PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spdif und Vista 64


hmx
2007-06-24, 18:42:28
Hallo, ich habe in einem der Threads hier gelesen dass unter Vista 64 der spdif Ausgang für die HD Formate nicht mehr benutzt werden soll. Außerden sickert immer wieder durch das dieser sowieso auf der schwarzen Liste der MAFIA steht die ihn am liebsten ganz beseitigt hätte da man so digitalen Ton abgreifen kann.
Da Frage ich mich doch was das ganze eigentlich soll. Beim Bild ist es schon fraglich, denn viele haben zwar HDCP konforme Eingänge an ihren Displays aber die die einen HTPC betreiben wollen müssen sichdafür schön eine neue Grafikkarte kaufen um den Kopierschutz zu unterstützen. Gar nicht so einfach wenn man ein Notebook hat. Mal ganz davon abgesehen ist der Kopierschutz sowieso unsinnig da man jeden HD Film auch schon im Netz findet und dies auch in Zukunft so sein wird.

Aber beim digitalem Mehrkanalton ist es noch unsinniger. Warum will die MAFIA spdif abgeschafft haben? Gut, man könnte ja sagen die Leute die sich die Filme Kopieren bekommen schon nur noch 576p anstatt HDTV nun sollen sie auch nur Stereo haben. Das macht aber keinen Sinn, denn da es ja die DVD noch gibt kommt ja eh jeder an den Digitalen Ton, wozu also die Beschränkung.
Ich spiel mit dem Gedanen wir den ärger gar nicht mehr anzutun und zum Raubkopierer zu werden. Denn im Netz findet man alle FIlme die es in HD gibt - ohne Kopierschutz. Warum sollte ich meinen Receiver einmotten und mir einen neuen kaufen nur um den Kopierschutz zu unterstützen? Es kommen sicherlich welche die sagen werden dass ich ja nicht gezwungen bin DH zu kaufen. Bullshit, denn immerhin ahbe ich ja schon Geld für eine HD Beamer ausgegeben und warum eben nur wegen des Kopierschutzes einen neuen Receiver kaufen?
Außerdem bekommt man ja wie oben geschrieben den digitalen Mehrkanalton auch von der DVD. Das heisst, entweder sieht man ein dass der Kopierschutz für den Ton unsinnig ist, oder man sagt dass die MAFIA die DVD irgendwann komplett absägen will oder auch bei den DVDs die digitale Ausgabe per spdif unterbinden will. Dann wird allerding auch mein Receiver nutzlos ohne dass ich auf den HD Zug aufspringe.
Beim Bild mag man ja noch einen Sinn im Kopierschutz sehen, natürlich nur vorausgesetzt der Kopierschutz funktioniert was er aber in der Realität nicht tut. Aber beim Ton ist es absolut sinnfrei. Ich hätte schon längst ein HD bzw Bluray LW gekauft und ein paar HD Filme, wenn nur der Kopierschutz nicht wäre. Aber so werde ich wahrscheinlich die HD Flme aus dem Netz ziehen. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht, denn die MAFIA ist daran selber schuld, für viele Leute ist der Kopierschutz erst recht ein Grund zu Raubkopierern zu werden. Und ins Kino gehe ich im übrigem trotzdem noch oft - trotz Heimkino.

Gast
2007-06-24, 21:24:37
"HD-Audio-Formate" können über SPDIF sowieso nicht ausgegeben werden, da die bandbreite nicht reicht.

hmx
2007-06-24, 21:26:54
"HD-Audio-Formate" können über SPDIF sowieso nicht ausgegeben werden, da die bandbreite nicht reicht.

Es ist kein Problem diese als dts oder ac3 ohne nennenswerten Qualitätsverlsut auszugeben.

BT
2007-06-24, 22:06:43
"HD-Audio-Formate" können über SPDIF sowieso nicht ausgegeben werden, da die bandbreite nicht reicht.

es geht ja auch nicht um hd audio sondern film sound, ist bei hddvd bluray imho auch ac3/dts

Gast
2007-06-25, 11:53:58
Warum sollte ich meinen Receiver einmotten und mir einen neuen kaufen nur um den Kopierschutz zu unterstützen?Genau das sehe ich auch nicht ein. Mein Receiver hat damals viel Geld gekostet und ist ein Top-Gerät, das ich bestimmt nicht wegen einem Kopierschutz austauschen werde.