PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPS-Limit als Hitzebremse?


][immy
2007-06-24, 17:47:34
ist es theoretisch möglich den grafikkarten vom treiber aus ein FPS limit zu verpassen um die GPU last zu verringern?

heutige Grafikkarten bekommen ja schließlich schon wahnwitzige Frameraten hin auf diese Art könnte jeder z.B. sich sein persöhnliches FPS limit setzen (z.B. 50 FPS).

Mir ginge es besonders darum die hitzeentwicklung zu verringern da der verbrauch unter last ja schließlich am höchsten ist.

Gast
2007-06-24, 17:56:22
Einfach VSync einschalten :D

Undertaker
2007-06-24, 17:59:41
ist nur die frage, ob zuviel berechnete bilder dann nicht einfach verworfen werden?

Tigershark
2007-06-24, 18:16:06
ist nur die frage, ob zuviel berechnete bilder dann nicht einfach verworfen werden?

Mit ziemlicher Sicherheit sogar würd ich sagen...

Gast
2007-06-24, 18:20:12
Nein, da wird garnichts verworfen sondern die GPU dreht dann Däumchen bis wieder ein Bild berechnet werden muss. Probiers aus, die Temps gehen runter. Bei einem Spiel das sowieso nur mit 27fps rennt bringts natürlich nix aber wenn es ohne VSync 200fps rennt dann sehr deutlich.

][immy
2007-06-24, 18:22:08
ist nur die frage, ob zuviel berechnete bilder dann nicht einfach verworfen werden?

das sehe ich dann auch als problem, wie man das kontrollieren kann.

es nützt einem wohl auch nicht viel wenn bei einem fps limit von 50 die bilder schon nach 100 milisekunden berechnet während. dann würde man wohl starke verzögerungen sehen.

es müsste etwas sein, das die rechenlast über jede sekunde ungefähr "gerecht" verteilt und auch nicht mehr berechnet.

bei vsync wird ja soweit ich weiß auch nur verworfen, außerdem ist man dann dazu gezwungen den "triple buffer" einzuschalten was bei d3d applikationen ja nicht immer möglich ist.

Gast
2007-06-24, 18:23:54
Da wird nichts "verworfen", wer erzählt denn dauernd so einen Mist...

][immy
2007-06-24, 18:27:13
Da wird nichts "verworfen", wer erzählt denn dauernd so einen Mist...

mag zwar sein, aber du bist trotzdem auf den triple buffer angewiesen, sonst gehen die frames zu stark in den keller.

außerdem ist die vsync an der stelle keine gute bremse da selbst TFT monitore erst bei 60 Hz anfangen.

Gast
2007-06-24, 18:29:50
Ach was, mit einer 88 ist das sogar eine sehr gute Bremse :D

rotalever
2007-06-24, 18:34:52
[immy;5612540']außerdem ist die vsync an der stelle keine gute bremse da selbst TFT monitore erst bei 60 Hz anfangen.
Ja und? Dann ists halt auf 60FPS limitiert.

Gast
2007-06-24, 18:40:20
Eine Treibereinstellung "maxfps = xxx" gibt es nicht. Die klassischen Verfahren "Untertakten" und "Spannung herabsetzen" bieten genügend Spielraum für den Hitzegeplagten. Ausserdem kann man auch AA und AF abschalten um so die GPU-Last zu verringern, das drückt die Temperatur weiter.

Statt all dem könnte man aber natürlich auch ganz einfach sein Kühlkonzept überdenken und das Gehäuse vernünftig belüften, dann braucht man sich über so nen Scheiss wie oben oder ein "Framelimit" erst gar keine Gedanken zu machen...

K4mPFwUr$t
2007-06-24, 18:56:41
wer sich gedanken macht, wie man stromsparen kann über die verringerung der GPU last durch die absenkung der FPS, hat eindeutig die falsche hardware.

][immy
2007-06-24, 18:59:06
Eine Treibereinstellung "maxfps = xxx" gibt es nicht. Die klassischen Verfahren "Untertakten" und "Spannung herabsetzen" bieten genügend Spielraum für den Hitzegeplagten. Ausserdem kann man auch AA und AF abschalten um so die GPU-Last zu verringern, das drückt die Temperatur weiter.

