PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce Go 7600 zu heiß


][immy
2007-06-24, 15:52:32
meine freundin hat ein notebook mit einer geforce go 7600 128MB grafikkarte.

zum einen finde ich die jetzt nicht wirklich flott, weil bei WoW mit vollen details unter 1280*800 (ohne aa oder af) läuft alles andere als flüssig, selbst mit heruntergedrehter sichtweite. ich hätte ansich gedacht das die das schaffen sollte, weil schneller als eine radeon 9800 pro sollte die schon sein.

aber das eigentliche problem ist, das das notebook an der stelle wo die grafikkarte vermutlich ist verdammt heiß wird. der treiber zeigt während des spielens 85°C an. gibt es eine möglichkeit treiberseitig den chip etwas abzukühlen, denn an der stelle am notebook kann man sich ganz schön die finger verbrennen? wäre ja nicht das erste mal das ein treiberbug für einen zu heißen chip sorgt.

und dann wäre natürlich noch die frage, welcher treiber wäre am besten für die karte geeignet. derzeit habe ich noch den mitgelieferten forceware 84.00 laufen da dieser bisher am wenigsten probleme zu machen scheint.

edit:
oh wie ich grad gelesen habe hat die karte nur eine 64bit speicheranbindung, in dem fall kann ich den vergleich mit der 9800 pro natürlich vergessen.

edit2:
nun rivatuner zeigt doch ein 128 Bit speicherinterface an. seltsam, hab vorhin noch auf einer seite gelesen das die 128 MiB version der go 7600 nur ein 64-bit speicherinterface hat
das geschwindigkeitsproblem ist aber jetzt durch eine aktualisierung des amd DC optimizer und die neusten nvidia chipsatztreiber aus der welt. jetzt ist das problem nur noch die hitzeentwicklung

VooDoo7mx
2007-06-24, 17:55:43
85° unter Last sind in ordnung für ein Notebook, die entsprechenden Komponenten vertragen noch deutlich mehr.
Und viel Kühler geht es auch nicht in einen so engen Gehäuse.

Und die 7600Go ist nicht wirklich der Bringer.

Ist im Endeffekt sogar deutlich langsamer als die 7600GS für den Desktop, da nur 8 PixelPipelines und niedrige Taktraten für Chip und Speicher.

][immy
2007-06-24, 18:07:23
85° unter Last sind in ordnung für ein Notebook, die entsprechenden Komponenten vertragen noch deutlich mehr.
Und viel Kühler geht es auch nicht in einen so engen Gehäuse.

Und die 7600Go ist nicht wirklich der Bringer.

Ist im Endeffekt sogar deutlich langsamer als die 7600GS für den Desktop, da nur 8 PixelPipelines und niedrige Taktraten für Chip und Speicher.

naja es geht mir nicht so unbedingt um die komponenten (obwohl ich auch nicht glaube das das für den rest des systems so gesund ist) sondern darum, das die hitze von meiner hand absorbiert wird ;)

85°C an der hand ist nicht unbedingt angenehm

Gast
2007-06-24, 18:47:43
An der Hand waren das mit Sicherheit keine 85°C, sonst hättst das Ding keine 2 Sekunden gehalten.