt. (muss nichtmal zwangsläufig die UE sein, aber bei der würd ichs am ehesten erwarten, dass es geht. Bei Rainbow Six Vegas gehts anscheinend nicht..)

whatever
2007-06-24, 19:31:31
bei der q3 engine gehts auf jeden fall

Mr. Lolman
2007-06-25, 11:03:56
Was mich nähmlich an der UE ganz stark wundert, ist dass da anscheinend sogar ne Geforce3 brilinear filtern kann. Und was mich noch mehr wundert ist, dass auf Screenshots aber ne trilinear Filterung sichtbar ist. Ein Schelm, wer... :|

Coda
2007-06-25, 11:07:47
Man kann für einen Screenshot nicht extra nochmal den Frame anders rendern.

Mr. Lolman
2007-06-25, 11:12:15
Man kann für einen Screenshot nicht extra nochmal den Frame anders rendern.

Anscheinend machen sies aber (und zwar schon seit ewigkeiten. Ist mit nämlich mit ner GF3 und dem 44.65 aufgefallen) Beweis folgt sogleich...

seahawk
2007-06-25, 11:17:56
Was nun bedeuten würde, dass man auch die aktuellen NV Karten nachprüfen müßte. Der geringe Verlsut an Geschwindigkeit bei hoher Qualität ist ja schon verdächtig.

Gast
2007-06-25, 11:25:26
Was nun bedeuten würde, dass man auch die aktuellen NV Karten nachprüfen müßte. Der geringe Verlsut an Geschwindigkeit bei hoher Qualität ist ja schon verdächtig.Meinst du jetzt G80? Warum ist der Leistungsverlust durch HQ-Einstellung verdächtig? Gerade bei G80 würde mich ein höherer Performance-Hit doch stark wundern. Aber ich kanns mir ja bei Gelegenheit mal genauer ansehen, doch bisher wirkte HQ auf mich immer einwandfrei und selbst Q ist noch besser als alles, was ATI bei den aktuellen Karten zu bieten hat.

Mr. Lolman
2007-06-25, 11:33:27
selbst Q ist noch besser als alles, was ATI bei den aktuellen Karten zu bieten hat.

Lehn dich bloß nicht zuweit aus dem Fenster.

Screenshots mit ner besseren BQ zu erstellen, als Ingame ersichtlich ist, ist wohl die übelste Bescheisserei, die ich mir überhaupt vorstellen kann. Hab grad Stress mit meiner Digicam (wird von XP zwar erkannt, aber das Laufwerk scheint nicht auf), deswegen verzögert sich der Beweis etwas.

Gast
2007-06-25, 11:56:00
Screenshots mit ner besseren BQ zu erstellen, als Ingame ersichtlich ist, ist wohl die übelste Bescheisserei, die ich mir überhaupt vorstellen kann.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies der Fall ist. Wie soll das auch funktionieren? Erwarte deinen Beweis aber trotzdem mit Spannung.

Mr. Lolman
2007-06-25, 12:07:56
Screnshot (egal ob mit Drucktaste, Fraps, UT interne Screenshotfunktion oder HypersnapDX, 1024@640, JPG80):

http://666kb.com/i/apij7btlbhq85fchv.jpg

Originalgröße: http://666kb.com/i/apij6i11u1ypvscn7.jpg

Handypic (unbearbeitet, sry für die Qualität):

http://666kb.com/i/apij2su7mytert88z.jpg
(die dunkle Verfärbung zw rot und grüner Mipmap oben kommt vom Ablichten)

http://666kb.com/i/apij2jspj3di89r7n.jpg

Coda
2007-06-25, 12:09:05
Witzbold. Anderer Gamma-Wert.

Stell in deiner UT2004.ini mal Gamma, Contrast und Brightness auf 1.0

Mr. Lolman
2007-06-25, 12:23:30
Witzbold. Anderer Gamma-Wert.

Stell in deiner UT2004.ini mal Gamma, Contrast und Brightness auf 1.0

Hm, du hattest wohl recht. Gottseidank :redface:

BTW: Brightness muss auf 0.0 stehen, nicht 1.0. Und Gamma auf min 1.5 damits nicht zu dunkel ist. (Gamma beeinflusst den Mipübergang aber ohnhin nicht. Das macht nur Brightness)

Gast
2007-06-25, 16:40:12
Herrlich, der lolman denkt wie immer nur an "das Eine".

Muss schön sein, wenn man aufwacht und als erstes denkt "Muss Nvidia bashen, muss Nnvidia bashen, Muss Nvidia bashen!"

Immer, wenn man sich nach 12 Monaten hierher verirrt liest man das gleiche (An-)Gemache...