Statt all dem könnte man aber natürlich auch ganz einfach sein Kühlkonzept überdenken und das Gehäuse vernünftig belüften, dann braucht man sich über so nen Scheiss wie oben oder ein "Framelimit" erst gar keine Gedanken zu machen...

untertakten bringt nichts, da die rechenlast von spiel zu spiel stark unterschiedlich sein kann wo da 300 Mhz noch mehr als ausreichen braucht ein neueres spiel schon wieder die vollständige rechenkraft um vernünpftig zu laufen.

vernünpftig belüften ist wohl ansichtssache. die wärme geht immer irgendwo hin. ein zimmer kann sich dank den heutigen PC-internen heizungen schon ziemlich gut aufheitzen. auch bei einer wasserkühlung bleibt die hitze ja unmittelbar im raum. von daher hilft nur die hitzeentwicklung zu drosseln.

es geht einfach darum, das wenn ich z.B. ein altes spiel spiele, bringen mich 300 fps auch nicht weiter. das kann für einen benchmark interessant sein, aber zum spielen reichen für gewöhnlich 50 fps locker, bei manchen spielen auch 30.

Gast
2007-06-24, 18:59:39
Zumindest hätte er eine Menge Geld durch den Kauf einer "kleineren" GraKa sparen können ;D ;D ;D

Gast
2007-06-24, 19:00:32
es geht einfach darum, das wenn ich z.B. ein altes spiel spiele, bringen mich 300 fps auch nicht weiter. das kann für einen benchmark interessant sein, aber zum spielen reichen für gewöhnlich 50 fps locker, bei manchen spielen auch 30.

Na dann machs VSync einfach an :rolleyes:

Coda
2007-06-24, 19:08:44
ist nur die frage, ob zuviel berechnete bilder dann nicht einfach verworfen werden?
Nein

Mit ziemlicher Sicherheit sogar würd ich sagen...
Nein

Undertaker
2007-06-24, 19:43:40
[immy;5612658']untertakten bringt nichts, da die rechenlast von spiel zu spiel stark unterschiedlich sein kann wo da 300 Mhz noch mehr als ausreichen braucht ein neueres spiel schon wieder die vollständige rechenkraft um vernünpftig zu laufen.

wo ist da das problem? ich habe 4 profile im ati-tool für meine gts von 150-600mhz core, damit kann man das problem ganz einfach lösen

Tigershark
2007-06-24, 19:44:07
@Coda:
...sondern?

Gast
2007-06-24, 19:47:26
Sie werden einfach nicht berechnet. Die GPU dreht solange Däumchen... Steht doch schon lange da. :rolleyes:

][immy
2007-06-24, 20:28:18
wo ist da das problem? ich habe 4 profile im ati-tool für meine gts von 150-600mhz core, damit kann man das problem ganz einfach lösen

das problem ist zum einen das ich keine lust habe extra für jedes spiel das profil zu ändern und zum anderen hat meine x1800 XT bisher sehr alergisch auf untertakten reagiert (sprich einmal ging, aber beim zurücktakten wars vorbei ... sprich neustart).

bleibt aber auch noch das problem das das ganze nicht dynamisch abläuft. z.B. kommt plötzlich eine vordernde stelle im spiel und die frames stürzen vollkommen ab. würde man nur die fps begrenzen würde ja weiterhin die gleiche rechenleistung zur verfügung stehen und eingesetzt werden können wenn sie benötigt werden würde.

oder auch an dem laptop an dem ich gerade sitze und wow spiele, zeitweise habe ich wirklich weit über 100 frames und dann plötzlich unter 20 ne ganze zeit. mir ist zwar klar das ich das mit den 20 fps nicht in den griff bekomme, aber die weit über 100 fps benötige ich einfach nicht, dadurch hitzt sich der laptop einfach auch zu sehr auf


ein anderer ansatz wäre natürlich die gpu lastabhängig zu takten (also ungefähr so wie C&Q funktioniert). das dumme ist nur grafikkarten schmeißen immer so viele frames raus wie sie können.

und nochmal, vsync ist nicht unbedingt geeignet da ohne triple buffer die frames oftmals ins bodenlose fallen.

dargo
2007-06-24, 20:32:29
Interessanter Thread - was habt ihr eigendlich für Grafikmonster im Rechner, dass ihr Überschuss an Leistung habt? :D

Gast
2007-06-24, 20:35:22
Also ich glaube das ist nur einer hier :D

Undertaker
2007-06-24, 20:46:21
[immy;5612971']das problem ist zum einen das ich keine lust habe extra für jedes spiel das profil zu ändern und zum anderen hat meine x1800 XT bisher sehr alergisch auf untertakten reagiert (sprich einmal ging, aber beim zurücktakten wars vorbei ... sprich neustart).

