PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte mit hdTune


BibleMan
2007-06-24, 17:45:41
mit hdtune lässt sich ja auch die smart werte auslesen. ich hab bei meiner hd von samsung 501lj eine meldung die was ich nicht deuten kann.

also bei punkt 5
reallocated sector count current 98 und worst 98 threshold 10 und date 27. hinten steht status ok.

ist da nun was kaput oder net. weil sonst bei keiner anderen platte wird irgendwo etwas mit gelb unterlegt.

BibleMan
2007-06-27, 07:42:38
hey keiner ne idee?

TigerAge
2007-06-27, 10:17:07
hdTune arbeitet nur mit den Standard-Parametern, welche nur einen kleinen Anhaltspunkt geben. Wenn du wissen willst, ob dieser Parameter noch in Ordnung ist oder bereits einen Defekt darstellt, solltest du mit dem Tool von Samsung die Platte prüfen lassen. Nur die Hersteller-eigenen Tools können die SMART-Werte korrekt interpretieren.

Grüße

WarSlash
2007-07-02, 13:34:06
Deine Platte nutzt schon die Ersatzsektoren. Mach eine Low-Level Format mit der Platte. Danach ist S.M.A.R.T zurückgesetzt und du kannst beobachten, ob es nun weiter geht, falls ja, Platte einschicken!

BibleMan
2007-07-02, 17:37:35
date ist schon bei 32. also hab ich auch mal das haus interne hutil benutzt. das zeigt beim read surface scan ab 6% fehler. in den lba sector. hab schon teile abgesichert kann also net viel passieren.
werde morgen mir ne neue 500gb platte holen die alte darauf absichern und wie du sagtest eine low-level format machen. das hat mir nämlich auch der kundendienst soeben gesagt. was anders bringt nix. wenn das formatieren erfolgreich sein sollte wäre schön. ansonsten bring ich die platte einfach ende dieser woche zu km.
mann samsung macht einfach schlechte platte. du hast ja au welche warslash. hast du auch hd501lj? wie lange (monate/24std? betrieb) laufen die bei dir?

WarSlash
2007-07-02, 17:40:13
Genau die gleiche wie du.^^ Ich hoffe, dass meine OK sind. Laufen so 12 Stunden pro Tag. Ansonsten, ich habe noch 200 GB Maxtor und ne 120 WD, so ist das ja nicht.^^

Ich habe ne alte IBM 120 von 2002. Mann, die hatte aber kaputte Sektoren, aber sie läuft immer noch.

Noch was gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349981

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=467421 <--- so schlecht kann sie ja nicht sein

Muss dazu noch sagen, dass meine HDDs recht kühl sind: 1. 26°C, 2. 22°C powered by CS601 5x Gehäuselüfter :P

BibleMan
2007-07-07, 23:04:15
danke für die info. pladde hab ich nun fortgebracht. bekomm ne neue.