PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht nach Graka-Wechsel von alleine aus.


PSY-BORG
2007-06-24, 20:05:25
hi, ich hab ein großes problem mit meinem rechner, der geht nämlich seit gestern, also 2 tage nach einer aufrüstung der graka (8800 ultra) in 3d games einfach von alleine aus.

ich bin zuerst von einem ati-treiber-rest-konflikt ausgegangen, und habe deswegen vorhin das system neu aufgesetzt.

aber auch mit einem frischen win-xp + graka-treiber´n geht der rechner aus.

am besten lässt sich der fehler mit TDU reproduzieren, im kartenmodus geht der rechner sofort aus.

ein hitzeproblem habe ich im ganzen rechner nicht, weil die hauptkomponente (graka-cpu-chipsatz) wassergekühlt werden.

die cpu erreicht max 58°c unter vollast (prime dualcore), und die gpu max. 60°c. (ati-tool)

in verschieden foren habe ich gelesen, das meistens ein unterdimensioniertes oder defektes netzteil daran schuld sein soll, aber mit 550w (12v schiene 1 = 20A - 12v schiene 2 = 18A) müsste mein netzteil doch ausreichend stark sein, wenn doch von seitens nvidia für die 8800 ultra ein min. 450w netzteil empfohlen wird.

ein defekt des netzteils kann ich mir auch nicht vorstellen, weil vor der aufrüstung der graka von einer 1900xtx auf eine 8800 ultra alles wunderbar funktioniert hatte.

was mir aufgefallen ist, das die lüftergeschwindigkeit des netzteils unter last (3d-games) ziemlich hoch geht, was so mit der 1900xtx nicht der fall war.

hat jemand von euch eine idee, wo der fehler bei mir liegt ???

grüße PSY-BORG...

Super Grobi
2007-06-24, 20:09:30
Darf man auch die Marke von NT erfahren?

SG

Edit: Kann im Firefox die Sig nicht rollen, daher hab ich "AEROCOOL TURBINE POWER 550W" übersehen. Sagt mir aber nichts. Aber vieleicht reicht das NT doch nicht.

PSY-BORG
2007-06-24, 20:18:16
yup, es ist ein AEROCOOL TURBINE POWER 550W netzteil, steht aber auch in meiner signatur. :wink:


http://www.viperlair.com/reviews/cases/other/psu/acoolt550/

BlackArchon
2007-06-24, 20:49:35
Ich würde trotzdem mal ein anderes Netzteil testen.

PSY-BORG
2007-06-24, 20:56:59
...ein anderes netzteil testen heisst in meinem fall ein neues kaufen, und das nur um zu schauen, ob mein aktuelles defekt/zu schwach ist. :rolleyes:

eine andere ursache könnte mein problem nicht haben ??

BlackArchon
2007-06-24, 21:00:30
Dass sich die Lüftergeschwindigkeit deines Netzteils erhöht, wie du selbst geschrieben hast, deutet auf jeden Fall darauf hin, dass es schon mehr gefordert wird. Ich würde da anfangen zu suchen.

PSY-BORG
2007-06-24, 21:21:56
wieso bleibt der rechner aber 100 % stabil am laufen mit prime dualcore + ati tool gleichzeitig, wo das netzteil sogar noch mehr gefordert wird, als bei z.b. TDU im kartenmodus ??

das ist nämlich das, was mich stutzig macht !! :confused:

MrMostar
2007-06-24, 21:30:08
Teste mal ob die beiden 12 Volt Schienen des NT gleichmässig belastet werden und nicht CPU und GPU an einer Schiene hängen.
Sag uns doch mal die Spannungen auf beiden Schienen.

PSY-BORG
2007-06-24, 21:38:04
mit welchem proggi kann man beide leitungen auslesen, everest kann sowas jedenfalls nicht !!!