hmm ok, das stellt bei meiner gts kein problem da, und zwei klicks vor dem starten des spieles (wofür ich auch 4-5 doppelklicks brauche ;)) ist nun wirklich kein aufwand

[immy;5612971']bleibt aber auch noch das problem das das ganze nicht dynamisch abläuft. z.B. kommt plötzlich eine vordernde stelle im spiel und die frames stürzen vollkommen ab. würde man nur die fps begrenzen würde ja weiterhin die gleiche rechenleistung zur verfügung stehen und eingesetzt werden können wenn sie benötigt werden würde.

oder auch an dem laptop an dem ich gerade sitze und wow spiele, zeitweise habe ich wirklich weit über 100 frames und dann plötzlich unter 20 ne ganze zeit. mir ist zwar klar das ich das mit den 20 fps nicht in den griff bekomme, aber die weit über 100 fps benötige ich einfach nicht, dadurch hitzt sich der laptop einfach auch zu sehr auf

welches game meinst du hier? so extreme schwankungen in der grafikanforderung sind mir von keinem spiel bekannt (sofern man sich nicht direkt vor ne wand stellt, das ist dann aber schon wieder kein reales beispiel)

][immy
2007-06-24, 20:51:12
welches game meinst du hier? so extreme schwankungen in der grafikanforderung sind mir von keinem spiel bekannt (sofern man sich nicht direkt vor ne wand stellt, das ist dann aber schon wieder kein reales beispiel)

z.B. WoW oder auch gothic 1/2, verdammt viele neue shooter ... naja ansich so ziemlich jedes spiel wohl sich viel von einem bild zum anderen ändern kann.
das neuste C&C

ist auf dem bildschirm nichts los (was wohl den größten teil des spiels ausmacht) gibt es frames in massen. ist was los gehen sie runter

besonders da wo man eh mehr als genug hat könnte man sparen. das würde besonders dem akku des notebooks an dem ich gerade sitze gut tun :)

Undertaker
2007-06-24, 20:52:07
[immy;5613049']z.B. WoW oder auch gothic 1/2, verdammt viele neue shooter ... naja ansich so ziemlich jedes spiel wohl sich viel von einem bild zum anderen ändern kann.

wow und gothic 1&2 sind deftigst cpu limitiert ;)

][immy
2007-06-24, 20:55:33
wow und gothic 1&2 sind deftigst cpu limitiert ;)

aber für eine DC cpu stellt WoW kaum noch ein problem dar.
aber wie gesagt sind extreme fps schwankungen heutzutage ansich in jedem spiel recht häufig anzutreffen.

Undertaker
2007-06-24, 20:59:22
ja, aber die liegen meist nicht an der graka - und ja, wow ist auf deinem sys auf jeden fall eher cpu als gpu limitiert, mehr wollte ich gar nicht sagen

=Floi=
2007-06-24, 21:29:46
totaler käse der thread
1. ist es viel smoother mit 100fps
2. kann man auch noch was an der auflösung oder aa drehen
3. vsync
4. wayne interessiert es wie heiß der pc wird?

][immy
2007-06-24, 21:43:58
totaler käse der thread
1. ist es viel smoother mit 100fps

das kann ich auch als käse bezeichnen. ab 30 fps wird bewegung als flüssig empfunden, über 50-60 fps sollte man überhaupt keinen unterschied mehr merken


2. kann man auch noch was an der auflösung oder aa drehen


bitte lesen. wenn die leistung für schwache stellen nicht reicht würden die frames noch weiter einbrechen. außerdem steht ist bei ner geforce go 7600 nicht viel mit aa und af. außerdem würde das die hitzeentwicklung erhöhen

hat denn noch niemand hier an nem laptop gespielt der ziemlich heiß wird?


3. vsync

ohne tripple buffer nicht zumutbar. fps einbrüche dürften sich mehr als nur häufen

4. wayne interessiert es wie heiß der pc wird?
nicht nur pc sondern auch laptop

Gast
2007-06-24, 22:09:10
[immy;5612971']

und nochmal, vsync ist nicht unbedingt geeignet da ohne triple buffer die frames oftmals ins bodenlose fallen.


wenn man genug leistung hat nicht, und wenn man diese nicht hat braucht man sich eh keine gedanken darum zu machen wie man die leistung künstlich begrenzen kann.

