PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutspenden


Cyv
2007-06-24, 17:28:36
Moin moin,

ich hab vor am Dienstag Blut zu spenden beim DRK.
Bin Erstspender und hab noch keinen Ausweis etc.

Aber neben dem Spenden sind mir die Bluttests sehr wichtig.
Ich will also HIV,Hepatitis etc bestimmt haben.
Bekomme ich diesen Test ausgehändigt?
Wird der Test mir zugeschickt?

Würd mich mal interessieren wie die das da handhaben...


Grüße ;)

Nero
2007-06-24, 18:01:20
Also bei uns läuft es so ab als erstspender:

1. Fragebogen wahrheitsgemäß ausfüllen (da sind auch sehr persönlich fragen drunter)
2. dann gibt es ein Aufklärungsgespräch mit einem Arzt über Risiken usw.
3. Blutspenden
4. Blutfreigabe abgeben (damit kann man sich nach der Blutspende doch nochmal anders entscheiden -> anonym

dann wird das Blut getestet und falls irgendetwas faul ist bekommt man ein Brief nach Hause und muss dann an der Klinik vorbeikommen.

sid412
2007-06-24, 18:03:59
Wie lang kann so etwas dauern ..
Also sagen wir mal heute blut gespendet und es wird etwas festgestellt ...

Annator
2007-06-24, 18:24:12
Eine Woche wurde mir mal gesagt.

smockdogx
2007-06-24, 19:17:25
dumme frage merken die auch hohe testo werte?

sid412
2007-06-24, 23:49:50
Also so gesehn kostenloser HIV test oO ?
Meines wissen´s nach kostet doch so ein Test oder etwa nich ?!

Thomas(:
2007-06-24, 23:53:36
Du bekommst keine Werte zugeschickt, aber falls dein Blut HIV positiv o.Ä. ist bekommste Brief zugeschickt.

Falls du bereits eine Erkrankung hast, und zum Spenden mit "musst", kannst du auch angeben, dass dein Blut nicht verwendet werden darf. Zumindest beim DRK geht das bei uns immer mit so einem Barcode, bei dem kener den Unterschied sieht.

Annator
2007-06-25, 09:31:09
Also so gesehn kostenloser HIV test oO ?
Meines wissen´s nach kostet doch so ein Test oder etwa nich ?!

Yo ist kostenlos. :)

Fritte
2007-06-25, 11:15:55
bei uns kann man in einer blickdichten Kabine nochmal angeben ob man will das das Blut auch wirklich verwendet wird, da muss man so einen Strich ziehen an der richtigen Stelle

Schroeder
2007-06-25, 11:19:02
Wie lang kann so etwas dauern ..
Also sagen wir mal heute blut gespendet und es wird etwas festgestellt ...
So etwa 3-4 Wochen nach dem Spenden kommt dann der Nothilfepass. Zumindest war es bei mir so. War Anfang Juni zum ersten Mal Blutspenden.

dariegel
2007-06-25, 11:28:23
Gib's zu, Du hast Angst, dass Du Dich mit irgendwas angesteckt hast und willst nur 'nen kostenloses Blutbild. ;)

Iceman346
2007-06-25, 11:38:09
Achja und nachdem ihr Blut gespendet habt werdet ihr regelmässig mit Briefen bombardiert die auf weitere Termine in eurer Umgebung hinweisen.

Alle paar Wochent trudelt so einer momentan hier ein, ich finds etwas penetrant.

Fritte
2007-06-25, 11:59:18
Achja und nachdem ihr Blut gespendet habt werdet ihr regelmässig mit Briefen bombardiert die auf weitere Termine in eurer Umgebung hinweisen.

Alle paar Wochent trudelt so einer momentan hier ein, ich finds etwas penetrant.

kann ich nicht bestätigen, zumal man glaub nur alle 6 Wochen spenden darf

sei laut
2007-06-25, 12:02:10
Alle paar Wochent trudelt so einer momentan hier ein, ich finds etwas penetrant.
Normal nur, wenn in deinem Ort Blutspenden ist. Kann aber sein, dass das in einer Großstadt entsprechend häufiger ist. Hier verteilt sich das auf viele Dörfer, womit man nur jedes viertel Jahr oder seltener einen Wisch bekommt.

Andre2779
2007-06-25, 12:08:20
kann ich nicht bestätigen, zumal man glaub nur alle 6 Wochen spenden darf


Männer alle 8 Wochen, Frauen alle 12 Wochen, spende schon seit 2 Jahren regelmäßig Blut.

captainsangria
2007-06-25, 12:08:49
kann ich nicht bestätigen, zumal man glaub nur alle 6 Wochen spenden darfmänner alle 12 wochen, frauen 8

Fritte
2007-06-25, 12:10:20
männer alle 12 wochen, frauen 8

Sicher ? Warum Frauen öfter ?

