PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht -- scheinbar grundlos


Konami
2007-06-24, 21:08:17
Hi,

Seit einer kurzen Zeit ist mein Rechner (Details s. unten) nach jedem Einschalten eine Zeit lang nicht gestartet (alles lief an, aber der Piepton blieb aus und der Monitor bekam kein Signal), doch seltsamerweise ging es dann immer nach einer "Warmlaufzeit" von ~15min, woraufhin CHKDSK jedes Mal Fehler auf der HDD finden (und beheben) konnte. Das Ganze hat sich immer wiederholt, wenn der PC eine Weile ausgeschaltet war.

Ich hab das immer auf mein Netzteil geschoben, das keine tolle Leistung schafft (auf dem Papier schon, in der Praxis weniger) und das (vermutlich) auch der Grund dafür war, dass ich schon mal eine Festplatte austauschen musste (allerdings war ich dann doch zu faul, mir ein neues zu kaufen :D). Jetzt habe ich aber vor kurzem bemerkt, dass die Leitung, an der immer die Platte hing, anscheinend irgendwo einen Wackler hat, und die HDD daraufhin an einer anderen angeschlossen, worauf die Freezes, die ich selten mal hatte, auch komplett ausgeblieben sind -- ich freute mich auf ein stromtechnisch sorgenfreies Leben.

Doch seit zwei Tagen läuft plötzlich gar nichts mehr, d.h. auch nach stundenlanger "Warmlaufzeit" kommt kein Piepton. Natürlich habe ich zuerst einen (endgültigen) Defekt der Festplatte vermutet, aber ein anderer PC konnte problemlos von ihr booten, und auch sämtliche Daten und Partitionen zu plätten hat beim Problemrechner nichts gebracht. Daraufhin hab ich das BIOS resettet, den RAM getestet (Riegel einzeln ausgebaut und den Start versucht), aber nichts hat geholfen.

Nun habe ich eigentlich jeden möglichen Grund ausgeschlossen: Die CPU läuft nach BIOS-Reset AFAIK auf 1,2 GHz, das müsste sie auch noch packen, wenn sie langsam den Geist aufgeben würde -- was ich aber auch nicht glaub, da ich sie nie übertaktet hab und ihre Temperatur auch an den heißesten Tagen nie über 45°C gestiegen ist. Die Graka kann solches Komplettversagen eigentlich eh nicht auslösen, außerdem ist sie noch ziemlich neu. RAM -- wie gesagt. HDD -- wie gesagt. Netzteil -- wie gesagt.
Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfallen würde, wäre das Mainboard. Aber das verrichtet seit Ewigkeiten problemlos seinen Dienst und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so urplötzlich den Geist aufgibt. Außerdem hab ich wenig Lust auf den Riesenaufwand, das Teil auszubauen, woanders zu testen und dann eh nur zu bemerken, dass es auch nicht der Grund war.
Kurz gesagt: Ich hab keinen blassen Schimmer mehr, woran das jetzt liegen könnte, und bin völlig verzweifelt. :usad:

Hier natürlich noch meine genaue Konfig:
Athlon XP 2600+, ASUS A7N8X Deluxe (Rev. 1.04), 1 GiB Corsair PC3200, Palit/XpertVision 7600GT (AGP), Samsung SP1213N (IDE) und irgendein 420W-Chieftec-NT, das bei meinem Tower dabei war

Wenn mir hier irgendwer weiterhelfen oder sogar mich zur Problemlösung bringen kann, garantiere ich ihm meinen unendlichen Dank und einen Lebensvorrat an Keksen, Currywurst, Bier, Blackjack und Nutten. :usweet:

MrMostar
2007-06-24, 21:26:19
Wenn der Rechner keinen *Piep* macht, it es die CPU oder das NT.
am einfachsten ist es vorerst mal alle Kabel ab- und wieder anzustecken und dann das NT zu tauschen.
Wenn das nix hilft muss die CPU dran glauben, und dann das Mobo.

PS mir langt ein Lebensvorrat an Keksen, Currywurst, Bier, Blackjack und Nutten

PHuV
2007-06-24, 22:26:37
Bau mal alles auseinander, und sauber wieder zusammen, das meine ich ernst, manchmal hilft es. Wirklich MB, Netzteil, Speicher und CPU komplett entstöpseln, eventuell mit Druckluftspray alles mal durchpusten, neue Leitpaste auf die CPU, und alles wieder neu einstecken.

Gast
2007-06-24, 23:00:41
Schon cmos reset gemacht?