Undertaker
2007-06-24, 22:12:46
[immy;5613242']das kann ich auch als käse bezeichnen. ab 30 fps wird bewegung als flüssig empfunden, über 50-60 fps sollte man überhaupt keinen unterschied mehr merken

viele games bekommen aber bei unter 60fps eine sehr schwammige steuerung (serious sam, far cry zb)

san.salvador
2007-06-24, 22:16:50
[immy;5613242']


ohne tripple buffer nicht zumutbar. fps einbrüche dürften sich mehr als nur häufen
Niemand wird gezwungen, TriBuff auszuschalten. Warum sollte man das auch tun? :|

Gast
2007-06-24, 22:29:02
viele games bekommen aber bei unter 60fps eine sehr schwammige steuerung (serious sam, far cry zb)

nicht wenn man das prerenderlimit auf 1 oder 0 runterstellt.

=Floi=
2007-06-24, 22:40:47
im rivatuner kann man das prerender limit unter vsync in opengl und in d3d einstellen?!

bei gothic sollte die cpu limitieren und nicht die graka
hier macht es sinn sich erst mal anzusehen was limitiert

wow sollte aber gpu limitiert sein aber bis vor kurzem dachte ich auch dass es cpulimitiert ist aber leider ist das nicht so

san.salvador
2007-06-24, 22:42:47
im rivatuner kann man das prerender limit unter vsync in opengl und in d3d einstellen?!

bei gothic sollte die cpu limitieren und nicht die graka
hier macht es sinn sich erst mal anzusehen was limitiert

wow sollte aber gpu limitiert sein aber bis vor kurzem dachte ich auch dass es cpulimitiert ist aber leider ist das nicht so
Im Nhancer geht das.


Ich kann jedes Spiel wahlweise so einstellen, dass entweder CPU- oder GPU-limitiert ist.

Das liegt einzig und allein an den Einstellungen.

Banshee18
2007-06-24, 22:48:24
[immy;5613242']ab 30 fps wird bewegung als flüssig empfunden.
Wann stirbt diese blödsinnige Behauptung endlich aus?:(
Einmal anschauen, bitte:
http://www.file-upload.net/download-313380/30vs60.rar.html
Quelle? Weiß ich nicht mehr.

Gast
2007-06-24, 23:22:43
[immy;5613242']ab 30 fps wird bewegung als flüssig empfunden
bullshit.

ob eine bewegung als flüssig empfunden wird hängt von viel mehr dingen ab als von der framerate. da spielen unter anderem dinge wie das umgebungslicht, der monitor, die verwendete auflösung und bewegungsunschärfe der dargestellten bilder eine rolle.
ab einem bereich von 25-30fps kann eine bewegung unter den richtigen vorraussetzungen als flüssig empfunden werden. wenn du aber z.B. bei einem film in hd auflösung auf die bewegungsunschärfe verzichten würdest, könntest du auch bei 30fps nie eine auch nur annährend flüssige bewegung darstellen.

ManuelCalavera
2007-06-25, 12:04:06
ich würde sagen ab ca. 25-30 fps wird es als Bewegung empfunden, aber flüssig ist schon anders. :)

Gast
2007-06-25, 12:10:54
Als Bewegung wird auch schon 3-5 fps empfunden, siehe Daumenkino.

san.salvador
2007-06-25, 15:19:54
Als Bewegung wird auch schon 3-5 fps empfunden, siehe Daumenkino.
Da hast aber weit mehr als 3-5 fps.

Gast
2007-06-25, 15:28:54
Kommt drauf an wie schnell man es durchratschen lässt :)

ManuelCalavera
2007-06-25, 17:07:25
dann isses aber mehr wie DIA-Abend bei den Schwiegereltern :biggrin:

K4mPFwUr$t
2007-06-25, 21:42:46
leute die meinen sie würden ihre hardware vor den hitzetod mit FPS limit schützen. und dann noch frech behaupten "wer sagt es seien 30FPS nicht flüssig" sei käse, denen kann man nicht helfen.

ob das game flüssig ist oder nicht, hängt wie bereits gesagt von vielen faktoren ab. und wer meint ein ego shooter sei mit 30FPS flüssig, hat ein plan von rein garnichts. wer auf diashow steht wird sich das vieleicht antuen, aber sonst ... NIE!

Yrr
2007-07-01, 11:35:26
Wenn die minimale Framerate in einem Ego shooter 30FPS dann ist es schon flüssig, dagegen sind durchschnittlich 30FPS nicht immer flüssig da auch mal einbrüche auf z.B 16fps auftreten, deswegen braucht man von den durschnittlichen FPS vielleicht 60 oder so , damit die min FPS immer über 30 sind.
Ein FPS-Limit(das man z.B mit ATT einstellen kann) schneidet aber nu8r die FPS spitzen ab solange man eine ausreichend hohe max. FPS-Zahl(z.B. 35FPS) wählt ruckelt es nicht da die min FPS sich nicht verändern und man dann im Idelfall sogar durchgehend 35FPS hat

Gast
2007-07-01, 11:46:54
Ein FPS-Limit(das man z.B mit ATT einstellen kann)
Wo genau soll das möglich sein?