MrMostar
2007-06-24, 21:39:06
mit welchem proggi kann man beide leitungen auslesen, everest kann sowas jedenfalls nicht !!!
Dazu brauchst du ein Messgerät.

PSY-BORG
2007-06-24, 21:41:30
...ich habe aber auch so schon die kabel hin und her gestöpselt, mit dem selben negativen resultat. ;(

MrMostar
2007-06-24, 21:46:57
Dein NT scheint Probleme mit Lastwechseln zu haben, wenn '100 % stabil am laufen mit prime dualcore + ati tool gleichzeitig', du solltest nachmessen oder auf Super Grobi hören.

PSY-BORG
2007-06-24, 22:03:31
naja, die 8800 ultra karte soll unübertaktet bei last lt. computerbase bis zu 325w verbraten, dazu kommt noch mein opteron 185 prozzi der auch um die 120-130w verbraucht!!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/27/

rechnet man noch die restlichen komponenten dazu, stoße ich mit meinem NT wohl an die grenze.

können lastwechsel bei einem fast voll ausgelasteten NT den rechner einfach so ausschalten ??

PHuV
2007-06-24, 22:21:45
Wozu fragst Du dann nach, wenn Du es doch besser wissen willst? Es scheint das Netzteil zu sein, und ich kann auch von ähnlichen Erfahrungen berichten, wenn das Netzteil unterdimensioniert ist.

PSY-BORG
2007-06-24, 22:49:08
mich ärgert nur, das als ich dieses NT erworben habe, ich im gutem glauben war das es für ein non-sli system auch für künftige aufrüstungen ausreichend power haben wird.

nun muß ich mir für eine single-graka ein min. 700w NT monster zulegen, damit es dann hoffentlich ohne probleme funzt.

noch ärgerlicher ist es, das es das NT was mich interessieren würde, noch nicht zu kaufen gibt.

http://www.hipergroup.com/English/products/hpu-5b770.html

im grunde wollte ich von mehreren parteien eine glaubhafte bestätigung, das es an meinem NT liegt, mit besserwisserei hat das nichts zu tun.

Gast
2007-06-25, 13:54:46
Es muss nicht gleich ein 750W-NT sein. Ein gutes Marken-Netzteil langt auch. Deines gehört da aber nicht dazu.

Popeljoe
2007-06-25, 15:14:00
Planet3Dnow hat einen recht umfangreichen Test gemacht.
Auch mit 750W Boliden.
P1

AnarchX
2007-06-25, 15:44:22
naja, die 8800 ultra karte soll unübertaktet bei last lt. computerbase bis zu 325w verbraten

Diese 325W beziehen sich aufs Gesamtsystem bei CB!
Allein liegt eine Ultra wohl bei ~150W.

PSY-BORG
2007-06-25, 19:21:28
ich hätte da noch eine frage die mich noch ein bizzl wurmt.

wenn ein nt z.b. 550w hat, bedeutet das diese 550w immer verbraten werden, unabhängig von den angeschlossen komponeneten, oder ist das nur die maximale zur verfügung stehende leistung das nt´s, und wenn die komponente dann z.b. nur max 300w verbraten, zieht auch das nt soviel ??

mein altes nt habe mir nur aufgrund guter referenzen von reviews etlicher seiten geholt, wie man nun sieht, haben die leider nur bockmist geschrieben.

die hiper nt´s taugen doch hoffentlich was, oder sind das auch nur von den ganzen pc-seiten gepushte gurken ??

Gast
2007-06-26, 20:09:12
was passiert, wenn du n vid decodierst, sprich wenn du ne avi/ts datei zur dvd convertierst. zb mit nero 7 ?