Konami
2007-06-25, 13:44:37
Wenn der Rechner keinen *Piep* macht, it es die CPU oder das NT.
am einfachsten ist es vorerst mal alle Kabel ab- und wieder anzustecken und dann das NT zu tauschen.
Wenn das nix hilft muss die CPU dran glauben, und dann das Mobo.

PS mir langt ein Lebensvorrat an Keksen, Currywurst, Bier, Blackjack und Nutten
Hm, welche Komponenten sind denn grundsätzlich nötig, damit es zum "Piepen" kommt? MB, CPU und RAM ist klar -- Graka und Festplatte? Oder geht's auch ohne die? Hab das noch nie so genau studiert :|

Und zum NT -- wie gesagt, der Rechner läuft ja eigentlich, die HDD dreht sich, die Lüfter laufen, bloß dieser Signalton und das Booten bleiben aus. Kann daran wirklich das NT schuld sein? Wenn ja, werd ich mich mal nach einem Ersatz zum Testen umsehen, aber wenn nicht, spar ich mir die Mühe lieber.

Bau mal alles auseinander, und sauber wieder zusammen, das meine ich ernst, manchmal hilft es. Wirklich MB, Netzteil, Speicher und CPU komplett entstöpseln, eventuell mit Druckluftspray alles mal durchpusten, neue Leitpaste auf die CPU, und alles wieder neu einstecken.
Ich hab jetzt schon mal einiges auseinander genommen, aber schlimm sieht es wirklich nicht aus, was den Dreck angeht. Der CPU-Temp nach kann eigtl. auch keine neue WLP nötig sein, ist auch AS5, die hält ja quasi ewig.

Schon cmos reset gemacht?
Ja, hab ich ja schon geschrieben; ich hab's halt "BIOS-Reset" genannt. ;)

Konami
2007-06-26, 20:35:32
Eigentlich bräuchte ich nur noch eine Antwort auf diese Frage:Und zum NT -- wie gesagt, der Rechner läuft ja eigentlich, die HDD dreht sich, die Lüfter laufen, bloß dieser Signalton und das Booten bleiben aus. Kann daran wirklich das NT schuld sein?
Anyone? ;(

lilgefo~
2007-06-26, 20:52:02
Und zum NT -- wie gesagt, der Rechner läuft ja eigentlich, die HDD dreht sich, die Lüfter laufen, bloß dieser Signalton und das Booten bleiben aus. Kann daran wirklich das NT schuld sein?


Hmm ich denke, wenn das NT auf ein oder mehreren Rails Spannungen liefert, die unter dem spezifizierten Minimum liegen könnte der von dir genannte Fall eintreten. Dies wiederum kann ja durchaus der Fall sein, zumal es sich anscheinend nicht um ein hochwertiges Netzteil handelt. Es passiert was aber eigentlich doch nicht.
An deiner Stelle würde ich einfach mal ein anderes NT testen, dass die CPu unter den gennanten Bedingungen kaputt ist kann man denke ich in der Tat ausschließen und wäre es nicht das NT so bliebe nur noch das Board.

Konami
2007-07-01, 17:07:41
Hmm ich denke, wenn das NT auf ein oder mehreren Rails Spannungen liefert, die unter dem spezifizierten Minimum liegen könnte der von dir genannte Fall eintreten. Dies wiederum kann ja durchaus der Fall sein, zumal es sich anscheinend nicht um ein hochwertiges Netzteil handelt. Es passiert was aber eigentlich doch nicht.
An deiner Stelle würde ich einfach mal ein anderes NT testen, dass die CPu unter den gennanten Bedingungen kaputt ist kann man denke ich in der Tat ausschließen und wäre es nicht das NT so bliebe nur noch das Board.
Thx, Zighuli :usweet:
Ich hab inzwischen ein altes, aber noch funktionstüchtiges 230W-NT nur mit Mainboard, CPU, RAM und Graka ausprobiert und es war wieder genau das gleiche, d.h. anscheinend ist wirklich mein MB schuld. :rolleyes:

Ersatz dafür hab ich nicht im Haus, also könnte ich mich nur noch nach einem gebrauchten umsehen, oder, weil Sockel A, AGP und DDR1 bei Neuware eh schon lange tot sind, gleich einen komplett neuen Rechner kaufen. X-(

Tolle Situation, aber ok, danke für eure Hilfe jedenfalls ...

Lar$
2007-07-01, 18:28:20
Genau das gleiche Problem hatte ich auch einmal.
Bei mir wars leider auch das Mainboard (:

Gruß

PHuV
2007-07-01, 20:47:41
Genau das gleiche Problem hatte ich auch einmal.
Bei mir wars leider auch das Mainboard (:

Gruß

Das weiß man vorher nie, es kann alles sein, siehe bei mir: einmal was das Mainboard, einmal das Netzteil, dann der Speicher, und sogar einmal die CPU.