Gast
2007-06-25, 17:07:01
und selbst Q ist noch besser als alles, was ATI bei den aktuellen Karten zu bieten hat.

bezweifle ich... (je nachdem was du aktuell nennst)

Mr. Lolman
2007-06-25, 18:05:42
Herrlich, der lolman denkt wie immer nur an "das Eine".

Muss schön sein, wenn man aufwacht und als erstes denkt "Muss Nvidia bashen, muss Nnvidia bashen, Muss Nvidia bashen!"

Immer, wenn man sich nach 12 Monaten hierher verirrt liest man das gleiche (An-)Gemache...

Wenn ich NV wirklich bashen wollte, hätt der Thread ganz anders augesehen. :rolleyes:

Gast
2007-06-25, 18:27:36
Wenn ich NV wirklich bashen wollte, hätt der Thread ganz anders augesehen. :rolleyes:


nein hätte er nicht, du bist zwar ein fanboy, aber im gegensatz zu den meisten anderen nicht blöd.

Coda
2007-06-25, 18:50:45
Lolman, vor allem stellst du Behauptungen aus ohne es überhaupt mit ATI gegenzuchecken.

Suchst du gerade eigentlich krampfhaft nach irgendwelchen G80-Schwachstellen, oder?

Mr. Lolman
2007-06-25, 19:19:26
Lolman, vor allem stellst du Behauptungen aus ohne es überhaupt mit ATI gegenzuchecken.

Suchst du gerade eigentlich krampfhaft nach irgendwelchen G80-Schwachstellen, oder?


1. Hab ich anfangs mit ner X1900XTX getestet und mich schonmal ziemlich gewundert, dass man scheinbar 'brilineare' Colormipmaps sieht.

2. Hab ich mich nochmehr gewundert, als sich das mit AIoff auch nicht geändert hat und war schon drauf und drann das in meinen Artikel einzubauen, bis ich mir gedacht hatte...

3. ich sollte das nochmal besser mit ner NV Karte gegenchecken und da bot sich eben die GF3 an, die ich gerade herumliegen hatte - und da hab ich gleich doppelt blöd gekuckt, weil

4. die GF3 augenscheinlich auch brilinear bot, was mich so sehr verblüfft hatte, dass ich gleich mal nen Screenshot gemacht hatte - der - und jetzt kommts -

5. einwandfrei trilinear war, trotz der scheinbar gleichen Helligkeit.

6. Ich hatte dann auf dein Anraten die Helligkeit sogar auf 1.0 gestellt, und es hat sich nix geändert in der 'Pseudobrilinearität' Erst mit ner Helligkeit von 0.0 siehts ok aus, wobei aber UT wieder insgesamt deutlich zu dunkel ist. Selbst mit Gamma 1.5 und Contrast 1.0. (mit höheren Gammawerten siehts dann zu 'ausgewaschen' aus)

7. Klar hätt ich noch mehr gegenchecken müsssen, aber eigentlich wollt ich ja nen Artikel über ATis AF schreiben (falls jemand Testvorschläge, Tipps&Tricks, oder Beispiele für Ingameszenen -wo ATis AI versagt - hat, nur her damit) und wollt dabei mich nicht allzulang mit NV aufhalten.

8. Sry für meine übereilten Schlüsse, aber dieser Unregelmässigkeit hat mich so verwirrt, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sah. Thx nochmal Coda, für die schnelle Aufklärung.


BTW: Die Helligkeit/Gammainterpretation der UE ist unter aller Sau. Das muss an der Stelle nochmal gesagt werden X-D

Gast
2007-06-25, 19:29:43
Hihihi, das Phänomen habe ich vor zwei Jahren auch mal bewundern dürfen und mich sehr darüber geärgert.

Farbraumänderungen sind schon besch***en.

Gast
2007-06-28, 00:39:06
Wenn ich NV wirklich bashen wollte, hätt der Thread ganz anders augesehen. :rolleyes:

Man weiss es nicht....
Ist schon kacke, dass es im Moment nix zum bashen gibt....
G80 hat schwerst geowned....
Wennst was bashen magst, schau doch mal das neue Ati x2900 Hochgeschwindigkeits-Projekt an....

Raff
2007-07-07, 20:45:19
[...] und selbst Q ist noch besser als alles, was ATI bei den aktuellen Karten zu bieten hat.

Stimmt so allgemein formuliert nicht. Ab R520 filtern Radeons mit aktiviertem A.I. etwa auf dem Niveau eines G8x in Quality-Einstellung. Dass letztere etwas weniger Winkelabhängigkeit aufweisen (so gut wie keine) fällt praktisch fast nie auf. Mal flimmert der eine, mal der anderen Chip mehr. Grober Gleichstand also, von Anwendungsselektion mal abgesehen.