Coda
2007-06-25, 12:20:00
Andersrum ;)

stav0815
2007-06-25, 12:29:22
Sicher ? Warum Frauen öfter ?
Männer sind i.d.R. schwerer, haben also mehr Blut. Ausserdem komsenieren die das schneller. Alles i.d.R.

Fritte
2007-06-25, 12:59:41
Männer sind i.d.R. schwerer, haben also mehr Blut. Ausserdem komsenieren die das schneller. Alles i.d.R.

ja ok, aber wieso dürfen dann Männer nicht so oft wie Frauen?

Ups jezt hab ichs gelesen, war wohl ein Irrtum

captainsangria
2007-06-25, 13:17:35
Da der Körper einige Zeit braucht, um die entnommene Blutmenge wieder zu ersetzen, ist eine erneute Blutspende frühestens nach 8 Wochen wieder möglich. Frauen können vier- bis fünfmal, Männer sechsmal pro Jahr Blut spenden.

http://www.roteskreuz.at/41_body.html

hier auch zum berechnen, wann man wieder darf: http://www.roteskreuz.at/8.html

X-(

XenoX
2007-06-25, 16:03:54
Kriegt man nach dem Blutspenden auch was zu essen??? Wenn nicht, dann kriegen die mein Blut nicht...........;D

Wie verhält es sich eigentlich mit den "Nachwirkungen", ist man danach erstmal ne Woche down, bis der Körper das Blut nachgebildet hat?

Nehmen die auch Blut von Ausländern oder nur von Deutschen? :wink:

sid412
2007-06-25, 16:14:22
LOL ..

geile frage .. natürlich nehmen die auch von nich deutschen ..

sind genauso menschen wie du und ich auch .. na gut .. wie du vielleicht nich aber wie ich xD (Ironie) ^^

Und ja .. was zu fuddern gibt´s da auch .. meist würstchen und salate ! Ne Tafel Schokolade kriegst auch meist !

XenoX
2007-06-25, 18:39:50
LOL ..

geile frage .. natürlich nehmen die auch von nich deutschen ..

sind genauso menschen wie du und ich auch .. na gut .. wie du vielleicht nich aber wie ich xD (Ironie) ^^

Und ja .. was zu fuddern gibt´s da auch .. meist würstchen und salate ! Ne Tafel Schokolade kriegst auch meist !

Hört sich ganz gut an, denke das ich im Juli dann spenden werde.

Gibts da auch Würstchen aus Rindfleisch bzw. "Helal" geschlachtete Würstchen, die nicht mit Schweinefleisch in Berührung gekommen sind?

Denke das sollte doch der Fall sein, da es doch ansonsten eine Diskriminierung der Muslime und Juden in Deutschland ist? :confused:

Hab mal gehört, dass es da auch Geld gebe, so ganz umsonst möchte ich mein Blut ja nicht spenden........damit könnte ich mir dann später paar Döner kaufen, damit man das verlorene Blut wieder "produzieren" kann.

sid412
2007-06-25, 18:47:10
Es heisst Blut spenden.. und nich verkaufen ! Nein du bekommst kein Geld dafür ! Wie des mit den Würstchen da is weiss ich nicht !
Diskirmminierung ? naja wenn du des so siehst dann ess doch halt keine Würstchen da oO ? Sorry, ich versteh dich als Muslime aber ob ich des (wenn ich selber einer wäre) als Diskimminierung sehen würde wäre fraglich !

Produzieren tust des Blut dann selbst wieder ! Du tust ja schliesslich auch "normal" weiteressen oder nicht ? Reicht absolut aus !

sid412
2007-06-25, 18:49:20
Ich hab hier mal was gefunden:

Wie lange braucht der Körper, um das gespendete Blut zu ersetzen?
Der Flüssigkeitsverlust wird innerhalb eines Tages wieder ausgeglichen. Ebenfalls innerhalb dieser Frist werden die für die Abwehr von Krankheitserregern besonders wichtigen weissen Blutkörperchen erneuert. Nach 6 bis 8 Wochen hat der Körper das gespendete Blut vollständig ersetzt. Während der Erneuerungsphase ist Ihre Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt.