Andre´
2007-06-26, 21:06:14
ich hätte da noch eine frage die mich noch ein bizzl wurmt.

wenn ein nt z.b. 550w hat, bedeutet das diese 550w immer verbraten werden, unabhängig von den angeschlossen komponeneten, oder ist das nur die maximale zur verfügung stehende leistung das nt´s, und wenn die komponente dann z.b. nur max 300w verbraten, zieht auch das nt soviel ??

mein altes nt habe mir nur aufgrund guter referenzen von reviews etlicher seiten geholt, wie man nun sieht, haben die leider nur bockmist geschrieben.

die hiper nt´s taugen doch hoffentlich was, oder sind das auch nur von den ganzen pc-seiten gepushte gurken ??


Es Zieht nur so viel wie die hardware Braucht, ich lege dir Wärmstens ein BeQuiet ans herz

PSY-BORG
2007-06-26, 22:41:45
da das von mir favorisierte nt von hiper noch nicht auf dem markt erhältlich ist, habe ich mich für das Enermax Infiniti 720W ATX 2.2 (EIN720AWT) entschieden und auch schon geordert.

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test485/test485_1

ich denke mal, das ich mit dieser entscheidung sehr gut fahre, und genug kapazitäten für künftige systeme haben werde. :smile: (auch in bezug auf sli)

jetzt hoffe ich nur, das es wirklich ein nt problem war, sonst stehe ich nämlich ziemlich dumm da !! :biggrin:

@gast: der rechner ist nur in 3d-anwendungen ausgegangen, codieren/decodieren/convertieren etc. kann ich alles ohne probleme bis der arzt kommt!!

Ihm
2007-06-26, 23:27:32
da das von mir favorisierte nt von hiper noch nicht auf dem markt erhältlich ist, habe ich mich für das Enermax Infiniti 720W ATX 2.2 (EIN720AWT) entschieden und auch schon geordert.

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test485/test485_1

ich denke mal, das ich mit dieser entscheidung sehr gut fahre, und genug kapazitäten für künftige systeme haben werde. :smile: (auch in bezug auf sli)

jetzt hoffe ich nur, das es wirklich ein nt problem war, sonst stehe ich nämlich ziemlich dumm da !! :biggrin:

@gast: der rechner ist nur in 3d-anwendungen ausgegangen, codieren/decodieren/convertieren etc. kann ich alles ohne probleme bis der arzt kommt!!

Warum hast du nicht dieses hier genommen? Wegen den fehlenden USB-Anschlüssen? ;D

http://geizhals.at/deutschland/a255786.html

Schau mal hier:
http://www.hartware.de/review_685.html

PSY-BORG
2007-06-26, 23:43:13
...das hat mir auch gut gefallen (vor allem preislich), aber wegen den unten angeordneten anschlüssen des hiper nt´s passt das teil nicht in mein case, da die k8-plus-dps zusatz platine ziemlich knapp unter meinem nt liegt. :redface:

deswegen habe ich schon ziemlich geflucht...mist!! :D

Popeljoe
2007-06-27, 08:08:22
Also wenn du schon soviel Kohle raushaust, dann würde ich doch eher zu was anderem als dem (hyper) Hiper greifen.
Die sind nicht schlecht, aber bisher in Tests nie spitze gewesen! ;)

PSY-BORG
2007-06-27, 19:19:49
Also wenn du schon soviel Kohle raushaust, dann würde ich doch eher zu was anderem als dem (hyper) Hiper greifen.
Die sind nicht schlecht, aber bisher in Tests nie spitze gewesen! ;)


hab ich doch!!! :biggrin:

Enermax Infiniti 720W ATX 2.2 (EIN720AWT)

PSY-BORG
2007-06-28, 21:03:24
so, neues nt angeschlossen und gleich mit tdu und co. getestet. :smile:

es scheint nun alles wieder normal zu funktionieren, der rechner ist unter last bis jetzt noch nicht ausgegangen, womit man nun behaupten kann, das mein altes nt wirklich der übeltäter war. ;D