RavenTS
2007-07-01, 14:22:41
Wo genau soll das möglich sein?

In vielen Spielen kann man die maxemale Framerate mit einem Commando limitieren. Prominentes Beispiel ist die HL-Engine (CS 1.6, HL,...)

Inqui
2007-07-01, 21:48:40
Wenn die minimale Framerate in einem Ego shooter 30FPS dann ist es schon flüssig, dagegen sind durchschnittlich 30FPS nicht immer flüssig da auch mal einbrüche auf z.B 16fps auftreten, deswegen braucht man von den durschnittlichen FPS vielleicht 60 oder so , damit die min FPS immer über 30 sind.
Ein FPS-Limit(das man z.B mit ATT einstellen kann) schneidet aber nu8r die FPS spitzen ab solange man eine ausreichend hohe max. FPS-Zahl(z.B. 35FPS) wählt ruckelt es nicht da die min FPS sich nicht verändern und man dann im Idelfall sogar durchgehend 35FPS hat

vor allem, mit Framelimiter sind die Minimal FPS Höher als bei einer untertakteten Grafikkarte.

Strom spart man wohl auch?

Gast
2007-07-01, 23:02:57
Prominentes Beispiel ist die HL-Engine (CS 1.6, HL,...)
das ist die quake engine...

RavenTS
2007-07-01, 23:09:33
das ist die quake engine...

Ja, Basis für die Hl-Engine ist die Quake-Engine, die aber nach meinem Wissensstand stark modifziert wurde, also wollen wir uns nicht streiten und sagen HL/Quake-Engine... :rolleyes:

Coda
2007-07-02, 00:45:25
Ja, basierend auf Quake 1 wurde da einiges umgeschmissen.

Sie wurde insofern modifziert, dass sie farbige Lightmaps unterstützt und eine andere Palette für jede Textur. Außerdem wurde ein Skeleton-Animation-System für die animierten Figuren eingebaut und die Lichtberechnung im Postprocessing wie in Quake 2 per Radiosity gelöst. Das Spiel ist zudem in C++ geschrieben anstatt wie bei Quake-Engine-Spielen üblich in C.

Eigentlich ist das Techlevel also eigentlich sogar höher als das von Q2, obwohl sie auf Q1 basiert.

T4ch0n4d3l
2007-07-02, 03:15:17
Wenn die minimale Framerate in einem Ego shooter 30FPS dann ist es schon flüssig, dagegen sind durchschnittlich 30FPS nicht immer flüssig da auch mal einbrüche auf z.B 16fps auftreten, deswegen braucht man von den durschnittlichen FPS vielleicht 60 oder so , damit die min FPS immer über 30 sind.
Ein FPS-Limit(das man z.B mit ATT einstellen kann) schneidet aber nu8r die FPS spitzen ab solange man eine ausreichend hohe max. FPS-Zahl(z.B. 35FPS) wählt ruckelt es nicht da die min FPS sich nicht verändern und man dann im Idelfall sogar durchgehend 35FPS hat

Nä, auf keinen Fall. Ist aber auch sicher individuell unterschiedlich. Wenn bei CSS die Framerate unter 45FPS (nicht Durchschnitt) fällt, ist es für mich unspielbar. Ab 60 ist es dann ganz angenehm.

K4mPFwUr$t
2007-07-02, 14:46:31
neulich bei ET spielen hatte ich im ATT vergessen den Vsync auszuschalten.
folge war das ich nur 60FPS max hatte, das spielte sich schon deutlich anders als mit 125FPS als limit. die bewegungen scheinen flüssig, aber das aim fühlte sich sehr schwammig an.

es kommt aber auch auf die engine drauf an, manche egoshooter sind mit 60FPS immernoch mit einem brauchbaren aiming verbunden, andere wiederum nicht.

es ist schon ein unterschied ob man zuschaut, oder selbst interaktiv dabei ist.

T4ch0n4d3l
2007-07-02, 22:44:28
Desshalb meide ich auch den DX9 Mode von CoD2, da kann ich den Karabiner gleich gegen die PPSh eintauschen :D