Ich habe das Glück, daß ich hier 7 PCs rumstehen habe, wo ich mal die einzelnen Kompoenten tauschen kann, aber spätestens bei der CPU mit Mainboard wirds immer eng.

Yahooooo
2007-11-01, 23:44:22
Hi!

Gibts hier mittlerweile ne Lösung? Hab das gleiche Problem.

drum02
2007-11-02, 11:46:56
hab eben auch das selbe Problem....komisch das alle auf einmal das Problem haben.
Den Speicher mal umgesteckt dann ging es wieder.. Hat das evt. mit MICROSOFT Update zu tun? Kommt mir echt komisch vor.

ESAD
2007-11-02, 11:54:05
Hi,

Seit einer kurzen Zeit ist mein Rechner (Details s. unten) nach jedem Einschalten eine Zeit lang nicht gestartet (alles lief an, aber der Piepton blieb aus und der Monitor bekam kein Signal), doch seltsamerweise ging es dann immer nach einer "Warmlaufzeit" von ~15min, woraufhin CHKDSK jedes Mal Fehler auf der HDD finden (und beheben) konnte. Das Ganze hat sich immer wiederholt, wenn der PC eine Weile ausgeschaltet war.

Ich hab das immer auf mein Netzteil geschoben, das keine tolle Leistung schafft (auf dem Papier schon, in der Praxis weniger) und das (vermutlich) auch der Grund dafür war, dass ich schon mal eine Festplatte austauschen musste (allerdings war ich dann doch zu faul, mir ein neues zu kaufen :D). Jetzt habe ich aber vor kurzem bemerkt, dass die Leitung, an der immer die Platte hing, anscheinend irgendwo einen Wackler hat, und die HDD daraufhin an einer anderen angeschlossen, worauf die Freezes, die ich selten mal hatte, auch komplett ausgeblieben sind -- ich freute mich auf ein stromtechnisch sorgenfreies Leben.

Doch seit zwei Tagen läuft plötzlich gar nichts mehr, d.h. auch nach stundenlanger "Warmlaufzeit" kommt kein Piepton. Natürlich habe ich zuerst einen (endgültigen) Defekt der Festplatte vermutet, aber ein anderer PC konnte problemlos von ihr booten, und auch sämtliche Daten und Partitionen zu plätten hat beim Problemrechner nichts gebracht. Daraufhin hab ich das BIOS resettet, den RAM getestet (Riegel einzeln ausgebaut und den Start versucht), aber nichts hat geholfen.

Nun habe ich eigentlich jeden möglichen Grund ausgeschlossen: Die CPU läuft nach BIOS-Reset AFAIK auf 1,2 GHz, das müsste sie auch noch packen, wenn sie langsam den Geist aufgeben würde -- was ich aber auch nicht glaub, da ich sie nie übertaktet hab und ihre Temperatur auch an den heißesten Tagen nie über 45°C gestiegen ist. Die Graka kann solches Komplettversagen eigentlich eh nicht auslösen, außerdem ist sie noch ziemlich neu. RAM -- wie gesagt. HDD -- wie gesagt. Netzteil -- wie gesagt.
Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfallen würde, wäre das Mainboard. Aber das verrichtet seit Ewigkeiten problemlos seinen Dienst und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so urplötzlich den Geist aufgibt. Außerdem hab ich wenig Lust auf den Riesenaufwand, das Teil auszubauen, woanders zu testen und dann eh nur zu bemerken, dass es auch nicht der Grund war.
Kurz gesagt: Ich hab keinen blassen Schimmer mehr, woran das jetzt liegen könnte, und bin völlig verzweifelt. :usad:

Hier natürlich noch meine genaue Konfig:
Athlon XP 2600+, ASUS A7N8X Deluxe (Rev. 1.04), 1 GiB Corsair PC3200, Palit/XpertVision 7600GT (AGP), Samsung SP1213N (IDE) und irgendein 420W-Chieftec-NT, das bei meinem Tower dabei war

Wenn mir hier irgendwer weiterhelfen oder sogar mich zur Problemlösung bringen kann, garantiere ich ihm meinen unendlichen Dank und einen Lebensvorrat an Keksen, Currywurst, Bier, Blackjack und Nutten. :usweet:


wien lang hast du denn das mb schon? solche anzeichen habe ich bis jetzt vorallem bei pcs gesehen auf denen (auf'n mainboard) die kondensatroren eingehen...
kanns ja mal kontrollieren ob du irgendwo auf dem board aufgeblähte kondis findest aus denen uU auch noch flüssigkeit austritt ... kann man dann fl sogar noch reparieren