...nie wieder aerocool - turbine power, bäh !! :P

PHuV
2007-06-29, 00:54:42
so, neues nt angeschlossen und gleich mit tdu und co. getestet. :smile:

es scheint nun alles wieder normal zu funktionieren, der rechner ist unter last bis jetzt noch nicht ausgegangen, womit man nun behaupten kann, das mein altes nt wirklich der übeltäter war. ;D

...nie wieder aerocool - turbine power, bäh !! :P

Siehste, sagte ich doch. Das Netzteil muß trotzdem nicht mal schlecht sein, wenn es jedoch zuwenig Power auf irgendeiner Schiene liefert, hat man verloren, und man sucht tagelang vergeblich nach dem Fehler. Auch ist nicht gewährleistet, daß ein 500 W Netzeil wirklich 500 W liefert, oder kurze Lastspitzen abfangen kann. Es hat schon seinen Grund, warum gute Netzteile teuerer sind, eine Sicherheit bietet das jedoch nicht, wie diverse Tests beweisen. Nur sollte jedem klar sein, daß ein Billignetzteil (und damit meine ich alle unter 80 €) immer mit billigen Kompenten aufgebaut sein muß.

c't schreibt zwar immer, daß die heutigen Netzteile angeblich überdimensioniert seinen, aber ich kann aus praktischer Erfahrung sagen, daß ein Netzteil niemals zu knapp kalkuliert werden darf, um eben die Spannungsspitzen zuverlässig abfangen zu können.

StefanV
2007-06-29, 07:41:28
Die Frage ist doch nicht ob das NT reicht sondern wie alt das Netzteil ist!

Es ist völlig schwachsinnig, sich ein NT für 250€ zu kaufen und zu hoffen, das man damit mehrere Jahre hinkommt, das is nich!

Man sollt sich lieber ein ordentlich DImensioniertes Netzteil fürn fuffi (oder etwas mehr) kaufen und es dann spätestens alle 2 Jahre austauschen, aufgrund der Alterung der Bauteile (Elkos :rolleyes: ) kanns vorkommen, das das Netzteil im neuzustand zwar das System befeuern kann, nicht aber nach 6 Monaten hoher Last!

PHuV
2007-06-29, 10:06:26
Die Frage ist doch nicht ob das NT reicht sondern wie alt das Netzteil ist!

Es ist völlig schwachsinnig, sich ein NT für 250€ zu kaufen und zu hoffen, das man damit mehrere Jahre hinkommt, das is nich!

Man sollt sich lieber ein ordentlich DImensioniertes Netzteil fürn fuffi (oder etwas mehr) kaufen und es dann spätestens alle 2 Jahre austauschen, aufgrund der Alterung der Bauteile (Elkos :rolleyes: ) kanns vorkommen, das das Netzteil im neuzustand zwar das System befeuern kann, nicht aber nach 6 Monaten hoher Last!

Da scheinst Du eine traurige Tatsache anzusprechen, ich mußte bisher wirklich bei jedem neuen System auch ein neues Netzteil zulegen. Und da beispielsweise ein Enermax Galaxy 850 W auch zu lang ist, war gleich wieder ein neues Gehäuse fällig. Jaja, so ist man doch gezwungen, bei einem auf den ersten Blick harmlosen Komponententausch mehr auszuwechseln als gedacht.

PSY-BORG
2007-06-29, 20:01:53
ooops, macht mir keine angst, das ich das neue nt in zwei jahren wieder in die tonne treten darf!! :eek:

enermax verspricht aufgrund der nachlaufsteuerung & den qualitativ hochwertigeren bauteilen eine 20% längere lebenszeit.

hat das was, oder ist das auch nur das übliche marketing-blabla ?? :rolleyes:

mein altes nt hab ich übrigens für ´nen fuffi noch verkloppen können (95€ neupreis), was die gute optik alles so hermacht, aber ich war ja auch beim kauf blind . ;)

aber jetzt bin ich wieder glücklich mit meiner kiste, alles funzt so wie es soll!! ;D