Klaut man einem R5x0 aber die Filterspäße, dann ist das AF IMO besser als auf einem G8x in Quality und ohne Lupe auf G8x-HQ-Niveau. Warum? Weil letzterer in Q flimmert, die "Schärfe" ist dann kontraproduktiv. Ein R600 scheint nach aktuellen Ergebnissen mit jedem A.I.-Setting Bri-Spielereien zu betreiben (Müll! :mad: ). Hier ist deine Aussage also grenzwertig richtig, wobei ich G8x-Quality knapp vorne sehe. G8x High Quality ist aktuell aber jedem anderen Chip überlegen, yep. Im Falle von GTX und Ultra zudem nicht nur aus Qualitätssicht, sondern auch preislich gesehen.

7. Klar hätt ich noch mehr gegenchecken müsssen, aber eigentlich wollt ich ja nen Artikel über ATis AF schreiben (falls jemand Testvorschläge, Tipps&Tricks, oder Beispiele für Ingameszenen -wo ATis AI versagt - hat, nur her damit) und wollt dabei mich nicht allzulang mit NV aufhalten.

Brauchst du noch Flimmerspiele, oder ist das mittlerweile gegessen? :)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2007-07-07, 23:16:45
Brauchst du noch Flimmerspiele, oder ist das mittlerweile gegessen? :)

MfG,
Raff

Hab als Extrembeispiel NFS-Carbon gewählt :biggrin:

Kannst aber gern noch nen Tipp rüberschieben...

Gast
2007-07-08, 09:32:36
Ein R600 scheint nach aktuellen Ergebnissen mit jedem A.I.-Setting Bri-Spielereien zu betreiben (Müll! :mad: )Genau den meinte ich ja auch mit "aktuell". Die R5x0 liefern mit abgeschaltetem AI wirklich eine zufriedenstellende Bildqualität.

Mr. Lolman
2007-07-08, 11:47:41
Genau den meinte ich ja auch mit "aktuell". Die R5x0 liefern mit abgeschaltetem AI wirklich eine zufriedenstellende Bildqualität.

Dann hast dus wohl falsch ausgedrückt. Denn auch Raff sieht (anscheinend) im Ggs zu dir einen 'groben' Gleichstand zw G80 Q und R600 AI.

Und zufriedenstellend ist die BQ wohl bei beiden in den default Settings. Andernfalls wären die Foren wohl voll mit Leuten die über die BQ klagen ;)



@Raff

Hast du denn ein Beispiel wo man die geringere Winkeklabhängigkeit des G80 Ingame sieht? Denn 'praktisch fast nie' heisst ja eigentlich, dass es doch irgendwo auffällt.


Oder machst du das nur an der AF-Blume fest? Denn auch aus größeren Mips kann man sampeln. Bei einem 4 fachen Oversampling zB könnten alle Mips um eine Stufe verschoben sein, also eine offensichtlich 'schlechtere' AF-Blume bringen als bei korrektem 1:1 Sampling und trotzdem wär die BQ gleich...

Raff
2007-07-08, 12:36:57
Hab als Extrembeispiel NFS-Carbon gewählt :biggrin:

Kannst aber gern noch nen Tipp rüberschieben...

HL 2, Kiestextur (ist dir bekannt) und WoWs Grastexturen, gerade bei Nacht (Pixel-Shading!). Die zwei tun mit "Optimierungen" einfach weh, egal auf welcher Grafikkarte. NFS Carbon ist natürlich auch extrem übel. ;)

Dann hast dus wohl falsch ausgedrückt. Denn auch Raff sieht (anscheinend) im Ggs zu dir einen 'groben' Gleichstand zw G80 Q und R600 AI.

Tu ich, ja.

@Raff

Hast du denn ein Beispiel wo man die geringere Winkeklabhängigkeit des G80 Ingame sieht? Denn 'praktisch fast nie' heisst ja eigentlich, dass es doch irgendwo auffällt.

Oder machst du das nur an der AF-Blume fest? Denn auch aus größeren Mips kann man sampeln. Bei einem 4 fachen Oversampling zB könnten alle Mips um eine Stufe verschoben sein, also eine offensichtlich 'schlechtere' AF-Blume bringen als bei korrektem 1:1 Sampling und trotzdem wär die BQ gleich...

Nicht nur an der AF-Bloome. Ich hab zwar kein Bild, aber die Unterschiede ergeben sich eh nur selten. Ich meine aber, dass man an den berüchtigten Schrägen an den Gleisen in HL 2 bei Ati mehr Matsch sieht (R5x0 Off vs. G80 HQ), je nach Blickwinkel.

________

Übrigens irgendwie praktisch, dass du mir die Arbeit zum A.I.-Artikel abnimmst. Ich komme wohl eh nicht mehr dazu. Bei mir war's aber als "Haue für Ati, nachdem Nvidia auch verhauen wurde" geplant. ;)

MfG,
Raff