Ich glaub kaum, dass das Rote Kreuz 8 Wochen lang Döner spendiert xD

Annator
2007-06-25, 18:58:29
Also bei uns ist das auf dem Land immer so:
Meistens ist es vom Roten Kreuz organisiert in einer Schule in der Woche und abens ab 18Uhr. Man geht hin und meldet sich an.
Dann füllt man einen Zettel mit vielen Fragen aus. Hatten sie in der Familie, sind schonmal Verwandte, etc.
Danach gehts zum Doc der nimmt euch per Pickser in den Daumen etwas Blut ab und misst da irgendwas mit Blutzuckerspiegel und sowas.
Wenn alles ok ist gehts danach in so einen Kasten wo man ankreuzen kann ob das Blut verwendet werden soll. Dies tut man, wenn man mit Freunden oder Kollegen dort hin geht und die nicht mitkriegen sollen das ihr irgendwelche Krankheiten habt. Zudem machen die das, weil der Bluttest nicht zu 100% sicher ist ob man eine Kranheit hat oder nicht da ist eine Antwort von jemanden der das eh schon weiß recht gut. :)
Jetzt gehts zum spenden. Einen halben Liter und ein paar Gläser für die Bluttests.
Dann werden ihr von einer schönen Schwester oder manchmal auch nicht so schönen ins Nachbarzimmer gebracht. Dort legt ihr euch noch für ein paar Minuten hin fals ihr schwindelig werdet.
Ist alles ok gehts zum Essen. Viele viele VIELE belegte Brötchen, Apfelsaft, Kaffee, Schoki, Kakau, etc. :)

XenoX
2007-06-25, 20:58:54
Ahh das hört sich doch gut an. Da fühlt man sich auch gleich nicht mehr so ausgesaugt von der "Schwester".=)

Werde den Juli-Termin wahrnehmen und mich mal aktiv beteiligen, es kann ja sein, dass man bei ner OP selbst mal Blut erhalten muss.
Kann man dort auch gleich so einen Organspende-Ausweis beantragen?

Ist es bei nem Organspende-Ausweis möglich, das bestimmt Organe nicht entnommen werden dürfen? (z.B. Herz, Gehirn oder Pippimann)

Die Frage ist ernst gemeint.

sei laut
2007-06-25, 21:05:04
Hab mal gehört, dass es da auch Geld gebe, so ganz umsonst möchte ich mein Blut ja nicht spenden........damit könnte ich mir dann später paar Döner kaufen, damit man das verlorene Blut wieder "produzieren" kann.
Du bekommst meist "Fressalien" (Schoki, Tüte Kekse, Aufkleber, Tasche) anstatt Geld. Wobei es vermutlich noch ein paar Gegenden gibt, wo es immer noch Geld gibt.

Mr.Y
2007-06-25, 21:15:00
eehh... Ich wollte schon immer mal, aber muss ich ganz ehrlich sein, habe ich mich bisher nicht so ganz getraut, da ich letztens bei einer kleinen Blutabnahme (100ml) schon ohnmächtig wurde und ich mir das irgendwie ersparen möchte.
Zudem nehme ich gerade Medikamente.

Kann ich trotzdem spenden & wie kann ich vermeiden, dass ich ohnmächtig werde... Ich will nicht andauernd spenden, aber alle 2 Jahre könnte ich mir vorstellen, man ist ja auch dankbar wenn man mal welches benötigen sollte.

Onychomykose
2007-06-25, 21:24:53
Werde den Juli-Termin wahrnehmen und mich mal aktiv beteiligen, es kann ja sein, dass man bei ner OP selbst mal Blut erhalten muss.

Bei geplanten OPs hast du in der Regel die Möglichkeit der Eigenblutspende..

Ist es bei nem Organspende-Ausweis möglich, das bestimmt Organe nicht entnommen werden dürfen?

Ja..

Undertaker
2007-06-25, 21:25:58
Es heisst Blut spenden.. und nich verkaufen ! Nein du bekommst kein Geld dafür !

kommt drauf an:

http://www.haema.de/

da gibts 20€ für vollblut und 15€ für plasma

Nightspider
2007-06-25, 22:06:09
kommt drauf an:

http://www.haema.de/

da gibts 20€ für vollblut und 15€ für plasma

+ Bonuskarte wie im Döner-Laden.

Für 5 Döner, äh Blutspenden bekommst du 20 Euro umsonst. :rolleyes:

Cyv
2007-06-25, 22:20:16
Naja, wie lange dauert das mit dem Test etwa, falls etwas nicht in Ordnung ist?
Weil ich gerne auch meine Leberwerte etc hätte =(
Will das schwarz auf weiß ham dass
hiv= negativ
sämtliche hepatitis = negativ
leberwerte:...
sonstige werte:...

new_vision
2007-06-26, 15:24:51
Du kriegst keinen Auszug über deine Blutwerte. Du kriegst nur 'ne Benachrichtigung, wenn etwas nicht stimmt, mal beim Hausarzt vorbeizuschauen.

Cyv
2007-06-26, 15:34:10
auch nich auf verlangen??
Weil Leberwerte wären momentan wichtig -.-

Nero
2007-06-26, 16:09:31
nein auch dann nicht, aber warum gehst du nicht einfach zum Hausarzt kostet halt die 10€ Praxisgebühr.

Nero

*DiVa*
2007-06-26, 21:42:52
Hab mal ein paar Antworten durchgelesen, sind ein paar falsche Infos bei...

Ich bin im Moment auch öfter mal Blutspenden gewesen.
1. Ich habe Geld dafür bekommen: 10€ bzw. bei der nächsten Spende 15€ für Blutplasma, 20€ gibt's für Blut (macht aber jeder anders, manche bekommen Essen für Spenden)
2. Ich als Frau kann 2x in der Woche Blutplasma spenden und alle 3 Monate Blut.
3. So wie es sich bei dem Thread-Starter anhört sollte man nicht zum Blutspenden gehen um einen kostenlosen Gesundheitscheck durchzuführen - das ist ne miese Tour... :|

Ich war da, hab Blutproben abgegeben und ca. 2 Wochen später war ich dann zum Spenden da. Die haben dann z.B. gesagt: Iss mehr Fleisch, deine Eisenwerte sind zu niedrig, aber da gibt dir niemand die kompletten Werte durch.
Wenn du HIV etc. hättest, bekommst du Bescheid, dass du zum Spenden nicht geeignet bist (ob die reinschreiben was du hast? Keine Ahnung, aber ich denke mal schon).

Irgendwelche Post hab ich von denen noch kein Mal bekommen, du machst deinen Termin selber, bekommst einen Zettel wo drauf steht wann und um wieviel Uhr und dann gehste da hin, oder auch nicht.

Blutplasma dauert ca. 45Min. - geht bei manchen schneller und bei manchen weniger schnell.
Blutspenden dauert in der Regel 15Min.

Naja, das wars erstmal von mir

LG
Miri

XenoX
2007-06-26, 22:59:58
Fühlt man sich nach dem Spenden irgendwie schwach bzw. ist einem schwindelig? Und wenn ja, wie lange halten die Beschwerden bei dir an?

Ich hab kein Bock Blut zu spenden und körperlich eine Woche ein Wrack zu sein. :rolleyes:

Iceman346
2007-06-26, 23:00:54
Ich hab mich nach dem Blutspenden nicht anders gefühlt als vorher.

Thomas(:
2007-06-27, 04:28:48
Fühlt man sich nach dem Spenden irgendwie schwach bzw. ist einem schwindelig? Und wenn ja, wie lange halten die Beschwerden bei dir an?

Ich hab kein Bock Blut zu spenden und körperlich eine Woche ein Wrack zu sein. :rolleyes:

Nur so knapp 10min lang. Normalerweise kommste danach paar Minuten auf eine Liege/Stuhl. Bei Erstspendern sind die bei uns immer vorsichtiger, weils immer wieder welche gibt, die zwischen der Liege und dem Essen umklappen hihi.
An sonsten ist man imo paar Tage anfälliger für Alk , bei Koffein kams mir auch so vor, villeicht aber nur Einbildung mit dem Koffein.

*DiVa*
2007-06-27, 10:35:05
Ich bekomm danach immer ne Infusion - kann man sich aussuchen - danach gehts mir prima...
Hab sie einmal weggelassen da war mir irgendwie tierisch übel, aber an dem morgen hab ich auch zu wenig getrunken.

Solange du 2-3Liter trinkst und vorher gut isst gehts dir gut danach.
Bleib am besten noch 10Min. sitzen und dann kannste los legen mit was auch immer.

eightyfive
2007-06-27, 10:43:20
Ist es bei nem Organspende-Ausweis möglich, das bestimmt Organe nicht entnommen werden dürfen? (z.B. Herz, Gehirn oder Pippimann)

Die Frage ist ernst gemeint.


Ja, das kann man im Ausweis angeben lassen.

Aber es würde mich doch wirklich sehr wundern wenn jemand nach deinem Tod an dein Hirn oder den Piephahn will ;D


Naja, sollte man es in paar Jahren hinbekommen Gehirne 1A zu transplantieren...wär doch super. Weiterleben in einem neuen Körper :wink:

Cyv
2007-06-27, 13:04:38
Weiterleben in einem neuen Körper :wink:
und wo soll der herkommen:confused::biggrin:


Zum rest:
Ich hab die Blutspende nicht nur wegen den Tests gemacht.
Ich weiß dass ich definitiv kein HIV oder Hepatitis hab, also kann ich mit beruhigtem gewissen blut spenden. Es ging nur darum, ob ich die werte auf die Hand bekomme....
Leider bekommt man seine Werte nicht, da das DRK keine Diagnosen stellen darf.

Als Erstspender war mir bissl schwindelig danach.
Heute auch früher aus der Schule, weil ich Nasenbluten und wieder Schwindel hatte...
Aber ansonsten gut^^.

Geld gibts bei uns keins, war beim Deutschen Roten Kreuz.

Gibts da bei euch Geld?!?

*DiVa*
2007-06-27, 14:08:55
Ich bin beim 'Blut-und Plasmazentrum Krefeld'
und da gibts, wie schon gesagt- Geld.